Anschluss und Installation

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

In jeder Installation, in der der Motor in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung starten muss, ist notwendigerweise ein magnetischer Umkehrkreisstarter vorhanden. Das Anschließen einer solchen Komponente ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Darüber hinaus tritt die Nachfrage nach solchen Aufgaben häufig auf. Zum Beispiel in Bohrmaschinen, Trennanlagen oder Aufzügen, wenn es sich um den nicht häuslichen Gebrauch handelt.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Der grundlegende Unterschied zwischen einem solchen Schema und einem einzelnen ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Steuerkreises und eines leicht modifizierten Leistungsteils. Zum Umschalten ist eine solche Einstellung auch mit einer Taste ausgestattet (SB3 in der Abbildung). Ein solches System ist üblicherweise gegen Kurzschlüsse geschützt. Zu diesem Zweck befinden sich vor den Spulen im Stromkreis zwei normalerweise geschlossene Kontakte (KM1.2 und KM2.2), die Ableitungen von Kontaktbefestigungen sind, die sich in der Position der Magnetstarter (KM1 und KM2) befinden..

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Damit die gegebene Schaltung lesbar ist, haben die Bilder der darauf befindlichen Schaltung und der Leistungskontakte unterschiedliche Farben. Der Einfachheit halber wurden hier auch Paare von Leistungskontakten, die üblicherweise alphanumerische Abkürzungen aufweisen, nicht angegeben. Diese Probleme finden Sie jedoch in den Artikeln zum Anschließen von Standard-Magnetstartsystemen.

Beschreibung der Einschlussstufen ↑

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Wenn der QF1-Schalter aktiviert ist, befinden sich gleichzeitig alle drei Phasen neben den Leistungskontakten des Anlassers (KM1 und KM2) und bleiben in dieser Position. In diesem Fall liefert die erste Phase, bei der es sich um eine Stromversorgung für den Steuerkreis handelt, die durch den Leistungsschalter des gesamten Steuerkreises SF1 und die Aus-Taste SB1 läuft, Spannung an die Kontaktgruppe unter der dritten Nummer, die sich auf die Tasten SB2, SB3 bezieht. Dabei
Der unter Startern (KM1 und KM2) unter der Abkürzung 13NO bestehende Kontakt erhält den Wert eines diensthabenden Beamten. Somit ist das System voll funktionsfähig..

Ein schönes Diagramm, das den Installationsmechanismus realer Elemente deutlich zeigt, ist auf dem Foto unten dargestellt.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Systemumschaltung bei Rückwärtsdrehung des Motors ↑

Nach Aktivierung der Taste SB2 leiten wir die Spannung der ersten Phase an die Spule, die sich auf den Magnetstarter KM1 bezieht. Danach werden die normalerweise offenen Kontakte aktiviert und die normalerweise geschlossenen Kontakte getrennt. Somit schließt der Schließkontakt KM1 den Effekt der Selbsthemmung des Anlassers. In diesem Fall treten alle drei Phasen in die entsprechende Motorwicklung ein, die wiederum eine Drehbewegung erzeugt.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Die erstellte Schaltung sieht nur das Vorhandensein eines Arbeitsstarters vor. Beispielsweise kann nur KM1 arbeiten oder umgekehrt KM2. In der obigen Abbildung sehen Sie ein Diagramm, in dem der Motor in der normalen Richtung läuft. Die angegebene Kette enthält echte Elemente..

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Drehbewegungsänderung ↑

Um nun die entgegengesetzte Bewegungsrichtung anzugeben, müssen Sie die Position der Leistungsphasen ändern, was bequem mit dem KM2-Schalter erfolgt.

Wichtig!!! Beim Ändern des Rotationsvektors muss eine Funktion zum Stoppen des Motors vorhanden sein, bevor ein neuer Zyklus gestartet wird.

Alles geschieht durch die Eröffnung der ersten Phase. In diesem Fall kehren alle Kontakte durch Abschalten der Motorwicklung in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese Phase ist der Standby-Modus..

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Die Betätigung der Taste SB3 aktiviert einen Magnetstarter mit der Abkürzung KM2, der wiederum die Position der zweiten und dritten Phase ändert. Diese Aktion bewirkt, dass sich der Motor in die entgegengesetzte Richtung dreht. Jetzt ist KM2 führend und bis zum Öffnen wird KM1 nicht beteiligt sein.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Stromkreise ↑

Das Foto unten zeigt den Betrieb von Stromkreisen. In dieser Position dreht sich der Motor normal..

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Jetzt sehen wir, dass eine Phasenspannungsübertragung stattgefunden hat und da die zweite und dritte Phase ihre Position geändert haben, hat der Motor die Drehung umgekehrt.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Auf dem Foto, auf dem die realen Elemente dargestellt sind, sehen Sie das Verbindungsdiagramm, in dem die erste Phase weiß, die zweite rot und die dritte blau markiert ist.

Anschlussplan für Magnetstarter in umgekehrter Richtung

Wie sind Stromkreise gegen Kurzschlüsse geschützt? ↑

Wie bereits erwähnt, sollte vor dem Durchführen des Phasenwechselprozesses die Drehung des Motors gestoppt werden. Zu diesem Zweck sind normalerweise geschlossene Kontakte im System vorgesehen. Da in ihrer Abwesenheit die Nachlässigkeit des Bedieners früher oder später zu einem Zwischenphasenfehler führen würde, der in der Motorwicklung der zweiten und dritten Phase auftreten würde. Das vorgeschlagene Schema ist optimal, da es den Betrieb nur eines Magnetstarters ermöglicht.

Fazit ↑

Die bereitgestellten Informationen mögen auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Die bereitgestellten Diagramme und Fotos sind jedoch ein klares Beispiel für die Lösung dieses Problems. Ihre Studie garantiert den Erfolg des erstellten Systems. Oft kann ein Videokurs ein hervorragendes Beispiel für Anfänger sein..

Da die in der Bewegung präsentierten Informationen eine viel größere Fülle und einen viel größeren strukturellen Wert haben.

Es wird auch nicht schaden, sich mit Informationen über den Schutz des gesamten Stromkreises eines Elektromotors vertraut zu machen, die es ermöglichen, zuverlässige Systeme zu schaffen.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Wiring diagram for reversible magnetic starter

In each setting which requires running the motor in forward and reverse direction is always present magnetic starter the reversing circuit. The connection of such a component is not as difficult a task as it seems at first glance. In addition, the relevance of such problems appears quite often. For example, in drilling machines, cutting plants or elevators if it’s not domestic use.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

The principal difference of this scheme from single is the presence of an additional control circuit and a slightly modified power section. For the implementation of such a switching installation is equipped with a button (SB3 in the figure). Such a system is usually protected from short circuit. To do this before the coils in the power circuit is provided having two normally closed contact (KM1.2 and KM2.2) derived from the contact of the consoles placed in the position of the magnetic contactors (KM1 and KM2).

Wiring diagram for reversible magnetic starter

In order for the scheme were readable, images of chain on it and the power contacts have a different color scheme. To simplify, here is not specified with a pair of power contacts, which are normally alphanumeric abbreviations. However, these issues can be found in articles dedicated to connecting standard magnetic launch systems.

A description of the stages of inclusion ↑

Wiring diagram for reversible magnetic starter

In the case of circuit-breaker QF1, at the same time all three phases adjacent to the power contacts of the contactor (KM1 and KM2) are in the same situation. In this first phase, which is the washing for the control circuit through the automatic protection of all control circuits SF1 and the power switch SB1 energizes the contact group under the third number, which refers to the buttons SB2, SB3. In this case
existing contactors (KM1 and KM2) to the contact under the acronym 13BUT acquires the meaning of duty. Therefore, the system is fully ready to work.

Excellent diagram, which clearly shows the mechanism of mounting elements shown in the photo below.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

Switching system the reverse rotation of the motor ↑

Using the SB2 button, we will send a voltage of the first phase coil, which belongs to the magnetic starter KM1. After that there is the activation of normally open contacts and disconnecting normally closed. Thus closing contact KM1 is the effect of squatting starter. In this case all the three phases arrive at the appropriate motor winding, which in turn begins to create rotational movement.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

Created scheme involves the presence of only one working starter. For example, can only work KM1 or KM2. In the above illustration you can see a diagram in which the engine is operating in a normal direction. The specified chain has real elements.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

The change in rotational motion ↑

Now to give the opposite direction, you need to change the position of the power phases, it is convenient to do using the switch KM2.

It is important!!! In the process of change of the rotation vector should be a function of stopping engine before starting a new cycle.

All is due to the opening of the first phase. In this case, all contacts return to their original position de-energized the motor windings. This phase is a waiting mode.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

The operation of the SB3 button actuates the magnetic contactor with the acronym KM2, which, in turn, changes the position of the second and third phase. This action causes the motor to rotate in the opposite direction. Now is the leading KM2 and until his open KM1 will not be involved.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

Power circuits ↑

The picture below clearly describes the power circuits. In this position, the motor is normal rotation.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

Now we see what happened transfer phase voltage and since the second and third phase difference, the engine acquired a reverse rotation.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

In the pictures, where are the real elements you can see the connection scheme where the first phase marked in white, the second red and third blue color.

Wiring diagram for reversible magnetic starter

How is the protection of power circuits against short circuits ↑

As mentioned earlier, before performing the process of change of stage motion, stop the rotation of the engine. To do this, the system provides normally closed contacts. Because in their absence, inattention of the operator sooner or later would lead to the interface circuit, which would have occurred in the motor winding second and third phase. The proposed scheme is optimal, as it allows only one magnetic starter.

Conclusion ↑

The information provided may at first sight seem daunting. However, the provided diagrams and photos are a good example of solving such problems. Their study is guaranteed to ensure the success of the created system. Often in the beginning an example is the video course.

Since the information presented in the motion, has a much larger content and structural value.

Also, no harm will be familiar with the information, concerning the protection of the entire circuit of the electric motor, which will allow to create reliable systems.

Content related
logo

Leave a Comment