Kleine Formen

Wie man hohe Betten macht

Die Pflege des Gartens hat immer viel Zeit und Mühe gekostet. Es ist notwendig, ein großes Grundstück zu bewirtschaften, obwohl ein wesentlicher Teil davon nicht einmal für den Anbau von Gemüse verwendet wird. Regelmäßiges Graben, Jäten und Schutz vor unterirdischen Schädlingen – diese regelmäßigen Probleme sind für den normalen Gärtner eine Routine. Alternativ werden jedoch hohe Betten verwendet, die den Eigentümer vor diesen Problemen bewahren können

Wie man hohe Betten macht

Beschreibung und Design ↑

Hohe Beete sind kleine Erhebungen für den Anbau von Gemüse und Kräutern. Entlang des Umfangs sind sie mit Mauern eingezäunt, sodass das gesamte Bodenniveau etwas höher ist als im Garten. Das Design solcher Elemente ist insofern besonders, als es mehrere Schichten aufweist. Sie tragen nicht nur zur Bodendüngung und zum Pflanzenwachstum bei, sondern beschränken auch den Zugang verschiedener Parasiten zu den Wurzeln.

Wie man hohe Betten macht

Die Struktur besteht aus mehreren Schichten, daher wird sie manchmal als Lasagne bezeichnet. Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden unter anderem nur wenige für die Pflanzenernährung verwendet. Insgesamt sind fünf Schichten vermerkt:

  • Holzkeile;
  • Zweige und Baumrinde;
  • Papier;
  • Blätter und Gras;
  • Land.

Eine weitere Schicht ist ebenfalls bekannt – ein Metallnetzwerk, das jedoch in der Pflanzenernährung keine Rolle spielt und nur zum Schutz erforderlich ist. Das Vorhandensein eines Gitters verhindert den Zugang verschiedener Schädlinge zum Boden und schützt die Wurzeln.

Wie man hohe Betten macht

Fruchtbares Land wird nur zum Füllen der Betten von oben verwendet. Darin sitzt die Pflanze selbst, die sich weiterentwickelt, wächst und in der nächsten Schicht Wurzelschichten aufnimmt. Die Kombination von Blättern und Gras ist eine Nährstoffschicht, die notwendig ist, um Pflanzenwurzeln mit nützlichen Substanzen zu versorgen. Als nächstes kommen die halbschützenden Komponenten wie Rinde, Unterlegkeile und Papierreste. Sie sind notwendig für den Stoffaustausch mit der umgebenden Erde sowie für die Filterung von Feuchtigkeit..

Wie man hohe Betten macht

Alle diese Bestandteile der Betten sind durch einen Ziegel- oder Holzrahmen seitlich begrenzt. Dieses Design versorgt die Pflanze mit allen Nährstoffen und trägt zu ihrem beschleunigten Wachstum bei. Und die Sicherheit hier ist extrem hoch, was die Verwendung von Hochbeeten mit einer Fülle von Schädlingen ermöglicht..

Die Vorteile eines solchen Gartens ↑

Die einfache Bedienung der Betten machte sie zu einer sehr beliebten Lösung. Sie sind praktisch, einfach und zuverlässig und ihre Wartung ist minimal. Obwohl die Erstellung äußerst einfach ist, spart dies viel Aufwand und Geld, das in Zukunft für die Pflege eines normalen Gartens verwendet werden könnte.

Wie man hohe Betten macht

Zu den Hauptvorteilen von Hochbetten zählen:

  • Einfache Unkrautentfernung;
  • Einfache Navigation und Kennzeichnung von Betten;
  • Einfacher Schutz gegen Frost und Parasiten;
  • Beschleunigtes Pflanzenwachstum.

Auf einem hohen Bett ist es viel bequemer, verschiedene Unkräuter zu entfernen. Der Grund dafür ist nicht nur eine hohe Lage, sondern auch lose Erde. Dazu müssen keine Spezialwerkzeuge verwendet werden. Nehmen Sie einfach Handschuhe und arbeiten Sie mit Ihren Händen.

Wie man hohe Betten macht

Navigation und Layout werden stark vereinfacht, da Plantagen bereits in Blöcke unterteilt sind. Auf diese Weise können Sie Pflanzen zu verschiedenen Jahreszeiten pflanzen. Sie können sie leicht trennen und kennzeichnen. Darüber hinaus bietet das Design die Möglichkeit, mit einer Plane oder einem anderen Material abzudecken. Auf diese Weise können Sie junge Pflanzen vor zu viel Sonne schützen oder in der kalten Jahreszeit ein spontanes Gewächshaus schaffen.

Unter solchen Bedingungen wird das Pflanzenwachstum erheblich beschleunigt. Das Vorhandensein von Dünger, lockerem Boden und das Fehlen von Parasiten tragen zu einem stärkeren Wachstum der Sämlinge bei. Der Vorteil ist der Schutz vor unterirdischen Insekten, die die Wurzeln infizieren..

Wie man hohe Betten macht

Es ist auch erwähnenswert, dass eine solche Bepflanzung auch dann erfolgen kann, wenn das Land für den Anbau von Pflanzen völlig ungeeignet ist. Die Installation dieses Entwurfs hängt nicht vom Hauptboden ab, und für weitere Arbeiten können Sie den erworbenen Boden verwenden. So können Sie sich keine Sorgen über die Zusammensetzung der Erde, das Vorhandensein von Steinen und anderen Ablagerungen machen.

Interessant! Da der Boden gekauft werden kann, darf er seine verschiedenen Arten für verschiedene Beete verwenden. Auf diese Weise können Sie die richtige Option für eine bestimmte Pflanzenkultur auswählen..

Jäten für solche Standorte ist ebenfalls nicht erforderlich. Durch sanftes Lösen des Bodens kann er leicht ersetzt werden. Gleiches gilt für das Vorgraben. Daher sind solche regelmäßigen Verfahren nicht mehr erforderlich, was viel Zeit und Mühe spart. Darüber hinaus kann bei Bedarf ein Hochbett abgebaut werden, um das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gartens wiederherzustellen.

Die Nachteile von Hochbetten ↑

Diese Pflanzmethode weist jedoch Nachteile auf. Es wird nicht überall verwendet, da es in bestimmten Situationen äußerst unpraktisch ist. Unter den Hauptnachteilen ist es erwähnenswert:

  • Trocknung des Bodens;
  • Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Fütterung;
  • Günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pflanzenschädlichen Mikroflora;
  • Der Bau der Betten erfordert Zeit und Mühe;
  • Nicht empfohlen für den Anbau kältebeständiger Pflanzen..

Der erste Nachteil ist das Trocknen des Bodens. Da sich die Struktur in einer Höhe befindet und Drainagelöcher zur Belüftung aufweist, erfolgt eine schnelle Trocknung und Verwitterung des Bodens. Dies führt zu einer regelmäßigen Bewässerung sowie zu einer häufigeren Düngung der Pflanzen.

Wie man hohe Betten macht

Dünger ist ein weiterer Nachteil. Pflanzen sind nicht in der Lage, Nährstoffe aus der umgebenden Erde zu ziehen, daher sind sie gezwungen, sich nur auf die Nährstoffschicht eines Hochbeets zu beschränken. Dies führt dazu, dass sie für weiteres Wachstum zusätzliches Top-Dressing benötigen.

Trinkgeld! Bewässerung und Top-Dressing können durch spezielle Systeme automatisiert werden.

Dies vereinfacht die Wartung eines Hochbettes erheblich und wird daher überall empfohlen. Diese Probleme können auch durch Vertiefung der Böden im Boden behoben werden..

Wie man hohe Betten macht

Da die Überreste von Bäumen, Blättern und Gras für die Beete verwendet werden, sind solche Bedingungen für die Entwicklung verschiedener Pilze gut geeignet. Dies kann die Pflanze von der Wurzel zerstören und die gesamte Ernte vollständig entfernen. Daher ist diese Nuance auch sehenswert und konzentriert sich auf die Gesundheit der Sämlinge.

Ein weiteres Problem bei der Verwendung dieser Art von Betten ist die schnelle Erwärmung des Bodens. Obwohl es zur besseren Entwicklung vieler Pflanzen beiträgt, ist es schädlich für kälteresistente Pflanzen. Wenn eine solche Kultur einer Überhitzung ausgesetzt ist, kann sie sich selbst abschießen.

Dies waren die Hauptnachteile von Hochbetten. Während des Bauprozesses können Probleme mit ihnen auftreten, jedoch decken alle zuvor genannten Vorteile diese Nachteile mehr als ab. Trotzdem ist es besser, die Machbarkeit solcher Betten in Ihrem Garten zu bewerten.

Welche Materialien werden für Hochbetten verwendet? ↑

Für Hochbetten können verschiedene Materialien verwendet werden. Ihre Vielfalt beschränkt sich nicht nur auf Ziegel oder Holz, sie ist auch nicht so wichtig. Schließlich werden sie nur als Zaun verwendet, sodass sie auch eine rein dekorative Rolle spielen können.

Zu den häufigsten Optionen für solche Betten gehören:

  • Holz;
  • Ranke;
  • Ziegel und Stein;
  • Metall;
  • Plastik;
  • Schiefer;
  • Beton.

Wie man hohe Betten macht

Wie Sie sehen können, ist die Auswahl wirklich großartig. Viele empfehlen immer noch, auf einem Baum zu bleiben, da dies die einfachste und bequemste Option für ein Hochbett ist. Es muss jedoch gegen Parasiten, übermäßige Feuchtigkeit und andere Probleme behandelt werden, so dass viele zuverlässigere Optionen bevorzugen

Wie man hohe Betten macht

Eine Alternative könnte eine Rebe sein. Es hat ein angenehmes Aussehen und kann leicht ersetzt werden, wenn Sie älter werden. Der Nachteil ist die extrem kurze Lebensdauer der Betten, die oft ein Jahr nicht überschreitet.

Wie man hohe Betten macht

Als nächstes kommt der Ziegel und Stein. Diese haltbaren Materialien werden häufig für Zierpflanzen verwendet, können aber auch im Garten platziert werden. Sie sind langlebig und zuverlässig, ohne ihr Aussehen während des Betriebs zu verändern. Ihre Konstruktion erfordert jedoch besondere Fähigkeiten, viel Zeit und Mühe. Darüber hinaus ist die weitere Demontage der Hochbetten erheblich kompliziert.

Wie man hohe Betten macht

Metall ist eine gute Option für ein Hochbett. Es ist bequem, einfach und langlebig. Bei Bedarf kann es leicht an einen anderen Ort gebracht werden, da eine dünne Metallschicht leicht ist. Es hat aber auch Nachteile, einschließlich der Notwendigkeit des Schweißens sowie der Oberflächenbehandlung gegen Korrosion.

Wie man hohe Betten macht

Kunststoff ist eine gute Option, um Holz oder Metall zu ersetzen. Es ist leicht, bequem und seine Haltbarkeit ist ziemlich hoch. Ein besonderer Vorteil ist, dass der Kunststoff chemisch praktisch unzerstörbar ist und somit lange haltbar ist.

Wichtig! Bei der Auswahl von Kunststoff sollten Sie auf dessen Aussehen achten. Einige Arten dieses Materials können unsicher sein und schädliche Substanzen in den Boden abgeben..

Wie man hohe Betten macht

Beton und Schiefer sind die einfachsten und praktischsten Lösungen für Betten. Sie sind zuverlässig, kostengünstig und ihre Lebensdauer wird über Jahre berechnet. Schiefer ist jedoch zerbrechlich genug und Beton benötigt eine lange Installationszeit.

Alle diese Materialien werden verwendet, um hohe Betten auszustatten. Sie sind praktisch, aber jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Dies sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Wie man hohe Betten macht ↑

Das Aufstellen von Hochbetten ist recht einfach. Es ist nur notwendig, die allgemeine Idee der Struktur zu verstehen und danach zu handeln. In einem Beispiel wird ein Holzbett abgebaut, da die Arbeit mit Holz viel einfacher ist.

Wie man hohe Betten macht

Folgende Elemente sind für den Betrieb erforderlich:

  • Schaufel;
  • Bohren;
  • Roulette;
  • Sah;
  • Niveau;
  • Selbstschneidende Schrauben;
  • Grundierung;
  • Konstruktionsnetz.

Holz benötigt zwei Arten. Dies sind Bretter 50×200 mm und auch eine Stange 50×50 mm. Die Arbeiten werden in mehreren Phasen durchgeführt, darunter:

  1. Holzverarbeitung.
  2. Standortauswahl und -vorbereitung.
  3. Rahmenkonstruktion.
  4. Installation.
  5. Ausfüllen.

Der erste Schritt ist die Verarbeitung des Holzes. Nachdem es zuvor geschnitten wurde, wird an der Imprägnierung gearbeitet und das Material getrocknet. Holz sollte entsprechend der zukünftigen Größe eines Hochbeets geschnitten werden..

Trinkgeld! Die Größen werden individuell ausgewählt.

Es wird empfohlen, die Länge eines Hochbettes auf etwa 3 Meter und eine Höhe von 30 Zentimetern einzustellen. Die Breite sollte gleich dem Meter sein.

Nachdem Sie die Bretter gemäß der vorläufigen Kennzeichnung geschnitten haben, müssen Sie sie mit einem Antiseptikum verschreiben. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Seite gewidmet werden, die den Boden berührt. Danach muss das Material getrocknet werden.

Das Grundstück für den Garten sollte recht hell sein und keine mehrjährigen Pflanzen enthalten. Es wird empfohlen, den Boden zu graben, damit er besser durch das Wasser fließt. Dabei werden verschiedene Rückstände wie Steine ​​und Äste entfernt..

Als nächstes beginnt der Prozess des Zusammenbaus eines Hochbettes. Die Bretter werden in die Wände geschlagen und über einen Balken verbunden. Nach Abschluss der Arbeiten wird empfohlen, die Struktur erneut zu grundieren. Dann wird es an der zukünftigen Stelle installiert und mittels Holzpfählen befestigt. Eine Befestigung ist erst jetzt erforderlich, in Zukunft bleibt der Rahmen am Boden haften.

Wie man hohe Betten macht

Als nächstes wird ein Konstruktionsgitter unter dem Bett platziert, das sicher um den Umfang des Rahmens befestigt werden muss. Dies schützt die Pflanze vor großen Schädlingen. Danach beginnt die Befüllung planmäßig:

  • Holzspäne;
  • Kleine Zweige und Blätter;
  • Papierschnitte;
  • Düngerschicht;
  • Fruchtbares Land.

Anstelle von Ästen und Spänen können Sie jede zusätzliche Schicht Dünger für Pflanzen auftragen. Es ist jedoch wichtig, eine Schutzbarriere für die Beete einzurichten. Es kann entweder eine natürliche Komponente oder ein Geotextil sein..

Wichtig! Jede Schicht ist ungefähr 10 cm dick..

Infolgedessen bleibt es nur, die Pflanzen im Garten zu pflanzen und zu züchten. Es ist notwendig, sich an regelmäßige Pflege und Bewässerung zu erinnern, da solche Konstruktionen dies besonders fordern.

Solche Tipps machen es einfach, ein gutes Hochbett für den Garten zu machen. Die Pflanzen in ihnen entwickeln sich schnell und geben eine gute Ernte. Zum besseren Verständnis des Designs von Hochbetten wird empfohlen, das folgende Video anzusehen:

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make high beds

To care for a vegetable garden always leave a lot of time and effort. You need to handle a large plot of land, although its essential part is not even used for growing vegetables. Regular digging, weeding and protection against underground pests, these regular problems are routine for the average gardener. However, alternatively, use high beds, which allow you to save the owner from these problems

How to make high beds

Description and construction ↑

High beds are small elevation for growing vegetables and herbs. On the perimeter they are protected with walls, so the total ground level is slightly higher than in the garden. Design of such elements is special in that it has several layers. They not only contribute to the fertilization of soil and plant growth, but also limit the access of parasites to the roots.

How to make high beds

The design consists of several layers, therefore it is sometimes called lasagna. As seen in the photo, among them a few are used for power plants. Just say five layers:

  • Wood chocks;
  • The branches and bark of trees;
  • Paper;
  • The leaves and grass;
  • Earth.

Also note another layer of metal network, but it plays no role in plant nutrition and is required only for protection. The presence of the grid prevents the access of pests to the ground, protecting the roots.

How to make high beds

The fertile land is used only for the upper filling of the beds. It gets the plant itself, which in the future develops, increases in size and pushes out layers of roots in this layer. The combination of leaves and grass is a nutritious layer that is required to supply plant roots with nutrients. Next come poluzaschite components like bark, chocks, and paper scraps. They need to exchange substances with the surrounding earth, and to filter moisture.

How to make high beds

All of these components are limited to the beds on the sides of the brick or wooden frame. This design provides the plant with a full range of nutrients and contributes to its accelerated growth. And the security here is extremely high, enabling the use of high beds with an abundance of pests.

The advantages of such a garden, ↑

The ease of use of the beds made them very popular decision. They are practical, simple and reliable, and care for them is minimal. Although the process of their creation is very simple, it saves a lot of effort and money, which in future could go to the care of an ordinary garden.

How to make high beds

Among the main advantages of a high ridge is worth noting:

  • Easy removal of weeds;
  • Simple navigation and layout of the beds;
  • Simple protection from frost and parasites;
  • The accelerated growth of plants.

On a high bed is much more convenient to remove various weeds. The reason for this is not only a high location, but the loose soil. For this there is no need to use special tools, enough to take the gloves and hands.

How to make high beds

Navigation and layout is greatly simplified, because the spaces are already divided into blocks. This allows you to plant plants in different season, it is easy to share and tag them. In addition, the design provides the ability to cover with a tarp or other material. It helps to cover the young plants from too much sun, or create a makeshift greenhouse during the cold weather.

In such conditions plant growth is substantially accelerated. The presence of fertilizers, loose soil, and the absence of parasites contribute to more robust growth of seedlings. The advantage is the protection against underground insects that affect the roots.

How to make high beds

It is also worth noting that such a planting can be done even where the land is altogether unfit for growing plants. The installation of such structures is not dependent on the underlying soil for further work you can use purchased soil. This allows you to not worry about the composition of earth, stones and other debris.

Interesting! Because ground can be purchased, allowed the use of different types for different beds. This will allow you to pick suitable option for the particular culture of plants.

Weeding for such sites is also not required. Easy loosening of the soil can easily replace it. The same applies to the preliminary digging. Therefore, such regular treatments are no longer needed, which saves a lot of time and effort. In addition, if you need a high bed can be disassembled back to the original view of the garden.

Disadvantages high beds ↑

However, there are also disadvantages to this method of planting. It is not used widely, because in certain situations it is extremely uncomfortable. Among the major disadvantages worth noting:

  • The drying of the soil;
  • The need for regular feeding;
  • Favorable conditions for the development of harmful for plants microflora.
  • The construction of the garden beds takes time and effort;
  • Not recommended for growing cold-resistant crops.

The first drawback is the drying of the soil. Since the construction is located on top and has drainage holes for ventilation, is fast drying and weathering of the soil. This leads to the need regular watering and more frequent fertilizing plants.

How to make high beds

Fertilizer — another drawback. Plants are unable to draw nutrients from the surrounding land, therefore, forced to confine the nutritive layer of high beds. This leads to the fact that for continued growth they need additional dressing.

The Council! Watering and fertilizing can be automated by means of special systems.

This greatly simplifies the care of a high bed, so it is recommended everywhere. Also these problems can be overcome deepening the garden soil.

How to make high beds

As for the beds used remains of trees, leaves and grass, then these conditions are quite suitable for development of various fungi. It could destroy a plant with root completely by removing the entire crop. Therefore, for such a thing, too, is to follow, focusing on the health of the seedlings.

Another problem when using this kind of beds is the rapid heating of the soil. Although it contributes to better development of many plants, it is harmful for cold-resistant crops. If such a culture is subjected to overheating, it may zastrelitsia.

These were the main shortcomings of high beds. With them can be a problem in the process of building, however, all the previously mentioned benefits more than cover such deficiencies. And it’s better to assess the feasibility of such beds in your garden.

What materials are used for high beds ↑

For high beds can be used various materials. Their diversity is not limited to brick or wood, it is not so important. They are used only as an enclosure, so I can perform a purely decorative role.

Among the most common options for these beds:

  • Wood;
  • Vine;
  • Brick and stone;
  • Metal;
  • Plastic;
  • Slate;
  • Concrete.

How to make high beds

As you can see, the choice is really big. Many recommend to go for the tree, because it is the easiest and most convenient option for high beds. However, it must be treated against parasites, excessive moisture and other problems, so many people prefer more reliable options

How to make high beds

The alternative would be vine. It has a nice appearance and can be easily replaced with aging. The disadvantage is the very small lifetime of the beds, often up to one year.

How to make high beds

Next is brick and stone. These durable materials are often used for ornamental plants, but in the garden they can also be placed. They are durable and reliable, it does not change its form in the process of operation. But their construction requires special skills, a lot of time and effort. In addition, further dismantling high beds is significantly complicated.

How to make high beds

Metal is a good option for high beds. It is convenient, simple and durable. If necessary, it can be easily moved to another place, because a thin layer of metal is easy. However, it has disadvantages, among which the need for welding, surface treatment against corrosion.

How to make high beds

Plastic is a good choice for the replacement of wood or metal. It is lightweight, comfortable, and its durability is quite high. A particular advantage is that plastic is almost indestructible in chemical terms, therefore, can serve for a long time.

It is important! When you choose plastic, should pay attention to his appearance. Some types of this material can be unsafe, releasing harmful substances into the soil.

How to make high beds

Concrete and slate are the most simple and practical solutions to the beds. They are reliable, require low costs and their lifespan measured in years. However, slate is quite fragile, and concrete requires a long installation time.

All of these materials are used for decorating the high beds. They are practical, but each of them has its own advantages and disadvantages. It should be considered at future choice.

How to make high beds ↑

The process of construction of high raised beds are quite simple. It is only necessary to understand the General design idea and to act in accordance with it. For example, will be dismantled wooden bed, because the wood work is much easier.

How to make high beds

To work you need the following items:

  • Shovel;
  • Drill;
  • Roulette;
  • Saw;
  • Level;
  • Screws;
  • Primer;
  • Construction mesh.

Wood also need to two types. This Board 50/200 mm timber 50×50 mm. Work is carried out in several stages, including:

  1. Manufacture of wood.
  2. Site selection and preparation.
  3. Frame Assembly.
  4. Installation.
  5. Filling.

The first step is to treat the wood. Pre-cut it, work on impregnation and drying of the material. The wood is cut in accordance with the future size high beds.

The Council! Sizes are selected individually.

A length of high garden beds it is recommended to do about 3 metres and the height to 30 centimeters. The width should be equal to the meter.

Cut the Board in accordance with the preliminary layout, you need to register them with antiseptic. Special attention should be paid to the party who will be in contact with the ground. After that, the material need to be dried.

The site for the beds should be quite bright and not contain perennial plants. It is recommended to dig the ground to make it leak. In the process removed various debris like rocks and branches.

Then begins the process of assembling high beds. The Board slipping to the walls, connecting through the lumber. After completion of the work recommended again to ground the design. Then she set on the future and fixed by wooden stakes. Locking is needed only now, in the future, the framework will adhere to the primer.

How to make high beds

Further, the bottom of the garden is laid building a grid, you need to securely fasten the perimeter of the frame. This will protect the plant from major pests. Thereafter, the filling according to the plan:

  • Wood chips;
  • Small branches and leaves;
  • Scraps of paper;
  • A pile of manure warming layer;
  • Fertile land.

Instead of twigs and shavings can be placed any additional layer of fertilizers for plants, however, it is important to install protective barrier for the garden. They can be as a natural component and geotextile.

It is important! The thickness of each layer is approximately equal to 10 cm.

The result was only to put plants in the bed and grow them. You need to remember about regular care and watering, because such constructions are particularly sensitive to this.

These tips will make it easy to do a nice high bed for a vegetable garden. Plants will quickly grow and give a good harvest. For a better understanding of construction of high raised beds, it is recommended to watch the following video:

Content related
logo

Leave a Comment