Gartengebäude

Bau eines Metallzauns: Montageanleitung zum Selbermachen

Bau eines Metallzauns: Montageanleitung zum Selbermachen

Ein Sommerhaus ist immer eine kleine private Welt, und es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Lebkuchenhaus mit einem rosa Blumengarten, ein großes Häuschen mit Pool oder ein gewöhnliches Dorfhaus mit drei Reihen Gemüsebeeten handelt. Wir lieben unsere Landecke, wir versuchen uns vor neugierigen Blicken und ungebetenen Gästen zu schützen, deshalb bauen wir einen Zaun um unser Schutzgebiet. Es gibt viele Möglichkeiten zum Fechten, aber heute werden wir im Detail überlegen, wie ein Zaun aus einem Metallprofil mit unseren eigenen Händen erstellt werden kann. Wir werden alle technologischen Schritte abdecken und mögliche Fehler analysieren.

Inhalt

Warum Metallprofil so gut ist?

Warum lohnt es sich, auf ein Metallprofil zu achten? Es ist einfach: Es ist ein relativ kostengünstiges Material, stark, langlebig, einfach zu installieren und zu verarbeiten..

Metall-Zaun

Jede Person, die mit einem Bohrer, einer Schleifmaschine und einem Schweißgerät umgehen kann, kann die Installation eines Zauns aus einem Metallprofil bewältigen

Es gibt verschiedene Optionen für das Material. Daher sollten Sie beim Kauf die Kennzeichnung berücksichtigen. Kennzeichen «MIT» bezeichnet «Wand». Folgende Sorten sind für den Zaun geeignet:

  • «C8» – Bleche mit einer Breite von 1 m bis 15 cm und einer Mindesthöhe des Trapezprofils; die billigste Option;
  • «C20» – Bleche mit einer Breite von 1 m 10 cm, steifer, haltbarer, winddichter; geeignet für alle, die ein kompetentes Gleichgewicht zwischen Preis und Qualität lieben;
  • «C21» – Blätter mit einer Breite von 1 m, die für die Erstellung von Projekten und Plänen geeignet sind; haben die maximale Höhe der Rippen, also die haltbarste.

Neben den Abmessungen ist auf die Art des Polymers, mit dem das Profil beschichtet ist, und die Dicke der Zinkschicht zu achten.

Ziegelstützen

Ein Kombinationszaun auf dem Fundament mit Stützen aus rotem, gelbem oder weißem Silikatziegel ist bei Eigentümern von Landhäusern sehr beliebt.

Das moderne Metallprofil hat einen breiten Farbumfang, sodass es zur Dekoration des Territoriums verwendet werden kann. Um beispielsweise einen Standort mit einem Häuschen aus rotem Backstein zu umzäunen, ist ein Zaun aus Terrakotta, Braun oder Rot geeignet. Einige Arten von Profilblättern haben eine original geschnitzte Oberseite, was den Zaun nicht so langweilig macht.

Profilfarben

Um den Umsatz zu steigern, erweitern viele Hersteller regelmäßig ihre Produktpalette, indem sie ihre Farbbasis erweitern. Achten Sie beim Kauf auf die Vielfalt der angebotenen Farben.

Liste der erforderlichen Materialien und Werkzeuge

Um einen Metallzaun zu bauen, benötigen Sie:

  • Bleche mit einer Dicke von mindestens einem halben Millimeter und einer Rippenhöhe von 20 mm. Die Anzahl lässt sich leicht berechnen, indem die Gesamtlänge des vorgeschlagenen Zauns durch die Breite eines Blattes geteilt wird.
  • Stützen zur Befestigung der Querträger – Lag. Es können Holz- oder Ziegelstangen sein, aber am häufigsten werden Profilrohre verwendet. Optimale Rohrparameter: Abschnitt – 60 mm x 60 mm, Wandstärke – 2 mm oder mehr. Die Anzahl der Stützrohre kann unterschiedlich sein, dies hängt vom Abstand zwischen ihnen ab. Vergessen Sie nicht die zusätzlichen Halterungen für die Gerätetore und -tore.
  • Protokolle – Querstangen zur Befestigung von Blechen. Traditionell werden auch Profilrohre verwendet, jedoch mit einem kleineren Querschnitt – 40 mm x 20 mm. Wir multiplizieren die Anzahl der geschätzten Spannweiten zwischen den Pfosten mit zwei – wir erhalten die Gesamtzahl der Verzögerungen oder wir verdoppeln auch die Länge des Zauns.
  • Säulenbeton-Kit – Zement, Sand, Kies.

Dies ist das Hauptmaterial, das mit Befestigungselementen ergänzt werden muss, da die Installation eines Metallzauns ohne Befestigungselemente nicht möglich ist. Als Befestigungselemente sind Dachschrauben mit farbigen Hüten und Gummischeiben ideal.

Zaunmuster

Viele Details für die Konstruktion eines Metallprofilzauns können durch geeignete ersetzt werden. Anstelle eines Profils für einen Stamm von 40 mm x 20 mm können Sie auch eine Ecke von 40 mm x 40 mm verwenden

Dachschrauben

Die Kappen der selbstschneidenden Dachschrauben sind speziell in verschiedenen Farben lackiert, damit sie sich nicht vom Hintergrund farbiger Metallziegel abheben

Die Toolbox enthält:

  • zum Markieren – Stifte, Schnur, Maßband;
  • für die Installation von Masten – Bohrer, Vorschlaghammer;
  • zum Befestigen von Stämmen und Blechen – Schleifer, Wasserwaage, Schweißgerät, Bohrer.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie die Funktionsfähigkeit des Elektrowerkzeugs und die Verfügbarkeit aller Materialien überprüfen, damit Sie während der Installation keine Zeit beim Suchen verlieren.

Inszenierte Zaunbautechnik

Nachdem Sie den gesamten Prozess der Installation eines Zauns aus einem Metallprofil in mehrere Schritte unterteilt haben, können Sie die ungefähre Zeit für die Fertigstellung der Arbeiten berechnen und Ihren Arbeitstag effizienter planen.

Schritt 1 – Zeichnen und Layout

Es ist einfach, die ungefähre Länge des Zauns zu berechnen, wobei der Schwerpunkt auf der Größe des Sommerhauses liegt. Es ist jedoch besser, ein Maßband zu nehmen und die Entfernung sorgfältig zu messen, indem alle Zahlen methodisch auf einem Blatt Papier aufgezeichnet werden. In der Regel wird ein Zaun um das gesamte Gebiet errichtet, aber es gibt Ausnahmen, wenn beispielsweise an einer Stelle eine Hecke gepflanzt werden soll. Die Tiefe der Gruben für die Stützen beträgt manchmal eineinhalb Meter, daher ist es notwendig, die unterirdisch verlaufende Kommunikation zu berücksichtigen.

Die Installationsorte der Pfosten sind mit Stiften markiert, und die Schnur hilft, sie in gleichmäßigen Reihen auszurichten. Der Abstand zwischen den Stiften sollte zwei Blechen eines Metallprofils entsprechen, dh etwas mehr als zwei Meter. Dies sind optimale Größen, damit der Zaun solide und stabil ist. Idealerweise sollte nach allen Messungen ein detailliertes Diagramm auf dem Blatt erscheinen, das den Installationsort des vorgeschlagenen Zauns mit der Bezeichnung aller Masten und Materialberechnungen angibt.

Markup

Als Signalstifte können Sie lange Trimmbretter, Stangen und Stöcke verwenden – Hauptsache, Sie können sie leicht navigieren

Schema mit Berechnungen

Zur Vereinfachung der Bedienung sollte das Diagramm die Abmessungen aller verwendeten Materialien angeben: die Breite der Bleche des Metallprofils, den Querschnitt der Stützrohre, die Querträger

Schritt 2 – Installation der Stützpfeiler

Signalstifte geben an, wo für jede Stützsäule ein Loch gegraben werden muss, in unserem Fall ein Profilmetallrohr mit einem Querschnitt von 60 mm x 60 mm. Das Rohr kann auf drei Arten in den Boden eingelegt werden: einschrauben (in diesem Fall passt es nicht), mit einem Vorschlaghammer hämmern (ebenfalls eine sehr zweifelhafte Methode, es kann nur im Endstadium verwendet werden) oder ein Loch unter die Stange graben und dann betonen. Die Betonieroption ist die erfolgreichste und einfachste..

Lochbohrer

Ein Bohrer zum Anordnen von Löchern kann von Freunden ausgeliehen oder gegen eine geringe Gebühr bei einer Baufirma gemietet werden

Um ein Loch mit der erforderlichen Tiefe zu bohren, ist es besser, einen Bohrer zu verwenden – um das Rohr herum ist weniger Platz frei. Beim Graben mit einer Schaufel ist die Grube zu breit und es muss eine ausreichend große Fläche betoniert werden.

