Kleine Formen

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Fast alle Sommerbewohner und Gärtner glauben, dass eine gute Ernte weitgehend von hochwertigen Sämlingen abhängt, für deren Anbau Gewächshäuser verschiedener Arten und Größen verwendet werden. Auf geschlossenem Boden wird ein günstiges Wachstumsumfeld für Pflanzen geschaffen, wodurch die Produktivität erheblich gesteigert wird.

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Es gibt viele Optionen für hausgemachte Mini-Gewächshäuser und im Grunde sind sie einander ähnlich. Abhängig von der Anzahl der Sämlinge und den Bedürfnissen des Eigentümers können Gewächshauskonstruktionen sowohl auf dem persönlichen Grundstück als auch in der Nähe des Gebäudes und auf dem Balkon angeordnet werden.

Anforderungen an das Gewächshausdesign ↑

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge Unabhängig davon, welche Art und Größe des Gewächshausdesigns gewählt wird, muss es die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Pflanzen ein günstiges Umfeld für normales Wachstum und Entwicklung bieten;
  • freien Zugang zu Pflanzen bieten;
  • ein gutes Aussehen haben;
  • Seien Sie stark und halten Sie mehreren Zyklen wachsender Sämlinge stand.

Um ein Gewächshaus zu schaffen, ist es überhaupt nicht notwendig, eine Kapitalstruktur aus Buta oder Stein, Glas oder Polycarbonat zu bauen, was erhebliche finanzielle und physische Kosten verursacht. Um Sämlinge zu erhalten, reicht in der Regel auch eine kleine Struktur aus improvisierten Materialien aus. Erwägen Sie verschiedene Optionen für Mini-Gewächshäuser, die Sie leicht selbst herstellen können.

Rohrrahmenkonstruktion ↑

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Wenn Sie eine große Anzahl von Sämlingen benötigen, können Sie ein Gewächshaus aus Kunststoffrohren für den Rahmen und Brettern für Betten erstellen. Die Konstruktion der Rohre ist mit einer Kunststofffolie abgedeckt, die zukünftige Pflanzen vor negativen atmosphärischen Einflüssen schützt und gleichzeitig den Durchgang einer ausreichenden Menge Tageslicht gewährleistet. Die Abmessungen des Mini-Gewächshauses können unterschiedlich sein, die Länge der Struktur sollte jedoch drei Meter nicht überschreiten.

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Vor der Installation des Gewächshauses sollten Sie den Ort, an dem er sich befindet, reinigen und nivellieren und ihn dann mit einem Netz, einer Folie oder einer agrotechnischen Faser abdecken. In den Holzkisten für Betten muss unbedingt eine Drainageschicht gebildet und mit fruchtbarem Boden gefüllt werden. Es gibt verschiedene Optionen für eine Folienabdeckung mit verschiedenen Öffnungen oder ein Faltdach aus Polyethylen.

In quadratischen Gewächshäusern kreuzen sich zwei Kunststoffrohre in Form eines Bogens, und in langen Strukturen sind mehrere ähnliche Bögen erforderlich. Wenn es nicht möglich ist, Kunststoffrohre zu kaufen, können Sie eine starke Stahlverstärkung eines kleinen Abschnitts verwenden. Ein solcher Rahmen sollte jedoch aus mehr Stützbögen bestehen als in einer Kunststoffstruktur.

Filmgewächshaus für Setzlinge ↑

Das einfachste solarbeheizte Gewächshaus kann aus Holzrahmen hergestellt werden, die mit Plastikfolie oder einer dichten transparenten Kunststofffolie bedeckt sind. Für eine normale Erwärmung der Luft in der Struktur sollten Sie sie von Ost nach West ausrichten und die Option Giebeldach verwenden.

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Bevor Sie mit der Erstellung eines Mini-Gewächshauses beginnen, müssen Sie die Abmessungen des zukünftigen Designs bestimmen und die entsprechenden Materialien vorbereiten:

  • Holz mit einem Querschnitt von 100×100 mm und 25×50 mm für den Rahmen und die Rahmen;
  • Schutzimprägnierung;
  • Nägel
  • Schleifen;
  • transparente Polyethylen- oder dünne Kunststoffplatten.

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Trinkgeld! Zur Vereinfachung sollten alle Frames gleich sein. Bei trockenem Wetter können sie an die frische Luft gebracht und abends angebracht werden, damit die Sämlinge nicht gefrieren.

Führen Sie auf der vorbereiteten Stelle eine Markierung durch. Die spitzen Stangen mit einem Querschnitt von 100×100 mm werden einer speziellen Imprägnierung unterzogen und an den Ecken des zukünftigen Gewächshauses in den Boden eingegraben. Der Sockel wird in einer Reihe mit einem Ziegelstein ausgelegt und mit Zementmörtel befestigt. Die untere und obere Verkleidung des Gewächshauses wird mit einem Balken von 25 x 50 mm in Schritten von 700 mm befestigt. Ebenso wird die Nord- und Südneigung des Daches verstärkt..

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Als nächstes machen Sie aus den Schienen von 25×50 mm die erforderliche Anzahl von Rahmen mit Abmessungen von 700×1500 mm und bedecken Sie sie mit Plastikfolie. Malen Sie den Rahmen mit Farbe, um das Holz vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit zu schützen. Lösen Sie einen Teil der Stangen der Länge nach in zwei Hälften und schlagen Sie auf die untere und obere Verkleidung des Gewächshausrahmens, um mit Folie umwickelte Rahmen zu installieren. Installierte Abschnitte werden mit speziellen Klemmen befestigt. Installieren Sie auf der Westseite eine Tür 750×1700 mm, die aus einer Schiene 25×50 mm zusammengesetzt und ebenfalls mit einer transparenten Folie abgedeckt ist.

Ein solches Gewächshaus für Setzlinge hat seine Vorteile:

  • kostengünstig;
  • einfache und schnelle Installation;
  • Die Rahmen können für den Winter leicht entfernt und bis zum nächsten Frühjahr im Hozblok aufbewahrt werden.
  • Im Falle einer Beschädigung des Films kann dieser leicht durch einen neuen ersetzt werden.

Die Aussaat von Sämlingen kann bereits Anfang April und mit Wanddämmung auch im März erfolgen.

Fensterrahmen Designs ↑

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge Veraltete alte verglaste Fensterrahmen können immer noch nützlich sein, um Mini-Gewächshäuser für den Anbau von Sämlingen zu schaffen. Das Design kann jede Form und jedes Design haben. Und indem Sie Ihre Fantasie verbinden, können Sie das Gewächshaus zu einer würdigen Dekoration für jeden Balkon oder Garten machen.

Miniaturgewächshäuser aus improvisierten Materialien ↑

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge Wenn Sie anständig wertvollen freien Platz sparen, können Sie Miniaturgewächshäuser für Setzlinge bauen, die Sie fertig kaufen oder aus improvisierten Materialien herstellen können. Am einfachsten ist es, Kunststoffbehälter aus Kuchen oder Halbzeugen zu verwenden, die derzeit sehr viel verkauft werden. Transparente Eierablagen mit Plastikdeckeln sind ebenfalls großartig..

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Als Auskleidung in einem Behälter für Setzlinge können Sie spezielle Torftabletten sowie Zellen aus Eierschalen aus Pappe verwenden, die genau auf die Größe der Fächer zugeschnitten sind und nahrhaften Boden enthalten. Wenn Sie eine Eierablage aus Kunststoff verwenden, sollten Sie vor dem Füllen mit Erde kleine Löcher in den Boden bohren, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Torftabletten können durch eine leere Schale aus Eiern oder Pappröhrchen aus Toilettenpapierrollen ersetzt werden. Diese spontanen Behälter aus natürlichen Materialien werden im Laufe der Zeit als Nährboden für Pflanzen zerstört und hinterlassen keine Spuren..

Miniaturgewächshaus aus einem Plastikfass ↑

Home Mini Gewächshaus für Setzlinge

Ein gutes Miniaturgewächshaus kann aus einem alten Plastikfass hergestellt werden. Dazu müssen Sie Schlitze in der Seitenwand des Tanks herstellen, ohne die Versteifungen zu beeinträchtigen. Die transparente Abdeckung ist aus dichtem transparentem Polyethylen ausgeschnitten und mit einem Möbelhefter oder doppelseitigem Klebeband befestigt.

Nachwort ↑

Wir haben nur die Haupttypen von hausgemachten Mini-Gewächshäusern untersucht. Jeden Tag kommen Handwerker mit neuen Optionen. Sie können eine der vorgestellten Arten von Gewächshäusern verwenden oder etwas Eigenes erfinden, um Geld zu sparen und moralische Zufriedenheit mit den Ergebnissen Ihrer Arbeit zu erhalten.

logo

Leave a Comment

Small forms

Home mini greenhouse for seedlings

Almost all gardeners and gardeners believe that a good harvest largely depends on the quality of seedlings for cultivation which use greenhouses of various types and sizes. In greenhouses the plants and creates a favorable environment for the growth, thereby significantly improving the yield.

Home mini greenhouse for seedlings

Options homemade mini-greenhouses, there is quite a lot and they are mostly similar. Depending on the number of seedlings and the needs of the owner, the greenhouse design can be arranged both on the plot and outside the building and on the balcony.

Requirements for the design of greenhouses ↑

Home mini greenhouse for seedlings

Home mini greenhouse for seedlings No matter what type and size of greenhouse constructions will be selected, it must meet the following requirements:

  • to provide the plants a favorable environment for normal growth and development;
  • to provide free access to the plants;
  • have a good appearance;
  • to be sturdy and withstand several cycles of growing seedlings.

To create a greenhouse does not have to build a major structure of the booth or stone, glass or polycarbonate and carry significant financial and physical costs. Usually for seedlings enough even small design collected from scrap materials. Consider a few mini-greenhouses that can easily do yourself.

The frame structure made of pipes ^ the

Home mini greenhouse for seedlings

When the need for a large number of seedlings to create a greenhouse out of plastic pipes for the frame and boards for the beds. The design of the pipe is covered with plastic wrap, which will protect future plants from adverse atmospheric effects and at the same time will provide a pass of sufficient daylight. The sizes of the mini greenhouses can be different, but the length of the structure shall not exceed three meters.

Home mini greenhouse for seedlings

Before installing the greenhouse should be clear and smooth the place where it will be, then cover it with mesh, film or agricultural fiber. Inside the wooden boxes for raised beds is sure to make a drainage layer and fill it with fertile soil. There are several options for film top the open cover different design or a folding canopy made of polyethylene.

In greenhouses square shape two plastic tubes in the form of an arc cross, and in the long structures requires a number of such arcs. If it is not possible to buy plastic pipe, you can use the durable steel armature of a small section. However, such a framework should consist of a larger number of control arcs than in the design of plastic.

Film greenhouse for seedlings ↑

The simplest greenhouse with solar heat can be created from wooden frames covered with sheet plastic or thick transparent plastic film. For the normal heating of the air inside the structure should be oriented East to West and to use a gable roof option.

Home mini greenhouse for seedlings

Before you begin to create a mini-greenhouse is required to determine the size of future construction and to prepare the appropriate materials:

  • lumber with a cross section of 100×100 mm and 25х50 mm for frame and frames;
  • protective impregnation;
  • nails;
  • loop;
  • transparent plastic or the sheets of thin plastic.

Home mini greenhouse for seedlings

The Council! For convenience, all frames should do the same. In dry weather they can be removed for fresh air and set in the evening at a place that the seedlings are not perished.

On a prepared surface to perform the layout. Notched boards section of 100×100 mm are subjected to a special impregnation, and deepened into the ground at the corners of the future greenhouse. The Foundation is laid with bricks and sealed with cement mortar. The lower and upper rail of the greenhouse sealed beam 25х50 mm by 700 mm. in the same way, strengthening the North and South slope of the roof.

Home mini greenhouse for seedlings

Further, from the reek 25х50 mm to make a reasonable number of frames with size 700х1500 mm and covered with polyethylene film. Frame paint paint to protect the wood from the negative effects of moisture. Part of the bars to dissolve lengthwise into two halves and nail to the bottom and trim the top of the frame of the greenhouse to install the illuminated film frames. Mounted sections are fixed with special clamps. From the West side to install the door 750х1700 mm, collected from Reiki 25х50 mm and also covered with a transparent film.

Like a greenhouse for plants has the following advantages:

  • low cost;
  • easy and quick installation;
  • the frame can be easily removed for the winter and stored in hozbloke until the following spring;
  • in the case of damage to the film is it easy to replace new.

Sowing seeds for seedlings can be done at the beginning of April, and the insulation of the walls and in the month of March.

The design of the window frames ↑

Home mini greenhouse for seedlings

Home mini greenhouse for seedlings Obsolete the old glazed frame for Windows can still be useful to create mini-greenhouses for growing seedlings. Design can be any shape and design. And, because your imagination can make the greenhouse a worthy ornament of any balcony or garden.

Miniature greenhouse from scrap materials ↑

Home mini greenhouse for seedlings Well save the precious free place will allow a miniature greenhouse for seedlings that you can buy ready-made or make yourself from scrap materials. The easiest option is to use plastic containers from cakes and semi-processed products, which are currently being sold very much. Also suitable transparent egg trays with plastic lids.

Home mini greenhouse for seedlings

As a liner in the container for seedlings you can use special peat tablets, and cell from a cardboard egg trays cut to the exact size of compartments and contains nourishing soil. In the case if you use egg plastic tray, before filling it with soil, it is desirable to do in its bottom a small hole to remove excess moisture.

Home mini greenhouse for seedlings

Peat tablets can replace the empty shell of the eggs or pieces of cardboard tubes from rolls of toilet paper. These makeshift container made from natural materials deteriorate with time serving as a nutrient medium for plants and do not leave any traces.

Miniature greenhouse out of a plastic barrel ↑

Home mini greenhouse for seedlings

A good miniature greenhouse can come out of an old barrel made of plastic. For this you need to make the slots in the sidewall of the container, without affecting the ribs. Transparent cover is cut out of thick transparent polyethylene fixed furniture sobomehin or double-sided tape.

Afterword ↑

We have considered only the basic types of homemade mini-greenhouses. Every day craftsmen come up with new options. You can use one of the presented types of greenhouses or invent something of my own, saving my money and getting moral satisfaction from the results of their work.

Content related
logo

Leave a Comment