Kleine Formen

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Durch die vollwertige Belüftung von Gewächshäusern können Sie ein angenehmes Mikroklima schaffen und die Reifung von Gemüse und Obst beschleunigen. Durch die vollständige Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat können Sie die von Pflanzen behandelte Luft schnell entfernen, ohne dass sich überschüssige Feuchtigkeit im Boden ansammelt.

Belüftungsarten ↑

Bei unsachgemäßer Pflege der Fruchtpflanze trägt sie keine Früchte, geht zugrunde. Derzeit gibt es zwei Arten der Belüftung künstlicher Strukturen:

  • Automatisch
  • manuell (mechanisch)

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Die automatische Beatmung kann erfolgen:

  • Bimetall;
  • elektrisch;
  • hydraulisch

Die manuelle Version der Belüftung (Belüftung) setzt voraus, dass das Vorhandensein einer anderen Anzahl von Fensterblättern und Türen einfach und erschwinglich ist.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Beachtung! Unabhängig vom Belüftungssystem ist eine manuelle Belüftung durch Schließen und Öffnen der Belüftungsöffnungen möglich.

Die Vorteile einer solchen Belüftung für hausgemachte Gewächshäuser:

  1. Keine speziellen Ausrüstungskosten.
  2. Energie sparen.

Der Nachteil der manuellen Belüftung ist die obligatorische Anwesenheit des Eigentümers des Gewächshauses.

Wer nicht in der Lage ist, sich ständig um Pflanzen zu kümmern, versucht, die von ihm selbst hergestellte automatische Belüftung des Gewächshauses zu nutzen. Rat! Es ist nicht erforderlich, einen Spezialisten für die Erstellung der Belüftung zu suchen. Es ist durchaus möglich, eine ähnliche Aufgabe mithilfe eines vorgefertigten Aktionsalgorithmus selbst zu bewältigen.

Unter den Vorteilen des automatischen Lüftungsmodus sehen wir die Möglichkeit, das notwendige Klimaregime für bestimmte Pflanzen zu schaffen.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Betrachten wir im Detail den Algorithmus zum Erstellen einer automatischen Belüftung einer Struktur.

Elektrische Belüftung ↑

Dies ist die günstigste Option für die Belüftung. Wenn Sie sich für eine solche Belüftung im Gewächshaus mit Ihren eigenen Händen entscheiden, benötigen Sie einen elektrischen Ventilator und ein thermisches Relais. Es ist das thermische Relais, das das Hauptelement der Schaltung wird. Es ermöglicht dem Sommerbewohner, die Funktion zum Einstellen des Lüftungssystems auf ein vorbestimmtes Temperaturregime festzulegen, um dem Lüfter zu signalisieren, dass mit der Arbeit begonnen werden muss. Unmittelbar nach Empfang des Signals beginnt der Lüfter zu funktionieren, die Luft wird im Gewächshaus gekühlt. Was sind die Hauptvorteile eines solchen Kühlsystems??

  1. Budget, Geräteverfügbarkeit. Eine solche Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat kann sehr gut von Ihnen selbst durchgeführt werden.
  2. Einstellen der gewünschten Anzahl von Lüftern und Relais über die gesamte Länge des Gewächshauses.
  3. Die ordnungsgemäße Installation einer solchen Belüftung des Gewächshauses mit Ihren eigenen Händen ermöglicht es, die Dichte des Luftstroms einzustellen. Bei starker Überhitzung oder plötzlicher Abkühlung der Luft können Sie die Betriebsart des Lüfters ändern. Wenn ein Abluftventilator einen leichten Unterdruck erzeugt, gibt er heiße Luft nach außen ab, stattdessen strömt frische Luft in das Gewächshaus.
  4. Thermorelais gelten als zuverlässige Geräte, die eindeutige Messwerte liefern. Moderne Modelle von Thermorelais erfordern die Installation von Parametern, mit denen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und ausgeschaltet werden können.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Trinkgeld! Um die Effizienz eines solchen Lüftungssystems zu erhöhen, kann an gegenüberliegenden Enden des Gewächshauses ein Fenster installiert werden, das sich öffnet, wenn der Ventilator in Betrieb ist. Leider reichen alternative Energiequellen (Sonnenlicht, Windenergie) für einen reibungslosen Betrieb des Systems nicht aus.

Belüftungsmethoden in Gewächshäusern ↑

Der Nachteil des Systems ist die Schwierigkeit, im Falle eines Stromausfalls unterbrechungsfrei Strom zu liefern, und die Notwendigkeit teurer zusätzlicher Geräte. Eigentlich ist dies während der heißen Sommersaison. Wenn das Belüftungssystem 2-3 Stunden lang ausgeschaltet wird, steigt das Risiko des Pflanzensterbens.

Trinkgeld! Um dieses Problem teilweise zu lösen, können Sie Solarkollektoren verwenden, die auf dem Dach des Gewächshauses montiert sind.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Hydraulische Belüftung ↑

Diese Methode kann als brillante Erfindung unserer Zeit angesehen werden. Das langlebigste und zuverlässigste System gilt als hydraulische Version der Belüftung von Gewächshäusern. Ein ähnliches System umfasst die folgenden Elemente: Hebel, die durch den Spiegel miteinander verbunden sind.

Das Wesentliche der Anordnung und Funktionsweise eines solchen Systems:

  1. Gießen Sie Flüssigkeit in einen bestimmten Behälter. Während des Erhitzens tritt beim Abkühlen eine allmähliche Ausdehnung auf – teilweise Kompression.
  2. Wenn das Flüssigkeitsvolumen zunimmt (beim Erhitzen), öffnet sich das Fenster. Mit abnehmendem Wasservolumen stoppt die Belüftung. Ein im Gewächshaus installiertes Gefäß fungiert als Thermometer. Der Kompensator ist ein Behälter, der außerhalb der Gewächshausstruktur befestigt ist. Damit die Tanks zu miteinander verbundenen Behältern werden, werden Hydraulikschläuche verwendet (sie verbinden die äußeren und inneren Tanks miteinander). Mit zunehmendem Druck in einem Behälter tritt sofort eine Reaktion auf – eine Normalisierung des Indikators, die dazu führt, dass sich der Spiegel nach oben bewegt.
  3. Der Spiegel erreicht nie seine maximale Position, so dass die Belüftung reibungslos und gemächlich erfolgt.

Nachteile der hydraulischen Belüftung ↑

  1. Dieser Vorgang ist träge, dh im Falle einer signifikanten Abnahme der Temperatur der Außenluft ist das Schließen sehr langsam. Für kälteempfindliche Pflanzen reicht dies für ihren vollständigen Tod.
    Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat
  2. In einem solchen System werden keine Belüftungsöffnungen angenommen, was beim Anbau vieler Gartenfrüchte unpraktisch ist.

Die Vorteile der hydraulischen Belüftung ↑

  1. Einfache Installation.
  2. Systemzuverlässigkeit, Langlebigkeit.
  3. Preiswerte Wartung, keine ständige Überwachung des Prozesses.
Trinkgeld! Bei der Auswahl eines hydraulischen Öffners ist es wichtig, den Öffnungswinkel zu berücksichtigen, da er für jedes System einzeln ausgewählt wird. Mit dieser Methode können Sie Maschinenöl verwenden..

Biometrische Beatmung ↑

Diese Methode zur Anordnung der automatischen Belüftung beinhaltet eine Materialzunahme bei Temperaturerhöhung.

Für die Basis werden zwei Metalle mit unterschiedlichen Expansionskoeffizienten und verschiedenen qualitativen Eigenschaften verwendet. Die Funktionsweise ist wie folgt: Bei starker Erwärmung biegt sich eine Platte, wodurch das Fenster herausgeschoben wird. Wenn die Temperatur sinkt, kühlt die Platte allmählich ab, während sich das Fenster schließt.

Positive Merkmale dieser Beatmungsmethode ↑

  1. Einfache Installation.
  2. Lange Betriebsdauer.
  3. Die minimalen Kosten des Systems.

Nachteile des Systems ↑

Wenn sich das Metall nicht ausreichend erwärmt, kann die Platte das Fenster nicht öffnen, eine Belüftung ist nicht möglich. Es gibt Pflanzen, die bei Überhitzung absterben, für sie ist ein solches Belüftungssystem nicht geeignet.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Arten von Fensterblättern ↑

Das Polycarbonat-Gewächshaus streut die Sonnenstrahlen perfekt, lässt keine Überhitzung beim Luftaufbau zu, hat eine lange Betriebsdauer, hervorragende Leistung.

  1. Das Lüftungsfenster befindet sich im oberen Teil. In diesem Fall tritt eine ausreichende Menge strömender Luft ein.
  2. Wenn das Gewächshaus falsch installiert ist, entstehen im Inneren Zugluft, die sich negativ auf die Pflanzen auswirkt.
  3. Es ist ratsam, Lüftungssysteme in Gebäuden aus Polycarbonat zu installieren. Dadurch werden neue Luftmassen für den ausgewählten Zeitraum optimal abgestimmt, das notwendige Mikroklima wird im Gewächshaus gebildet.
  4. Zum Entfernen der Abluft ist eine Standard-Abzugshaube erforderlich..

Derzeit verwenden Polycarbonat-Gewächshäuser zwei Arten von Fensterblättern: klassische und in Form von Jalousien.

Die Lamellenoption hat eine komplexe Struktur und bietet die maximale Wirkung – eine Garantie für den Luftstrom in das Gewächshaus, um Zugluft zu vermeiden.

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Bei einem natürlichen Belüftungssystem muss die Windrichtung berücksichtigt, die Lufttemperatur überwacht und es werden enorme Zeitkosten benötigt. Solche Probleme werden durch die Installation eines automatischen Lüftungssystems vollständig gelöst..

Automatische Belüftung des Gewächshauses zum Selbermachen ↑

Wie immer werden Handwerker auf jeden Fall die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit finden, das Gewächshaus zu lüften. Mit Hilfe von Angelschnur oder Schnur wird das Fensterblatt an der Struktur zweier Schiffe mit Wasser befestigt, die sich in unterschiedlichen Höhen befinden. Die Gefäße sind durch einen dünnen Schlauch miteinander verbunden. Wenn Luft in einem Gewächshaus erwärmt wird, wird auch das Wasser in den Gefäßen erwärmt. Es dehnt sich aus, fließt von einer Dose zur anderen und das Fenster öffnet sich entsprechend dem Gewicht der unteren Dose. Beim Abkühlen der Luft kehrt das Wasser zurück, das Fenster schließt sich

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

So ist es einfach, zwei Dosen anzupassen, um das Gewächshaus in Abwesenheit von Eigentümern zu lüften

Belüftung in einem Gewächshaus aus Polycarbonat

Fazit ↑

Um das notwendige Mikroklima in einer Polycarbonatstruktur durch Belüftung zu erzeugen, ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen: Feuchtigkeit, Temperatur, Pflanzensorte.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Full ventilation of greenhouses allows you to create a comfortable microclimate, accelerate the ripening of fruits and vegetables. Full ventilation in a greenhouse made of polycarbonate lets you quickly remove the treated plants, the air, does not allow to accumulate in the soil excess moisture.

Varieties ventilation ↑

Improper care of fruit-bearing plant, it will not bear fruit, dying. Currently there are two types of ventilation structures:

  • auto;
  • manual (mechanical)

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Automatic ventilation can be done:

  • bimetallic;
  • electric;
  • hydraulic

Manual option ventilation (ventilation) suggests the presence of a different number of vents, doors, simple and affordable.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Attention! Regardless of ventilation, the manual ventilation through opening and closing vents.

The advantages of this ventilation air for homemade greenhouses:

  1. No cost for special tools.
  2. Saving of electric energy.

The disadvantage of manual ventilation requires the presence of the owner of the greenhouse.

Those who has no ability to care for plants, try to use automatic ventilation of greenhouses made with your own hands. Tip! Necessarily look for a expert to create ventilation, it is possible to cope with this problem on their own using ready action algorithm.

Among the advantages of the automatic ventilation mode note the chance to create for certain plants need a climate regime.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Let us consider in detail the algorithm for generating automatic ventilation facilities.

Electric ventilation ↑

This is the most budget option of ventilation. If you decide to make such ventilation in a greenhouse with your own hands, you’ll need an electric fan and thermostat. It thermostats will be the main element of the scheme. It allows the vacationer to establish the function of the ventilation system at a specified temperature, to give the fan a signal about the need to start work. Immediately after receiving the signal, the fan begins to function, cooling the air inside the greenhouse. What are the main benefits of such a cooling system?

  1. Cost, availability of the device. Such ventilation in a greenhouse made of polycarbonate may be made with your own hands.
  2. Install the desired number of fans and relays along the entire length of the greenhouse.
  3. Proper installation of such ventilation of a greenhouse with your own hands gives you the opportunity to adjust the density of the air flow. In the event of significant overheating or sudden cooling can change the fan speed. Exhaust fan when you create a slight vacuum to the outside brings the hot air, instead in the greenhouse gets fresh air flow.
  4. Thermostats are considered reliable devices that give a clear testimony. Modern models of thermostats require the installation parameters, allowing them to be disabled and enabled at a certain time.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

The Council! To improve the efficiency of such a system of ventilation can be set at opposite ends of a greenhouse window that opens when the fan is in operation. Unfortunately, alternative sources of energy (sunlight, wind power) is not enough for the smooth operation of the system.

Methods of ventilation in greenhouses ↑

The downside of the system is the complexity of the supply uninterrupted power in case of outages of electric current, the necessity of using expensive additional hardware. It is important in flying the hot season. If you disable the ventilation system in 2-3 hours increases the risk of plant death.

The Council! To partially solve such problems, you can use solar collectors fixed on the roof of the greenhouse.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Hydraulic ventilation ↑

This method can be considered a brilliant invention of modern times. The most durable and reliable hydraulic system consider the option of ventilation of greenhouses. This system includes the following elements: levers, connected by a transom.

The essence of the arrangement and functioning of this scheme:

  1. Pour in some liquid capacity. In the process of heating there is a gradual expansion, during cooling the partial compression.
  2. With increasing volume of liquid (when heated) is the opening of the vents. By reducing the volume of water, the aeration is stopped. As the thermometer acts as a vessel that is installed inside the greenhouse. The compensator serves as a receptacle fixed outside the greenhouse structure. To capacity have become communicating vessels, use hydraulic hoses (they connect the outer and inner containers to each other). When the pressure in any capacity, there is an instant response – normalization of the index, resulting in the upward movement of the transom.
  3. The transom will never reach the maximum position, so that ventilation is carried out gradually, slowly.

Disadvantages of hydraulic ventilation ↑

  1. This process is inertial, that is, in the case of a significant temperature drop of outdoor air, closing is very slow. For cold sensitive plants this is sufficient for their complete destruction.
    How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate
  2. In such a system is not expected vents, which is inconvenient for growing many horticultural crops.

The advantages of hydraulic ventilation ↑

  1. Easy installation.
  2. System reliability, durability.
  3. Low-cost maintenance, no need to constantly monitor the process.
The Council! Selecting a hydraulic opener, it is important to consider the opening angle, for each system it picked individually. You can use a similar technique with engine oil.

Biometric ventilation ↑

This method of arrangement of the automatic ventilation implies an increase of the material in case of temperature increase.

For Foundation use two metals having different coefficients of expansion, different qualitative characteristics. The operation is as follows: during strong heating occurs, the deflection of a single plate, resulting in pushed out the window. With decreasing temperature there is a gradual cooling of the plate, this closes the window.

Positive features of this method of ventilation ↑

  1. Easy installation.
  2. Long operational period.
  3. The minimum cost of the system.

Disadvantages of the system ↑

If the metal is warmed enough, the plate will not be able to open the window, ventilation would be impossible. There are plants that die when overheating, for them this system of ventilation is not suitable.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Types of vents ↑

Polycarbonate greenhouse is perfectly diffuses the sun’s rays, prevents overheating in the building air has a long operational period, excellent performance.

  1. The window for ventilation features in the upper part, in this case inside will come sufficient flow of air.
  2. Incorrect installation of the greenhouse, inside the drafts that will negatively affect plants.
  3. It is desirable to put the system in a polycarbonate constructions of forced ventilation. In the end, will be optimally tuned new air masses for the selected time period, in the greenhouse, will form the necessary microclimate.
  4. To remove exhaust air will need a standard hood.

Currently polycarbonate greenhouses use two kinds of vents: classical type of blinds.

Zhalyuznye option has a complex structure, gives the maximum effect, a guarantee of income inside the greenhouse air flow, avoiding drafts.

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

The natural ventilation system will have to consider the wind direction, monitor the temperature of the air requires huge time costs. Such problems would be completely solved with the installation of automatic ventilation.

Automatic ventilation of greenhouses with their hands ↑

As always, the craftsmen will come up with the easiest and most affordable way to ventilate the greenhouse. Using fishing line or twine ventilator is attached to the construction of two vessels of water which are located at different heights. The vessels are connected with a thin hose. When heated air in the greenhouse heats up and the water in the vessel Expands until it flows from one jar to another, and the window, at the bottom the weight of water opens. During the cooling of the air, the water returns, the window closes

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

So it is easy to adapt the two banks to ventilate the greenhouse in the absence of the owners

How to make ventilation in the greenhouse from polycarbonate

Conclusion ↑

Creating polycarbonate construction with ventilation right climate, it is important to consider all the nuances: moisture, temperature, plant variety.

Content related
logo

Leave a Comment