Anschluss und Installation

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Das Vorhandensein eines Brunnens oder eines artesischen Brunnens in einem Sommerhaus oder im Innenhof eines Privathauses erhöht den Wohnkomfort erheblich, da sie die Möglichkeit nahe legen, eine konstante Wasserversorgung für das gesamte Haus zu organisieren. Dies erfordert natürlich die Installation einer speziellen Pumpe, die das Pumpen von Wasser aus dem Brunnen gewährleistet. Alle Wasserpumpen für Brunnen unterscheiden sich in ihren technischen Eigenschaften, können in Brunnen unterschiedlicher Tiefe arbeiten, unterschiedliche Wassermengen pumpen und stellen unterschiedliche Anforderungen an die Wasserqualität selbst, sofern eine bestimmte Menge fester Verunreinigungen (Sand, Ton) vorhanden ist..

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden ↑

Es gibt einige wichtige Punkte, die Sie bei der Auswahl einer Pumpe nur berücksichtigen müssen. Sie ermöglichen es Ihnen, das optimalste Modell zu erwerben, das den bestehenden Wasserbedarf decken kann.

  1. Eigenschaften eines Brunnens oder eines Brunnens. Major ihn «Parameter» ist die maximale Wassermenge, die er kann «verteilen» für einen bestimmten Zeitraum. Die Leistung des Geräts hängt davon ab, da es nicht sinnvoll ist, ein leistungsstarkes, produktives Gerät in einem Brunnen mit einer geringen Menge an einströmendem Wasser zu installieren, wenn der Wasserstand konstant niedrig ist.
  2. Eigenschaften des Gerätes selbst. Es hängt davon ab, welchen Druck er ausüben kann und wie viele Analysepunkte er bedienen kann.
  3. Merkmale der zukünftigen Wasserversorgung und ihrer Hauptaufgaben. Es sollte entschieden werden, wann die Wasseraufnahme durchgeführt wird – ganzjährig oder nur im Sommer, die Art der zukünftigen Wasserversorgung – Sommer oder dauerhaft. Außerdem wird die Notwendigkeit einer zusätzlichen Automatisierung zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Drucks in der Leitung und der Ausrüstung, beispielsweise eines Hydraulikspeichers, im Voraus bestimmt.

Wenn es nicht so schwierig ist, eine Pumpe für einen Brunnen in der Hütte auszuwählen, ist die Auswahl der Ausrüstung für die Organisation der permanenten Wasserversorgung zu Hause nicht einfach. In der Regel sind die Installation zugehöriger Geräte, die Isolierung der externen Rohrleitung und die sorgfältige Berechnung der Leistung und Produktivität der Pumpe erforderlich, die normalerweise in zwei Haupttypen unterteilt sind: extern (Oberfläche) und tauchfähig. Jede dieser Arten hat sowohl Vor- als auch Nachteile..

Einige Feinheiten bei der Auswahl einer produktiven und kostengünstigen Pumpe sind im Video zu sehen

Tauchpumpe vom Vibrationstyp ↑

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Tauchvibrationspumpen für Brunnen sind am beliebtesten für die saisonale und gelegentliche Wasserversorgung, können auch in flachen Brunnen oder zur Wasseraufnahme aus einem natürlichen Reservoir verwendet werden. Die meisten Modelle erlauben einen bestimmten Feststoffgehalt im gepumpten Wasser. Trotzdem tragen unlösliche Verunreinigungen dazu bei, die Lebensdauer des Geräts zu verkürzen, und zum Schutz der Pumpe ist es ratsam, spezielle Filter zu verwenden, die am Einlass installiert sind (können problemlos unabhängig voneinander hergestellt werden)..

Der häufigste Einsatzbereich für solche Pumpen ist die vorübergehende Wasserversorgung aus kleinen Brunnen (zum Beispiel zur Bewässerung). Im Gegensatz zu anderen Modifikationen ist dies die optimale Pumpe für einen Brunnen mit niedrigem Wasserstand, da es zwei Modifikationen gibt – mit unterer und oberer Wasseraufnahme. Mit der Option mit einem unteren Zaun können Sie das gesamte Wasser aus dem Brunnen nutzen, aber das Modell mit dem oberen Zaun ist während des Betriebs garantiert vor Überhitzung geschützt, da es immer vollständig im Wasser verbleibt, das zur Kühlung dient. Die Gehäuse solcher Pumpen bestehen aus nicht korrosiven Materialien – Aluminium oder Edelstahl. Die Produktivität solcher Geräte kann bei einem Druck von 40 Metern 430 l / h erreichen.

Tauchkreiselpumpe ↑

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Ein ausreichend großer Bereich, der ein effektives Anheben von Wasser aus tiefen Brunnen ermöglicht, und Modelle ohne Schwimmer werden häufig zur Entwässerung großer Brunnen mit ausreichendem Wasserstand verwendet. Eine solche Tauchpumpe für einen Brunnen kann nicht nur zur periodischen Wasserversorgung mit geringem Volumen verwendet werden, sondern auch zur ganzjährigen Wasserversorgung eines Privathauses. Natürlich muss der Brunnen bestimmte Anforderungen erfüllen, da die Pumpe genau als Brunnen ausgelegt wurde, nämlich:

  • Die Tiefe des Brunnens sollte ausreichend sein, damit mindestens 1 bis 1,5 Meter Wasser unter der Pumpe verbleiben und von oben ungefähr gleich.
  • im Brunnen sollte keine deutliche Abnahme des Wasserspiegels festgestellt werden;
  • Wasser sollte sauber sein und wenig Schwebstoffe enthalten.

Um die Frage, welche Pumpe für ein Bohrloch ausgewählt werden soll, genau zu beantworten, sollten zwei Hauptparameter berücksichtigt werden.

  1. Förderhöhe, d. H. Der Abstand von der Pumpe selbst zum Endpunkt des Wassers (Wasserhahn).
  2. Produktivität, d. H. Die von der Pumpe pro Minute zugeführte Wassermenge.

Unter den Kreisel-Tauchpumpen sollten Modelle, die mit einem Schwimmerschalter ausgestattet sind, separat gekennzeichnet werden. Die Installation solcher Pumpen ist gerade in Bohrlöchern und nicht in Bohrlöchern besonders wichtig, da ein großer Abstand zwischen den Wänden des Bohrlochs und dem Pumpengehäuse eine freie Bewegung des Schwimmers impliziert und im Falle einer kritischen Verringerung seiner Anzahl das Absenken des Schwimmers die Pumpe blockiert. Dies macht seine Arbeit unmöglich. «im Trockenen», und dementsprechend Misserfolg. Abhängig von der spezifischen Modifikation. Tauchmodelle mit Schwimmer können einen Druck von bis zu 150 Metern und eine Kapazität von bis zu 60 l / min liefern.

Entwässerungspumpen – für Wasser, das sich nicht durch seine Reinheit auszeichnet ↑

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Da Entwässerungspumpen zum Pumpen von Wasser aus einem Brunnen wenig Strom haben, können sie nur zur gelegentlichen Wasserversorgung verwendet werden, für die flache Brunnen oder offene Reservoire geeignet sind. Abhängig von der spezifischen Modifikation kann es so ausgelegt werden, dass Wasser gepumpt wird, das eine erhebliche Menge Sand, Ton, Schlick und andere Schwebeteilchen enthält. Dies kann als Schlammpumpe zum Reinigen von Brunnen verwendet werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die zulässigen Werte der Wasserverschmutzung für jedes Modell unterschiedlich sind..

Aufgrund der Einfachheit des Designs, des geringen Gewichts und der geringen Kosten sind solche Modelle bei Sommerbewohnern weit verbreitet, da sie leicht mitgebracht und mitgenommen werden können, ohne sie im Land zu lassen. Es ist selbstverständlich, dass Entwässerungsoptionen auch in tieferen Bohrlöchern verwendet werden können. In der Regel überschreiten die Druckanzeigen solcher Modelle jedoch nicht 10 bis 15 Meter, sodass die Pumpe nicht in einem tieferen Bohrloch installiert werden kann.

Oberflächenmodelle ↑

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Wenn sich die Frage stellte, welche Oberflächenpumpe für einen Brunnen ausgewählt werden sollte, sollten Sie wissen, dass der Brunnen, wenn er das ganze Jahr über verwendet werden soll, nur in einem warmen Raum installiert werden sollte, der Brunnen isoliert sein sollte und die Wasserleitung zu ihm führen sollte. Die Saugdüse muss sich tief im Wasser unterhalb des möglichen Gefrierpunkts befinden. Alle Oberflächenmodelle können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Wirbelapparat, der unabhängig oder in Verbindung mit zusätzlicher Automatisierung arbeitet;
  • Pumpstationen sind ein Komplex, der die Pumpe selbst, einen Hydraulikspeicher und eine Automatisierungseinheit umfasst.

Beide Arten können verwendet werden, um ein permanentes Wasserversorgungssystem für ein Privathaus zu organisieren, aber Pumpstationen sind am bequemsten zu verwenden. Sie erzeugen und halten aufgrund des Druckspeichers, dessen Kapazität unterschiedlich sein kann, einen konstanten Druck im Wasserversorgungssystem. Wenn der Wasserhahn geöffnet ist und der Wasserdruck unter den Normalwert fällt, werden die Automaten, die die Pumpe starten, aktiviert und der Druckspeicher wird wieder gefüllt.

Welche Pumpe ist besser für einen Brunnen zu wählen

Ein solches System kann buchstäblich an einem Tag installiert werden und erfordert im Gegensatz zu einer Tiefbrunnenpumpe keine zusätzliche Ausrüstung. Trotz des Komforts der Stationen ist ihre Verwendung etwas eingeschränkt durch die Tatsache, dass sie keine große Saugtiefe haben und die Verwendung nur in nicht den tiefsten Bohrlöchern möglich ist.

Trinkgeld! Am Ende des im Wasser befindlichen Saugschlauchs, der zur Station selbst führt, ist es besser, im Voraus ein hochwertiges Rückschlagventil zu installieren, um ein Austreten von Wasser und ein spontanes Einschalten der Station zu vermeiden.

Im Falle eines tieferen Brunnens oder Brunnens und der Unmöglichkeit / Unwilligkeit, Tauchmodifikationen für die Wasserversorgung, insbesondere saisonal, zu installieren, können Sie eine Oberflächenwirbelpumpe verwenden, die Wasser direkt zur vorbereiteten Wasserversorgung fördert. Eine solche Lösung ist für die Bewässerung des Gartens, von Rasenflächen, Gewächshäusern, Waschfahrzeugen usw. gerechtfertigt..

Die Installation der ausgewählten Ausrüstung im Bohrloch ist nicht schwierig und kann grundsätzlich mit Ihren eigenen Händen erfolgen. In diesem Fall muss besonders auf die Rohrleitung geachtet werden, über die Wasser zugeführt wird. Sobald festgestellt wurde, welche Pumpe für einen bestimmten Bohrlochtyp am besten geeignet ist, sollte ein geeigneter Schlauch ausgewählt werden. Wenn Sie Handpumpen für Brunnen und Brunnen oder Vibrationspumpen verwenden, die nur bei Bedarf abgesenkt und dann entfernt werden, können Sie einen einfachen Gummischlauch verwenden, der mit einer Schlauchklemme an der Pumpendüse befestigt ist.

Wenn ein Zentrifugalmodell installiert ist, das nur zur Wartung aus dem Bohrloch entfernt werden soll, ist es zweckmäßiger, eine starre PVC- oder Metallrohrleitung zu verwenden. Eine kompliziertere Installation wird durch Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer mehr als ausgeglichen.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Which pump is better to choose for the structure.

The presence at the summer cottage or in the yard of a private cottage wells or artesian wells significantly increases the living comfort, as they suggest the possibility of continuous supply of the house. Naturally, this will require the installation of a special pump, which will enable the pumping of water from the well. All water pumps for wells differ in their technical characteristics, able to work in wells of different depths, to pump different quantities of water and have different requirements to the quality of the water, allowing a certain amount of solids (sand, clay).

Which pump is better to choose for the structure.

Before you decide on a specific model ↑

There are some important points that you just must consider when selecting a pump, they will acquire the most optimal model that is able to provide the current demand for water.

  1. Characteristics are directly well or wells. The main «parameter» is the maximum amount of water, which he «issue» for a certain period of time. Depends on the power of the device, as well with a small amount of water coming in does not make sense to install a powerful, productive device if the water level is constantly low.
  2. Characteristics of the device. Depends on what kind of pressure he will be able to provide, and how many points of analysis he will be able to serve.
  3. Features of future water supply and its principal tasks. You need to decide when will be the intake – year-round, or only during the summer period, the type of the future water – year or permanent. Also pre-determines the need for additional automation to maintain the required pressure in the pipeline, and equipment – for example, accumulator.

If you select a pump for the well at the cottage is not so difficult, the process of selecting equipment for fixed supply at home simplicity is no different. As a rule, requires the installation of related equipment, insulation of external piping and careful calculation of the capacity and performance of the pump, which can be divided into 2 main types – external (surface) and SEM. Each of these types has both advantages and disadvantages.

Some of the details of the choice of powerful and economical pump can be seen on video

Submersible pump, vibrating ↑

Which pump is better to choose for the structure.

Vibration submersible pumps for wells are the most popular for seasonal and intermittent water supply can even be used in shallow wells or for water intake from a natural pond. Most of the models allow certain content in the pumped water solids. However, insoluble impurities reduce the lifetime of the device and to protect the pump it is advisable to use special filters that are installed on the inlet (you can easily make yourself).

The most frequent area of use of such pumps becomes a temporary water supply from small wells (for irrigation, for example). Unlike other modifications, this is the best pump for wells with low water level, because there are two modifications – with the upper and lower water intake. Option with a lower fence will allow you to use all the water from the well, but the model with the upper fence is guaranteed protected from overheating during operation, as always, remains completely in the water which serves for cooling. The body of these pumps are made of materials not subject to corrosion – aluminium or stainless steel. The performance of such devices can be up to 430 l/h at a head of 40 meters.

Submersible centrifugal pump ↑

Which pump is better to choose for the structure.

A fairly wide range which able to provide effective water lifting from deep wells, and the models without floats are often used for drainage of the large wells with sufficient water level. Such a submersible pump for the well can be used not only for periodicheskogo water a small amount, but the organization year-round water supply in a private house/cottage. Of course, the well must meet certain requirements, because the pump was designed as a borehole, namely:

  • the depth of the well must be sufficient to ensure that under the pump remained at least 1-1. 5 meter of water, and about the same from the top;
  • in the well should not be fixed the marked decrease in the water level;
  • the water should be clean, with low content of suspended particles.

To accurately answer the question of how to choose a pump for a well, you should take into account two main parameters.

  1. Head, i.e. the distance from the pump to the end point of analysis of water (tap).
  2. Productivity, i.e. the amount of water pumped per minute.

Among centrifugal submersible pumps are to be separately distinguish the model, standard equipped with a float switch. The installation of such pumps is especially important in wells, not wells, because of the large distance between the walls of the well and the pump body implies free movement of the float, and in case of a critical decrease of its quantity, omission of the float blocks the pump. This makes it impossible for it to work «dry», and consequently, failure. Depending on the specific modification. Submersible model with float can provide pressure up to 150 metres, with a performance up to 60 l/min.

Drainage pumps for water, characterized for its purity ↑

Which pump is better to choose for the structure.

As drainage pumps for pumping water from a well, have little power, they can only be used for episodic water flow for which suitable shallow wells or surface water. Depending on the specific modifications, it can be calculated on paracatu water containing considerable amount of sand, clay, silt and other suspended particles. This can be used as a mud pump to clean the wells, remembering that the allowable values of water pollution are different for each model.

Due to the simple design, low weight and low cost, such models are quite common among gardeners because it is easy to bring and take without leaving the country. It is quite natural that the drainage options can be used in deeper wells, but, as a rule, the capacity of the pressure from such models do not exceed 10-15 meters, which will not allow you to install a pump in a deep well.

Surface models ↑

Which pump is better to choose for the structure.

If the question arose, what surface to select the pump for the well, you should know that if it is his year-round use, the installation must be carried out only in a warm room, the well should be insulated, as well as the water main leading to it. The pump suction shall be located in deep water, below the freezing point. All surface models can be divided into two groups:

  • vortex apparatus, operating independently or in conjunction with additional equipment;
  • the pumping station is a complex that includes the pump, accumulator and control unit.

Both of these species can be used for the organization of a permanent system of water supply of a private house, but the most convenient to use the pumping station. They create and maintain a constant pressure in the water system due to the accumulator, the capacity of which may be different. When you open the tap when the water pressure is reduced below normal, triggered automation, starts the pump and the accumulator is refilled with.

Which pump is better to choose for the structure.

Such a system can be installed literally in a single day, and unlike the deep-well pump for the well, will not require the use of additional equipment. Despite all of the convenience stations, their use is somewhat limited in the fact they are not very deep suction, and application is possible only in deep wells.

The Council! At the end of the suction hose located in the water and leading to the station it is better to install a good check valve, to avoid water leakage, and inadvertent switching station.

In the case of deeper wells or wells, and the inability/unwillingness to install a submersible modifications for water supply, especially seasonal, you can use a surface vortex pump, supplying water directly to the water supply. This decision is justified to ensure watering the garden, for lawns, greenhouses, vehicles, etc.

Installing the selected equipment in the well is complex and, mainly, can be carried out with their hands. Thus, special attention should be paid to the pipeline through which water will be supplied. After you have determined which pump is better for a structure of a specific type, you should choose a suitable hose. If you are using hand pumps for boreholes and wells, or vibration, which is lowered only as needed, and then extracted, you can use a simple rubber hose fixed at the outlet of the pump yoke.

If you install a centrifugal model, which is expected to draw from the well only for maintenance, would be more appropriate to use a pipeline of hard PVC or metal – more difficult installation with more than kompensiruet reliability and long operating life.

Content related
logo

Leave a Comment