Straßenbeläge

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Ein blinder Bereich ist eine Beschichtung mit einer bestimmten Breite, die das Haus entlang des Umfangs umgibt. Machen Sie diese Beschichtung in der letzten Bauphase, unbedingt nach Fertigstellung des Kellers. Das verwendete Material sind Beton, Asphalt, Klinkerfliesen. Eines der beliebtesten Materialien sind Pflastersteine. Pflastersteine ​​haben eine hohe Festigkeit, Frost- und Verschleißfestigkeit, eine große Auswahl an Oberflächenmustern, Farben, verschiedenen Texturen, ein attraktives Erscheinungsbild und einen angemessenen Preis.

Der blinde Bereich um das Haus dient zur Lösung der folgenden Probleme:

  • Schützen Sie das Fundament vor Niederschlag und Schmelzwasser. Aufgrund des Designs der Beschichtung haben Niederschlag und Schmelzwasser keinen langfristigen Kontakt mit dem Fundament und können es nicht nachteilig beeinflussen. Das Wasser fließt aus dem blinden Bereich vom Fundament weg.

  • Zusätzliche Isolierung des Fundaments. Das Vorhandensein eines ordnungsgemäß angeordneten Blindbereichs verringert das Einfrieren des Bodens und des Fundaments selbst. Darüber hinaus wird durch ein geringeres Einfrieren des Bodens um das Haus herum das Risiko einer Bodenquellung verringert, und das Fundament wird aufgrund von Bodenverschiebungen weniger belastet.

  • Organisation des bequemen Zugangs zu jedem Punkt rund um das Haus. Dies ist eine nützliche (praktische) Funktion, die beim Betrieb eines Hauses wichtig ist. Gleichzeitig erfordert die Pflege des blinden Bereichs nicht viel Zeit, aber die Lösung verschiedener wirtschaftlicher Probleme in der Zukunft wird erheblich erleichtert.

  • Verleihen Sie Ihrem Zuhause ein fertiges und schönes Aussehen. Die dekorative Funktion ist eine wichtige, aber nicht die Hauptfunktion des blinden Bereichs. Ihr ist es jedoch, dass die Menschen die größte Bedeutung beimessen.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Bei der Installation der Beschichtung müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein:

  • Der blinde Bereich sollte rund um das ganze Haus durchgehend sein.

  • Seine Breite sollte nicht weniger als 60 cm betragen, aber in jedem Fall sollte er mindestens 20 cm breiter sein als die Traufüberhänge. Zum besseren Schutz des Fundaments vor Niederschlag und Schmelzwasser ist es ratsam, die Beschichtungsbreite zu erhöhen.

  • Der blinde Bereich sollte mit einer Neigung von 3-5% vom Haus entfernt sein. Der Neigungswinkel hängt von der Art des für die Beschichtung verwendeten Materials ab. Für Pflastersteine ​​ist eine Neigung von 3% ausreichend. Es ist ein korrekt angelegter Hang, der das Fundament Ihres Hauses schützt und Wasser davon ablässt.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Wichtig! Strukturell sollte der Blindbereich aus der darunter liegenden Schicht und der Beschichtung selbst bestehen.

Die Aufgabe der darunter liegenden Ebene besteht darin, eine feste Basis unter der obersten Ebene zu erstellen. Die darunter liegende Schicht kann aus Schotter, feinem Kies und Sand gelegt werden. Die Verwendung von Ton in der darunter liegenden Schicht sorgt für zusätzliche Wasserdichtigkeit. In der Praxis wird häufig die darunter liegende Betonschicht gefunden (wie Beton beim Bau des Fundaments eines Hauses oder beim Bau von Straßen). Beton selbst ist unter unseren klimatischen Bedingungen für den Aufbau der obersten Schicht des Blindbereichs nicht sehr praktisch. Die Betonbeschichtung verliert schnell ihr Aussehen und muss ständig repariert werden. Verwenden Sie für das Gerät der obersten Schicht, das wasserdicht sein sollte, Asphalt, Pflastersteine, Klinkerfliesen (schön, zuverlässig, aber teuer) und Pflastersteine.

Schichtgerät ↑

Die Arbeiten an der Vorrichtung der darunter liegenden Schicht beginnen mit Ausgrabungen rund um den gesamten Umfang des Hauses. Für gewöhnliche Böden reicht es aus, die Erde auf dem Bajonett einer Schaufel zu entfernen, für schwebende Böden ist es jedoch erforderlich, eine Erdschicht von bis zu 30 cm zu entfernen. Der Boden wird unter Bildung eines bereits vom Fundament entfernten Abhangs entfernt. Es wird ausreichen, eine Steigung von 3% zu erreichen. Die Wurzeln von Bäumen und Pflanzen werden sorgfältig gereinigt.

