Anschluss und Installation

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Fast jeder Raum hat in seinem Inneren ein Element der elektrischen Ausrüstung wie Steckdosen. Nirgendwo ohne sie, denn was auch immer Sie mitnehmen – ein Bügeleisen oder ein Computer, Sie müssen es irgendwo einschalten. Aufgrund der stetig wachsenden Zahl vermeintlich notwendiger Haushaltsgeräte fehlten diese Steckdosen schmerzlich.

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

In diesem Zusammenhang wird im Folgenden ein bestimmter Gerätetyp betrachtet, der nicht nur in geschlossenen Wohngebäuden, sondern auch im Freien in einer feuchten Umgebung erfolgreich eingesetzt wird.

Es geht um Outlets im Freien. Sie werden auch genannt? im Freien, für offene Verkabelung.

Merkmale der Steckdosen für offene Verkabelung ↑

Wie unterscheiden sie sich von gewöhnlichen, die viel häufiger als die ersten zu sehen sind? Ihr Hauptunterschied ist ein ziemlich dicker Körper. Es bedeckt das Innere von sich selbst – Keramikbeschläge und eine Gruppe von Kontakten. Im Gegensatz zu internen Auslässen, für die eine Montagebox erforderlich ist, die tief in die Wand eingelassen ist, erfordern externe Steckdosen keine arbeitsintensiven Arbeiten wie das Meißeln von Beton und anderen Wandtypen. Dies vereinfacht die Installation und Installation einer oder mehrerer Steckdosen zu Hause erheblich..

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Schutzart ↑

Es gibt Außenbuchsen für offene Kabel mit unterschiedlichem Schutz des Gehäuses vor Feuchtigkeit und anderen Substanzen.

Wichtig! Achten Sie bei der Auswahl der elektrischen Armaturen auf den Schutzgrad IP. Besonders wenn es in einem feuchten Raum installiert wird.

Geräte mit IP 21-Schutz haben nicht allseitig ein abgedichtetes Gehäuse. Die Rückseite ist offen und lehnt sich während der Installation an die Wandebene.

Grundsätzlich sind offene Steckdosen für feuchte und andere gefährliche Bereiche mit einem vollständig geschlossenen Gehäuse ausgestattet, das eine Schutzklasse von IP 44 bis IP 68 aufweist.

Solche Vorrichtungen haben, wie bereits erwähnt, ein geformtes Kunststoffgehäuse, eine Abdeckung zur Isolierung unter Spannung stehender Teile und Gummieinsätze zur besseren Abdichtung. All dies sollte eine Person vor Stromschlag und Feuer schützen – innerhalb und außerhalb des Gebäudes.

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Montagefunktionen ↑

Steckdosen für die externe Installation werden hauptsächlich in Verbindung mit externen Kabeln verwendet, dh wenn die Drähte nicht in der Wand, sondern im Freien verlegt werden: auf Keramikisolatoren, in einem Metallschlauch, einer Kunststoffwelle oder einer Kunststoffbox.

Wichtig! Die Installation in einer Metallwelle sorgt für deren Erdung, was nicht immer möglich ist. Es ist vorzuziehen, eine Kunststoffwellung zu verwenden.

Eine solche Installation kann natürlich den Innenraum verderben, aber die Verkabelung auf diese Weise viel einfacher und schneller zu machen. Für eine solche Installation ist auch keine spezielle Ausrüstung erforderlich, beispielsweise eine Mühle und ein Perforator mit einer Krone für Sockelkästen.

Installation ↑

In der Praxis werden wir nun überlegen, wie die Verkabelung hergestellt und eine externe Steckdose angeschlossen werden kann. Als erstes wählen Sie eine Steckdose. Wenn Sie es also in einem trockenen Raum installieren möchten, wählen wir den Außenraum mit einer kleinen Schutzklasse aus, z. B. IP 21. Dieser kostet weniger und ist etwas kleiner als ein höherer Schutz.

Verwendung von Steckdosen mit hohem Schutzgrad. ↑

Bei einer vollständig abgedichteten Steckdose mit abgeschraubter oberer Abdeckung öffnet sich vor Ihnen ein internes Keramikteil, an dem sich Kontakte und Klemmen für Drähte befinden.

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Dieses Innere kann leicht herausgenommen werden, was das Anschließen von Drähten erleichtert. Die Hauptsache, die getan werden muss, ist, das Gehäuse genau an der Wand zu befestigen und eine Markierung in den Löchern für die Befestigung mit einem Bleistift oder Marker zu machen. Jetzt entfernen wir das Gehäuse und bohren gemäß der Markierung zwei Löcher für die Dübel. Meist sind dies Dübel 6 * 40 mm. Darüber hinaus wird der Kunststoffteil des Dübels sofort in das Loch eingeführt und der Metallteil auf den Deckel geschraubt. Wenn der Deckel fest an der Wand gehalten wird, ist die halbe Arbeit erledigt. Verbinden Sie anschließend die Drähte mit den Anschlüssen des Innenteils und führen Sie sie in das bereits genagelte Gehäuse ein. Schrauben Sie die Kappe.

Installation einer Steckdose mit Schutzart IP 21. ↑

Betrachten Sie nun die Installation einer offenen Kabelsteckdose mit offener Rückseite. Hier muss die Klimaanlage angeschlossen werden. Schrauben Sie wie im ersten Fall die Abdeckung ab. Vor Ihnen befindet sich der Innenteil mit Ösen zur Montage an den Seiten. Wie Sie sehen können, wurde die Installation von einer Box mit anschließender Verlegung von Drähten durchgeführt. Wir finden einen geeigneten Platz für die Montage und montieren das Innenteil an der Wand.

Installieren Sie externe Steckdosen selbstInstallieren Sie externe Steckdosen selbst

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Wichtig! Es ist nicht erforderlich, dieses Teil nahe an der Box zu befestigen, da sonst der Deckel danach nicht angehoben wird. Beim Anprobieren montiert mit der Schraube auftragen, mit der die Abdeckung befestigt ist.

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Entfernen Sie nach dem Anbringen des Deckels vorsichtig den Deckel. Wir machen Markierungen in den Augen und bohren Löcher in die Wand. Führen Sie als nächstes die Kunststoffteile des Dübels in die Löcher ein und fädeln Sie den Metallteil des Dübels in die Augen des Auslasses ein und drehen Sie ihn. Jetzt ist das Kontaktteil bereits an der Wand.

Wir fahren mit dem Anschluss von Drähten fort. Hier wurden vorab Dübel zum Verlegen von Drähten an die Installationsbox an die Wand genagelt.

Wir verbinden die Drähte und legen sie in die Box. Legen Sie sie fest in die Schachtel und klappen Sie den Deckel auf.

Die Box muss so ausgewählt werden, dass die Anzahl der Drähte leicht hineinpasst, sonst wird es eine Qual.

Schneiden Sie in der Abdeckung eine Aussparung für den Ausgang der Drähte aus. Der Schlitz sollte ausreichend sein, aber nicht zu groß, um ästhetisch ansprechend auszusehen. Wir setzen die Abdeckung auf und ziehen die Schraube fest. Schließen Sie auf der anderen Seite der Box die Drähte an.

Installieren Sie externe Steckdosen selbst

Wichtig! Überprüfen Sie den Stromkreis vor dem Anschließen der Kabel auf Kurzschluss.

Dies kann mit einem Tester oder einem Sprichwort erfolgen. Wenn der Stromkreis nicht klingelt, verbinden wir die Enden und legen Spannung an. Wir überprüfen seine Anwesenheit.

Wichtig! Finden Sie einen Kontakt «Null», und schließen Sie ein Ende der Spannungsanzeige an. Berühren Sie bei einem anderen den Erdungsstift der Steckdose. Wenn 220 V angezeigt werden, suchen Sie im Gerät nach Drahthaaren «Phase» auf der «Erdung». Wenn dies passiert, beheben Sie es sofort. Andernfalls besteht eine gefährliche Gefahr für den Körper des Elektrogeräts..
logo

Leave a Comment

Connection and installation

Installing outdoor outlets independently

Almost every room has in its interior an element of the electrical receptacles. Without them anywhere, because it’s an iron or a computer, you need somewhere to turn. Due to the ever increasing number of supposedly necessary appliances, catastrophically began not to suffice these outlets.

Installing outdoor outlets independently

In this regard, the following will be considered a particular type of instrument, which has been successfully used not only in closed living spaces, but also outdoors in a wet environment.

We will focus on outlets for outdoor installation. They are also called ? external, for open wiring.

Features sockets for an open transaction ↑

How do they differ from ordinary that you can see much more first. The main difference between them is pretty thick case. It covers the inner part of the ceramic reinforcement and the contact group. In contrast to the inner sockets — which require a mounting box, recessed deep into the wall, the outer do not require such time-consuming work, as the chiselling of concrete, and other types of walls. This greatly simplifies the installation of one or several outlets in home.

Installing outdoor outlets independently

Degree of protection ↑

There are external sockets for open wiring with a different protection from moisture and other substances.

It is important! When choosing electroarmature, pay attention to degree of protection IP. Especially if it is installed in a damp location.

Appliances with protection IP 21 do not have sealed on all sides of the body. The back side is open and when mounted it leans against the wall surface.

Basically, wet and other hazardous areas designated external sockets open transaction with a completely closed housing with the protection class from IP 44 to IP 68.

These devices are, as already mentioned, the molded plastic housing cover to isolate live parts and rubber inserts for better sealing. All this should protect people from electric shock and fire, inside and outside the building.

Installing outdoor outlets independently

Features of adjustment ↑

Outlet for outdoor installation, generally used in pairs with external wiring: that is, when the wire is not routed in the wall and outside: on ceramic insulators in a metal sleeve, a plastic bead, or plastic box.

It is important! Installation in a metal ripple, it provides a ground that is not always possible. It is preferable to use a plastic corrugation.

Such installation, of course, can spoil the interior, but to do the wiring this way is much easier and faster. Also, for this installation does not require special equipment, for example, angle grinder and a drill with a crown for enclosures.

Installation ↑

Now in practice, consider how to do the wiring and connect the outer socket. The first thing you need to do is choose the socket. So, if you plan to install it in a dry place, select outdoor with little protection class such as IP 21. This will be cheaper and in size will be slightly smaller than with a higher protection.

The use of sockets with a high degree of protection. ↑

In the case of fully encapsulated power outlet when you removed the top cover, you will see the inner ceramic part on which there are pins and clips for the wires.

Installing outdoor outlets independently

The inside can easily be removed, which facilitates connection of wires. The main thing you need to do is to make the case straight to the wall and with a pencil or marker to make a marking in the mounting holes. Now remove the housing and the marking-drill two holes for the dowels. Most of all — it anchors 6*40 mm, Moreover, the plastic part of the plug is inserted into the hole immediately, and the metal — to-fasten the cover. When the cover is held firmly on the wall, we can say half done. Next, attach the wires to the terminals of the inner part and insert it into the already beaten body. Fasten the cover.

Mounting socket with protection class IP 21. ↑

Now, consider the installation of open wiring socket with open rear part. Here it is necessary to plug in the air conditioner. As in the first case, Unscrew the cap. Before you part with inner eyelets for fastening at the sides. As you can see, the installation was carried out boxes and piling it wires. We find a suitable place for mounting and adjusts the inner part to the wall.

Installing outdoor outlets independentlyInstalling outdoor outlets independently

Installing outdoor outlets independently

It is important! No need to mount this part flush with the box, otherwise the lid will not rise after. Trying, apply fully assembled with the removed screw of fastening of a cover.

Installing outdoor outlets independently

Once applied, holding the inner part, gently remove the cover. Make labels in the eyes and drilled holes in the wall. Next, insert the plastic pieces with the dowels in the holes and threading into the eyelet outlet metal part of the plugs, spin it. Now contact part already on the wall.

Move on to the wiring. Here pre dowels were nailed installation box to the wall for routing of cables.

Connected wire and set up them in the box. Firmly placing them in the box, snap the lid.

The box you need to choose such size that the wires easily fit in it, otherwise it will be sheer torture.

In the lid cut out a hole for the output wires. The slot should be sufficient, but not too big to look aesthetically pleasing. Put on the lid and tighten the screw. On the other hand boxes, connected wire.

Installing outdoor outlets independently

It is important! Before connecting the wires, check the circuit for a short to ground.

This can be done by the tester or pozvonki. If the circuit is not zvonnitsa shorted, plug the ends and a voltage is applied. Check his presence.

It is important! Search for the contact «zero», and connect one end of the pointer strain. Others, touch the grounding contact of the socket. If you show 220 view if the hair wires inside the instrument with «phase» on «ground». If this occurs, immediately repair it. Otherwise, on the body of the electric appliance is dangerous potential.
Content related
logo

Leave a Comment