Kleine Formen

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Viele sind der glückliche Besitzer des Pools auf dem Land und stehen auf natürliche Weise vor dem Problem einer unzureichenden Erwärmung des Wassers. Das Problem ist besonders relevant für Regionen mit einer geringen Anzahl sonniger heißer Tage. Die Ausstattung des Pools mit zusätzlichen Heizgeräten hilft, das Problem zu lösen. Welche Möglichkeiten zum Erhitzen von Wasser im Landhaus im Pool bestehen und worauf bei der Auswahl zu achten ist, werden wir im Detail prüfen.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Betriebsbedingungen und Auswahlaspekte ↑

Der Wunsch, die Nutzungsdauer des Pools im Land zu verlängern, ist selbstverständlich. Das Eintauchen in das warme Wasser ist im späten Frühling und frühen Herbst angenehm. Nicht alle sind Besitzer eines verhärteten Organismus und haben Walrossneigungen, auch für Kinder ist eine angenehme Wassertemperatur erforderlich. Gemäß den bestehenden Hygienevorschriften und der Einhaltung der chemischen Zusammensetzung wird das Temperaturregime für Pools auf folgende Grenzwerte festgelegt:

Kategorie

Temperatur, ÜberMIT

Erwachsene baden

24-28

Wellness-Behandlungen

26-29

Kinder unter 7 Jahren

30-32

Kinder über 7 Jahre

29-30

Whirlpool

35-39

Basierend auf den oben genannten Standards sollten die Eigentümer von Pools im Land entscheiden, wie das Wasser erwärmt werden soll. Verwenden Sie für diese Zwecke die folgenden Geräte:

  • Momentanheizungen;
  • Wärmetauscher;
  • Sonnenkollektoren;
  • Wärmepumpen;
  • andere Methoden (Brennstoff-Warmwasserbereiter, Heizdecken usw.).

Bei der Auswahl der geeigneten Option zum Erhitzen von Wasser im Land werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • die Größe des Pools und die Menge des zu erhitzenden Wassers;
  • Ort der Kommunikation;
  • persönliche Vorlieben des Eigentümers.

Fahren wir mit der Beschreibung der Funktionen der einzelnen Methoden fort..

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Durchlauferhitzer ↑

Die Installation eines Durchfluss-Warmwasserbereiters ist eine relativ kostengünstige und einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Wasser im Pool in der Hütte erwärmt wird. Das Funktionsprinzip der elektrischen Einheit basiert auf der Erwärmung eines kontinuierlichen Flüssigkeitsstroms aufgrund eines leichten Druckabfalls. Die Kompaktheit der Ausrüstung ermöglicht es, auf die Anordnung zusätzlicher technischer Räumlichkeiten zu verzichten, eine kleine Kabine reicht für die Platzierung aus. Die Eigenschaften der elektrischen Heizung, die für den Pool im Land bestimmt ist, sind wie folgt:

  • Das Gehäuse besteht aus Titan, Kunststoff oder hochwertigem Edelstahl.
  • Dank einer zuverlässigen Legierung hält TEN Hochtemperaturbedingungen aufrecht.
  • Die maximale Leistung einer elektrischen Durchflussheizung beträgt 18 kW. Dies reicht möglicherweise nicht aus, um das Wasser im Land in einem großen Pool zu erhitzen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen 36 m überschreitet3, müssen über alternative Heizmethoden nachdenken. Darüber hinaus können nicht alle Kabel einer solchen Leistung standhalten.
Warnung! Es ist wichtig, die richtige Stromversorgung auszuwählen. Für einen flachen Pool in einem beheizten Raum ist ein 3 kW Warmwasserbereiter ausreichend.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Zusammenfassen. Vorteile der Installation für den Pool in der Hütte eines elektrischen Durchlauferhitzers:

  • die Fähigkeit, die Temperatur der Wassererwärmung einzustellen;
  • schneller Aufwärmprozess;
  • im automatischen Steuermodus arbeiten;
  • das Vorhandensein von Schutzsensoren, die das Gerät ausschalten, wenn keine Wasserzirkulation im Pool vorhanden ist.

Nachteile eines Warmwasserbereitungssystems mit Warmwasserbereiter:

  • funktioniert effektiv nur mit kleinen Wassermengen;
  • erhebliche Kosten für die Zahlung von Strom;
  • Nicht geeignet, wenn das Haus mit geringer Verkabelung ausgestattet ist.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Verwendung von Wärmetauschern ↑

Um Wasser in einem großen Pool zu erwärmen, ist es besser, einen Wärmetauscher zu installieren, der Teil des Heizsystems eines Wohngebäudes ist. Das Gerätedesign ist eine Spule mit heißem Wasser, die in einem Kolben eingeschlossen ist. Dank der Pumpe und des Ventils gelangt kaltes Wasser aus dem Pool in den Kolben, wäscht die Spule und gelangt nach dem Erhitzen zurück in den Pool.

Kommentar! Das Vorhandensein eines Wärmetauschers zum Erhitzen von Wasser im Pool befreit Sie von jeglichen Maßnahmen zur Steuerung des Prozesses. Der einzige erforderliche Schritt besteht darin, die gewünschte Temperatur am Thermostat einzustellen.

Die Leistung des Geräts variiert zwischen 13 und 200 kW. Die Auswahl geeigneter technischer Parameter hängt ausschließlich von der Größe des Pools im Land ab. Natürlich beeinflusst die Leistung die Dauer der Erwärmung des Wassers. Ein wichtiger Punkt im Betrieb der Geräte ist die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Erwärmung des Wassers mit maximaler Leistung in den ersten beiden Tagen nach dem Anschluss. Dann arbeitet das System im Unterstützungsmodus. Der Wärmetauscher ist zwischen der Pumpstation und dem Desinfektionssystem installiert. Dies schützt das Gerät vor Beschädigungen durch das Vorhandensein von Chlor im Wasser. Bei zu viel Chlor im Wasser empfehlen Experten den Kauf eines Titan-Wärmetauschers.

Lesen Sie zur Verdeutlichung das folgende Diagramm zum Anschließen des Wärmetauschers an das Heizsystem:

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Zusammenfassend stellen wir Folgendes fest: Während Energieverbrauch, mehr Leistung und einfache Steuerung eingespart werden, gibt es einen Nachteil in Form der Dauer des Erhitzens des Wassers auf die gewünschte Temperatur.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Sonnenkollektoren ↑

Jedes Jahr gewinnt die Idee, die Wärmestrahlung der Sonne zum Erhitzen von Wasser zu nutzen, an Beliebtheit. Sie können sich unabhängig vom Standort des Pools im Land einer unerschöpflichen Energiequelle zuwenden. Diese Option eignet sich für Strukturen, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden. Zur Umwandlung der Sonnenstrahlung werden verschiedene Systeme eingesetzt. Separate Module werden in Form von Sieben, Kolben oder Röhren hergestellt, von denen jedes die Erwärmung eines bestimmten Wasservolumens ermöglichen kann. Abhängig von der Größe des Pools im Land wird die Anzahl der erforderlichen Module berechnet.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Das Funktionsprinzip des Geräts ist nachstehend aufgeführt:

  • Das Äußere des Kollektors, der die Funktion des Sonnenlichtempfangs erfüllt, ist normalerweise schwarz.
  • Aufgrund der intensiven Absorption von Sonnenstrahlung wird das Wasser im Gerät auf hohe Temperaturen erwärmt.
  • Nach dem Erhitzen des Wassers startet die Umwälzpumpe.
  • Separate Modelle von Solarkollektoren sind mit Sensoren und automatischen Dreiwegeventilen ausgestattet. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Wasserzirkulation..
Kommentar! Die Möglichkeit, mit Hilfe von Sonnenkollektoren Wasser im Pool des Hauses zu erwärmen, ist in Regionen mit vielen klaren Tagen am effektivsten. Bewölktes Wetter verringert die Effizienz eines solchen Systems erheblich.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Wärmepumpen ↑

Eine relativ neue Art, den Pool im Land zu heizen, ist die Installation einer Wärmepumpe. Zu den wesentlichen Vorteilen der Ausrüstung gehört die Geschwindigkeit, mit der das Wasser erwärmt wird. Die hohen Kosten des Produkts können zu einer Einschränkung des Kaufpreises werden. Das Funktionsprinzip lautet wie folgt:

  • Die Hauptwärmequelle kann häusliches oder industriell behandeltes Abwasser sein..
  • Durch die unterirdische Rohrleitung bewegt sich das Arbeitsfluid aufgrund des Betriebs der Umwälzpumpe.
  • Dann bewegt sich die Mischung zum Wärmetauscher.
  • Nach der Wärmeübertragung auf das Kältemittel kocht es (selbst eine niedrige Temperatur reicht dafür aus).
  • Der Siedevorgang geht mit der Bildung von Dampf einher, der nach dem Eintritt in den Kompressor auf 25 Atmosphären komprimiert wird.
  • Dies trägt zur Erwärmung auf 55 beiÜberMIT.

Nach Erreichen der erforderlichen Temperatur gelangt das Wasser in den Pool. Ein wichtiger Vorteil des Systems ist die Fähigkeit, die Wärme der Erde oder Abgase, die freie Energiequellen sind, zu nutzen, um den Pool in der Hütte zu heizen.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Alternativen ↑

Jedes Jahr freut sich die Technik über neue Erfindungen, darunter eine Heizdecke für Außenpools. Durch die Verwendung auf dem Land an einem sonnigen Tag können Sie die Wassertemperatur um 3-4 erhöhenÜberMit in ein paar Stunden. Produktvorteile – Rentabilität, verbunden mit dem damit verbundenen Schutz des Wassers im Pool vor fallenden Blättern oder Insekten. Die Nachteile einer solchen Lösung des Problems sind ausschließlich das Erhitzen der oberen Schicht, daher sollte ein zusätzlicher Filter zum Mischen im Pool enthalten sein.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Der Handwerker kennt keine Grenzen. Unter den interessanten Ideen für die Beheizung des Pools im Land ist eine Holzverbrennungsanlage zu nennen, die im industriellen Maßstab keine Analoga aufweist. Das Design ist eine Metallspule, die im Feuerraum installiert ist. Die Wasserversorgung erfolgt über eine Pumpe, die nach dem Erhitzen über den zweiten Schlauch zurück zum Pool fährt.

Wichtig! Für solche Geräte ist es notwendig, die Geschwindigkeit der Wasserbewegung korrekt zu bestimmen. Bei einer kurzen Passage hat es keine Zeit zum Aufwärmen, ein langsameres Tempo führt zum Kochen der Flüssigkeit.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Nicht weniger relevant ist das Problem der Wärmespeicherung im Pool, da häufig viel Energie für die Erwärmung von Wasser aufgewendet wird. Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Pool mit einem Baldachin auszustatten, der ein anderes Design aufweist: stationär, gleitend oder zusammenklappbar.

Pool auf dem Land mit Warmwasserbereitung

Wenn Sie die beste Heizoption wählen, wird Ihr Pool die Bewohner des Hauses für lange Zeit begeistern.

logo

Leave a Comment

Small forms

The pool at the cottage with hot water

Becoming the proud owner of a pool in the country, many are faced with the problem of insufficient heating of water in a natural way. The question is particularly relevant for regions with a small number of Sunny hot days. To solve the problem will help pool equipment optional equipment for heating. What are the options of water heating in the country in the basin exist, and you should pay attention when choosing, consider the details.

The pool at the cottage with hot water

Operating conditions and aspects of the selection ↑

The desire to extend the period of use of the pool at the cottage natural. To plunge into the warm water and pleasant late spring and early autumn. Not all are the owners of the hardened body have tendencies walrus, a comfortable temperature of water required and children. According to existing sanitary rules, along with compliance with chemical composition, temperature for swimming pools is set within the following limits:

Category

Temperature, onWith

Swimming adults

24-28

Wellness treatments

26-29

Children up to 7 years

30-32

Children older than 7 years

29-30

Hot tubs

35-39

Based on the above rules, the owners of pools in the country should be determined with the methods of water heating. For these purposes, use the following equipment:

  • tankless heaters;
  • heat exchangers;
  • solar panels;
  • heat pumps;
  • other methods (fuel water heaters, heating blankets, etc.).

When choosing a suitable option water heating in the country, considers the following factors:

  • pool dimensions and volume of water subject to heating;
  • the location of the communications;
  • personal preferences of the owner.

Let us describe the details of each method.

The pool at the cottage with hot water

Instantaneous water heaters ↑

Installation of the flow heater is relatively inexpensive and simple way to ensure at the cottage the heating of the water in the pool. The principle of operation of the electric machine based on the heating of the continuous flow of the liquid due to slight differential pressure. The compactness of the devices allows to do without the arrangement of additional technical space to accommodate enough small boxes. Features of electric heater designed to pool in the country, the following:

  • The case is made of titanium, plastic or stainless steel.
  • Due to the durable alloy, the heater withstands high temperatures.
  • The maximum power of the electric heater flow type with 18 kW. This may not be enough to heat water at the cottage in the large pool. If the fluid volume exceeds 36 mThree, have to think about alternative ways of heating. Moreover, such capacity will be sustained by every transaction.
Warning! It is important to choose the right power equipment. For small pools, installed in the heated room, will have enough water heater capacity 3 kW.

The pool at the cottage with hot water

Let’s sum up. The advantages of the unit to pool in the country electric heaters of the type:

  • the ability to adjust the water heating temperature;
  • quick warming-up process;
  • the automatic operation control;
  • the presence of safety sensors that disable the equipment in the absence of water circulation in the pool.

The shortcomings of the system of water heating by using the heater:

  • works effectively with a small amount of water;
  • significant costs of electricity;
  • not suitable when equipped cottages weak wiring.

The pool at the cottage with hot water

Heat exchangers ↑

To heat water in the big pool better to install a heat exchanger that is part of the heating system of a residential building. The design of the unit is the coil with hot water, enclosed in a flask. Thanks to the work of pump and valve, cold water enters the flask, washed the coil and after heat moves back into the pool.

Comment! A heat exchanger for heating water in the pool frees you from any control over the process. The only required step is to set the thermostat to the desired temperature.

The capacity of the unit varies from 13 to 200 kW, the choice of appropriate technological options depends solely on the size of the pool in the country. Of course, the power affects the warm-up period water. The important point in the process, equipment is the need for a continuous water heating with maximum power in the first two days of connection. Then the system is running in maintenance mode. Installation of the heat exchanger is between the pumping station and disinfection system. This helps protect the unit from damage due to the presence of chloride in water. If there is excessive chlorine content in water, experts recommend to buy titanium heat exchanger.

For clarity, consider the following connection scheme of heat exchanger in the heating system:

The pool at the cottage with hot water

Summarizing information, note the following: while saving power consumption, more power and ease of management there is a lack of duration of heating water to desired temperature.

The pool at the cottage with hot water

Solar panels ↑

Every year is gaining popularity is the idea to use for heating water a heat radiation of the sun. To access the inexhaustible energy source regardless of the location of the pool in the country. This option is suitable for structures installed both indoors and outdoors. For the conversion of solar radiation using various systems. The individual modules are executed in the form of screens, flasks or tubes, each of which is able to provide heating a certain volume of water. Depending on the size of the pool in the country, calculated the number of necessary modules.

The pool at the cottage with hot water

The principle of operation of the equipment described below:

  • External finish of the manifold performs the function of receiving sunlight, usually has black color.
  • Due to the intensive absorption of solar radiation, the water inside the equipment is heated to high temperatures.
  • After the hot water circulation pump starts to work.
  • Some models of solar collectors are equipped with sensors and a three-way automatic valves. This allows to provide continuous water circulation.
Comment! The option of heating the pool water in the country with the help of solar collectors are most effective in regions with a large number of clear days. Cloudy weather greatly reduces the efficiency of such systems.

The pool at the cottage with hot water

Heat pumps ↑

A relatively new way of heating the pool in the country is the installation of a heat pump. Among the biggest advantages of the equipment – rate of heating water, the limit for purchase may be the high cost of the product. The principle of operation is as follows:

  • The primary heat source can serve domestic or industrial treated wastewater.
  • Piping located underground, due to the operation of the circulation pump is moving the fluid.
  • Then the mixture moves to the heat exchanger.
  • After heat transfer to the refrigerant to boil (even a low temperature it will be enough).
  • The process of boiling is accompanied by the formation of steam, which, after entering the compressor is compressed to 25 atmospheres.
  • It helps heat up to 55onWith.

After reaching the desired temperature, the water moves in the pool. An important advantage of the system is the possibility to use for heating the pool at the cottage the earth’s heat or exhaust gases, which are free sources of energy.

The pool at the cottage with hot water

Alternatives ↑

Engineering every year lots of new inventions, among them a heating blanket designed for swimming, located on the street. Use it at the cottage on a Sunny day can increase the water temperature by 3-4onWith in a few hours. Product benefits – efficiency, accompanied by associated protected water in the pool from falling leaves or insects. Disadvantages of this solution of the problem – heating of solely the top layer, so you should also turn on the filter pump for mixing in the pool water.

The pool at the cottage with hot water

Ingenuity of folk artists knows no boundaries. Among the interesting ideas on the heating of the pool at the cottage to celebrate the unit, working with wood, which has no analogues on an industrial scale. Design is a metal coil mounted inside the furnace. The water supply is by means of a pump, after heating it on the second hose moves back in the pool.

It is important! Such equipment is necessary to correctly determine the velocity of the water. With the rapid passage she did not have time to warm up, slow pace will lead to boiling liquid.

The pool at the cottage with hot water

Equally important is the issue of preservation of heat in the pool, because water heating is often spent considerable energy. To this end, the pool should be equipped with a canopy which has a different design: fixed, sliding or hinged.

The pool at the cottage with hot water

Choosing the best option of heating your pool for a long time will delight the inhabitants of the villas.

Content related
logo

Leave a Comment