Kleine Formen

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Wahrscheinlich besteht der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier darin, dass er ständig die Natur täuschen will. Dies manifestiert sich in allen Handlungen und Verhaltensweisen, und dies wird oft zum Hauptmotor des Fortschritts.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Dies betraf auch die Landwirtschaft. Die Natur gibt dem Menschen nicht nur, oder vielmehr möchte er, dass sie das ganze Jahr über Früchte trägt, und das nicht nur in der Saison. Um dies zu erreichen, bauen viele Gewächshäuser oder Haushaltsgrundstücke Gewächshäuser. Um im Winter frisches Gemüse anzubauen, benötigen Sie ein komplizierteres Design mit Heizung und Lüftungssystem.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Aber Sie können mit einem einfachen Design auskommen und einige Monate früher Produkte daraus beziehen, als es auf den Märkten erscheint. Es gibt verschiedene Materialien für Gewächshäuser und Gewächshäuser, und jedes hat seine eigenen Nachteile:

  • Die Polyethylenfolie speichert die Wärme perfekt, verfällt jedoch nach maximal zwei Jahreszeiten vollständig.
  • Glas dient lange, erzeugt aber einen Effekt «Schleifen», oft eine Ernte verbrennen.
  • Geotextilien für Gewächshäuser dienen etwas länger als der Film, aber der Treibhauseffekt ist viel geringer.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Zellplastik wird heute immer häufiger als Abdeckmaterial für Gewächshäuser verwendet. Gewächshäuser aus Polycarbonat mit verzinktem Profil gelten als die langlebigsten, zuverlässigsten und langlebigsten Strukturen. Und ich möchte darüber sprechen, wie Sie ein solches Gewächshaus selbst zusammenbauen und den Bauherren erheblich Geld sparen können.

Was ein Gewächshaus zu sammeln ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Ein Gewächshaus ist nicht nur das Material, mit dem es bedeckt ist, es ist auch viel schwieriger, den Tragrahmen zusammenzubauen, da die Festigkeit und Stabilität der gesamten Struktur davon abhängt. Besonders wenn es sich um stationäre Gewächshäuser handelt, die für den Winter nicht abgebaut werden können, was bedeutet, dass Schnee auf ihnen liegt und eine starke Belastung der Oberfläche erzeugt. Das Gewächshaus wird ständig durch Wind und Regen auf Festigkeit geprüft. Und sie muss sich all diesen Widrigkeiten stellen.

Als Material für den Rahmen können Sie verwenden:

  • Holzbalken.
  • Metallrohr.
  • Verzinktes Profil.

Es ist die letztere Option, die als die am meisten bevorzugte angesehen wird, da der Baum schnell schrumpft und unbrauchbar wird. Obwohl ein Metallrohr länger hält als ein verzinktes Profil, ist es teuer und für seine Installation ist Schweißen erforderlich. Darüber hinaus ist es aufgrund des großen Gewichts fast unmöglich, das Gewächshaus an einen anderen Ort zu verlegen.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Der Rahmen des Gewächshauses aus verzinktem Profil weist keine der oben genannten Nachteile auf und weist darüber hinaus eine Reihe von Vorteilen auf:

  1. Einfach zu installieren und erfordert keine besonderen Konstruktionskenntnisse.
  2. Fast jeder Sommerbewohner oder Heimmeister findet eine Reihe von Werkzeugen, die für die Montage eines Rahmens aus einem verzinkten Profil erforderlich sind.
  3. Die verzinkte Beschichtung zerfällt nicht und erfordert keine zusätzliche Lackierung und regelmäßige Erneuerung.
  4. Das Design ist leicht und kann bei Bedarf an einen anderen Ort verlegt werden.
  5. Ein verzinktes Profil ist viel billiger als ein Metallrohr, und für ein privates Gewächshaus ist dies ein wichtiger Faktor.
  6. Die Geschwindigkeit der Konstruktion des Profilrahmens. Selbst wenn keine Fähigkeiten und Erfahrungen vorhanden sind, dauert der gesamte Bau nur wenige Tage, und wenn noch Erfahrung vorhanden ist, dann einige Stunden.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Übrigens finden Sie heute fertige Fabrikgewächshäuser aus verzinktem Profil. Sie bestehen aus vorgefertigten Modulen und werden als Kinderdesigner vor Ort montiert. Natürlich kostet ein solches Gewächshaus mehr als ein hausgemachtes, aber in manchen Situationen ist dies die beste Wahl.

Wichtig! Unabhängig davon, welches Gewächshaus ausgewählt wurde, werksseitig oder hausgemacht, müssen sie bei der Installation fest am Boden befestigt werden.

Dies kann mit Hilfe einer einfachen Verstärkung von mindestens einem Meter Länge geschehen, die durch den Körper des Profils, das über den Boden läuft, in den Boden gehämmert wird. Sie müssen die Stifte nicht weniger als einen Meter voneinander entfernt hämmern, dann wird die Struktur sicher fixiert und ein starker Windstoß wird sie nicht umkippen.

Rahmen zusammenbauen ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Wie bei jeder Konstruktion, bei der Montage eines Gewächshausrahmens aus einem verzinkten Profil mit Ihren eigenen Händen, sollten Sie mit den Berechnungen und der Vorbereitung von allem beginnen, was Sie benötigen. Und wenn die Wahl eines Ortes ganz von den persönlichen Vorlieben und den Merkmalen der Website abhängt, können im Voraus Listen mit Materialien und Werkzeugen erstellt werden.

Werkzeuge:

  • Schere für Zerspanungsprofil.
  • Schraubendreher oder Bohrer mit niedriger Geschwindigkeit.
  • Bleistift, Maßband, Hammer.
  • Lot oder Bauebene.
  • Hammer oder Gummihammer zum Anbringen eines zellularen Polycarbonatschlosses.

Materialien:

  • Verzinktes Profil.
  • Dachschrauben mit Gummischeiben zur Befestigung von Polycarbonat.
  • Selbstschneidende Schrauben mit Klemmkappen zur Befestigung von Profilen aneinander.
  • Polycarbonat.
  • Polycarbonat-Verschlussverbindung.

Wie Sie sehen können, sind beide Listen ziemlich kurz, und folglich ist der Zusammenbau des Gewächshauses einfach. Die Hauptsache ist, die Schritt-für-Schritt-Anweisungen genau zu befolgen und keinen einzigen Schritt zu überspringen.

Rück- und Vorderwände des Gewächshauses ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Wir werden die Option mit einem Satteldach analysieren, da es viel schwieriger ist, traditionelle Kuppelstrukturen zusammenzubauen, insbesondere wenn beim Bau des Gewächshauses verzinkter Stahl verwendet wird «Omega» Ein Profil, das sich nicht gut biegt und ständig bricht.

Damit das Design des Gewächshauses reibungslos verläuft, benötigen Sie einen Standort mit einer ebenen Fläche. Wenn die Rück- oder Vorderwand zusammengebaut wird «Schraube», anschließend wird es sehr schwierig sein, sich zu begradigen, und Polycarbonat wird schief liegen.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Also legen wir ein Quadrat oder ein Rechteck aus Profilen auf dem Boden an, wobei der untere und obere Teil die Breite des zukünftigen Gewächshauses und der rechte und linke die Höhe sind.

Wichtig! Vor dem Anbringen von Profilen aneinander muss die Größe diagonal von einer Ecke zur anderen gemessen werden.

Die beiden Größen zwischen den Ecken sollten vollständig identisch sein oder sich um nicht mehr als 5 mm unterscheiden. Es stellt sich also heraus, dass es sich um ein Quadrat handelt, nicht um eine Raute.

Die Profile werden ineinander gesteckt und mit selbstschneidenden Schrauben mit Druckkappen befestigt. Da das Verzinken sehr weich ist, muss es nicht gebohrt werden. Eine selbstschneidende Schraube macht ein Loch für sich selbst und befestigt zwei Segmente sicher. An jeder Ecke sind mindestens zwei Befestigungselemente angebracht, da sonst das Design schwankt und bricht.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Sobald das Quadrat zusammengesetzt ist, finden wir die Mitte des oberen Segments und ziehen eine senkrechte Linie daraus. Dies ist die Firstmarkierung auf dem Dach des Gewächshauses. Messen Sie die Größe vom Winkel zum Grat mit einem Maßband und multiplizieren Sie sie mit zwei – dies ist die Größe des Profils, das abgeschnitten werden muss, und wir machen einen Einschnitt in die Wände genau in der Mitte. Somit biegt sich das Profil im erforderlichen Winkel und bildet ein Satteldach.

Wir befestigen das Dach am Platz und erhalten die fertige Rückwand, die durch Versteifungsrippen noch verstärkt werden muss. Sie können sowohl quer als auch diagonal stehen. Dies stärkt die Struktur erheblich und ermöglicht es ihr nicht, sich unter dem Gewicht von Schnee und sogar einer Person zu verbiegen.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Auf die gleiche Weise wird auch die Vorderwand zusammengebaut, mit dem einzigen Unterschied, dass eine Tür und entsprechend die Tür selbst zusammengebaut werden müssen.

Trinkgeld! Türrahmen ist es besser, entlang der Öffnung zu sammeln. Dies hilft, mögliche Verzerrungen und Größenfehler zu vermeiden..

Steifheit und optionale Skates ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Wenn die Rück- und Vorderwände fertig sind, müssen Sie die Profile entlang der Höhe des Gewächshauses schneiden und zusätzliche Schlittschuhe biegen. Der Abstand zwischen den Steifigkeiten sollte klar gemessen werden, da Polycarbonat Standardgrößen hat. Um nicht jedes Blatt in der Länge zu schneiden, ist es einfacher, die Kanten auf die gewünschte Größe einzustellen.

Die Standardgröße von Polycarbonat beträgt 2,1 Meter, dies ist jedoch ein zu großer Abstand, was bedeutet, dass er in zwei Teile geteilt werden muss, und es stellt sich heraus, dass der Abstand zwischen den Steifigkeiten – 1,05 Meter betragen sollte. Darauf basierend wird die Anzahl der erforderlichen Profile und Skates berechnet. Schneiden Sie auch sofort vier Stücke, die der Länge des Gewächshauses entsprechen.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Rahmen zusammenbauen ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

In diesem Stadium wird sich das Design des Gewächshauses als schief und instabil herausstellen, aber Sie sollten nicht darauf achten, in Zukunft wird es sich verstärken und ausgleichen.

Sie müssen also die Wände im richtigen Abstand voneinander an der Stelle installieren, an der sich das Gewächshaus befindet. Hier brauchen Sie vielleicht Hilfe, damit jemand die Wände aufrecht hält, aber wenn niemand da ist, können Sie einfach temporäre Zahnspangen anbringen.

Wenn die Wände freigelegt sind, verbinden wir sie mit einem horizontalen Profil entlang der Oberseite des Quadrats. Auf der anderen Seite machen wir dasselbe und erst danach reparieren wir die unteren Bindungen. Als Ergebnis erhalten wir einen fertigen Rahmen, der bisher durchhängt und nicht wie ein Gewächshaus aussieht.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Jetzt markieren wir die unteren und oberen horizontalen Linien durch 1,05 Meter. An diesen Stellen setzen wir verzinkte Rack-Profile ein, die Steifigkeit verleihen und jegliches Durchhängen ausgleichen.

Wenn alle Rippen installiert sind, muss der Rahmen entsprechend der Stufe eingestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt kann er sich noch bewegen, aber später wird es nicht funktionieren..

Wir befestigen zusätzliche Schlittschuhe am freiliegenden Rahmen des Gewächshauses, die bündig mit den Gestellprofilen abschließen sollten. Die nächste Stufe ist die Befestigung des Firstprofils. Er muss die Wände an den Stellen entfernen, an denen er Kontakt mit den Eckteilen hat. So erhalten wir einen glatten Skate, der sich nicht über den oberen Punkt wölbt.

Zusätzliche Steifheit ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Nachdem alle Profile fixiert sind, können Sie sicherstellen, dass der Rahmen glatt geworden ist und praktisch nicht wackelt. Um jedoch sicherzustellen, dass das Gewächshaus allen Schwierigkeiten standhält, können Sie zusätzliche Steifigkeiten diagonal von Ecke zu Ecke in jede Öffnung zwischen den Profilen einfügen. Es ist ein solches Befestigungselement, das als das haltbarste angesehen wird, und Sie können sich sogar auf das fertige Design des Gewächshauses mit all dem Gewicht stützen, und es wird sich nicht verbiegen.

Polycarbonat ↑

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Der Rahmen ist fertig, was bedeutet, dass Sie zu den Wänden und zum Dach gehen können. Zunächst befestigen wir die Basis des Schlosses an jedem Profil, an dem sich eine Verbindung aus Polycarbonatplatten befindet. Das Schloss hat spezielle Befestigungsstellen, in denen Schrauben mit Gummischeiben geschraubt werden.

Wichtig! Die Polycarbonat-Befestigung sollte mindestens 50 cm betragen. Je dünner das Blech, desto mehr Befestigungselemente werden benötigt.

Polycarbonat wird in die Nuten des Basisschlosses eingesetzt und mit den gleichen Schrauben am Profil befestigt. Wo Sie anfangen sollen, Dächer oder Wände, es spielt keine Rolle, Sie können es bequemer und einfacher machen. Hauptsache, alle Befestigungselemente werden genau verdreht, bis das Blech fest auf das verzinkte Profil gedrückt wird, aber gleichzeitig nicht bricht.

Wie man aus verzinktem Profil ein Gewächshaus macht

Wenn alle Blätter des Gewächshauses vollständig befestigt sind, setzen wir die Schlossabdeckung auf und hämmern sie mit einem Gummihammer, bis ein charakteristisches Klicken zu hören ist. Das ist alles, das Gewächshaus ist fertig, es bleibt, um die Befestigungsvorrichtungen in den Boden zu hämmern, und Sie können mit dem Pflanzen von Gemüse fortfahren. In einem solchen Gewächshaus haben sie keine Angst vor möglichen Frösten, und eine zu helle Sonne brennt die Ernte nicht aus. Dank dieser Eigenschaften von Polycarbonat sind die Gewächshäuser so beliebt, und alle Bewertungen der Eigentümer der Gewächshäuser sind außerordentlich positiv.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Probably the main difference between man and animal is that he always wants to cheat nature. This is manifested in all actions and behavior, and this often becomes the main engine of progress.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

I touched it and agriculture. The little man that gives him nature, but rather, he wants to bear fruit all year round, not just during the season. For this, many country houses or backyards build greenhouses to grow fresh vegetables in winter will need more complex design with heating system and ventilation.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

But you can do a simple design and to obtain from it products several months earlier than it appears in the markets. Materials for greenhouses and hothouses are several, and each has its drawbacks:

  • Plastic film, keeps the body warm, but comes into complete disrepair after a maximum of two seasons.
  • The glass is long, but creates the effect «magnifier», often burning the crop.
  • Geotextile for greenhouses, is somewhat longer than film, but the greenhouse effect is much less.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Today, more and more, as covering material for greenhouses, the use of cellular plastic. Polycarbonate greenhouses with galvanized profile are considered to be most durable, reliable, and durable designs. And about how to build a greenhouse yourself and save money on builders and would like to talk.

What to collect greenhouse ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Greenhouse is not only the material, which it is served is much more difficult to assemble the frame, because it will depend on the strength and stability of the whole structure. Especially if we talk about stationary greenhouses, which are not dismantled for the winter, and so they will be snow to create a potent stress on the surface. The greenhouse will constantly test the strength of the winds and rains. And all these adversities she must confront.

As a material for the frame, you can use:

  • Wooden beams.
  • Metal pipe.
  • Galvanized profile.

The latter option is the most preferable, as the tree quickly crack and unusable. Metal pipe though and will last longer than galvanized profile, but it is expensive and its installation will need welding. Moreover, due to the large weight, the greenhouse is almost impossible to move to another place.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

The frame of the greenhouse galvanized profile is devoid of all these drawbacks and in addition has a number of advantages:

  1. Easy to install and requires no special skills in construction.
  2. The set of tools needed to assemble the frame of galvanized steel profile there almost every summer resident or home worker.
  3. Galvanized coating does not rot and does not require additional painting and regular ponovleniya.
  4. The design is very lightweight and if necessary can be moved to another location.
  5. Galvanized steel profile is much cheaper than metal pipe and for private greenhouses is an important factor.
  6. The speed of the construction of the profile frame. Even in the absence of skills and experience, to complete the construction will take only a few days, and if the experience is still there, then a few hours.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

By the way, today you can find ready-made factory of the greenhouse galvanized profile. They consist of prefabricated modules and assembled on site as the children’s designer. Of course, the cost of such a greenhouse will be more expensive than homemade, but in some situations – this is the best choice.

It is important! Not depending on what the greenhouse is selected, the factory or homemade, the installation must be firmly attached to the ground.

This can be done with a simple reinforcement length of not less than a meter, which is hammered into the ground through the body of profile, walking on the ground. To hammer the pins need not less than a meter apart, then the design will be firmly attached and can’t flip it over a strong gust of wind.

Collect frame ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

As with any construction, Assembly frame greenhouse galvanized profile with your own hands, start with the calculations and preparation of all necessary. And if the choice of location is entirely dependent on personal preferences and peculiarities of the area, lists of materials and tools can be pre -.

Tools:

  • Metal shears for profile cutting.
  • Screwdriver or drill with low speed.
  • Pencil, tape measure, hammer.
  • A plumb or building level.
  • Mallet or rubber hammer, for fastening of the lock of polycarbonate.

Materials:

  • Galvanized profile.
  • Roofing screws with rubber washers for mounting of polycarbonate.
  • Screws with clamping cap for fixing the profiles to each other.
  • Polycarbonate.
  • Lock polycarbonate composite.

As you can see, both lists are quite short, and, consequently, the process of assembling the greenhouse is easy. It is important to clearly observe the step by step instructions and not to miss a single step.

The front and back walls of the greenhouse ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Let us consider a variant with a gable roof, as a traditional dome design to collect significantly more difficult, especially if in the construction of greenhouses, used galvanized «omega» the profile that is badly bent and will constantly break.

To the design of the greenhouse is smooth, you will need a site with a flat surface. If the rear or front wall will be collected «screw», subsequently, it will be very difficult to straighten, and the polycarbonate will form crooked.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

So, spread on the ground a square or rectangle of the profiles, where the bottom and the top is the width of the future greenhouse, and the right and left – height.

It is important! Before you attach the profiles to each other, be sure to check the size diagonally from one corner to the opposite.

Size between the two angles should be identical, or differ by no more than 5 mm. Thus, it turns out that square and not rhombus.

The profiles are inserted into each other and are fastened with screws with clamping heads. As zinc is very soft, it does not need drilling, tapping himself will do themselves the hole and securely fasten the two segments. On each corner put not less than two fixtures, otherwise the design will stagger and break.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Once the square is assembled, find the middle of the upper segment and hold him perpendicular to the line-up. This will mark the roof ridge of the greenhouse. Tape measure measure the size of the angle to the ridges and multiply it by two is the size of the profile that you want to cut and exactly in the middle of the first incision of the walls. Thus, the profile is bent to the desired angle and forms a gable roof.

The roof is attached to the square and get ready to the back wall, that is further strengthened with ribs. They can stand as crosswise, and diagonally. This greatly strengthens the structure and not let it SAG under the weight of snow, and even human.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Similarly, going to the front wall, with the only difference that it is necessary to collect a doorway and the door itself accordingly.

The Council! the door frame is better to collect at the doorway. This will help to avoid possible bias and errors in the dimensions.

Stiffness and additional skates ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

When the rear and front wall is ready, you have to slice sections at the height of the greenhouse and bend additional skates. The distance between the stiffness must be accurately measured, as polycarbonate is a standard size, and not to cut along the length of each sheet, it is easier to install fins to the right size.

Standard size polycarbonate – 2.1 meters, but this is too great a distance means, it is necessary to divide by two, and it turns out that the distance between the rigidities should be 1.05 meters. On this basis, calculated the number of necessary profiles and skates. Also cut four pieces of appropriate length of the greenhouse.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Collect frame ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

At this stage the design of the greenhouse will get curve and unstable, but it is not necessary to pay attention to it in the future it will be strengthened and will vyrovnitsja.

So, you need to install the wall at the desired distance from each other, in the place where it will be placed in the greenhouse. Here, you may need help, someone to hold the wall in a vertical position, but if no one is there, you can simply put temporary spacers.

When walls are exposed, connect them between a horizontal profile at the top of the square. Do the same thing on the other side, and only then fasten the bottom of the screed. Resulting in the finished frame, which is still slack and looks like a greenhouse.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Now make marks on the upper and lower horizontal through 1.05 meters. In these places, put rack galvanized profiles that stiffen and align all the sagging.

When all the ribs are installed, the frame should be put on the level. At this stage, he can still move, but too late to do it will not work.

To the exposed frame of the greenhouse fasten extra skates that should go flush with the mullion profiles. The next stage is mounting the ridge profile. It is necessary to remove the walls in those places where it comes into contact with the corner parts. Thus, a smooth ridge, which is not bulging above the top point.

Additional stiffness ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

Once all profiles are fixed, we can see that the frame was smooth and almost did not falter, but just to be sure that the greenhouse will withstand all hardships in each aperture between the profiles and extra stiffness on the diagonal from corner to corner. Such fastening is most durable, and the finished design of the greenhouse you can even lean all the weight and it will not bend.

Polycarbonate ↑

How to make a greenhouse out of galvanized profile

The frame is ready, and then you can move to the walls and the roof. First fasten the base of the castle, on each profile, where the junction of the polycarbonate sheet. The castle has a special place for mounting, the tightening screws with rubber washers.

It is important! The attachment of the polycarbonate should be at least 50 cm, and the thinner the sheet, the more fasteners requires.

In the grooves of the base of the castle is placed polycarbonate and is attached to the profile by the same screws. How to start a roof or walls, it does not matter how you can do easier and simpler, the main thing that the fasteners were tightened only until to tightly press the sheet to galvanized profile, but at the same time not to break it.

How to make a greenhouse out of galvanized profile

When all the leaves of the greenhouse is fully seated, put the cover of the lock and hammered it with a rubber hammer until it clicks. That’s all, the greenhouse is ready, there to hammer in the ground fixing rebar and you can move on to planting vegetables. In this greenhouse they are not afraid of even the possibility of frost, and too bright the sun will not burn the crop. It is thanks to these qualities, polycarbonate greenhouses made him so popular and all the feedback from the owners of greenhouses are extremely positive.

Content related
logo

Leave a Comment