Anschluss und Installation

So schließen Sie eine Steckdose an

Eine Steckdose ist ein Installationsgerät für eine Steckverbindung, mit dem ein zuverlässiges Schalten (Kontakt) mit dem Stecker des angeschlossenen Geräts hergestellt werden soll. Diese Umschaltung sollte für den Menschen sicher sein, weshalb die Möglichkeit eines Kontakts mit stromführenden Drähten und Teilen ausgeschlossen werden muss. Unter den 220-Volt-Haushaltssteckdosen befinden sich zweipolige und dreipolige Steckdosen. Die ersten werden zum Anschließen von Elektrogeräten verwendet, wenn keine Erdung des Gehäuses erforderlich ist. Dreipolig haben ein Erdungsmesser für Erdungszwecke und können nur mit Steckern verwendet werden, die auch einen Erdungskontakt haben.

So schließen Sie eine Steckdose an

Steckdosen sind für verdeckte und offene Verkabelung in einer Vielzahl von Versionen erhältlich: Ein-, Zwei-, Drei-Positionen (und mehr). Es können mehrere Elektrogeräte gleichzeitig angeschlossen werden..

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

Wichtig! Beim Anschluss mehrerer Elektrogeräte ist darauf zu achten, dass deren Gesamtleistung den maximal zulässigen Strom für die verwendete Steckdose (10 oder 16 Ampere) nicht überschreitet. Bei einer zulässigen Stromstärke von 10 Ampere sollte die maximal zulässige Leistung gleichzeitig angeschlossener Geräte 2,2 kW nicht überschreiten.

Sicherheitsprobleme ↑

Die Arbeiten zur Installation der Steckdose sowie alle anderen Arbeiten mit Verkabelungsgeräten können erst nach dem Trennen der Maschine in der Schalttafel, an die das Gerät angeschlossen ist, begonnen werden. In Räumen, in denen es keinen Automaten gibt, müssen Staus ausgeschaltet werden. Nach dem Ausschalten der Maschine mit dem Anzeigeschraubendreher muss das Fehlen von Spannung überprüft werden.

Anschlussplan ↑

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Steckdosen anzuschließen: über die Anschlussdose der elektrischen Verkabelung im Haus oder in der Wohnung oder über ein Kabel (in diesem Fall wird das nächste Gerät vom vorherigen angeschlossen). Die direkte Verbindung von der Anschlussdose wird als der wichtigste und zuverlässigste Weg angesehen..

Bei Anschluss über ein Kabel werden der Kabelverbrauch und die Anzahl der Kabel in der Anschlussdose reduziert. Es ist jedoch verboten, mehr als vier Steckdosen auf diese Weise anzuschließen. Wenn in einem von ihnen der Kontakt verloren geht, funktioniert außerdem nicht jeder, der ihm folgt. Bei einer seriellen Verbindung (durch eine Schleife) steigt die Spannung im zusammengebauten Netzwerk vom ersten zum nächsten Verdrahtungsgerät an, was zu übermäßiger Erwärmung führen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine Loopback-Verbindung herzustellen, wenn Elektrogeräte mit geringem Stromverbrauch an Steckdosen angeschlossen werden sollen: Nachtlichter, Lampen, Ladegeräte für Laptops oder Telefone. Es ist verboten, ein Stromkabel an dreiphasige Steckdosen anzuschließen.

So schließen Sie eine Steckdose an

Bei der Erstellung des Installationsplans für die elektrische Verkabelung des Raums (Wohnung, Ferienhaus) ist es ratsam, alle Einzelgeräte und deren Blöcke direkt an die Anschlussdose anzuschließen. Dies gilt insbesondere für Blöcke. Eine Ausnahme kann für nahe gelegene Einzelsteckdosen mit einer entfernten Anschlussdose gemacht werden.

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

Beachtung! Übliche Farben von Drähten in Haushaltskabeln: Blau – Null (Null funktioniert), Weiß, Schwarz, Braun, Grau oder Rot – Phase, Gelbgrün – Null Schutz (Erdungsleiter).

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

Verbindungsanweisungen ↑

Das Verfahren zum Anschließen des Verdrahtungsgeräts:

  • Die Drähte sollten bei der Installation des eingebauten Geräts ca. 50-70 mm aus der Wand herausragen und sich darunter befinden
  • Die Drähte werden mit einem Messer von der Isolierung bis zu einer Länge von 10 mm abgezogen.
  • Bei einem Produkt russischer Herstellung werden die Schrauben an den Kontakten gelöst (nicht vollständig!). Bei importierten Produkten werden Drähte in einen selbstsichernden Kontakt eingeführt.
  • Phase und Null werden in die Seitenkontakte des Geräts eingeführt, der Erdungsleiter wird in den Zentralkontakt eingeführt;
  • Die Schrauben an den Kontakten werden mit Mühe mit einem Schraubendreher festgeschraubt, um sie jedoch nicht zu fest anzuziehen und zu brechen.
  • Bevor Sie das Gerät in die Installationsbox einbauen, müssen Sie die Zuverlässigkeit der Klemmung der Drähte in den Kontakten und deren Isolierung überprüfen.
  • Das Gerät wird in der Installationsbox installiert, die Installation wird auf horizontale Position überprüft, die Abstandshalter werden verdreht, dann werden die Halterung und die Frontplatte installiert.
    So schließen Sie eine Steckdose an

In einer einzigen Installationsbox können Sie problemlos eine doppelte Steckdose installieren. Es passt in die Größe. Phasen- und Nulldrähte werden in die Seitenkontakte des Geräts eingeführt, und der Erdungsleiter wird in den Zentralkontakt eingeführt. Es hat ungeschützte Metallerdungsplatten..

Wenn Sie ein neues Verdrahtungsgerät an eine alte Installationsbox anschließen müssen (in alten Häusern wurde normalerweise ein Metallbecher in einer Installationsbox installiert), empfehlen Experten, Schneider-Sockel mit zwei Kunststoffplattformen zu wählen, in die die Dübel eingeschraubt werden können. An der Wand sind Markierungen für die Dübel angebracht, die Löcher werden mit einem Bohrer in einem leichten Winkel gebohrt, damit die Dübel nicht in weichen Putz fallen. Die Plattformen sind mit Dübeln verschraubt und die Fassung ist sehr sicher montiert. Bei dieser Installation ist es nicht erforderlich, das alte Metallglas durch einen neuen Kunststoff zu ersetzen.

Das Anschließen einer 220-Volt-Steckdose ist nicht schwierig. Zu Ihrer Sicherheit ist es nur erforderlich, die entsprechende Maschine in der Schalttafel auszuschalten oder die Stecker abzuschrauben. Wenn Sie die Farbmarkierung der Drähte kennen, geht die Arbeit schnell.

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

So schließen Sie eine Steckdose an

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to connect electrical outlet

Electrical outlet installation device plug, the purpose of which is to create a reliable switching (contact) with the plug of a connected device. This switching needs to be safe for humans, which requires to eliminate the possibility of any contact with the energized wires and parts.Among household outlets 220 volt distinguish between bipolar and tripolar. The first, used to connect electrical appliances in cases where the frame ground is required. Have a grounding-pole knife for the purpose zazemlenie can only be used with forks that also has a grounding contact.

How to connect electrical outlet

Sockets are available for concealed and open wiring, in a variety of configurations: one-, two-, three-position (or more). Them simultaneously you can connect several electrical appliances.

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

It is important! When connecting multiple appliances must be taken that the total power does not exceed the maximum allowable amperage for the outlet (10 or 16 amps). By allowing a current of 10 amperes, the maximum power simultaneously connected devices should not exceed 2.2 kW.

Security issues ↑

To work on the installation sockets, as any other works from wiring devices, may be performed only after disconnecting the machine to the electrical panel from which the device is connected. In areas where there is no slot, you must Unscrew the plug. After you turn off the machine by using a flat screwdriver, you need to check the absence of voltage.

Wiring diagram ↑

There are two ways to connect the outlets from the junction box wiring in the house or apartment, or a train (in this case, the following ultrastabilized from the previous one). Direct connection from the junction box is the main and most reliable way.

When you connect a ribbon cable reduces the consumption of cable and number of cables in the junction box. However, there is a ban on connecting this way more than four sockets. In addition, if lost contact in one of them, will not work all the running for him. Serial connection (loop) of the voltage collected by the network will increase from the first electrical device to the next, which can lead to their excessive heat. For this reason, the connecting ribbon cable is advisable when the outlet you plan to connect low power appliances: nightlights, lamps, chargers for laptops or phones. Daisy-chain three-phase power outlets is prohibited.

How to connect electrical outlet

In the preparation of installation plan for wiring of premises (apartment, cottage), it is desirable to connect all single devices and their components to the junction box directly. This is especially true of blocks. An exception can be made for the next single outlet at the far junction box.

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

Attention! Common colors of wires in home wiring: blue – zero (zero work), white, black, brown, grey or red – phase yellow-green – protective zero (ground conductor).

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

Connection instruction ↑

Procedure to connect electrical devices:

  • the wires should protrude from the wall when mounted embedded device approximately 50-70 mm and be placed lower;
  • wire stripped with a knife from the insulation at a length of 10 mm;
  • the product is Russian-made unscrewed the bolt on the contacts (not completely!). On imported products the wires are inserted in self-locking contact;
  • in the side contactptrlist inserted a phase and a zero, a grounding wire is inserted into the Central contact;
  • bolt on the contacts with a screwdriver to twist with force, but not to overtighten them and break;
  • before installing the unit into the junction box it is necessary to check the reliability of the clamping of the wires in the contacts and insulating them;
  • the device is installed in a mounting box, checking horizontal installation spacer clips are twisted, then installed the strap and front panel.
    How to connect electrical outlet

In a single junction box, you can easily install a double socket. In size it is suitable. The side contacts of the device are wire the phase and zero, and the ground wire is inserted into the Central contact. It has a bare metal earthing plates.

If necessary, connect a new electrical device mounting box in old (in old houses in the junction box is usually mounted metal Cup) experts advise to choose the socket Schneider with two plastic platforms, holes in which you can use to screw the dowel-screws. On the wall is the markup under the dowels, the holes shall be drilled at a slight angle so the dowels did not get into a soft cast. Platforms are mounted on dowels, screws and socket set is very reliable. This installation is not required to change the old metal Cup new in plastic.

Connect the outlet for 220 Volts is not much difficulty. It is only necessary for your safety to turn off the machine in the electrical panel or Unscrew the plug. Knowing the color-coded wires, then the work will come quickly.

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

How to connect electrical outlet

Content related
logo

Leave a Comment