Anschluss und Installation

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Von Zeit zu Zeit muss jede Person, die die Beleuchtung im Haus aktiv nutzt, einen Leistungsschalter ersetzen, der nicht in Ordnung oder aus der Mode gekommen ist. Dies kann bei weitem nicht immer von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden – einem Elektromeister. Daher ist es erforderlich, die Grundlagen der Selbstorganisation zu kennen, damit Sie beruhigt sein können. Es ist wichtig zu wissen, wie ein Lichtschalter installiert wird, damit die von Ihnen geleistete Arbeit von hoher Qualität ist..

Switch: Geschichte und Evolution ↑

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Die heute üblichen Schalter erschienen Ende der 1870er Jahre dank der Erfindung von Edison. Einige Jahre später – 1893 – sah die Welt den Prototyp eines modernen Leistungsschalters – einen Schalter mit einem Federmechanismus und einer automatischen Maschine. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen die Schalter langsam ihre übliche Form an. In den späten 40ern und frühen 50ern des 20. Jahrhunderts tauchten Produkte mit einem Schlüssel auf, später wurde es möglich, Optionen mit 2-3 Schlüsseln zu kaufen. Heute ist dieses Element des elektrischen Heimsystems mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, hat verschiedene Formen und scheint nicht ungewöhnlicher zu sein.

Wahl des Dimmers: mit einer oder zwei Tasten? ↑

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Die Bequemlichkeit der Steuerung des Lichts in einem Raum hängt von vielen Faktoren ab:

  • eigener Geschmack;
  • Lage der Zimmer;
  • Lichtintensität.

Ein- und Zwei-Tasten-Ein / Aus-Elemente sind die beste Lösung für Haushaltszwecke, da sie gut mit der Last umgehen können. Sie können es jedoch nicht aushalten, wenn Sie mit leistungsstarken professionellen Beleuchtungsgeräten arbeiten müssen. Dies ist wichtig zu berücksichtigen.

Sie eignen sich für die Arbeit mit alten Glühlampen sowie mit neuen, modernen Erfindungen – Leuchtstofflampen oder Diodenlampen, Bänder.

Die Anzahl der Schlüssel hängt direkt von den dem Produkt zugewiesenen Aufgaben ab. Um das Licht in einem separaten Badezimmertyp einzuschalten, ist es besser, ein Element mit zwei Schlüsseln zu kaufen, um Strom zu sparen. In kleinen Räumen ist eine Option mit einem Schlüssel ideal..

Tricks zur Auswahl eines Lichtreglers: problemloses Anschließen ↑

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Bevor Sie mit der Verbindung fortfahren, ist es wichtig, die Tricks der Wahl zu lernen. Heutzutage gibt es viele Modelle, mit denen Sie das Beleuchtungsniveau in den Räumen steuern können. Wenn die Wahl auf die Rheostat-Modelle fiel, ist es wichtig zu bedenken, dass Sie damit die Lichtstärke auswählen und die Helligkeit der Glühbirne reibungslos einstellen können. Gleichzeitig ist diese Option die rentabelste, eignet sich jedoch nur für die einfachsten Glühlampen. Nachdem Sie einen solchen Lichtregler installiert haben, müssen Sie ihn immer ausschließlich verwenden.

Das Gehäuse muss aus strapazierfähigem und unbedingt feuerfestem Kunststoff bestehen. Die innere Basis kann aus Keramik bestehen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung installiert ist, die in modernen Modellen häufig verwendet wird, muss beachtet werden, dass ein solcher Schalter immer eingeschaltet ist.

So stellen Sie die Bedienelemente richtig ein: Bestimmen der Lichtmenge, Vorarbeiten, Anschluss und Werkzeuge ↑

Bevor Sie mit der Installation fortfahren, müssen Sie festlegen, wo sich die Schalter befinden sollen, da die Bequemlichkeit der Steuerung des Lichts im Raum davon abhängt. Die Verbindung selbst ist nicht kompliziert, sodass die gewünschte Lichtmenge leicht zu erreichen ist. Danach ist es wichtig, die Verfügbarkeit aller für den Job erforderlichen Tools zu überprüfen:

  • Schalter / s;
  • Anschlussdose;
  • Drähte zum Anschluss;
  • Isolierband.
    So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Installationsarbeiten: Methoden zur Installation von Lichtverbindungselementen ↑

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lichtsteuerungen ordnungsgemäß anzuschließen. Alle von ihnen sind nicht kompliziert, erfordern nicht viel Zeit und Mühe, aber einige Kenntnisse in dieser Angelegenheit sind erforderlich, damit später die Lichtquellen das Auge erfreuen und die Bedürfnisse der Menschen erfüllen können.

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Manchmal ist das Ein- und Ausschalten des Lichts in Räumen an verschiedenen Orten erforderlich, insbesondere wenn der Raum groß ist. Zu diesem Zweck werden normalerweise verschiedene Leuchten installiert. Zum Beispiel möchte eine Person die Beleuchtung in einem Raum vom Flur aus steuern, und tatsächlich befinden sich vom Raum selbst aus 4 bis 5 Glühbirnen im Kronleuchter. Dazu muss bekannt sein, wie das Licht über den Schalter angeschlossen wird «abspielen» mit optionaler Beleuchtung.

In der Tat muss sichergestellt werden, dass Sie verschiedene Gruppen von Glühbirnen im Kronleuchter steuern können, z. B. in einer Kombination von 1, 2, 5-4-5 Stück gleichzeitig.

Um die Anzahl der Lampen in einer Gruppe zu ändern, müssen Sie wissen, wie ein Lichtschalter angeschlossen wird.

Anschlussplan ↑

Um eine Verbindung herzustellen, werden die Steuerelemente selbst benötigt – einfach oder doppelt – abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen der Personen, die die Reparaturen selbst durchführen. Es ist bequemer, Doppelschlüssel-Durchgangsschalter zu verwenden, wenn es um den Flur geht.

So sieht es in einem zerlegten Zustand aus, der vollständig zur Installation bereit ist:

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Ein doppeltes oder, wie es auch genannt wird, Beleuchtungssteuerelement mit zwei Tasten hat immer sechs Kontakte – jeweils zwei Eingänge und vier Ausgänge. Die Verbindung basiert auf diesen Funktionen.

Das Anschlussdiagramm sieht folgendermaßen aus:

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Tatsächlich sind dies zwei einzelne Elemente, die in einem zuverlässigen Fall verbunden sind. Hier sehen Sie, wie Sie einen Doppellichtschalter anschließen, damit der weitere Betrieb für den Menschen so sicher wie möglich, bequem und praktisch ist.

Eine Schaltung zur gleichzeitigen Steuerung der Beleuchtung von drei Stellen in einem Raum unterscheidet sich nicht wesentlich von der vorherigen. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass ein weiteres Element des Doppeltyps darin enthalten ist – das Kreuz, das sich von Einzel- und Doppelkontakt unterscheidet, da es vier Kontakte hat und nicht wie zuvor sechs – zwei Eingänge bzw. zwei Ausgänge. Wenn Sie den Doppelschalter drücken, schalten Sie sofort zwei unabhängige Kontakte um.

Wichtig Beachten Sie, dass die Gesamtzahl der Lichtsteuerungsplätze von einem im Raum installierten Schalter nicht auf zwei oder drei beschränkt ist, sondern leicht fünf bis sechs erreichen kann. Dies geschieht folgendermaßen: Ein einziger Schalter wird für drei Kontakte verwendet, in Verbindung damit wird ein weiterer installiert – für vier Kontakte.

Beginn der Arbeiten zur Schaffung des perfekten Lichts in Innenräumen ↑

Es ist notwendig, die Verfügbarkeit aller Werkzeuge im Voraus zu überprüfen, damit die Verbindung reibungslos verläuft, da das Verlassen einer unfertigen Kontrolle nur gefährlich ist. Danach sollten Sie prüfen, ob die im Raum installierten Kabel und Beleuchtungskörper ordnungsgemäß funktionieren..

Eine Einschlüsseloption eines eingebauten Typs, die normalerweise im Korridor oder Flur installiert wird. Ein- und Zwei-Tasten-Optionen sehen folgendermaßen aus:

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Mit diesen Entwicklungen ist es bequem, die perfekte Beleuchtung im Korridor zu schaffen..

Der Schaltplan für einen Einschlüsselschalter ist der einfachste, da nur 2 Drähte auf einen Schalter fallen. Sie können den Lichtschalter an eine Glühbirne einer Schalttafel anschließen. Hier ist die Phase ein roter Draht, Null ein blauer Draht. Die Spannung kommt zur Anschlussdose, die sich im Korridor befindet.

Die Phase ist in einer Anschlussdose mit einem roten Draht verbunden, der direkt zum Schalter führt. Von dort geht das in der orangefarbenen Abbildung angegebene Kabel zurück zur Anschlussdose, wo es mit dem orangefarbenen Kabel verbunden wird, das auch zur Leuchte führt, die gleichzeitig die Last in diesem Stromkreis ist.

Zero wiederum wird in der Anschlussdose mit einem blau markierten Kabel verbunden, das sofort zur Glühbirne führt. Es ist praktisch, Klemmen für Kabelverbindungen in der Anschlussdose zu verwenden – mit ihnen wird die Verbindung schneller und zuverlässiger.

Wichtig zu beachten!!! Der Schalter muss immer die Phase unterbrechen, aber nicht Null.

Wenn Sie die Lampe austauschen, reicht es aus, nur den Schalter auszuschalten, und die Patrone ist gespannt. Wenn Sie die Null mischen und brechen, bleibt sie beim Ersetzen der Lampe in jedem Fall unter Spannung. Dies geschieht, wenn der Schalter mit einer LED ausgestattet ist, die immer im Dunkeln leuchtet. Der Anschluss neuer Elemente erfolgt in diesem Fall unter Spannung.

Nuancen der Arbeit: Licht verbinden ↑

Es gibt zwei Arten der Installation – mit offener und geschlossener Verkabelung. In diesem Fall hilft bei der Installation mit offener Verkabelung die Steckdose, die in der Wand installiert ist. Der ausgewählte Schalter ist gemäß obigem Diagramm bereits daran angeschlossen.

Die Befestigung erfolgt mit Schrauben, Dübeln oder selbstschneidenden Schrauben – die Auswahl der Befestigungselemente hängt vom Wandmaterial und der Art des Schalters ab. Die Löcher, in die der Schalter dann geschraubt wird, werden vorab mit einem Bohrer gebohrt. Nach dem Anschließen der Drähte wird eine isolierende Abdeckung angebracht und mit speziellen Haken verschraubt. Der Schlüssel, mit dem die Lichtmenge im Raum gesteuert wird, befindet sich im geringsten. Wie Sie sehen können, ist die Verbindung von Licht für die meisten Menschen zugänglich. Sie müssen nur die Anweisungen sorgfältig studieren und gemäß dem Schema vorgehen.

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

So sehen die Unterholzarten aus:

Also – zerlegte Schalter, einbaufertig

So installieren und schließen Sie einen Lichtschalter an

Auf dem Video können Sie den gesamten Arbeitsprozess und alle Funktionen sehen, die eine Person während der Installation erwarten kann:

Sie können den Switch auch ohne spezielle Ausbildung selbst installieren. Schwierigkeiten können nur diejenigen erwarten, die Angst haben, mit Stress zu arbeiten, da sie ihre Angst überwinden müssen. Ansonsten gibt es heute detaillierte Handbücher und Video-Tutorials, mit denen Sie Ihre Arbeit selbst erledigen können, ohne auf die Hilfe von Meistern zurückgreifen zu müssen, die manchmal mehrere Tage warten müssen. Wenn eine Person jedoch Unsicherheit oder Angst empfindet, ist es besser, kein Risiko einzugehen und nicht zu experimentieren, sondern die Dienste eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen – dies ist sicherer und zuverlässiger. Somit erfordert die Verbindung nicht viel Aufwand, Zeit und Nerven.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to install and connect light switch

From time to time, each person actively using the lighting in the house, there is a need to replace a failed or out of fashion switch. Not always it can make a qualified master electrician, so you know the basics of self-Assembly is necessary for your own peace of mind. It is important to know how to install light switch to work, made with his own hands, was quality.

Switch: the history and evolution ↑

How to install and connect light switch

Habitual breakers appeared in the late 1870s by the invention of Edison. After a few years – in 1893, the world saw the prototype of the modern circuit breaker – the circuit breaker are spring loaded and automatic. In the early twentieth century, the breakers began to slowly regain his usual form. In the late 40’s and early 50-ies of XX century began to appear the product one-button later purchase became possible and the options with 2-3 bedrooms keys. Today, this element of supply is equipped with a backlight, has a different shape and it doesn’t seem like something unusual.

Selection of the dimmer: one or two keys? ↑

How to install and connect light switch

The convenience of light control in the room depends on many factors:

  • own taste;
  • the location of rooms;
  • the light intensity.

Single and series items on/off is ideal for domestic purposes as well cope with the load, but will not stand if I have to work with the powerful professional lighting– it is important to consider.

They are suitable for robotical with the old incandescent bulbs and new, modern inventions – luminescent lighting or led lights, ribbons.

The number of keys depends on the set before the product problems – to turn the light on in the bathroom, separate type, it is better to purchase the item with two buttons, to save electricity. In small spaces the ideal one-button option.

Cunning choice of the controller lighting: connect without problems ↑

How to install and connect light switch

Before proceeding to the connection, it is important to learn tricks of choice. Today there are many models that allow you to control the level of lighting in the rooms. If the choice fell on the rheostat model, it is important to remember that they allow you to choose the level of light to smoothly adjust the brightness of the bulb. However, this option is the best, but it is suitable only for the simplest of incandescent lamps and installing the controller light will have to use only them.

The housing must be made of durable and fire-resistant plastic be sure. Internal support can be made of ceramics. If you set the backlight, which is very often used in modern models, it is necessary to remember that a switch is always energized.

How to establish elements of regulation: the determination of the amount of light, preparatory work, connections and tools ↑

Before you begin the installation, you must decide where will be located the switches, as it affects the convenience of light control in the room.The connection itself is not difficult, therefore the desired amount of light to reach easily. After that, it is important to check all the necessary tools:

  • breaker, and;
  • junction box;
  • wires for connection;
  • duct tape.
    How to install and connect light switch

Installation: installation methods for connection parts of the light ↑

How to install and connect light switch

There are several ways how to connect the controllers of the world. They are not complicated, netresult a lot of time and effort, but some knowledge in this matter is required, then sources of light pleasing to the eye and be able to meet the needs of people.

How to install and connect light switch

Sometimes to turn on/off the light in the room you need from different places, especially if the room is large. For this purpose, usually installed with different lamps. Example, a person wants to control the lighting in the room from the hallway and, actually, from the room, the chandelier is 4 – 5 bulbs, for this purpose you need to know how to connect the lights through the switch below «play» with the lighting on their own.

In fact, it is necessary to do so to manage could be different groups of light bulbs in the chandelier, for example, in combination 1, 2, 5-4-5 pieces at a time.

In order to change the number of bulbs in a group and need to know how to connect light switch.

Wiring diagram ↑

To connect need directly controls the single or double – depends on the needs and desires of the people themselves, to make repairs. The use of series connected switches, if we are talking about the hallway.

That’s how it looks in a disassembled state, ready for installation:

How to install and connect light switch

Have a double or, as it is called, series control the lighting – there is segasist contacts, respectively, two inputs and four outputs. The connection is made based on these features.

Connection diagram looks like this:

How to install and connect light switch

In fact – this is two single element, connected in one secure case. Here you can see how to connect a dual switch light to the further operation was as safe for human, comfortable and practical.

The scheme, intended to control lighting at the same time from three locations in the room, not much different from the previous one. The difference lies in the fact that it includes another element of type double – cross which from single and double, as it has four pins, not six as earlier – two inputs and two outputs, respectively. While pressing on the double paired switch immediately work on pereklyucheniya independent from each other contact.

It is important to note that the total number of seats lighting control with a single switch installed in the room, is not limited to two or three, it can easily reach five or six. This is done in the following way – switch is used for three single contact in conjunction with them, installed one on four pins.

The beginning of works on creation of the perfect light in the room ↑

You need to check all tools in advance, so that the connection went quiet, since then leave the rest to the control is simply dangerous. After this, you should check regularly whether the work of wiring and lighting devices installed in the room.

One-button option built-in type, is usually installed in the corridor or hallway. Tequilacat single and series options:

How to install and connect light switch

Using etirazetam easy to create the perfect lighting in the hallway.

Wiring diagram one-button switch – the simplest, because one switch only has 2 wires. To connect light switch for one light bulb can be the housing of the switch Board here, phase wire of red, zero — wire blue. The voltage coming to the switch box, which is located in the hallway.

Phase is connected in the junction box with red wire that goes directly to the switch. With the cable indicated in the diagram in orange, flows back into the junction box where it connects with the wire is also orange, going to a lighting device, which is simultaneously the load in this circuit.

Zero, in turn, is connected in the junction box with wire, marked in blue, which immediately goes to the bulb. For wiring connections in the junction box is convenient to use the terminals with them, the connection will be faster and more reliable.

It is important to remember!!! The switch should always break it phase, but not zero.

When replacing the lamp, it will be enough to turn off only the switch in patronize be tension. If to confuse and break the zero, when replacing the lamp, it is in any case will remain under tension. This happens if the switch is equipped with a led light that always glows in the dark. The connection of the new elements in this case will occur under stress.

The nuances of the work: connecting light ↑

There are two types of installation – with open and closed transaction. In that case, if we are talking about the installation with open wiring, you come to the aid of the escutcheon, which is installed in the wall. It has and is attached to the selected switch as above.

Mounts are made with screws, dowels or screws – the choice of fasteners depends on the material of walls and type of switch. Holes will then be spun off switch, pre-drilled, using a drill. After wiring overlaps with the insulating cover, and tightened with the help of special hooks. Key, which will be controlling the amount of light in the room, is placed in the last turn. As you can see the connection light case available for most people, it is only necessary to carefully study the user manual and act according to the scheme.

How to install and connect light switch

Here are the escutcheon:

So disassembled the switches, ready to install

How to install and connect light switch

In the video you can watch the whole process works and visually see all the features that may await the person during the installation:

To install the switch yourself, even without special education. Complexity can wait for only those who are afraid to work with tension, since they will have to overcome your fear. Otherwise, today we have detailed manuals and video tutorials that allows you to produce any work themselves without the help of artists, which sometimes has to wait several days. However, if a person feels uncertainty or fear – it is better not to take risks and to experiment, and to use the services of a specialist is safer and more reliable. Thus, the connection will not take a lot of effort, time and nerves.

Content related
logo

Leave a Comment