Kleine Formen

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Jeder Sommerbewohner möchte ein eigenes Haus haben, in dessen Nähe sich ein Fluss oder See befindet. Das Wasser entspannt sich gut, daher wäre es nach harter Arbeit schön, erfrischendes Wasser zu genießen, besonders an einem heißen Tag. Aber nicht jeder hat eine solche Gelegenheit. Die meisten Leute steigen einfach ins Auto und fahren zum nächsten Gewässer. Dennoch gibt es eine andere Option – einen hausgemachten Pool im Land.

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Wenn frühere Pools Luxus waren, stehen sie jetzt jedem zur Verfügung. Es ist bemerkenswert, dass es nicht notwendig ist, Bauherren einzustellen und ihnen Geld für die geleistete Arbeit zu zahlen. Sie können selbst einen bequemen Pool in Ihrem Landhaus machen. Er wird Sie und Ihren Haushalt erfreuen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Pool im Land bauen können.

So wählen Sie einen Platz für den Pool ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Das erste, was Sie wissen müssen, wenn Sie einen Pool bauen, ist, wo Sie ihn richtig und bequem platzieren können. Die Wahl ist sehr wichtig, damit Sie in Zukunft keine Probleme haben. Darüber hinaus wird es die Pflege von ihm vereinfachen. Schauen wir uns 5 Regeln für das Platzieren eines Pools an.

  1. Es ist wünschenswert, dass der Boden auf dem Gelände Ton war. Solch ein Boden stoppt das Austreten von Flüssigkeit, wenn Probleme mit der Abdichtung auftreten..
  2. Wenn es auf dem Territorium einen Ort mit einer natürlichen Tendenz gibt, ist es besser, ihn zu wählen. Es wird für Sie einfacher sein, eine Grube zu graben, und Probleme mit der Platzierung des Entwässerungssystems treten nicht auf.
  3. In der Nähe des Pools sollten keine hohen Bäume stehen, da ihre Wurzeln Feuchtigkeit spüren und sich bis zu den Wänden des Pools erstrecken. Infolgedessen kann die Abdichtung beschädigt werden. Ja, und Sie müssen das Wasser oft von Blättern und anderen Ablagerungen reinigen (wenn die Bäume blühen, kann das Wasser aus dem Pollen gelblich werden). Wenn es keinen Platz ohne Bäume gibt, muss dies durch Fällen der Bäume geschehen. Ein solches Verfahren wäre billiger als die Reparatur eines beschädigten Pools..
  4. Das nächste, worauf Sie achten müssen, ist der Wind, nämlich in welche Richtung er am häufigsten bläst. Der Pool sollte so platziert werden, dass die Luft entlang der Schüssel strömt. Dies geschieht so, dass Schmutz und andere Schmutznägel an einer Wand haften. An ihren Rändern müssen Sie ein Abflusssystem installieren.
  5. Der Pool ist am besten näher an der Wasserversorgung. So wird es einfacher, die notwendigen Mitteilungen zu füllen und durchzuführen.

Wir berechnen die Größe und Form ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Nachdem Sie sich für den Standort entschieden haben, müssen Sie die gewünschte Größe und Form auswählen. Diese Parameter hängen vollständig von Ihren Zielen und Wünschen ab. Wenn Sie beispielsweise lieber schwimmen als sich im Wasser sonnen möchten, ist die rechteckige Form des Pools vorzuziehen. Dann wird die Schüssel verlängert. Und wenn Ihr Ziel Entspannung, Ruhe und Schwimmen mit der ganzen Familie ist, dann ist die runde Form für Sie. Viel wichtiger ist die Tiefe des Tanks..

Wie Sie wissen, beträgt die optimale Tiefe, die es dem Schwimmer ermöglicht, sich frei zu fühlen, sich unter Wasser zu entfalten, leicht zu springen und zu schwimmen, eine Tiefe von einem halben Meter, nicht mehr. Wenn Sie ein Sprungbrett bauen und aus einer Höhe und nicht von der Seite springen möchten, sollte die Schüssel ab 2,3 m tiefer sein. Aber auch hier haben Sie ihre eigenen Momente. Sie können eine solche Tiefe ausschließlich in der Tauchzone machen. Während die Tiefe an anderen Stellen 1,5 m betragen kann.

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Wenn Sie Kinder und Pools haben, die Sie hauptsächlich für sie tun, beträgt die optimale Tiefe einen halben Meter. Ihre Kinder können im Wasser zappeln, schwimmen und spielen, ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Es ist viel schwieriger, eine kombinierte Option zu wählen, wenn die Tiefe sowohl Kinder als auch Erwachsene zufriedenstellt. In diesem Fall muss eine feste Partition erstellt werden, die die Zonen trennt. Es stammt vom Boden des Pools. Auf diese Weise gelangen Kinder nicht in den Erwachsenenbereich.

beachten Sie! Wenn der Pool mehrere verschiedene Tiefen hat, müssen Sie den Boden flach machen, damit er reibungslos von einer Größe zur anderen übergeht.

Ihre Sicherheit hängt davon ab, denn plötzliche Sprünge können zu unangenehmen Folgen führen. Ein Schwimmer kann abgelenkt werden, eine große Tiefe beginnt abrupt, und wenn er hinuntergeht, kann er im Wasser ertrinken. Der Moment der Überraschung wird eine Rolle spielen.

Schauen wir uns nun die Anweisungen genauer an, wie Sie selbst einen Pool im Land bauen können.

Arten von Pools ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Sie müssen wissen, dass alle Tanks bedingt in zwei Typen unterteilt werden können:

  1. Drahtmodell.
  2. Grube.

Sie müssen selbst entscheiden, was Sie für Ihr Sommerhaus tun möchten. Beispielsweise können sich Rahmenstrukturen vollständig über dem Boden befinden oder ein wenig darüber hinausragen. Ein Merkmal solcher Pools ist, dass sie einen Rahmen haben. Dies bietet viele Vorteile: Bei Bedarf kann der Tank im Winter bewegt, transportiert und demontiert werden. Von den Minuspunkten – ihr Preis. Sie kosten mehr als ausgegraben. Trotzdem können Sie mit Ihren eigenen Händen einen einfachen Pool auf dem Land anlegen..

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Ausgegrabene Pools sind nicht so teuer, und Sie können sie auch selbst herstellen. Sie benötigen lediglich Beton, Bewehrungs- und Abdichtungsmaterialien. Die Grube gräbt im Boden, das Reservoir ist bündig mit der Erdoberfläche. Nachteile des Designs: Es ist stationär, so dass es unmöglich ist, es zu zerlegen. Außerdem warten Sie auf schwere Ausgrabungen, da die Fundamentgrube 16 m lang sein kann2.

Einen Grubenpool bauen ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie bereits Form, Größe, Lage und Art des Pools ausgewählt. Jetzt werden wir Schritt für Schritt Anweisungen zur Erstellung eines Pools im Land betrachten.

  1. Markieren Sie an der ausgewählten Stelle das Seil und den Stift.
  2. Fahren Sie mit der Landarbeit fort und konzentrieren Sie sich auf das Markup. Sie können die Grube selbst graben oder spezielle Ausrüstung mieten. Beachten Sie, dass Sie eine Grube etwas mehr als die ursprüngliche Größe graben müssen. Sie werden eine wasserfeste Schicht machen, also erhöhen Sie die Wände um 40-50 cm.
  3. Wenn die Grube fertig ist, müssen Sie den Boden und die Wände sowie die Wasserdichtigkeit ausrichten. Legen Sie mit einer 30 cm dicken Schicht Sand auf den Boden und stopfen Sie ihn. Verteilen Sie 2-3 Schichten Dachmaterial auf einem solchen Kissen und schmieren Sie alles mit bituminösem Mastix. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Verlegen von Ruberoid die Poolwände leicht überlappen sollten.
  4. In diesem Stadium müssen Sie das Wasser ablassen und dann zu den Wänden gehen.
  5. Jetzt ist es Zeit, die Schalung zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: von Brettern, Spanplatten, Sperrholz oder Stahlblechen.
  6. Als nächstes müssen Sie Beton in die Schalung gießen. Sie können es selbst kochen oder ein fertiges bestellen. Um die Wände zu verstärken und den Beton fester zu machen, legen Sie ein Bewehrungsnetz hinein.
  7. Nach dem Trocknen des Betons (ca. einen Monat) können Sie die Schalung entfernen. In diesem Fall müssen die Wände mit einer Mischung aus Wasser und Beton (Eisen) behandelt werden..
  8. Die Schüssel des Pools ist fast fertig, es bleibt ein Boden zu machen. Legen Sie eine Schicht Kies und füllen Sie sie mit Hydro-Beton. Vergessen Sie nicht das Verstärkungsnetz.

Der Großteil der Arbeit ist erledigt. Sie müssen nur die Wände und den Boden mit selbstnivellierenden Mischungen ausrichten, sie mit Wasserdichtigkeit abdecken und dekorative Oberflächen ausführen.

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Veredelungsmaterialien können sehr unterschiedlich sein: PVC-Schaum, Mosaik oder Fliesen. Beachtung! PVC-Folie dient als dekorative Schicht und als wasserdichtes Material. Wenn Sie eine Leiter herstellen möchten, sollte diese beim Füllen der Wände installiert werden.

Rahmenpool ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Für den Frame-Pool gibt es zwei Möglichkeiten, wie er erstellt werden soll. Die erste besteht darin, eine fertige Polypropylenschale zu kaufen und an der vorbereiteten Stelle zu installieren. Die zweite besteht darin, den Rahmen selbst zu erstellen. Im ersten Fall ist alles einfach: Die Schüssel wird in eine gegrabene Grube eingebaut, die Kommunikation wird mit ihr versorgt und das wars. Aufgrund von Polypropylen ist die Schale perfekt wasserdicht. Aber um die Tasse selbst zu machen, etwas schwieriger.

Wie man mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land baut

Der Rahmen kann aus Holz bestehen. Das Design muss robust sein, um dem Wasserdruck standzuhalten. Da der Boden und die Wände als PVC-Folie dienen. Es sollte im Voraus angeschlossen werden, damit die Leinwand auf einen Holzrahmen gezogen werden kann. Die Verbindungen müssen dicht sein und dürfen kein Wasser auslaufen lassen. Es bleibt nur eine Treppe aus demselben Baum zu machen und den Pool mit Wasser zu füllen. Jetzt wissen Sie, wie Sie in Ihrem Landhaus eine Grube oder einen Rahmenpool bauen können. Sie benötigen Begierde, Anstrengung und Befolgen der Anweisungen. Aber das Ergebnis wird nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem Haushalt gefallen.

Gesamt ↑

Tatsächlich gibt es im Land viele Möglichkeiten, einfache Pools zu bauen. Es ist nur erforderlich, Vorstellungskraft und Einfallsreichtum zu zeigen, um das umzusetzen, was im Leben gedacht wurde. Was sonst noch hausgemachte Pools im Land sind, können Sie auf den Fotos unten sehen.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a pool at the dacha with his hands

Each summer resident wants to have their own home nearby which would be a river or a lake. Water relaxes well, so after all the hard work it would be nice to enjoy the refreshing water, especially on a hot day. But, this possibility is not at all. Most people just sit in the car and drive to the nearest pond. Still, there is another option – a homemade pool in the country.

How to make a pool at the dacha with his hands

If before the pools were a luxury, now they are available to all. It is noteworthy that do not have to hire builders and pay them money for work performed. You can make a convenient pool at his dacha. It will delight you and your household. In this article, we’ll look at how to make a pool with their hands in the country.

How to choose a place to pool ↑

How to make a pool at the dacha with his hands

The first thing you need to know when construction of the pool – where it properly and conveniently placed. Choice is very important, in the future you won’t have any problems. Moreover, it will simplify its maintenance. Let’s look at 5 of the regulations on the placement of the pool.

  1. It is desirable that the soil at the site was clay. Such soil will stop the fluid leak, if there’s a problem with waterproofing.
  2. When on site there is a place with a natural slope, it is better to choose it. It will be easier to dig a pit, and problems with the placement of the drainage system will not appear.
  3. Near the pool there should be no tall trees, because their roots will feel the presence of moisture and will be attracted to the walls of the pool. The result could damage the waterproofing. Yes, and you often have to clean the water of leaves and other debris (when the trees are in bloom, water from the pollen can acquire a yellowish tint). In the case when the space without trees, it will have to do, cut down the trees. This procedure will cost less than rebuilding a damaged pool.
  4. The next thing you need to pay attention to the wind, namely, in what direction it blows from most often. The pool should be placed so that the movement of air passing along the bowl. This is done to ensure that the debris and other dirt nailed to one wall. On their edges and you need to install the drain system.
  5. Pool better to do closer to the water. So it will be easier to fill and carry out the necessary communication.

Calculate the size and shape of ^ a

How to make a pool at the dacha with his hands

Having defined the location, you need to choose the desired size and shape. These settings depend entirely on your goals and desires. For example, if you want to swim and not to bask in the water, preferable rectangular shape of the pool. Then the scale will be stretched. But if your goal is relaxation, recreation and swimming family round for you. Much more important is the depth of the tank.

As is known, the optimal depth that allows the swimmer to feel free to turn under the water, to jump and to swim easily, is the depth of half a metre, not more. If you want to make a ramp and jump from the height, not the rim, the bowl needs to be deeper from 2.3 m But it also has its moments. You can do such depth only in the area of diving. While depth in other areas may reach 1.5 m.

How to make a pool at the dacha with his hands

When you have children and the pools are you doing mostly for them, the optimal depth will be two feet. Your children will be able to wallow in the water, swim and play without risking their health. Much harder to do a combined variant, when the depth will satisfy both children and adults. This requires you to create a solid partition separating the area. It originates from the bottom of the pool. Thus, children will not be in the area for adults.

Please note! When the pool has several different depths, the bottom is you want to make shallow, to make it a smooth transition from one size to another.

It affects your safety, because surges can lead to unpleasant consequences. Swimmers can be distracted, will dramatically begin a lot of depth and he, having gone down, may nahlebalsya water. The moment of surprise will play a role.

Now, let’s consider in detail the instructions on how to make a pool in the country.

Pools ↑

How to make a pool at the dacha with his hands

You need to know that all tanks can be divided into two types:

  1. Frame.
  2. Trench.

You must choose what to do for your garden. For example, the frame structure can be above ground, or a little to act it out. A feature of such pools is that they are a framework. It gives a lot of advantages: if necessary, the tank can be moved, transported and dismantled in winter. Of the minuses – the price. They are more expensive trench. Still, you can make a simple pool at the dacha with his hands.

How to make a pool at the dacha with his hands

Trench pools are not as expensive, and you also can do yourself. All you need is concrete, rebar and waterproofing materials. Pit digging in the ground, the tank will be flush with the surface of the earth. Cons of the design: it is stationary, so to dismantle it. In addition to heavy excavation work, because the pit can be up to 16 mTwo.

Do trench pool ↑

How to make a pool at the dacha with his hands

So, at this stage you have already chosen the shape, size, location and type of pool. Now consider a phased instructions on how to make a swimming pool in the country.

  1. At the selected place make marks of the rope and peg.
  2. Proceed with earthworks, focusing on the layout. You can dig the pit yourself, and can hire special equipment. Note that you can excavate need a little more of the original size. You will do a layer of waterproofing, therefore, increase wall 40-50 cm.
  3. When the pit is ready, you want to align the bottom and walls, and waterproofing. A layer of 30 cm lay on the bottom of the sand and tamp it. On this pillow lay 2-3 layers of roofing material and lubricate all bitumen mastic. Note, laying roofing felt, you should block wall of the pool.
  4. At this stage you need to consider the discharge of water, and then proceed to the walls.
  5. Now, it’s time to make the formwork. There are several options: from boards, chipboard, plywood or steel sheets.
  6. Next you need to pour concrete into the formwork. You can cook it yourself or order a ready-made. To strengthen the walls and to make the concrete stronger, inside put a grid of rebar.
  7. After the drying of the concrete (about a month), you can remove the formwork. The walls need to handle a mixture of water and concrete (dry topping).
  8. The bowl of the pool is almost ready, left to do the bottom. Place a layer of gravel and pour all the hydro concrete. Do not forget about the reinforcing mesh.

Most of the work is done. You just have to line the walls and bottom of self-leveling compounds, to coat them with waterproofing, and perform a decorative finish.

How to make a pool at the dacha with his hands

Materials to finish can be very different: foam PVC, mosaic or tiles. Attention! The PVC film will serve as a decorative layer, and to act as a waterproofing material. If you want to make the ladder, then it needs to be installed when there is pouring of walls.

Frame pool ↑

How to make a pool at the dacha with his hands

As for frame pool, then there are two options for how it can be done. The first is to buy ready – made polypropylene bowl and set on the prepared place. The second is to make the frame yourself. In the first case everything is simple: the bowl is placed in the excavated pit, to her supply of communications and all. Due to the polypropylene, the bowl is the perfect waterproofing. But to make a bowl myself, a little harder.

How to make a pool at the dacha with his hands

The frame can be made from wood. Design must be strong to withstand the water pressure. As the bottom and sides will be PVC. Its advance should be connected so that the canvas could be stretched over a wooden frame. Joints should be airtight and not leak. It remains only to make a ladder from the same tree and fill the pool with water. Now you know how to do the hollow or frame of the pool at his dacha. All you need is desire, effort, and follow the instructions. But the result will please not only you but also your household.

Summary ↑

In fact, the options for building simple swimming pools in the country, there are many. You only need to show imagination and ingenuity to implement the plan. What are some makeshift swimming pools in the country you can see from the photo posted below.

Content related
logo

Leave a Comment