Gartengebäude

Das Gerät des Torf-Trockenschranks: Wir bauen eine Mini-Fabrik zur Herstellung von Kompost

Das Gerät des Torf-Trockenschranks: Wir bauen eine Mini-Fabrik zur Herstellung von Kompost

Für moderne Sommerbewohner ist ein Trockenschrank in jeder Hinsicht eine gute Lösung – Sie können ihn kaufen oder mit Ihren eigenen Händen einen Trockenschrank herstellen. In jedem Fall sind die Materialkosten und der Zeitaufwand für die Einrichtung einer solchen Toilette erheblich geringer als die Kosten für die Installation einer Klärgrube oder einer Toilette, die für alle langweilig ist Senkgrube. Ein chemischer oder elektrischer Trockenschrank muss fertig gekauft werden, aber eine so bequeme Option wie ein Kompost- (Torf-) Trockenschrank kann unabhängig hergestellt werden.

Inhalt

Eine Komposttoilette ist ein umweltfreundliches Design, das besonders für eine Sommerresidenz wichtig ist. Der Abfall nach der Verarbeitung wird zu einem guten natürlichen Dünger, sodass Sie auch beim Kauf von Dünger sparen. Die Trockenschrankvorrichtung dieses Typs ist die einfachste: Es handelt sich um einen Kunststofftank oder eine Box verschiedener Größen mit einem Sitz und einem Klappdeckel. Mit Torf bestreuter Abfall zersetzt sich allmählich und verwandelt sich in Kompost.

Die Torf-Toilette ist trocken, das Wasser darin wird nicht zum Ablassen verwendet. Sie benötigen nur trockenen Torf, Sie können ihn in einer Mischung mit Sägemehl und ohne Chemie verwenden. Feuchtigkeit verdunstet aus dem Rohabfall und sorgt für eine konstante Luftfeuchtigkeit bei der Zersetzung menschlicher Abfallprodukte. Die Bakterien im Torf tun dies. Eine Mischung aus Torf und Sägemehl kann unabhängig gekauft oder hergestellt werden.

Torftoilette hat normalerweise ein großes Volumen. Wenn das Volumen des Kunststoffbehälters 100 Liter überschreitet, ist es möglich, die optimale Temperatur aufrechtzuerhalten. Der Tank kann nur einmal im Jahr gereinigt werden. Nach dem Entleeren erhalten Sie einen hervorragenden Dünger.

Haben Sie keine Angst vor starken unangenehmen Gerüchen – das Belüftungsrohr ist ein wichtiger (obligatorischer!) Bestandteil des Torf-Trockenschranks. Überschüssige Feuchtigkeit wird mit einem Ablaufschlauch abgeführt. Ein beachtliches Plus – in einer solchen Toilette gibt es keine Fliegen, weder Torf noch Kompost dieser Insekten sind von Interesse.

Torf trockener Schrank

Torf-Trockenschrank – Innenansicht (Tank mit Deckel und Sitz) und Außenansicht (zweite Tankhälfte mit Belüftungsrohr). Alles ist sauber und umweltfreundlich.!

Torf-Trockenschrank zum Selbermachen ist keine solche Schwierigkeit, da viele Menschen in einem Privathaus bequeme Toiletten wie in einer Wohnung herstellen und dieses Prinzip auch bei der Erstellung eines Trockenschranks angewendet wird.

Konstruktion Nr. 1 – der einfachste Torfschrank

Sie benötigen einen Müllcontainer, ein rundes Fass (oder einen Eimer) und einen Sitz mit Deckel. Die Kompostabfallgrube sollte sich in der Nähe der Toilette befinden, damit Sie bequem einen schweren Behälter dorthin tragen können (Sie können den Behälter auf Rädern verwenden)..

Ein Eimer mit Toilettensitz sieht nicht besonders ästhetisch aus, daher können Sie einen Rahmen aus Sperrholz oder einem anderen Material (OSB, Spanplatte) bauen, in den der Eimer eingesetzt wird, ihn streichen und der Struktur dadurch ein ansehnlicheres Aussehen verleihen. Im oberen Teil – der Rahmenabdeckung – wird mit Hilfe einer Stichsäge ein Loch auf die Größe des Laufs oder Eimers geschnitten, den Sie verwenden möchten. Die Abdeckung am Rahmen wird bequem mit Scharnieren befestigt. Eine bequeme Höhe eines solchen Entwurfs für einen trockenen Schrank beträgt 40-50 cm.

