Straßenbeläge

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Pflastersteine ​​halten dem Wettbewerb mit anderen Baumaterialien für die Abdeckung von Gehwegen, Parkplätzen und Plätzen in Städten, Wegen, Erholungsgebieten, Zufahrtsstraßen in Sommerhäusern und in Landhäusern erfolgreich stand. Die Nachfrage danach wächst von Jahr zu Jahr. Hersteller, die auf die Anforderungen der Verbraucher eingehen, beschränken sich nicht nur auf die Herstellung von uns bekannten Pflastersteinen, sondern bringen neue und neue Sorten mit unerwarteten und sehr interessanten Eigenschaften auf den Markt: Gummi und Polymersand, Leuchtmittel und sogar Fliesen mit einem dreidimensionalen Bild.

Pflastersteine ​​können aus mehreren Gründen ihre Beliebtheit bewahren:

  • Es hat eine hervorragende Leistung, ist verschleiß- und frostbeständiges Material..

  • Sie hat ein langes Leben.

  • Das Verlegen ist aufgrund der verwendeten Technologie und der Genauigkeit der geometrischen Formen recht einfach. Mit kleinen Mengen kann fast jeder diesen Job erledigen..

  • Es ist ein umweltfreundliches Material aus natürlichen Zutaten. Der Boden unter den Bereichen, in denen die Fliesen verlegt werden, wird am Leben erhalten, da die Beschichtung Sträucher und Bäume nicht hemmt – sie ist feuchtigkeits- und dampfdurchlässig.
    Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

  • Der Markt hat eine große Auswahl an Formen, Farben, Texturen und Mustern. Aus dieser Vielfalt ein originelles Beschichtungsdesign zu machen, ist allein eine Frage des Wunsches..

  • Pflastersteine ​​sind erschwinglich. Dies ist der wichtigste Vorteil. Granitpflastersteine, Klinkersteine, Porzellansteinzeug und Sandstein weisen vergleichbare Eigenschaften auf und übertreffen die Fliesen in gewisser Hinsicht. Sie sind jedoch viel teurer..

Pflastersteine ​​werden nach dem Vibropressing- und Vibrocasting-Verfahren hergestellt. Die erste Produktionsmethode zeichnet sich durch einen hohen Mechanisierungsgrad und eine hohe Arbeitsproduktivität sowie erhebliche Produktionsmengen aus. Bei der Herstellung von Fliesen mittels Vibrocasting herrscht in den meisten Unternehmen Handarbeit vor, die Produkte selbst weisen schlechtere Eigenschaften als vibrogepresste Fliesen auf, die Lebensdauer ist kürzer. Ihr Vorteil liegt jedoch in der Vielfalt der Formen und Farben. Bei der Herstellung von Kleinteilen nach dem Vibrocasting-Verfahren ist es kein Problem, die Form auszutauschen und einen Einzelauftrag zu erfüllen.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

DIY Styling und Herstellung ↑

Wenn Sie Pflasterplatten auf Ihrer Baustelle verlegen, müssen Sie dies selbst tun, wenn Sie den Wunsch und die Zeit dazu haben. Und um den Mangel an Erfahrung mit Genauigkeit, die genaue Einhaltung der Technologie und die Einführung kreativer Prinzipien bei der Gestaltung eines Erholungsgebiets oder einer Strecke auszugleichen.

Schwieriger ist das Thema Produktion zu Hause. Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie die Fliese nur für sich selbst herstellen oder verkaufen. «Geschäftspläne» Organisationen der Eigenproduktion von im Internet verbreiteten Pflastersteinen sind sehr weit von der Realität entfernt und berücksichtigen nicht die offensichtlichsten Dinge.

Wichtig! Für ihre Bedürfnisse ist es ratsam, Fliesen zu Hause zu machen. Dies ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Qualität. Tatsache ist, dass es viele kleine Produzenten auf dem Markt gibt, die Verstöße gegen die Technologie und die Verwendung minderwertiger Rohstoffe nicht verachten. Mängel «wird rauskommen» in ein oder zwei Jahren, wenn es zu spät ist, einen Anspruch geltend zu machen, und niemand da ist. Und für sich selbst werden Sie versuchen, die beste Fliese der Welt herzustellen.

