Verdrahtung

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Ohne zuverlässige Verkabelung verliert das Leben in einer Wohnung oder einem Haus sofort seinen Komfort. Um die Bedingungen so angenehm wie möglich zu gestalten, lohnt es sich, sich um alles zu kümmern, was mit Elektrik zu tun hat. Keine Ausnahmen sind die Rosetten. Ohne sie ist es einfach unmöglich, eine hochwertige Steckdose zu installieren, die maximalen Belastungen standhält.

Was ist ein Podrozetnik und welche Typen gibt es? ↑

Podrozetnik sind Spezialboxen aus verschiedenen Materialien (meist Kunststoff oder Metall). Die Hauptaufgabe dieses Werkzeugs besteht darin, Löcher in der Wand zu schließen und Steckdosen darin zu installieren.

Das beste Material ist Kunststoff. Die Steckdose hält sicher und zuverlässig. Metall-Podrozetniki (auch Muscheln genannt) werden normalerweise nur in Holzhäusern verwendet, da dies Sicherheit erfordert. Der Rückgang der Nachfrage nach Hülsen erklärt sich aus der Tatsache, dass solche Geräte eine schwächere Verbindung mit Sockeln aufweisen (im Vergleich zu Gegenstücken aus Kunststoff). Außerdem können sie mit ihren scharfen Kanten wichtige Drähte beschädigen..

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Arten von Steckdosen ↑

Zur Installation passt keine Steckdose. Sie müssen abhängig von der Wand ausgewählt werden, in der sie installiert werden sollen. Insgesamt gibt es 2 Datengruppen:

  • Auf Betonwänden. Aus dem Namen wird ersichtlich, dass die Installation solcher Steckdosen in einer Betonwand erfolgt. Darüber hinaus eignen sie sich aber auch für Schaum- und Porenbeton-, Ziegel- und Strecktonbeschichtungen.
  • Für Gipskartonoberflächen sowie für Strukturen aus Sperrholz und Spanplatten werden Werkzeuge einer anderen Gruppe verwendet.

Vorarbeiten ↑

Nach dem Kauf einer Rosette sollten spezielle Vorarbeiten durchgeführt werden. Dafür wird nicht viel Zeit benötigt. Die Hauptsache ist eine qualitative Bewertung der Wand.

Beachtung! In einigen Fällen wird anstelle eines einzelnen Sockels ein ganzer Block mehrerer kombinierter Geräte verwendet. Vergessen Sie bei der Installation nicht den Abstand zwischen den Mitten jeder Steckdose.

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Einbau in Beton ↑

Wenn die Steckdose gekauft wurde und die Vorbereitungsarbeiten durchgeführt wurden, können Sie mit der Installation fortfahren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass jemand die Steckdosen mit bloßen Händen in die Betonwand einbauen kann. Daher werden folgende Tools benötigt:

  • Bohren mit Bohrer für Beton;
  • Schlagbohrer;
  • Spezialkronen zum Bohren von Beton. Ihr Durchmesser sollte der Größe des montierten Geräts entsprechen.
  • Herkömmlicher Bleistift und Lineal;
  • Meißel mit einem Hammer;
  • Eine Mühle mit einer speziellen Leinwand für Beton;
  • Spachtel;
  • Gips. Geeignet für Bau und Medizin;
  • Papiermesser

Werkzeuge wie Schleifer oder Bohrhämmer sind erforderlich. Wenn es kein persönliches Werkzeug gibt, können Sie es in spezialisierten Baugeschäften mieten.

Wenn das gesamte Arsenal zusammengestellt ist, können Sie mit der nächsten Stufe fortfahren.

Löcher für eine Socke markieren und bohren ↑

Vor der Installation muss unbedingt genau angegeben werden, an welcher Stelle die Steckdose installiert werden soll. Die Höhe zukünftiger Steckdosen und Schalter wird individuell ausgewählt. Auf Wunsch können Sie jedoch die folgenden professionellen Standards verwenden:

  • In Wohnräumen befinden sich Steckdosen in einer Höhe von 30 cm vom überdachten Boden;
  • In der Küche erreicht die Höhe vom Boden aus bequem 120 cm;
  • Schalterhöhe – 90 cm.

Nach der Bestimmung der optimalen Höhe wird ein Glas an der richtigen Stelle platziert. Bleistiftumriss.

Vor der Installation muss nur noch das gewünschte Loch gebohrt werden. Hierzu wird eine spezielle runde Krone auf den Stempel gesetzt. Es ähnelt einem kleinen Rohrstück mit scharfen Zähnen, das eine Wand bohrt. Bohren Sie, bis die Krone vollständig in die Wand eingedrungen ist. Danach wird der Mittelteil mit einem Meißel eingehend verfeinert.

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Trinkgeld! Um das Durchschneiden der erforderlichen Löcher in der Mitte der Markierungen zu erleichtern, können Sie mit einem Bohrer Löcher bohren.

Wenn keine Krone vorhanden ist, können Sie andere Möglichkeiten verwenden. Es gibt 2 von ihnen und jede ist radikal anders. Im ersten Fall wird ein Perforator oder Bohrer mit einem speziellen Bohrer (Win-Win) verwendet. Entlang der Kontur des markierten Kreises werden mit größtmöglicher Tiefe spezielle Löcher gebohrt. Sie sollten nahe beieinander sein. Danach wird der Mittelteil mit einem Meißel ausgeschlagen. Der Vorteil dieser Methode ist die Geschwindigkeit. Durch die Verwendung einer Krone wird ein Elektrowerkzeug schnell erwärmt, sodass es regelmäßig ruhen sollte. Daher kann es den ganzen Tag dauern, 12-15 Aussparungen zu machen. In diesem Fall gibt es keinen solchen Nachteil..

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Sie können auch mit einer Mühle einen Platz für ein Glas vorbereiten. Verwenden Sie dazu erneut Bleistift und Lineal. Die eingekreiste runde Kontur sollte in ein Quadrat umgewandelt werden, das auf jeder Seite in einer geraden Linie gezeichnet ist. Danach sollten Sie in geraden Linien durch die Mühle gehen. Wie in früheren Versionen wird die Mitte durch einen Meißel herausgeschlagen.

Tiefeneinstellung ↑

Nachdem das Loch gemacht wurde, sollte überprüft werden, ob das Unterholz vollständig in das Loch eindringt. Idealerweise sollte das Gerät deutlich bündig mit der Wand sein. In diesem Fall befindet sich die zukünftige Steckdose oder der Schalter in der Nähe der Wand.

Trinkgeld! Der Unterboden hat eine unnötige Kante. Wenn es geschnitten wird, passt das Gerät perfekt in die Wand.

Danach wird eine Wand in die Wand eingebracht, die es ermöglicht, den Draht zu führen. Es wird wiederum von der Rückseite in das Rückgrat eingeführt. Nach dem Einfädeln des Drahtes wird das Werkzeug in das hergestellte Loch eingeführt..

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Die letzte Etappe ↑

Praktisch die ganze Arbeit ist erledigt, alles was bleibt ist, die Rosetten mit einer speziellen Lösung zu fixieren. Es muss in kleinen Mengen und erst vor dem Schließen gekocht werden, da es in wenigen Minuten zu härten beginnt. Um es zuzubereiten, müssen Sie dem Gips nach und nach Wasser hinzufügen. Die Mischung wird ständig gerührt. Das Ergebnis sollte eine Masse sein, die in ihrer Konsistenz einer dicken Sauerrahm ähnelt.

Wichtig! Vor der Arbeit sollte das Loch mit Wasser gewaschen werden, um überschüssigen Staub zu entfernen.

Wenn die gesamte Feuchtigkeit absorbiert ist, wird mit einem Spatel eine Lösung in das Loch gelegt, in die die Fassung mit dem Draht eingeführt wird. Es sollte sorgfältig installiert werden, damit es nicht hervorsteht, da sonst in Zukunft offensichtliche Mängel erkennbar sind. Danach werden alle Risse mit der restlichen Lösung geschlossen..

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Brick Wall Installation ↑

Der Einbau der Steckdosen in eine Mauer unterscheidet sich nicht von der oben beschriebenen Option. Das heißt, es werden alle gleichen Werkzeuge benötigt. Die Methode zum Bohren von Löchern passt auch zu den oben genannten. Die Installation der Steckdosen im Trockenbau ist jedoch etwas anders. Dies wird später besprochen.

Gipskartonplatten in einer Trockenbauwand ↑

Bereiten Sie die Oberfläche vor der Installation des Geräts sorgfältig vor. Damit es während des Bohrvorgangs nicht bröckelt und bricht, sollten Sie die Wand mit einer großen Menge Grundierung behandeln, um ihre Struktur zu stärken.

Wenn die Trockenbauwand trocken ist, können Sie mit dem Bohren von Löchern fortfahren. Sie können hierfür sowohl spezielle Kronen als auch einen einfachen Bohrer mit einem Montagemesser verwenden. Es ist wichtig, dass sich das Loch in der gleichen Diagonale wie die Installationsbox befindet. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, zuerst wie bei einer Betonwand mit dem Markieren zu beginnen.

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Wenn die Löcher fertig sind, wird eine Box in sie eingeführt, aus der Sie zuerst alle Jumper entfernen müssen, durch die Sie das Kabel nicht durchschieben können. Um die Festigkeit zu gewährleisten, sollte die Buchse mit Schrauben festgezogen werden. Auch der Sitz (vor dem Befestigen) kann zusätzlich geputtet werden. Es wird auch das Design stärken..

Installation von Steckdosen: in Trockenbau-, Beton- und Ziegelwänden

Steckdoseninstallation ↑

Die Installation der Steckdose in der Steckdose ist der letzte Schritt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten, Sie sollten jedoch die folgenden Regeln einhalten:

  • Die obere Abdeckung sollte von Anfang an entfernt werden. Dazu wird in der Mitte eine Schraube gelöst.
  • Lösen Sie danach die Kontakte, in die die Drähte eingeführt werden. Ziehen Sie die Kontakte so fest wie möglich an, um künftig eine Überhitzung zu vermeiden..
  • Die Steckdose ist an der Box montiert, die obere Abdeckung schließt und dreht sich.

Dieses Verfahren ist nicht kompliziert, so dass auch Anfänger damit fertig werden können.

Um die Installationstechnik der Box in der Wand genauer zu verstehen, ist es nicht überflüssig, dieses Video anzusehen.

logo

Leave a Comment

Wiring

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

Without reliable transaction life in the apartment or house immediately loses its comfort. To conditions were the most comfortable, you should care about everything related to electricians. Not the exception and escutcheon. Without them it is simply impossible to install the socket, which will withstand the maximum load.

What is the escutcheon and what are its types ↑

The escutcheon is a special boxes, which are made of different materials (usually plastic or metal). The main goal of this tool is plugging a hole in the wall and install it in the socket.

The best material for manufacture is plastic. Socket it rests confidently and securely. Metal escutcheon (also called liners) are typically used only in wooden houses, because it is required safety. The decrease in demand for casings due to the fact that such devices have a weaker bond with the outlets (compared to the plastic counterparts). In addition, their sharp edges they can damage the important wires.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

The types of enclosures ↑

For installation will not fit any escutcheon. You need to choose them depending on the wall into which they are installed. There are only 2 data groups:

  • On the concrete wall. From the name it is obvious that the installation of such enclosures is in the concrete wall. But other than that they are suitable for foam – and aerated concrete, brick, and concrete coatings.
  • For drywall surfaces, and also for structures made of plywood and particleboard used the tools of the other group.

Preparatory work ↑

After buying the escutcheon should undertake special preparatory work. A lot of time for this is not required. Importantly, a qualitative assessment of the wall.

Attention! In some cases, instead of one of the escutcheon used a unit of United multiple devices. When installing them not to forget about the distance between the centers of each escutcheon.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

Installation in concrete ↑

When the escutcheon is purchased, the preparatory work carried out, you can move on to the installation. However, to carry out the installation of enclosures in the concrete wall with his bare hands it is unlikely someone will succeed. So be sure to need the following tools:

  • A drill bit for concrete;
  • The perforator;
  • Special core bits for drilling concrete. Their diameter should match the size of the mounted device;
  • A pencil and a ruler,
  • The chisel with the hammer;
  • An angle grinder with a special blade for concrete;
  • Spatula;
  • Gypsum. Suitable construction, and health;
  • Paper knife

Tools such as a grinder or drill is required. If there is a personal tool, can be rented at the specialized building shops.

