Anschluss und Installation

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Schaltplan für LüfterdrehzahlreglerSchaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Abluftanlagen werden häufig eingesetzt, um den Komfort in Wohn- und Hauswirtschaftsräumen zu organisieren. Am häufigsten werden Hauben in Toiletten und Badezimmern sowie in der Küche installiert. Der einfachste Weg, einen Lüfter anzuschließen, besteht aus zwei Positionen – Ein und Aus. In der Toilette wird manchmal ein Schalter mit einem Anwesenheitssensor verwendet – dies spart Energie, wenn Sie ständig vergessen, ihn auszuschalten.

Um den akustischen Komfort zu erhöhen (der Lüfter muss nicht ständig mit voller Leistung arbeiten), werden Drehzahlregler verwendet.

WICHTIG! Fragen Sie vor dem Kauf eines Lüfters beim Verkäufer, ob der Motor für die Verwendung mit einem Drehzahlregler ausgelegt ist.

Technische Implementierung der Lüfterdrehzahlregelung:

  • Änderung der Frequenz des Wechselstroms des Motors;
  • Änderung der Versorgungsspannung.

Der Frequenzregler hat mehrere wichtige Vorteile. Mit einer Verringerung der Lüftergeschwindigkeit wird der Energieverbrauch verringert, dh diese Methode ist die wirtschaftlichste. Bei Verwendung dieser Methode tritt auch keine störende Erwärmung der Motorwicklungen auf.

Leider werden diese Vorteile durch die hohen Kosten des Geräts zunichte gemacht. Daher ist der Einsatz von Frequenzreglern im Alltag unpraktisch.

Beliebte Schaltungen mit Spannungsreduzierung ↑

Der Hauptvorteil solcher Steuerungen sind ihre geringen Kosten, die den Einsatz im Alltag ermöglichen. Der Nachteil ist die schlechte Rentabilität. Mit abnehmender Geschwindigkeit wird nur das Geräusch reduziert, der Energieverbrauch ändert sich nicht wirklich. Ein weiterer Nachteil ist die Unfähigkeit, leistungsstarke Geräte anzuschließen. Für den Hausgebrauch ist dies jedoch nicht kritisch.

Steuerkreisoptionen:

  • Schrittregler mit einem Spartransformator;
  • elektronisch gesteuerte Spartransformatoren;
  • Triac- oder Thyristor-Controller.
BEACHTUNG! Bei Verwendung eines Drehzahlreglers muss ein Lüfter installiert werden, dessen Leistung etwas höher ist als die, für die der Raum ausgelegt ist. Dies wird sein Leben verlängern..

Schrittsteuerung mit einem Spartransformator ↑

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Das Funktionsprinzip dieser Steuerung ist wie folgt. Am Eingang des T1-Spartransformators wird eine Spannung von 220 V angelegt. Die Wicklung hat mehrere Abzweigungen von einem Teil der Windungen. Wenn die Last an die Zweige angeschlossen ist, erhält der Verbraucher eine reduzierte Versorgungsspannung. Mit dem Schalter SW1 wird der Lüftermotor M mit dem gewünschten Teil der Wicklung verbunden und seine Drehzahl ändert sich. Durch Verringern der Versorgungsspannung wird der Stromverbrauch reduziert. Das Ausgangssignal ist eine reine Sinuswelle, die sich günstig auf den Zustand der Motorwicklung auswirkt. Der Nachteil ist die große Größe der Steuereinheit. Der Einstellknopf hat eine Stufenskala, normalerweise nicht mehr als fünf Positionen. Es ist unmöglich, die Drehzahl reibungslos zu steuern.

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Elektronisch gesteuerter Spartransformator ↑

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Der elektronische Spartransformator arbeitet auf der Basis der Pulsweitenmodulation. Die Transistorschaltung, die die Impulse moduliert, ändert sanft die Ausgangsspannung. Die Vorteile einer solchen Steuerung sind ihre kompakte Größe und die geringen Kosten. Der Nachteil ist, dass die Kabellänge von der Steuerung zum Motor begrenzt ist. Daher befindet sich die Spartransformatoreinheit in der Regel in einem vom Steuergriff getrennten Gehäuse und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lüfters.

Schaltplan für LüfterdrehzahlreglerSchaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Triac (Thyristor) Controller ↑

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Ohne auf Einzelheiten des Prinzips der Phasensteuerung einzugehen, nach dem die Regler dieses Typs arbeiten, beschreiben wir kurz die Schaltung. Jeder Thyristor «schneidet ab» Halbwellen-Wechselstrom, Reduzierung der Ausgangsspannung. Der Wert wird über das Steuergerät eingestellt. Vorteile – niedriger Preis, kompakte Größe. Die Umsätze können nahezu von Null aus eingestellt werden. Nachteil – Funkenbildung der Motorwicklung, begrenzte Lastleistung.

WICHTIG!
  1. Der Lüftermotor muss über einen automatischen Wärmeschutz verfügen.
  2. Es ist nicht zulässig, Dimmer für Beleuchtungsgeräte als Lüfterdrehzahlregler zu verwenden.

Unabhängiger Anschluss des Lüfterdrehzahlreglers ↑

Alle Haushaltsregler sind für die Installation ohne die obligatorische Aufforderung eines Elektrikers ausgelegt. Wenn Sie den Schalter oder die Steckdose austauschen können, liegt die Installation bei Ihnen.

Geschwindigkeitsregler sind in drei Versionen erhältlich:

Wandmontage zur Installation ohne Aussparung.

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Wandhalterung.

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

DIN-Schiene montierbar

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Die Installation eines an der Wand montierten Grübchenreglers entspricht der Installation einer herkömmlichen Wandsteckdose.

Schaltplan für Lüfterdrehzahlregler

Der Anschlussplan ist einfach: Die Kontakte sind markiert, es ist keine zusätzliche Verkabelung erforderlich. Wenn an dieser Stelle ein normaler Lüfterschalter vorhanden war, wird dieser nur durch einen Regler ersetzt.

In dem Fall, in dem die Steuereinheit und die Steuerung in unterschiedlichen Fällen hergestellt werden, ist eine zusätzliche Verkabelung erforderlich. Das Stromkabel wird direkt von der Schalttafel an den Regler angeschlossen, und die Steuerung ist über ein Niedrigstromsignalkabel mit dem Regler verbunden.

Video:

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Connection diagram of fan speed controller

Connection diagram of fan speed controllerConnection diagram of fan speed controller

Exhaust ventilation systems are widely used for comfort in homes and outbuildings. Most often,hoods are installed in toilets and bathrooms and in the kitchen. The simplest way of connecting the fan means has two positions – on and off. The toilet is sometimes used switch with presence sensor – let ecoeconomic energy if you constantly forget to turn it off.

To improve the acoustic comfort (the fan does not necessarily have to constantly work at full capacity), are regulators of speed.

It is IMPORTANT! Before buying a fan, check with the seller designed his engine to work with the speed controller.

Technical implementation of speed control of fan:

  • change the frequency of the alternating current motor;
  • the change in the value of the supply voltage.

The frequency controller has a number of important advantages. By reducing the fan speed reduces the energy consumption for this method is the most economical. Also, when using this method, no unnecessary heating of the motor winding.

Unfortunately, these benefits are reduced by the high cost of the device. Therefore, the use of frequency controllers at home is impractical.

Popular schemes, ispolzovaniye the voltage level ↑

The main advantage of takecontrolof – low cost, which allows to apply them in everyday life. Disadvantage – weak economy. By reducing the speed only decreases the noise, the power consumption is not actually changing. Another drawback is the inability to connect powerful devices, but for home use it is not critical.

Options for circuit design of controllers:

  • speed regulators, with the use of the autotransformer;
  • autotransformer with electronic control;
  • triac or thyristor controllers.
ATTENTION! When using the speed controller, you must install a fan with a capacity of several higher than the one that designed the room. It will extend its service life.

Supenatural with the use of autotransformer ↑

Connection diagram of fan speed controller

The principle of this controller is as follows. To the input of the autotransformer T1 is supplied the supply voltage is 220 V. the Coil has multiple branches from the part turns. If the load is connected to the branches, the consumer receives reduced voltage. With the switch SW1 fan motor M is connected to that portion of the winding and the rotation speed is changing. When lowering the supply voltage reduces the power consumption. The output – pure sine wave, which beneficially affect the condition of the motor windings. The disadvantage is the large size of the control unit. The knob has a stepped scale, as a rule, not more than five provisions. To smoothly control the speed of rotation is impossible.

Connection diagram of fan speed controller

Autotransformer with electronic control ↑

Connection diagram of fan speed controller

Electronic autotransformer works on the principle of pulse width modulation. Transistor circuit, modulating a pulse – smoothly changes the output voltage. The advantages of this controller – compact size and low cost. Downside is the cable length from the controller to the motor is limited. Therefore, the unit auto-transformer, generally performed in a separate building from the control stick and is in close proximity to the fan.

Connection diagram of fan speed controllerConnection diagram of fan speed controller

Triac (thyristor) controller ↑

Connection diagram of fan speed controller

Without going into details the principle of phase control, which are regulators of this type, briefly describe the scheme. Each thyristor «cuts» half-wave alternating current, reducing the output voltage. The value is controlled by the control unit. Advantages– low price, compact size. The speed can be adjusted from almost zero. Drawback – sparking motor windings, finite capacity loading.

It is IMPORTANT!
  1. The fan motor must have an automatic thermal protection.
  2. It is unacceptable to use as a fan speed controller dimmers for lighting.

Independent connection of the controller fan speed ↑

All domestic regulators are designed for installation without the mandatory invitation of an electrician. If you can replace the switch or the socket – mounting you.

Speed controllers are manufactured in three versions:

Wall to install without going.

Connection diagram of fan speed controller

Wall for installation in a recess.

Connection diagram of fan speed controller

Installed on DIN rail

Connection diagram of fan speed controller

Installing a wall regulator with a recess made in the same way as installing an ordinary outlet.

Connection diagram of fan speed controller

Wiring diagram is simple:the contacts are marked, additional wiring is not required. If this place was a regular fan switch – is only replacing it with the regulator.

In the case where the control unit and the regulator is made in different buildings – requires no additional wiring. Power cable connects to the controller directly from the electrical panel, and the controller communicates a low current signal wire.

Video:

Content related
logo

Leave a Comment