Kleine Formen

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Was ist ein Ziegelofen in einem Landhaus? Dies ist eine Gelegenheit, das Haus den ganzen Winter ohne Gas oder Strom zu heizen. Darüber hinaus ist das Gefühl des Komforts, das vom Ofen ausgeht, schwer mit irgendetwas zu verwechseln. Es gibt nichts Schöneres, als sich am Ende des Tages an die heiße Wand zu lehnen und die Wärme zu genießen.

Moderne Bautechnologien ermöglichen es, den Ofen so zu falten, dass Ihnen bis zum Morgen ein gutes Anzünden ausreicht. Darüber hinaus speichert ein korrekt erstelltes Design die interne Wärme 10-12 Stunden lang.

Wenn Sie das Feuer ein wenig im Ofen lassen, können Sie 24 Stunden am Tag mit minimalen Brennholzkosten heizen. Außerdem muss kein Brennholz in den Ofen gegeben werden. Sie können spezielle Kohle verwenden. Dafür muss der Ofen aber auf besondere Weise zusammengeklappt werden. Verwendung von feuerfestem Stein, der hohen Temperaturen standhält.

Es ist auch erwähnenswert, dass Öfen viele Modifikationen aufweisen können. Zum Beispiel kann das Design so gefaltet werden, dass auch ein Kamin am Ofen angebracht wird. Es wird nicht viel Platz beanspruchen, aber dem Haus noch mehr Wärme und Komfort geben. Zusätzlich reicht ein Rohr aus, um Rauch aus zwei Öfen zu entfernen.

Ofentypen ↑

Die Geschichte der Entwicklung der Ofenstrukturen reicht viele Jahrhunderte zurück. Es ist nicht überraschend, dass das Falten eines wärmeeffizienten und zuverlässigen Ofens eine echte Kunst ist. Bei richtiger Vorbereitung und Sorgfalt kann dies jedoch unabhängig voneinander erfolgen. Hier ist eine gute Videoanweisung:

Sie können den Ofen mit vielen Methoden abstellen. Es gibt eine Reihe von Parametern, die die Besonderheiten eines zukünftigen Ofens bestimmen:

  1. Ziel.
  2. Die Temperatur, auf die die Wände erwärmt werden sollen.
  3. Die zum Erhitzen der Wände erforderliche Zeit und die dafür benötigte Kraftstoffmenge.
  4. Schornsteinentwurf.
  5. Wärmeübertragungsrate.
  6. Das Schema der Gasbewegung in den Kanälen.
  7. Die Form.
  8. Außenwandveredelungsmaterial.
  9. Hauptmaterial.

Basierend auf all diesen Parametern legen Sie den Herd Ihrer Träume ab. Die Hauptsache in der Anfangsphase ist die Erstellung einer Zeichnung mit detaillierten Diagrammen. Das Projekt muss alle Merkmale des zukünftigen Designs detailliert beschreiben. Aber vorher müssen Sie entscheiden, welche Art von Ofen Sie benötigen.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Es ist am einfachsten, einen Heizofen zusammenzulegen. Es erfüllt die Hauptfunktion – es gibt Menschen und zu Hause Wärme. Solche Designs bieten keine zusätzliche Funktionalität, sind jedoch zuverlässig und einfach zu bedienen, wofür sie bei den Sommerbewohnern viel Sympathie fanden.

Natürlich werden alle Heizöfen nach Wärmeübertragung, Zeitaufwand für das Anzünden und Heizgrad der Wände klassifiziert. Auf diese Parameter müssen Sie sich zuerst verlassen, bevor Sie den Ofen selbst zusammenklappen.

Wenn Sie einen Ofen mit mäßiger Heizung erwarten, können Sie ihn zu einem Stein hinzufügen. Solche Öfen heizen sich langsam auf und kühlen auch langsam ab. Die durchschnittliche Wandtemperatur beträgt ca. 60 Grad.

