Gartengebäude

Nützlicher Kompost: Regeln für das Verlegen und Kombinieren von Pflanzenabfällen

Nützlicher Kompost: Regeln für das Verlegen und Kombinieren von Pflanzenabfällen

Wenn Sie schlechtes Land an einem Ort haben, an dem Sie nichts anbauen möchten, bereichern Sie es. Es ist am einfachsten, schwarzen Boden zu bringen, aber es ist nicht immer möglich, ihn zu bekommen, besonders in der Stadt. Es ist auch unrentabel, reichlich Chemie einzubringen: Am Ende werden Sie sie selbst konsumieren. Eines bleibt: Nährstoffboden selbst zu machen. Oder besser gesagt, um zu lernen, wie man gesunden Kompost macht. Es sind nur unwissende Menschen, die Angst vor Kompostgruben haben, da sie glauben, dass sie einen Gestank ausstoßen, der die Luft auf dem gesamten Gelände verdirbt. Tatsächlich riecht Kompost nicht, wenn er richtig gelegt wird und die Bakterienaktivität erhalten bleibt. Wie – wir werden es genauer verstehen.

Inhalt

Platz für Kompostgrube und deren Anordnung

Daher wird zunächst ein geeigneter Ort für die Kompostgrube auf dem Gelände ausgewählt. In der Regel geben sie ihr Territorium im hinteren Teil des Gartens hinter den Nebengebäuden, wo das Erscheinen des Müllhaufens die allgemeine Landschaft nicht beeinträchtigt. Die einzige Einschränkung: Schauen Sie bei starkem Regen, wo Wasser fließt. Es sollte nicht zum Brunnen laufen (falls vorhanden), da sonst die Produkte verrottender Abfälle dorthin gelangen können, was die Qualität und den Geschmack des Wassers beeinträchtigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anordnung: Sie können ein tiefes Loch graben und Rohstoffe für Kompost hineinlegen oder eine breite Kiste mit einer abnehmbaren Wand aus Holzbrettern umwerfen, um die Verwendung zu vereinfachen.

Pit-Technologie

Eine tiefe Grube ist insofern praktischer, als sich das gesamte Pflanzenmaterial im Boden versteckt und die Augen nicht verletzt. Die Zubereitung des Komposts dauert jedoch länger und das Mischen ist schwieriger. Wenn nur diese Option für Sie geeignet ist, ordnen Sie die Grube richtig an, da Sauerstoff und Belüftung für die normale Zersetzung organischer Stoffe erforderlich sind. Und dichte irdene Wände und der Boden lassen keine Luft durch. Daher wird das Loch wie folgt gegraben:

  • Sie nehmen den Boden nicht mehr als einen Meter tief, dreieinhalb Meter lang und eine halbe Breite heraus.
  • 20 cm von jeder Seite der Grube ziehen Sie sich von jeder Seite zurück und schlagen eine Holzkiste nieder, graben 4 Säulen in die Ecken und nageln Bretter daran.
  • Der Abstand zwischen den Dielen beträgt ca. 5 cm, so dass alle Kompostschichten belüftet werden.
  • Teilen Sie die Grube mit einem Holzschild in zwei gleiche Teile, um nur eine Hälfte zu füllen.
  • Der Boden wird mit dicken Zweigen von Bäumen, Rinde, Fichtenzweigen und Stroh (was auch immer Sie finden) geworfen. Dies ist eine Drainage, die überschüssige Feuchtigkeit entfernt und dem Kompost hilft, von unten zu lüften. Die Höhe der Drainageschicht beträgt 10-15 cm.

Pflanzenabfälle werden in einem Teil der Kompostgrube gelagert, aber während der Saison werden sie mehrmals von einer Hälfte zur anderen geworfen, um den Haufen mit Sauerstoff zu sättigen.

Kompostgrube

Die Grube kann zur Hälfte in den Boden eingelassen und nicht vollständig vertieft werden. Dann können Sie den Inhalt leichter drehen und der Luftzugang wird verbessert

Herstellung von Kompostboxen

Die zweite Option für Kompost-Lesezeichen befindet sich in einer Schachtel aus unbemaltem Holz (oder Fabrikplastik). Im Aussehen ist es absolut identisch mit gewöhnlichen Boxen, nur um ein Vielfaches mehr. Vergessen Sie beim Erstellen des Rahmens nicht, die Lücken zwischen den Brettern zu lassen und eine Seite abnehmbar zu machen, damit die Rohstoffe bequemer verlegt und gemischt werden können. Alternativ können Sie die Tür aufhängen.

Kunststoffkomposter

Der Kunststoffkomposter hat auf jeder Seite perforierte Bodentüren, durch die der Inhalt belüftet wird. Sie müssen den Abfall jedoch selbst befeuchten

Da solche Konstruktionen normalerweise über viele Jahre durchgeführt werden, kann der Boden betoniert und die Entwässerung darauf gelegt werden (z. B. in einer Grube). Einige Besitzer setzen unten Holz- oder Plastikschilde ein. Zwar wird der Baum mit der Zeit wertlos, aber nichts hält jemals an.

Jetzt bleibt es, den vorbereiteten Platz mit den richtigen Rohstoffen zu füllen, die zu hochwertigem Kompost zerfallen.

Kompostboxen

Zwei Kompostabteile in der Nähe sind praktisch, da Sie Abfälle zur Belüftung von einem zum anderen werfen können, ohne die Umgebung zu verstopfen

Merkmale der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung

Gesunde Rohstoffe

Damit Ihr Haufen in der neuen Saison erfolgreich verrottet und zu nahrhaftem Boden wird, müssen Sie nur Pflanzenabfälle in Kompost werfen: Blätter, gemähtes Gras, Reste von Wurzelfrüchten und Früchten, Grasnarben, Unkraut, fein gehackte Zweige von Bäumen und Sträuchern.

Kompostzusammensetzung

Indem Sie Abfälle aus Ihrem eigenen Garten in eine Kompostgrube legen, lösen Sie das Problem der Beseitigung von Pflanzenabfällen und erhalten frischen, hochwertigen Boden

Um den Kompost noch nahrhafter zu machen, legen Sie alles hinein, was Sie selbst nicht gegessen haben: die Reste von Suppen, Kaffeesatz, Teeblättern, dem gestrigen Salat usw. Kurz gesagt, stellen Sie einen weiteren Behälter für Pflanzenabfälle in das Haus neben den Mülleimer und Sie werden überrascht sein, wie schnell es sich füllen wird. Alte Pappkartons, Zeitungen (schwarz und weiß), abgenutzte Sachen aus natürlichen Materialien (Baumwolle, Wolle) sind für Kompost geeignet.

Unerwünschte Inhaltsstoffe

Und jetzt wollen wir uns mit dem Abfall befassen, der aus Sicht erfahrener Gärtner schädlich ist. Es ist strengstens verboten, die Überreste tierischer Produkte in den Kompost zu geben: tote Vögel und Tiere, altes Fett, Fette, Eingeweide, verdorbene Milch, saure Sahne usw. All dies strahlt bei Zersetzung einen unangenehmen Geruch aus und zieht schädliche Insekten, benachbarte Hunde, Katzen und Krähen auf den Haufen . Darüber hinaus sind Fäulnisprozesse in Tierresten langsamer als in Pflanzen, und Ihr Kompost hat bis zur nächsten Saison keine Zeit zum Reifen.

Aber die Sommerbewohner entschieden sich nicht für die Meeresbewohner. Einige fügen sie nicht hinzu, um keine Tiere auf den Haufen zu locken, während andere gerne alles, was beim Reinigen der Fische (Köpfe, Schuppen, Eingeweide) übrig bleibt, in den Kompost werfen und ihn damit motivieren, dass sie für Pflanzen wertvollen Phosphor enthalten. Nur ist es notwendig, solche Abfälle tiefer in den Haufen zu graben, damit die Katzen nicht riechen.

In der Tat ist die Fischfütterung von Vorteil. Deshalb raten wir allen, denen es leid tut, ein wertvolles Produkt wegzuwerfen: Legen Sie sie nicht in Kompost, sondern begraben Sie sie direkt unter den Bäumen in Kreisverkehren. Grabe nur ein Loch tiefer. Sie füttern also den Garten und können keine streunenden Tiere anziehen.

Kompostbox mit Deckel

Wenn Sie eine Kompostbox mit einem sich öffnenden Dach umwerfen, können Sie Fischabfälle hineinlegen, da die Tiere nicht in einen solchen Behälter kriechen

Sie dürfen keine Plastik-, Glas-, Metallgegenstände, Gummi, Wasser aus Waschmitteln usw. in die Grube geben. Sie sind schädlich für den Boden. Alle Papierprodukte auf laminierter Basis oder mit Farbzeichnungen bringen keinen Nutzen. Es sind zu viel Farbe und Chemikalien darin enthalten..

Eine unerwünschte Zutat in Kompost sind die Spitzen von Tomaten und Kartoffeln. Im Herbst ist sie vollständig von der Spätfäule betroffen, und die Sporen dieser Krankheit werden mit Kompost auf gesunde Pflanzen übertragen.

Nicht mit einer beginnenden oder endenden Blütezeit in Kompost und Unkraut legen. Wenn es beispielsweise einem Löwenzahn gelungen ist, eine Blume zu bilden, reifen die Samen trotzdem, selbst wenn sie gepflückt und auf einen Haufen gelegt werden. Versuchen Sie daher, das Unkraut zu mähen, bevor Blütenknospen erscheinen..

Wenn Sie keine Solanaceen und großen Unkräuter aufsetzen können, die es geschafft haben, zu säen, legen Sie sie auf ein festes Fundament (Beton, Linoleum) in der Nähe der Kompostgrube und lassen Sie sie trocknen. Dann lassen Sie die gesamte Vegetation in ein Eisenfass fallen und setzen es in Brand. Alles wird brennen, zusammen mit Krankheiten und Samen. Nützliche Asche bleibt zurück. Legen Sie es in Ihren Komposthaufen.

Wie man Abfall in Kompost verpackt?

Damit sich der Abfall schnell zersetzt, werden Feuchtigkeit, Sauerstoff und Beschleuniger von Fäulnisprozessen benötigt. Sie liefern die Feuchtigkeit selbst, indem Sie in Zeiten, in denen auf der Straße Hitze herrscht, reichlich einen Haufen einschenken. Sauerstoff dringt aktiver in den Kompost ein, wenn Sie die Rohstoffschichten richtig zersetzen. Daher sollten trockene Abfälle (Kartoffelschalen, Stroh, Heu, abgefallene Blätter, Schalen usw.) mit grünen (Spitzen, frisches Gras, verrottendes Gemüse und Obst), weichen und harten Abfällen abgewechselt werden, um unnötige Verdichtung zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, dass der Kompost aus braunen und grünen Zutaten zu gleichen Anteilen hergestellt wird. Frischer Abfall ist die Hauptstickstoffquelle, die von allen Pflanzen benötigt wird. Braune (d. H. Trockene) wirken als Schicht, die verhindert, dass der Kompost zusammenklebt. Sie gelten als eine Art Faser, die den Boden luftiger und leichter macht..

Komposthaufenzusammensetzung

Versuchen Sie, grünen und braunen Abfall zu gleichen Anteilen zu entsorgen, da überschüssiges Grün zur Verdichtung führt und überschüssige trockene Rohstoffe Stickstoff aus dem Kompost saugen

Wenn Sie bis zum nächsten Frühjahr Kompost benötigen, fügen Sie Beschleuniger für den Zersetzungsprozess hinzu. Dies können Konzentrate sein, die in einem Gartengeschäft gekauft wurden. Diese müssen mit warmem Wasser verdünnt werden und die Arbeit der in der Zubereitung enthaltenen nützlichen Bakterien aktivieren.

Ein ausgezeichneter Beschleuniger ist frischer Mist (Pferd oder Kuh). Auf dem Feld finden sie ein paar Kuchen, pflanzen sie in einen Eimer Wasser und lassen sie ein oder zwei Tage brauen. Dann wird die fertige Lösung in Kompost gegossen und der Inhalt des Haufens gemischt. Wenn dieses Gut nicht in der Nähe Ihrer Sommerresidenz ist – hacken Sie die Blätter von Löwenzahn, Brennnessel und Hülsenfrüchten fein, gießen Sie einen Eimer warmes Wasser ein und legen Sie sie in die Sonne. Nach Tag 4 beginnt die Mischung zu fermentieren. Dann gießen Sie es in Kompost.

Um eine Verwitterung durch Stickstoff zu vermeiden, wird der Komposthaufen mit einem Vlies oder einer schwarzen Folie bedeckt. Im geschlossenen Zustand ist der Zerfall schneller und ein Zeichen dafür ist die aktive Wärmeerzeugung. Im Kompost sollte die Temperatur mindestens 60 Grad betragen.

