Gartengebäude

So machen Sie eine Hängematte mit Ihren eigenen Händen: allgemeine Regeln + zwei schrittweise Meisterkurse

So machen Sie eine Hängematte mit Ihren eigenen Händen: allgemeine Regeln + zwei schrittweise Meisterkurse

Eine Hängematte ist ein bequemer Ort zum Entspannen und kann jeden Vorort dekorieren. Das von den südamerikanischen Indianern erfundene Produkt ermöglichte nicht nur einen angenehmen Schlaf, sondern auch einen wirksamen Schutz vor fliegenden Mücken und Nachtfeuchtigkeit in diesem Bereich. Moderne Menschen nutzen die Hängematte hauptsächlich für kurze Ruhetage, um sich im Schatten der Bäume zu entspannen, das Rascheln von Laub und das Singen von Vögeln zu genießen. Es ist nicht kompliziert, eine Hängematte mit eigenen Händen herzustellen. Es reicht aus, sich mit den notwendigen Materialien, Werkzeugen und dem Wunsch zu versorgen, ein originelles und funktionales Innenelement zu schaffen.

Inhalt

Allgemeine Richtlinien zur Herstellung von Hängematten

Eine Hängematte kann nicht nur eine wunderbare Dekoration des Geländes sein, sondern auch ein ziemlich nützliches Möbelstück.

Ein angenehmer Aufenthalt in einer Hängematte inmitten der Natur

Laut Psychologen und Wissenschaftlern können ein paar Stunden Ruhe in einer Hängematte eine volle Nachtruhe ersetzen

Bei der Entscheidung, ein Produkt zu entwickeln, bei dem es angenehm ist, nach einem anstrengenden Tag wieder zu Kräften zu kommen, muss jeder von uns mehrere Grundregeln kennen:

  • Produktionsmaterial. Bevor Sie eine Hängematte herstellen, müssen Sie die Variation ihrer Leistung berücksichtigen und das richtige Tuch auswählen. Um ein haltbares Produkt herzustellen, ist es ratsam, eine Tarnung, Leinwand, Leinwand, Kaliko oder Matratze Teak zu wählen. Synthetische Materialien sind zwar leichter und nicht weniger haltbar, es ist jedoch nicht ratsam, sie zum Nähen des Produkts zu verwenden, da sie dem Körper das Atmen nicht ermöglichen.
  • Wicker Hängemattenschnüre. Bei der Auswahl von Seilen ist es besser, Baumwollfäden vorzuziehen, als synthetische. Bei der Herstellung von Produkten zum Weben und Festziehen von Knoten sowie beim Kontakt in der Ruhephase ist es bequemer, mit Schnüren aus natürlichen Fäden zu arbeiten.
  • Zuverlässigkeit der Befestigung von Stützen. Sie können eine Hängematte entweder zwischen speziellen Stützen oder Stangen oder zwischen zwei benachbarten Bäumen im Garten platzieren. Wenn Stützen speziell für die Ausstattung einer Hängematte installiert sind, müssen sie um mindestens einen Meter vertieft werden. Bei Gartenbäumen sollte die Auswahl für diejenigen gestoppt werden, deren Stammdurchmesser mindestens 20 cm beträgt.
  • Hängende Höhe. Die Höhe der über dem Boden hängenden Hängematte beträgt 1,5 bis 1,6 Meter. Der Abstand zwischen den Stützen wird wie folgt berechnet: 30 cm werden zur Länge des Produkts hinzugefügt, durchschnittlich sind es 2,75 bis 3 Meter. Wenn der Abstand zwischen den Stützen nicht geändert werden kann, kann die Länge der Hängematte variiert werden, indem die Höhe des Strumpfbandes geändert wird, wodurch eine stärkere Durchbiegung erzeugt oder die Spannung geändert wird.

Es ist praktisch, das mobile Design auf dem Gelände zu tragen und in einer beliebigen Ecke des Gartens zu platzieren, wodurch sich die Landschaft ändert.

Holzständer

Um sich bei der Anordnung eines Ruheplatzes nicht an die Anordnung der Bäume im Garten oder an vorhandene Stützstrukturen zu binden, können Sie einen solchen Rahmen für jede Hängematte herstellen

Muster Metallrahmen unter einer Hängematte:

Die beliebtesten Hängematten-Designs

Um besser und klarer zu zeigen, wie man eine Hängematte mit eigenen Händen herstellt, empfehlen wir, verschiedene Designoptionen für dieses Produkt in Betracht zu ziehen. Auf diese Weise können Sie die erfolgreichste Wahl treffen, die Ihren Vorlieben und Fähigkeiten entspricht. Es gibt viele Optionen, von denen einige unten aufgeführt sind..

Option 1 – Mexikanisch «Kokon» aus Stoff

Eine solche Hängematte, die einem Kokon ähnelt, ist eine der am einfachsten herzustellenden und recht bequem zu verwendenden..

