Anschluss und Installation

Anschlussplan für eine 380 Volt Steckdose

In der Regel werden Wohnungen und Wohnräume über einphasige externe Stromnetze mit Strom versorgt. Manchmal verfügen private Haushalte, Garagen und Cottages über eine dreiphasige Stromversorgung. Für die dreiphasige Stromversorgung (Elektromotoren von Pumpen und Maschinen, Schweißmaschinen, Kompressoren, Elektroherde) ist eine 380-Volt-Steckdose (Steckdose) erforderlich.

In der Regel ist es nicht schwierig, alle Verbindungen in einer einphasigen Buchse herzustellen. Gleichzeitig ist es etwas schwieriger, die Verbindung korrekt herzustellen, 380 Volt werden getrennt – vier oder fünf Kabeladern sind dafür geeignet. Es ist wichtig, alle Verbindungen korrekt herzustellen, um Stromschläge und Schäden an elektrischen Geräten zu vermeiden.

So schließen Sie eine dreiphasige Steckdose an ↑

Bevor Sie einen Stecker kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass er zum Stecker des Elektrogeräts passt. Bei Bedarf kann der Stecker des Geräts ausgetauscht werden.

Wichtig! Beim Kauf müssen Sie auf die Strommenge achten, für die der Stecker ausgelegt ist. Sie sollte größer oder im Extremfall gleich dem von den angeschlossenen elektrischen Geräten verbrauchten Strom sein.

Weitere Informationen zur Auswahl von Anschlüssen und Steckern finden Sie im Video.

Anschließen einer 380-Buchse, allgemeines Handbuch ↑

  • Trennen Sie die Leitung, auf der die Arbeit ausgeführt werden soll. Überprüfen Sie das Fehlen einer Spannung mit einem Multimeter oder einem Schraubendreher mit einer Phasenanzeige.
  • Verbinden Sie die drei gegenüberliegenden Phasen A, B, C mit den als L1, L2, L3 gekennzeichneten Klemmen. Der Phasenanschluss ist nur wichtig, wenn ein Elektromotor an die Steckdose angeschlossen ist (tauschen Sie gegebenenfalls zwei beliebige Phasen der Maschine aus, um die Drehrichtung zu ändern oder ein Magnetstarter, der den Motor einschaltet). In anderen Fällen ist die Reihenfolge der Verbindung der Phasen beliebig;
  • Verbinden Sie den Pin mit dem Tag “Land” (wie in der folgenden Abbildung) oder PE, Schutzerdungsleiter von der Erdungsschleife;
    Anschlussplan für eine 380 Volt Steckdose
  • an die mit N gekennzeichnete Klemme den Neutralleiter anschließen.

In Russland sind vier- oder fünfpolige Buchsen und Steckverbinder der Marken PC 32, 115 (125) am gebräuchlichsten. Es ist sinnvoll, Fremdanaloga nur mit den entsprechenden Steckern von Elektrogeräten oder aus ästhetischen Gründen zu installieren.

Anschlussplan für eine 380 Volt SteckdoseAnschlussplan für eine 380 Volt Steckdose

PC 32-Anschluss ↑

PC32 wird nur für stationäre elektrische Geräte (Elektroöfen, stationäre Warmwasserbereiter mit Heizelementen, Öfen) verwendet..

Verbinden Sie die Phasenleiter A, B, C in beliebiger Reihenfolge mit den Klemmen L1, L2, L3.

Zu einem Kontakt markiert als “N.” (in der Abbildung blau hervorgehoben), schließen Sie den Neutralleiter an.

Schließen Sie einen Erdungsleiter an die mit PE gekennzeichnete Klemme an (in der Abbildung grün dargestellt)..

Für die Stromversorgung eines stationären Elektrogeräts kann eine vierpolige Steckdose ohne Erdungskontakt verwendet werden. In diesem Fall erfolgt die Erdung der Metallgehäuse der Geräte unter Umgehung des Steckers mit einem separaten Draht. Der Erdungsleiter wird mit der entsprechenden Markierung an der Schraube am Gerätekörper befestigt. Nach den derzeitigen Normen ist die Erdung der Metallteile stationärer Elektrogeräte obligatorisch. Sie muss untrennbar mit einem mehradrigen Kupferdraht hergestellt werden, dessen Querschnitt mindestens dem Querschnitt der Adern des Stromkabels entspricht.

Anschlussplan für eine 380 Volt Steckdose

Verbindung 115 (125) 3P + PE + N ↑

Diese Art von Steckverbinder wird zum Anschließen von Geräten und elektrischen Geräten in Werkstätten, Garagen usw. verwendet. Sie sind für mobile Elektrogeräte (z. B. elektrische Sägen, Schweißer, Kompressoren) geeignet. Mobile Geräte müssen über ein flexibles Kupferkabel mit dem Netzwerk verbunden werden.

Phasenleiter sind an die Kontakte L1, L2, L3 angeschlossen.

Um die Klemme N der Buchse anzuschließen, schließen Sie den Nullkern an. Beachten Sie, dass der Nullkontakt im Stecker gespiegelt ist, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Kontakt “Land” markiert “SPORT”,Befindet sich links vom Gehäuse, das verhindert, dass sich der Stecker falsch einschaltet, links vom Nullkontakt.

Wenn stationäre elektrische Geräte über den Stecker 115 (125) 3P + PE + N mit Strom versorgt werden, können sie auch vierpolig sein. Anschließend erfolgt die Erdung des Gehäuses gemäß den Regeln durch einen separaten Kupferlitzenleiter.

Anschlussplan für eine 380 Volt Steckdose

Das Anschließen einer 380-Volt-Steckdose stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar und ist für jeden möglich, auch für ein wenig technisch kompetente Person. Es reicht aus, vorsichtig zu sein und alle Verbindungen streng nach dem Schema herzustellen. Es ist sehr wichtig, den Phasenleiter nicht zu verwechseln oder versehentlich mit den N- oder PE-Klemmen zu verbinden.

Beachtung! Überprüfen Sie vor dem Einschalten sorgfältig alle Verbindungen. Überprüfen Sie nach dem Einschalten das Fehlen einer Phasenspannung am Gehäuse mit einer Phasenanzeige oder einem Multimeter. Messen Sie dann die Spannung zwischen den Phasen am Magnetstarter oder Klemmenblock im Gerät selbst. Bei korrekter Verbindung muss die Zwischenphasenspannung einen Wert von 380 V haben.
logo

Leave a Comment

Connection and installation

Wiring diagram for sockets of 380 volts

Usually apartments and dwellings powered by single-phase external electric networks.Sometimes private houses, garages, dachimawa three-phase power supply. In order to power the three-phase (motors for pumps and machine tools, welding machines, compressors,electric), requires a socket (connector) 380 volt.

As a rule, presents no difficulties to make all connections in single-phase outlet. At the same time, the connection of rashemen 380 volts a bit more complicated – they fit four or five cable conductors.It is important to do all the connections properly to avoid electrical shock and damage to electrical equipment.

How to connect a three-phase socket ↑

Before you purchase the connector,you must ensure that it conforms to the plug of the electric appliance. If necessary, it is possible to replace the plug of the appliance.

It is important! When buying you must pay attention to the current value, which is calculated for the connector. It must be greater or at least equal to the current which is consumed by the connected electrical equipment.

Read more about the choice of connectors and plugs in the video

Connecting sockets 380, General management ↑

  • To disconnect the line where the work will be done. To check the absence of voltage has multimetall a screwdriver photoinduction;
  • the terminals marked as L1, L2, L3 connect a three phase opposite A, b, C. the sequence of connection of phases is relevant only if the socket will connect the electric motor (if necessary to change direction of rotation swap any two phases of the machine or magnetic starter, incorporating a motor). In other cases, the sequence of connection of phases is arbitrary;
  • to connect to the contact labeled “earth” (as shown below) or PE protective grounding conductor from the grounding circuit;
    Wiring diagram for sockets of 380 volts
  • to terminal labeled Nподсоединить zero Explorer.

In Russia, the most common four – or patientstreated and connectors brands of RS 32, 115 (125). Foreign counterparts it makes sense to install only if the corresponding villagedasmarinas or for aesthetic reasons.

Wiring diagram for sockets of 380 voltsWiring diagram for sockets of 380 volts

The connection of the PC 32 ↑

РС32 is only used for stationary equipment (electric ovens, stationary water-heating device with Heaters, cookers).

Klemmen L1, L2, L3 in any order to connect the phase cores A, b, C.

On contact, marked as “N” (highlighted in blue), connect the zero conductor.

To the terminal mankirovanie (shown in the diagram in green),connect a grounding conductor.

For electropolarization of the appliance it is possible to use the four-pin socket without earthing contact. In this case, the earthed metal housing is a bypass plug rasamoelina wire. A grounding wire is attached under a bolt on the body of the instrument with sootvetstvuyuschaya. Under current rules, the grounding metal parts of fixed appliances is necessary.It should be made indissoluble, when pomminville copper wire not smaller than cross section of supply cable.

Wiring diagram for sockets of 380 volts

The connection 115 (125) 3P+PE+N ↑

This type of connectors are used to connect devices and equipment in workshops, garages etc. They are suitable for mobile electrical devices (e.g., power saws, welding machines, compressors). Mobile equipment must be connected to a network using flexible copper cable.

The phase conductors are connected to contacts L1, L2, L3.

To terminal N of the socket to attach the zero mine at atompolitik note that the zero contact in the plug is reversed as shown in the figure below.

Contact “earth” marked “PE”,at the bottom of allopath that prevent wrong inclusion of a fork, to the left of zero contact.

If connector 115 (125) 3P+PE+N powered stationary equipment, it can be TRRS. Then, according to the rules, the grounding of the enclosure is a separate stranded copper conductor.

Wiring diagram for sockets of 380 volts

The connection sockets of 380 volts is not difficult and it is able to anyone even slightly technically competent person. Enough to be attentive and make all connections strictly according to the scheme. Don’t mix up and accidentally connect the phase conductor to terminals N or PE.

Attention! Before applying power carefully check all connections. After enabling to check phase voltage on the casing using thatindicate or multimeter. Then measure the voltage between the phases on the magnetic contactor or terminal block on the unit itself. With the right connection, interphase voltage should be set to 380 V.
Content related
logo

Leave a Comment