Kompostierung

Es ist äußerst unerwünscht, sich mit einer Folie von oben nach unten an eine Holzkiste zu klammern, da Sie dadurch den Weg zum Sauerstoff blockieren und die Qualität des fertigen Komposts viel schlechter wird

Während der Saison graben sie 3-4 Mal, um eine gleichmäßige Verrottung aller Schichten zu gewährleisten. Bis zum Frühjahr verwandeln sich Pflanzenabfälle in einen reichen, lockeren Boden mit dem Geruch der Erde, der unter Bäumen, Mulcherdbeeren oder mit Gartenerde gemischt werden kann, um die Zusammensetzung zu verbessern.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Usable compost: the rules tab, and combining plant waste

Usable compost: the rules tab, and combining plant waste

If you are in the area got bad land onwhich does not want to grow up, get its enrichment. Bring black soil is easiest, but I have to get it is not always possible, especially in urban areas. Make abundant chemistry is also disadvantageous: in the end you yourself will consume it. Only one thing: to make fertile soil itself. Or rather - learn how to cook a useful compost. It is only ignorant people fear compost pits, because they think that they emit a stench, which spoils the air in the whole area. In fact, the compost does not smell, if it is wisely to lay and maintain the activity of bacteria. How - we will understand more.

Content


A place for a compost pit and its arrangement

So, first of all selected on a site convenientplace for a compost pit. As a rule, it is removed in the back of the garden area, with the outbuildings, where it will not look the waste pile to spoil the overall landscape. The only caveat: look during heavy rainfall, where water flows. It should not run in the direction of the well (if available), otherwise there can get products of rotting wastes that affect the quality and taste of the water.

Variants of arrangement of the two: you can dig a deep hole, and it laid the raw material for compost, or to knock out a box of wooden planks with a removable wall for ease of use.

pit creating technology

A deep pit is more convenient in that all vegetableraw hide into the ground and will not cut the eye, but it is preparing compost longer, and it is more difficult to mix. If, however, you will only fit the option of Organize pit right, because for the normal decomposition of organic matter needed oxygen and ventilation. A thick earthen walls and bottom of the air will not miss any. So dig a hole as follows:

  • Take the ground is not more than a meter deep, three meters in length and a half wide.
  • From the pit walls recede by 20 cm on each side and knocked a wooden box, dug in the corners of the column 4 and they nailed boards.
  • Between the planks a distance of about 5 cm, to air all the layers of compost.
  • Divide the hole into two equal portions using a wooden board to fill only one half.
  • Bottom throw thick branches of trees, bark,spruce branches and straw (which will find). It is drainage, discharge excess moisture and helps compost ventilated from below. The height of the drainage layer - 10-15 cm.

Vegetable waste is stored in one part of a compost pit, but in a season of their throws several times from one half to another, to satisfy a bunch of oxygen.

compost pit

Pit can be made half in the ground, not bury completely, then you will be easier to stir the contents and improve air access

Making compost box

The second option bookmark compost - into a box ofunpainted wood (or plastic factory). In appearance it is absolutely identical to the usual boxes, but more than a few times. When you create a frame do not forget to leave a gap between the planks and one way to do a removable, to make it easier to lay and mix the raw materials. Alternatively, you can hang a door.

Plastic composter

Plastic composter has a bottom perforated doors on each side, through which the content is carried out ventilation, but moisten the waste will have to

Since usually such constructions are made onfor many years, the floor can be concreted, and lay on top of the drainage (such as in the pit). Some owners put into the wooden or plastic sheeting. However, over time, the tree will come into disrepair, but there is nothing eternal does not happen.

Now we have to fill the prepared place the right raw materials, which in peregniet quality compost.

Boxes for compost

Two adjacent box for the compost are convenient because you can flip the waste to ventilate from one to another without clogging while the surrounding area

Features proper landfill

Useful materials

To your success bunch rot and the newseason turned into fertile soil, it is necessary only to throw in the compost plant waste: leaves, grass clippings, the rests of root crops and fruits, turf, weeds, finely chopped tree branches and bushes.