Gut für die Unterstützung

Das Ergebnis des Bohrens mit einem Bohrer ist ein tiefes und genaues Loch, das sich optimal zum Verlegen schmaler Metallrohre und zum weiteren Gießen mit Betonmörtel eignet

Die Tiefe des Lochs sollte ungefähr 1/3 der Höhe des Trägers betragen. Beim Betonieren des Untergrunds bereiten wir die Schalung aus einer Dachbahn oder Sperrholzplatten vor, stellen das Rohrniveau ein und füllen es bis zur vollen Tiefe mit Mörtel. Wenn es die Zeit erlaubt, ist es möglich, in zwei Läufen zu betonieren – zuerst bis zur Hälfte des Lochs, dann bis zum Rest.

Betonmörtel

Für die Herstellung von Betonmörtel werden traditionell Zement, Sand und Kies in den auf der Verpackung angegebenen Anteilen mit Zement verwendet

Viele Sommerbewohner entlang des Zauns oder in einigen Teilen davon installieren Beleuchtung. In diesem Fall können Sie gleichzeitig mit dem Zaun aus dem Metallprofil einen Graben zum Verlegen des Stromkabels graben.

Schritt 3 – Installieren der Querträger

Bei Betonbefestigung Stützrohre, «gereift», Sie können beginnen, die Querquerträger zu befestigen – die Verzögerung, die die Stärke des zukünftigen Zauns garantiert. Profilrohre mit einem Querschnitt von 40 mm x 20 mm sind in dieser Rolle am universellsten – nicht sehr massiv und schwer, gleichzeitig stark und in der Lage, das Gewicht von Blechen zu tragen.

Zaunverzögerungen im festen Zustand sind zwei parallele Reihen von Profilrohren. Die untere Reihe ist in einer Höhe von 30-35 cm über dem Boden befestigt, die zweite in einer Höhe von 20-25-25 vom oberen Ende des Trägers. Verwenden Sie zum Befestigen der Verzögerung Schrauben oder Schweißen. Damit die Befestigungselemente und die Oberfläche der Metallelemente nach dem Einbau länger halten, müssen sie zuerst sorgfältig grundiert und dann in einer Farbe lackiert werden, die mit dem Profilblatt harmoniert. Zwei Schichten – Grundierungen und Farben – schützen das Metall vor Feuchtigkeit bzw. vor dem Auftreten von Korrosion.

Unterstützungsverzögerungen

Alle Stämme sind auf einer Seite der Stützpfeiler montiert, normalerweise ist dies die der Straße zugewandte Vorderseite. Somit sind die Stützen nur vom Hof ​​aus sichtbar.

Lag Malerei

Protokolle und Stützpfosten müssen mit einer speziellen Grundierung und Metallfarbe behandelt werden, z. B. Rostiks und Miranol der finnischen Firma Tikkurila

Schritt 4 – Sichern der Metallprofilbleche

Die letzte Phase der Installation des Zauns ist die Installation von Blechen. Viele Menschen machen den Fehler, die Arbeit von der Ecke aus zu beginnen. Wenn das letzte Blatt gedreht wird, stellt sich heraus, dass in der Nähe des Tors oder des Tors noch ein kleines, nicht gefülltes Segment übrig bleibt. Dementsprechend wird es mit einem kleinen Stück geschlossen, das wie ein Fleck aussieht. Es ist besser, im Voraus zu planen, wie ein Zaun aus einem Metallprofil hergestellt wird, damit er ganzheitlich und genau aussieht. Dazu beginnt die Arbeit am Tor (Tor) und bewegt sich in entgegengesetzte Richtungen. Wenn Sie im Bereich von Ecken profilierte Abfälle verwenden müssen, wird dies niemand bemerken.

Blattmontage

Bei der Installation von Profilblechen ist die Verbindungstechnik zu beachten: Jedes nachfolgende Blech wird mit einer Überlappung von 1-2 Wellen (Rippen) fixiert.

Bei der Montage von Blechen müssen eine Wasserwaage und ein Maßband verwendet werden, damit die Oberkante perfekt eben ist. Die Schrauben werden mit einem Bohrer verschraubt, das restliche Material wird mit einer Schleifmaschine oder einer Metallschere entfernt.

Bereit Zaun

Der fertige Zaun aus einem Metallprofil ohne dekorative Elemente sieht ordentlich und streng aus, und seine Höhe verbirgt fast den gesamten Vorortbereich

Nach vollständiger Installation des Metallprofils werden die Torblätter oder das Tor aufgehängt. Eine der praktischen Türoptionen ist das Schieben, für das auch Profilbleche verwendet werden können. Das Streichen des Zauns ist nicht erforderlich, da das Material vollständig fertig verkauft wird. Eine qualitativ hochwertige Installation des Zauns garantiert seinen langfristigen Betrieb.

Videoclips mit Beispielen für Installationsarbeiten

Video Nr. 1:

Video Nr. 2:

Video Nr. 3:

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Construction fence of metal sheets: instructions on building your own hands

Construction fence of metal sheets: instructions on building your own hands

Country estate - it's always a small privatethe world, and it does not matter whether it's a gingerbread house with a rose flower garden, whether large house with a swimming pool or an ordinary village house with three rows of vegetable beds. We love our country area, we try to protect them from prying eyes and intruders, so set about its conservation area the fence. There are many options of fencing, but today we will discuss in detail how to create a fence of metal sheets with his own hands, will address all process steps and analyze errors.

Content


The metal profile is so good?

Why you should pay attention on the metal profile? It's simple: it is a relatively inexpensive material, strong, durable, easy installation and handling.

A fence made of metal sheets

With the installation of a fence from a metal profile is able to handle any man who knows how to handle a drill, grinder and welding machine

There are several variants of the material, therefore, acquiring it, you should consider marking. Mark "S" stands for "wall." To collect fit the following varieties:

  • "C8" - 1 m wide sheets of 15 cm with a minimum height of trapezoid profile; the cheapest option;
  • "C20" - a width of 1 m 10 cm sheets, a tough, durable, wind resistant; for everyone who loves a competent balance of price and quality;
  • "C21" - 1 m wide sheets, convenient for drawing up projects and schemes; They have a maximum height of the ribs, so the most durable.

In addition to size, you need to pay attention to the type of polymer that covers the profile, and the thickness of the zinc layer.

Masonry support

Very popular among the owners of country cottages enjoys a combined fence on the foundation with pillars made of red, yellow or white sand-lime brick

Modern metal profile has a wide colorrange, so it can be used to decorate the area. For example, for the protection of the cottage area of ​​red brick fence will suit terracotta, brown or red. Some types of profile sheets have original carved top, which makes the fence is not so boring.

Colours Profile

To boost sales, many manufacturersregularly increasing its product range by expanding the base color. When purchasing be sure to ask a variety of colors offered

The list of necessary materials and tools

To build metalloprofilnoy fence will need:

  • Sheets of a thickness of at least half a millimeter rib height of 20 mm. The number is easy to calculate by dividing the total length of the proposed fence to the width of a single sheet.
  • Supports for mounting the cross beams - lag. It can be wood or brick pillars, but the profile tubes are used more often. The optimal parameters for pipe: cross-section - 60mm x 60mm, wall thickness - 2 mm or more. The number of support tubes can be different, depending on the distance between them. We should not forget about the additional supports for the device gate and wicket.
  • Laghi - crossbars for fixingmetal sheets. Traditionally used as shaped tubes, but smaller cross-section - 40mm x 20mm. Number of alleged span between the pillars is multiplied by two - get the total amount of lag, or the length of the fence is also doubled.
  • Set for concrete pillars - cement, sand, gravel.

This is the basic material that is requiredcomplement the fasteners because the installation of the fence of metal sheets is not possible without fixing elements. As the fasteners are ideal for roofing screws with colored caps and rubber washers.

diagram of the fence

Many of the details for the construction of the fence metalloprofilnogo can be replaced with suitable size, for example, instead of the profile for the log 40mm x 20mm can be used Area 40mm x 40mm

Roofing screws

Hats roofing screws specially dyed in different colors, so that they contrast not stand out from the color of the metal shingles

The tool kit includes:

  • for marking - pegs, string, tape measure;
  • to install poles - a drill, a sledgehammer;
  • for fastening lag and sheets - Bulgarian, level, welder, drill.

Before starting work, check the operation of the power and the presence of all the materials to the process of installation does not waste time searching.

Incremental technology of erection of the fence

By breaking down the entire process of installation of the fence of metal sheets into several stages, it is possible to calculate the approximate time of completion of the work, and more effectively plan working day.

Step # 1 - preparation of the drawing and markup

The approximate length of the fence is easy to calculate,focusing on the size of the suburban area, but it is better to take a tape measure and measure the distance carefully, methodically holding up all the numbers on a piece of paper. Typically, the fence is erected around the entire area, but there are exceptions, when, suppose, at some planned landing site hedge. The depth of the pits for poles sometimes reaches one and a half meters, so it is necessary to take into account a communication routes running through the land.

Fitting locations pillars mark pegs andtwine help build them in neat rows. The distance between the pegs shall be two sheets of metal sheets, ie a little more than two meters. This optimal size to fence has a robust and stable. Ideally, after all the measurements on a piece should appear detailed diagram indicating the intended installation location of the fence with the designation of all the columns and calculations of material.

marking

As a signal of pegs you can use a long cutting boards, bars, sticks - the main thing that it was possible for them to easily navigate

Driving with calculations

For the convenience of the diagram should indicate the sizes of all the materials used: the width of the sheet metal profile, cross-section of the support pipe, cross bars

Step # 2 - Installation of the supporting pillars

Signal pegs indicate where you want todig a hole for each support post, in our case - the profile of a metal pipe with a section of 60 mm x 60 mm. The tube is placed in the ground in three ways: screwed (in this case does not fit), to score a hammer (also very dubious method can be used only in the final stage), or dig a hole under the post, and then concreted it. Option to concreting is the most successful and easy to perform.

Drill holes for

Drill holes for the device, you can borrow from friends or rent in a construction company for a small fee

In order to make the required hole depth,better to use the drill - will be less free space around the pipe. When digging a hole with a shovel is too broad, and the concrete will have a large enough portion.

Hole for support

Result drill drill - deep and accurate hole, optimally suited for the installation of narrow metal tube and further pouring concrete solution

The depth of the hole should be approximately 1/3the height of the support. Concreted base, prepare a timbering from a sheet of roofing material or sheets of plywood, set the level of the pipe and fill the solution to the full depth. If time permits, you can produce concreting in two parts - first, to half the wells, and then the rest.

Concrete solution

To prepare a concrete solution traditionally used cement, sand and gravel in the proportions indicated on the packaging of cement

Many vacationers along the entire fence orsome of its sections mounted lighting. In this case, simultaneously with the device abstraction of metal sheets can dig a trench for laying a power cable.

Step # 3 - installation of cross bars

When the concrete fixing support tubes "ripe"you are ready to mount cross bars - lag, which are the guarantor of the future strength of the fence. Sectional tubes with a section of 40mm x 20mm are the most versatile in that role - not very massive and heavy at the same time strong and capable to hold the weight of metalloprofilnyh sheets.

Lags for fences in the secured state - istwo parallel rows of profile pipes. The bottom row is fixed at a height of 30-35 cm from the ground, the second - on the upper end of 20-25 feet. For fixing use lag bolts or welding. To place fixtures and surface metal elements were longer after installation should be first carefully primed and then painted in a color that blends with the profile sheet. Two layers - a primer paint and - protecting the metal from moisture, respectively, from corrosion.

Lags on supports

All logs are mounted on one side supporting pillars, usually the front side facing the street. Thus, support is only visible from the yard

lag Painting

Joists and supporting pillars to be treated special primer and paint for metal, for example Miranol Rostiks and from the Finnish company Tikkurila

Step # 4 - fastening sheets metal sheets

The final phase of the installation of the fence - installationmetal sheets. Many make the mistake of starting work on the angle, when comes the turn of the last page, it appears that there is still a small segment of the blank at the gate or gates. Accordingly, it is closed by a small piece of width, which looks like a patch. It is better to plan in advance how to make the fence of metal sheets so that it looked holistically and carefully. To do this, begin to work on the gate (gate), moving in opposite directions. If the corners of the area and will have to use scraps of profiled sheet, no one will notice.

Mounting plates

In the process of mounting the profiled sheets must be observed connection technology: each page is fixed overlapping waves 1-2 (ribs)

When mounting the sheets, you need to use a tape measure and level to the upper edge is perfectly smooth. Screws screwed drill, material residues are removed using scissors or grinders for metal.

Ready fence

Ready fence of metal sheets without decorative elements look carefully and strictly, and its height hides almost all the suburban area

After the complete installation of metal sheets hanggate leaf or the gate. One of the convenient options gates - sliding, for which you can also use the profiled sheets. Painting a fence is not needed, since the material is sold fully finished. Quality installation of the fence ensures its long-term service.

Video clips with examples of installation work

Video # 1:

Video # 2:

Video # 3:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment