Kleine Formen

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Die geometrische Form des Querschnitts des Hohlprofils einer viereckigen Form bietet eine hohe strukturelle Steifigkeit und eine relativ einfache Herstellung.

Mit dem in der folgenden Abbildung gezeigten Do-it-yourself-Schema eines Gewächshauses aus einem Profilrohr können Sie den Materialverbrauch und die potenziellen Arbeitskosten für den Bau bewerten. Die in der Abbildung gezeigten Typen und Abschnitte sind Zeichnungen von Verbindungselementen zum Verbinden von Teilen, die bei der Montage eines Gewächshauses verwendet werden.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Die Entwürfe von Gewächshäusern aus dem Profilrohr zweier Arten sind weit verbreitet – mit einer Giebel- und Bogendachform. Die Standardgröße eines Profilrohrgewächshauses ist eine Struktur mit einer Breite von 3 Metern und einer Länge von 6 Metern.

Die Herstellung eines Gewächshauses aus einem Profilrohr mit Ihren eigenen Händen ist mit der in der obigen Abbildung gezeigten geneigten Struktur einfacher, da die Geometrie des Metalls nicht geändert werden muss, um ein gewölbtes Profil zu erhalten.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Ein Gewächshaus aus einem Profilrohr mit einer gewölbten Form des Rahmens mit der gleichen Länge an Strukturelementen wie die geneigte Struktur ermöglicht es Ihnen, ein Gebäude mit großen Abmessungen in Höhe und Breite zu erhalten. Die unten dargestellte Zeichnung des Gewächshauses aus einem 20 × 20-Profilrohr mit einem Bogenprofil zeigt dies deutlich.

Gewölbte Gewächshäuser aus einem Profilrohr wirken ergonomischer und vereinfachen das Verlegen von Abdeckmaterial, egal ob es sich um Polycarbonat oder Polyethylen handelt, erheblich. Gleichzeitig ist für die Möglichkeit der Verglasung und eine längere Lebensdauer ein Gewächshaus mit einem Haus aus einem Profilrohr besser geeignet.

Wichtig! Das Metallprofil muss vor Korrosion geschützt werden, da sonst die Lebensdauer begrenzt ist.

Wie ein Gewächshaus aus Metallprofilrohren gestrichen wird, hängt vom Zustand der Oberfläche ab. Bei rostfreiem Metall – es ist kein Anstrich erforderlich, bei einer Oberfläche ohne Rostspuren – ist ein dreischichtiger Auftrag von Nitro-Farbe ausreichend, wenn die Oberfläche rostig ist – eine Säurebehandlung und eine mehrschichtige Beschichtung mit Erde sind erforderlich.

Pistengestaltung ↑

Ein Do-it-yourself-Gewächshaus aus einem Profilrohr mit eigenen Händen ist die häufigste Option für die Herstellung einer Struktur mit einem starren Körper, die für den Dauerbetrieb ausgelegt und für die Verglasung oder die Verwendung von polymerem Abdeckmaterial geeignet ist.

Die Hauptkomponente eines jeden Gewächshausgebäudes ist ein profiliertes Metallgerüst, eine tragende Struktur zur Befestigung der Beschichtung, die die Pflanzen vor Witterungseinflüssen schützt. Der Gewächshausrahmen mit Satteldach kann auf zwei Arten hergestellt werden:

  1. Schnitte an drei Punkten entlang der Länge des Profils, Biegen im gewünschten Winkel und Fixieren durch Schweißen.
  2. Zusammenbau von Segmenten durch Verbinden einzelner Gestelle mit T-Stücken und Befestigen mit Schraubverbindungen.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Die Zeichnung des Gewächshausgebäudes mit den unten angegebenen Abmessungen zeigt deutlich die Strukturelemente, aus denen sich seine Struktur zusammensetzt, und verleiht der fertigen Struktur die erforderliche Steifigkeit.

Das vorgestellte Gewächshaus aus quadratischen Profilrohren hat eine Größe von 6 x 4 Metern und eine Satteldachform. Der Eingang ist von der Mitte versetzt, was Betten unterschiedlicher Breite impliziert. In der Dachneigung befindet sich ein Fenster zur Belüftung und Aufrechterhaltung des erforderlichen Mikroklimas.

Der Rahmen der Gewächshauskonstruktion ist das Hauptlagerelement und erfordert eine sorgfältige Befestigung der Bauteile aneinander mit abnehmbaren Schraubverbindungen oder durch Schweißen. Zur rationellen Verwendung des Materials und zur Minimierung von Abfall (Schrott) sollte bei der Gestaltung der Gewächshauskonstruktion je nach Breite und Höhe der Struktur ein einzelnes Stück Walzmetall verwendet werden.

Bei der Berechnung des Gewächshauses aus dem Profilrohr geht es in diesem Fall darum, die Höhe des Dachgiebels zu bestimmen [h], ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Basis, die der Breite der Struktur entspricht [S.]. Die Oberschenkellänge des Dreiecks in dieser Berechnung ist definiert als die Hälfte der Differenz in der Länge des Metalls [L.] und verdoppeln Sie die Höhe der Seitenwand der Struktur [H.] unter Berücksichtigung der Höhe des Fundaments [h1]. Die Höhe des Fundaments über dem Boden verringert die geschätzte Höhe der Seitenfläche um einen Betrag, der ihrem doppelten Wert entspricht.

Der Rechner zur Berechnung des Gewächshausbaus kann in diesem Fall durch die Formel dargestellt werden:

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Bei der Berechnung des Rahmens der entworfenen Struktur wird die Gesamtlänge des Metalls bestimmt, die durch Summieren der Länge aller Teile erhalten wird.

Um das Profilrohr für ein 3×4-Gewächshaus zu berechnen, indem Sie akzeptieren, dass ein Segment aus einem einzelnen Stück gewalztem Metall besteht, können Sie das folgende Verhältnis anwenden:

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Wichtig! Eine Marge von 10% wird mit acht Klammern akzeptiert, vier für jedes Ende. Bei mehr Versteifungen ist eine Erhöhung des Sicherheitsfaktors erforderlich..

Rahmenschweißen ↑

Das Schweißen des Rahmens der Gewächshauskonstruktion ist erforderlich, um die Teile miteinander zu verbinden und die Struktur steif zu machen.

Das unten dargestellte Schnittschema entlang der Länge des Metallstreifens und seiner Biegung zeigt deutlich den Inhalt der Montagevorgänge des Hauptteils, aus dem der Rahmen des Gewächshauses besteht. Das Schweißen erfolgt an den Stellen der Biegungen, so dass Sie ein starres Rahmenelement erhalten.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Gewölbte Konstruktion ↑

Die Herstellung eines Gewächshauses an einem Bogengewölbe umfasst folgende Tätigkeiten:

  1. Längssockel mit Führungen für vertikale Bögen werden vorbereitet und am Fundament befestigt.
  2. Es werden Bögen des Bogengewölbes vorbereitet, für die ein verzinktes Profilrohr für Gewächshäuser mit einem Querschnitt von 20 x 20 erforderlich ist. Über 90 gebogenÜBER um einen Betonring mit einem Durchmesser von 3 m – diese Methode ist eine praktische Lösung, um ein Lichtbogenprofil ohne spezielle Vorrichtungen zu erhalten.
  3. Die vertikalen Bögen sind befestigt, für die sie in der Führung der Längsbasis eingesetzt und befestigt werden.
  4. Die vertikalen Bögen sind über Längsstreifen mit Führungen miteinander verbunden, deren Größe davon abhängt, wie lange das hausgemachte Gewächshaus vom Profilrohr entfernt ist.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Unten sehen Sie ein Diagramm des Gewächshausbaus einer Bogenform mit der Bezeichnung von Strukturelementen bei der Herstellung von Halbbögen und nicht einer integralen Montageeinheit in Form eines Bogens. Ein solches Herstellungsschema erfordert eine größere Anzahl von Längsstäben, was den Metallverbrauch und das Gewicht der Struktur erhöht.

Bei großen Abmessungen der Bogenstruktur müssen Teile durch Schweißen miteinander verbunden werden. Ein Video des Installationsprozesses eines ähnlichen Designs ist unten dargestellt:

So biegen Sie das Profilrohr für das Gewächshaus selbst ↑

Unten sehen Sie ein Video, das zeigt, wie Sie ein Profilrohr für ein Gewächshaus mit einem hausgemachten Rohrbieger biegen und die Frage beantworten: Wie man ein Profilrohr für ein Gewächshaus richtig biegt? Es ist die Verwendung von Maschinenausrüstung, die es Ihnen ermöglicht, eine allmähliche Änderung der Form von massivem Metall zu erreichen und einen vollständigen Bogenbogen ohne die Verwendung zusätzlicher Verbindungen zwischen Elementen zu erhalten.

In Abwesenheit einer Rohrbiegemaschine oder -vorrichtung kann der Algorithmus zum Erhalten einer gebogenen Form des Metallwalzens wie folgt formuliert werden:

  1. Das Biegen sollte um einen zylindrischen Gegenstand mit einer Querabmessung erfolgen, die dem Durchmesser des Bogenbogens entspricht, beispielsweise um einen Stahlbetonring.
  2. Um ein scharfes Biegen zu vermeiden, füllen Sie den inneren Hohlraum mit Sand und versiegeln Sie ihn an beiden Enden mit einem Holzkorken.
  3. Um eine Verschiebung zu vermeiden, sollte das Metall in der Mitte im Betonring fixiert werden und um ein gleichmäßiges Profil zu erhalten, gleichzeitig in beide Richtungen gebogen werden.
  4. Zum besseren Biegen kann die Oberfläche des Materials mit einer Lötlampe erwärmt werden..

Das folgende Videomaterial zeigt den Betrieb einer Rohrbiegemaschine, um eine gebogene Metallform in einer Garage zu erhalten:

Geräte zur Herstellung von Gewächshäusern aus einem Profilrohr können zusätzlich zu den oben diskutierten Rohrbiegemaschinen manuelle Vorrichtungen zur Herstellung kleiner Biegungen umfassen. Für die Verarbeitung von Metall im Herstellungsprozess werden außerdem die folgenden Elektrowerkzeuge benötigt: eine Schleifmaschine oder eine Turbine, ein Schweißtransformator, ein Bohrer mit variabler Drehzahl und ein Schraubendreher, falls dies nicht möglich ist.

Fertiges Gewächshaus aus einem Profilrohr ↑

Gewächshäuser aus einem Profilrohr auf dem Foto unten zeigen deutlich, was erreicht werden kann, wenn Sie mit Ihren eigenen Händen ein Gewächshaus auf einem persönlichen Grundstück bauen möchten.

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

Wie man aus einem Profilrohr selbst ein Gewächshaus macht

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a greenhouse of profile pipes

Geometric sectional shape of a hollow rectangular profile ensures high rigidity and relative ease of manufacture.

Scheme of greenhouses of profile pipes with his hands, shown in the figure below, allows us to estimate the potential consumption of materials and labor for construction of the structure. The types and cross-sections indicated in figure represent the drawing of fasteners to connect the parts used in the Assembly of the greenhouse construction.

How to make a greenhouse of profile pipes

Widespread construction of greenhouses of the shaped tube of two types – gable and the arched shape of the roof. The standard size of a greenhouse from a profile pipe is a design with a width of 3 meters and a length of 6 meters.

The production greenhouses of profile pipes with your hands easier to execute with slope designs presented in the diagram above, due to the lack of necessity of changing the geometry of metal to give it a curved profile.

How to make a greenhouse of profile pipes

Greenhouse of profile pipes with the arcuate shape of the frame at the same length of structural elements, and pitched the building to allow the construction of larger in height and width. Drawing greenhouses of the shaped tube 20×20 with an arc profile, presented below, demonstrates.

Arch greenhouses of profile pipes have a more ergonomic appearance and greatly simplify laying the covering material, be it polycarbonate or polyethylene. At the same time for glazing and a longer lifetime is more suitable for a greenhouse is a house made of profiled pipes.

It is important! Metal profile must be protected from corrosion, otherwise a limited lifespan.

How to paint metal greenhouse of profile pipes is determined by the surface condition. Stainless steel with metal – painting is not required at the surface without traces of rust – sufficient three-layer application of a medium, if the surface rust will require acid treatment and multi-layered cover with soil.

Gable design ↑

Gable greenhouse from a profile pipe with your hands is the most common production facilities with rigid hull, designed for continuous operation and suitable for glazing or applying a polymeric covering material.

The main component of any greenhouse building is a profiled metal skeleton, which is a support structure for securing covers to protect crops against atmospheric influences. Greenhouse frame construction with gable roof can be made in two ways:

  1. Execution of cuts at three points along the length of the profile, the execution of the bend to the desired angle and fixing by welding.
  2. The Assembly of the segments connecting the individual stands with the help of tees and their mutual fastening by means of bolted connections.

How to make a greenhouse of profile pipes

Drawing of the greenhouse construction with dimensions given below, illustrates structural elements included in its composition and which imparts the required rigidity to the finished structure.

Are the greenhouse profile of the square pipe has a size of 6×4 meters and a gable roof, the entrance is off-centered, which means the beds of different widths. The slope of a roof equipped with a ventilator for ventilating and maintaining the desired climate.

Frame greenhouse buildings is the main load bearing element and requires careful bonding of the components together using split bolt connections or by welding. For the rational use of material and minimizing waste (scrap), design greenhouse construction should include the use of a solid metal whip, subject to the width and height of the buildings.

The calculation of the greenhouse from a profile pipe in this case is reduced to the determination of the height of the gable roof [hrepresenting a right-angled triangle with base equal to the width of the structure [S]. Thigh length of the triangle in this calculation will be determined as half the difference of the length of the metal [L] and twice the height of the side wall structures [H], taking into account the height of the Foundation [hOne]. Elevation of Foundation above ground level reduces the calculated height of the side surface by the amount equal to twice the value.

Calculator greenhouse structures in this case can be represented by the formula:

How to make a greenhouse of profile pipes

The calculation of frame structure design is to determine the total length of metal, obtained by summing the lengths of all parts.

To calculate the core tube for greenhouse 3×4 assuming that one segment is made from a solid whip of metal, by applying the following relationship:

How to make a greenhouse of profile pipes

It is important! Stock lengths 10% adopted with eight struts, four on each end. With a larger number of stiffeners required increase in safety factor.

Welding frame ↑

Welding of the frame of the greenhouse facilities needed to connect the parts together and give the structure rigidity.

Diagram of cuts along the length of a string is metal and it bend, presented below, demonstrate the maintenance operations on the Assembly main part, which forms the backbone of greenhouse construction. The welding on the folds allowing a rigid frame element.

How to make a greenhouse of profile pipes

How to make a greenhouse of profile pipes

Arched design ↑

Manufacturer of greenhouse structures at the arched vault includes the following activities:

  1. Prepared and fastened to the base longitudinal base with the guides for vertical arcs.
  2. Prepare the arc of the arch, which will require galvanized pipe for greenhouses section 20×20. Rental is bent at 90On around a concrete ring with a diameter of 3 m, this method is a practical solution to obtain the arc profile, without special tools.
  3. Made to mount vertical arcs, for which it is inserted and mounted in the longitudinal guide of the base.
  4. The vertical connection between arcs is performed by means of longitudinal slats with guide, the size of which is determined by how long will a homemade greenhouse from a profile pipe.

How to make a greenhouse of profile pipes

Below is the scheme for greenhouse construction the arch forms with the designation of structural elements in the manufacture of poludov, and not the whole Assembly unit in the form of an arch. This pattern of production requires a greater number of longitudinal strips, which increases the metal content and weight.

The larger size of the arched structure will require connection details between themselves by means of welding. The video of the installation process is similar to the design shown below:

How to bend a profile tube for greenhouse ↑

Below is the video demonstrating how to bend the profile tube for greenhouse with homemade bending and answering the question – How to bend the profiled pipe for the greenhouse? The use of machining equipment allows us to achieve a gradual change form one piece of metal and get a good arched vault without the use of additional joints between elements.

In the absence of treboganova machine or device, the algorithm for obtaining the bent shape of metal, can be formulated as follows:

  1. Bending should be performed around the object of cylindrical shape with a transverse size corresponding to the diameter of the arch, for example, around the concrete ring.
  2. In order to avoid a sharp bend you must fill the internal cavity with sand and seal it at both ends with wooden plugs.
  3. To avoid bias, the metal should be anchored in concrete ring in the middle, and to obtain a uniform profile for simultaneous bending in both directions.
  4. For best bending the surface of the material can be heated with a blowtorch.

Video showing the operation treboganova of the machine, for receiving the bent shape of metal in a garage can be seen below:

Equipment for production greenhouses of profile pipes, in addition to the discussed above trubogib machines may include a manual device for bending short lengths. Also, for working metal in the manufacturing process will require the following power tools: angle grinder or impeller, welding transformer, drill with variable speed and screw gun, if this is not possible.

The finished greenhouse from a profile pipe ↑

Greenhouses of the shaped tube shown in the photo below clearly demonstrate what can be achieved, if you want to build a greenhouse building on the plot with their own hands.

How to make a greenhouse of profile pipes

How to make a greenhouse of profile pipes

Content related
logo

Leave a Comment