Die einfachste Hängemattenoption

Trotz der Einfachheit des Produktdesigns können Sie in einer solchen Hängematte alle Muskeln perfekt entspannen

Es ist unmöglich, aus dem Kokon zu fallen. Aber um herauszukommen oder die Position des Körpers zu verändern, müssen Sie auch bestimmte Anstrengungen unternehmen. Zusammengeklappt nimmt das Produkt viel Platz ein und wiegt nicht mehr als 1 kg. So können Sie es bequem in der Natur oder auf einer Wanderung mitnehmen.

Diese Version der Hängematte ist recht einfach herzustellen. Um eine mexikanische Hängematte zu nähen, müssen zwei 1,5 bis 3 Meter dichte dichte Stoffe und eine 20 Meter lange Schnur, die einem Gewicht von 150 bis 200 kg standhalten kann, zum Festziehen und Aufhängen des Produkts vorbereitet werden. Beide Stoffschnitte falten sich zusammen.

Schnittmuster

Muster zum Nähen einer einzelnen mexikanischen Standardhängematte.

Die Schnitte sind beidseitig entlang der Länge des Musters aufeinander zugenäht. Die Länge der unteren Naht beträgt 2 Meter (in der Abbildung grün dargestellt). Dadurch entsteht ein Tunnel mit unvollständigen Kanten. Die in der Zeichnung gelb markierten Abschnitte des Musters werden nicht zusammengefügt. Dies ermöglicht es, eine wasserabweisende Folie oder eine Polstermatte aus Polyester mit der inneren Schicht des Produkts zu verlegen, was den Komfort der Entspannung erheblich erhöht. Die schmale Seite des Produkts, rot markiert, muss 2-3 cm verstaut und genäht werden. Das Produkt ist fertig. Es bleibt nur die Schnur in den geformten Tunnel zu verlängern.

Montageschema der Enden des Produkts

Die gespannte Schnur muss gekreuzt und an den Enden festgezogen werden, um den Stoff aufzunehmen. Der Anziehpunkt wird einige Male mit derselben Schnur umwickelt und mit einem Knoten gebunden

Um die Struktur an einem Baum zu befestigen, ohne die Rinde zu beschädigen, muss ein Rohr an ein Seil gelegt oder ein Tuch darunter aufgehängt werden.

Hängematte auf Holzlatten

Um kleine Kinder und ältere Menschen zu entspannen, können Sie das Produkt verbessern, indem Sie die schmale Seite eines rechteckigen Schnitts nach dem gleichen Muster an Holzstäbchen befestigen

Option 2 – Geflochtene Makramee-Hängematte

Die Hängematten der Sowjetzeit, die den meisten unserer Landsleute bekannt sind, sehen aus wie ein Volleyballnetz.

Geschnürte Fadenhängematten

Um solche zu ersetzen «das Bett», Hinterlassen eines Schachmusters auf dem Rücken eines Urlaubers kamen bequemere und ästhetischere handgemachte Produkte

Um eine bequeme und schöne Hängematte zu stricken, müssen Sie lernen, wie man mehrere Knoten Makramee-Technik webt. Für die Arbeit benötigen Sie ein starkes Seil oder eine Leinenschnur d = 8 mm sowie zwei gleich große Holzlatten mit einer Länge von etwa 1,5 Metern. Zur Befestigung des Seils werden in einem Abstand von 4 bis 5 cm d = 20 mm Löcher in die Stangen gebohrt. Das Verhältnis des Lochdurchmessers zum Durchmesser des Seils sollte 1/3 betragen, damit das Seil dreimal fester gefaltet werden kann.

Die Länge der Schnur hängt vom ausgewählten Muster ab. Die Berechnung lautet wie folgt: Der Abstand von der Schiene zur Schiene muss dreimal vergrößert und dann mit der Anzahl der Löcher multipliziert werden. Um eine durchbrochene Hängematte mit Ihren eigenen Händen von 2,5 x 0,9 m Größe zu weben, benötigen Sie 150 Meter Schnur pro Muster und 20 Meter zum Befestigen des Produkts am Träger.

Flacher Knoten zum Weben einer Hängematte

Wenn Sie lernen, einen so flachen Knoten zu knüpfen, können Sie ein hübsches durchbrochenes Produkt herstellen, dessen Muster während des Betriebs nicht seine Form verliert

Die Technologie des Webens aus Hängemattenschnüren ist recht einfach. Jeder Knoten wird aus 4 Seilen gebunden, die Maschenweite beträgt nicht mehr als 7 cm.

Befestigung des Gitters an den Schienen

Das fertige Netz wird durch die Löcher in den Schienen gezogen und zu Knoten verbunden. Strukturfestigkeit kann mit Metallringen verliehen werden

Video-Workshop «wie man eine Hängematte webt»

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a hammock with his hands: two general rules + turn-based master class

How to make a hammock with his hands: two general rules + turn-based master class

Hammock - a comfortable place to relax, capabledecorate any country site. The product, invented by South American Indians, allowed not only to provide a comfortable sleep, but also effectively protect against flying mosquitoes and the damp night air, characteristic of this area. Modern people use the hammock mainly for daytime short rest in order to relax in the shade of the trees, enjoying the rustling leaves and birdsong. To make a hammock with his hands, there is nothing difficult. Suffice it to stock the necessary materials, tools and the desire to create original and functional element of the interior.

Content


General guidelines for the production of hammocks

Hammock can become not only a wonderful decoration of the site, but rather a useful piece of furniture.

Pleasant rest in a hammock surrounded by nature

According to psychologists and scientists a few hours relaxing in the hammock can replace a full night's sleep

Deciding to create a product, swaying in which it is pleasant to recuperate after a hard day, each of us it is useful to know a few basic rules:

  • Material production. Before you make a hammock, you mustconsider the variation of its performance and intelligently pick the fabric. To create a long-lasting product, it is desirable to choose camouflage, canvas, tarpaulin cloth, calico mattress or teak. Synthetic materials, despite the fact that they are lighter and less durable, it is not desirable to use the product for sewing, as they do not allow the body to breathe.
  • Cords for woven hammock. When choosing a rope better to give preferencecotton yarns and not synthetic. With cords of natural fibers are more comfortable with the manufacture of products for weaving and tightening knots and touch during the holidays.
  • Reliability mounting supports. Add a hammock can be between specialpillars or columns, as well as between the two neighboring trees in the garden. If everything hammock specially mounted support, they need to bury at least a meter. selection should include garden trees to stop such that the diameter of the trunk at least 20 cm.
  • The height of the suspension. The height of the hammock hanging above the ground 1.5-1.6meter. Span is calculated as follows: length of the product is added to 30 cm on average 2,75-3 meters. In the absence of the possibility to change the distance between the legs, the length of the hammock can be varied by changing the podvzyaki height, creating a stronger deflection or change in tension.

The mobile design is convenient to carry on the site and placed in any corner of the garden, thus replacing the scenery.

Stand of wooden beams

To the regeneration of destinations are not tied to the location of the trees in the garden or the existing support structures, it is possible to make a frame to any hammock

A sample of the metal frame under the hammock:

The most popular designs of hammocks

To better demonstrate how to dohammock with his own hands, we propose to consider several options for the design of this product. This will make the best choice that will fit your preferences and possibilities. There are many options, here are some of them.

Option 1 - Mexican "cocoon" from the tissue

This hammock that looks like a cocoon, is one of the easiest to manufacture and relatively easy to espluatatsii.

The easiest option hammock

Despite the simplicity of the design of the product, rest in a hammock allows you to perfectly relax all muscles

Because it is impossible to fall out of the cocoon. But to get out of it, or change the position of the body, also need to make some effort. When folded, the product occupies relatively little space and weighs less than 1 kg, making it convenient to take with them on the nature or a hike.

This option is quite simple in the hammockmanufacture. In order to make a Mexican hammock, it is necessary to prepare two cutting dense matter the size of 1.5-3 meters and a cord length of 20 m, which is able to withstand the weight of 150-200 kg, for tightening and suspension products. Both cut tissue are added together.

Pattern for sewing

Pattern for tailoring standard single Mexican hammock

Cuts stitched by the two sides along the length ofpattern towards each other. The length of the horizontal seam of 2 meters (in the illustration in green). As a result, the tunnel is formed with nedostrochennymi edges. Land pattern, marked with yellow in the drawing below, not stapled. This will pave the inner layer of the product water-repellent film or sinteponovye soft mat, which will significantly improve your comfort. The narrow side of the product, labeled in red, you must tuck in the 2-3 cm and stitch. The product is ready. It remains only to lend a tunnel formed in the cord.

The circuit assembly of all products

Stretched cord must be tightened on the cross and ends prisobiraya tissue. Place a couple of times wound contraction in the same cord and tied knot

To attach the structure to the tree, without damaging its bark, it is necessary to wear a rope for hanging up, or put under her cloth.

Hammock on wooden rails

For relaxation, young children and the elderly can improve the product and attach the narrow side of the rectangular cut, made on the pattern of the same, to a wooden stick

Option 2 - woven hammock in the art of macrame

Known to most of our compatriots hammocks Soviet times resemble a volleyball net.

Woven from threads fishnet hammocks

In place of a "bed", leaving the chess pattern on the back resting, came more comfortable and aesthetic handmade products

In order to tie the hammock comfortable and beautiful,You must learn to weave a few knots macrame technique. To work need a strong rope or clothesline cord d = 8mm, and two wooden rails of the same size of about 1.5 meters long. To secure the rope to the bars drilled holes d = 20mm on equidistant distance of 4-5 cm. Diameter holes ratios to the diameter of the rope should be 1/3, which will be fixed more tightly folded three times the rope.

Meters cord depends on the selected pattern. The calculation is as follows: the distance from the rack to the rack must be increased three times, and then be multiplied by the number of holes. So in order to weave a delicate hammock with his own hands the size 2,5h0,9m need 150 meters of cable to the pattern, and 20 m at mounting products to support.

Flat site to weave a hammock

Learning to tie a flat knot, can be made quite lovely openwork product whose design does not lose its shape during operation

Technology weaving cords of the hammock is quite simple. Each node is tied of 4 ropes, mesh sizes - no more than 7 cm.

mesh fastened to rails

Ready grid wires through the hole on the rail and is connected to the nodes. Structural strength may be given by means of metal rings

Video workshop "how to weave a hammock"

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment