Gartengebäude

Wie man auf dem Land einen Keller baut: alles über den Bau eines halbvergrabenen Bauwerks

Wie man auf dem Land einen Keller baut: alles über den Bau eines halbvergrabenen Bauwerks

Es ist schwierig, den Keller des Landes durch einen Kühlschrank zu ersetzen: Nur ein spezieller Raum enthält Gemüsebrühe und Dutzende Gläser mit Salaten, Marmeladen und Gurken, die die eifrigen Hausfrauen mit Liebe zubereitet haben. Eine der beliebtesten Möglichkeiten besteht darin, nicht den Keller eines Wohngebäudes zu benutzen, sondern mit eigenen Händen einen Keller in der Nähe des Hauses zu bauen, eine originelle Außendekoration zu schaffen und das Innere nach Ihren Wünschen auszustatten.

Inhalt

Wie unterscheidet sich der Keller vom Keller??

Zwei Konzepte sollten unterschieden werden – der Keller und der Keller. Der Raum, der sich im Haus unter dem ersten Stock befindet, also unter der Erde, wird normalerweise als Keller bezeichnet. Seine Fläche entspricht meistens der Fläche des Hauses, so dass problemlos mehrere Versorgungseinheiten untergebracht werden können. Es kann Vorratskammern (einschließlich Keller), einen Heizraum, einen Waschraum und eine durchdachte Wärmedämmung geben – einen zusätzlichen Raum oder Pool. Eine übliche Option ist eine geräumige Garage in Kombination mit einer Werkstatt.

Der Keller hat einen spezifischeren Zweck – er dient nur zur Lagerung von Produkten: saisonale Sommerernte oder Konserven. Die Räumlichkeiten sind mit einer großen Anzahl praktischer Regale, Regale, Untersetzer sowie einem Belüftungssystem und einer geplanten Wärmedämmung ausgestattet, wodurch die Lagerung von frischem Gemüse am besten geeignet ist. Für einige Produkte ist ein Gletscher (natürlicher Gefrierschrank) vorgesehen. Der Keller kann sich sowohl im Keller eines Wohngebäudes als auch in einem separaten Bereich in einem Unterstand oder einer Überkopfstruktur befinden. Es ist nicht schwieriger, mit eigenen Händen einen Keller auf dem Land zu bauen, als einen Pavillon oder ein Bad zu bauen.

Freistehender Keller

Ein freistehender Keller – die Gelegenheit, das Gehöft mit der ursprünglichen Struktur des unglaublichsten Designs zu dekorieren, die die stilistische Ausrichtung des gesamten Grundstücks widerspiegelt

Kellerform

Mauerwerk, eine ungewöhnliche Form, schwere Türen mit eisernen Scharnieren und Riegeln – und vor uns liegt kein einfacher Dorfkeller, sondern ein Fragment einer alten Burg

Unabhängiger Bau eines halbvergrabenen Kellers

Die gebräuchlichste Version eines Landkellers ist halb begraben. Es ist möglich, zwei Fliegen gleichzeitig mit einer Klappe zu schlagen: das Territorium mit einem Originalgebäude zu dekorieren und optimale Bedingungen für die Lagerung von Gemüse und Obst zu schaffen.

Konstruktionsmerkmale dieser Struktur

Die gesamte Struktur ist in zwei Teile unterschiedlicher Größe unterteilt, von denen sich einer über dem Boden befindet und der zweite vollständig im Boden liegt. Die Vertiefung des unteren Teils hängt weitgehend vom Grundwasserspiegel ab. Wenn es erlaubt ist, erreicht die Lagertiefe 2,3-2,5 m. Die Höhe des oberen Teils hängt vom Ziel ab. Wenn dies nur ein dekorativer Vorraum ist, ist er flächenmäßig klein und wird durch die Höhe der Vordertür begrenzt, die der Größe einer Person entspricht. Wenn der oberirdische Teil die Rolle einer Sommerküche, eines Esszimmers oder eines Gästehauses spielt, kann die Deckenhöhe 2,5 m betragen.

Der Wunsch, einen halbvergrabenen Keller zu bauen, entsteht in der Regel, wenn der Keller des Hauses nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln bestimmt ist. Außerdem muss ein zusätzliches Gebäude errichtet werden, beispielsweise eine Sommerküche. Natürlich brauchen wir einen detaillierten Arbeitsplan und ein Diagramm der zukünftigen Struktur. Für die Wände des Kellers können alle Materialien verwendet werden, da seine Konstruktion der Konstruktion eines gewöhnlichen Hauses mit Keller ähnelt. In der Regel werden Ziegel, Beton und Stein verwendet, und für den Luftteil ist Holz ausgezeichnet.

Halbvergrabener Keller

Ein wunderbares Beispiel für einen halb begrabenen Landkeller: Ein kleiner Steinvorraum mit einem Holzdach erhebt sich über dem Boden, und der Speicher befindet sich unter der Erde

Kelleraufteilung

Halbvergrabener Keller: a – Draufsicht; b – im Kontext; 1 – Wärmedämmschicht; 2 – Tünche beenden; 3 – oberste Schicht – Fliesen; 4 – Bitumenbeschichtung; 5 – Fixierung mit einem Tonschloss; 6 – Basis

Der Boden im unterirdischen Teil ist mit Beton gegossen, manchmal halten sie auf Stampflehm an. Holzbalken sind ideal für Böden. Alle Teile der Struktur: Wände, Boden, Böden – sind mit einer Wärmedämmung aus improvisierten Materialien, beispielsweise Tonfett, bedeckt. Die ideale Option ist die Verwendung einer modernen Abdichtung: Mineralwolle-, Bitumen- und Polymerbeschichtungen.

Eine praktische Luke verbindet beide Ebenen, deren Abmessungen unter Berücksichtigung der tragbaren Behälter bestimmt werden – Taschen, Kisten, Eimer, Dosen.

Kellertreppe

Die Treppe zum Keller sieht normalerweise aus wie eine gewöhnliche Trittleiter. Wird der Erdraum nicht zusätzlich beheizt, ist der obere Teil mit einer Luke ausgestattet

Allgemeine Regeln für den Bau eines unabhängigen Kellers:

  • In der warmen Jahreszeit wird gebaut.
  • Für den Bau des Kellers ist idealer Hügel.
  • Voraussetzung – Ausstattung des Kellers mit Belüftung.
  • Holzteile werden zusätzlich mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Die Haustür befindet sich auf der Nordseite.

Unterirdischer Teil – Keller

Zuerst müssen Sie eine Grube graben, die in jeder Richtung einen halben Meter mehr ist als der Keller. Ersatz 50 cm sind nützlich, wenn Sie die Wände wasserdicht machen oder Kommunikationen durchführen müssen. Wände werden aus Ziegeln, Betonblöcken oder Steinen verlegt. Wenn Holzstämme oder Holz verwendet werden, sollte jedes Detail mit einem Spezialwerkzeug für Fäulnis und Schimmel behandelt werden. Oft bilden sie eine monolithische Betonstruktur in Form eines Untergrunds: Bereiten Sie die Schalung vor, bauen Sie aus der Bewehrung eine Art Netz und füllen Sie sie mit Betonmörtel. Zum Schutz von Ecken und Fugen wird Dachmaterial verwendet. Nach dem Abbau der Schalung werden die Wände beidseitig mit Zementmörtel verputzt.

Es gibt eine Lösung, wie man nicht auf ein langes Trocknen von Beton wartet. Anstelle eines monolithischen Gießens können auf einer Holzkiste befestigte Asbestzementplatten verwendet werden. Von außen sollte die installierte Struktur mit Bitumenmastix bedeckt werden..

Gips

Der Putz zur Abdichtung der Wand von außen unterscheidet sich vom Üblichen: Er enthält Bitumenmasse, ein ausgezeichnetes wasserabweisendes Material

Der Schutz vor Grundwasser, der nicht nur die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, sondern auch die Wände zerstören kann, ist die Entwässerungsschicht. Es kann mit einem in der Nähe des Kellers gegrabenen Entwässerungsbrunnen kommunizieren. Als Entwässerungsmaterial werden Kies, Ziegelkampf, Kleinbruchstein, Schotter verwendet.

Wasserablauf

Wenn der Keller an einem Hang oder in einem Graben gebaut wird, muss für die Entwässerung des Wassers gesorgt werden, eine kleine Rille über dem Hang

Die Basis der Struktur ist mit einem wasserdichten Kissen geschützt: Gießen Sie eine Schicht gebrochenen Ziegels oder Kies, rammen Sie sie und füllen Sie sie mit erhitztem Bitumen.

Lüftungsanlage

Um die Ansammlung gefährlicher Gase im unterirdischen Raum und die Kondensation von überschüssiger Feuchtigkeit zu verhindern, muss eine Belüftung vorgesehen werden – ein primitives System, das nur aus einem Rohr besteht. Geeignet ist ein kostengünstiges verzinktes Rohr mit einem Durchmesser von 10-15 cm. Eines seiner Enden führt in den Raum, in dem Gemüse gelagert wird, das zweite in die Straße. Eine bessere Lösung setzt das Vorhandensein von zwei Rohren voraus: eines unter der Decke ist für Hauben vorgesehen, das zweite über dem Boden für Frischluft.

Oberirdische Struktur – Keller

Der oberirdische Teil wird zuletzt gebaut, wenn die Kellerausrüstung vollständig fertiggestellt ist, eine Lehmburg und eine Verfüllung hergestellt wurden. Es sollte breiter als der untere Teil sein, um den Untergrund vor niedrigen Temperaturen, Regen und Schneeschmelze von der Oberseite zu schützen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller zu bauen – von einem Miniaturvorraum bis zu einem geräumigen Raum. Wenn der Hauptzweck darin besteht, die unterirdisch führende Luke zu schützen, reicht dies aus, um eine gute Abdichtung und eine dicht schließende Tür zu gewährleisten. Wenn Sie vorhaben, ein vollwertiges Zimmer zu schaffen, das für einen häufigen Aufenthalt geeignet ist, z. B. eine Sommerküche, muss die Verbesserung ernst genommen werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Anordnung von Dach, Wärmedämmung und Wandverkleidung gelegt werden. Die letzte Phase des Kellerbaus betrifft die Innenausstattung.

Keller

Der teilweise oder vollständig unterirdische Keller bewahrt auf natürliche Weise die optimale Temperatur für die Lagerung von frischen Pflanzen und Konserven

Innenausstattung

Die Innenausstattung des Kellers umfasst nicht nur Bodenbeläge und Wandverkleidungen oder Verputzarbeiten, sondern auch die Installation von Gestellen, Kisten und Kisten zur Lagerung von Pflanzen

Luftbilddesign

Es gibt viele Ideen für den Bau eines Kellers. Manchmal ist es schwierig, es von einem gewöhnlichen Pavillon oder einer Sommerküche zu unterscheiden: Ein hübsches kleines Haus mit Fenstern befindet sich in der Nähe des Hauses, und niemand wird sagen, dass sich darunter ein voluminöser Keller mit einem Dutzend Gestellen befindet.

Sommerküche

Oft wird der Keller nicht zum Bau eines Kellers genutzt, und ein geräumiger unterirdischer Raum unter der Sommerküche ist praktisch und praktisch.

Viele Gebäude können nur als Keller bezeichnet werden. Ihr ganzes Aussehen lässt darauf schließen, dass die Tür reichhaltige Lebensmittel für den Winter und möglicherweise Weinkeller verbirgt. Solche Gebäude zeichnen sich durch ihr ursprüngliches Design aus: bewusst raues Mauerwerk, ungewöhnliche Dachkonfiguration, kraftvolle Eichentüren.

Keller im Boden

Der Keller, der allseitig von Land umgeben ist, lässt sich am einfachsten in dem Gebiet errichten, das eine kleine Schlucht, einen Graben oder einen künstlich gegrabenen Graben überquert

Irdene Keller mit dem sogenannten Damm sind am einfachsten zu identifizieren: Sie sind allseitig von einem mit Rasen oder Blumenbeet bedeckten Erdhügel umgeben.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a cellar in the country: all about building design poluzaglublennoy

How to make a cellar in the country: all about building design poluzaglublennoy

Cellar in the country is difficult to replace the fridge: Only a special room will accommodate vegetable stocks and dozens of jars of salads, jams and pickles, which are lovingly prepared thrifty housewife. One of the most popular options - do not use the basement of a residential building and build a cellar with their hands near the house, making the original exterior trim and equipped to your liking inside.

Content


The cellar is different from the basement?

two concepts should be distinguished - cellar and basement. The room, which is in the house at the first floor that is below ground level, commonly referred to as a basement. Its area is the area most often at home, so it easily accommodates several business units. There may be placed pantries (including cellar), boiler room, laundry room, and when deliberate insulation - an extra room or pool. A common option - a spacious garage, a combination of workshop.

Cellar has a specific purpose - itused only for food storage: seasonal holiday harvest or canned stock. The rooms are equipped with plenty of comfortable shelves, racks, stands as well as the ventilation system and the planned thermal insulation, creating the most appropriate mode for the storage of fresh vegetables. Glacier (natural freezers) provided for some products. The cellar can be located in the basement of an apartment house and a separate area in the dugout or the above-ground structure. Build a cellar in the country with their own hands is not more difficult than to build a gazebo or a bath.

Detached cellar

Detached cellar - an opportunity to decorate gardening area the original structure of the most incredible designs, styles reflecting the entire site

Form cellar

Masonry, the unusual shape, the heavy doors with iron hinges and bolts - and before us is not a simple rustic cellar, and a fragment of an ancient castle

Self-construction poluzaglublennogo cellar

The most common variant of suburban cellar -poluzaglublenny. It provides the ability to simultaneously kill two birds with one stone: to decorate the territory of the original building and create optimal conditions for storage of vegetables and fruits.

Features of the building structure

All the structure is divided into two different sizeparts, one of which is located above the ground, the second - in the ground completely. Deepening the bottom of the largely depends on the level of groundwater. If it allows the storage reaches a depth of 2.3-2.5 m. The height of the upper part is dependent on the application. If it's just a decorative vestibule, it is small in size and limited to the height of the front door, equal to the growth of the person. If the aerial part plays the role of a summer kitchen, the dining room or guest house, the ceiling height is equal to 2.5 m.

The desire to build a cellar poluzaglublennyTypically occurs when the basement of house is not suitable for storage of products, in addition, there is a need in the construction of additional buildings, for example, a summer kitchen. Of course, you need a detailed work plan and future structure of the scheme. For the walls of the cellar can be used any material, since its construction is similar to the construction of an ordinary house with a basement. As a rule, used brick, concrete, stone, and for the above-ground part of the great tree.

Poluzaglublenny cellar

A beautiful example of poluzaglublennogo suburban cellar: a small stone vestibule with wooden roof rises above the earth, and the storage is underground

Driving cellar

Poluzaglublenny cellar: a - view from above; b - in section; 1 - heat-insulating layer; 2 - finishing whitewash; 3 - top layer - tile; 4 - bituminous coating; 5 - fixing clay castle; 6 - base

The floor in the underground part of the concrete is poured, sometimesstop on the hard-packed clay. For floors are ideal wooden beams. All parts of the building: walls, floors, ceilings - covered insulated from scrap materials, such as clay lubricant. Ideal - the use of modern waterproofing: mineral wool, asphalt and coatings.

It connects two tiers convenient hatch, the dimensions of which are determined by the portable packaging - bags, boxes, buckets, cans.

The staircase to the cellar

The staircase leading to the cellar, usually looks like an ordinary ladder. If additional ground space is not heated, the upper part is equipped with a hatch

General rules for building an independent cellar:

  • Construction is carried out during the warmer months.
  • For the construction of the cellar is ideal hill.
  • Mandatory condition - equipment cellars ventilated premises.
  • The wooden parts are further processed antiseptic.
  • The front door is located on the north side.

The underground part - cellar

First we need to dig a pit, which istwo feet on each side of the large cellar. Spare 50 cm come in handy when you need to make waterproofing the walls, or to carry out communication. Walls spread of bricks, concrete blocks or stone. If in the course are wooden logs or timber, then each part should be treated with special means against rot and mold. Often they make a monolithic concrete structure in the form of a cap: preparing shuttering, reinforcement of constructing a kind of grid and fill it with concrete mortar. To protect the corners and joints used roofing material. After removing the formwork walls on both sides plastered with cement mortar.

There is a decision they do not wait long dryingconcrete. Instead of a monolithic casting can be used asbestos cement sheets, fixed on a wooden crate. On the outside of the structure should be established to cover the mastic asphalt.

Plaster

Plaster for waterproofing walls from the outside is different from the usual: it is composed of bituminous mass, which is an excellent water-repellent material

Protection of groundwater that can not onlyincrease humidity inside the room, but also destroy the wall serves as a drainage layer. He can communicate with the catchment well dug near the cellar. As the drainage material is gravel, brick fight, a small fraction of stone, rubble.

Draining

If the cellar is built on a slope or in a trench, be sure to take care of water drainage, digging up the slope small grooves

The base of the structure to protect moisture-proof bag: pour a layer of broken bricks and rubble, tamped it, and pour the heated bitumen.

Installation of ventilation

To the underground room is not accumulatedhazardous gases and does not appear superfluous moisture from condensation, it is necessary to arrange ventilation - a primitive system consisting of a single tube. Suitable inexpensive galvanized pipe with a diameter of 10-15 cm One end goes into the room where the vegetables are stored, and the second -. On the street. Improved decision implies the presence of two tubes: one, located near the ceiling, designed for extraction, and the second, on the floor - for fresh air.

Overground constructions - pogrebnitsa

The above-ground part of the construction in the last instance,When fully completed work on the cellar equipment, made a clay castle and backfilling. It should be wider than the bottom to the top side of the underground protect against low temperatures, rain and snow melt.

Variants of construction pogrebnitsy more - fromminiature vestibule to the large room. If its primary purpose is to protect the hatch leading into the ground, it is enough to make a good waterproofing and tight-fitting door. If you plan to make a full room suitable for frequent guests, for example, the summer kitchen, then to the improvement would have to be taken more seriously. Particular attention should be paid to the arrangement of the roof, insulation and wall. The final stage of the construction of the cellar for the internal finishing.

Pogrebnitsa

Pogrebnitsa, located partially or completely underground, naturally keeps the temperature, the optimum storage of fresh harvest and canning

trim

Interior finishing cellar includes not only the flooring and cladding or plaster walls, but also the installation of shelves, boxes and drawers for storage of crops

The design of the aerial part

There are many ideas for the construction ofpogrebnitsy. Sometimes it is difficult to distinguish from ordinary arbor or summer kitchen: not far from the house is a neat little house with a small window and no one will say that it is a surround basement with ten racks.

Summer cuisine

Often used for the construction of the cellar basement of the house is not, and spacious underground room under the summer kitchen - convenient and practical

Many of the buildings except the cellar, and not name. All their appearance suggests that behind the door hides a rich food supply for the winter, and perhaps even wineries. These buildings are characterized by original design: a deliberately rough masonry, unusual configuration of the roof, strong oak doors.

Cellar in the land

Cellar, surrounded on all sides by land, the easiest to build on the territory of which crosses a small gully, ditch or trench artificially dug

Earthmoving cellar with the so-called bunding to determine the easiest: all sides they are surrounded by an earthen embankment, covered with turf or flower garden.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment