Kleine Formen

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Duschkabine auf dem Land – keine Laune und kein Luxus. In der Sommerhitze ist dies der einzige Weg, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. Wie erfolgreich die Dusche sein wird «Zimmer», Die Qualität der Sommerferien wird davon abhängen.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Kaufen oder bauen Sie eine Do-it-yourself-Duschkabine im Land ↑

Sie können einfach eine Standarddusche für eine Sommerresidenz kaufen. Die meisten Budgetoptionen aus massivem Blau oder farbigem Kunststoff ähneln eher städtischen Trockenschränken. Teure Modelle sind im Preis zu teuer. Eine einfachere und zuverlässigere Duschkabine zum Selbermachen für eine Sommerresidenz.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Die äußere Einfachheit der Konstruktion im Land sollte Sie nicht irreführen. Es muss viel durchdacht und berechnet werden. Bevor Sie zur Arbeit gehen, müssen Sie einige grundlegende Probleme lösen:

  • Wie man die Kabine für alle Familienmitglieder einfach zu bedienen macht, wo man sie in der Hütte so anordnet, dass sie vor Zugluft und neugierigen Blicken geschützt ist;
  • Um die Versorgung einer Duschkabine mit Wasser zu organisieren, stellen Sie eine Wasserleitung oder «Verlassen» temporärer Schlauch zum periodischen Befüllen des Haupttanks mit Wasser;
  • Lassen Sie das Abwasser in einem speziellen Duschwassersammler ab oder bringen Sie das Abwasserrohr zum Entsorgungsort des Abflusses.
Trinkgeld! Vergraben Sie das Fass nicht direkt unter der Duschkabine des Landes für gebrauchtes Wasser. Dies trägt normalerweise zum Auftreten zahlreicher Insekten, Mücken und Mücken bei.

Es ist einfacher und billiger, eine Duschkabine mit eigenen Händen im Land nach einem universellen Schema mit einer individuellen Auswahl aller Komponenten und Komponenten des Gebäudes herzustellen. Die Hauptsache ist, dass während des Baus die Meinung aller Familienmitglieder berücksichtigt werden kann.

Das einfachste Do-it-yourself-Design wie auf dem Foto kann eine Dusche mit einem Vorhang auf einer Veranda oder an einem gemütlichen, unauffälligen Ort einer Sommerresidenz sein.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Befindet sich im Gebäude der Datscha in der Regel kein Abwassersystem, wird die Duschkabine als eigenständige Struktur getrennt vom Hauptgebäude des Hauses herausgenommen. Es ist weniger bequem, auf dem Land eine Dusche zu benutzen, aber dies ist in Bezug auf Hygiene und Hygiene gerechtfertigt. Darüber hinaus gibt es in einer kleinen Hütte nicht immer genug Platz für eine Duschkabine.

Wir bauen eine Duschkabine getrennt von den Räumlichkeiten der Hütte ↑

Am einfachsten ist es, eine Duschkabine in Form eines Stahl- oder Holzskeletts zu bauen, das mit einem wasserdichten und angenehm anzufassenden Material wie Kunststoff- oder Holzlatten ummantelt ist. Normalerweise wird mit einem Werkzeug und Material eine Sommerduschkabine für eine Sommerresidenz in ein bis zwei Tagen mit einer Hand hergestellt.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Arbeitsplan für die Montage der Duschkabine ↑

Der Bau und die Installation einer Duschkabine erfordern mehrere einfache Vorgänge:

  1. Wir bestimmen die Abmessungen des Gebäudes, die Abmessungen der Hauptkomponenten und Strukturelemente des Gebäudes, das Gewicht und den Ort der Installation des Tanks mit warmem Wasser, die Methode und den Ort im Land, um verbrauchte Flüssigkeit abzulassen.
  2. Wir füllen das Fundament unter der Kabine, installieren das Entwässerungssystem und schließen die vertikalen Stützen der Duschkabine im Fundamentbeton.
  3. Mit Elektroschweißen oder botanischen Befestigungselementen bauen wir den Rahmen zusammen und bereiten einen Platz für die Installation des Tanks vor, füllen den Tank mit Wasser und überprüfen die Duschkabine auf strukturelle Festigkeit.
  4. Wir montieren einen Wasserhahn mit einem Duschteiler am Tank. Wir bringen eine temporäre Wasserleitung mit, um den Duschtank mit sauberem Wasser zu füllen.
  5. Umhüllen Sie die Duschkabine mit Kunststoff oder Schiene. Optional kann der äußere Teil der Dusche aus einem Paar Blechen von Metallprofilen oder Metallfliesen bestehen.
  6. Wir installieren die Haken des Kleiderbügels für Handtücher und Kleidung, ein Regal für Dinge, wir legen ein oder zwei Gummimatten auf den Kabinenboden.
Trinkgeld! Die Standardregel besteht darin, eine Niederspannungsbeleuchtung an einem Tank oder einem separaten isolierten Ständer zu installieren oder alternativ eine normale Touristenlampe an Batterien an einen Haken zu hängen.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Die erste Aufgabe ist die Gründung und Entsorgung von gebrauchtem Wasser ↑

Das Sammeln und Entsorgen von gebrauchtem Wasser ist die schwierigste Aufgabe. Oft wird in der Duschkabine einer Wohnung oder in einem Privathaus eine Stahl- oder Keramikpfanne mit Abflussrohr installiert. Durch die Installation in der Dusche an der Datscha werden Spritzer und Pfützen sowohl in der Duschkabine als auch in dem an die Dusche angrenzenden Gebiet vermieden.

Für eine Sommerdusche auf dem Land können Sie ein ähnliches Gerät verwenden. Dazu müssen Sie ein Loch graben und das Klebebandrahmenfundament betonen.

Dafür:

  1. Wir markieren und graben einen quadratischen Wassergraben auf die Breite des Schaufelbajonetts mit einer Seitengröße von 1 m. Tiefe 25-30 cm;
  2. Am Boden des Wassergrabens gießen wir 5-7 cm Kies, wir installieren vier vertikale Gestelle des zukünftigen Rahmens, verwenden normalerweise gereinigte und lackierte alte Wasserleitungen mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 Zoll;
  3. Bei der Installation ist es wichtig, die streng vertikale Position beizubehalten und zu fixieren.
  4. Wir markieren die Richtung des Auslasses des Abflussrohrs, es kann sofort in den Boden gelegt werden und die Position eines Paares von Stiften festlegen;
  5. Als nächstes füllen Sie den Wassergraben mit Beton.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Wir bringen das Rohr an einen geeigneten Ort zum Sammeln von Abflüssen.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Wenn Sie nicht beabsichtigen, eine Duschwanne zu installieren, können Sie dies wie auf dem Foto mit einem normalen hölzernen Duschrost mit einer Basis aus grobem Kies tun. Die Grundlage für den Rahmen sollte jedoch noch geschaffen werden. Eine Ausnahme bildet die Campingoption einer Duschkabine, die nach dem Prinzip eines Touristenzeltes installiert ist und funktioniert.

Die zweite Aufgabe ist die korrekte Montage des Rahmens ↑

Wenn die vertikalen Stahlgestelle korrekt installiert sind, werden weitere Arbeiten reduziert, um die Querschienen sauber zu befestigen und die Haut des Duschabtrennungsrahmens mit Auskleidungsmaterial aufzuhängen. Für eine normale strukturelle Steifigkeit reicht es aus, drei Zonen horizontaler Zahnstangen aus verzinktem Profil zu befestigen.

Für den oberen Riemen ist es besser, ein Stahlrohr zu verwenden, es sollte an die vertikalen Pfosten geschweißt werden. Sie wird dem oberen Teil des Körpers Starrheit verleihen. Ein ähnlicher Versteifungsgürtel aus Rohren oder einer Stahlecke muss am Boden der vertikalen Pfosten, etwa 20 cm vom Fundament entfernt, angebracht werden.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Je nach Volumen und Ausführung des Wassertanks kann dieser direkt auf dem Dach der Duschkabine montiert werden. Sie können einen separaten Ständer aus einem Holzbalken oder Stahlrohren für die Installation eines Tanks mit Duschwasser herstellen. Die beliebteste Option ist ein 50-l-Kunststofftank mit einer am Boden montierten Armatur zum Anschließen eines Duschteilers aus Wasser und eines Wasserhahns. Falls gewünscht, kann der stationäre Auslass durch einen flexiblen Schlauch mit Trennwand ersetzt werden. In der Regel wird der Tank auf einem Dach oder einzeln montiert und mit Stahlband und Montageschaum gesichert.

Bevor Sie mit den Montagearbeiten fortfahren, wird der Behälter mit Wasser gefüllt. Überprüfen Sie sorgfältig die Zuverlässigkeit seiner Befestigung und die Reaktion des Duschrahmens auf die Schwere des Tanks. Wenn die Steifigkeit der Struktur nicht ausreicht, müssen zusätzliche diagonale Träger an die Rahmengestelle geschweißt werden, um die Festigkeit und Steifigkeit des Skeletts zu gewährleisten.

Als nächstes hängen wir das Innenfutter an den Kabinenrahmen. Es ist besser, eineinhalb Meter lange Streifen aus PVC-Platten zu verwenden, die für die Auskleidung der Wände von Badezimmern und Küchen verwendet werden. Der äußere Teil der Verkleidung ist mit verzinkten Platten oder wasserdichtem OSB bedeckt.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Befestigen Sie die Verkleidung mit selbstschneidenden Schrauben an Profilabschnitten oder Holzklötzen, die am Stahlrahmen der Kabine vorinstalliert sind.

Interne Anordnung einer Duschkabine im Land ↑

Neben Duschzubehör und Beleuchtung muss in der Duschkabine Folgendes installiert sein:

  • Mehrere separate Haken für Handtücher und Kleidung, auch schmutzige, da Sie auf dem Land größtenteils mit Erdarbeiten zu tun haben.
  • Ein Paar Regale für Seifen- und Hygieneprodukte;
  • Separates Regal oder Karton für alle Arten von kleinen Dingen, die wasserempfindlich sind;
  • Spiegel.

Meistens ist der Raum zwischen dem Dach und der Oberkante der Verkleidung auf der Leeseite nicht vollständig mit Glas oder besser mit einer Folie aus transparentem Polycarbonat bedeckt oder verschlossen.

Merkmale einer Duschkabine im Land ↑

Bei der Installation einer Duschkabine im Land sollten Sie deren Standort berücksichtigen. Wenn in der Kabine kein Abwasser und kein Wasser abfließen, versuchen sie aus hygienischen Gründen meistens, die Kabine aus der Küche des Landes zu entfernen. In diesem Fall müssen Sie zum Installationsort der Duschkabine auf dem Land mit Ihren eigenen Händen einen Schotter- oder Fliesenweg verlegen, damit Sie Ihre Füße problemlos und ohne Risiko aus der Dusche zum Haus bringen können..

Wasser erwärmen oder nicht erwärmen ↑

Wenn die Saison in der Datscha bis Ende September dauert und Strom auf dem Grundstück vorhanden ist, sollten Sie einen zusätzlichen Tank zum Erhitzen des Wassers in Betracht ziehen. Meistens wird ein Heizelement oder ein leistungsstarker Kessel in einen Duschtank mit Wasserversorgung eingebaut.

Wichtig! Wenn Sie keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben, ist es besser, einen fertigen Tank mit TEN zu kaufen und einen Draht mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 mm2 zu ziehen.

Wie man eine Duschkabine für eine Sommerresidenz macht

Um das Risiko eines Stromschlags in der Dusche zu vermeiden, wird häufig ein separater Stahltank verwendet, um das Wasser zu erwärmen, in das die Heizelemente eingebaut sind. Wenn die Heizung nur mit Hilfe von Elektrizität durchgeführt wird, ist der Tank mit Polyurethanschaum isoliert. Bei sonnigem, heißem Wetter kann das Duschwasser leicht in der Sonne erwärmt werden, und ein zusätzlicher Tank kann entfernt werden.

Fazit ↑

In 80 von 100 Fällen kaufen Liebhaber der Entspannung in der Hütte entweder eine stationäre Dusche, die direkt im Haus installiert ist, oder bauen eine Duschkabine zum Selbermachen mit ihren eigenen Händen zusammen und installieren sie. Die letzte Option ist billiger und einfacher..

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a shower for the garden

Shower in the country – not a whim and not a luxury. In the heat of summer it’s the only way to maintain health and normal well-being. How successful will shower «room», will depend on the quality of the holiday vacation.

How to make a shower for the garden

Buy or build with their own hands the shower at the cottage ↑

You can just buy a standard shower to give. The budget options of solid blue colored plastic or more like the urban toilets, expensive models too inflated in price. Easier and safer shower for the cottages, made with your own hands.

How to make a shower for the garden

Simplicity of construction in the country should not mislead you. Much to think and calculate. Before you take the job, will have to solve some fundamental questions:

  • How to make the cab easy to use for all family members where in the country it is located to protect from drafts and prying eyes;
  • To organize the supply of a shower water, make the inlet pipe or «throw» a temporary hose for periodic filling water to the main tank;
  • To make draining the waste water into a special shower sump or to divert the sewer to the place of disposal drain.
The Council! Not worth it at the cottage to bury a barrel for used water directly under the shower, it usually contributes to the appearance of numerous insects, mosquitoes and midges.

Easier and cheaper to make shower with their hands in the country according to the universal scheme, with individual selection of all nodes and components of the building. Importantly, during the construction it will be possible to take into account the opinion of all family members.

The simple design with his own hands, as in the photo, can be a shower with a curtain mounted on the veranda or in the cozy inconspicuous place villas.

How to make a shower for the garden

If the structure in the country is no sewer system, as a rule, a shower shall be taken separately from the main construction of the house as a standalone structure. It is less convenient to use a shower at the cottage, but it is justified from the point of view of sanitation and hygiene. Especially in a small-sized country houses is not always enough space to use under the shower.

Build a shower cubicle separate from the premises of the cottages ↑

The easiest way to build a shower in the form of a steel or wooden skeleton, lined waterproof and pleasant to the touch material, for example, plastic or wooden rack. Usually in the presence of the tool and material summer shower for the garden made with his own hands for a day or two.

How to make a shower for the garden

A work plan for assembling a shower cabin ↑

Construction and installation of a shower requires several simple steps:

  1. Determine the dimensions of buildings, dimensions of major components and structural elements of construction, weight and installation location of the tank with a supply of warm water, a way and a place in the country for discharging the used liquid;
  2. Fill the Foundation under the cabin, installed a drainage system, sealed into the concrete Foundation vertical support housing a shower enclosure;
  3. By means of electric welding or Botovo fasteners assemble the frame and preparing the area for installation of the tank, fill the tank with water and check the shower on the strength of the structure;
  4. Mounted on tank faucet shower aerator water supplied temporary pipe for filling the shower tank with clean water;
  5. Sheathed shower with plastic or rail, as an option, the external part of the soul can be made from a pair of sheets, metal sheets or metal;
  6. Install hooks and hangers for towels and clothes, a shelf for things, put one or two of the rubber Mat on the floor of the cab.
The Council! The standard rule is to install on the tank or on a separate stand-alone rack, low voltage lighting, or, alternatively, to hang on a hook, the usual travel flashlight with batteries.

How to make a shower for the garden

The first priority is the Foundation and tap water used ↑

The collection and disposal of used water is the most challenging. Often in the shower of an apartment or in a private house installed steel or ceramic pan with a drain pipe. Its installation in the shower at the cottage ensures no splashes and puddles in the shower and adjacent to the shower areas.

For a summer shower in the country you can use a similar device, it is necessary to dig a hole and concreted tape frame Foundation.

To do this:

  1. Mark out and dig a square trench on the width of the bayonet spade with a hand size of 1 m in Depth 25-30cm;
  2. At the bottom of the paved ditch 5-7cm of gravel installed four vertical posts of the future framework, usually used cleaned and painted the old water pipe of 1-1,5 inches in diameter;
  3. When you install the important to maintain and fix their strictly vertical position;
  4. Mark the direction of the exit drain pipe, it can be directly laid in the ground and fix the position of a pair of pegs;
  5. Next, fill the trench with concrete.

How to make a shower for the garden

The tube attaches to a right place to collect the discharge effluent.

How to make a shower for the garden

If you have no intention to install a shower pan, you can do the usual wooden shower grid with a base of coarse gravel, as in the photo, but the Foundation under the frame still needs to be done. The exception is the marching variant of a shower enclosure installed and operating on the principle of tourist tents.

The second task – proper Assembly of the frame ↑

If the vertical steel pillars are set correctly, no further work will be reduced to a neat mounting of the transverse rails and the hanging covering the frame of the shower stall facing material. For a normal stiffness sufficient to consolidate the three zones of the horizontal struts of galvanized steel profile.

For the top belt is better to use a steel pipe should be welded to vertical uprights. It will stiffen the upper part of the body. The same belt rigidity of the tube or steel angle is necessary to make the lower part of vertical stanchions, approximately 20cm from the Foundation.

How to make a shower for the garden

Depending on the scope and design of the water tank it can be mounted directly on the roof of the shower cabin, you can make a separate rack from a wooden bar or steel pipe to install the water tank for the shower. The most popular option is a plastic tank 50L with built-in bottom fitting to connect the shower divider and water tap. If desired, fixed output, you can replace the flexible hose with divider. Usually the tank is mounted on the roof or in a separate rack and fasten the steel tape and foam.

Before continuing with Assembly work, container filled with water, carefully check the reliability of its fastening and a reaction frame of a shower enclosure to the gravity tank. If rigidity is insufficient, it is necessary to weld to the frame uprights with additional diagonal beams, they will provide the strength and rigidity of the skeleton.

Then hang on the frame of the cabin lining. It is better to use a four-foot strips of PVC panels used in the facing of walls in bathrooms and kitchens. The outer part of the lining closed by galvanized sheets or waterproof OSB.

How to make a shower for the garden

Attach trim using screws to segments of the profile or wooden planks, pre-mounted on a steel frame cab.

The internal arrangement of a shower at the cottage ↑

In addition to shower accessories and lighting in the shower should be installed:

  • Several separate hooks for towels and clothes, including dirty, because in the country most part have to deal with earth works;
  • A couple of shelves for soap and hygiene products;
  • Separate shelf or box for all sorts of small things that are sensitive to water;
  • Mirror.

Most often, the space between the roof and the top edge of the fascia is not closed entirely or close to leeward by the glass, or better a sheet of transparent polycarbonate.

Features a shower cabin in the country ↑

When installing a shower cabin in the country should consider its location. Most often, if in the cabin there is no drainage and diversion of water, for reasons of hygiene the very cabin trying to take away from the kitchen at the cottage. In this case, to the installation of a shower at the cottage with their hands to put gravel or tile path, allowing hassle and risk to stain the legs to get from the shower to the house.

To heat or not to heat water ↑

If the summer season lasts until the end of September, and the site has electricity, consider using an additional tank for heated water. Most often in the shower the tank with a supply of water set heating element or a powerful boiler.

It is important! If you have no experience of such work, it is better to buy a ready-made tank with Tena and hold the wire with cross section not less than 2.5 mm2.

How to make a shower for the garden

Often, to get rid of the risk of electric shock in the shower for heating water used freestanding steel tank, which and install the heating elements. If preheating is performed only with the help of electricity, the tank teploizolirovat foam. In Sunny hot weather, the water in the shower easily heated by the sun, and an additional tank can be removed.

Conclusion ↑

In 80 cases out of 100 fans of the holiday cottage or acquire fixed shower, mounted directly to the house or collect and install their own hands the makeshift shower. The last option will work out cheaper and easier.

Content related
logo

Leave a Comment