Heizöfen können nicht als Verfeinerung des architektonischen Denkens bezeichnet werden. Aber das massive Design und die einfachen Formen schaffen ein Gefühl der Monumentalität. Wenn Sie einen Ziegelstein geschickt in diesem Ofen stapeln, kann er außerdem ein ausgezeichnetes Dekorelement sein.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Vergessen Sie außerdem nicht das Äußere. Nachdem Sie den Ofen gefaltet haben, können Sie ihn verputzen und die Fliese darauf legen. Erstens schützt es die Struktur vor Zerstörung und zweitens verleiht es ihr ein schönes und ästhetisches Aussehen..

Wichtig! Bedenken Sie vor dem Zusammenklappen eines gemauerten Heizofens mit Ihren eigenen Händen, dass dafür extrem viel Material benötigt wird.

Typische Vertreter der Familie der Heizöfen sind Strukturen wie:

  • «Holländerin»,
  • OPT-3,
  • Dreieckiger Ofen,
  • Grum-Grigimailo-Ofen,
  • OTP-11
  • Rechteckige Heizung,
  • T-Form.

Diese Öfen sind selten sehr beliebt. Tatsache ist, dass das Addieren viel Zeit und Material erfordert und die Funktionalität daher nicht reichhaltig ist.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Sehr oft beschließen die Eigentümer in Landhäusern, einen Heiz- und Kochherd abzustellen. Dieses Gebäude hat gegenüber einem herkömmlichen Ofen viele Vorteile. Darauf können Sie problemlos und sogar bequem mit Kiefern-, Birken- oder Eibenholz kochen.

Wichtig! Etwa 90% der Bestellungen von Ofenherstellern entfallen auf Heiz- und Kochstrukturen.

Das Hauptelement eines solchen Ofens ist das Kochfeld aus Gusseisen. Der Ofen ist nicht überall eingebaut, denn um ihn zu falten, muss man viel Geschick zeigen. Die fortschrittlichsten Designs verfügen über solche zusätzlichen Funktionen:

  • Backkammer,
  • Bankbett,
  • Nische zum Trocknen von Brennholz,
  • Wasserkocher.

Tatsächlich hängt die Anzahl der zusätzlichen Funktionen ausschließlich von Ihren Fähigkeiten und Wünschen ab. Tatsächlich können Sie von einem einfachen Herd aus einen echten multifunktionalen Mähdrescher hinzufügen, der zur Hauptdekoration der Küche wird. Es lohnt sich nicht einmal, über Einsparungen zu sprechen. Darüber hinaus ist das auf diesen Brennern hergestellte Essen immer schmackhafter..

Beachtung! Der Wirkungsgrad in Heiz- und Kochstrukturen erreicht 65%. Wärmekapazität in der Größenordnung von 4 kW.

Solche Öfen können Wärme lange halten. Darüber hinaus bieten sie eine starke Traktion. Die Hauptsache ist, alles richtig zu falten, damit der Rauch direkt in den Schornstein und nicht in den Raum gelangt. Die gängigsten Designs:

  • «Schwede»,
  • Volkov Ofen,
  • «Haushälterin»,
  • «Teplushka»,
  • «Baby».

Wie Sie sehen, gibt es eine große Auswahl an Heiz- und Kochherden, auf denen Sie problemlos und zum Wohle des Familienbudgets etwas Leckeres kochen können.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Designs mit Heizschildern sind eine kostengünstige Lösung, die alle für das Geben erforderlichen Funktionen umfasst. Um eine solche Struktur aufzubauen, benötigen Sie ein Minimum an Material und körperlicher Arbeit. 175 Ziegel reichen für volles Mauerwerk.

Trotz der minimalen Baukosten ist der Wirkungsgrad des Ofens mehr als hoch. Diese Art von Ofen ist bei Sommerbewohnern des Alters wegen der Bequemlichkeit und Billigkeit sehr beliebt..

An der Seite sind die Öfen für das Bad. In der Regel handelt es sich dabei um einfache Heizungen, die sich in keiner architektonischen Verfeinerung unterscheiden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Wasser im Bad zu erwärmen und die Temperatur effektiv zu erhöhen. Solche Heizöfen können zwei Tage lang Wärme speichern..

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Trinkgeld! Der Hauptvorteil der Heizung ist die Möglichkeit, sie in jeden Raum einzubauen.

Natürlich ist die Klassifizierung von Öfen nicht auf diese Typen beschränkt. Tatsächlich gibt es eine große Anzahl von Arten, die nach vielen Parametern klassifiziert sind. Die beliebtesten Systeme wurden gerade beschrieben..

Welcher Ziegel ist besser, um einen Ofen zu bauen? ↑

Es ist notwendig, gewöhnliche hitzebeständige Ziegel vom Ofen zu unterscheiden. Erstens kann letzterer Temperaturen über 1000 Grad standhalten. Zweitens bilden sich bei starker Abkühlung keine Risse in der Struktur.

Für den Bau von Öfen werden vier Arten von Ofensteinen verwendet:

  1. Quarz. Dieser Ziegel ist das Ergebnis von brennendem Sand und Ton.
  2. Kohlenstoff – zusammengesetzt aus Graphit.
  3. Schamott. Am besten für einen Kamin. Die einzigartigen wärmeisolierenden Eigenschaften sind jedoch nicht zu unterschätzen. Es hält Temperaturen bis zu 1600 Grad stand. Gleichzeitig reißt es nicht und verliert seine Eigenschaften nicht. Das einzig Negative ist eine gelbliche Tönung.
  4. Die wichtigste – wird verwendet, wenn Sie einen metallurgischen Ofen falten müssen.

Tatsächlich gibt es keine strengen Regeln für die Auswahl der Materialien für das Mauerwerk während des Baus. Dennoch gibt es einige Empfehlungen, die am besten umgesetzt werden können. Die wichtigste betrifft Schamottesteine. Es muss an den heißesten Stellen aufgestellt werden, nämlich im Bereich des Ofens und des Kamins. Für alle anderen Zonen darf die Marke nicht niedriger als M-200 sein.

Beachtung! Der Ziegel für die Marke M-500 gilt als der beste für den Ofen.

Heimwerkerofen ↑

Ortsauswahl ↑

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Um eine gute Heizstruktur aufzubauen, müssen Sie den richtigen Ort auswählen. Folgende Standards sollten berücksichtigt werden:

  1. Vom Schornstein bis zum Holz sollten die Strukturen mehr als 37 cm betragen.
  2. Der Mindestrohrabstand vom Grat beträgt eineinhalb Meter. Höhe über dem Kamm von einem halben Meter.
  3. Wenn vom Rohr zum Grat 1,5-3 Meter, kann es bündig damit platziert werden.

Am besten klappen Sie den Ofen in der Mitte des Hauses zusammen. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Benutzerfreundlichkeit..

Materialien und Werkzeuge ↑

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Neben dem Ziegel benötigen Sie auch eine Reihe anderer Materialien, um den Ofen zu falten. Diese beinhalten:

  • Lehm,
  • Sand,
  • Armaturen.

Dies sind die Hauptmaterialien ohne Komponenten, aber Sie müssen sich immer noch um die Türen von Lüftungsschlitzen, einen Ventilator, einen Feuerraum usw. kümmern..

Um einen guten Ofen zu falten, müssen Sie die richtige Lösung kneten. Es ist am besten, speziellen feuerfesten Ton zu verwenden. In extremen Fällen kann auch Rot verwendet werden. Sandkörner sollten nicht mehr als 1 mm betragen. Das optimale Verhältnis wird experimentell erreicht. Normalerweise ist es 1 zu 1 oder 1 zu 2. Plus 25 Prozent des gesamten Tonvolumens von Wasser.

Die Hauptrolle beim Bau des Ofens spielen Metallgegenstände. Um ein anständiges Design zusammenzustellen, benötigen Sie Türen und Halbtüren, Gitter, gusseiserne Tore, Absperrschieber und Ansichten. Alle diese Elemente können bei Bedarf selbst hergestellt werden, Sie müssen jedoch Eisenbleche kaufen.

Ohne gutes Werkzeug ist es natürlich nicht möglich, den Ofen zusammenzuklappen. Sie benötigen:

  • eine Spitzhacke speziell für den Ofen,
  • Master OK,
  • Regel Lineal,
  • Urinbürste,
  • Roulette,
  • Lot,
  • Niveau.

Mit diesem einfachen Toolkit können Sie jeden Ofen stapeln.

Der Bau eines Ofens ↑

Eine Fundamentgrube gräbt für das Fundament, Verfüllung und ein verstärkter Rahmen werden hergestellt. Die resultierende Struktur wird mit Beton gegossen. Achten Sie vor dem Zusammenklappen des Ofens auf das Vorhandensein von Ziegeln vor Ihren Augen.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Bei der Arbeit ist es sehr wichtig, Ordnung zu halten. Andernfalls funktioniert das Ablegen eines Qualitätsofens nicht. Die geringste Abweichung im Design führt dazu, dass einer der Kanäle blockiert wird. Das Ergebnis ist mehr als bedauerlich. Rauch, anstatt durch den Schornstein nach draußen zu gehen, wird in den Raum gelangen.

Wie man einen Steinofen mit eigenen Händen macht

Die erste Reihe wird auf die Schnur gelegt. Jedes nächste Mauerwerk wird mit einer Ebene überprüft. Ecken werden durch Bodykits gesteuert. Nach Fertigstellung des Mauerwerks werden Ofenanlagen, beispielsweise Brenner, installiert. Das Rohr wird ganz am Ende herausgeführt. Um es genauer herauszufinden, wie man den Ofen faltet, Sehen Sie sich das Video unten an:

Um den Ofen gemäß den geltenden Normen zusammenzufalten, muss der Abstand zwischen der Innenwand des Kamins und der nächstgelegenen Struktur mindestens 38 Zentimeter betragen. Wenn eine Gusseisenplatte installiert ist, sollten die Lücken an den Seiten mindestens 5 Millimeter betragen.

Zusammenfassung ↑

Den Ofen entsprechend der Stärke jeder Person niederzulegen. Die Hauptsache ist, von Anfang an das richtige Aussehen zu wählen und ein Projekt zu erstellen, in dem Sie die Merkmale des zukünftigen Ofens detailliert beschreiben müssen. Um keine eindeutigen Zeichnungen zu erstellen, können Sie vorgefertigte Zeichnungen erstellen.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to fold of the brick oven with his own hands

What is a brick oven in a country house? This is an opportunity all winter to heat the house without using any gas or electricity. Moreover, the sense of comfort that comes from the furnace difficult with something confused. There is nothing better than the end of the day lean on its hot wall, enjoying the warmth.

Modern construction technology allows you to fold the stove so that one good kindling enough for you until the morning. Besides, well-designed design retains internal heat for 10-12 hours.

If a little bit to keep the fire in the stove, the sink can be 24 hours a day with minimal firewood. Besides, the furnace is not necessary to put fire wood. You can use the special coal. But for that, the stove needs to be folded in a special way. With the use of the refractory stone which can withstand high temperature.

It is also worth noting that furnace can have many modifications. For example, the design can be folded so that the stove will have added another and a fireplace. It will not take much space, but will bring even more warmth and comfort to any home. Besides, one tube is enough to exhaust smoke from the two furnaces.

The types of furnaces ↑

The history of the evolution of furnace designs has many centuries. It is not surprising that the folded heat-efficient and reliable furnace is an art. But with proper training and diligence, you can do this yourself, here’s a good video:

Put the stove, using a variety of methods. There are a number of parameters that define the specifics of the future of the stove:

  1. Purpose.
  2. The temperature to which to heat up the walls.
  3. The time required to heat the walls and the desired amount of fuel.
  4. The design of the chimney.
  5. The level of heat.
  6. The scheme of movement of gases in channels.
  7. Form.
  8. Finish material outer walls.
  9. Main material.

Based on all these parameters, you fold oven of your dreams. Importantly, at the initial stage to make a drawing with detailed diagrams. The project is necessary to describe in detail all features of the future design. But before that you need to decide what kind of stove you need.

How to fold of the brick oven with his own hands

Folded heating stove easier. It performs the main function — gives warmth to the people and the house. Such structures do not carry any additional functionality, but are reliable and convenient in operation, for which he won many sympathies among truckers.

Naturally, all heating furnaces are classified according to the heat transfer, the time needed for firewood and the degree of heating of the walls. These parameters need to be grounded in the first place, before you set up the oven with his own hands.

If you want to bake with a moderate heat, lay it in a brick. These ovens slowly heat up and slowly cool down. The average wall temperature of about 60 degrees.

The heating furnace can not be called a refinement of architectural thought. But massive design and simple forms create a sense of monumentality. Besides, if artfully to lay down the bricks in this stove — it can be a great decor item.

How to fold of the brick oven with his own hands

Moreover, do not forget about exterior decoration. After you fold the stove can be plastered and put on top of the tile. First, it protects the design from destruction, and secondly, giving it a beautiful and aesthetic appearance.

It is important! Before you set up the heating of the brick oven with his own hands, keep in mind that it requires extremely a lot of material.

Typical representatives of the family heating stoves classify such constructions as:

  • «Dutch»,
  • OPT-3,
  • Triangular oven,
  • Oven Grum-Grimailo,
  • OTP-11
  • Rectangular heating,
  • T-shaped.

These furnaces are rarely popular. The fact that in order to lose takes a lot of time and materials, and the functionality is the result of poor.

How to fold of the brick oven with his own hands

Very often in country houses, the owners decide to fold it heating and cooking stove. This building has a lot of advantages in comparison with conventional stove. On it without any problems and even comfort you can prepare meals, using pine, birch or yew wood.

It is important! About 90% of the orders at Pechnikov accounted for by heating and cooking designs.

The main element of this oven is a cooking surface made of cast iron. The oven is built not everywhere, so as to be folded, you need to show great skill. The most advanced designs have the following additional features:

  • chamber for baking bread,
  • bed,
  • alcove for drying firewood,
  • boiler water heating.

In fact, the number of additional functions depends solely on your capabilities and desires. In fact, from the simple stove can be folded up real multi-processor, which will become the main decoration of the kitchen. About the savings, even to say no. Besides, food made from such plates are always delicious.

Attention! The level of efficiency in heating and cooking designs up to 65%. The heat capacity of about 4 KW.

These ovens are able to keep warm. Moreover, they provide powerful traction. Most importantly, all add up to the smoke was coming directly into the pipe, not inside the room. The most common designs:

  • «Swedish»,
  • Oven Volkova,
  • «Housekeeper»,
  • «Caboose»,
  • «Baby».

As you can see, there is a huge variety of heating and cooking stoves, which you can easily and profitably for the family budget to prepare something delicious.

How to fold of the brick oven with his own hands

Design with heating pads is a cheap solution that includes all necessary to make functional. To fold this structure, we need a minimum of materials and physical labor. Enough 175 for full bricks masonry.

Despite the minimal cost of the construction, the efficiency of the stove more than high. This type of furnace is in high popularity among gardeners of old age because of the convenience and cheapness.

In side are the stove for a bath. Usually it is simple heater, not distinguished by any architectural delights. Their main role is to heat the water in the bath and effectively raise the temperature. Such heating furnace can store heat for two days.

How to fold of the brick oven with his own hands

The Council! The main advantage of the stoves is the possibility of customization to suit any room.

Of course, these types of classification is not limited to furnaces. In fact there are a huge number of species that are classified by many parameters. The most popular system has just been described.

What is better to lay down brick kiln ↑

Need to distinguish normal refractory brick from the furnace. First, the latter can withstand temperatures above 1000 degrees. Secondly, if it is abruptly cooled, the structure cracks.

For the construction of stoves use four types of furnace brick:

  1. Quartz. This brick is the result of the firing of sand and clay.
  2. Carbon consists of graphite.
  3. Fireclay. Best suited for the fireplace. But we cannot ignore its unique insulating qualities. It is able to withstand temperatures up to 1600 degrees. It does not crack and does not lose its qualities. The only negative is a yellowish tint.
  4. Main — used when need to add a metallurgical furnace.

In fact, strict rules regarding the choice of materials for masonry when construction is not. However, there are some recommendations that perform better, the main one applies to fireclay brick. It needs to be put in the hottest places, namely in the area of the firebox and chimney. For all other areas, the brand should not be below M-200.

Attention! The best stove is considered to be the bricks of M-500.

Make oven own hands ↑

The choice of location ↑

How to fold of the brick oven with his own hands

To put a good heating facility, you need to choose the right place. This should take into account the following standards:

  1. From the flue to wooden structures must be greater than 37 cm.
  2. The minimum distance of the pipe from the ridge half a meter. The height above the ridge two feet.
  3. If the pipe to the ridge of 1.5—3 meters can be placed on a par with him.

It is best to fold the stove in the middle of the house. This will ensure even heat distribution and ease of use.

Materials and tools ↑

How to fold of the brick oven with his own hands

In addition to the bricks will also need several other materials to construct the stove. These include:

  • clay,
  • sand,
  • fittings.

These are the basic materials excluding components, but still need to take care of the doors of the vents, the podduvalom, furnace and so on.

To put good the stove mix the correct solution. It is best to use a special refractory clay, in the extreme case can and red. The grains of sand should be no more than 1 mm. the Optimal ratio is achieved empirically. Usually it is 1 to 1 or 1 to 2. Plus 25 percent water of the total volume of clay.

Fundamental role in the construction of furnaces play metal objects. To fold a decent design required the doors and poluvery, grates, cast iron valve, gate valves and dampers. All of these elements if necessary, can be made with your own hands, but will need to purchase iron sheets.

Of course, without good tools put the stove does not work, you will need:

  • hammer-kirochka is specially for oven,
  • trowel,
  • the line-rule,
  • mochalny brush,
  • roulette,
  • plumb,
  • level.

With this uncomplicated tools you will be able to lay down any oven.

The process of building the stove ↑

Foundation pit dug, the backfill and a reinforced frame. The resulting structure is poured concrete. Before you set up the stove, make sure there before my eyes schemes of bricks.

How to fold of the brick oven with his own hands

When working it is very important to comply with the order. Or fold a quality oven will not work. The slightest deviation in construction will lead to the fact that one of the channels will be closed. The result is more than deplorable. Smoke instead of out through the chimney will go in the room.

How to fold of the brick oven with his own hands

The first row is placed on the cord. Each clutch can be verified using the level. The angles are controlled by the Dodger. After the laying is completed sets stove equipment, for example, of the burner. Pipe outside in the end. To find out more, how to fold oven, watch the video below:

In order to put the stove under current rules, the distance from the inner wall of the chimney to the nearest structures shall be not less than 38 centimeters. When installing a cast iron stove, and the gaps on the sides should be at least 5 millimeters.

The results ↑

Put the stove on forces to everyone. Important to choose from the beginning the right view and create a project where you need to describe in detail the features of the future stove. In order not to bother creating unique drawings, you can take the finished pictures.

Content related
logo

Leave a Comment