Anschluss und Installation

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Das Hauptmessgerät für den Stromverbrauch in einer Wohnung ist ein Stromzähler. Die Installation dieser Art von Messgeräten wird in der Regel von Schmalprofilmeistern (Elektrikern) mit Erfahrung, Wissen und einschlägigen Qualifikationen durchgeführt. Wenn jedoch ein Wunsch besteht, kann diese Veranstaltung unabhängig durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, sich zuerst mit den Installationsregeln des Stromzählers vertraut zu machen und die erforderlichen Materialien vorzubereiten.

Wichtig! Die strikte Einhaltung der Anweisungen beim Anschluss von Zählern für die Strommessung beseitigt negative Folgen während des Betriebs. Sie müssen verstehen, dass bei der Installation eines Stromzählers mit Ihren eigenen Händen die gesamte Verantwortung für die Abrechnungsfehler beim Vermieter liegt.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Zählertypen ↑

Durch die Art des Mechanismus sind Stromzähler elektronisch und induktiv.

Heute verlassen Induktions-Stromzähler allmählich den Markt. Auf Anordnung der Regierung ist es verboten, diese Art von Messgerät zu verwenden, da davon ausgegangen wird, dass ein solches Messgerät sehr einfach ist «aufziehen».

Messgeräte mit elektronischem Mechanismus sind äußerst genau, kompakt und vielseitig einsetzbar. Es ist auch erwähnenswert, dass es sich um ein elektronisches Messgerät handelt, das im Mehrtarifmodus betrieben werden kann. Diese Eigenschaft wird von den Verbrauchern in den Regionen geschätzt, in denen die Stromtarife je nach Tageszeit variieren..

Die Wahl zwischen Induktions- und elektronischen Stromzählern hat einen offensichtlichen Vorteil.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Um den Wert des Nennstroms zu bestimmen, lohnt es sich, den Indikator für die Wirkleistung, den das Energieunternehmen pro Verbraucher bereitstellt, durch den Indikator für die Spannung im gemeinsamen Netz zu dividieren.

Dreiphasenanschluss zeichnet sich durch höhere Leistung aus. Für den Verbraucher ist es jedoch vorzuziehen, ein einphasiges Netzwerk zu verwenden.

Schwierigkeiten bei der Installation eines Stromzählers können auftreten, wenn der Wohnungseigentümer einen Bereich mit einem Nennstrom von mehr als 100 A mit Strom versorgen muss. Unter solchen Bedingungen ist eine direkte Verbindung zum Messgerät einfach nicht möglich. Die Verwendung zusätzlicher Elemente führt dazu, dass die Größe des Fehlers bei der Berücksichtigung des Energieverbrauchs zunimmt.

Bei der Auswahl eines Messgeräts sollte besonders auf das Datum der Installation der Dichtung und deren Unversehrtheit geachtet werden.

Beachtung! Eine Stromzählerdichtung für ein einphasiges Netz muss mindestens ein Jahr alt sein. Wird der Zähler auf ein dreiphasiges Netz geprüft, beträgt die Dauer der Versiegelung zwei Jahre.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Ist die Selbstinstallation eines Stromzählers legal? ↑

Mit der Installation eines Stromzählers können Sie problemlos selbst fertig werden. Bevor Sie jedoch zur Sache kommen, müssen Sie auf jeden Fall die Erlaubnis der entsprechenden Dienste einholen. Wenden Sie sich dazu mit einer Erklärung an Ihren lokalen Netzbetreiber, dass Sie die Leistungsbeschreibung für die Arbeit erhalten. In derselben Organisation können Sie die erforderlichen Verträge abschließen.

Nach den geltenden Vorschriften kann der Eigentümer des Hauses Stromzähler im Rahmen seiner Verbrauchernetzwerke installieren. Der beste Standort für den Zähler ist ein beheizter Verteilungszähler in der Wohnung. In den letzten Jahren wurde jedoch gefordert, dass der Zähler nur außerhalb der Wohnung installiert werden darf, und Vertreter der Inspektionsorganisationen hatten freien Zugang zu ihnen.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Ein Vertreter eines örtlichen Energieunternehmens kann auch verlangen, dass der Zähler an der Außenwand des Gebäudes montiert wird. Jede der vorgeschlagenen Optionen kann immer einzeln besprochen werden. Für Wohnungseigentümer besteht die Anforderung, einen Stromzähler im allgemeinen Stromzähler auf dem Boden zu platzieren.

Die offizielle Version von Energieunternehmen, nach der Hausbesitzer gezwungen werden, Stromzähler an Straßenmasten zu installieren, besteht darin, den Mitarbeitern des Unternehmens ungehinderten Zugang zu einem Stromzähler zu gewähren, um Messwerte zu erfassen und laufende Reparaturen durchzuführen.

Laut der unausgesprochenen Version, die die Installation von Stromzählern außerhalb des Betriebsgeländes erzwingt, versuchen die Energieversorger mit allen Mitteln, Hacking-Versuche zu verhindern..

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Anschlussschemata für Stromzähler ↑

Für einen normalen Menschen ist es weit davon entfernt, ein elektrisches Netz zu installieren, die komplexen Schaltkreise zum Anschließen eines Stromzählers überhaupt nicht zu kennen. Es gibt genügend Verständnis dafür, wie Sie ein Messgerät einfach und schnell anschließen können.

Die einfachste und beliebteste Installationsmethode ist der Anschluss eines einphasigen Messgeräts. Zum Arbeiten benötigen Sie sechs Drähte. Phasen-, Erdungs- und Nullkabel werden an den Zählereingang angeschlossen. Ähnliche Aktionen werden am Ausgang des Zählers ausgeführt.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Damit die Bedienung des Messgeräts einfach und bequem und vor allem sicher ist, wird empfohlen, einen Leistungsschalter vor dem Messgerät zu installieren. Dieses Gerät hilft, einen Brand rechtzeitig zu verhindern, indem es die Stromversorgung beispielsweise im Notfall abschaltet.

Es ist anzumerken, dass Mitarbeiter von Stromversorgungsunternehmen die Installation von Leistungsschaltern nicht unterstützen. Um unnötige Versuche und Probleme zu vermeiden, muss der Schalter abgedichtet werden. Dies erfordert: eine Kunststoffbox, Dichtungen und DIN-Schienen. Alle diese Geräte sind nicht sehr teuer und die Montage dauert nicht länger als fünf Minuten. All dies lohnt sich, um alles richtig zu machen und gleichzeitig Missverständnisse und Probleme mit den Aufsichtsbehörden zu vermeiden.

Das allgemeine Design des Messgeräts sieht das Vorhandensein eines speziellen Klemmenblocks vor. Dieses Element wird in Form eines Kupferstreifens dargestellt, der mit speziellen dielektrischen Klemmen befestigt wird. Es hat mehrere Löcher, durch die das Kabel mit Klemmschrauben verbunden wird. Diese Anschlussoption wird empfohlen, wenn alle Kabel zu einem ganzen Element kombiniert werden müssen..

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Regeln für die Installation des Zählers ↑

Bei der Installation eines Stromzählers ist es sehr wichtig, eine Reihe bestimmter Anforderungen und Regeln zu beachten. Zunächst beziehen sie sich auf sichere Betriebstechniken, was für Elektrogeräte immer gilt.

Es wird nicht empfohlen, Messgeräte zu installieren, wenn die Umgebungslufttemperatur unter 0 ° C liegt. Elektronische Leiterplatten tolerieren keine niedrigen Temperaturen und es können Fehler im Gesamtsystem auftreten. Bei einer großen Anzahl moderner Messgeräte ist eine niedrige Lufttemperatur während der Installation nicht akzeptabel. Die beste Option ist die Lufttemperatur an dem Ort, an dem das Messgerät montiert ist, ca. + 5 ° C..

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Wichtig! Wenn das Messgerät außerhalb des Wohnzimmers installiert wird, muss ein spezielles hermetisch abgedichtetes Metallgehäuse vorhanden sein.

Die Höhe, in der das Messgerät montiert wird, beträgt ca. 90-160 cm. Wenn Sie das Messgerät an einer Wand oberhalb oder unterhalb der angegebenen Parameter installieren, kann der Ablesevorgang sehr problematisch sein.

Zusätzliche wichtige Empfehlungen zur Installation und zum Betrieb des Zählers können von einem Vertreter des leitenden Energieunternehmens zum Zeitpunkt der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Erhalt aller Genehmigungen gegeben werden.

Stromzähleranschluss in der Wohnung

Die Hauptschritte zum Anschließen des Messgeräts ↑

Die Installation des Stromzählers zum Selbermachen erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Nehmen Sie die notwendigen Werkzeuge und Materialien mit. Du wirst brauchen:
    • Stromzähler;
    • Schutzschild;
    • Isolierelemente;
    • Verbindungselemente;
    • DIN-Schienen
    • Spannungssensor;
    • Leistungsschalter.
    • Überprüfen Sie unbedingt, wie viele Phasen das Stromnetz in Ihrem Haus hat. Berechnen Sie darauf basierend die erforderliche Anzahl von Leistungsschaltern.
    • Installieren Sie das Messgerät im Armaturenbrett. Für die Installation können Sie spezielle Befestigungselemente verwenden.
    • Montieren Sie die Sicherheitsabsperrsensoren (Stecker). Sie sind auf einer DIN-Schiene montiert, die auf Stützisolatoren vormontiert ist. Die Maschinen sind mit speziellen federbelasteten Riegeln an der Schiene befestigt.
    • Montieren Sie die Schutz- und Erdungsschienen im gemeinsamen Schild. Reifen sollten in ausreichendem Abstand platziert werden, um Kabelkurzschlüsse zu vermeiden..
    • Verbinden Sie alles mit der Last. Die Phase ist mit den unteren Klemmen verbunden, Neutral mit dem Nullbus, die Erdung ist mit dem entsprechenden Erdungsbus verbunden.
    • Verwenden Sie die Steckbrücken, um die oberen Klemmen der Maschinen anzuschließen. Dieser Artikel kann in Fachgeschäften gekauft werden..
    • Schließen Sie das Messgerät an die Last an. Verbinden Sie dazu den Phasenausgang mit den oberen Klemmen der Maschinen, den Nullausgang mit einem Nullbus.
    • Montieren Sie das Schalttafelgehäuse an der Wand. Die Höhe muss so sein, dass die Bedienung des Stromzählers komfortabel und ungehindert ist.
    • Identifizieren Sie Null-, Phasen- und Erdungskabel. Verwenden Sie dazu den Spezialindikator.
    • Schalten Sie den Strom im Haus aus.
    • Schließen Sie das Phasenkabel an den ersten Anschluss des Messgeräts an. Null muss an die dritte Klemme angeschlossen werden.

    Stromzähleranschluss in der Wohnung

    Fazit ↑

    In Anbetracht aller Schritte, die Sie ausführen müssen, um den Stromzähler mit Ihren eigenen Händen zu verbinden, ist anzumerken, dass diese Arbeit nichts Kompliziertes enthält. Die Hauptsache ist, die Abfolge der Ereignisse klar zu verfolgen und die Parameter des Zählers für die Strommessung mit den Netzwerkparametern in Ihrem Haus einzuhalten. Es ist auch notwendig, den Schaltplan des Netzwerks und den Schaltplan des Stromzählers mit dem Netzwerk des Hauses im Allgemeinen und mit dem Wohnungsverbrauch im Besonderen sorgfältig zu verstehen.

    Wenn Sie sich entscheiden, den alten Zähler zu ersetzen, hilft Ihnen das folgende Video zu verstehen, wie Sie den Stromzähler in der Wohnung in zwei Konten ändern können

    logo

    Leave a Comment

Connection and installation

Connection of electricity meter in the apartment

The basic measuring instrument of electricity consumption in the apartment is electric meter. Usually install this kind of metering devices do the master narrow profile (electricians) who have experience, knowledge and relevant qualifications. However, if you wish, this activity can be enjoyed independently. The main thing is to pre-acquainted with the rules of installation of the meter and to prepare the necessary materials.

It is important! Strict adherence to instructions when you connect the meter for energy metering, allows to avoid any negative consequences during its operation. You need to understand that when you install the meter with your hands, all responsibility for the accuracy of accounting to go to the landlord.

Connection of electricity meter in the apartment

Types of counters ↑

The type of mechanism electricity meters are electronic and induction.

To date, the electricity meter of induction type is gradually leave the market. By order of the government, it is forbidden to use this type of metering device, as it is believed that this counter is very easy «cheat».

Counters with electronic mechanism has higher precision, compact size and versatility. It is also worth noting that the electronic meter may be operated in multi-tariff mode. This property will be appreciated by consumers of those regions in which electricity rates change depending on time of day.

Choosing between induction and electronic electricity meters, the obvious advantage is the device of electronic type.

Connection of electricity meter in the apartment

In order to determine the value of the nominal current, it is necessary to divide the measure of active power provided by the power company on one consumer at a voltage level in the network.

Connection for three phase is characterized by a higher power. But for the household consumer, it is preferable to use the network for one phase.

Difficulties with installation of metering devices of electric energy may arise in a situation where the owner of the apartment must be powered square with the calculated current is more than 100A. Under these conditions, direct connection of the meter impossible. The use of any additional elements causes increases value of error of energy consumption.

When selecting a meter the special attention should be paid to the date of installation of the seal and its integrity.

Attention! The seal of the meter to the network in one phase must be not older than one year. If you calibrated the meter for three-phase network, the validity of the seal reaches two years.

Connection of electricity meter in the apartment

Legal self-installation of the meter ↑

With the installation of metering devices of electricity is possible without any problems to cope on their own. But before you take up the case, it is necessary to obtain the permission of the relevant services. To do this, contact the local division of the network provider, a statement that you issued technical specification for conducting the work. In the same organization you will be able to make the necessary agreement.

Under the regulations, a homeowner may install meters within the power of their consumer networks. The best location of the meter will be heated to the distribution SciTec in the apartment. But in recent years it was required that the electricity meter was mounted just outside the apartment, and representatives of inspection organizations remained free access.

Connection of electricity meter in the apartment

Also the representative of the local power company may require that the meter has been mounted on the external wall of the building. Each of the proposed options can always be discussed individually. For apartment owners, are required placement of the meter in the shared electroscience on the ground floor.

The official version of the energy companies by which they are forcing home owners to mount the meters on the street poles – the unimpeded access of employees to the energy consumption with the purpose of reading and implementing this repair.

According to unofficial versions, forcing you to mount the meters outside the premises, energy suppliers are trying by all means to prevent hacking attempts.

Connection of electricity meter in the apartment

Connection diagrams of the meter ↑

For the average person, far from the installation of mains, it is not necessary to know any complex wiring connection of the meter. Enough understanding of how you can simply and quickly connect the meter.

The easiest and quite a popular installation method is to connect the meter in single-phase circuit. To work need six wires. To the counter input connect the cabling phase, ground and zero. Similar actions are carried out on the output of the counter.

Connection of electricity meter in the apartment

In order to operate the meter was simple and comfortable and most importantly safe, before the metering device it is recommended to mount the circuit breaker. This device will help in time to prevent a fire by turning off the electricity, for example if there was an emergency.

It should be noted that employees of electricity providers do not support the installation of the switches. To avoid unnecessary litigation and problems, the switch must be sealed. This will require: a plastic box, seal and DIN rail. All of these devices are not very expensive, and in order to mount them you will need no more than five minutes. It’s all worth it to do everything correctly, avoiding misunderstandings and trouble with regulatory authorities.

The overall design of the meter provides a special terminal block. This item is presented in the form of a copper strap that is fixed with special dielectric clamps. It has several holes through which the connecting cables using clamping screws. This connection option is recommended in cases where there is a need to join all the cables in one whole element.

Connection of electricity meter in the apartment

Rules of installation of the meter ↑

When installing the energy consumption is very important to observe a number of certain requirements and rules. First of all, they relate to safe equipment operation that is always true for electrical appliances.

It is not recommended to mount the metering devices, if the ambient air temperature is below 0C. Electronic Board does not tolerate low temperatures and in General the system can experience glitches. For more advanced metering low air temperature during installation is invalid. The best option is the air temperature in the place where is mounted the meter on the order of +5S.

Connection of electricity meter in the apartment

It is important! If the energy consumption is mounted outside the dwelling, it is necessary to provide a special metal, sealed Cabinet.

The height to which attached the meter is in the order of 90-160 see If you can mount the meter on the wall above or below the specified parameters, the process of reading can become very problematic.

Additional important recommendations for the installation and operation of the meter may provide a representative of the management of the energy company at the moment when you will be concluded the contract and received all permissions.

Connection of electricity meter in the apartment

The basic stages of connecting the meter ↑

The electric meter installation with your own hands takes place in several stages:

  1. Pick up the necessary tools and materials. You will need:
    • the metering device of electric power;
    • protective flap;
    • the insulating elements;
    • fasteners;
    • The DIN rail;
    • the voltage sensor;
    • circuit breakers.
    • Be sure to specify how many phases is the power grid in your home. On this basis, calculate the required number of circuit breakers.
    • Install energy consumption of the relays. For its installation you can use special fasteners.
    • Mount the protective sensors are off (the tube). They are attached to the DIN rail, which is pre-installed on supporting insulators. Machines are fixed on a special rail spring-loaded latches.
    • Mount the protective and ground bus in the General panel. Tires must be placed at sufficient distance to avoid snapping cables.
    • Connect all load. Phase is connected to the lower terminals, the neutral to ground bus grounding is connected to the corresponding grounding strip.
    • Connect the jumpers to the upper terminals of the machines. This item can be purchased in specialized stores.
    • Connect the meter to the load. For this exit phase, connect with the upper terminals of the machines, the output is zero with zero bus.
    • Mount the housing of the electrical panel on the wall. The height should be such that the operation of the meter is held comfortably and freely.
    • Determine the zero of cables, phase and grounding. To do this, use a special indicator.
    • Power off the electricity in the house.
    • Cable phase connect with the first terminal of the meter. Zero need to connect to the third terminal.

    Connection of electricity meter in the apartment

    Conclusion ↑

    Considering all the stages that need to go when you connect the meter with your hands, it should be noted that there is nothing difficult in this work no. The main thing is to clearly observe the sequence of events, and to adhere to the compliance parameters of the energy consumption with the network settings in your home. You must also carefully deal with wiring diagram network, and a connection diagram of the meter with the network, in General, and housing consumption in particular.

    If you decide to replace the old meter, the following video will help to understand how the two accounts to change the electric meter in the apartment

    Content related
    logo

    Leave a Comment