Anschluss und Installation

So schließen Sie einen Dimmer an

Die meisten traditionellen Häuser verfügen über einen sogenannten einpoligen Lichtschalter an den meisten Bedienelementen, die für die Beleuchtung verwendet werden. Diese Arten von Schaltern haben nur zwei Möglichkeiten: Ein oder Aus. Wenn Sie jedoch einen Steuerpol durch einen Dimmer ersetzen, können Sie die Atmosphäre in Ihrem Zuhause viel besser steuern..

So schließen Sie einen Dimmer an

Dimmer verwenden normalerweise einen Schiebhebel oder einen Drehknopf. Um die Spannung zu erhöhen oder zu verringern, ist eine Schaltung installiert, die nur einen Teil der Kugel mit Energie versorgt. Dies kann mehrere Vorteile bieten..

Die Vorteile von Lichtdimmern im Haus ↑

Lichtsteuergeräte haben gegenüber ihren einpoligen Gegenstücken viele Vorteile..

  • Umweltfreundlich: Reduziert Ihre monatliche Stromrechnung um 4-9%;
  • ermöglicht es Ihnen, eine Atmosphäre im Raum zu schaffen, die für alles geeignet ist, was gerade passiert, zum Beispiel wenn Kinder spielen oder Sie einen Film sehen;
  • Glühbirnen werden bei längeren Dimmern verwendet: Das Licht ist gedimmt, wodurch mindestens 25% eingespart werden.
  • Die an dieses Gerät angeschlossenen Leuchtstofflampen verleihen dem Farbschema Weichheit und Kühle.

Tipps zum Kauf des richtigen Dimmens: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gerät kaufen, das für die Gesamtleistung der Lampe ausgelegt ist. Zum Beispiel ist das Licht über dem Küchentisch mit 10 Lampen mit jeweils 100 W zu viel für einen Standard-600-W-Dimmer.

Drehmodelle eines solchen Geräts sehen aus wie Standardschalter, die zur Steuerung des Lichts nach oben oder unten gleiten.

Sie haben einen eigenen Ein- und Ausschalter, damit Sie das Licht in der von Ihnen benötigten Höhe einschalten können.

Deckenventilator Dimmer ↑

So schließen Sie einen Dimmer an

Wenn Sie einen Dimmer zur Steuerung des Deckenventilators anschließen, installieren Sie nicht den Standarddimmer, da der Ventilator durchbrennt und seine Lebensdauer erheblich verkürzt wird. Hier sind einige typische Arten von einstellbaren Schaltern, die mit Deckenventilatoren installiert werden können:

  • mit einer voll variablen Lüftergeschwindigkeit – zur Steuerung von Paddellüftern oder Rauchabsaugern;
  • leises 3-Gang-Plus – kein Lüftermotorgeräusch;
  • leiser 7-Gang plus – das Fehlen eines Brummens eines Lüftermotors;
  • Steuerung von vier Deckenventilatoren mit jeweils einem Modul.

Dimmer für LED-Lampen ↑

LED-Lampen werden in Wohngebäuden immer häufiger eingesetzt. Nehmen Sie sich daher die Zeit, um einige Probleme zu besprechen, die auftreten können, wenn Sie einen Dimmer für LED-Lampen anschließen müssen.

So schließen Sie einen Dimmer an

Der Kauf eines Dimmers zur Steuerung der LED-Lampen dauert länger als bei einer Glühlampe, da die meisten mit diesem Schaltertyp nicht kompatibel sind. Sie benötigen ein spezielles Gerät zur Übertragung von Strom- und Steuersignalen für jeden Typ eines elektronischen LED-Treibers. Einige LED-Lampen sind jedoch nicht zum Dimmen ausgelegt und können nicht an einen Dimmer angeschlossen werden..

So schließen Sie einen Dimmer an

Stellen Sie vor der Installation eines Dimmschalters sicher, dass in der Halterung Platz für die Glühlampe ist. Sei es eine LED, eine Glühlampe oder eine Leuchtstofflampe, Sie müssen sicherstellen, dass sie in die Leuchten passt und Sie können sie installieren. Es muss die richtige Form, Größe und Art der Steckdose haben. Die Summe der Spannung ist kritisch, da die LEDs mit niedriger Gleichspannung arbeiten. In jeder LED-Lampe ist ein Treiber installiert, der die hohe Wechselspannung des Elektrizitätsunternehmens in die niedrige Gleichspannung des erforderlichen Stroms umwandelt.

Unten sehen Sie ein Diagramm zum Anschließen eines Dimmers an eine LED-Lampe.

So schließen Sie einen Dimmer an

Eines der wichtigsten Dinge beim Kauf eines Lampentyps ist die Helligkeit. LEDs werden in Lumen und nicht in Watt gemessen. Je mehr Lumen, desto heller das Licht.

LED-Lampen gibt es in vielen Weißvarianten, z. B. Warmweiß und Neutralweiß. Warmes Weiß wird zu Hause häufiger verwendet, und neutrales Weiß wird traditionell in hellen Geschäftsräumen wie Büros und mehr verwendet..

So schließen Sie einen Dimmer an

Dimmereinstellung ↑

Bei der Auswahl eines einstellbaren Schalters fragen sich viele, wie ein Dimmer an das Stromnetz angeschlossen werden kann. Dieser Vorgang ist völlig unkompliziert. Wie bei einem Standardschalter muss der Dimmer an den offenen Stromkreis der Stromversorgung der Lichtquellen angeschlossen werden.

Stellen Sie vor dem Ersetzen oder Installieren eines neuen Dimmers sicher, dass Sie den richtigen Dimmer zum Konfigurieren verwenden.

  • Schalten Sie die Stromversorgung aus.

Denken Sie daran, dass Sie es mit Elektrizität zu tun haben. Sie müssen daher den Schalter oder den Sicherungskasten ausschalten.

BEACHTUNG! Stromschlaggefahr: Um das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen zu vermeiden, schalten Sie den Schalter aus, bevor Sie den Dimmer einstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist, indem Sie auf den Schalter klicken.
    So schließen Sie einen Dimmer an

  • Entfernen Sie die Abdeckung und legen Sie sie beiseite (stellen Sie sicher, dass Sie die Schrauben nicht verloren haben).
    So schließen Sie einen Dimmer an

Entfernen Sie nach dem Entfernen der Platte die Schrauben, mit denen der Schaltkasten befestigt ist. Ziehen Sie den Schalterkörper vorsichtig heraus. Einige Geräte stimmen nicht mit herkömmlichen Schwarz-Weiß-Kabeln überein. Wenn Sie einen neuen Dimmer kaufen, kann dieser nur zwei schwarze Drähte und einen grünen zur Erdung haben. Die schwarzen Drähte des Standarddimmers sind jedoch austauschbar. Entfernen Sie vorhandene Drahtmuttern an den Verbindungsstellen.

  • Schließen Sie das Erdungskabel an einer neuen Steckdose an.

Verwenden Sie Klebeband, um die mit dem Schalter verbundenen Drähte zu markieren. Diese Kabel müssen an eine neue Steckdose angeschlossen werden..

Wenn Sie einen Dreistellungsschalter ersetzen, markieren Sie den gemeinsamen Draht mit Klebeband. Dies ist normalerweise diejenige, die mit dem dunkleren Anschluss am Switch verbunden ist als die beiden anderen. Trennen Sie alle Kabel vom alten Schalter, indem Sie die Schrauben lösen und trennen. Schließen Sie anschließend die Drähte einfach paarweise an den Dimmer an und wickeln Sie den Verbindungspunkt mit Klebeband um.

Testen Sie dann den Dimmer und setzen Sie die Baugruppe, wenn alles funktioniert, wieder fest in die Wand ein. Achten Sie dabei darauf, die Drähte nicht zu verdrehen und zu verbiegen. Befestigen Sie die Montagebox an der Wand und bringen Sie die Montageplatte an.

Sie können auch einen Dimmer anstelle eines herkömmlichen Schalters anschließen. Das ist ziemlich einfach. Zunächst ist es notwendig, die Netzspannung zu trennen und den Schalter zu zerlegen. Entfernen Sie dann den Rahmen und lösen Sie die Schrauben der Befestigungslaschen. Als nächstes muss der Schalter aus der Box entfernt und von den Kabeln getrennt werden. Erst dann können Sie mit der Installation des Dimmers beginnen. Alle oben genannten Vorgänge werden in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt, beginnend mit dem Anschließen des Geräts an die Kabel.

So schließen Sie einen Dimmer an

Wichtig! Wenn Sie einen Doppelcontroller mit einem Lüftercontroller installieren, beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des Herstellers für die beiden Verkabelungen zusammen, da dies schwierig sein kann. Darüber hinaus kaufen Sie neben einem Dimmer auch Stromkreise für die Installation. Wenn Sie sich beim Arbeiten mit Elektrizität unwohl fühlen, ist es wahrscheinlich am besten, eine qualifizierte Person zu beauftragen.

Einstellen eines Dreiwegedimmers ↑

Wenn Sie einen Dreiwege-Dimmer installieren, müssen Sie die vorhandenen Anschlusskabel markieren, um die neuen auf die gleiche Weise wie die alten anzuschließen. Wenn nur ein Kabel im Lieferumfang enthalten ist, befestigen Sie das schwarze Kabel an der gemeinsamen Klemme und die anderen beiden Drähte an den Traveller-Klemmen.

So schließen Sie einen Dimmer an

Wenn Sie einen Dreiwegekippschalter-Dimmer installieren, müssen Sie die Drähte markieren, die zu einem gemeinsamen Anschluss führen. Die anderen beiden Drähte sind austauschbar.

So schließen Sie einen Dimmer an

Installationsplan mit zwei Dimmern ↑

Es gibt Zeiten, in denen Sie die Beleuchtung an zwei verschiedenen Punkten einstellen müssen. In solchen Fällen wird eine Schaltung mit zwei Dimmern verwendet. Dann müssen der erste und der zweite Anschluss der Dimmer miteinander verbunden werden.

So schließen Sie einen Dimmer an

Der Phasendraht ist mit dem verbleibenden dritten Anschluss eines der Dimmer verbunden, und vom dritten Anschluss des zweiten Geräts folgt der Draht der Last. Infolgedessen verlassen drei Drähte die Anschlussdose jedes Dimmers.

Das richtige Licht kann eine Atmosphäre für jeden Anlass schaffen. Haben Sie herkömmliche Glühlampen, Leuchtstofflampen oder LED-Lampen, können Sie den richtigen Dimmer finden und einstellen, um die gewünschte Stimmung zu erzeugen und 5 – 10% pro Monat Strom zu sparen.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to connect the dimmer

Most traditional houses have a so-called single-pole light switch most of the controls that are used for lighting. These types of switches have only two choices: on or off. However, the replacement of one pole control dimmer, can give you much more opportunities to control the atmosphere in your home.

How to connect the dimmer

Dimmers typically use a sliding lever or turning a dial. To increase or decrease the voltage, set the chain, which transmits only part of the bulb with energy. It can provide a number of advantages.

The benefits of light dimmers in the house ↑

Control lights have many advantages over their single pole counterparts.

  • Environmentally friendly: reduces your monthly electricity bill by 4-9%;
  • allows you to create the atmosphere in the room which will fit everything that happens in the moment, for example, children playing or you are watching a movie;
  • light bulbs used with dimmers last longer: the lights went dim, which will allow, at least 25% savings;
  • fluorescent lamps that are connected to this unit, give softness and prohlednete colours.

Tips for buying dimmable: make sure you buy the device, which is designed for a total capacity of lamp. For example, the light over the kitchen table with 10 bulbs of 100 watts is too much on standard 600 W-s ‘ dimmer.

Rotary models of this device look like standard switches that slide up or down to control the light.

They have their own button on and off, so that you can turn on the light at the level you want.

Dimmers for ceiling fans ↑

How to connect the dimmer

If you connect a dimmer to control a ceiling fan, do not set the standard, because it will burn out the fan and significantly reduce the life-time. Here are some common types of controlled switches that can be installed with ceiling fans:

  • with a fully-variable fan speed – used for controlling paddle fans or exhaust fans;
  • quiet 3-speed plus no noise of the fan motor;
  • quiet 7 speed plus the lack of the hum of the fan motor;
  • the four ceiling fans with one module for each.

Dimmers for led lamps ↑

Led bulbs are becoming more and more common in homes, so it’s worth the time to discuss some of the issues that will arise if you encounter a connection of dimmer for led lamps.

How to connect the dimmer

To buy a dimmer that will control led lamp, more time is required than for incandescent bulbs, because most are not compatible with this type of switches. You will need a special device designed to transfer power and control signals for each type of electronic led driver. However, some led lamps are not intended to be dimmed and can’t be connected to a dimmer.

How to connect the dimmer

Before installing any dimmer switch, make sure you have a place for the bulb in the mount. Be it led, incandescent or fluorescent, you have to make sure that it is placed in the fixture and you will be able to install it. It must have the correct shape, size and socket type. The amount of voltage is critical, because the LEDs operate from low voltage DC. Each led lamp includes a driver that converts the high voltage AC from the power company into low voltage DC current required.

Below is the wiring diagram of the dimmer switch to the led lamp.

How to connect the dimmer

One of the most important things when buying any type of bulb is the brightness. LEDs are measured in lumens, not watts. The more lumens, the brighter the light.

Led bulbs come in different variations of white such as warm white and neutral white. Warm white is often used in the home, and neutral white – traditionally see in high light commercial spaces such as offices and other.

How to connect the dimmer

The dimmer switch ↑

When choosing an adjustable switch, many are wondering how to connect dimmer to mains. This process is absolutely not difficult. Like a standard switch, the dimmer must be connected to the circuit power light sources.

Before you begin the process of replacing or installing a new dimmer, make sure you use the right dimmer for the settings.

  • Turn off the power;

Remember that you are dealing with electricity, so you need to turn the power off at the switch or at the fuse block.

ATTENTION! Risk of electric shock: to avoid the risk of serious injury or death, turn off the power switch before installing dimmer.
  • make sure the power is turned off by clicking the switch;
    How to connect the dimmer

  • remove the cover and set aside (make sure you don’t lose the screws);
    How to connect the dimmer

After the plate is removed, remove the screws holding the electrical box in place. Carefully pull out the body of the switch. Some devices do not correspond to the traditional black-and-white transaction. If you buy a new dimmer, it can have only two black wires and one green for grounding. However, the black wire to the standard dimmer are interchangeable. Delete existing wired nuts at the connections.

  • attach the ground wire from the new outlet;

Use adhesive tape to mark the wire connected to the switch. These wires must be connected to a new outlet.

If you are replacing the three-way switch, use masking tape to mark the common wire. It is usually one that is connected to a darker terminal on the switch than the other two. Disconnect all wires from the old switch by loosening the screws and disconnecting them. Further pairs connect the wires to the dimmer switch, wrapped the joint with electrical tape.

Then test the dimmer switch and if that works, tight fit the unit back into the wall, being careful not to twist and bend wires. Attach the mounting box in the wall, then install the mounting plate.

Also, you can connect a dimmer instead of a regular switch. Make it pretty easy. Initially, you must disconnect the line voltage and remove the switch. Then remove the bezel and Unscrew the mounting screws of the legs. Further, the switch must be removed from the box and disconnect the wires. Only after that you can proceed to the dimmer switch. All of the above operations are done in reverse order, starting with connecting the device to the wires.

How to connect the dimmer

It is important! If you are installing a dual controller with a fan controller, make sure that you adhere to the manufacturer’s recommendations for the two transactions together because it can be difficult. In addition, together with the dimmer, you buy well as wiring diagrams for installation, so if you are uncomfortable working with electricity, it’s probably better to hire a qualified person.

Install three-way dimmer ↑

If you establish a tripartite light control device, you must mark the existing lead wires to connect the new the same way as the old one. If only one cable enters the box, attach the black wire to the common terminal, and the other two wires to the traveler terminals.

How to connect the dimmer

If you are installing a three-way toggle dimmer, then you need to mark the wires that lead to the common terminal. The other two wires are interchangeable.

How to connect the dimmer

The scheme of installing two dimmer switches ↑

There are moments when adjust lighting is necessary from two different points. In such cases, use a scheme with two dimmers. Then the first and second terminals of the dimmer switches you need to interconnect.

How to connect the dimmer

The phase wire is connected to the remaining third terminal of one of the dimmers, and the third terminal of the second device wire should be on the load. In the end, of each junction box dimming out the three wires.

The right light can create the atmosphere for any occasion. Do you have traditional incandescent, fluorescent or led, you can find and install the right dimmer to create the desired mood and save 5 – 10% per month for electricity.

Content related
logo

Leave a Comment