Die Breite des Grabens sollte der Breite des Blindbereichs entsprechen. Es ist zu beachten, dass diese Breite nicht weniger als 60 cm und mindestens 20 cm breiter als die Traufe sein sollte.

Ton wird auf den Boden des Grabens gelegt und vorsichtig gerammt. Um Probleme mit den Wänden des Grabens zu vermeiden, können Sie diese mit der einfachsten Schalung oder Bordsteinkante verstärken. Ton kann durch eine dauerhafte wasserdichte Folie ersetzt werden. In diesem Fall sollte der Film das Fundament des Hauses über dem Beschichtungsniveau überlappen..

Dann wird Sand aufgefüllt, mit Geotextil bedeckt, dann eine Schicht Schotter. Geotextilien erlauben keine Zerstörung der Sandschicht unter dem Einfluss von Wetterphänomenen. Darüber hinaus erfüllen Schotter und Geotextilien eine Entwässerungsfunktion und lassen Wasser ab «Piroge» blinde Bereiche.

Es gibt Empfehlungen zur Verwendung von Herbiziden zur Bekämpfung von Pflanzen. Gras und Pflanzenwurzeln zerstören die Beschichtung also nicht. Wir werden nicht über die Wirksamkeit dieser Methode sprechen, aber hier können die Herbizide Ihrer Website großen Schaden zufügen. Mit Wasser, das in den Boden gefallen ist, beginnen sie ihre «Reise», und niemand weiß, wo sie landen werden. Es ist möglich, dass Karotten oder Äpfel von Ihrer Website Herbizide enthalten, die Sie selbst in den Boden gebracht haben. Legen Sie Geotextilien auf den Boden des Grabens, und Gras mit Unkraut im blinden Bereich tut nicht weh. Zuverlässig und ohne Chemie.

Um die Beschichtung auf die Schotterschicht zu legen, sollte nach erneutem Verlegen des Geotextils eine dünne Sandschicht aufgetragen werden. Geotextilien schützen die Trümmerschicht vor Verstopfung mit Sand und ermöglichen es ihr, die Entwässerungsfunktion effektiv auszuführen. Alle Schichten werden ausgeführt, während eine gegebene Steigung von 3% beibehalten wird.

Die Entwässerungsrinne für den Blindbereich besteht aus einem in Schotter verlegten Entwässerungsrohr. In diesem Fall wird das Rohr bis zum Rand der darunter liegenden Schicht verlegt, die am weitesten vom Haus entfernt ist. Das Rohr kann neben verlegt werden «ein Kuchen» Beschichtung mit einer Schicht in Höhe des unteren Teils der Schotterschicht. Das Vorentwässerungsrohr ist mit Geotextil bedeckt. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz- und Sandpartikel in das Rohr gelangen, und es kommt nicht zu Verstopfungen..

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindpflaster ↑

Pflastersteine ​​als Beschichtung werden am besten auf eine Mischung aus Sand und Zement gelegt. Eine solche Zusammensetzung nennt man Schlurfen. Unter dem Einfluss von Wasser setzt sich eine Mischung aus Sand und Zement ab und wird in Zukunft nicht mehr ausgewaschen. Die gleiche Mischung wird mit Nähten zwischen Pflastersteinen bedeckt. Fliesen werden auf die Mischung gelegt, mit einem Gummihammer geschlagen und in einer Ebene ausgerichtet. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit, unsere gewünschte Tendenz von zu Hause aus aufrechtzuerhalten. Nach dem Verlegen der Fliesen werden die Reste der Verkleidung weggefegt und die Fliesen mit Wasser abgeworfen. Entlang des Umfangs der Beschichtung wird ein Bordstein gelegt. Der Höhenrand sollte nicht über das Niveau des Blindbereichs hinausragen und dadurch den Wasserfluss behindern.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Sehr wichtig! Wählen Sie eine Kachel, die so groß ist, dass sie nicht zugeschnitten werden muss..

Im Blindbereich werden Fliesen in ganzen Reihen verlegt. Die Beschichtung sollte nicht genau auf das Fundament des Hauses passen. Es ist notwendig, eine Ausgleichsnaht zu hinterlassen. Unter dem Einfluss des Bodens verhalten sich das Fundament und der Blindbereich aufgrund des unterschiedlichen Gewichts der Struktur unterschiedlich, und eine Fliese, die eng an die Basis angrenzt, kann das Material beschädigen, mit dem die Basis ausgekleidet ist.

Ein weiterer Vorteil von Pflastersteinen als Beschichtungsmaterial ist die Möglichkeit, beschädigte Bereiche zu ersetzen, ohne den gesamten Blindbereich zu beschädigen.

Isolierter Blindbereich von Pflastersteinen ↑

Eine Blindisolierung erfolgt nicht in allen Fällen. Bei flachem Untergrund und wogenden Böden ist eine Erwärmung erforderlich. In anderen Fällen ist es wünschenswert. Als Heizung wird empfohlen, Blähton oder Streckpolystyrol zu verwenden. Die beliebteste Art von Polystyrolschaum ist Penoplex..

Auf einer Tonschicht («Lehmburg») oder weiche Abdichtung wird eine dünne Ausgleichsschicht aus Sand gegossen, auf die Schaumstoffplatten gelegt werden. Weitere Schichten «Piroge» Wie oben erwähnt, können blinde Bereiche hergestellt werden, der Schaum kann jedoch mit einer wasserabweisenden Beschichtung geschützt werden.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Eine erweiterte Tonisolierung ist noch einfacher durchzuführen. Er schläft statt einer Trümmerschicht ein und erwärmt aufgrund seiner Eigenschaften den blinden Bereich.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Pflastersteine ​​auf einen betonierten Blindbereich legen ↑

Konkreter Blindbereich wird in Form eines Kuchens aus hergestellt «Lehmburg» oder weiche Abdichtung, Sand, der als Stoßdämpfer wirkt, und Schotter. Zum Erwärmen der Beschichtung kann Schotter durch Blähton ersetzt werden. Die Dicke der Schotterschicht beträgt 5 cm. Die Betonbeschichtung ist mit einem Gitter mit 10 x 10 cm großen Zellen verstärkt. Die Dehnungsfugen, die das Reißen der Betonbeschichtung verhindern, bestehen aus dünnen Holzbrettern, die am Rand über dem Blindbereich angebracht sind. Die Dielen werden in Schritten von 2,5 m installiert. Es ist ratsam, sie mit Bitumen vorzubeschichten. Dielen werden auf der Höhe der Betonbeschichtung mit einer Neigung vom Haus installiert.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Beton wird gegossen. Beim Nivellieren der Oberfläche dienen die Dielen als Leuchtfeuer. Die Dicke der Betonschicht während der Maschenbewehrung beträgt 10 cm.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Experten raten, den gegossenen Beton zu bügeln, seine nasse Oberfläche mit Zement zu bestreuen und ihn mit einer Metallkelle zu glätten. Diese Methode erhöht die Oberflächenfeuchtigkeitsbeständigkeit von Beton. Die Betonbeschichtung wird geschlossen und regelmäßig mit Wasser verschüttet. Dies erfolgt so lange, bis sich die Beschichtung vollständig verfestigt hat..

Für den Bau von Betonpflaster reicht die Verwendung von Zement der Marke M100, maximal M200. Es macht keinen Sinn, eine höhere Marke zu verwenden, auch aufgrund eines höheren Preises.

Pflastersteine ​​werden auf einem Betonsockel auf einem speziellen Kleber (ziemlich teuer) verlegt, Pflaster (diese Methode erfordert bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen «Obst» die Arbeit zahlreicher Besatzungen von Wanderarbeitern, die versuchen, die Fliesen auf den Bürgersteig zu legen, wonach nach einem Jahr die Beschichtung repariert werden muss) und auf gewöhnlichem Nassmörtel aus Sand und Zement.

Zuerst werden Pflastersteine ​​ausgelegt und das Muster überprüft. An Stellen, an denen ein Zuschneiden erforderlich ist, werden Kacheln markiert.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Dann wird die Fliese entfernt und eine 2-3 cm dicke Mörtelschicht mit einer Kelle auf die Basis aufgetragen. Die Fliese wird verlegt und der Gummihammer wird angebracht.

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

Um die Größe der Nähte genau einzuhalten, werden spezielle Kunststoffkreuze verwendet. Es ist wichtig, die Neigung der Fliesenebene sorgfältig zu überwachen. Lassen Sie den Mörtel aushärten und verfugen Sie nach 2-3 Tagen. Die Nähte sind mit Abrieb bedeckt und mit kaltem Wasser verschüttet..

Wir haben die Hauptpunkte des Gerätekomplexes untersucht «Piroge» blinde Bereiche mit Pflastersteinen beschichtet. Jemand wird entscheiden, was einfacher gemacht werden kann, aber vergessen Sie nicht die Abdichtung, Entwässerung und Dehnungsfugen in der Betonbeschichtung. Um es in einem Jahr nicht zu wiederholen. Schön und langlebig blind für alle!

Blindbereich zum Selbermachen von Pflastersteinen

logo

Leave a Comment

Pavement

The pavement from paving their hands

Blind area called the coverage of a certain width, which surrounds the house on the perimeter. Doing this coating at the final stage of construction, after finishing part of the basement. The material used concrete, asphalt, paving tiles. One of the most popular materials is paving slabs. Paving slabs have high strength, frost and abrasion resistance, huge selection of drawing surfaces, colors, different textures, attractive appearance and reasonable price.

Blind area around the house is used for the following tasks:

  • Protect the Foundation from rain and meltwater. Atmospheric precipitation and melt water due to the construction of the coating will not have prolonged contact with the Foundation and will not be able to render negative influence. Water drains from the pavement to the side of the Foundation.

  • Additional insulation of the Foundation. A properly arranged blind area reduces the freezing of the soil and the Foundation. In addition, by reducing soil freezing around the home reduces the risk of swelling of the soil, and the Foundation will be subjected to lower loads due to changes of the soil.

  • Convenient access to any point on the perimeter of the house. This is utilitarian (practical) function, which is important in the operation of the house. The care of the blind area does not require a lot of time, but the solution to different economic problems in the future would be much easier.

  • Give a finished and beautiful appearance to your home. Decorative function is important but not the main function performed by the blind area. However, people attach the greatest importance.

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

There are some requirements that you must follow when applying the coating:

  • The deck must be continuous around the entire house.

  • Its width should not be less than 60 cm, but in any case it should be wider than the eaves a minimum of 20 cm For better protection of the Foundation from atmospheric precipitation and melt water coating thickness, it is advisable to increase.

  • The pavement should be constructed with a slope from the house 3-5%. The draft angle depends on the type used for coating material. For paving will be enough slope 3%. That’s right-slant is to protect the Foundation of your home and dump the water away from him.

The pavement from paving their hands

It is important! Structurally, the deck should consist of the underlying layer and the coating.

The task underlying layer to create a solid Foundation under the top layer. The underlying layer can be laid of rubble, gravel and sand. The use of clay in the underlying layer will provide additional waterproofing. In practice, often found underlying layer of concrete (similar footing in Foundation of a house or for construction of roads). By itself, the concrete in our climate is not very practical for the device top layer of pavement. Coating of concrete will quickly lose their appearance and will always require repair. For the device top layer should be waterproof, used asphalt, paving stones, paving tiles (beautiful, reliable, but expensive) and paving tile.

Subbase installation ↑

Work begins on the subbase installation with excavation around the perimeter of the house. For ordinary soils is sufficient to remove the ground with a bayonet spade, but for the heaving will need to remove soil up to 30 cm the Soil is removed with the formation of already slope away from the Foundation. It will be enough to make the slope of 3%. Thoroughly clean the roots of trees and plants.

The trench width should be equal to the width of the blind area. It should be remembered that this width should not be less than 60 cm, while at least 20 cm wider than the eaves.

On the bottom of the trench is laid and carefully compacted clay. In order to avoid problems with the walls of the trench, it is possible to strengthen their simplest forms or curbs. The clay can be replaced by strong waterproof tape. In this case, the film must be equipped to go to the Foundation of the house above the level of coverage.

Then filled with sand, closed with a geotextile, then gravel. Geotextiles do not allow the destruction of the layer of sand under the influence of the weather phenomena. In addition, gravel with geotextile will perform a drainage function, and to take water from «pie» blind area.

There is recommendation to use herbicides to combat the plant. So the grass and plant roots will not destroy the coating. The effectiveness of this method will not speak, but harm the herbicides your site can bring a lot. Water trapped in the ground, they begin their «journey», and no one knows where will end up. It is possible that carrots or apples to your site will contain herbicides, you with your hands made in the ground. Lay on the bottom of the trench geotextile and grass with weeds, the pavement won’t hurt. Securely and without any chemicals.

For paving on a layer of crushed stone should be laid with a thin layer of sand, again pre-Mat geotextiles. The geotextile prevents gravel from clogging with sand, and allow it to effectively carry out drainage function. All layers are performed with preservation of the set incline to 3%.

The drainage channel paving is made from gravel laid in a drainage pipe. The pipe in this case is placed to far from the house edge of the underlying layer. The pipe can be laid near «pie» coating layer at the lower part of the gravel layer. Pre-drainage pipe covered with geotextile. This will allow you to avoid falling into the tube of soil particles and sand will cause clogging.

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

Device otmostki of paving slabs ↑

Paving slabs as a cover to lay on a mixture of sand and cement. This composition is called gartsovka. Under the influence of water a mixture of sand and cement will set and will not be leached in the future. This mixture is poured, the joints between the paving tiles. Tiles are laid on the mixture, tamp with a rubber mallet and are aligned in the same plane. Do not forget about the need to maintain the desired slope from the house. After the completion of laying tiles, the remains of gartovka sweep, and the tiles shed water. Around the perimeter of the cover fit curb. The curb height should not protrude above the level of the pavement and thus prevent the flow of water.

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

It is very important! Choose a paving of tiles of such size that it was not necessary to cut.

The pavement tiles are laid in rows. The coating should not fit tightly to the Foundation of the house. You need to leave expansion joint. Under the influence of the soil Foundation and the blind area due to different weight of the structure will be different and tight to the base of the tile can damage the material, which faced the basement.

Another advantage of paving slabs as a material for coating is the ability to replace damaged areas without compromising the entire blind area.

Insulated pavement from paving ↑

The insulation of the blind area, do not in all cases. Mandatory insulation is slightly deepened in the Foundation and heaving soils. In other cases it is desirable. As insulation, it is recommended to use expanded clay or polystyrene foam. The most popular form of polystyrene – PENOPLEX.

The clay layer («clay castle») or soft waterproofing poured a thin levelling layer of sand, over which are placed plates PENOPLEX. Further layers «pie» blind area can be performed, as mentioned above, however, polystyrene is required to protect getrootalias coating.

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

Insulation of expanded clay to make it even easier. It is filled with layers of gravel and due to its qualities, insulates the pavement.

The pavement from paving their hands

The laying of paving tiles on concrete otmostku ↑

Concrete blind area can be made a cake from «clay castle» or soft waterproofing, sand, which acts as a shock absorber, and gravel. For insulation, coating gravel to be replaced with expanded clay. The thickness of the layer of gravel is 5 cm Concrete cover reinforced with grid with cells 10×10 cm expansion joints, which will protect concrete floor from cracking, are made of thin wooden planks, set on edge across the pavement. Set the plates in increments of 2.5 m. it is Advisable to coat them with bitumen. Timber set to the height of the concrete pavement with a slope from the house.

The pavement from paving their hands

Concrete will be poured. When aligning the surface plates will serve as beacons. The thickness of the layer of concrete when reinforcement grid is 10 cm.

The pavement from paving their hands

Experts advise salesnet filled concrete having a wet surface cement lining and metal trowel. This method will increase the surface moisture of the concrete. Concrete cover is closed and periodically shed water. Doing so before complete hardening of the coating.

For the construction of the blind area of concrete sufficient to use cement M100, M200 max. Higher brand use does not make sense, including because of the higher prices.

Paving slabs laid on a Foundation of concrete on a special adhesive (quite expensive), gartsovku (this method requires certain skills and experience. Look at «fruit» the work of many teams of workers trying to put the tile in the gartsovka, and then a year later covering requires repair) and conventional wet mortar of sand and cement.

Paving slabs are first decomposed and checked pattern. In places that require trimming, tile is marked with.

The pavement from paving their hands

Then the tile is removed and the substrate using a trowel to apply a layer of mortar thickness of 2-3 cm tile is Laid and is fitting with a rubber mallet.

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

The pavement from paving their hands

For precise adherence to the size of the stitches used special plastic crosses. It is important to closely follow the slope of the plane of the tile. Let the solution grasp and proceed to grout after 2-3 days. Seams are gartsovka and spilled cold water.

We reviewed the highlights of the device is complicated «pie» of pavement with a coating of paving slabs. Someone decides that it can be easier, but about waterproofing, drainage, expansion joints in concrete pavement should not be forgotten. To a year not to remake. Beautiful and durable all pavings!

The pavement from paving their hands

Content related
logo

Leave a Comment