Kleine Formen

Wie man einen Heimwerker herstellt

Das im 19. Jahrhundert weit verbreitete Design des Dickbauchofens hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts diente es als Hauptheizmethode in Wohngebäuden, in denen kein stationärer Ofen installiert werden konnte. Mit dem Aufkommen der Zentralheizung nahm die Popularität von Dickbauchöfen ab, aber während des Krieges und nur unter den Feldbedingungen der Armee ist die Hilfe eines solchen Ofens unverzichtbar.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Arten von hausgemachten Herd ↑

Die Wahl des am besten geeigneten Designs des Dickbauchofens hängt vom Ort und Zweck seines Betriebs ab. Ist die Garage Ihr zweites Zuhause und Sie verbringen Ihre gesamte Freizeit darin, unabhängig vom Wetter draußen? Die beste Lösung wäre, einen Ofen aus abgebrannten Brennelementen herzustellen. Sie haben beschlossen, einen Dickbauchofen auf dem Land zu kaufen? Dann ist es besser, eine Option mit der Möglichkeit des Kochens bereitzustellen. Wenn Sie vorhaben, den Ofen auf der Straße zu betreiben, spielt das Aussehen keine große Rolle, aber für das Haus ist es wünschenswert, eine schöne Heizquelle zu schaffen. Je nach Verwendungszweck können Dickbauchöfen in folgende Typen eingeteilt werden:

  • Geräte mit Kochfläche;
  • lange brennende Öfen;
  • Design mit erhöhtem Wärmeübertragungseffekt.

Oft erfordert die Herstellung eines Dickbauchofens keine erheblichen finanziellen Kosten für die Beschaffung von Materialien. Handwerker bieten an, einen Ofen aus folgenden Materialien herzustellen:

  • Metall-Box;
  • Gasflasche;
  • eine Dose für Milch oder einen anderen Metallgegenstand von zylindrischer Form;
  • geeignete Bleche.

Zu den Standardelementen eines Dickbauchofens gehören:

  • eine Kammer zum Verbrennen von Kraftstoff;
  • Gitter;
  • Aschefach;
  • Kamin.

Individuelle Designs des Dickbauchofens können von den üblichen Standards abweichen, verbessert und durch einzelne Elemente ergänzt werden.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Verbrauchte Kraftstoffvorrichtung ↑

Es ist ein doppelter Vorteil, in der Garage einen Topfbauchofen zum Selbermachen mit abgebrannten Brennelementen zum Heizen herzustellen. Um die gewünschte Wärme zu erhalten, nutzt der Ofenbesitzer gleichzeitig den Abfall. Eine Vorrichtung ähnlicher Bauart umfasst zwei Tanks, ein Verbindungsrohr und einen Schornstein. Reservoirs für Dickbauchöfen können zylindrisch oder rechteckig sein. Jeder Konstruktion geht eine Vorbereitungsphase voraus, einschließlich der Planung des zukünftigen Ofens.

Die Tankgrößen variieren mit der erwarteten Kraftstoffmenge. Es ist notwendig, ein Verbindungsrohr in Übereinstimmung mit bestimmten Proportionen herzustellen: 10 cm ist der Mindestdurchmesser, die Länge überschreitet den Durchmesser viermal. Über den gesamten Umfang und die Länge des Verbindungsrohrs sind Löcher von 50 Stück erforderlich. Es befindet sich zwischen zwei Containern. Schornsteinhöhe des Ofens – mindestens 4 Meter.

Was muss für einen solchen Ofen noch getan werden? Der untere Tank ist mit einem Deckel mit zwei Löchern ausgestattet – zur Öl- und Luftversorgung sind die Beine von unten montiert. Anschließend werden alle Teile des Ofens (2 Tanks und ein Verbindungsrohr) gründlich verschweißt.

Das Funktionsprinzip eines Dickbauchofens im Bergbau lautet wie folgt:

  • abgebrannter Brennstoff wird durch den Hals im unteren Tank in den kalten Ofen gegossen;
  • dann wird das Anzündmaterial in dasselbe Loch eingespeist;
  • Während des Betriebs ist ein leichtes Summen zu hören – dies ist ein normaler Vorgang.

