Anschluss und Installation

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Infrarot-Panels werden von Jahr zu Jahr beliebter. Sie sind einfach zu bedienen und sorgen für eine schnelle Erwärmung des Raums. Mit dem eingebauten Thermostat können Sie die gewünschte Heiztemperatur mit wenigen Klicks einstellen. Darüber hinaus ist die Installation von Infrarotstrahlern mit eigenen Händen schnell und einfach, wenn Sie die Anweisungen befolgen. Weitere Vorteile dieser Ausrüstung sind:

  • Langzeitbetrieb;
  • Geräuschlosigkeit;
  • Sicherheit;
  • Punktheizung;
  • Möglichkeit der Anwendung im offenen Raum.
    So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen daran interessiert sind, Infrarotstrahler mit ihren eigenen Händen zu installieren. Dieser Prozess erfordert keine besonderen Fähigkeiten und dauert zwischen 25 Minuten und anderthalb Stunden..

Beachtung! Achten Sie vor dem Kauf besonders auf die Wahl der Leistung. Für einen Raum mit einer Fläche von 20 m2 wird beispielsweise ein Gerät mit bis zu 2000 Watt benötigt. Für 8 m2 reichen 800 Watt. Detaillierte Informationen zu den Geräten finden Sie auf der Website des Herstellers. Wenn der Raum zu groß ist, können Sie mehrere Geräte installieren.

Vorbereitung ↑

Erforderliche Werkzeuge ↑

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Um die Infrarot-Heizung so zu installieren, wie sie sollte, müssen Sie über die folgenden Werkzeuge verfügen:

  • Schraubenzieher;
  • Schraubenzieher;
  • Zange;
  • Roulette.

Bei Bedarf können Sie anspruchsvollere Geräte verwenden. Wenn Sie beispielsweise eine Do-it-yourself-Infrarot-Heizung in mehreren Teilen installieren möchten, verwenden Sie am besten ein Pyrometer für Berechnungen. Damit können Sie die wärmsten und kältesten Stellen im Raum bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Informationen wählen Sie den optimalen Standort für jedes Gerät aus.

Sicherheit ↑

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Wichtig! Denken Sie daran, dass bei der Installation von Infrarotstrahlern mit eigenen Händen mit Elektrizität gearbeitet werden muss. Daher ist Vorsicht geboten.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Unfälle sowohl während der Installation als auch während des Betriebs verhindern:

  1. Installieren Sie IR-Panels nicht in der Nähe von brennbaren und explosiven Gegenständen.
  2. Elektrische Kabel müssen auf einem nicht brennbaren Untergrund verlegt werden.

  3. Befestigungselemente dürfen das Heizelement nicht berühren.

  4. Die Höhe, in der das Paneel hängen soll, beträgt 2,5-3,5 Meter;

  5. Geräte mit einer Leistung von nicht mehr als 800 Watt werden für ein Haus oder eine Wohnung gekauft.
    So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Das Gerät kann erst nach Abschluss der Installation eingeschaltet werden. Das Gerät muss einen angemessenen Schutz aufweisen, wenn das Paneel in einem Badehaus oder einer Sauna montiert wird. Vorbehaltlich all dieser Regeln ist die Installation eines Infrarotstrahlers schnell und einfach..

Installationsempfehlungen ↑

Wichtig! Es ist am besten, keine Verkleidung über einem Sofa, Bett oder Tisch zu installieren. Bewegen Sie es ein wenig zur Seite – so können Sie das Gerät komfortabler verwenden.

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Bei der Installation von Infrarot-Heizgeräten zum Selbermachen muss der Abstand zwischen Decke und Gehäuse mindestens 3 Millimeter betragen. In Landhäusern werden Paneele herausgebracht, um den Weltraum zu heizen, beispielsweise eine Sommerküche. In solchen Fällen ist es zur Erhöhung des Wirkungsgrades erforderlich, ein wärmeisolierendes Material oder eine Folie unter den Körper zu legen.

Installation ↑

Installationsvorgang ↑

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Um die Installation einer Infrarot-Heizung so einfach wie möglich zu gestalten, ist es besser, das Panel mit dem Stecker an der Wand zu platzieren. Bei den meisten Modellen sind die Kontakte selbsthemmend. Das Paket enthält Elemente zur Befestigung des Geräts an der Decke.

Der Installationsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  • Nehmen Sie das Gerät aus der Verpackung und legen Sie es mit der Heizplatte nach unten auf eine ebene Fläche.
  • Umreißen Sie den Installationsort und bohren Sie mehrere Löcher.
  • Schrauben Sie die Schraubenringe;
  • Ketten durch Einstellen der Höhe aufhängen (falls erforderlich).
    So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst
  • Befestigen Sie das Gerät mit Montagehaken oder Halterungen.
    So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Wie Sie sehen können, ist die DIY-Installation von Infrarotstrahlern kein besonders schwieriger Prozess. Die Paneele können auch an der Wand montiert werden, der Heizeffekt ist jedoch viel geringer.

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Installation verschiedener Modelle von Infrarotstrahlern:

Netzwerkverbindung ↑

Wichtig! Drähte werden am besten in einer dekorativen Box platziert.

Das Gerät ist an einen Temperaturregler angeschlossen, der die gewünschte Temperatur aufrechterhält. Dies erfolgt über drei Terminals: «Land», «Phase» und «Null». Dementsprechend muss das Versorgungskabel dreiadrig sein. Alternativ können Sie 3×1,5 PVA verwenden.

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Die Enden des Kabels sind mit den Klemmen verbunden. Die Polarität ist an den Enden der Drähte angegeben. Nach der Installation und dem Anschließen des Geräts ist es ratsam, das Panel vor dem Einschalten mit einer Alkohollösung abzuwischen.

Mehrere Geräte anschließen ↑

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

So installieren Sie eine Infrarot-Heizung selbst

Wenn Sie daran interessiert sind, Infrarot-Heizgeräte zum Selbermachen in großen Räumen zu installieren, müssen Sie berücksichtigen, dass Sie mehrere Geräte benötigen. Um einen koordinierten Betrieb zu gewährleisten, sind alle Panels an einen Thermostat angeschlossen. Auf diese Weise können Sie die Temperatur in der gesamten Anlage effektiv steuern..

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to install infrared heater independently

How to install infrared heater independently

Infrared panels every year are gaining more and more popularity. They are easy to use and provide fast heating of the room, and a built-in thermostat allows you in few clicks to set the desired heating temperature. Moreover, the installation of infrared heaters with your hands is quick and easy if you follow the instructions. Other advantages of this equipment could be considered:

  • long life;
  • quiet;
  • security;
  • spot heating;
  • the possibility of using open space.
    How to install infrared heater independently

It is not surprising that many people are interested in installation of infrared heaters with your own hands. This process does not require special skills and takes about 25 minutes to a half hour.

Attention! Before buying, pay special attention to the choice of power. For example, for room sizes of 20 m2 is a necessary device up to 2000 Watts. 8 m2 is enough for 800 Watts. Detailed information about the equipment is on the site of the manufacturer. If the room is too big it is possible to install several devices.

Training ↑

Necessary tools ↑

How to install infrared heater independently

To install the infrared heater was as it should be, you must have tools:

  • screwdriver;
  • screwdriver;
  • pliers;
  • roulette.

As necessary, it is possible to use more sophisticated equipment. For example, if you are interested in installation of infrared heaters in the amount of several pieces, for calculations it is best to use a pyrometer. It will help identify the warmest and coldest places of the room. Based on the information received, you will choose the best location for each device.

Safety ↑

How to install infrared heater independently

It is important! Keep in mind that the installation of infrared heaters with your hands involves working with electricity. So you need to keep the utmost caution.

There is a set of measures that will prevent accidents during the installation and operation process:

  1. Do not install the IR panel near flammable and explosive objects;
  2. Electric cables should be laid on non-combustible base;

  3. Fasteners must not touch the heating element;

  4. The height at which to hang the panel is 2.5—3.5 meters;

  5. For a house or flat purchased vehicles with a capacity of not more than 800 Watts.
    How to install infrared heater independently

Device cannot be switched on until the completion of the installation. The apparatus should have an appropriate degree of protection, if the panel is mounted in the bath or sauna. Under these rules, the installation of the infrared heater goes quickly and without complications.

Installation guidelines ↑

It is important! It is better not to set the bar above the sofa, bed or Desk. Move it slightly to the side — this will allow you to more comfortably use the device.

How to install infrared heater independently

When installing radiant heaters with their hands, it is necessary that the distance between the ceiling and the housing is not less than 3 millimeters. In the country houses of panel carry out to heat the external space, for example, a summer kitchen. In such cases, to increase efficiency it is necessary to put under the body insulating material or foil.

Installation ↑

The installation process ↑

How to install infrared heater independently

To install the infrared heater was as simple as possible – it is better to place the panel in connector to the wall. In most models, the self-locking contacts. The package includes mounting the device to the ceiling.

The installation process includes the following steps:

  • remove the unit from the packaging and place on any flat surface of the heating plate down;
  • mark the mounting location and make some holes;
  • screw the screw-ring;
  • hang the chain, adjusting height (if needed).
    How to install infrared heater independently
  • mount the device using mounting hooks or brackets.
    How to install infrared heater independently

As you can see, the installation of infrared heaters with your own hands is not a particularly complicated process. Also, the panels can be mounted on the wall, but the heating effect will be much less.

How to install infrared heater independently

Installation of different models of infrared heaters:

The network connection ↑

It is important! Wire is best stored in a decorative box.

The device connects to the thermostat, which will maintain the desired temperature. This is done through three terminals: «earth», «phase» and «zero». Accordingly, the lead-in cable must be three-core. Alternatively, you can use PVA 3×1,5.

How to install infrared heater independently

The cable ends are connected to the terminals. The polarity is indicated on the ends of the wires. After the device is installed and connected, it is advisable to wipe it with an alcohol solution before switching.

Connect multiple devices ↑

How to install infrared heater independently

How to install infrared heater independently

If you are interested in installation of infrared heaters with your hands in large rooms, it is necessary to take into account that you will need some AIDS. To ensure a smooth operation, all the panels are connected to one thermostat. This will effectively regulate the temperature throughout the facility.

Content related
logo

Leave a Comment