Die Organisation einer kleinen Pflasterplattenproduktion scheint nur auf den ersten Blick ein sehr profitables Geschäft zu sein. Und das Hauptproblem für Sie wird der Verkauf sein – der Markt ist übersättigt und der Käufer ist sehr diskriminierend. Außerdem (oder besser gesagt, dies ist ein großes Minus für Ihre Pläne) hat sich auf dem vorstädtischen Immobilienmarkt eine nicht sehr günstige Situation entwickelt. Masse der fertigen Objekte «aufgehangen» und nicht zu verkaufen. Keine Einkäufe – es gibt keine neuen Eigentümer von Häusern und Landhäusern, die dringend die Wege und Plattformen ebnen müssen. Es ist kaum ratsam, mit dem Kauf von Geräten und Rohstoffen fortzufahren, ohne eine klare Aussicht auf den Verkauf der Produkte zu haben, die Sie in Ihrer neuen Produktionsstätte produzieren möchten. Während Sie sich mit diesem Thema befassen, werden wir über Geräte für die Herstellung von Pflastersteinen mittels Vibrocasting sprechen. Schließlich müssen Sie für Ihre Anforderungen den Produktionsprozess festlegen.

Produktion durch Vibrocasting zu Hause ↑

Für die Produktion zu Hause benötigen wir relativ einfache Geräte und Materialien für Betonmörtel.

Ausrüstung ↑

Ein kompletter Satz notwendiger Ausrüstung besteht aus Vibrationstischen zum Ausgießen und Ausschalten, einer Wärmekammer und einem Betonmischer. In der Praxis beschränken sie sich häufig auf einen Ausgusstisch. Es ist ein Metallbett, an dem ein beweglicher Tisch mit einem Vibrator befestigt ist. Die Arbeitsplatte des Tisches wird mit Hilfe von Federn befestigt (wie sie in Lada verwendet werden). Vibrostol ist notwendig – es sorgt für die Verdichtung und Entgasung der Lösung. Ohne einen vibrierenden Tisch erhalten Sie einen Kunststein und keine dichte Pflasterplatte. Der Vibrationstisch zum Prägen hat Rahmen auf der beweglichen Arbeitsplatte zum Prägen von Fertigprodukten. Sie können jedoch darauf verzichten.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

«Kanonisch» Bei der Vibrationsgusstechnologie wird eine Wärmekammer verwendet, um die Gießzeit des Gemisches in einer feuchten Umgebung bei erhöhten Temperaturen zu verringern. Teilweise kann die Erstarrungszeit durch Verwendung warmer Lösungen verkürzt werden. Die Wärmekammer wird manchmal durch ein Thermoelement ersetzt – einen Behälter, in dem mit Hilfe von Heizelementen die Wassertemperatur auf 70-80 ° C gehalten wird. In der Produktion für ihre Bedürfnisse ist der Zeitfaktor nicht kritisch. Im Gegensatz zur Produktion zum Verkauf, wenn es notwendig ist, alle Möglichkeiten zu nutzen, um den Umsatz von Formularen zu beschleunigen.

Beachtung! Für die Herstellung eines begrenzten Fliesenvolumens ist es sinnvoll, auf den Betonmischer zu verzichten und sich auf einen leistungsstarken Bohrhammer mit Mischerdüse zu beschränken.

Selbst bei kleinen Produktionsmengen benötigen Sie jedoch mindestens einen Betonmischer zum Verkauf. Die zweite wird für die Herstellung von Fliesen in verschiedenen Farben benötigt.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Die Materialien, aus denen die Formen normalerweise hergestellt werden, sind Polypropylen, Gummi und Kunststoff. Die Gummiform ist haltbarer und kann bis zu 400-450 Zyklen standhalten. Polypropylen hält ungefähr 100 aus, ist aber billiger als das Eineinhalbfache. Sie benötigen auch Formulare für die Herstellung von Bordsteinen.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Komponenten für die Lösung ↑

Zu Hause bestimmen Sie nach mehreren Testchargen die besten Anteile für die Herstellung der Lösung. Versuchen Sie zunächst Folgendes:

  • 20 kg Zement der Klasse 400.
    Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen
  • 18 kg gesiebter Sand der Flussfraktion 0,6 mm.
    Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen
  • 50 kg Schotterfraktion von 10 mm.
    Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen
  • 70 g Weichmacher C-3.
    Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen
  • 16 Liter Wasser. Übertreiben Sie es nicht mit Wasser, da sonst die Festigkeit der Fliese stark abnimmt.

Dies basiert auf der Charge im Betonmischer. Überprüfen Sie die Qualität der Lösung nach Abschluss des Zyklus. Die Lösung sollte das Aussehen eines körnigen Breis haben. Sie können sie mit einer Bewegung der Kelle einnehmen, während die Lösung nicht in Stücke zerbricht. Pigmente werden hinzugefügt, um farbige Produkte herzustellen. Für eine Charge sind ungefähr 0,7 kg Farbstoff erforderlich. Dieser Wert muss jedoch überprüft werden, ob der erhaltene Ton mit der beabsichtigten Farbe im fertigen Produkt übereinstimmt.

Technologischer Prozess ↑

Alle Komponenten werden in einen Betonmischer geladen. Bitte beachten Sie, dass ein Weichmacher, der trocken gekauft wird, mit Wasser verdünnt werden muss. Das Pigment wird zu Beginn des Mischvorgangs aufgetragen..

Formulare werden auf einen Rütteltisch gelegt und mit speziellen Compounds vorgeschmiert – damit sie beim Entfernen der Fliesen (beim Abisolieren) nicht beschädigt werden. Das Schmieren von Formularen aus einer Sprühdose ist einfacher und schneller. Nach dem Mischen wird der Rütteltisch eingeschaltet und die Lösung in Formen gegossen. Innerhalb von etwa 4 bis 5 Minuten, beginnend mit dem Ausfüllen der Formulare, wird die Lösung verdichtet und entgast. Beobachten Sie das Aussehen des Schaums und lassen Sie den Schaum nicht absetzen. Dies ist ein Signal dafür, dass die Lösung bereit ist. Bei Überbelichtung beginnt die Zusammensetzung zu peelen. Dann wird der Rütteltischmotor abgeschaltet und die Formulare zum Trocknen geschickt.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Sehr wichtig! Es muss darauf geachtet werden, dass die Formen in einer streng horizontalen Position getrocknet werden. Andernfalls erhalten Sie einen defekten Stapel Fliesen, den Sie nicht richtig verwenden können.

Für die Lagerung ist es zweckmäßig, gewöhnliche Holzpaletten zu verwenden.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Die Mischung in den Formen trocknet mindestens einen Tag lang. Dies hängt weitgehend von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung ab. Nach dem Einstellen der Mischung in die Form werden die Heizungen im Badezimmer eingeschaltet und die Form wird fünf Minuten lang in das auf 70-80 ° C erhitzte Wasser gestellt. Dieses Verfahren erleichtert das Entfernen (Abisolieren) von Fliesen. Die extrahierten Produkte können nicht sofort verwendet werden, sie sollten mindestens eine Woche dauern «entspannen» und Kraft gewinnen. Ordnen Sie einen Platz unter dem Baldachin an, um das fertige Produkt während dieser Zeit zu halten..

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Wichtig! Betrachten Sie die Arbeit nur, wenn Sie die Formen mit Salzlösung (einer Lösung von 30 g Natriumchlorid in einem Liter Wasser) gewaschen, mit Wasser gespült und zum Trocknen gebracht haben.

Wir haben den Herstellungsprozess von Pflastersteinen mittels Vibrocasting zu Hause untersucht. Es ist anzumerken, dass eine andere Produktionsmethode – die Vibrokompression – erheblich höhere Kosten für den Kauf von Geräten verursacht, vor allem Vibrokompressoren. Vibropress ist ein viel komplexeres und teureres Gerät. Ja, und das kann in diesem Fall nicht geklappt werden, Sie müssen eine Wärmekammer kaufen.

Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bei der Herstellung von Pflastersteinen zu Hause. Bei der Herstellung von Testchargen können Sie alle Feinheiten des Technologiezyklus beherrschen und verfeinern «Rezept» Lösungen für graue und farbige Fliesen.

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

Technologie zur Herstellung von Pflastersteinen zum Selbermachen

logo

Leave a Comment

Pavement

Technology of production of paving tiles with their hands

Paving slabs successfully withstand competition from other types of construction materials for pavements, Parking lots and squares in cities, paths, leisure areas, access roads in suburban areas and in country houses. The demand for it is growing from year to year. Manufacturers are responsive to consumer demands, not limited to the production of traditional types of paving, and bringing to market new varieties with unexpected and very interesting characteristics: rubber and polymer, glowing, and even the tiles with applied three-dimensional image.

The pavement slab managed to maintain its popularity for a number of reasons:

  • It has excellent performance, this abrasion – and frost resistant material.

  • She has a long service life.

  • Styling is quite easy to force the technology used and the accuracy of geometrical shapes. When small amounts of this work can handle almost any.

  • It is an environmentally friendly material made from natural ingredients. Soil under areas where tiled, remains alive, because the coating does not suppress shrubs and trees – it’s moisture – and vapor-permeable.
    Technology of production of paving tiles with their hands

  • The market offers a wide selection of shapes, colors, textures, patterns. To build a variety of original design cover – only a question of desire.

  • Paving affordable. This is its major advantage. Granite paving stone, clinker brick, granite, Sandstone have comparable characteristics, and in some respects superior to tile. However, they are much more expensive.

Paving slabs are produced by way of vibrocompression and vibrolit’ya. The first production method is distinguished by a high level of mechanization and high labor productivity, significant volumes of products. In the production of tiles with method of vibrolit’ya in most enterprises, dominated by manual labor, the product itself is inferior to the characteristics of vibropressed tile, the service life is shorter. However, its advantage lies in the diversity of shapes and colors. Under fragmented production method of vibrolit’ya is not a problem to replace the form and to perform an individual order.

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Styling and production of his own hands ^ a

Laying paving slabs on your site, if you have the desire and time to do it yourself. And the lack of experience to compensate for accuracy, the exact observance of technology and the introduction of the creative beginning in the design of recreation areas or paths.

A more complicated issue with production at home. First we need to decide whether you’re going to do the tile only for themselves, or will sell it. «Business plans» organization of own production of paving slabs distributed in the Internet, it is very far from reality and do not take into account the most obvious things.

It is important! For their needs the tile it is advisable to make at home. It is a matter of economy and quality. The fact that the market is very many small producers, who do not stop violations of technology and the use of substandard raw materials. Defects «resurface» after a year or two, when to bring a claim it will be too late, Yes and no. And for yourself, you will try to make the best bar in the world.

A small organization of production of paving only at first glance seems to be very lucrative. And the main issue for you will be sales – the market is oversaturated and the buyer is very selective. Plus (or rather, this is a big minus for your plans) is not a very favorable situation on the suburban real estate market. Weight of finished objects «hung» and not sold. No purchases – no new owners of cottages and country houses that it is urgent to pave the tracks and platforms. Without clear prospects for the implementation of products you are going to release his new production, to start buying equipment and raw materials is hardly appropriate. While you ponder that question, let’s talk about equipment for the production of paving tiles with method of vibrolit’ya. For their needs because it is necessary to establish the production process.

Manufacturing method of vibrolit’ya at home ↑

For production at home, we need fairly simple equipment and materials for concrete and mortar.

Equipment ↑

Full set of equipment consists of vibrostanok for pouring and shake-out, thermal imaging cameras and mixers. In practice, often restricted only by the table to fill. It is a metal base frame which carries a sliding table with a vibrator. The working plate table is fitted with springs (such used in the Lada). The vibrating table is necessary – it ensures the sealing and degassing of the solution. No of you will get artificial stone, not thick paving slabs. Shake-out vibrating table is working on the movable frame plate shake-out of finished products. However, you can do without it.

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

«Canonical» technology of vibrolit’ya involves the use of thermal cameras to reduce the time of solidification of the mixture in a humid environment at elevated temperature. Partly curing time can be shortened by using warm solutions. A heat chamber is sometimes replaced termopanel – capacity, in which by means of heating elements the temperature of the water 70-80°C. in the production for their own needs, the time factor is not crucial. In contrast to the production for sale, when it is necessary to use all opportunities to accelerate turnover forms.

Attention! For the production of a limited amount of tiles it makes sense to abandon the mixer and limited a powerful punch with machine / whisk.

However, at small production to implement you need at least one mixer. The second will be needed for the manufacture of tiles of different colors.

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Materials, which are usually made form polypropylene, rubber, and plastics. The rubber form is more durable and can withstand up to 400-450 cycles. Polypropylene can withstand around 100, but they are cheaper and a half times. You will also need molds for the production of curbs.

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Components for mortar ↑

At home, after several test batches, you will determine the best proportions for making solution. Try to start to use the following:

  • 20 kg of cement grade 400.
    Technology of production of paving tiles with their hands
  • 18 kg of the sifted river sand, fraction 0.6 mm.
    Technology of production of paving tiles with their hands
  • 50 kg of gravel fraction 10 mm.
    Technology of production of paving tiles with their hands
  • 70 g of the plasticizer S-3.
    Technology of production of paving tiles with their hands
  • 16 l of water. With water, do not overdo it, otherwise, greatly reduced the strength of the tiles.

It is based on kneading in the mixer. Check the quality of the solution after the completion of the cycle so the solution needs to be kind of grainy porridge, it can take one movement of the trowel, with the mortar to pieces falls apart. For the production of color production added pigments. One batch will require approximately 0.7 kg of the dye, however, this value should be checked for matching color tones intended to have the finished product.

The technological process ↑

All components are loaded into the concrete mixer. Please note that the plasticizer, which is purchased in a dry form, should be diluted with water. The pigment is laid in the beginning of the process of mortar mixing.

Forms are placed on a vibrating table and pre-lubricated with a special compound so they will not be damaged when removing tiles (with Stripping) is Easier and faster to grease the form of spray aerosol. After mixing, a vibrating table is switched on and the solution is poured into molds. For about 4-5 minutes, starting from the date of filling of forms, there is a seal and degassing of the solution. Look for the appearance of the foam and not allow the resulting foam to settle. It is a signal that the solution is ready. Turned, the part will start to delaminate. Further, the engine of off and forms are sent to dry.

Technology of production of paving tiles with their hands

It is very important! You want to carefully monitor that forms on drying was in a horizontal position. Otherwise you will get a defective batch of tiles that you can use for other purposes will not succeed.

For storage convenient to use a normal wooden pallets.

Technology of production of paving tiles with their hands

The mixture will be dry at least a day. This is largely dependent on the temperature and humidity of the environment. After setting the mixture in the form included heaters in the bathroom and heated to 70-80°C water for five minutes put form. This procedure facilitates the extraction (Stripping) of the tile. Extracted products immediately cannot be used, they need at least a week «relax» and to gain strength. Arrange a place under a canopy for aging of finished products during this time.

Technology of production of paving tiles with their hands

Important! Consider a job done only when you’ve washed form a brine (a solution of 30 g of salt in one liter of water), rinsed them with water and put to dry.

We considered the process of production of paving slabs method of vibrolit’ya at home. It should be noted that another mode of production – vibropressovoe – is associated with much greater costs for the purchase of equipment primarily to the machine. The vibrating is much more complex and expensive equipment. And termoandes in this case not do, you will need to purchase thermal imaging cameras.

Any difficulties with the manufacture of paving tiles in the home not. In the process of making a trial batch you will be able to master all the subtleties of the technological cycle and to Refine «recipe» solutions for gray and colored tiles.

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Technology of production of paving tiles with their hands

Content related
logo

Leave a Comment