Wenn Sie Behälter mit ausreichender Größe herstellen, kann der Deckel zum Erhitzen von Lebensmitteln oder Wasser verwendet werden.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Wichtig! Der Brennstoffstand im Ofen sollte den Tankdeckel nicht erreichen. Lassen Sie unbedingt freien Raum.

Gasflaschenbau ↑

Als Besitzer einer Gasflasche ist es die richtige Entscheidung, mit eigenen Händen einen Dickbauchofen daraus zu machen. Dicke Wände ermöglichen eine mobile und dauerhafte Konstruktion. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Ofen herzustellen: durch horizontale oder vertikale Positionierung des Zylinders. Betrachten Sie im Detail die zweite Version des Dickbauchofens. Die Produktion erfolgt in mehreren Phasen:

  • in der Mitte des Zylinders markiert den Eingang zur Brennkammer;
  • Wenn Sie 10 cm nach unten treten, wird eine Kontur für das Gebläse angewendet.
  • Löcher können mit einer Mühle gemacht werden;
  • Zwischen den beiden Türen wird eine geschlossene Linie gezogen, entlang derer der Ballon autogen in zwei Teile geschnitten wird.
  • Im Schnittbereich wird ein Rost an die untere Form des Ofens geschweißt, durch den Asche aus verbranntem Brennholz in das Gebläse fällt.
  • Nach dem Befestigen des Rostes wird die Gasflasche durch Schweißen wieder angeschlossen.
  • Im Bereich des Ventils ist es für den ordnungsgemäßen Betrieb des Ofens erforderlich, ein Loch mit einem Durchmesser von etwa 20 cm zu bohren, in das ein Rohr eingebaut ist, das die Funktion eines Abgases erfüllt.
  • es bleibt, um Beine für den Ofen zu machen, und der Großteil der Arbeit ist abgeschlossen.

Wenn Sie sich als ästhetisch betrachten und Ihre Freunde, die zu Besuch kamen, mit Ihrer Genauigkeit beeindrucken möchten, können Sie die Struktur mit hitzebeständiger Farbe öffnen.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Ein solcher Dickbauchofen ist ausschließlich zu Heizzwecken geeignet. Wenn die eingestellten Aufgaben Heizen oder Kochen umfassen, müssen Sie einige Anpassungen im oberen Teil des Ofens vornehmen. Zu diesem Zweck werden anstelle des abgeschnittenen Oberteils Stangen nach innen geschweißt, um Geschirr installieren zu können. Machen Sie ein Loch für das Rohr, ein Muss für jeden Topfbauchofen, den Sie oben am Gerät anbringen müssen. In Momenten, in denen der Dickbauchofen nur zum Heizen verwendet wird, wird der Rost für Geschirr mit einem Deckel geschlossen, der aus einem abgeschnittenen Teil des Zylinders besteht.

Trinkgeld! Vergessen Sie nicht, den Ofendeckel mit praktischen Griffen auszustatten, damit Sie ihn beim Erhitzen des Metalls leicht entfernen und das Loch brauen können, in dem sich das Ventil befand.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Rechteckiger Dickbauchofen ↑

Für Sommerhäuser ist ein rechteckiger Ofen besser geeignet. Für eine effiziente und langfristige Verwendung ist es sehr wichtig, ein Heizgerät aus korrekt ausgewählten Blechen mit einer Dicke herzustellen. Zu dünnes Material brennt schnell aus und der Dickbauchofen fällt in kürzester Zeit aus. Wenn Sie einen Ofen aus zu dicken Blechen herstellen, verringert ein langes Aufwärmen die Effizienz erheblich. Optimale Materialstärke für Wände – ab 4 mm. Trennwände bestehen am besten aus Metall mit einer Dicke von mehr als 10 mm. Für einen rechteckigen Dickbauchofen benötigen Sie außerdem einen Grill, ein Rohr für die Haube und Ecken für den Ständer. Durch die richtige Konstruktion werden Kraftstoffverbrauch und Luftstrom eingestellt.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Sie können einen Ofen ähnlich einer Gasflasche mit vertikaler Anordnung herstellen, es ist jedoch besser, das Gerät zu aktualisieren, um die Effizienz zu erhöhen. In diesem Fall müssen zusätzlich zum Körper Trennwände aus Metall mit größerer Dicke hergestellt werden, die für den Einbau in den oberen Teil des Kraftstoffraums vorgesehen sind. Eine kleine Verbesserung schafft eine Art Labyrinth für Rauch, das den Abkühlprozess des Ofens verlangsamt. Oben wird empfohlen, zusätzlich zum Loch für den Schornstein ein weiteres Loch zu bohren, damit Sie Essen kochen können.

Trinkgeld! Schweißen Sie die Seitenwände des Dickbauchofens mit einer Wasserwaage nach unten und beachten Sie dabei die strengen vertikalen Linien.

Das Innere des Ofens ist in 3 Teile unterteilt – eine Aschenpfanne, einen Ofen und «Matze» für Rauch. Zwischen den ersten beiden ist ein Rost installiert, auf den feste Brennstoffe gelegt werden. Wenn Sie es selbst tun möchten, achten Sie auf das Vorhandensein von dickem Stahlblech. Streifen mit einer Breite von 2,5 bis 3 cm und einer Länge, die der Größe des Dickbauchofens entspricht, werden in einem Abstand von 5 cm voneinander an Metallstangen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm geschweißt. Experten empfehlen, einen herausnehmbaren Grill herzustellen, um ihn reinigen oder ersetzen zu können. Zur Befestigung im Dickbauchofen sind die Ecken über die gesamte Länge vorgeschweißt.

Der nächste Schritt besteht darin, Stützstreifen an den Seitenwänden des Ofens anzuschweißen, und Sie können mit der Herstellung der Türen für den Ofen und die Aschenwanne fortfahren. Montierte Scharniere helfen dabei, sie an der Hauptkonstruktion des Dickbauchofens zu befestigen. Abschließend sollten Sie ein Kaminrohr machen.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Langbrennöfen ↑

Brennholz in Standardgeräten brennt schnell durch und muss regelmäßig hinzugefügt werden. Aber die Handwerker schlagen vor, einen Ofen für einen langen brennenden Ofen herzustellen, der besonders zum Heizen der Hütte notwendig ist. Das Design unterscheidet sich grundlegend von den in den vorherigen Abschnitten beschriebenen Typen. Zur Herstellung wird ein zylindrischer Metallbehälter geeigneter Dicke benötigt. Der Prozess zum Erstellen eines langbrennenden Dickbauchofens umfasst die folgenden Schritte:

  • der obere Teil ist abgeschnitten, in Zukunft dient er als Abdeckung;
  • an der Oberseite des Dickbauchofens sollte ein Loch für die Haube gemacht werden;
  • Brennholz wird durch das obere Loch und nicht wie bei Standardöfen durch die Seitentüren gelegt.
  • dann ist es notwendig, einen Metallkreis mit einem Durchmesser zu machen, der etwas kleiner als ein Dickbauchofen mit einem Loch in der Mitte ist;
  • In die vorbereitete Öffnung, die dem Ofen überlegen ist und als Gebläse wirkt, wird ein Rohr eingeführt, um den Verbrennungsprozess aufgrund von Sauerstoff aufrechtzuerhalten.
  • Zusammenfassend ist es erforderlich, eine Öffnung in der Abdeckung des Dickbauchofens zu machen, um einen freien, aber dichten Durchgang des Gebläserohrs zu gewährleisten.
Kommentar! Ein langbrennender Herd ist ausschließlich zum Heizen vorgesehen und ermöglicht es Ihnen nicht, den Garvorgang zu organisieren.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Der Kraftstoff wird zunächst in das fertige Gerät eingetaucht. Wenn das Brennholz gut brennt, sinkt eine Scheibe mit einem Auspuffrohr von oben, dann schließt sich der Deckel. Das Funktionsprinzip der Ofenkonstruktion ist die unzureichende Sauerstoffversorgung, wodurch das Holz nicht schnell ausbrennt, sondern langsam schwelt und 8 Stunden lang Wärme liefert.

Fertigungsmerkmale ↑

Um die Effizienz des Dickbauchofens zu erhöhen, ist es ratsam, ein Auspuffrohr herzustellen, das maximal durch den Raum verläuft. Die horizontale Position der Haube in einem bestimmten Bereich ermöglicht es dem Rauch, zusätzlich Wärme zu liefern und nicht sofort nach draußen zu gehen.

Experten empfehlen, eine Box um den Ofen zu legen, um Verbrennungsgefahr zu vermeiden. Dazu müssen Sie zusätzliche Platten in einem Abstand von 5-10 cm vom Ofen installieren. Der Luftspalt ermöglicht keine signifikante Erwärmung des Kanals und vermittelt ein angenehmes Gefühl, wenn Sie sich in der Nähe eines Dickbauchofens befinden. Ein solcher Schutz wird am besten für einen rechteckigen Ofen mit einer zylindrischen Form durchgeführt, die Konstruktion ist unpraktisch.

Einige Handwerker montieren einen Dickbauchofen für zwei Arten von Brennstoff. Wenn Sie das Design durch einen Infrarotbrenner ergänzen, können Sie einen Universalofen herstellen, der mit Holz und Gas betrieben wird. Einige zeigen Fantasie und kreieren Modelle, die als Originaldekoration des Hauses dienen oder Wasser in einem Tank neben dem Ofen erhitzen können.

Wie man einen Heimwerker herstellt

Wie man einen Heimwerker herstellt

Vor- und Nachteile eines Dickbauchofens ↑

Nachdem wir die Vor- und Nachteile des Designs untersucht haben, können wir den Schluss ziehen, dass es notwendig ist oder nicht, einen Topfbauchofen mit eigenen Händen herzustellen. Die Hauptvorteile sind wie folgt:

  • die Möglichkeit der Verwendung kostengünstiger Rohstoffe: Sägemehl, Brennholz, Torf oder Kohle eignen sich zum Heizen;
  • Bei geringen finanziellen Kosten für die Herstellung des Geräts kostet der Kauf eines fertigen Ofens viel mehr.
  • kompakte Abmessungen;
  • die Möglichkeit, einen Dickbauchofen ohne Kapitalkamin zu betreiben;
  • leicht an einen anderen Ort transportiert.

Negative Aspekte umfassen die folgenden Punkte:

  • obligatorischer Schutz des Bodens bei Verlust von Kohle;
  • hochwertige Wärmedämmung der Wandfläche in der Nähe des Dickbauchofens;
  • glühende Wände bergen Verbrennungen;
  • Schneller Kraftstoffverbrauch, Heizung erfolgt nur bei regelmäßiger Zugabe.

Wie jedes Heizgerät hat ein Dickbauchofen bestimmte Vor- und Nachteile. Überlegen Sie sich daher, bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen praktischen Ofen herstellen, welches Design für Ihre Ziele am besten geeignet ist. Das Ergebnis wird Ihnen lange Zeit gefallen.

Wie man einen Heimwerker herstellt

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a stove with his own hands

The design of stoves, which became widespread in the 19th century, has not lost its relevance in the present time. At the dawn of the last century it served as the main method of heating in residential areas where it was not possible to establish a stationary furnace. With the advent of Central heating stoves the popularity declined, but during the war, and just military in the field, using such ovens are.

How to make a stove with his own hands

The types of improvised furnaces ↑

The selection of the most suitable designs of stoves depend on the place and goals of its operation. The garage is your second home and you spend it all free time regardless of the weather outside? The best solution would be to make a furnace that uses waste fuels. Decided to get a stove at the cottage? Then it is better to provide option with the possibility of cooking. If you plan to use the stove outside, the appearance does not matter, but for the house it is advisable to make a beautiful heating source. Depending on the destination, stoves can be classified into the following types:

  • the device is equipped with a surface for cooking;
  • long burning ovens;
  • a larger effect of heat transfer.

Often for the manufacture of stoves do not require significant financial costs for the purchase of materials. Craftsmen offer to make the furnace of the following scrap materials:

  • metal box;
  • a gas cylinder;
  • cans for milk or other metal object of cylindrical shape;
  • suitable metal sheets.

In the standard elements of stoves includes:

  • chamber for burning fuel;
  • grate;
  • the office for ash;
  • pipe-chimney.

Individual designs of stoves may differ from conventional standards, to be refined and complemented by individual elements.

How to make a stove with his own hands

The device at spent fuel ↑

To do in the garage with your hands using the stove for heating spent fuel – a double benefit. Getting the desired heat, the owner of the furnace at the same time disposes of waste. In a device of similar design included two tanks, connecting pipe and chimney. Tanks for stoves, you can make cylindrical or rectangular shape. Any construction is preceded by a preparatory phase, which includes designing future furnaces.

The reservoir sizes range from estimated fuel. To make the connecting pipe must comply with certain proportions: 10 cm – minimal diameter, the length greater than the diameter 4 times. Around the entire circumference and length of connecting pipe is required to make holes in the quantity of 50 pieces. It is located between the two tanks. The height of the chimney of the furnace – not less than 4 feet.

What else need to do for a stove? The lower reservoir is equipped with a lid with two holes for supplying oil and air, bottom mounted legs. After that, all of the stove (2 tanks and connecting pipe) are subjected to thorough welding.

The principle of operation of the stoves to simulate is the following:

  • in a cold furnace through the pipe in the bottom of the container is filled with spent fuel;
  • then in the hole served firelighters;
  • if you are working you hear a small buzz is normal process.

If you make the capacitance large enough, the top can be used for heating food or water.

How to make a stove with his own hands

It is important! The level of fuel in the furnace should not reach the top of the tank, be sure to leave free space.

The design of the gas tank ↑

Being the owner of a gas cylinder, the stove with his hands – the right decision. Thick walls allow you to create mobile and durable construction. To make the furnace is available in two options – placing the cylinder horizontally or vertically. Let’s consider in details the second option stoves. Manufacture takes place in several stages:

  • in the center of the cylinder marks the entrance to the combustion chamber;
  • stepping back down 10 cm, is applied to the circuit for the blower;
  • to make the holes is using a grinder;
  • between the two doors drawn closed line on which the cylinder is cut by a blowtorch into two parts;
  • to the bottom of stove in the center of the cut is welded grate through which the ash of the burnt wood will fall into the ash pit;
  • after fixing the lattice gas tank back is connected by welding;
  • in the area of the valve for proper furnace operation it is necessary to make a hole with a diameter of about 20 cm, which is the tube performing the function of the hood;
  • left to do for stove legs, and the bulk of the work is completed.

If you belong to aesthetes and want to impress their tidiness friends who came to visit at the light, you can dissect the design of high-temperature paint.

How to make a stove with his own hands

This stove is suitable only for heating purposes. If the tasks included warming up or cooking, you need to make some adjustments in the upper part of the furnace. This is to cut the tops welded inside the bars to be able to install the dishes. To make a hole for the pipe, a must for any stove, you need the side in the top of the device. In the moments when the stove is used only for heating, grate for cookware lid, made of cut parts of the cylinder.

The Council! Don’t forget to equip the furnace lid comfortable handles for ease of lifting when heating the metal and make the hole where the valve.

How to make a stove with his own hands

Rectangular stove ↑

For country houses are more suitable rectangular oven stove. For effective and long-lasting use it is important to make the heating device from properly selected according to the thickness of the metal sheets. Too thin the material will quickly burn out and the stove will break down in no time, and if the oven is too thick, a long warm up will significantly reduce the effectiveness of its work. The optimum thickness of material for walls from 4 mm. the wall is better made of metal of a thickness exceeding 10 mm. For rectangular stoves will also need a grate, a pipe for drawing and places to stand. Proper design will ensure economical use of fuel and the ability to adjust the air flow.

How to make a stove with his own hands

You can make a furnace similar to the gas cylinder with a vertical, but it is better to upgrade the device to increase efficiency. In this case, in addition to the body of metal of greater thickness, it is necessary to make a partition intended for installation in the top of the fuel compartment. A small improvement for smoke creates a kind of labyrinth, slowing the process of cooling of the stoves. At the top, in addition to the hole for the chimney, it is recommended to make another hole that allows you to cook food.

The Council! Privativa side walls of the stove to the bottom, using a level, make sure strict adherence to vertical lines.

The furnace interior is divided into 3 parts – the ash pan, furnace and «maze» for smoke. Between the first two sets the lattice on which is placed the solid fuel. If you want to do it with your hands, make sure there thick sheet steel. Strips of width 2.5-3 cm and a length corresponding to the dimensions of the stoves are welded to metal rods with a diameter of 1.5-2 cm at a distance of 5 cm from each other. Experts recommend to make a removable grid for possible cleaning or replacement. For mounting inside the stoves previously throughout the length of the welded corners.

The next stage is to make strip supports, welded to the side walls of the furnace and you can go to the manufacture of doors for the firebox and ash pan. Keep them in the basic design of stoves will help hanging loop. In conclusion, we should make a pipe-chimney.

How to make a stove with his own hands

Long burning ovens ↑

Firewood in standard devices fail quickly and require regular additions. But the craftsmen offer to make oven stove long burning especially necessary for heating the cottage. Its design is radically different from the species described in the previous sections. Required for the manufacture of a cylindrical container made of metal of suitable thickness. The process of creating the stoves long-burning involves the following steps:

  • the upper portion is cut, thereafter, it performs the function of the lid;
  • at the top side of the stoves should make a hole for the hood;
  • the fire through the top hole, not through the side doors as standard furnaces;
  • then you need to make a metal circle, with a diameter slightly smaller stoves having a Central hole;
  • in the prepared aperture is inserted into the pipe, surpassing the furnace height and performing the function of a blower, to maintain the combustion process at the expense of oxygen;
  • in conclusion, you want to make an opening in the lid of the stove, providing free, but the tight passage of tubes-blower.
Comment! Stove long burning designed exclusively for heating purposes and allows you to organize the process of cooking.

How to make a stove with his own hands

In the finished device is initially immersed in the fuel. When firewood good will inflame, top, immersed disk with an exhaust pipe, then closed the lid. The principle of furnace design is the insufficient supply of oxygen, with the result that the wood does not burn quickly, but slowly smolders, providing heat for 8 hours.

Features of manufacturing ↑

To increase the efficiency of the stoves, it is advisable to make the chimney, the maximum passing around the room. The horizontal position of the drawing on a particular area allows the smoke to further ensure the supply of heat, and not to go immediately out.

Taking care of the safety measures, the experts recommend to do around the stove box, to prevent the risk of burns. This will require at a distance of 5-10 cm from the oven to set additional plates. The air gap will not allow significant heating of the boxes and provide a comfortable feeling when being around a stove. This protection best for rectangular furnaces, with cylindrical shape design is impractical.

Individual craftsmen fit the stove for the two fuels. Addition construction infrared burner allows you to make universal stove running on wood gas. Showing imagination, some create models that serve as an original decoration of a garden or are able to heat the water in the tank, located next to the stove.

How to make a stove with his own hands

How to make a stove with his own hands

The advantages and disadvantages of stoves ↑

Having studied the advantages and negative sides of the design, we can make a conclusion about the necessity or lack thereof to do with their hands stove. The main advantages are as follows:

  • the possibility of using cheap raw materials: for heating suitable sawdust, wood, peat or coal;
  • small financial costs to make the device purchase ready-made furnace will cost much more;
  • compact size design;
  • the ability to operate the stoves without capital chimney;
  • easily moved to another location.

Negative aspects include:

  • mandatory protection on the floor in case of falling embers;
  • quality heat insulation wall surface near the stove;
  • the fiery wall is a source of risk for burns;
  • quick fuel consumption, heating is carried out only with regular addition.

As with any heating appliance, stove has certain advantages and certain drawbacks. So before you make your hands comfortable oven, consider most suitable for your design purposes, then the result will please you for a long time.

How to make a stove with his own hands

Content related
logo

Leave a Comment