Kleine Formen

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Viele Sommerbewohner versuchen, sich das ganze Jahr über mit selbst angebautem Gemüse zu versorgen. Aufgrund der klimatischen Merkmale ist es jedoch nicht immer möglich, dieses Ziel in den Gebieten in den nördlichen Regionen unseres Landes zu erreichen. Eine hervorragende Lösung für dieses Problem ist der Bau eines Gewächshauses im Garten.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Zwar haben nicht alle Gärtner die finanzielle Möglichkeit, ein fertiges Fabrikgewächshaus zu kaufen. Für solche Menschen könnte der Ausweg aus der Situation der Bau von Gewächshäusern aus Kunststoffrohren mit eigenen Händen sein.

Sie können selbst ein Gewächshaus aus Kunststoffrohren entwerfen und bauen, ohne auf Hilfe von außen zurückgreifen zu müssen. Und ein solches Gewächshaus aus Kunststoffrohren wird das ganze Jahr über mehrere Saisons hintereinander dienen. Der offensichtliche Vorteil beim Bau von Gewächshäusern aus Kunststoffrohren ist die Verbreitung, die lange Lebensdauer und die geringen Kosten von Polypropylenprodukten.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Einen Ort zum Bauen auswählen ↑

Bei der Auswahl eines zukünftigen Ortes für den Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, die die Qualität und Quantität der zukünftigen Ernte beeinflussen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, um das zukünftige Gewächshaus aus Kunststoffrohren auf dem Gartengrundstück zu platzieren:

  1. Zum Selbermachen müssen Sie ein Gewächshaus aus Kunststoffrohren in einem offenen Raum platzieren, weg von anderen Gebäuden des Geländes und großen Gartenbäumen. Diese Platzierungsoption kann mit der Position kleiner Sträucher und Pflanzen rund um das Gewächshaus kombiniert werden. Dies verleiht dem Gebäude eine ästhetische Ausstrahlung..
  2. Wenn es aufgrund der geringen Fläche des Geländes nicht möglich ist, eine offene Fläche mit ausreichender Fläche zu nutzen, können Sie das Gewächshaus so anordnen, dass eine Seite an die Wand des bereits errichteten Gebäudes, Hauses oder der Scheune angrenzt. Bei dieser Option ist die Lage der anderen Seiten des Gewächshauses auf der Südseite eine wichtige Bedingung, um die maximale Menge an Sonnenlicht zu erhalten.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Auswahl der Formen ↑

Die häufigste Form beim Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren ist die Bogenkonstruktion. Dies ist hauptsächlich auf die einfache Konstruktion und die relative Billigkeit zurückzuführen.

Bei der Auswahl eines Formulars für den Bau eines zukünftigen Gewächshauses aus Kunststoffrohren müssen die Merkmale des Gartengrundstücks und der Ort berücksichtigt werden, der für die Installation des Bauwerks ausgewählt wurde.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Wenn sich das Gewächshaus aus Kunststoffrohren an einem offenen Ort befindet, ist es besser, an einem Giebelmodell anzuhalten. Für den Fall, dass das Gewächshaus an einer Seite an die Wand eines bestehenden Gebäudes angrenzt, ist es zweckmäßiger, sich für ein Modell mit einer Neigung zu entscheiden.

Die Basis des Gewächshauses kann aus verschiedenen geometrischen Formen bestehen, sei es ein Quadrat, ein Rechteck, ein Kreis, ein Oval oder ein Trapez. In letzter Zeit werden Gewächshäuser in Form eines Zeltes immer beliebter..

Beachtung! Gewächshäuser dieses Designs haben eine höhere Lichtdurchlässigkeit als die klassischen Optionen.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Vor- und Nachteile von Kunststoffrohrgebäuden ↑

Der Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren hat gegenüber Strukturen aus anderen Materialien mehrere Vorteile:

  • Aufgrund der ausreichenden Dichtheit im Gewächshaus wird ein günstiges Umfeld für das volle Wachstum und die Reifung von Gemüse und Obst geschaffen.
  • Der Bau von Gewächshäusern aus Polypropylenrohren erfordert keinen nennenswerten Aufwand, was durch die Einfachheit und Leichtigkeit des verwendeten Materials erleichtert wird.
  • Mit speziellen Befestigungselementen und Riegeln kann das Kunststoff-Gewächshausdesign jederzeit problemlos zerlegt oder montiert werden. Daher ist es nicht schwierig, das Gewächshaus schnell zu zerlegen und im Winter nicht zu verwenden, wenn es nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet wird.
    Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht
  • Beim Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren müssen keine zusätzlichen Verstärkungsmaterialien verwendet werden. Die Eigenschaften und Merkmale von Polypropylenrohren sorgen für ein stabiles und zuverlässiges Design.
  • Kunststoff ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Fäulnis und Korrosion als beispielsweise Holz oder Metall. Die Eigenschaften dieses Materials ermöglichen es Ihnen, auf die obligatorische Verarbeitung von Schutzelementen des Produkts zu verzichten.
  • Die Gewächshauskonstruktion aus Polypropylenrohren kann aufgrund der Haltbarkeit dieses Materials eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren haben.

Der Haupt- und anscheinend einzige Nachteil beim Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren ist seine Leichtigkeit. Dies kann bei starkem Wind zum Schwingen der gesamten Struktur führen. Gleichzeitig kann dieses Problem gelöst werden, indem zusätzliche Metallstangen verwendet werden, die in den Boden eingetrieben werden, um die Struktur zu stärken..

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Zum Bauen benötigte Materialien und Werkzeuge ↑

Bevor Sie aus Kunststoffrohren ein Gewächshaus bauen, müssen Sie die erforderlichen Materialien und Werkzeuge berechnen. Dies sollte unmittelbar nach der Bestimmung des Standorts auf der Baustelle für zukünftige Bauarbeiten erfolgen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, zusätzliche Kosten bereits in der Bauphase zu vermeiden..

Für die Arbeit benötigen Sie also:

  1. Ein Balken oder Bretter zur Bildung der Basis des Gewächshauses. Es wird empfohlen, die Holzelemente vor Baubeginn mit speziellen Schutzmitteln zu behandeln, um den Baum vor Fäulnis zu schützen.
    Trinkgeld! Um Geld zu sparen, wird empfohlen, keine professionellen Markenwerkzeuge für die Holzverarbeitung zu verwenden, sondern improvisierte. Zum Beispiel Holzbalken mit Harz imprägnieren, mehrmals mit Lack einfetten, mit einer Lötlampe behandeln.
  2. Polypropylenrohre. Es muss berechnet werden, wie viele Laufmeter für den Bau eines Gewächshauses benötigt werden. Für eine genauere Berechnung beim Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren mit eigenen Händen wird empfohlen, eine Zeichnung des zukünftigen Entwurfs zu erstellen. Nachdem Sie ein bestimmtes Filmmaterial aus Kunststoff erhalten haben, können Sie 10% der Gesamtlänge für den Bestand hinzufügen.
  3. Ein Polyethylenfilm wird verwendet, um die Polypropylenstruktur abzudecken. Es sollte stark genug sein. Hohe Festigkeit schützt es vor dem Zerreißen und ermöglicht die Verwendung mehrerer Jahreszeiten..
  4. Ein paar Metallstangen. Die Armaturen müssen mindestens 1 m lang sein.
  5. Nägel und Schrauben.
  6. Griffe mit Schlössern und Scharnieren für das Gerät im Gewächshaus von Türen und Fenstern.
  7. Zusätzliche Metallscharniere zur Befestigung einzelner Kunststoffbauteile.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Gewächshausbau ↑

Wenn bei der Berechnung der verwendeten Materialien eine detaillierte Zeichnung der zukünftigen Struktur erstellt wurde, können Sie sofort direkt mit dem Bau des Gewächshauses fortfahren. Andernfalls wird empfohlen, ein detailliertes Diagramm der Struktur zu erstellen – dies vereinfacht und beschleunigt die Bauarbeiten erheblich..

Fundamentinstallation ↑

Bevor Sie selbst ein Gewächshaus aus Kunststoffrohren herstellen, müssen Sie ein Fundament erstellen. Unter dem zukünftigen Fundament des Gewächshauses benötigen Sie eine flache, flache Fläche mit einer kleinen Vertiefung. Daher ist es vor Arbeitsbeginn erforderlich, den Boden zu nivellieren und in wenigen Zentimetern eine kleine Vertiefung zu bilden. Als Fundamentmaterial können Sie entweder Bretter oder einen Holzbalken verwenden.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Beachtung! Vor dem Einbau des Fundaments müssen Holzbretter mit einem Hobel oder Schleifpapier gereinigt und mit Schutzmitteln behandelt werden.

Um das Fundament des zukünftigen Designs zu stärken, wird empfohlen, zusätzliche Metallklammern oder -ecken zu verwenden. An jeder inneren Verbindung von Holzbrettern ist eine Metallecke angebracht. Wenn ein Balken als Material für die Basis des Gewächshauses verwendet wird, ist es ratsamer, Heftklammern zu verwenden, die an jeder äußeren Verbindungsstelle von Strukturelementen eingetrieben werden.

Das fertige Fundament sollte fest auf dem darunter vorbereiteten Boden liegen. Wenn zwischen dem Fundament und dem Boden Lücken bleiben, müssen diese mit Erde besprüht werden.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Rahmen montieren ↑

Nach dem Bau des Fundaments sollte die Metallverstärkung entlang ihres Außenumfangs mit einer Stufe von nicht mehr als 100 cm in den Boden eingetrieben werden. Auf diesen Metallstangen sind vorbereitete und geschnittene Kunststoffrohrstücke der gewünschten Länge montiert.

Zur Befestigung von Kunststoffrohren werden selbstschneidende Schrauben verwendet, mit denen der Rohrboden zum Holzfundament gezogen werden muss. Als Verbindungselemente in der horizontalen Ebene der Struktur werden Kunststoffkupplungen, Ecken und Kreuze verwendet, die zuerst innen gebohrt werden müssen. Dadurch können die Rohre durch die Verbindungselemente geführt werden..

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Erstellen Sie ein Dach ↑

Bei der Auswahl des Materials für den Bau eines Gewächshausdaches sollten die Merkmale einiger der häufigsten Optionen berücksichtigt werden:

  1. Das optimale und übliche Material zur Abdeckung des Gewächshauses ist eine Kunststofffolie. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten erlauben, können Sie einen speziellen verstärkten Polyvinylchloridfilm als Abdeckung verwenden. Dieses Material hat eine gute Wärmedämmung, die es Ihnen ermöglicht, die gewünschte Temperatur im Gewächshaus auch nachts aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig ist dieses Material hochtransparent und lässt tagsüber bis zu 95% des Sonnenlichts durch..
    Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht
  2. Ein Polycarbonatdach hat die längste Lebensdauer, ist jedoch teurer und kann zusätzliche Konstruktionsschwierigkeiten verursachen. Außerdem kann ein solches Dach im Gegensatz zu einem Polyethylen nicht schnell abgebaut werden.
  3. Textilbezugstyp «Agrotex» Es hat eine geringe Wärmedämmung. Die Leichtigkeit und Einfachheit dieses Materials ermöglicht zwar nur minimale Zeit für die Durchführung von Installations- und Demontagearbeiten.

Wie man aus Plastikrohren ein Gewächshaus macht

Fazit ↑

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Option der Selbstkonstruktion des Gartengrundstücks des Gewächshauses aus Kunststoffrohren die akzeptabelste Option zu sein scheint. Solche Konstruktionen haben eine Reihe unbestreitbarer Vorteile. Dazu gehören die Leichtigkeit und Festigkeit der Struktur, ihre Haltbarkeit, einfache Installation und Demontage. Darüber hinaus sind solche Gewächshäuser letztendlich die billigste Option, und aus ästhetischer Sicht sind sie teuren Fabrikanaloga nicht unterlegen.

Was Sie beim Bau eines Gewächshauses aus Kunststoffrohren mit eigenen Händen beachten müssen, erfahren Sie im nächsten Video

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a greenhouse from plastic pipes

Many gardeners tend to provide for themselves for the whole year self-grown vegetables. But due to climatic characteristics, it is not always possible to achieve this goal in those areas which are in the Northern regions of our country. The perfect solution to this problem is the construction of the vegetable plot greenhouse.

How to make a greenhouse from plastic pipes

However, not all gardeners have the financial ability to buy a ready factory of the greenhouse. For such people, the solution may be the construction of greenhouses of plastic pipes with your hands.

To design and build a greenhouse out of plastic tubes it is possible independently, without assistance. But to serve such a greenhouse out of plastic pipes will be throughout the year, several seasons in a row. The obvious advantage, in the construction of greenhouses of plastic pipes, is the prevalence, long service life and low cost of polypropylene products.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Choose a place for construction ↑

Choosing a future place to build a greenhouse out of plastic pipes, you should consider a number of factors that affect the quality and quantity of future crops.

There are the following locations for the future greenhouse out of plastic pipes on the plots:

  1. To place a greenhouse out of plastic pipes, created with your own hands, you need an open space, away from other buildings of the site and a large garden trees. This option can be combined with the location around the greenhouses in small shrubs and plants. It will add aesthetic appeal to the building.
  2. If, because of the small plot area, there is no possibility to use the open space of sufficient area, it is possible to provide the location of the greenhouse adjacent one side of the wall already erected building, home or barn. In this embodiment, an important condition is the location of the other sides of the greenhouse on the South side with the aim of obtaining the maximum amount of sunlight.

How to make a greenhouse from plastic pipes

The choice of forms ↑

The most common form when building a greenhouse out of plastic pipes are of arched design. This is due primarily to the ease of construction and relative cheapness.

Choosing a form for the construction of future greenhouse out of plastic tubes it is necessary to consider features of the plots and place selected for the installation design.

How to make a greenhouse from plastic pipes

If a greenhouse from plastic pipes will be located in the open, you better stay on gable models. In the case where the greenhouse will be adjacent one side of the wall of the existing structure, it is better to stop the choice on single models.

The base of the greenhouse can be done in different geometric shapes, whether square, rectangle, circle, oval, or trapezoid. Recently gaining popularity of the greenhouses in the form of a tent.

Attention! Greenhouses of this design have a greater light transmission than the classic versions.

How to make a greenhouse from plastic pipes

The pros and cons of constructions from plastic pipes ↑

Building a greenhouse out of plastic pipe has several advantages over structures made of other materials:

  • thanks to a sufficient air-tightness inside the greenhouse creates a favorable environment for proper growth and maturation of vegetables and fruits;
  • the construction of greenhouses of plastic pipe does not require considerable effort, which contributes to the simplicity and lightness of the material used;
  • using special fixing clips and the design of the greenhouse plastic, you can easily disassemble or assemble at any time. Thus, it is not difficult in the shortest possible time to disassemble the greenhouse and not use it in winter when it is not being used as intended;
    How to make a greenhouse from plastic pipes
  • in the construction of greenhouses of plastic pipes no need to use additional reinforcing materials. Properties and characteristics of polypropylene pipes will create sustainable and reliable design;
  • plastic is much more resistant to rot and corrosion than, for example, wood or metal. The properties of this material will allow to do without the mandatory treatment protective substances of the elements of the product;
  • the design of the greenhouse is made of polypropylene pipes can last more than 10 years thanks to the durability of this material.

The main and probably only disadvantage of the construction of greenhouses of plastic pipe is its ease. This can lead to rocking of the entire structure in a strong wind. At the same time, this problem will be solved if you use additional metal rods hammered into the ground to strengthen the construction.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Materials and tools required for the construction ↑

Before you make a greenhouse from plastic pipe, to perform the calculation of the necessary materials and tools. It is recommended to do right after determining the space on the site for future construction. Such measures will help to avoid additional costs at the stage of construction.

So, to work you need:

  1. The lumber or boards to form the base of the greenhouse. It is recommended prior to construction to treat wooden items with a special protective substances which will protect the wood from rotting.
    The Council! To save cash, it is recommended to use professional tools for working wood, and improvised. For example, to impregnate wood beams resin several times to coat with oil, treating with a blowtorch.
  2. Polypropylene pipes. You must calculate how many linear feet you will need for the construction of the greenhouse. For a more accurate calculation in the construction of greenhouses of plastic pipes with your hands, it is recommended to make a drawing of future construction. After receiving a certain square footage of plastic can add up to 10% of the total length for the stock.
  3. For covering polypropylene construction used plastic film. She needs to be strong enough. High strength will protect it from tearing and allows you to use several seasons.
  4. A few metal rods. Valves shall be of length not less than 1 m.
  5. Nails and screws.
  6. Handles with latches and hinges for the device in the greenhouse doors and Windows.
  7. Additional metal loop for attaching a separate plastic elements of design.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Building a greenhouse ↑

If at the stage of counting of the materials used were compiled by the detailed drawing of the future building, then you can immediately proceed directly to the construction of the greenhouse. Otherwise it is recommended to draw up a detailed scheme of construction, it will greatly simplify and speed up construction work.

The Foundation ↑

Before themselves to make a greenhouse from plastic pipes, it is necessary to create a Foundation. Under the future foundations of the greenhouse needs a smooth flat area with a small depression. So be sure before starting work it is necessary to level the ground and make a small indentation a few centimeters. As a material for a Foundation you can use either a Board or a wooden beam.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Attention! Before you begin the installation of foundations, wooden boards should be cleaned with a planer or sand paper, and treated with protective substances.

To strengthen the Foundation for future designs it is recommended to use additional metal brackets or corners. Metal corner is attached to each inner joint of the wooden boards. If the material for the base of the greenhouse used lumber, it is better to use staples, which are driven at each external joint of structural elements.

The finished basement should lie close to the prepared soil under it. If between the Foundation and soil are slit must be covered with earth.

How to make a greenhouse from plastic pipes

The frame Assembly ↑

After the construction of the Foundation, on its outer perimeter should be driven into the earth metal fittings in increments of no more than 100 see To these metal rods must be mounted is prepared in advance and sliced segments of plastic pipe of the necessary length.

For fixing of plastic pipes use self-tapping screws by which the base of the pipe to fasten to a wooden Foundation. As connecting elements in the horizontal plane of the design used plastic couplings, corners and crosses, which must be drilled in. This will allow the pipes to pass through connecting elements.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Create the roof ↑

Choosing the material for the construction of the roof of the greenhouse, you should consider the features of some of the most common options:

  1. Most common material for covering greenhouses is polyethylene film. If financial capabilities allow you to use as covering special reinforced film made of polyvinyl chloride. This material has good thermal insulation, allowing to maintain the desired temperature in the greenhouse even during the night. At the same time, this material has high transparency and transmits up to 95% of the sunlight in the daytime.
    How to make a greenhouse from plastic pipes
  2. Polycarbonate roof has the longest lifespan, but has a higher price and can bring additional difficulties in the construction. In addition, a roof will not be able to quickly dismantle unlike plastic.
  3. Textile material for covering type «agroteks» has a low insulation. However, the lightness of this material allows in the shortest time to produce installation and dismantling.

How to make a greenhouse from plastic pipes

Conclusion ↑

Summarizing, we can say that the option of self-construction on plots of a greenhouse from plastic pipes seems to be the most viable option. Such designs have a number of advantages. These include the ease and durability of construction, durability, ease of Assembly and dismantling. Additionally, these greenhouses in the end are the cheapest option, but from an aesthetic point of view than not inferior to the expensive factory counterparts.

What to consider when building a greenhouse out of plastic pipes with their hands will know in the next video

Content related
logo

Leave a Comment