When the Arsenal is assembled, you can proceed to the next stage.

Marking and drilling a hole for the escutcheon ↑

Before installation, be sure to follow the exact layout of the place in which you will install the escutcheon. The height of future outlets and switches is selected individually, but you can use the following professional standards:

  • In the living room sockets are placed at a height of 30 cm from the floor covered;
  • In the kitchen, for convenience, the height from the floor up to 120cm;
  • Height of switch – 90 cm.

After determining the optimal height to the right place puts the escutcheon. The loop is encircled in pencil.

Now before you install it only remains to drill the desired hole. For this purpose, the punch is a special round crown. It resembles a small section of pipe with sharp teeth, which will drill the wall. Drilling should be until the crown is fully seated in the wall. After that Central part, with the use of chisels, it is being studied in depth.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

The Council! The crown is easier to cut the necessary holes in the center, marking can make holes with drills.

In the absence of the crown, and there are other ways. A total of 2 and each is radically different. In the first case, you use a drill or a drill with a special drill (for computers). The contour of the marked circle drilled the holes with the greatest possible depth. They must be close to each other. After that, the Central part out with a chisel. The advantage of this method is speed. The use of crowns quickly heats the tool, so it periodically needs to rest. Therefore, for making 12-15 of the grooves can go all day. In this case, such disadvantage no.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

Also prepare a place for the escutcheon, you can use the grinder. To do this, again use the pencil and ruler. Circled round the loop must be transformed into a square, dragging on each side, one smooth line. Then straight lines should go grinder. Also, as in the previous embodiments, the middle stands out with a chisel.

Depth adjustment ↑

After the hole is done, you should check whether it includes the escutcheon. Ideally, the device should be clearly flush against the wall. In this case, future socket or switch will be flush to the wall.

The Council! The escutcheon has an unnecessary edge. When circumcision device is included in the wall.

After that wall is done in the chase, which will bring the wire. He, in turn, is inserted into the escutcheon from the back side. After threading the wire tool inserted in the holes.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

The final stage ↑

Almost all the work is done, it remains only to secure the escutcheon with a special solution. To prepare it in small quantities and just before sealing, as it begins to harden after a few minutes. To make it in plaster, you must gradually add water. Mixture while constantly stirring. In the end it should be mass, which in its consistency resembles thick cream.

It is important! Before performing work, the hole should be flushed with water, thus removing it from excess dust.

When all the moisture is absorbed, a hole with a trowel laid out the solution that is inserted into the escutcheon with wire. Install it carefully so that he did not speak, or in the future will be visible obvious defects. Thereafter, the remaining solution sealed all the cracks.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

Installation in brick wall ↑

Mounting escutcheon in a brick wall is no different from the above-described embodiment. That is, will need all the same tools. The way the hole will fit any of the above mentioned. But mounting escutcheon in drywall is somewhat different. This will go further

The escutcheon in the plaster wall ↑

Before installation should carefully prepare the surface. In the process of drilling it did not crumble and did not break, you should treat the wall with plenty of primer, which will strengthen its structure.

When the drywall has dried, you can is transferred to the drilling holes. Use this as a special crown, and a simple drill installation with the use of a knife. It is important that the hole was the same diagonal line, and the installation box. To achieve this, it is recommended to start to make the layout the same way as in the case of a concrete wall.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

When the holes are ready, they inserted a box which you must remove all jumpers that do not allow me to put in a cable. To ensure the strength, the escutcheon should tighten the screws. Also the seat (before you commit) can be further luted. It will also strengthen the design.

Mounting escutcheon: in drywall, concrete and brick walls

Installation of a socket ↑

Installation of outlets in the escutcheon is the final stage. This procedure takes only a few minutes, but at the same time should adhere to the following rules:

  • From the outset it is necessary to remove the top cover. For this center, Unscrew the bolt.
  • After that one should relax the contacts in which are inserted wires. In order to avoid overheating, the contacts should be tightened as tight as you can.
  • The socket is installed on the box, the top cover is closed and twisted.

This procedure is not difficult, so deal with it even novice craftsmen.

To further understand the equipment installation box in the wall, no harm will be viewing this video.

Content related
logo

Leave a Comment