Gartengebäude

Wie man einen Hühnerstall baut: Anweisungen für den Bau eines „Herrenhauses für Hühner“ im Land

Wie man einen Hühnerstall baut: Anweisungen für den Bau eines

Cottage ist ein großartiger Ort zum Entspannen, aber es ist auch ein guter Grund, Aktivitäten zu ändern. Es ist nicht umsonst, dass die Einrichtung einer Sommerresidenz und der Anbau von Zier- und Gartenpflanzen zu einer beliebten Aktivität der Bürger werden. Heute jedoch überraschen diejenigen, die mit eigenen Händen einen Hühnerstall auf dem Land bauen werden, niemanden. Darüber hinaus wählen eifrige Eigentümer solide Gebäude. Wenn Sie ein Haus bauen, das etwas größer als eine Hundehütte ist, werden die Vögel krank oder fressen Futter ohne Erfolg. Solche wünschenswerten umweltfreundlichen Eier von ihnen sollten dann nicht erwartet werden. Lassen Sie uns die Geheimnisse einer soliden Konstruktion herausfinden.

Inhalt

Auswahl eines Ortes für zukünftige Bauarbeiten

Um herauszufinden, wie ein kostengünstiger Hühnerstall hergestellt werden kann, müssen Sie Platz für den Bau bereitstellen. Die Gestaltung des Hauses kann weitgehend vom Standort des Hauses abhängen. Es gibt Grundprinzipien, die bei der Auswahl beachtet werden sollten:

  • Standort. Das Geflügelstall muss auf einem Hügel stehen, da es schwieriger wird, im Tiefland der Vögel zu laufen: An solchen Stellen trocknet die Feuchtigkeit nicht länger aus und der Schnee schmilzt spät.
  • Gebäudeorientierung. Der Hühnerstall sollte korrekt auf die Kardinalpunkte ausgerichtet sein. Das rechteckige Gebäude befindet sich entlang der Länge von Ost nach West. Die ideale Platzierung des Hauses ist, wenn seine Fenster nach Süden und die Tür nach Osten zeigen. Die Fenster sollten tagsüber so viel Licht wie möglich bekommen. Die vorübergehende Dauer des Tageslichts beeinflusst die Legezeit von Hühnern erheblich. In der Hitze des Fensters sollte jedoch beschattet werden.
  • Temperatur. Bei Hühnern sind zu hohe und zu niedrige Temperaturen negativ. Bereits bei +25 ° C sinkt die Produktivität des Vogels um die Hälfte, und wenn die Temperatur um weitere 5 Grad steigt, hören die Hühner überhaupt auf zu rasen. Bei Hitze müssen die Fenster des Hühnerstalles mit Sperrholzläden ausgestattet sein. Im Winter beträgt die optimale Temperatur +12 ° C..
  • Frieden. Hühner sollten sich entspannt fühlen, daher müssen Sie für den Hühnerstall einen Ort außerhalb der Außenbereiche wählen. Heckenschutz ist eine gute Idee.
  • Bereich. Der Ort sollte unter Berücksichtigung der Dimensionen der zukünftigen Struktur ausgewählt werden. Auf 1 m2 Die Räumlichkeiten des Hühnerstalles sollten nicht mehr als zwei Hühner umfassen. Wenn Hühner im Winter im Hühnerstall leben, ist es notwendig, einen Vorraum als Element zur Erwärmung des Hühnerstalles vorzusehen, damit kalte Luft nicht direkt in die Vögel eindringt. Für den Vorraum müssen Sie auch einen Platz im Bauplan einnehmen.

Experten empfehlen, einen Ort mit ausreichend Platz zu wählen, falls das Glück bei der Hühnerzucht die Besitzer dazu veranlasst, beispielsweise eine Wachtelfarm zu errichten. Schließlich ist eine solche Farm eine ausgezeichnete Quelle für nicht einmal zusätzliches Einkommen, sondern volles Einkommen.

Ordentlicher Hühnerstall

Der Hühnerstall wird oft als zerstörter Schuppen bezeichnet. Wenn Sie sich dieses Gebäude jedoch sachlich ansehen, können Sie es viel attraktiver gestalten, da es einfacher ist, einen Platz dafür zu finden

Coop mit einem Vorraum

Um gesund zu sein, müssen Hühner einen Platz zum Spazierengehen haben, daher ist ein solcher Hühnerstall mit einem Vorraum ein wohlverdienter Erfolg.

Was brauchen wir, um ein Haus für Hühner zu bauen??

Wir sind uns im Voraus einig, dass wir einen vierkantigen Balken 100×150 mm als Material für den Bau unseres Hühnerstalles wählen. Dies ist eine Low-Budget-Option, und die Konstruktion eines solchen Materials erfordert keine professionelle Geschicklichkeit.

Stufe 1 – Auswahl und Bau des Fundaments

Wählen Sie die Abmessungen der bevorstehenden Konstruktion. Es ist besser, ein Projekt zu zeichnen, damit Sie den Materialbedarf genau bestimmen können. Ausgehend vom ungefähren Gewicht des Hühnerstalles werden wir fortfahren und das Fundament bestimmen.

Coop auf einem Säulenfundament

Der Hühnerstall auf dem Säulenfundament sieht sehr geschützt, ordentlich und kompakt aus, obwohl darin alles Notwendige vorgesehen ist

Die beste Option für einen relativ leichten Hühnerstall kann als Säulenfundament angesehen werden. Warum?

  • Wirtschaftlicher Vorteil. Alte gemauerte Poller sind sehr billig, und wenn gewünscht, können Sie sogar mit einem gewöhnlichen Stein auskommen. Zement, Sand, Kies und Kelle – das sind die Hauptkosten für ein solches Fundament.
  • Schutz. Es wird für Ratten und Frettchen schwierig sein, den Raum zu betreten, und die Belüftung unter der Bodenoberfläche kann den Verfall von Holz verhindern..

Wir werden das Fundament mit dünnen, aber starken Seilen und Metallstangen auslegen. In voller Übereinstimmung mit dem Projekt hämmern wir entlang des Gebäudeumfangs die Stangen. Wir umarmen sie mit einem Seil und platzieren es in der Nähe der Erdoberfläche. Wir überprüfen die Genauigkeit des Markups, indem wir den diagonalen Abstand mit einem normalen Maßband messen.

Wir entfernen vorsichtig die fruchtbare Bodenschicht von 15-20 cm innerhalb des Layouts: Sie ist nützlich im Garten. Jetzt werden wir an den Ecken des Gebäudes und entlang seines Umfangs Bordsteine ​​machen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 0,8-1 m betragen. Der Schwarm der Grube ist 60-70 cm tief und 50 cm breit (für zwei Steine). Markieren Sie mit einem Hydraulikniveau und Seilen 20-25 cm über dem Boden – eine Richtlinie für die Konstruktion von Sockeln.

Streifenfundament

Das Säulenfundament eignet sich am besten für den Bau des Hühnerstalles, da es wirtschaftlich ist und der Bau darauf vor Fäulnis und Raubtieren geschützt wird

Gießen Sie Sand und mittelgroßen Kies mit einer Dicke von 10 cm in den Boden der Grube. Legen Sie die ersten beiden Steine ​​auf den Boden der Grube und geben Sie einen mit 1: 3 gemischten Zementmörtel darauf. Die nächsten beiden Steine ​​werden über die vorherigen gelegt. Der Bordstein sollte also so ausgelegt sein, dass er mit Seilen markiert ist. Zementmörtel hilft dabei, den Schrank genau auf das Niveau auszurichten..

Beim Bau tritt eine technologische Unterbrechung von 5-7 Tagen auf, so dass die Lösung die Möglichkeit hat, zu nutzen. Danach müssen die fertigen Säulen mit einem speziellen Schutzmastix oder einfachem Bitumen behandelt werden. Zwischen den Sockeln und dem Boden sollte großer Kies gegossen werden. Sie bedecken auch die Oberfläche innerhalb des Gebäudeumfangs.

Stufe 2 – Bau der Wände des Gebäudes

Für das Verlegen des Trägers wurde seit langem eine Standardtechnologie entwickelt, an die Sie sich halten müssen. Als Isolator der ersten Krone aus dem Fundament können Sie eine doppelte Schicht Dachmaterial verwenden. Die Enden des Holzes sollten in Halbholz verbunden werden. Als Protokoll für den Boden verwenden wir eine Stange 100x150mm, die am Rand verlegt ist. Der optimale Abstand zwischen den Stämmen beträgt 50 cm. Wir schließen die Lücken mit Holzresten.

Walling

Die Wände des Gebäudes werden durch sequentielle Platzierung des Balkens mit seiner Verbindung an den Ecken des Gebäudes zu einer Schlossverbindung der Form errichtet «Rillenspitze»

Die zweite, dritte und nachfolgende Krone an den Ecken werden je nach System verbunden «Zapfennut». Als Dichtungsmittel in den Schlossfugen und zwischen den Kronen kann Flachsjutefaser verwendet werden. Wenn der Balken, aus dem der Hühnerstall errichtet wird, natürliche Feuchtigkeit hat, ist es besser, Holznadeln für eine zuverlässige Landung der Kronen zu verwenden.

Ihre Anwesenheit schützt das Blockhaus vor Verformung nach dem Schrumpfen. Unter den Stiften müssen Sie Löcher in die Ecken des Gebäudes und um den Umfang durch einen oder einen halben Meter bohren. Sie haben eine Tiefe von 2,5 Balken und ein Schachbrettmuster. Hammer in das Holz sollte «spülen» ca. 7 cm. Die Mindesthöhe der zu errichtenden Wände sollte 1,8 m betragen. Anschließend müssen die Deckenbalken verstärkt, die Sparren montiert und das Dach verlegt werden.

Stufe 3 – Decke und Dach des Hühnerstalles

Sie können das Dach des Hühnerstalles zu einem einteiligen Dach machen, aber das zweigeteilte Design ist die Wahl visionärer Menschen. Lebensmittel und Ausrüstung müssen irgendwo aufbewahrt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck einen bequemen und trockenen Dachboden.?

Errichtung eines Daches

Natürlich ist das Dach des Gebäudes besser, um einen Giebel zu bauen, dann sind das Essen und die Ausrüstung und sogar die Früchte der für den Winter für Hühner getrockneten Eberesche intakt

Wir verstärken die Deckenbalken, verlegen die Decke mit Brettern und isolieren sie. Teure Walzendämmung kann durch Blähton oder Kohleschlacke ersetzt werden. Bis zum Moment der Erwärmung müssen Sie für die Belüftung des Raumes sorgen. Bauen Sie dazu zwei hölzerne Lüftungskanäle zusammen. Wir befestigen sie an den gegenüberliegenden Enden des Gebäudes. Ein Ende des Lüftungskanals ist bündig mit der Decke und das andere etwa 40 cm darunter. Zinnklappen an den Lüftungsrohren helfen dabei, die Temperatur im Raum zu regulieren.

Stufe 4 – wir legen und heizen den Boden

Einfrieren und Blasen von Böden sollte vermieden werden. Daher können Doppelböden als die beste Option angesehen werden. In diesem Fall verwenden wir eine 25 mm dicke Platte. Der raue Boden sollte aus trockenen, nicht geschnittenen Brettern bestehen. Auf den Platten ist eine Dampfsperrschicht angeordnet, gefolgt von 100 x 100 mm Stäben. Die Lücken zwischen den Stangen sind mit Isolierung gefüllt, wonach wir den letzten Boden bereits von der Kantenplatte verlegen.

Bodenbelag

Wenn für die Decke Bretter verwendet werden können, ist das Sparen für den Boden nur beim Verlegen des Unterbodens angemessen: Die Endbearbeitung sollte von der gerillten Platte aus erfolgen

Es wird empfohlen, Belüftungsprodukte in den Böden herzustellen, die im Winter dicht schließen, und im Sommer können Sie ein Gitter darauf installieren.

Das Innere des Hauses ausrüsten

Nun, wir haben herausgefunden, wie man einen zuverlässigen und warmen Hühnerstall baut. Jetzt müssen Sie den Raum im Inneren richtig organisieren. Wenn wir über die notwendigen Elemente der inneren Struktur des Hühnerstalles sprechen, dann sitzt nur einer von ihnen.

Bei der Berechnung des Sitzplatzbedarfs müssen Sie wissen, dass jeder Vogel mindestens 30 cm Barsch benötigt. In Kenntnis der Anzahl der gefiederten Bewohner des Hühnerstalles berechnen wir den quantitativen Bedarf an Sitzstangen. Es ist besser, sie aus einem rechteckigen Strahl von 40×60 mm herzustellen. Die Stangen müssen abgerundet sein, sonst verletzen sie die Vögel. Sitzstangen sollten in einem Abstand von 50 cm in einer Höhe von 60-80 cm vom Boden voneinander entfernt werden, jedoch nicht übereinander. Hochgelegene Tabletts erleichtern die Reinigung des Hühnerhauses.

Coop drinnen

Die richtige Organisation des Hühnerstalles von innen ist nicht weniger wichtig als die Gewährleistung einer kompetenten Aufstellung: Hühner brauchen Sitzstangen, Trinkschalen, Futterhäuschen und Platz für Schichten

Plätze für Hühner

Orte für Legehennen sollten sich in dem Teil des Hühnerstalles befinden, in dem sich Hühner wohl und sicher fühlen können.

Vergessen Sie nicht, dass wir einen Hühnerstall für Legehennen kosten, was bedeutet, dass wir ihnen alle Bedingungen bieten müssen, damit sie Eier tragen können. Um dies zu tun, können Sie für sie Kisten mit Sägemehl an der Stelle ausrüsten, an der Hühner Frieden und Sicherheit fühlen.

Futtertröge und Trinkschalen sollten gefüllt, sauber und erhöht sein. Sauberkeit und Ordnung im Hühnerstall können erleichtert werden, wenn der Boden mit Sägemehl oder Stroh bedeckt ist. Der schräge Boden erleichtert auch die Reinigung. Für den Winter kann der Hühnerstall zusätzlich mit Mineralwolle und Styropor isoliert werden.

Videobeispiel für Arbeit und fachkundige Beratung

Wir empfehlen Ihnen, sich ein Video anzuschauen, um einen Hühnerstall auf andere Weise mit Ihren eigenen Händen zu bauen:

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to build a chicken coop: instructions for the construction of "house chicken" in the country

How to build a chicken coop: instructions for the construction of "house chicken" in the country

Cottage - a great place to relax, but it is alsoan excellent opportunity to change activities. No wonder that the arrangement of garden and breeding of ornamental and horticultural plants are a popular pastime for residents. However, today, and those who are going to build a chicken coop in the country with their own hands, do not surprise anyone. And zealous owners are choosing solid construction. If you build a poultry house size slightly larger doghouse, birds will be hurt or uselessly spend all feed. Such desirable eco-friendly eggs from them then do not wait. Let's find out the secrets of good solid construction.

Content


The choice of location for future construction

To find out how to make cost-effectivehen house, you need a diversion space under construction. From the house's location and its design may depend in many respects. There are basic principles to be followed when making a choice:

  • location. The house should be placed on a hill, because the birds in the valley will be more difficult to even walk: it is in these places are not longer dries out the moisture, and snow melting occurs late.
  • Building orientation. Coop must be properly focused on thethe cardinal. The rectangular building on a length from east to west. The ideal placement of the house will be when its windows are located on the south side, and the door - to the east. The window should fall as much as possible light during the day. Temporary extension of daylight significant effect on egg laying hens. However, in the heat of the window to be obscure.
  • Temperature. For chickens negative and too high, and toolow temperature. Even at 25 ° C poultry productivity decreases by half, and if the temperature rises another 5 degrees, all chickens will stop laying. In the case of heat the chicken coop windows must be equipped with plywood shutters. In winter the optimum temperature is considered to be 12 ° C.
  • Peace. Chickens should feel relaxed, so the chicken coop you need to choose a place away from the zone of active recreation. Protection of the chicken coop hedge - it is a good idea.
  • Area. Location should be chosen taking into account the dimensions of the future structure. At 1 m2 henhouse premises should have no moretwo chickens. If the chickens will live in the henhouse, and in winter, it is necessary to provide for the vestibule, as part of a hen house insulation to the cold air does not pass directly to the birds. For vestibule also need to take place in the construction plan.

Experts recommend choosing a place with a marginthe area in case if luck in breeding hens will encourage owners to create, for example, quail farm. After all, this farm - it's a great source of additional income is not even, and the full salary.

Trim the chicken coop

Coop is often called barn-wreck, but if in a businesslike way to look at this building, it can be done much more attractive, then the place to find it will be easier

Coop with tambour

To be healthy, hens must have a place for walking, so a coop with a vestibule enjoys deserved success

What should we build a house hens?

Agree beforehand that as a material forConstruction of our hen house we choose squared timber 100x150 mm. This low-budget option and the construction of such a material does not require a professional skill.

Step # 1 - the selection and construction of the foundation

Select the size of the upcoming construction. The project is better to draw, to be able to accurately determine the demand for materials. Of the approximate weight of the chicken coop, and we will proceed, identify with the foundation.

Coop on the pier foundation

Coop on the pier foundation looks very secure, neat and compact, despite the fact that everything you need is provided in it

The best option may be considered for a pier foundation is relatively easy chicken coop. Why?

  • Economic benefits. Drawers of old bricks will cost very cheap, and, if desired, you can even do an ordinary stone. Cement, sand, gravel and trowel - these are the basic costs of such a foundation.
  • Protection. Rats and ferrets will be difficult to get inside, and ventilation under the floor surface can prevent rotting wood.

Spacing foundation we will be usingthin but strong rope and metal rods. In full accordance with the project, on the perimeter of the construction hammering rods. Cushioning of their rope, placing it at the surface. Check the accuracy of the markings made by measuring the distance diagonally ordinary tape.

Fertile soil layer at 15-20 cm within markupcarefully remove: it is useful in the garden. Now the corners of the building and will be doing thumbs on its perimeter. The distance between them should be 0.8-1 m. Roy pit depth of 60-70cm and a width of 50 cm (two bricks). With the level of hydraulic and rope mark of 20-25 cm above the ground - a reference point for the construction of cabinets.

Strip foundation

Pier foundation is most relevant in the construction of a hen house, because it is economical and building on it will be protected from rotting and from predators

At the bottom of the pit pour layers of sand. Medium-grained gravel 10 cm thick first two bricks laid on the bottom of the pit, they put cement mortar, mixed at the rate of 1: 3. The next two bricks put across earlier. So cabinet should be spread to the point, which is marked by ropes. Trim cabinet just below the level of help cement.

In the construction of a technological break occurs5-7 days, so that the solution was to seize the opportunity. Thereafter the columns are ready to be treated special protective mastic or simple bitumen. Between the tables and the ground should pour coarse gravel. He also poured surface inside the perimeter of the buildings.

Step # 2 - construction of buildings walls

For timber stacking process for a long time developedstandard technology, which should be followed. In an insulator the first crown of the foundation, you can use a double layer of roofing material. The ends of the beams should be connected in-wood flooring. As the lag for use 100h150mm floor beams, laid on edge. The optimal distance between logs - 50 cm. The gaps are sealed timber scraps.

Walling

Building walls are built successively placed timber with its connection at the corners of buildings in the form of lock connection "tongue and groove"

The second, third and subsequent crowns at the cornersconnected to the system "thorn-groove". As a sealant in the joints and locking between the crowns can be used lnodzhutovoe fiber. If the timber from which a chicken coop being built, has a natural moisture for safe landing crowns better to use wooden pins.

Their presence will prevent the frame from warping aftershrinkage. Under nageli need to make holes in the corners of buildings and on the perimeter through a meter and a half. They make the depth of 2.5 bar and staggered. Scoring nageli the wood should be "countersunk" by about 7 cm. The minimum height of the walls should be erected 1,8 m. Next, you will strengthen ceiling beams, rafters and set to lay the roof.

Step # 3 - The ceiling and roof of the henhouse

You can make the chicken coop roof pent butgable design - is the choice of visionary people. Foods and inventory somewhere you need to store. Why not use for this purpose a comfortable and dry attic space?

roof Construction

Of course, the roof structure is better to do gable, then feed, and equipment, and even in the winter nasushennye chicken fruits of mountain ash are in keeping

We strengthen ceiling beams, plank of anyceiling boards and insulate it. Dear rolled insulation can be replaced or expanded clay coal slag. Prior to warming need to take care of the room ventilation. To do this, put together two wooden ventilation ducts. We fix them to the opposite ends of the building. One end of the ventilation channel is flush with the ceiling, and the second approximately 40 cm below it. Tin damper on the ventilation pipes will help to regulate the temperature in the room.

Step # 4 - insulate and plank flooring

Freezing and blowing floors should be avoided. Therefore, the best option may be considered double floors. In this case the board will use the 25 mm thick. The rough floor should be made from a dry edging board. On board vapor barrier is laid, followed by - bars 100x100. The gaps between the bars fill with a heater, and then finishing plank floor of the already edged boards.

flooring

If the ceiling is possible to use any of the board, the floor is only relevant savings for laying subfloors: finishing should be done from the decking

The flooring is recommended to vent the air holes, which in the winter will be tightly closed, and in the summer they can be set grille.

Equips inside aviary

Well, how to build a reliable and warm chicken coop wesorted out, now you need to arrange a room in correctly. If we talk about the essential elements of the internal coop device, roost just one of them.

When calculating in perches requirements need to knowthat each bird will need at least 30 cm perch. Knowing the number of feathered inhabitants of the hen house, calculate the quantitative need for perches. Making them better from a rectangular bar 40x60 mm. Perches should be rounded, or they will injure the birds. Placing each other roosts should be at a distance of 50 cm at a height of 60-80 cm from the floor, but not on top of each other. The trays are placed under the roost, will facilitate the process of cleaning the chicken coop.

inside Coop

Properly arrange the chicken coop inside is no less important than to provide its competent construction: chickens need perches, waterers, feeders, places for laying hens

Designated hens

Designated for laying hens should be kept in a part of the chicken coop, where chickens can feel at ease and safety

Do not forget that we were worth a chicken coop for laying hens,which means that it is necessary to provide them with all the conditions that they were carrying eggs. To do this, you can equip them with the boxes of sawdust in the place where the chickens will feel peace and security.

Feeders and drinkers should be filled,clean and located on a hill. Cleanliness and order in the chicken coop can be achieved easier, if the floor is covered with sawdust or straw. Inclined floor also facilitate cleaning. In winter, the coop can be further warmed with mineral wool and foam.

Video example of the work and advice from experts

To learn how to build a chicken coop with their hands in another way, offer to watch the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment