Anschluss und Installation

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Der Bau eines Hauses, die Überholung einer Wohnung oder die Umrüstung einer Garage sind untrennbar mit dem Anschluss eines Stromzählers verbunden. Die meisten Stromverbraucher sind zuversichtlich, dass die Organisation eines solchen Prozesses nur von einem Fachmann möglich und falsch ist. Wenn Sie die mit dem gekauften Gerät gelieferten Anweisungen gründlich studieren, sich mit den Schemata und Empfehlungen eines Spezialisten vertraut machen, können Sie den Stromzähler selbst anschließen.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Klassifizierung von Stromzählern ↑

Vor einigen Jahrzehnten waren alle Wohnungen und Privathäuser mit identischen Stromzählern ausgestattet. Jetzt hat sich das Bild dramatisch verändert. Bei der Auswahl eines Messgeräts sollten Sie die folgenden Parameter berücksichtigen:

  • Es wird eine Wechselstromart und eine konstante Stromart verwendet.
  • In Wohnungen ist es nach dem Schema möglich, ausschließlich einen einphasigen Zähler anzuschließen, für Privathäuser besteht die Möglichkeit, einen dreiphasigen Zähler zu installieren.
  • Je nach Anzahl der Tarife werden Ein- und Mehrtarifarten unterschieden.
  • Je nach Art des Arbeitsmechanismus gibt es mechanische und elektronische Stromzähler. Hybridoptionen sind äußerst selten, wenn das Induktionsmessteil mit einer digitalen Schnittstelle kombiniert wird.
  • Nach Art der Verbindung gibt es direkte und sekundäre Verbindungen. Unter häuslichen Bedingungen werden nur Direktverbindungsschemata verwendet. Die letztere Option ist für Bereiche vorgesehen, in denen hohe Strombelastungen auftreten (an Umspannwerken, am Eingang eines mehrstöckigen Gebäudes, d. H. Wenn sie über Transformatoren mit einem Netzwerk verbunden sind)..

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Der Wirkungsmechanismus von Stromzählern wird durch ein Induktions- oder elektronisches Gerät dargestellt. Die erste Option bezieht sich auf veraltete Modelle und wird schnell vom Markt verdrängt. Der Hauptnachteil ist die Möglichkeit einer unfairen Ausbeutung. Es ist möglich, Verluste bei der Bezahlung von Dienstleistungen durch den Anschluss elektronischer Stromzähler auszuschließen, die durch staatliche Programme aktiv gefördert werden. Kompaktheit, Genauigkeit und Multitarifbetrieb sind die Hauptvorteile elektronischer Modelle.

Die gebräuchlichste Option ist ein einphasiges direkt angeschlossenes Messgerät. Wir werden den Schaltkreis seiner Installation im Detail betrachten.

Rechtsrahmen für die Selbständigkeit ↑

Um Problemsituationen zu vermeiden, wenden Sie sich vor der Installation des Messgeräts an Ihre örtliche Niederlassung des Energieverkaufs. Die abgeschlossene Vereinbarung und die Verfügbarkeit von Genehmigungen bestätigen die Konsistenz Ihrer Maßnahmen. Vom Mitarbeiter ausgestellte Dokumente enthalten Anforderungen, die vor Arbeitsbeginn und unmittelbar zum Zeitpunkt des Anschlusses des Stromzählers gemäß dem Schema strikt eingehalten werden müssen.

Das Gesetz sieht vor, dass die Installation von Stromzählern im privaten Sektor außerhalb der Räumlichkeiten erfolgen sollte. Die Erfüllung dieser Bedingung ermöglicht dem Energieverkaufsinspektor einen ungehinderten Zugang zu den Messwerten der Buchhaltungsausrüstung. Eigentümer von Wohnungen verbinden sich gemäß dem Schema an einem speziell dafür vorgesehenen Ort, der sich am häufigsten auf dem Treppenabsatz befindet.

Kommentar! Überprüfen Sie vor der Installation des Messgeräts unbedingt die Unversehrtheit der Dichtung an den Schrauben des Gehäuses und den Zeitpunkt der Installation. Bei einphasigen Geräten beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr. Die maximale Versiegelungszeit für dreiphasige Geräte wird verdoppelt und beträgt 2 Jahre.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Grundlegende Installationsanforderungen ↑

Der Anschluss des Stromzählers erfolgt gemäß dem Schema unter strikter Einhaltung der entwickelten Sicherheitsregeln für den Betrieb elektrischer Geräte. Was Sie wissen sollten:

  • Die Arbeiten werden unter der Bedingung ausgeführt, dass die Lufttemperatur +5 überschreitetÜberC. Die Wirkung von Kälte beeinträchtigt den Betrieb der im Schaltplan enthaltenen Elemente.
  • Die Installation eines Stromzählers in einem offenen Raum beinhaltet den Bau eines versiegelten Schranks, vorzugsweise mit Heizung. Die erforderlichen Vorrichtungen und Teile finden Sie problemlos in Fachgeschäften.
  • Der Stromzähler wird gemäß dem Schema in einer Höhe von einem Meter bis 1,7 m angeschlossen. Dies erfolgt zur Erleichterung der Ablesung.

Zusätzliche Bedingungen finden Sie bei einem Besuch beim Energieaufsichtsdienst, um eine Vereinbarung abzuschließen.

Vorarbeiten ↑

Dem Anschluss des Stromzählers gehen gemäß Diagramm vorbereitende Schritte voraus, insbesondere der Installationsvorgang der Box für die Installation aller elektrischen Geräte. Ein erheblicher Teil der modernen Messgeräte wird durch modulare Instanzen dargestellt, dh sie werden mit einer speziellen Montageschiene installiert. Dies erleichtert den gesamten Verbindungsprozess. Andere Haushaltsgeräte im Zusammenhang mit Schutzausrüstung werden auf die gleiche Weise angebracht.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Spezielle Boxen (Schilde) sind schwenkbar und eingebaut, variieren in der Größe. Ihre Wahl hängt vom Installationsort und der Anzahl der im Schaltplan enthaltenen festen Geräte ab. Die Montage der Box umfasst die folgenden Schritte:

  • Lösen Sie die Schrauben, um die obere Abdeckung zu entfernen.
  • Die Befestigung wird abhängig von der Oberfläche ausgewählt, auf der der Kasten befestigt ist: Für Beton werden Dübel benötigt, es ist bequemer, selbstschneidende Schrauben auf einer Holzoberfläche zu verwenden.

Nach dem sicheren Anbringen der Box fahren sie mit dem Installationsvorgang für modulare Geräte fort.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Installation eines Stromzählers und zugehöriger Geräte ↑

Laut PUE befindet sich der FI im Anschlussplan vor dem Stromzähler. In der Regel wird zu diesem Zweck ein automatischer Bipolarschalter verwendet. Die Hauptfunktionen gemäß Anschlussplan sind wie folgt:

  • Kurzschluss im Messgerät vermeiden.
  • Brandschutz durch Überschreitung des zulässigen Lastniveaus.
  • Stellen Sie vorbeugende Maßnahmen sicher oder tauschen Sie das Messgerät aus.
  • Begrenzen Sie die zulässige Leistung.
Kommentar! Alle Geräte in der Box müssen versiegelt sein..

Wenn die Abdichtung des RCD in der Box durch die kontrollierende Organisation nicht möglich ist, wird es an einer speziell dafür vorgesehenen Stelle auf dem Treppenabsatz installiert. Der Dichtungsprozess ist die beidseitige Befestigung der Schrauben der Kontakte spezieller Aufkleber. Für den Stromzähler sind Blei- oder Kunststoffdichtungen vorgesehen. Der bipolare Eingangsleistungsschalter ist aufgrund einer speziellen Verriegelung an der Rückseite des Geräts an der DIN-Schiene befestigt. Das Anschlussschema sieht dann die Befestigung des Stromzählers vor, ähnlich wie in den vorherigen Schritten. Am Ende steht die Installation einpoliger Maschinen. Damit ist der Installationsprozess der modularen Geräte nach dem Schema abgeschlossen, in der Endphase wechseln sie zum Anschluss des Stromzählers und der zugehörigen Geräte.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Verbindung ↑

Vor dem Anschluss gemäß dem Schema muss der Stromzähler vorbereitet werden. Der Mittelteil der unteren Abdeckung ist mit einer Dichtschraube ausgestattet, die gelöst werden sollte, wonach die Schutzbeschichtung entfernt wird. Die Rückseite der Abdeckung muss den Anschlussplan des gekauften Stromzählers enthalten.

Kontakte ↑

Alle vier Kontakte des Messgeräts sind mit zwei Klemmschrauben ausgestattet. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Verbindung des Drahtes mit der Kontaktplatte. Die Notwendigkeit einer hochwertigen Klemme erklärt sich aus der weiteren Abdichtung des Stromzählers und dem fehlenden freien Zugang zu Kontakten. Der Zweck der Kontakte des Messgeräts ist wie folgt:

  • Das erste ist der Anschluss der Versorgungsphase;
  • die zweite – verbindet die ausgehende Phase;
  • Der dritte ist der Anschluss des Versorgungsneutralleiters.
  • Der vierte fixiert jeweils den ausgehenden Neutralleiter.

Funktionen der Kontakte der Eingangsschutzeinrichtung:

  • Die obere Reihe bietet eine Verbindung von Drähten, die den Raum versorgen (Haus, Wohnung oder Garage).
  • Die zum Stromzähler führenden Kabel sind mit der unteren Reihe verbunden.

Die Kontakte der nach dem Messgerät angeordneten unipolaren Leistungsschalter dienen folgenden Zwecken:

  • Die Phase vom Stromzähler geht in die obere Reihe.
  • Die unteren Kontakte verbinden die Leiter der Drähte, die die Phase enthalten und sich bis zur Stromverbrauchsgruppe erstrecken.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Anschluss von FI und Stromzähler ↑

Die Verbindung beginnt gemäß dem vorgeschlagenen Schema mit einer einführenden Automatisierungsvorrichtung. Dazu werden die Drähte des Versorgungsdrahtes auf die obere Kontaktreihe gewickelt: links der Phasendraht, rechts Null.

Warnung! Das Vorhandensein einer Spannung während des Anschlusses gemäß dem Schema auf dem Versorgungskabel ist nicht akzeptabel. Überprüfen Sie nach dem Trennen die Abwesenheit anhand einer speziellen Anzeige.

Nach der Montage des Versorgungskabels am Eingangsleistungsschalter fahren sie mit dem Anschluss des Stromzählers gemäß Diagramm fort. Der Vorgang beginnt in der unteren Kontaktreihe der Schutzeinrichtung. Die Aktionen ähneln dem Prozess in der oberen Reihe: Links ist die Phase verbunden, rechts Null. Nach teilweiser Entfernung der Isolierung vom Jumper werden die Kerne in die Kontakte gebracht und mit Schraubendrehern fixiert. Das Anschlussdiagramm kann wie folgt aussehen:

  • Der untere Kontakt der Eingangsautomatikmaschine links (Phase) ist der erste Kontakt des Stromzählers.
  • unterer rechter Kontakt der Schutzeinrichtung (Null) – der dritte Kontakt des Stromzählers;
  • der zweite Kontakt des Messgeräts – ein Kontakt auf einer einpoligen Maschine hinter dem Messgerät;

Um die vom Stromzähler ankommende Phase auf mehrere Maschinen zu verteilen, wird empfohlen, einen werkseitig hergestellten Kupferbus zu verwenden. Dies wird den gesamten Prozess erheblich vereinfachen. Um ein Berühren der Drähte zu vermeiden, bleibt zwischen ihnen ein Spalt..

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Für den verbleibenden Kontakt des Messgeräts wird ein Verbindungskabel mit einem Nullbus vorbereitet, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Null in ausgehende Richtungen zu verteilen. Nach dem Einbau in die Box fahren sie mit der Phasenextraktion von den unteren Kontakten der einpoligen Leistungsschalter zu den Stromverbrauchsgeräten fort und entwerfen die Verkabelung vom Nullbus auf ihnen. Damit ist die Implementierung des Schaltplans abgeschlossen und der Stromzähler betriebsbereit. Der letzte Schliff besteht darin, die Abdeckung aufzusetzen und sie mit einer Dichtungsschraube zu befestigen.

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

Schemata zum Anschluss von Stromzählern

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Diagram for connection of electric meters

The construction of the house, the overhaul of an apartment or renovating a garage is inextricably linked to the connection of electricity meter. Most consumers believe that to organize a similar process under force only to the professional, and will be wrong. A careful study of the instructions supplied with the purchased device, familiarization with the schemes and the recommendations of the expert will allow the connection of the meter to clean.

Diagram for connection of electric meters

Classification of instruments for metering of electricity ↑

A couple of decades ago all the apartments and houses were equipped with identical meters. Now the picture has changed dramatically, so when the meter selection should pay attention to the following parameters:

  • There are AC and DC type of current used.
  • In the apartments, according to the scheme, it is possible to connect single-phase meter exclusively for private homes with the option of installing three phase metering device.
  • Number of tariffs distinguish between single – and multi-types.
  • Depending on the type of operating mechanism, there are mechanical and electronic meters. Extremely rare hybrid options when the inductive measuring unit is combined with a digital interface.
  • By connection type, there are primary and secondary inclusions. In a domestic environment are used scheme, only the direct connection. The last option is for areas where there are high current loads (at substations, at the entrance to multi-storey building, i.e. when connected to the grid through transformers).

Diagram for connection of electric meters

The mechanism of action of electricity presented is inductive or electronic device. The first option applies to older models and rapidly displaced from the market. Its main drawback is the possibility of unfair exploitation. Avoid losses when paying for the services allows the connection of electronic meters, which actively promote a government program. Compactness, accuracy and ability to operate in multirate mode – the main advantages of the electronic models.

The most common variant is a single-phase meter direct connection, the scheme of its installation, we consider in detail.

The legislative basis of self-connection ↑

To prevent problem situations before an independent electric meter installation should contact the local branch services and sales. The agreement and permits will confirm the consistency of your actions. Issued an employee documents will include requirements for strict compliance before work and immediately when I connect the meter according to the scheme.

The law stipulates that the installation of electricity meters in the private sector should be done outside of premises. This condition allows free access of the inspector and sales to the readings account equipment. Apartment owners carry out the connection according to the scheme in a designated place which is usually located on the landing.

Comment! Before installing the meter make sure the integrity of the seal, located on the screws of casing and check the timing of its installation. For single-phase devices limit the Statute of limitations is 1 year. The maximum period of sealing for three-phase equipment is doubled and is equal to 2 years.

Diagram for connection of electric meters

Basic installation requirements ↑

Connect the meter according to the scheme is conducted strictly in accordance with the rules developed TB during the operation of electrical equipment. What you should know:

  • Work is being done on the condition that the air temperature exceeds +5onC. Exposure to cold negatively affects the work elements contained in the wiring diagram.
  • Installation of electricity meter in open space involves the construction of a sealed Cabinet, preferably with heating. Required tools and parts were easy to find in specialized stores.
  • Connect the meter, according to the scheme, is made at a height of one meter to 1.7 m. This is done for ease of reading.

Additional terms and conditions are available for the visit to the power company for the contract.

Preparatory work ↑

Connect the meter, according to the scheme, preceded by preparatory actions, in particular, the procedure of mounting box for installation of all electrical equipment. A significant proportion of advanced metering presents a modular instances, so their installation is done with a special mounting rail. It helps to alleviate the whole process of connection. In the same way, attach other appliances relating to protective equipment.

Diagram for connection of electric meters

Special boxes (panels) are mounted and recessed, different in size. Their choice depends on the installation location and number of fixed devices contained in the connection diagram. The mounting box includes the following steps:

  • To remove the top cover unscrewed the screws.
  • Fastening depends on the surface where is fixed the Boxing for the concrete you will need dowels, wooden surface is easier to use screws.

After secure attachment of the box are transferred to the installation of modular equipment.

Diagram for connection of electric meters

Installation of electric meter and related devices ↑

According to the EMP in the wiring before the meter is ouzo. Usually for this purpose, use the automatic double pole switch. Its main functions according to the connection diagram, are the following:

  • To prevent the meter short circuit.
  • Protection device against fire as a result of exceeding the permissible load level.
  • To provide preventative treatment or replacement of the meter.
  • Limit the allowed capacity.
Comment! All equipment located in the box shall be sealed immediately.

If sealing the controlling organization of the RCD in the box is impossible, it is set in a designated area on the landing. The process of sealing is an attachment on both sides on the screws contacts special stickers. For the meter contains a lead or plastic seals. Locking double-pole induction machine is carried out on a DIN rail due to the special latch located at the rear of the device. Then, the connection scheme provides for the fixation of the meter, which is similar to previous actions. In conclusion, there is mounting SPST machines. This installation is a modular equipment in accordance with the scheme completed at the final stage are transferred to the connection of the meter and related devices.

Diagram for connection of electric meters

Connection ↑

Before connecting according to the scheme of the meter needs to be training. The Central portion of the bottom cover equipped with a sealing screw which must be unscrewed, after which the protective coating is removed. The reverse side of the cover must contain a connection diagram of the meter purchased.

Contacts ↑

All four pins of the metering device is equipped with two clamping screws. This ensures a uniform connection wires to the contact plate. The need for quality pressure due to the further sealing of the meter and lack of free access to contacts. The purpose of the device contacts of the account is as follows:

  • the first connection of the supply phases;
  • the second connects the exhaust phase;
  • the third connection of the supply neutral conductor;
  • fourth, accordingly, records the outgoing neutral wire.

The pin functions input protection device:

  • the top row provides the connection of the wires feeding the premises (house, apartment or garage);
  • the wires coming to the meter, connected on the bottom row.

Purpose contact SPST machines located after the meter, the following:

  • phase C of the meter goes to the top row;
  • the lower contacts connect the wires containing waste phase and a group of power consumption.

Diagram for connection of electric meters

The connection of the RCD and electric meter ↑

Starts the connection of the proposed scheme with the introduction of the device automation. For this core wire feed start on the top row of contacts on the left and the phase wire on the right is zero.

Warning! Voltage during the connection according to the scheme in the supply lead is unacceptable. After disabling verify its absence by using a special indicator.

After installation, introduction to machine the leads pass to connect the meter in accordance with the scheme. The procedure begins with the lower row of contacts of the protective device. The action is similar to the process in the top row: the left connects the phase to the right – zero. After partial removal of the jumper insulation, cores are brought into contact and clamped with a screwdriver. Connection diagram can be as follows:

  • the lower contact of the induction machine on the left (phase) is the first contact of the meter;
  • the lower right contact of the protective device (zero), the third contact of an electricity meter;
  • the second contact device of the contact on top of a single pole of the machine, located behind the electric meter;

For the distribution coming from the electric meter phase between multiple machines it is recommended to use copper bus factory production. This will greatly simplify the whole process. Avoid touch the wires between them always left a gap.

Diagram for connection of electric meters

Diagram for connection of electric meters

For the remaining contact of the counter is prepared connecting cable with zero bus, whose main task is the distribution of the zero waste areas. After its installation in the Boxing pass to the elimination phase of the lower contacts SPST machines appliances power consumption and making them the wiring from a zero tyres. This process of embodiment of the wiring connection in life has been completed and the meter is ready for operation. The final touch is to put on the lid and secure it with a filling screw.

Diagram for connection of electric meters

Diagram for connection of electric meters

Content related
logo

Leave a Comment