Scharnierrahmen

Ein Beispiel für einen Toilettenrahmen aus Sperrholz – im Inneren der Säulen aus Holz wird der Deckel über Scharniere angehoben, ein Loch für einen Eimer und zum Sitzen wurde mit einer Stichsäge gesägt

Trockenschrank mit großem Tank auf Rädern

Trockenschrank mit einem großen Tank auf Rädern, mit einem Abflussrohr zur Flüssigkeitsableitung. Ein Tank dieser Größe muss selten geleert werden. Sie müssen nur darüber nachdenken, wie bequemer es ist, ihn zu erhalten und an die Kompostgrube zu liefern

Torf und Schaufel sind die notwendigen Komponenten. Sie müssen sie in einem Behälter in der Nähe der Toilette aufbewahren und jedes Mal zum Auffüllen von Abfällen verwenden.

Trockenschrank und Eimer für Torf

Kompakter, praktischer Trockenschrank – im Inneren befindet sich ein kleiner Abfallbehälter, daneben ein Eimer Torf. Hygienisches Design, das ein Minimum an Kosten erfordert, außerdem haben Sie immer Dünger für den Garten

Um den Eimer sauber zu halten, muss auch eine Torfschicht auf den Boden gegossen werden. Wenn Sie anstelle eines Fasses oder Eimers einen Müllcontainer verwenden und mit einer Düse und einem Rost ein Loch in das darunter liegende Loch bohren, um Flüssigkeit in den Entwässerungsgraben abzulassen, erhalten Sie ein funktionaleres Design. Um den Behälter hygienischer zu entleeren, können zwei ineinander eingesetzte Einsatzbehälter oder zwei Eimer unterschiedlicher Größe verwendet werden..

Torf in Kombination mit Sägemehl wird in großen Behältern verwendet – ab 50 Litern oder mehr. Diese Mischung wird zur besseren Belüftung verwendet..

Toilette mit Abfallluke

Auf Wunsch und bei Bedarf können Sie einen Trockenschrank mit einer sehr großen Abfallkapazität herstellen, in dem Sie Müll und Küchenabfälle entsorgen können. Eine solche Toilette sollte mit einer Luke zum Entfernen von Kompost ausgestattet sein, ein Belüftungsrohr und eine Öffnung für die Luftzirkulation in der Kompostgrube haben. Der Tank hat einen Hang, entlang dessen Abfall in eine Kompostgrube gleitet

Konstruktion Nr. 2 – Wir machen einen trockenen Schrank «auf einem Eimer»

Sie benötigen einen normalen Toilettensitz und einen Eimer. Verbinden Sie den Eimer und den Toilettensitz, setzen Sie den Müllsack in den Eimer ein und befestigen Sie ihn mit Klebeband am Toilettensitz. Torf- oder Katzenstreu kann verwendet werden, um Abfall zu verschütten. Taschen oder Müllsäcke müssen haltbar sein, wie Abfallimprägnierter Füllstoff wiegt viel.

Torf trockener Schrank kann in einem speziell dafür vorgesehenen Raum im Haus oder in einem Schuppen im Hof ​​aufgestellt werden. Wenn Sie sich entscheiden, eine Toilette in einem Holzschuppen einzurichten, wird der Behälter bequem entfernt, wenn eine spezielle Tür am Boden einer der Seitenwände angebracht ist.

Toilette mit Seitentür

Ein Beispiel für eine Komposttoilette mit einer Seitentür, die mit einem Grill ausgestattet ist. Es ist also bequemer, einen Abfalltank zu bekommen

Die Tür kann bequem mit einem Lüftungsgitter ausgestattet werden. In diesem Fall muss kein Lüftungsrohr hergestellt werden.

Innenansicht

So sieht das Trockenschrankdesign mit der Seitentür von innen aus. Der Aufnahmebehälter kann leicht entfernt werden, ohne das Design des Trockenschranks von innen zu zerlegen.

Viele behaupten, dass beim Betrieb eines torfgetrockneten Schranks unangenehme Gerüche völlig fehlen, aber dies ist nicht ganz richtig. Der Geruch ist zwar nicht stark, insbesondere in einer kleinen Toilette, aber immer noch vorhanden. Daher ist es besser, den Behälter häufiger zu reinigen und zu falten, bis sich in einer Kompostgrube Dünger bildet.

Wenn Sie nicht nach Möglichkeiten suchen möchten, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen trockenen Schrank herstellen können, können Sie eine Eimertoilette kaufen, eine sehr praktische Neuheit, mit der Sie das Problem lösen können. Obwohl Sie noch eine Kompostgrube bauen müssen, eignet sich diese wunderbare Option für viele Zwecke – sowohl zum Angeln als auch für die Gartenarbeit.

Eimertoilette

Trotz der Tatsache, dass diese neue Erfindung sehr funktionell ist, ist es am bequemsten, sie für den beabsichtigten Zweck zu verwenden. Für eine Sommerresidenz kann ein solcher Eimer unverzichtbar werden, und alle Anstrengungen zur Ausstattung der Toilette werden verschwinden

Es sieht aus wie ein Plastikeimer mit Deckel und Toilettensitz. Zerbrechlich im Aussehen, aber eigentlich ziemlich langlebig, verträgt ein anständiges Gewicht. Solche Eimer haben fast das gleiche Design, sind aber in einer sehr großen Auswahl an Farben erhältlich. Um die Eimertoilette zu benutzen, können Sie auch Torf oder Sägemehl verwenden – etwas auf den Boden gießen und Abfall darüber streuen. Wie in einem trockenen Schrank bewegen wir den Abfall in eine Kompostgrube und spülen dann den Eimer aus. Vielleicht ist dies die einfachste Konstruktion eines Trockenschranks.

Sie können eine solche Minitoilette überall aufstellen. Nachts ist es bequem, sie ins Haus zu stellen. Um nicht nach draußen zu gehen, können Sie sie in die Scheune stellen, eine Holz- oder Plastikkabine kaufen oder herstellen und dort eine Eimertoilette installieren und schließlich einen volltrockenen Schrank ausrüsten in diesem Raum.

Eimertoilette, Aussicht

Das Design als Ganzes ist einfach – ein Eimer mit einem Sitz und einem Deckel, aber die Größen, Farben, das Design und der Kunststoff können unterschiedlich sein. Unter einer solchen Vielfalt ist es einfach, die richtige Option für sich selbst zu wählen

Ein Toiletteneimer kostet nicht mehr als dreihundert Rubel, kann aber ein sehr dringendes Problem für die Sommerbewohner lösen. Zum ersten Mal ist eine solche Option durchaus geeignet, und Sie haben Zeit, eine Toilette für Ihren Standort auszuwählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

The device peat dry closet: make a mini-factory for the production of compost

The device peat dry closet: make a mini-factory for the production of compost

For modern gardeners becomes biotoiletthe best solution in every way - you can buy or make a bio-toilet with his hands, in any case, and material costs, and the amount of time spent on this type of toilet arrangement, will be significantly less than the unit cost of a septic tank or boring all pit latrines. Chemical or electrical biotoilet need to buy ready-made, but a convenient option as compost (peat), composting toilets, and you can make yourself.

Content


Composting toilet - eco-friendly design thatto give particularly important, as waste after processing there are good natural fertilizer, so you will save also in the purchase of fertilizers. Biotoilet device of this type - the most simple, it is a plastic tray or a box with different sizes seat and hinged lid. Waste, interspersed with peat gradually decompose, turning into compost.

Peat toilet - dry, water is not drainingused. You will need only dry peat, it is possible to use it in a mixture of sawdust, and no chemistry. The moisture will evaporate from the raw waste, providing a constant desired level of humidity for the decomposition of human waste products. This will take the bacteria found in the peat. A mixture of peat and chips you can buy or make yourself.

Peat toilet usually has a large volume. If the amount exceeds the plastic container of 100 liters, this makes it possible to maintain an optimal temperature. Capacity can be cleaned only once a year, and after her discharge, you get an excellent fertilizer.

Do not be afraid of strong odors -ventilation pipe, ensuring their absence, an important (mandatory!) part of the peat dry closet. Excess moisture is given to using the drain hose. A big plus - flies in a toilet will not be any turf or compost these insects are not interested.

Peat biotoilet

Peat bio-toilet - inside view (tank lid and the seat), and outside (the second half of the tank with a vent pipe). Everything is clean and environmentally friendly!

Peat biotoilet own hands - not such a difficulty, because a lot of people in a private home makes a comfortable toilets in the apartment, and it is such a principle is used when creating a dry closet.

Design # 1 - the easiest peat biotoilet

You will need a garbage container, roundbarrel (or bucket) and a seat with a lid. Compost pit waste should be located far away from the toilet, it was convenient to wear her heavy container (you can use the container on wheels).

A bucket with a toilet seat does not look particularlyaesthetically pleasing, so you can build a frame made of plywood or other material (OSB, particle board), which is inserted bucket paint it, and thereby give the design more presentable. At the top - the lid frame, using jigsaw to cut a hole the size of the barrel or bucket that you plan to use. The cover to the frame comfortably attached with hinges. Comfortable height of this design for dry closet - 40-50 cm.

The frame with the hinges

Example framework for a toilet made of plywood - inside the support posts of the timber, the lid rises on hinges, jigsaw propylene hole under the bucket and the seating

Dry closets with large tank on wheels

Dry closets with large tank on wheels, witha drainage tube to drain fluids. The tank of this size would rarely need to be emptied, you only need to think about how it is more convenient to extract and deliver to the compost pit

Peat and scoop - the necessary ingredients, you need to keep them near the toilet tank and each time used to hold waste.

Dry closets, and a bucket of peat

Compact friendly composting toilet - inside a small waste container, close - a bucket of peat. Hygienic design, requiring a minimum cost to you will always be available for the garden fertilizers

To keep clean the bucket to the bottom andyou need to fill up a layer of peat. If you use a container for rubbish and do it at the bottom of the hole with a pipe and reshetochki liquid discharge into the drainage trench, it will be more functional design instead of the barrel or bucket. In order to empty container more hygienic way, you can use two plug-in container or two buckets of different sizes are inserted into each other.

Peat in combination with sawdust used in large containers - from 50 liters or more. This mixture is used for better aeration.

Toilet with a hatch for departure

If desired and if necessary can beMake bio-toilet with a very large capacity for waste, which can be reset and kitchen waste. This toilet must be equipped with a hatch to remove the compost, have a vent pipe and a hole for the air to circulate in the compost pit. Capacity has a bias, in which waste falling into the compost pit

Design # 2 - make the bio-toilet "on the bucket"

You will need a regular toilet seat and toiletbucket. Connecting the bucket and stool, put in a bucket of garbage bag, to attach it to a toilet seat used adhesive tape. For oversleeping waste can be used peat or cat litter. Bags or garbage bags must be strong, because filler impregnated waste weighs a lot.

Peat composting toilet can be placed in a speciallythe room is in the house or in the shed in the yard. When deciding to arrange a toilet in a wooden shed, a container will be convenient to get, if you make at the bottom of one of the side walls of a special door.

WC with a door side

Example devices compost dry closet with a door side, equipped bars. So it is more convenient to get the tank for cleaning of waste

The door can be equipped for the convenience of the grille, in which case there is no need to do the vent pipe.

Inside view

It looks like the inside dry closet design with a door side. Receptacle can be easily removed without disassembling the structure from the inside dry closet

Many claim that the operation of the peatbiotoilet completely no unpleasant smells, but it is not so. The smell, though not strong, especially in a small closet, is still present, so the capacity is often better to clear the contents and put it to the education of fertilizer in the compost pit.

If you desire to seek ways on how you can makebio-toilet with his hands there, you can buy a bucket-toilet, very convenient novelty that allows to solve the problem. Although the compost pit do still have, but this a great option for many purposes - both for fishing, and gardening.

A bucket-toilet

Despite the fact that this is a very new inventionfunctionally, it's best to use it for its intended purpose. To testify this bucket can be indispensable, and all the efforts on arrangement toilet disappear

In view of this plastic bucket with a lid andcommode. The fragile-looking but actually quite durable, capable of withstanding a decent weight. These buckets have almost the same design, but are available in a very wide range of colors. To use the bucket-toilet can also use peat moss or sawdust - pour a little on the bottom and sprinkle waste. As in composting toilets, waste move in the compost pit, then rinse bucket. Perhaps this is the most simple dry closet design.

Put a mini-suite can be anywhere on thenight convenient to put it in the house, so as not to walk on the street, you can put it in the barn, buy or make a wooden or plastic booth and set the bucket-toilet there, and eventually build a full bio-toilet in the room.

A bucket-toilet, views

The design as a whole is simple - a bucket seat and lid, but the size, color, design, plastic, may be different. So it is easy to choose a suitable option among such diversity

A bucket-toilet is not more than three hundred rubles, butis able to solve a very urgent problem for gardeners. For the first time it is fine and such an option, and you will have time to choose a toilet for your site that will best meet your requirements.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment