Kleine Formen

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Wenn Sie Ihr eigenes Land haben, denken Sie nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter über seine rationelle Nutzung nach. Die häufigste Option ist die Anordnung von Gewächshäusern und sogar Gewächshauskomplexen, die das ganze Jahr über frisches Obst, Gemüse und Beeren liefern können. Wenn Sie sich dem Problem des Baus eines Gewächshauses richtig nähern und auch nur die geringfügigen Nuancen des Betriebs einer solchen Struktur berücksichtigen, können Sie eine reiche Ernte nicht nur lokaler, sondern auch tropischer Pflanzen anbauen.

Am beliebtesten und für solche Zwecke geeignet sind Gewächshäuser aus Polycarbonatplatten. Eine besondere Voraussetzung für eine hochwertige Konstruktion ist die Verfügbarkeit von Heizung. Nachdem Sie die Installation des Heizungssystems untersucht haben, wird klar, dass alle Arbeiten problemlos von Ihnen selbst ausgeführt werden können. Die Hauptsache ist, dass die Wirkung des Heizungssystems den Erwartungen entspricht. Sie müssen im Voraus überlegen, welche Art von Heizung im Gewächshaus vorhanden sein sollte, die Merkmale der Installation klären und erst dann mit der Arbeit beginnen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Arten der Heizung des Gewächshauses ↑

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Ihren eigenen Händen im Gewächshaus zu heizen. Im Detail werden wir die beliebtesten davon betrachten.

Solarheizung ↑

Sonnenwärme ist eine einfache Möglichkeit, einen Raum zu erwärmen, für den keine Materialkosten anfallen. Sonnenlicht, das durch die transparente Beschichtung der Wände des Gewächshauses dringt, erwärmt nicht nur die Innenluft, sondern auch den Boden. Im Sommer liefert die heiße und helle Sonne genug Energie, um die Luft im Gewächshaus zu erwärmen. Die Hauptsache ist, die Struktur an einem windgeschützten Ort abseits des Schatten der Bäume zu errichten.

Der Nachteil dieser Heizmethode ist die unzureichende Wärme im Winter, wenn die Tageslichtstunden verkürzt werden und die Sonne keine solche Lichtintensität mehr liefert. Verwenden Sie in der Regel mehrere andere Heizmethoden, um im Gewächshaus im Winter Wärme auf dem gewünschten Niveau bereitzustellen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Luftheizung ↑

Diese Methode beinhaltet den Betrieb von Heizungs- und Lüftungsgeräten. Sie können sowohl werkseitig montiert als auch mit Ihren eigenen Händen hergestellt gekauft werden. Dazu wird ein kleines Stahlrohr wie folgt installiert: Ein Ende befindet sich im Innenbereich, das zweite wird durch den Schornstein herausgeführt. Diese Methode hat ein kleines Minus, so dass im Winter warme Luft in das Gewächshaus gelangt, die mit Hilfe von Bränden erwärmt wird, was sehr brandgefährlich ist.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Verwendung von Öfen ↑

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Diese Methode ist die älteste für die Raumheizung. Verschiedene Optionen für die Verwendung von Kraftstoff machen es sehr wirtschaftlich. Der Kessel ist im Gewächshaus installiert, und außen wird nur ein Schornstein abgelassen. Die Verwendung eines solchen Heizsystems hat einen erheblichen Nachteil: die Brandgefahr durch übermäßige Erwärmung der Kesselwände.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Biokraftstoffheizung ↑

Tier- und Vogelabfälle (Gülle, Vogelkot, Königskerze), die zerfallen und sich zersetzen, erzeugen Wärme. Dies kann verwendet werden, um den Raum zu heizen..

Wichtig! Es ist erwähnenswert, dass biologische Abfälle bei der Zersetzung die Luft befeuchten und ein sehr günstiges Mikroklima für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen schaffen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Gasheizung ↑

Der Trend eines stetigen Anstiegs der Gaskosten macht dieses Verfahren sehr teuer, und der Anbau von Gemüse und Obst unter solchen Bedingungen ist wirtschaftlich nachteilig. Gas kann von einem zentralen System zum Gewächshaus gebracht werden, oder Sie können Flüssiggas in Flaschen verwenden. Einer der unbestreitbaren Vorteile der Gasheizung ist die Fähigkeit, das Gewächshaus kontinuierlich mit Wärme zu versorgen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Nutzung elektrischer Energie ↑

Eine relativ einfach zu verwendende Methode, die heute aufgrund des Anstiegs der Strompreise an Popularität verliert. Aufgrund der Vielzahl der über das Netzwerk betriebenen Heizgeräte können Sie jedoch die beste Option für sich selbst auswählen.

Ein solches Gerät ist Konvektor. Es ist ein Gerät, das mit einem Heizelement in Form einer Spirale ausgestattet ist. Warme Luft, die gleichmäßig im Gewächshaus verteilt ist, erwärmt hauptsächlich die Luft. Leider reicht die Wärme des Konvektors nicht aus, um den Boden zu erwärmen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Heizung – Dies ist ein kleiner Lüfter, der mit einer Luftheizfunktion ausgestattet ist. Zieht mit seinem günstigen Preis und der Benutzerfreundlichkeit an. Die Heizung kann nicht nur die Luft erwärmen, sondern auch ihre Zirkulation sicherstellen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Kabel als Heizelement. Das Prinzip der Verwendung des Kabels zum Erwärmen des Gewächshauses lautet wie folgt: Es wird um den Umfang des Gewächshauses und die Position der Betten gelegt. Ein an das Netzwerk angeschlossenes Kabel blockiert den Durchgang kalter Luft durch den Boden und bewahrt so die warme Raumluft.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Wassererwärmung. Eine ziemlich komplizierte Installation und kostspielige Methode. Es ist ein Rohrsystem installiert, durch das erwärmtes Wasser zirkuliert. Somit wird nicht nur die Oberfläche der Rohre erwärmt, sondern auch die Luft im Raum. Es ist auch erwähnenswert, dass das Warmwasserbereitungssystem effizient funktioniert. Nur Fachleute sollten sich mit seiner Installation befassen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

So wählen Sie ein Heizsystem ↑

Um die Heizung im Gewächshaus richtig auszuwählen und einzustellen, müssen Sie sich dem Problem richtig nähern und die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Abmessungen des Gewächshauses;
  • Art der Heizung, die in einem Wohngebäude verwendet wird;
  • der Geldbetrag, der das Budget für die Installation eines zukünftigen Heizungssystems ausmacht.

Wenn das Gewächshaus bereits einen Platz hat, ist es notwendig, das zukünftige Heizsystem unter Berücksichtigung der bereits fertiggestellten Struktur zu gestalten. Beispiel: Es ist nicht rational und praktisch, ein teures Heizsystem in einem kleinen Gewächshaus herzustellen.

Wichtig! Der Wärmeverbrauch sollte rational berechnet und über die gesamte Fläche des Gewächshauses verteilt werden.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Installation der Warmwasserbereitung ↑

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Um das Heizen mit Hilfe eines Wassersystems schnell zu machen und das Ergebnis durch die Erwartungen gerechtfertigt zu sein, lohnt es sich, eine relativ einfache Installationsanleitung zu befolgen:

  1. Als Heizung können Sie einen alten Feuerlöscher verwenden, der seinen Verwendungszweck bereits erfüllt hat. Für die zukünftige Verwendung muss die Oberseite des Feuerlöschers abgeschnitten werden.
  2. Tena sind am Boden des Kolbens installiert, dessen Leistung 1 kW nicht überschreiten sollte. Für solche Zwecke sind die elektrischen Heizelemente aus dem alten Samowar perfekt.
  3. Wir stellen aus allen verfügbaren Mitteln eine Abdeckung für den Heizkörper zur Verfügung.
  4. Wir verbinden zwei Rohre vom Heizkörper mit dem Boden der Heizung. Verwenden Sie dazu Muttern und spezielle Gummidichtungen, um ein Austreten von Wasser zu verhindern..
  5. Damit das zusammengebaute Gerät im automatischen Modus arbeitet, ist es zweckmäßig, ein spezielles Relais mit einer Spannung von 220 V herzustellen. Mit diesem Mechanismus können Sie den Betrieb von elektrischen Heizgeräten blockieren, wenn das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Installation der Luftheizung ↑

Um mit dem Luftsystem zu heizen, müssen Sie den folgenden Arbeitsalgorithmus verwenden:

  1. Wir wählen ein Stahlrohr mit einer Länge von ca. 25 Metern und einem Durchmesser von 600 mm.
  2. Ein Ende des Rohrs führt außerhalb des Gewächshauses und das andere bleibt drinnen.
  3. Außen, an einer Stelle unter dem Rohr, wird ein Feuer gemacht, dessen Verbrennung ständig aufrechterhalten werden muss. Aufgrund der Flamme erwärmt sich die Luft im Rohr und tritt in das Gewächshaus ein.
Beachtung! Diese Methode ist sehr einfach auszuführen, das einzige, was freie Zeit benötigt, um die Flammenkraft im Feuer aufrechtzuerhalten.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Installation der elektrischen Heizung ↑

Dieses Heizsystem kann nach dem Funktionsprinzip hergestellt werden «warmer Boden». In diesem Fall erscheint anstelle des Bodens die Bodenoberfläche im Gewächshaus. Ein elektrisches Kabel oder Wasserheizungsrohre befinden sich in der Dicke des Bodens auf einer zuvor vorbereiteten Oberfläche. Entfernen Sie dazu die oberste Bodenschicht mit einer Tiefe von ca. 30 cm. Auf den Boden wird wärmeisolierendes Material gelegt, auf das Sand gegossen und Heizelemente gelegt werden.

Trinkgeld! Um versehentliche Schäden während der Bodenlockerung zu vermeiden, muss ein spezielles Schutznetz über dem Rohr oder Kabel angebracht werden. In der letzten Phase ist es notwendig, den Boden wieder aufzufüllen und die Pflanzen zu pflanzen.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Gewächshausheizung mit Infrarotstrahler ↑

Im Gewächshaus können Sie entlang seiner Länge mehrere Infrarotstrahler anordnen, die zur Erwärmung der Pflanzen beitragen. Für ein Gewächshaus mit einer Breite von 3 Metern, einer Länge von 6 Metern und einer Höhe von 2 Metern reichen 3 Geräte aus. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Temperatursensor und eine elektrische Schalttafel mit Thermostat zusammen mit Heizungen installieren

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Gewächshausheizung aus Polycarbonat ↑

Aufgrund der Tatsache, dass Polycarbonat die Wärme besser speichert als Glas oder Polyethylen, werden solche Designs häufig bei Gärtnern und Gärtnern verwendet. Es ist auch erwähnenswert, dass dieses synthetische Material sehr leicht und erschwinglich ist. Die Installation des Heizungssystems in Polycarbonat-Gewächshäusern unterscheidet sich nicht von anderen Gewächshäusern.

Gewächshausheizung zum Selbermachen

Fazit ↑

Es ist sehr schwierig, die Frage zu beantworten, welche Heizung in Bezug auf die Wärmeabgabe am wirtschaftlichsten und effizientesten ist. Jede ihrer bekannten Methoden hat ihre positiven und negativen Seiten. Daher kann nur der Verbraucher die richtige Wahl der Heizung treffen, der nach bestem Wissen und Gewissen die ideale Option für sich selbst wählen kann.

Welche Fehler Gärtner und Gärtner bei der Installation von Heizungen in einem Gewächshaus machen, werden wir im nächsten Video betrachten

logo

Leave a Comment

Small forms

Do the heating of greenhouses with their hands

Availability of own land, raises questions about its rational use, not only in summer but also in winter. The most common variant is the arrangement of greenhouses and even greenhouses that will provide fresh fruits, vegetables and berries all year round. If you approach the issue of construction of the greenhouse competently and to take into account even slight nuances of operation of this design, it is possible to grow a rich harvest, not only local cultures, but also tropical.

The most popular and suitable for such purposes – greenhouses made of polycarbonate panels. Special condition quality of construction is the presence of heating. After studying the issue of installation of the heating system, it becomes clear that all work can be easily done by hand. Importantly, the effect of hot-water heating system met expectations, you need well thought out in advance what type of heating must be present in the greenhouse, to clarify the features of its installation, and only then get to work.

Do the heating of greenhouses with their hands

Heating greenhouses ↑

There are many ways to do the heating in a greenhouse with your own hands, take a closer look at the most popular ones.

Solar heating ↑

Heat from sunlight is a simple way to warm the room, requiring no material costs. The sunlight penetrates through the clear coating of the walls of the greenhouse heats the air inside the room, but also the soil. In the summer, hot and bright the sun gives enough energy to warm the air in the greenhouse. The main thing is to make the design on the wind-protected place, away from the shade of the trees.

The disadvantage of this method of heating is insufficient heat in the winter, when the light day is shortened, and the sun has not strength of light. To provide heat in the greenhouse the desired level in the winter, as a rule, use a few other methods of heating.

Do the heating of greenhouses with their hands

Air heating ↑

This method involves the operation of heating and ventilation appliances. It can be purchased factory-assembled and do-it-yourselfer. For this small steel tube is set in the following way: one end is inside the room, the second output through the chimney. This method has one small disadvantage, that in winter warm air into the greenhouse, it is heated with fires that are very inflammable.

Do the heating of greenhouses with their hands

The use of furnaces ↑

Do the heating of greenhouses with their hands

This method is the oldest for space heating. Various uses of fuel make it quite economical. The boiler is installed inside the greenhouse and outside, to output only the chimney. There is one pretty significant drawback to the use of such heating system – risk of fire due to excessive heating of the boiler walls.

Do the heating of greenhouses with their hands

Heated biological fuels ↑

Wastes of animals and birds (manure, bird droppings, mullein) Peregrina and decompose, produce heat. This can be used to heat the room.

It is important! It should be noted that the biological waste decomposition process, moisturize the air and creates a favourable microclimate for growth and development of plants.

Do the heating of greenhouses with their hands

Gas heating ↑

The tendency of constant growth of cost of gas makes this method very expensive, and growing in such conditions of vegetables and fruit is economically disadvantageous. Gas can be brought to the greenhouse from a centralized system, and you can use liquefied gas in cylinders. One of the indisputable advantages of gas heating is the possibility of continuous supply of heat in the greenhouse.

Do the heating of greenhouses with their hands

The use of electrical energy ↑

Fairly simple to use method to date, he loses his popularity, in connection with the rise in the cost of electricity. However, a variety of heating devices operating on the network, allows you to select the best option for themselves.

One such device is convector. It is a device equipped with a heating element in the form of a spiral. The warm air is evenly distributed in the greenhouse, heats air mainly. Unfortunately, heating of the soil, heat from the heater is not enough.

Do the heating of greenhouses with their hands

Heater is a small fan, which is equipped with warm air. Attracted by its cheap price and ease of use. The heater is not only able to warm the air, and provide circulation.

Do the heating of greenhouses with their hands

Cable as the heating element. The use of cable, with the aim to warm up the greenhouse is the following: it is placed along the perimeter of the greenhouse, and the location of the beds. Connected to the network cable blocks the passage of cold air through the soil, thereby keeping the warm air inside the room.

Do the heating of greenhouses with their hands

Water heating. Quite difficult to install and costly in terms of money method. Mounted pipe system, which circulates heated water. Thus, not only heats the surface of the pipe, but the air in the room. It is also worth noting that water heating system to operate effectively, its installation should be done only by professionals.

Do the heating of greenhouses with their hands

How to choose a heating system ↑

To choose and to make the heating in the greenhouse correctly, you must correctly approach the issue and to consider the following factors:

  • the dimensions of the greenhouse;
  • type of heating used in residential building;
  • the amount of money component of the budget of the future installation of the heating system.

If the greenhouse is the place to be, to make the future the heating system must be given ready-made structures. Example: not rational and not practical to make expensive heating system in a small greenhouse.

It is important! Heat consumption should be rationally calculated and distributed throughout the area of greenhouse.

Do the heating of greenhouses with their hands

Installation of water heating ↑

Do the heating of greenhouses with their hands

To make heating with water system quickly, and the result was justified expectations, is to adhere to the quite simple instructions for installation:

  1. As a heater you can use an old fire extinguisher, which has already fulfilled its intended purpose. For future reference, the top of the fire extinguisher will need to cut.
  2. At the bottom of the bulb tubular electric heaters are installed, power should not exceed 1kW. For these purposes, perfect electromagnetisme elements taken from the old samovar.
  3. We make available from any available funds cap for the heater.
  4. Connected to the base of the heater two pipes from the radiator. You need to use nuts, and special rubber seals that prevent water leak.
  5. To assembled the device works in automatic mode, it will be convenient to make a special relay, voltage of 220 V. This mechanism allows to block the operation of the heaters, to achieve water desired temperature.

Do the heating of greenhouses with their hands

Installation of air heating ↑

To make heating with an air system you should use the following algorithm works:

  1. Pick up a steel pipe, the length of which is about 25 meters, diameter – 600mm.
  2. One end of the pipe taken out of the greenhouse and the other leave inside the room.
  3. From the outside, on the land located under the pipe, make a fire, burning which must be constantly maintained. Due to the flame the air in the pipe is heated and flows into the greenhouse.
Attention! This method is very simple in execution, the only thing that requires free time, to maintain the power of the flame in the fire.

Do the heating of greenhouses with their hands

Installation of electric heating ↑

This heating system can be made based on the principle of functioning «warm floor». In this case, instead of the floor is the surface of the soil in the greenhouse. Electric cable or water heating pipes are placed in the bulk soil on the pretreated surface. To do this, remove the topsoil to a depth of about 30 cm is placed insulating material, over which is poured the sand and put the heating elements.

The Council! In the process of loosening the soil, they do not damage, on top of a pipe or cable it is necessary to make special protective mesh. In the last step you need to do the backfill soil and plant the plants.

Do the heating of greenhouses with their hands

Heating greenhouses by infrared heaters ↑

In the greenhouse, along its length, it is possible to arrange several infrared heaters that help heat the plant. A greenhouse with a width of 3 meters, length 6 meters and a height of 2 meters will be sufficient to mount the 3 devices. Necessarily together with the heaters it is necessary to mount the sensor temperature and the panel with thermostat

Do the heating of greenhouses with their hands

Heating polycarbonate greenhouses ↑

Due to the fact that the polycarbonate retains heat better than glass or plastic, these designs have received wide circulation among gardeners. It is also worth noting that this synthetic material is very lightweight and affordable. Installation of heating system in greenhouses made of polycarbonate, is no different from any other greenhouses.

Do the heating of greenhouses with their hands

Conclusion ↑

It is very difficult to answer the question, what kind of heating is most profitable in economic terms and effective level of heat loss. Each of the known methods has its positive and negative sides. So make the right choice heating can only be a consumer, which to the best of their physical capabilities will be able to choose the perfect option for themselves.

What mistakes do gardeners with the installation of heating in the greenhouse, consider the following video

Content related
logo

Leave a Comment