Kleine Formen

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Diejenigen, die in der Landwirtschaft tätig sind, sei es auf dem Land oder nur im Sommer, sind sich bewusst, dass eine der wichtigsten Arten der landwirtschaftlichen Arbeit die Bewässerung im Sommer und in Trockenperioden ist. Trotz der Tatsache, dass viele landwirtschaftliche Unternehmen mobile Sprinkler einsetzen, ist das Problem der hochwertigen Bewässerung nach wie vor relevant.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Tatsache ist, dass solche Geräte hauptsächlich nur Oberflächenbewässerung durchführen, was für das normale Wachstum und die normale Entwicklung von Pflanzen eindeutig nicht ausreicht. Grundsätzlich bleibt Feuchtigkeit auf den Blättern der Pflanzen und erreicht die Wurzeln nicht ausreichend. Mit einer Erhöhung der Wasserversorgungsraten ist auch eine Überfeuchtung des Bodens möglich, was ebenfalls vermieden werden sollte. Darüber hinaus sind bei Verwendung von Sprinklern Wasserüberläufe möglich..

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Derzeit greifen die meisten ausländischen und russischen Landwirte auf eine effektivere Methode zur Befeuchtung des Bodens zurück, nämlich die Tropfbewässerung. Zum ersten Mal wurde eine ähnliche Methode in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts und nur im industriellen Maßstab angewendet. Tropfenbewässerung war sehr effektiv, und dies war der Grund für die schnelle Ausbreitung. Diese Methode wurde nicht nur von großen landwirtschaftlichen Betrieben angewendet, sondern auch von den Eigentümern von Hütten und kleinen Grundstücken.

Die Vorteile der Tropfbewässerung ↑

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Die Hauptvorteile der Tropfbewässerung sind folgende:

  • Wasser wird direkt unter dem Wurzelsystem der Pflanzen zugeführt;
  • sparsamerer Wasserverbrauch während der Bewässerung;
  • Gewährleistung einer gleichmäßigen Bewässerung;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Pflanzenkrankheiten;
  • schnellere Entwicklung des Wurzelsystems;
  • die Fähigkeit, Pflanzen fast rund um die Uhr zu gießen;
  • Reduzierung der Arbeitskosten.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Sorten der Tropfbewässerung ↑

Der russische Markt bietet eine Vielzahl von Arten von automatischen Bewässerungssystemen. Sie sind jedoch recht teuer und haben auch gewisse Nachteile, weshalb sich nicht jeder Sommerbewohner oder kleine Bauernhof einen solchen Erwerb leisten kann. Sie können jedoch eine andere Option wählen und ein solches System mit Ihren eigenen Händen erstellen. Bevor Sie mit dem Bewässern beginnen, müssen Sie sich zunächst mit einigen Funktionen vertraut machen.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Sie können es selbst machen:

  • Kapital-Tropfbewässerungssystem unter Verwendung aller Arten von Elementen der Fabrikproduktion;
  • hausgemachtes System mit medizinischen Tropfern;
  • Tropfbewässerung mit Plastikflaschen.

Es lohnt sich, jede dieser Arten in Betracht zu ziehen, und Sie sollten mit der einfachsten Option beginnen..

Tropfbewässerung aus Plastikflaschen ↑

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Diese Option ist die einfachste und billigste, da Plastikflaschen als Hauptmaterial verwendet werden und kein Wassertank installiert werden muss. Ein solches System bietet möglicherweise keine vollwertige Bewässerung, kann jedoch feuchtigkeitsliebende Pflanzen bei extremer Hitze erhalten.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Plastikflaschen mit einem Volumen von 1,5 bis 2 Litern sind entlang des Halses mit einem Deckel auf dem Gartenbeet in der Nähe der Pflanze vergraben. Machen Sie vorher mit einer heißen Ahle oder einer dicken Speiche Löcher in die Seiten der Flasche. Die Tanks müssen so angeordnet sein, dass auf jede von ihnen drei bis vier Pflanzen entfallen. Gießen Sie Wasser durch den Hals.

Wichtig! Die Flüssigkeiten halten ungefähr drei Tage und füllen dann die Flasche nach.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Die zweite Option bei Plastikflaschen besteht darin, den Behälter mit dem Hals im Boden zu vertiefen, wie in der Abbildung gezeigt. Gleichzeitig wird der Flaschenboden abgeschnitten.

Ein solches System weist mehrere wesentliche Nachteile auf:

  • es ist notwendig, die Versorgung mit Wasser in Flaschen ständig aufzufüllen;
  • Verstopfen von Löchern mit feuchtem Boden;
  • nicht wirksam für große Flächen.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Tropfbewässerungssystem mit Tropfbändern ↑

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Sie können auch mit Ihrer eigenen Hand das einfachste Tropfbewässerungssystem aus den Versorgungsschläuchen und Tropfern zusammenbauen. Dazu benötigen Sie folgende Materialien:

  • Schläuche;
  • Absperrventile;
  • Sprinkler oder Tropfbänder mit Löchern;
  • Wasserfilter;
  • Verbindungsbeschläge, T-Stücke, Stecker.
Trinkgeld! Es wird empfohlen, bereits vor Beginn der Feldarbeiten im Frühjahr ein Tropfbewässerungssystem zu erstellen und zu installieren. Grundsätzlich kann dies jedoch jederzeit für Sie durchgeführt werden.

Tropfbewässerungsplanung ↑

Die Installation eines Tropfbewässerungssystems sollte mit der Erstellung eines Lageplans beginnen, in dem die Anlagen und die Position der Schläuche, Sprinkler und Absperrventile angegeben werden. Markieren Sie die Positionen aller Anschlüsse im Diagramm, um zu wissen, wie viele T-Stücke, Stopfen, Armaturen und Absperrventile benötigt werden.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Nachdem ein detaillierter Plan erstellt wurde, können Sie mit der Auswahl der erforderlichen Ausrüstung beginnen. Es ist besser, Kunststoffrohre zu bevorzugen, die in der Hauptwasserversorgung verwendet werden, da sie leicht, kostengünstig und nicht korrosionsanfällig sind. Darüber hinaus können mit Hilfe solcher Rohre in Wasser gelöste Düngemittel der Bewässerungsstelle von Pflanzen zugeführt werden.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Es ist auch notwendig, Wasser auf die Baustelle zu bringen. Wenn keine Wasserversorgung vorhanden ist, ist es am wirtschaftlichsten, einen Behälter der entsprechenden Größe in einer Höhe von 2 Metern zu installieren. Es ist auch erforderlich, den Tank vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Rohre und Schläuche sollten auf den Boden gelegt, gegraben oder auf Stützen angehoben werden. Der einfachste Weg ist, ein Bewässerungssystem auf den Boden zu legen. In diesem Fall ist es jedoch wie bei der Aufhängeoption erforderlich, dass die Schläuche und Rohre aus undurchsichtigem Material bestehen, um das Ausblühen von Wasser zu verhindern. Bei der vergrabenen Methode müssen dickwandige Rohre gewählt werden. In einem hausgemachten Bewässerungssystem werden außerdem Filter zur Wasserreinigung benötigt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Verstopfens von Tropfbändern und Schläuchen verringert wird.

Nachdem die Betten kaputt sind, können Sie mit der Montage des Tropfbewässerungssystems beginnen. Es ist auch zu beachten, dass vor dem ersten Gießen unbedingt die gesamte Bewässerungsstruktur vollständig gewaschen werden muss. Entfernen Sie dazu die Stopfen und öffnen Sie den Wasserhahn mit Wasser. Unterbrechen Sie den Durchfluss, nachdem saubere, klare Flüssigkeit aus den Schläuchen fließt.

Tropfbewässerungssystem aus improvisierten Materialien ↑

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Wenn nicht genug Geld vorhanden ist, um ein werksseitig hergestelltes Tropfbewässerungssystem zu kaufen, können Sie es selbst erstellen, und es ist einer industriellen Installation praktisch nicht unterlegen. Tatsache ist, dass ein solches System tatsächlich ein erhöhtes Analogon einer medizinischen Pipette ist.

Um ein Tropfbewässerungssystem herzustellen, benötigen Sie:

  • Gartenschlauch;
  • gebrauchte und gewaschene medizinische Pipette;
  • Filter;
  • Verbindungsarmaturen;
  • Absperrventile.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Machen Sie im Gartenschlauch, der an einem Ende mit einem Absperrventil und einem Filter an das gemeinsame Wassersystem angeschlossen ist und am anderen Ende mit einem Stopfen unter Verwendung einer herkömmlichen Ahle verstopft ist, kleine Löcher in gleichem Abstand voneinander und führen Sie ein Stück einer medizinischen Pipette mit einer Nadel, einer Klemme und einem Filter in sie ein. Legen Sie anschließend die Tropferrohre unter die Pflanzen und stellen Sie die Wasserversorgung mit der verfügbaren Klemme ein. Denken Sie daran, den Filter regelmäßig zu wechseln. Die Häufigkeit des Austauschs hängt direkt vom Vorhandensein verschiedener Suspensionen und dem Grad der Verunreinigung des Leitungswassers ab. Es ist auch erwähnenswert, dass ein ähnliches Tropfbewässerungssystem, nur in reduzierter Größe, nicht nur im Gartenbereich, sondern auch zu Hause verwendet werden kann, beispielsweise beim Gießen von Blumen auf dem Balkon.

Es besteht kein Zweifel, dass ein solches hausgemachtes Tropfbewässerungssystem teuren automatisierten Gegenstücken hinsichtlich technischer Eigenschaften, Nutzungsdauer und Verwendbarkeit unterlegen ist. Die Kosten für die Erstellung sind jedoch minimal und es ist durchaus möglich, das Tropfbewässerungssystem in jeder neuen Sommersaison ganz oder teilweise auszutauschen.

Pflege eines hausgemachten Tropfbewässerungssystems ↑

Während des Langzeitbetriebs einer Fabrik oder eines hausgemachten Tropfbewässerungssystems kann es kontaminiert werden und dementsprechend nimmt seine Wirksamkeit ab. Für den Fall, dass eine Verringerung der Wassermenge aus den Tropfern festgestellt wird, muss das System zerlegt und alle Komponenten gespült werden. Um die Verstopfungs- und Spülhäufigkeit zu verringern, sollte am Anfang des Systems ein hochwertiger Wasserfilter installiert werden.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Probleme, die mit dem Tropfbewässerungssystem gelöst werden können ↑

Das Tropfbewässerungssystem im Sommerhaus muss unter Berücksichtigung der für bestimmte Pflanzenarten erforderlichen Wassermenge geplant werden. Zunächst muss ein Schema für die Verlegung von Wasserschläuchen erstellt und gleichzeitig die Pflanzstellen von Pflanzen geplant werden, die eine bestimmte Menge Wasser benötigen.

Wie man eine Tropfbewässerung im Land macht

Natürlich erfordert die Installation eines Bewässerungssystems in einem Sommerhaus bestimmte finanzielle und physische Kosten. Wenn Sie jedoch nur einmal in die Schaffung und Anordnung der Tropfbewässerung investiert haben, können Sie das ständige Herumlaufen mit Gießkannen und Eimern vergessen. Mit dem automatischen System können Sie das erforderliche Bewässerungssystem konfigurieren, und morgens und abends fließt zu einer genau festgelegten Zeit Wasser zu den Pflanzen. Für den Fall, dass der Sommer sehr trocken wird, ist es möglich, die zugeführte Flüssigkeitsmenge zu erhöhen und während der Regenzeit die Bewässerung vorübergehend vollständig zu deaktivieren oder den Wasserverbrauch zu verringern.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Organisation des Bewässerungssystems im Garten und auf dem Grundstück anzusehen.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a Delrin drip tips

Those associated with agriculture, whether in rural areas or simply gardeners, know that one of the most important types of agricultural work is providing irrigation in the summer and dry season. Despite the fact that many agribusinesses are using mobile sprinklers, the problem of irrigation is still relevant.

How to make a Delrin drip tips

The fact that such devices operate mainly only surface irrigation, which is not enough for normal growth and development of plants. Basically moisture stays on the leaves of plants before reaching the roots sufficiently. Also, if you increase the standards of water supply possible waterlogging of the soil, which also should be avoided. In addition, when you use a sprinkler system possible water waste.

How to make a Delrin drip tips

Currently, the majority of foreign and Russian farmers resorted to a more efficient method of soil moisture, namely drip irrigation. For the first time this method was used in 50 years of the last century and only in industrial scale. Drip irrigation proved to be quite effective, and this was the reason for its rapid spread. This method was adopted not only to large agricultural farms, but also the owners of cottages and small plots of land.

The advantages of drip irrigation ↑

How to make a Delrin drip tips

The main advantages of drip irrigation are as follows:

  • water is directly under the root system of plants;
  • more economical consumption of water during irrigation;
  • ensuring the uniformity of irrigation;
  • reducing the likelihood of plant diseases;
  • faster development of root system;
  • the possibility of virtually round-the-clock watering plants;
  • reduce labor costs.

How to make a Delrin drip tips

Varieties drip irrigation ↑

The Russian market presents a variety of types of automatic irrigation systems. However, they are relatively expensive and have certain disadvantages, due to which not every cottager or small farm can afford such an acquisition. However, you can choose another option and to make the system their own hands. Before proceeding to the arrangement of watering, you should first familiarize yourself with some features.

How to make a Delrin drip tips

You can make:

  • capital drip irrigation system with application of various elements of the factory of production;
  • homemade system involving medical droppers;
  • drip irrigation using plastic bottles.

You should consider each of these types of and we should start with the simplest option.

Drip irrigation from plastic bottles ↑

How to make a Delrin drip tips

This option is the most simple and cheap as as the main material used in plastic bottles and there is no need to install water tanks. Such a system may not provide full irrigation, but to maintain moisture-loving plants during the intense heat it.

How to make a Delrin drip tips

Plastic bottles of 1.5-2 liters buried to the neck with the lid in the garden near plants. A heated awl or a thick needle holes in the sides of the bottle. The container should be positioned in such a way that each of them had three or four plants. Through the pipe to pour water.

It is important! Liquid is enough for about three days, and then re-fill the bottle.

How to make a Delrin drip tips

Second variant with plastic bottles to promote capacity neck in the ground, as shown in the figure. When the bottle is cut at the bottom.

This system has several significant shortcomings:

  • you need to constantly refill water bottles;
  • zabyvaemo holes sodden ground;
  • not effective for large areas.

How to make a Delrin drip tips

Drip irrigation using drip tape ↑

How to make a Delrin drip tips

You can also collect own simple drip irrigation system of delivery hoses and droppers. For this you will need the following materials:

  • hoses;
  • shut-off valves;
  • sprinklers or drip tape holes;
  • water filter;
  • connection fittings, tees, end caps.
The Council! To create and install a drip irrigation system is recommended before will started the spring field works, but in principle this can be done in any suitable for you time.

Planning drip irrigation system ↑

Device, drip irrigation system should begin with the preparation of the site plan, which will include plants and location of hoses, sprinklers and valves. Mark the location of all connections to know how much tees, plugs, fittings and shut-off valves.

How to make a Delrin drip tips

After an extensive plan, you can proceed to the selection of the necessary equipment. Better to give preference to plastic pipes that are used in the main water supply system because they are lightweight, low cost and resistant to corrosion. Moreover, with the help of such pipes may be submitted to the place of watering plants with fertilizer dissolved in water.

How to make a Delrin drip tips

Also, consider bringing water to the site. If not it provides water, the most economical option is to install at a height of 2 meters capacity of appropriate size. There should be shading the tank from direct sunlight. Pipes and hoses placed on the ground, heel up or down on supports. Easiest to lay the irrigation system on the ground, but in this case, as with the suspension option, it is necessary that the hoses and pipes were made of opaque material, in order to avoid algal blooms. In embedded mode, it is necessary to choose thick-walled pipes. Also improvised a watering system will need filters for water purification, which will reduce the likelihood of clogging of drip tapes and hoses.

After the beds are broken, you can begin to assemble the drip irrigation system. It is also worth considering that before the first watering, be sure to completely flush the entire irrigation design, why remove the caps and open the valve with water. The flow stops after from the hose runs clear transparent liquid.

Drip irrigation from scrap materials ↑

How to make a Delrin drip tips

If you do not have enough funds to purchase drip irrigation systems production plant, we can create it with their hands, and she practically won’t concede to industrial setting. The fact that this system essentially is a scaled analogue of a medical dropper.

For the manufacture of a drip irrigation system will require:

  • garden hose;
  • used and washed a medical dropper;
  • filter;
  • connection fittings;
  • valves.

How to make a Delrin drip tips

In the garden hose, which is connected at one end with a shut-off valve and filter to the General water system, and the other is sealed by a plug, using a regular sewing to be done at an equal distance from each other small holes and insert them piece medicine dropper with needle, clip and filter. Next, lay out his IV tubes under the plant, and using the clamp to regulate the flow of water. Do not forget to regularly change the filter. Replacement frequency directly depends on the availability of different weights and degree of contamination of tap water. It is also worth to say that such a system of drip irrigation, only in a reduced size, can be used not only in the garden, but in the home, for example when watering flowers on the balcony.

There is no doubt that such a homemade drip irrigation system inferior to expensive automated analogues in technical characteristics, service life and ease of use. However, the cost to create is minimal and it is possible to afford to replace the system of drip irrigation, in whole or in parts each new holiday season.

Care for a homemade drip irrigation system ↑

During long-term operation, factory or improvised drip irrigation system it may be contaminated, and therefore decrease its effectiveness. In the event that observed a decrease in the number coming from drips of water, it is necessary to disassemble the system and clean all components. To reduce clogging and frequency of flushing should be at the beginning of the system to install a good quality water filter.

How to make a Delrin drip tips

Problems that could be solved with usage of drip irrigation system ↑

Drip irrigation on a country site must be designed with required amount of water for different species of plants. You must first create the diagram laying water hoses and however plan places planting plants that require a certain amount of water.

How to make a Delrin drip tips

Of course, the installation in the suburban area of an irrigation system requires certain financial and physical costs. However, only once, making the investment in the creation and development of drip irrigation, you can forget about constant running around with watering cans and buckets. Automated system allows you to set desired mode of irrigation, and the water will flow to the plants in a strictly specified time in the morning and evening. In the event that the summer will be very dry, it is possible to increase the amount of fluid supplied, and in the rainy season, on the contrary temporarily completely disable watering or to reduce the amount of water used.

We offer you to watch a video about the organization of an irrigation system in the garden and on the plot.

Content related
logo

Leave a Comment