Anschluss und Installation

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Was für eine wunderbare Erfindung der Menschheit ist eine automatische Waschmaschine geworden. Wie einfach ist es für so harte Arbeit wie Waschen. Besonders wenn es etwas voluminöses ist? Bettwäsche oder Tagesdecke.

Damit dieses wunderbare Gerät funktioniert, benötigt er Strom, dh eine freie Steckdose. Was ist das Problem? ? kann jemand denken. Ja, es scheint kein Problem zu geben, wenn die Maschine in der Küche installiert ist. Aber wenn im Badezimmer, was dann? Jeder weiß, dass es in einem normalen Badezimmer noch nie Steckdosen gegeben hat, und es ist verständlich, warum. Ständige Feuchtigkeit, Wasserspritzer sind nicht die beste Nachbarschaft mit Steckdosen, und wenn man bedenkt, dass es in der UdSSR, als die meisten Häuser gebaut wurden, keine solche Ausrüstung gab, wird alles klar.

Weiter im Artikel werden wir darüber sprechen, wie man die Steckdose in das Badezimmer steckt und sie richtig anschließt.

Vorbereitung für die Installation ↑

Zuerst müssen Sie bestimmen, wo die Steckdose im Badezimmer mit Strom versorgt wird. Dies kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden. Der erste ist die Lage des Badezimmers. Die zweite – an welcher Stelle ist der Stromzähler oder die Abschirmung installiert? Warum ist es wichtig? Die Waschmaschine ist ein sehr großer Energieverbraucher, insbesondere zum Zeitpunkt des Erhitzens des Wassers. Der Stromverbrauch des Netzes beim Heizen kann 3 kW erreichen. Nicht so sehr, aber für alte Aluminiumkabel ist dies fast die Grenze. Darüber hinaus ist die Länge der Linie vom Schild zum Badezimmer ziemlich groß. Oft war es möglich, ein solches Bild zu sehen, wenn beim Einschalten der Heizung die Spannung eingeschaltet wurde (die Helligkeit der Lampen nimmt ab). Dies ist auf den hohen Widerstand des Aluminiumdrahtes zurückzuführen. Aus diesem Grund erwärmen sich die Verkabelung und das Verdrehen der Boxen, was zu einem Brand führen kann. Angesichts der Tatsache, dass die Maschine in Ruhe gelassen wird, kann alles traurig enden.

Merkmale der Installationslinie für das Badezimmer. ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Um nicht die gesamte Verkabelung in der Wohnung auf Kupfer umzustellen, reicht es aus, nur für die Schreibmaschine eine separate Linie zum Badezimmer zu ziehen. Dies muss nicht über die Box in der Nähe des Badezimmers erfolgen, sondern direkt über die Eingangsplatte oder den Zählerausgang. Dazu ein Kupferdraht PV-3 2,5mm? oder Kabel PVS-2 * 2,5 mm? Es hängt alles davon ab, wie Sie die Installation durchführen möchten. In Häusern mit realer Erdung (Hochhäuser mit Gasherden) benötigen Sie drei Leiter, einen? beschützende Erde.

Wichtig! Nicht verbinden «Null» im Falle eines Burnouts auch an die Erdungsklemme der Steckdose «kratzen» im Armaturenbrett auf dem Waschmaschinenkoffer «Phase».

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Wenn keine Erdung vorhanden ist oder nicht klar ist, in welchem ​​Zustand es sich befindet, ist es besser, einen FI-Schutzschalter an der Leitung im Badezimmer für die Waschmaschine zu installieren. Übrigens, wenn Sie einen Boiler im Badezimmer installiert haben, wird der FI in seinem Stromkreis nicht verletzt. Das Funktionsprinzip eines FI-Schutzschalters oder eines Difavtomaten besteht darin, dass der Difavomat im Falle eines Stromverlusts zur Erde (Beschädigung der Heizung) die Leitung vom Netzwerk trennt. Dies ist ein sehr nützliches Gerät, aber ziemlich teuer. Wenn Sie eine Waschmaschine oder einen Heizkessel im Badezimmer haben, verschwenden Sie kein Geld, installieren Sie einen Difavtomat, vielleicht rettet dies Ihren Lieben das Leben. Was könnte teurer sein als das.

Installation der Verkabelung für das Badezimmer ↑

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Steckdose im Badezimmer zu installieren.

  • In der Box;
  • im Tor;
  • in der Riffelung hinter Trockenbau;
  • in der Riffelung über der Zwischendecke.

Kastenmontage ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im BadezimmerWie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Die Wahl der Installation hängt von den Eigenschaften Ihrer Wohnung ab. Zum Beispiel ist die Installation durch die Box praktischer, wenn die Reparatur bereits durchgeführt wurde, aber es gibt keine Putzwände und eine Zwischendecke, natürlich wird niemand die Wände zerbrechen. Dann nimm die kleinste Schachtel ,? es würden nur zwei Drähte hineinpassen. Schlagen Sie es vorsichtig mit Dübeln vom Schild bis zum bedingten Loch im Badezimmer. Wo Sie dieses Loch machen, müssen Sie schauen, um so nah wie möglich an den Installationsort der Steckdose zu kommen. Gleichzeitig, damit das Erscheinungsbild des Flurs und des Badezimmers nicht beeinträchtigt wird. Es kommt also vor, dass Sie durch die Wand des Badezimmers in einen gemeinsamen Korridor gelangen können, indem Sie ein kleines Durchgangsloch bohren. Dann können Sie mit einer Box oder einem Blitz die Installation außerhalb der Wohnung durchführen und sie näher an den Schild bringen. Das Innere der Wohnung verschlechtert sich also nicht und der Staub bleibt draußen.

Wenn dies nicht funktioniert, führen wir die Installation der Leitung nur in Innenräumen durch.

Wichtig! Das Anschließen der Drähte in der Abschirmung erfolgt erst nach Abschluss der Installationsarbeiten.

Haben Kunststoff-Fußleisten manchmal eine versteckte Box? Dies ist auch eine gute Option, um schnell und ohne Beschädigung der Wände Drähte für die Steckdose im Badezimmer zu bringen.

Einbau in das Tor ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Die Methode zur Montage des Drahtes im Tor ist zuverlässig, erfordert jedoch eine teilweise Beschädigung der Wände. Dies ist sehr gut vor einer neuen geplanten Reparatur zu tun. Die Verkabelung wird verborgen und zuverlässig geschützt. Es wird empfohlen, ein Tor entlang des kleinsten Weges zum Badezimmer zu machen. Es ist nützlich, einen zusätzlichen Draht zu verlegen, falls einer der Arbeiter auf dem Weg ins Badezimmer irgendwohin gebracht wird.

Installation in den Hohlräumen von Trockenbauwänden ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Dies ist der einfachste und einfachste Weg, eine Linie zum Badezimmer zu legen. Messen Sie dazu die Länge der Riffelung vom Schild bis zum Eingang des Lochs im Badezimmer und schneiden Sie dann die gewünschte Länge ab. Wellen sind erforderlich, um Drähte vor Beschädigungen und Bränden zu schützen. Zusätzlich zu den funktionierenden Drähten ist es ratsam, ein starkes Seil zu spannen. Dies ist erforderlich, wenn Sie anschließend zusätzliche Kabel entlang dieser Linie nicht nur zum Badezimmer, sondern auch zu einem anderen Raum, beispielsweise zur Küche, verlegen müssen. Wellung selbst binden wir die an der Hauptdecke festgenagelten Klammern fest. Wenn es wirklich zu faul ist, mit Klammern umzugehen, können Sie es direkt an der abgehängten Decke anbringen. Hauptsache, es hängt nicht unter dem Gewicht der Drähte durch. Wir senken es auf den Schild und im Badezimmer auf die Steckdose. Dann machen wir die ordentlich genagelte Box oder im Blitz, wie Sie es wünschen.

Installation von Steckdosen im Badezimmer ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Steckdosenauswahl

Als erstes wählen Sie die richtige Steckdose für das Badezimmer. Warum nicht einer, sondern mehrere? Ja, weil eine Steckdose nicht ausreicht. Es werden mindestens zwei benötigt. Eine für Autos, eine für Haartrockner. Natürlich können Sie mit einer Steckdose auskommen und den Stecker jedes Mal herausstrecken, aber das ist unpraktisch, und die Kontakte der Steckdose sind in diesem Fall geschwächt, was zu ihrer Erwärmung führt. Die beste Option für die Installation und Installation der Steckdose im Badezimmer sind wasserdichte externe Steckdosen mit Schutzart IP 65. Natürlich können Sie interne Steckdosen verwenden, diese bieten jedoch keine vollständige Dichtheit gegen Feuchtigkeit, was für das Badezimmer nicht akzeptabel ist. Sie können ein Doppel- oder Dreifach verwenden, aber das beste Ergebnis wird erzielt, wenn Sie ein einzelnes, eng aneinanderliegendes Gerät installieren. Der Kontaktteil einzelner Steckdosen übertrifft immer die doppelte oder dreifache Qualität, die in einem Fall angeordnet ist. Und da die Last der Waschmaschine zum Zeitpunkt des Erhitzens des Wassers drei Kilowatt erreicht, führt ein schlechter Kontakt zwischen dem Stopfen des Geräts und dem Auslass zum Erhitzen und Verschmelzen des letzteren. In Anbetracht dessen müssen die Innenteile der Steckdosen aus Keramik sein und über Soundclips und Kontakte verfügen.

Das Gehäuse der Steckdose für das Badezimmer sollte luftdicht und ohne zusätzliche Löcher sein und Gummilaschen zum Einführen von Drähten aufweisen. Ebenfalls Voraussetzung für feuchte Räume ist das Vorhandensein einer Abdeckung, die Live-Kontakte abdeckt.

Wichtig! Stellen Sie die Steckdosen nicht zu nahe an das Waschbecken oder die Badewanne. Es ist besser, dies an der gegenüberliegenden Wand zu tun.

Der Installationsort der Steckdose im Badezimmer wird ausgewählt, nun werden Montagebohrungen hergestellt. Deshalb machen wir mit Hilfe einer Gebäudeebene an der richtigen Stelle eine gerade Linie zum Markieren. Dann zerlegen wir das Gehäuse der Steckdosen. Es sollte nur der Hauptrücken übrig bleiben. In seinem unteren Teil, entlang der Kanten, gibt es Löcher, die verwendet werden.

Layoutoptionen ↑

Der erste Weg besteht darin, dass Sie durch Anbringen des Gehäuses genau in der Mitte des vormarkierten Streifens die Markierungen zu einer Markierung zum Bohren von Löchern für Befestigungselemente machen können. Wir tun dies durch ein Gehäuse der Steckdose, während wir den Rand des Gehäuses mit einem Marker umgeben. Dies ist notwendig, damit laut Etikett der nächste Fall gestellt werden konnte. Wenn Sie das Markup auf diese Weise durchführen, stellt sich heraus, dass das Gehäuse der Steckdosen nebeneinander liegt.

Die zweite Methode beinhaltet die Verwendung einer Schablone. Nehmen Sie dazu ein Blatt Papier und legen Sie den gesamten Körper der Sockel dicht aneinander auf eine horizontale Linie. Nun ordentlich? um sich nicht zu bewegen? Markierungen auf Papier in den Löchern der Gehäuse. Wir entfernen den Körper der Auslässe und bohren mit einer Ahle Löcher in das Papier, wo sich die Markierungen befinden. Als nächstes bringen wir diese Schablone genau entlang der Linie an der Wand an und setzen mit einem Marker durch die Löcher im Papier Markierungen. An der Wand des Badezimmers finden Sie die genauen Bohrstellen.

Diese Methode trägt auch dazu bei, dass die Gehäuse gut passen, und dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Jumper von Drähten gesehen werden, die die Gehäuse miteinander verbinden. Bohren oder bohren Sie anschließend Löcher an den markierten Stellen. Wenn dies eine Kachel ist, schalten Sie zuerst den Modus im Stempel ein «bohren», und nachdem die Kacheln vorbei sind, der Modus «Stanzen». Wenn Sie sofort perforieren, können die Fliesen im Badezimmer reißen oder abbrechen, was sehr unerwünscht ist. Jetzt setzen wir die vorbereiteten Löcher des Dübels ohne Kappen ein und befestigen sie nach dem Anbringen der Gehäuse an der Wand. Wenn alle Gehäuse vorhanden sind, führen wir durch die Löcher die Überbrückungsdrähte in Form von zwei Drähten. Wir setzen die Drähte auf die Klemmen, sammeln die Steckdosen und lassen nur den offen, an dem wir die eingehenden Drähte anschließen. Wenn sie von einer Kiste heruntergelassen werden, wickeln wir sie von oben oder von unten auf, und wenn sie sich im Blitz befinden, dann direkt durch das Durchgangsloch in der Wand, ist es ratsam, die Drähte von hinten durch das hergestellte Loch in das Gehäuse zu führen. Die Drähte sind also überhaupt nicht sichtbar. Wir schließen sie an und schließen die letzte Steckdosenabdeckung.

Wichtig! Bevor Sie diese Leitung an die Abschirmung anschließen, überprüfen Sie sie mit einem Tester auf Kurzschlüsse zwischen den Kabeln.

Montage des Schalters mit Steckdosen im Bad ↑

Wie bekomme ich eine Steckdose im Badezimmer

Neben Steckdosen kann auch im Bad ein Schalter betätigt werden. Wenn Sie beispielsweise mehrere einzelne Steckdosen in der Nähe und in deren Nähe installieren, können Sie den Schalter in demselben Gehäuse und bei derselben Firma platzieren. Dann kann der gesamte Block rechts am Eingang zum Badezimmer installiert werden. Darüber hinaus sollte der Schalter am nächsten sein.

In diesem Fall «Phase» Entnommen aus denselben Steckdosen, die an eine der Schalterklemmen angeschlossen sind. Auf der anderen Seite geht der Draht zur Lampe. Null, können Sie auch von hier nehmen oder gehen ,? Wenn es eine gibt, die früher kam, wenn die Lampe nicht tragbar ist. Im Falle einer Änderung des Beleuchtungsortes im Badezimmer ist dies besser «Null» neuer Draht von der installierten Einheit.

Abschließend möchte ich daran erinnern, dass wir diese Arbeit verantwortungsbewusst angehen müssen. Die Nichteinhaltung der grundlegenden Installationsregeln in feuchten Räumen wie einem Badezimmer kann leider enden. Pass auf dich und deine Familie auf.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to hold the socket in the bathroom

How to hold the socket in the bathroom

How wonderful invention of the humanity was the automatic washing machine. How it facilitates the heavy work, like Laundry. Especially if it’s something voluminous ? bedding or blanket.

Below is a wonderful device to work, it needs electricity, that is, free outlet. What’s the problem? ? can someone think. Yes seems to be no problem when the machine is installed in the kitchen. But, if in the bathroom, then what? Everyone knows that in a standard bathroom outlet has never been, and I understand why. Constant dampness, water spray not the best neighborhood outlets, and when you consider that in the USSR, when they built most of the houses, there was no such equipment, it all becomes clear.

Later in the article, we will focus on how to hold the socket in the bathroom and right to connect.

Preparation ↑

First, you need to determine where the outlet in the bathroom will be energized. It can affect several factors. The first is the location of the bathroom. Second – where the light meter is installed or flap. Why is it important? Washing machine, very large consumer of energy, especially in the time of water heating. The power consumed from the network during heating, can reach 3 kW. Not so much, but for the old aluminum wiring is almost the limit. Moreover, the length of the line from the shield to the bathroom rather big. A lot of times you can see a picture, when the heat is undervoltage (the brightness of the lamps decreases). This happens due to the large resistance of aluminum wire. Because of this, the wiring and lay in boxes heat that can cause fire. Given that the machine is left alone, it can all end sad.

Peculiarities of the Assembly line for the bathroom. ↑

How to hold the socket in the bathroom

Not to change the whole wiring in an apartment on copper, sufficient to hold a separate line in the bathroom, for cars. All you need to do out of the box near the bathroom, but directly from the input panel or output of the counter. This would require a copper wire PV-3 2.5 mm? or cable PVS-2*2.5 mm?. It all depends on how you plan to do the installation. In homes where there is real ground (high-rise buildings with gas stoves), you need to have three wires, one ? protective earth.

It is important! Do not connect «zero» also on the grounding terminal of the outlet, in the case of otherany working «zero» the flap on the housing of the washing machine will reverse «phase».

How to hold the socket in the bathroom

If no ground or it is unclear how it is able, it is better to install an RCD on the line to the bathroom for a washing machine. By the way, if you have a bathroom installed boiler, in its supply chain, the RCD will not prevent. The principle of operation of the RCD or differential automatic is that when the leakage current to ground (damage to the Heater), devastat disconnects the line from the network. This is a very useful device, but quite expensive. If you have a washing machine or boiler in the bathroom, do not take the money, install the devastat, maybe it will save your loved ones life. What can be more precious.

The wiring for the bathroom ↑

There are several ways of installation the supply line outlet in the bathroom.

  • in the box;
  • stroebe;
  • in ripple behind drywall;
  • in the corrugation above the suspended ceiling.

Installation of duct ↑

How to hold the socket in the bathroomHow to hold the socket in the bathroom

The choice of installation depends on the characteristics of your apartment. For example, mounting the box will be more practical, if repair has been made, and plaster walls and ceiling there, of course, no one stroebe of walls will be. Then take the smallest box? just two wires in it was placed. Gently nailed him with plugs from the panel, to the conventional holes in the bathroom. Where to make this hole, you need to watch to come as close as possible to the installation site of the socket. At the same time that it does not spoil the external appearance of the corridor and the bathroom. It so happens that through the wall of the bathroom out into the corridor, drill a small through hole. Then a box or strobe, you can do the installation outside the apartment, and to get closer to the shield. In the apartment interior does not deteriorate, and the dust remains outside.

If that does not work, then do the line installation only indoors.

It is important! The wiring in the flap, produced only after the full completion of installation of.

Sometimes in the plastic moldings has a hidden box ? it is also a good option quickly and without damage to the walls, to bring the wires for the outlet in the bathroom.

Installation stroebe ↑

How to hold the socket in the bathroom

Method of mounting the wire in the chase, reliable, but requires partial damage to the walls. Is very good to do before the new scheduled repairs. The wiring will be hidden and protected. To do the chase, it is recommended that at least the path to the bathroom. It is useful to lay one extra wire, just in case one of the workers on the way to the bathroom somewhere peredaetsa.

Installation in cavities of drywall ↑

How to hold the socket in the bathroom

This is the simplest and easiest way to pave the line to the bathroom. It is necessary to measure the length of the corrugations from the plate to the entrance hole to the bathroom, and then cut the desired length. Corrugation necessary to protect the wires from damage and fires. In addition to working wires with them, it is desirable to stretch a strong rope. This is necessary in case you subsequently need this line to hold the extra wires not only in the bathroom, but in another room such as the kitchen. The corrugation itself which are tied up to clamps, nailed to the main ceiling. If it is absolutely lazy to be engaged by the clamps, can be put directly into the suspended ceiling, as long as it does not SAG under the weight of the wires. Drop the plate and in the bathroom outlet. Then it’s neatly nailed the box or in stroebe, as you wish.

Mounting sockets in the bathroom ↑

How to hold the socket in the bathroom

The choice of outlets

The first thing you need to do is to choose the appropriate outlet for the bathroom. Why not one, but several? Yes, because a socket will not be enough. As a minimum you need two. One for cars, one for the dryer. You can of course and one outlet to dispense, each time sticking the plug, but it is inconvenient, and the contacts of the socket in this case are weakened, which leads to their heating. The best option in order to hold and install the outlet in the bathroom will be waterproof, the outdoor socket with protection class IP 65. Of course, you can use the outlets, but they will not provide a complete seal against moisture, which is unacceptable for the bathroom. You can use either double or triple, but the best result is obtained when the mounting of single, closely adjacent to each other. The contact portion of the single outlets, are always superior in quality to double or triple, placed in a single package. And so, as load the washing machine at the time of heating water up to three kilowatts, poor contact between the plug device and the socket, results in heating and melting of the latter. In view of this, the inner part of the socket should be ceramic and have good clips and contacts.

Housing outlets for the bathroom, must be sealed, no extra holes and have rubber tabs to input wires. Also mandatory for raw space is the presence of the cover covering the conductive contacts.

It is important! Don’t put the socket too close to the washbasin or bathtub, it is better to do it on the opposite wall.

The mounting location of the selected outlet in the bathroom, now on to making the mounting holes. Therefore, in the right place using a level, make a straight line for marking. Then dismantle the body of the sockets. Should remain only the main, back part. In its lower part, the edges, have holes, which will be used.

Markup options ↑

The first method is to attach the hull exactly in the center pre-marked strips, it was possible to make marks with a marker in place for drilling holes for fasteners. Do it one at a time to the socket housing, pointing at the same token the region of the body. We need this in order to tag, you could put the following case. Thus performing the layout, it turns out that the body of the outlet will adhere to each other.

The second method involves the use of a stencil. To do this, take a sheet of paper, and put the top all the hull outlets, close to each other on the same horizontal line. Now gently? not to shift? make marks on paper, holes in the buildings. Remove the housing outlet, and make holes in the paper where a label, with the awl. Next, apply the stencil exactly on the line on the wall, and a marker through the hole in the paper, mark. On the bathroom wall get the exact place for drilling.

This method also helps to ensure that the body will fit snugly, and it reduces the probability to see jumpers from the wires that connect the case together. Further, the perforator or drill, drill holes in marked points. If it’s the tiles, first in punch mode include «drill», but once we passed the tile mode «punching». If you just punch the tile in the bathroom can crack or break off, which is very desirable. Now inserted into the prepared hole of the dowel without the cap, and attaching the enclosure, fasten them to the wall. When all the buildings in place in the holes to skip connecting jumper two wires. Put the wires on the clamps, collect the sockets, leaving open only that to which connect the wire coming. If they supplied the box, then start them at the top or bottom of the case, and if stroebe, directly through the through-hole in the wall to skip the wires in the housing preferably with the rear of the through hole is made. So the wires will not be seen. Hook them and close the last female cover.

It is important! Before you connect the shield of this line, check it with tester if there are any short circuits between the wires.

Installation of switch outlets in the bathroom ↑

How to hold the socket in the bathroom

In addition to the outlets in the bathroom can make the switch. For example, in the case of installing multiple single sockets nearby, also right next to them, you can put a switch in the same housing and the same company. Then the whole unit can be installed right at the entrance to the bathroom. Despite the fact that the switch needs to be closest.

In this case «phase» taken from these sockets is connected to one of terminals of the switch. With the other wire goes to the lamp. Zero, you can also take it away, or leave? if there is one that came previously, if the lamp is not tolerated. In the event of a change of the place of lighting in the bathroom, it is better to hold and «zero» the new wire from the fixed block.

In conclusion, I would like to remind you that you need to take responsibility for this work. Failure to comply with the basic rules of installation in wet areas such as bathroom, can be grim. Take care of yourself and your family.

Content related
logo

Leave a Comment