Anschluss und Installation

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Die Installation eines Kochfelds ist eine bequeme und praktische Option für Ihre Küche. Auf diese Weise können Sie erheblich Platz sparen, was für kleine Standardküchen in Chruschtschow sehr wichtig ist. Darüber hinaus arbeiten Kochfelder nach dem gleichen Prinzip wie massive Öfen. Warum also nicht durch eine bequemere Option ersetzen? Es ist wichtig zu beachten, dass die Installation des Kochfelds in der Arbeitsplatte ein völlig einfacher Vorgang ist und jeder mit einem bestimmten Werkzeugsatz damit umgehen kann.

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Um den Installationsprozess zu verstehen und richtig zum Leben zu erwecken, sollten alle Phasen der Reparaturarbeiten berücksichtigt werden.

Erstellen Sie ein Loch ↑

Diejenigen, die einmal auf solche Arbeiten gestoßen sind, sollten wissen, dass es nicht schwierig ist, ein Kochfeld in der Arbeitsplatte zu installieren. Das Video zu dieser Arbeit, das sich am Ende des Artikels befindet, ist eine echte Bestätigung dafür. Um alle Nuancen der Installation hervorzuheben, lohnt es sich, den Prozess im Detail zu betrachten.

  • Das erste, was Sie vor der Installation einer Arbeitsplatte wissen sollten, sind die Abmessungen, um mögliche Fehler beim Messen zu vermeiden. Um sie selbst herzustellen, müssen Sie sie umdrehen und die Breite und Länge mit einem Maßband bestimmen.
  • Wir machen Markierungen auf der Arbeitsplatte. Es muss den Parametern des Kochfelds entsprechen.
  • Mit einer elektrischen Stichsäge bohren wir ein Loch, aus dem wir anfangen zu schneiden. Um sicherzustellen, dass der Schnitt nicht bröckelt, ist es besser, eine Stichsäge mit kleinen Zähnen zu verwenden.

Versiegelungsprozess ↑

Abschnitte, die sich nach dem Schneiden gebildet haben, sollten mit Dichtmittel behandelt werden. Dies ist notwendig, damit die Arbeitsplatte nicht anschwillt und kein Schmutz in sie gelangt.

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Wichtig! Sie können immer Aluminiumband verwenden, um die Kanten abzudichten. Zusätzlich zu seinen grundlegenden Schutzeigenschaften kann es die Arbeitsplatte vor starken Temperaturunterschieden schützen. Achten Sie besonders auf die Wahl der Dichtung, da die Sicherheit des Aussehens der Arbeitsplatte und ihrer Funktionalität davon abhängt.

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Die Installationsmethode hängt davon ab, welches Kochfeld Sie gekauft haben – elektrisch oder gasförmig. Betrachten wir beide Optionen getrennt..

Wie schließe ich die Schalttafel an? ↑

Die Nachfrage nach Schalttafeln ist konstant hoch. Diese Tatsache lässt sich leicht dadurch erklären, dass solche Geräte sehr zuverlässig, hochwertig und langlebig sind. Wenn eine solche Platte jedoch repariert werden soll, kann sie leicht abgenommen und in die Werkstatt gebracht werden.

Bevor Sie mit dem Einbau des elektrischen Kochfelds beginnen, muss es umgedreht und auf die Arbeitsplatte gestellt werden. Das umgekehrte Anschlussdiagramm wird auf der Innenseite der Platte gezeichnet. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie den Ofen selbst anschließen müssen. Es ist wichtig, die Drähte richtig anzuschließen..

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Für den Fall, dass ein separates Abschirmkabel zum Anschließen der Schalttafel vorhanden ist, sind kein Stecker und keine Steckdose erforderlich. Schließen Sie einfach das Kabel an und installieren Sie das Panel in der Arbeitsplatte. Danach ist sie bereit für die Arbeit..

Wie schließe ich ein Gaspanel an? ↑

Zunächst sollten Sie darauf achten, wie das Panel montiert wird. Installieren Sie es auf der Arbeitsplatte, richten Sie es aus und befestigen Sie es. Zu diesem Zweck befinden sich an der Unterseite des Modells spezielle Halterungen, die das Netzkabel an eine Steckdose anschließen..

Wichtig! Bevor Sie das Gas unabhängig anschließen, sollten Sie sich unbedingt mit den grundlegenden Sicherheitsregeln vertraut machen. Gas muss abgestellt werden. Stellen Sie dies sicher und verbinden Sie das Kochfeld erst danach mit einem flexiblen Schlauch mit dem Rohr.

Paronitdichtungen sollten in die Muttern eingesetzt werden. Öffnen Sie dann das Gas und schalten Sie die Brenner ein, um die Stärke der Verbindung zu überprüfen und mögliche Gaslecks zu beseitigen. Verwenden Sie zur Vereinfachung einen Gasanalysator.

So installieren Sie das Kochfeld über dem Ofen ↑

Induktionskochfeld hat viele positive Eigenschaften. Unter ihnen:

  • Schnell erhitzende Oberfläche auf eine bestimmte Temperatur;
  • Perfekt glatte Oberfläche, die eine optimale Pflege des Ofens ermöglicht;
  • Erhebliche Energieeinsparungen;
  • Sicherheit für Kinder (ausgenommen hohe Temperaturen, Gas und offenes Feuer).
    So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Wie Sie sehen können, gibt es viele Vorteile dieser Option. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie diese Art von Ofen auch in Ihrem Haus installieren wollten. Wie mache ich es richtig? Die Installation des Kochfelds über dem Ofen hat eine bestimmte Reihenfolge und Regeln. Um dieses Problem genauer zu verstehen, sollten alle Funktionen der Panel-Installation berücksichtigt werden..

  • Wenn Sie mit der Installation eines Induktionskochfelds über einem Ofen begonnen haben, sollten Sie wissen, dass dieses mit einer Zwangsbelüftung und einem Kühlsystem ausgestattet sein muss.
  • Denken Sie daran, dass die Montage auf einer vollkommen ebenen Fläche erfolgen sollte. Andernfalls können Verformungen auftreten, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Kochfelds beeinträchtigen..

Installationsverfahren ↑

  1. Nehmen Sie kurze stumpfe Schrauben und schrauben Sie 4 Federn in die Löcher an den Seiten des Geräts.
  2. Wir setzen das Kochfeld in das Küchenmodul ein, richten es aus und drücken leicht auf die Mitte – dies sorgt für eine möglichst gleichmäßige Installation.
  3. Wenn es Seitenprofile hat, müssen Sie nach dem Einsetzen in das Küchenmodul 4 Befestigungshaken einsetzen. Stellen Sie sicher, dass die Schrauben der Zentrierfeder zugänglich bleiben..
Wichtig! Bei der Installation des Kochfelds über dem Ofen muss der elektrische Anschluss und die Installation des Schranks separat erfolgen. Dies muss unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit Elektrizität eingehalten werden..

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Überprüfen Sie vor dem Anschließen eines Elektrikers:

  • Steckdosenstatus: Es muss geerdet sein und allen technischen Normen und Standards entsprechen.
  • entspricht der erforderlichen Steckdose beim Anschließen;
  • Passt die Steckdose zum Stecker?.

Denken Sie daran, dass die Installation des Kochfelds in der Arbeitsplatte mit Ihren eigenen Händen oder die Installation des Kochfelds über dem Ofen äußerste Sorgfalt erfordert. Sie müssen auf jeden Fall eine Vielzahl von Anforderungen berücksichtigen, die Ihnen bei der korrekten, schnellen und effizienten Installation helfen. Anhand der obigen Anweisungen müssen Sie für diese Operation keine Spezialisten hinzuziehen.

So installieren Sie das Kochfeld in der Arbeitsplatte

Bevor die Verbindung hergestellt wird, lohnt es sich, die Spannung und Frequenz des Stroms in der Steckdose sorgfältig zu überprüfen und alle festgelegten Standards für eine sichere und unabhängige Installation des Panels einzuhalten.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to properly install the cooktop into the countertop

Installation the hob is a convenient and practical option for your kitchen. Thus, you can significantly save space, which is very important for the standard small kitchens domestic Khrushchev. Besides, cooktops work on the same principle as a massive plate – so why not replace them with a more convenient option. It is important to note that setting the cooktop into the countertop – completely simple process and cope with them can anyone who has a specific set of tools.

How to properly install the cooktop into the countertop

In order to understand the installation process and correctly put it into practice, is to predotvraschaet each of the stages of repair work.

Creation of an opening ↑

Those who once faced similar works should know that there is nothing difficult to install the hob into the worktop. Video about this work, which is at the end of the article is the real proof of this. In order to highlight all the nuances of the installation, it is necessary to consider the process in detail.

  • The first thing you should know before installing countertops is its size, which will allow to avoid possible errors during the measurement. In order for them independently, you’ll need to eaperience and determine the width and length with a tape;
  • Do the layout on the countertop. It should match the settings of the hob;
  • Using an electric jigsaw drill hole, which will begin to cut. To ensure that the cut did not crumble – it is better to use a jig saw with fine teeth.

The process of sealing ↑

Sections which are formed after cutting, is treated with a sealant. It is necessary that the counter tops are not swollen, and also to prevent dirt from entering.

How to properly install the cooktop into the countertop

It is important! To seal the edges you can always use aluminum tape. In addition to its basic protective qualities, it will protect the countertop from extreme temperatures. Pay special attention to the choice of sealant depends on the preservation of the appearance of the countertop and its functionality.

How to properly install the cooktop into the countertop

What kind of cooktop purchased – electric or gas – will depend on the method of installation. Consider separately both.

How to connect the electrical panel? ↑

The demand for electric panel consistently high. This fact is easily explained by the fact that such devices are highly reliable and durable. Still, if such a plate and have to repair, then it is no problem to unplug and take into the workshop.

Before you start to build an electric hob, it needs to be flipped and put on the countertop. The inner side plates will be drawn reverse wiring diagram. Be especially careful if you have to work with the connecting plates alone. Here wagesetting wires correctly.

How to properly install the cooktop into the countertop

In that case, if the electrical panel has a single wire shield, there is no need in the plug and the socket. Just connect the wire and install the panel in the tabletop. After that it will be fully ready to work.

How to connect the gas panel? ↑

Initially you should pay attention to the way in which fasten the panel. Set it to the countertop, align it and secure it. For the bottom model has a special bracket and turn on the electric wire in the socket.

It is important! Before an independent gas connection you should definitely familiarize yourself with the basic safety rules. The throttle needs to be closed. Make sure and only then, connect the hob to the pipe with flexible hose.

In the nuts is to put paronite gaskets. Then, open the gas and turn on the burners in order to test the strength of the connection and eliminate possible gas leak. For checks, use a gas analyzer.

The rules for the installation of the hob over the oven ↑

The induction cooker has many positive characteristics. Among them:

  • Bistrorestaurant to a certain temperature;
  • Perfectly smooth surface, which allows to provide optimal care of the plate;
  • Significant savings electricity;
  • Safety for children (with the exception of high temperatures, presence of gas and open fire).
    How to properly install the cooktop into the countertop

As you can see, the benefits of this option mass. So it is not surprising that you also wanted to install such a stove at home. How to do it properly? Installing the hob above the oven has a certain sequence and rules. In order to further understand this question, it is necessary to consider all the features of panel mounting.

  • If you initiated such a process as the installation of an induction hob over an oven, you should know that it needs to be equipped with forced ventilation and cooling system;
  • Remember that the mount must be on a perfectly flat surface. Otherwise, you may experience deformation that will disrupt the correct operation of the cooking plate.

Installation procedure ↑

  1. Take a short blunt screws and screw the 4 springs into the holes that are located on the sides of the device;
  2. Insert the hob into a kitchen module, align it and push slightly on the centre – this will ensure the smoothest installation.
  3. If it has a side profile, then after you put it in a kitchen module you want to insert the 4 mounting hook. Please note that the screws for the alignment springs must remain accessible.
It is important! When installing cooktop over an oven, the electrical connection and embedding of scopadulin to be separate. To do that, click follow on the basis of the safety rules when working with electricity.

How to properly install the cooktop into the countertop

Before connecting the electrician should check out:

  • the status of the outlet: it should be grounded and conform to all technical norms and standards;
  • larosetta meets the required voltage when connected;
  • does socket plug.

Note that setting the cooktop into the countertop with your hands or panel installation above an oven requires you to limit care. You must consider many requirements that will help you quickly and efficiently to install it. Guided videopornoamatoriali, you will not need to engage specialists to undertake this operation.

How to properly install the cooktop into the countertop

Before connection, it is necessary to carefully check the voltage and frequency of electric current in the outlet and the compliance with all established norms for safe independent installation panel.

Content related
logo

Leave a Comment