The composition of the compost

Laying waste to the compost pit with its own garden, you are solving a problem removal plant debris and get a fresh, high-quality soil

To make the composition more compostnutritious, laid in it all that is not eaten themselves:. residues soups, coffee grounds, tea leaves, yesterday's salad, etc. In a word, put in the house next to the bucket of trash another container plant waste, and you will be surprised how quickly it will be filled. Suitable for composting old cardboard boxes, newspaper (black and white), the wear things made of natural materials (cotton, wool).

Undesirable ingredients

Now focus on the harmful from the point of viewexperienced gardeners, waste. Absolutely can not lay in the compost residues of animal origin:. Dead birds and animals, old fat, fat, intestine, tainted milk, sour cream, etc. All this with the expansion begins to exude an unpleasant smell and attract a heap of harmful insects, neighborhood dogs, cats and crows . Furthermore, putrefaction in animal remains are slower than in the plant, and your compost will not have time to ripen for the next season.

But with marine life gardeners neverundecided. Some of them do not add, so as not to attract animals to the pile, but others with pleasure thrown into the compost is all that remains is to clean the fish (head, scales, internal organs), citing the fact that they contain valuable plant for phosphorus. Only it is necessary to bury the waste deep in a heap to smell the scent not cats.

Indeed, fish feeding helpful. Therefore, anyone who is a pity to throw away a valuable product, we recommend: Do not put them in the compost and bury directly under trees, near barrel in circles. Just dig a deeper hole. So you and Feed the garden and attract stray animals.

Composting box with lid

If you cause it to lose the compost box with an opening roof, then safely is laid inside the fish waste, because the animals do not get through in such capacity

You can not lay in the pit of plastic, glass,metal objects, rubber, water from the washes and so on. They are harmful to the soil. Do not bring benefits and all paper products on the basis of laminated or colored drawings. Too much paint and chemicals present in it.

An undesirable ingredient in compost is the tops of tomatoes and potatoes. By autumn it was all amazed phytophthora, and spores of the disease will be passed with compost to healthy plants.

Do not lay in the compost and weeds fromstart or end a period of flowering. For example, if you had time to form a dandelion flower seeds ripen anyway, even if it is torn down and placed in a pile. So try to mow the weeds until the flower buds.

If you have nowhere to put the tops of the nightshade and largeweeds had time dissemination, - place them on a solid base (concrete, linoleum) near the compost pit and let it dry. Then you dropped all the vegetation in an iron barrel and ignite. Everything burned, along with disease and seeds. Will Ash useful. Her and fill in your compost pile.

How to lay waste to the compost?

To waste decompose quickly, need moisture,oxygen and accelerators putrefaction. Moisture you provide yourself pouring a bunch of abundant during those periods when the street is hot. The oxygen will penetrate into the active compost if you lay the right raw material layers. For dry waste (potato peels, straw, hay, leaves, husks, etc.) Should be alternated with green (leaves, fresh grass, rotting vegetables and fruit), soft with hard, to avoid excessive compaction. It is important that the compost is made from brown and green components made in equal shares. Fresh waste - a major source of nitrogen required all plants. Brown (ie dry) act as layer that prevents the compost from sticking. They are considered a kind of fiber, which makes the soil airy and lighter.

The composition of the compost pile

Try putting green and brown waste in equal proportions, as the excess will lead to a green seal, and an excess of dry raw suck nitrogen from the compost

If you need compost for next spring -add the accelerators of decomposition processes. It can be bought in a garden store concentrates which must be diluted with warm water and activate the work of beneficial bacteria contained in the product.

An excellent accelerator serves fresh manure(Horse or cow). On the field, are a couple of cakes, throw them in a bucket of water and give it brew for a day or two. The finished solution was poured into the compost heap and the contents stirred. If this stuff is not near your garden - finely chop the leaves of dandelion, nettle, legumes, pour a bucket of warm water and put in the sun. After a day or 4 mixture begins to ferment. Here then pour it into compost.

To avoid nitrogen weathering, composttop pile nonwoven fabric or covered with a black film. In the closed form of decay is faster, and this will be a sign of an active heat. Inside the compost temperature must be at least 60 degrees.

Preparation of compost

Cushioning film wooden box from top to bottom is highly undesirable, because thus you will block the path of oxygen, and the quality of the finished compost will be much worse

For the season shovel a pile of 3-4 times toensure uniformity of rotting all layers. By spring vegetable waste will turn into rich loose soil from the earth smell, which can make under the trees, mulching strawberries or mixed with the vegetable garden soil to improve its structure.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment