Straßenbeläge

Die Verlegung von Pflastersteinen mit Ihren Händen

Millionen von Eigentümern von Landhäusern und Landhäusern wählen Pflastersteine ​​als Material zur Verbesserung ihrer Grundstücke: Pflaster und Gehwege, Pflasterplätze, Erholungsgebiete und Parkplätze. Pflasterplatten sind für diese Zwecke nahezu ideal geeignet: angemessener Preis, einfache Installation und anschließende Wartung, Möglichkeit des einfachen und schnellen Austauschs beschädigter Bereiche, Frost- und Verschleißfestigkeit des Materials, gute Leistung, eine große Auswahl an Texturen, Mustern und Farben. Umweltfreundlicher Baustoff. Hinzu kommt das ständige Auftreten neuer Arten von Pflastersteinen mit bisher unerwarteten und attraktiven Merkmalen (Gummipflasterplatten, Polymersandpflasterplatten, Fliesen mit voluminösen Farbmustern) auf dem Markt, und die Gründe für diese Beliebtheit werden deutlich.

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

Kachelauswahl ↑

Es geht nicht darum, eine Farbe, ein Muster oder eine Textur auszuwählen. In dieser Angelegenheit orientiert sich jeder Käufer an seinen Vorlieben und seiner Vision von der Gestaltung der Website. Wir sprechen über die Leistung dieses Materials..

Wie Sie wissen, gibt es zwei Möglichkeiten, Fliesen herzustellen: Vibrocasting und Vibrokomprimierung. Die Vorteile des ersten Verfahrens sind eine Vielzahl von Farben, eine reichhaltige Auswahl bestehender Formen, in denen die Mischung bei der Herstellung von Pflastersteinen gegossen wird, und die Möglichkeit, ein Material für nahezu jede Konfiguration individuell zu bestellen. Wenn Sie ein einzigartiges, exklusives Design benötigen, mit dem Sie Ihre Verwandten, Freunde und Nachbarn erschüttern möchten, benötigen Sie Vibrocast-Fliesen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es im Vergleich zu vibrationsgepressten Fliesen eine relativ kurze Lebensdauer (ca. 7 Jahre) und eingeschränkte Betriebseigenschaften aufweist. Es ist nicht für Pflasterplätze mit hohen Lasten geeignet, einschließlich Parkplätzen.

Vibrationsgepresste Fliesen (natürlich vom geeigneten Typ) können für jeden Zweck verwendet werden, einschließlich zum Pflastern von Zufahrtsstraßen und Parkplätzen. Einige seiner Sorten, hauptsächlich Granitpflastersteine, werden auch für die Pflasterung von Straßen verwendet. Solche Pflastersteine ​​tragen das Gewicht schwerer Fahrzeuge. Pflastersteine, die nach der Methode der Vibrokompression hergestellt wurden, weisen eine hervorragende Leistung auf, sind verschleiß- und frostbeständig, haben eine lange Lebensdauer (Vermarkter sprechen von 200 Jahren oder mehr. Die Rezeption, bekannt seit der Zeit von Khoja Nasreddin, der vernünftigerweise glaubte, dass während dieser Zeit jemand dann wird sicherlich eine der Streitparteien sterben. Aber auf jeden Fall ist die Haltbarkeit von vibrogepressten Fliesen definitiv genug für unser Alter. Durch die Verbesserung der Ausstattung und die stetig hohe Nachfrage nach Pflastersteinen können Hersteller ihren Kunden immer neue Sorten dieses Materials anbieten. Und wenn es erst vor kurzem möglich war, klar zu trennen: Das ursprüngliche Design – Vibrocast-Fliesen, Zuverlässigkeit und Leistung – vibrokomprimiert, heute verschwindet diese Linie, und Hersteller von vibrokomprimierten Fliesen löschen sie.

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

Site-Layout, Markieren von Tracks und Sites ↑

Wir erstellen einen Plan des Standorts, auf dem Wege gelegt und Standorte ausgestattet werden. Nachdem wir einen Plan entwickelt haben, gehen wir die ausgewählten Stellen durch und machen mit Hilfe von Stiften, Maßband und Schnur Markierungen und Messungen. Dies ist eine sehr aufregende Aktivität. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Goldsucher im Wilden Westen und schlagen eine neue Goldmine. Bestimmen Sie die Breite der Spuren basierend auf der Fläche des Diagramms. Es wird angenommen, dass die ideale Spurbreite 1 Meter betragen sollte. Die Praxis zeigt, dass nicht jedem Abschnitt ein solcher Bereich unter der Strecke zugeordnet werden kann und dass die Breite von 0,5 Metern recht angenehm ist. Du entscheidest.

Wichtig! Beachten Sie beim Markieren zukünftiger Pfade und Standorte, dass wir beim Verlegen für den Wasserfluss eine leichte Abweichung vornehmen müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass es beim ersten Mal ohne ausreichende Erfahrung möglich ist, auf beiden Seiten der Spurachse eine Querneigung zu erzielen. Daher beschränken wir uns auf eine Neigung von 2-3% außerhalb der Heimat. Nachdem wir die Arbeiten zum Markieren von Gleisen und Plattformen abgeschlossen haben, berechnen wir die erforderliche Anzahl und bereiten Materialien und Werkzeuge für die Arbeit vor.

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

Materialien und Werkzeuge für das Styling ↑

Aus den Materialien, die wir brauchen:

  • Pflastersteine ​​(der Verkäufer kann die Menge angeben, indem er ihm den Plan des Standorts mit den Abmessungen zeigt). Für Gleise und Erholungsgebiete eignet sich 40-50 mm dickes Material, für Parkplätze und Einfahrten – 60 mm. Diese Dicke reicht aus, um sicheres Parken und Zufahrtsausrüstung für einen großen SUV zu organisieren.
  • Bordstein.
  • Trockenputzmischung M150.
    DIY Pflasterung
  • Schotterfraktion 10-20.
    DIY Pflasterung
  • Sand.
    DIY Pflasterung
  • Geotextil.
    DIY Pflasterung
  • Plastikkreuze für das Styling.
    DIY Pflasterung

Gehen Sie zum Tool:

  • Bajonettschaufel.
  • Schubkarre.
  • Manuelle Manipulation.
    DIY Pflasterung
  • Holzhammer oder gummierter Hammer.
    DIY Pflasterung
  • Master OK.
  • Bulgarisch mit einer Diamantscheibe. Es wird benötigt, wenn Sie Pflastersteine ​​schneiden müssen..
  • Gebäudeebene.
    DIY Pflasterung
  • Lange Regel.
    DIY Pflasterung
  • Zwei Rohrstücke gleichen Durchmessers.
  • Holz- oder Metallstifte.
  • Schnurrudern.
    DIY Pflasterung
  • Bewässerungsschlauch mit einem Umsteller.
  • Harte Bürste.
  • Rechen.
  • Knieschützer. Sie werden ihre Notwendigkeit nach mehreren Stunden Arbeit in einer nicht so bequemen Position zu schätzen wissen.
    DIY Pflasterung

Alles ist fertig, Sie können mit dem Verlegen von Fliesen beginnen.

Bodenvorbereitung ↑

Auf dem Markup graben wir einen Graben. Wir müssen den Rasen mindestens 20 Zentimeter tief entfernen. Entfernen Sie vorsichtig die Wurzeln der Pflanzen aus dem Graben. Wir nehmen den Boden so heraus, dass der Graben seitlich geneigt ist. So können wir einen Wasserfluss aus Pflastersteinen erzielen.

DIY Pflasterung

Nachdem wir die Ausgrabungsarbeiten abgeschlossen haben, beginnen wir, den Boden des Grabens vorsichtig zu stopfen. Bauherren verwenden zu diesem Zweck einen Manipulator. Wenn Sie jedoch keinen auf Ihrer Farm haben, können Sie einen manuellen erstellen oder einfach ein kleines Protokoll erstellen. Rillen für die Installation von Bordsteinen herstellen.

DIY Pflasterung

Beachtung! Es gibt zwei Gesichtspunkte, wenn Sie einen Bordstein installieren müssen.

Viele Leute glauben, dass die Abmessungen der Fliesen bekannt sind, die Breite der Fugen zwischen den Fliesen ungefähr bekannt ist, so dass Sie den Rand in der Phase der Vorbereitung der Basis installieren müssen. Darin liegt Logik. Wie in den Aussagen von Experten ist es unmöglich, die Breite der Strecke im Voraus zu bestimmen. Pflastersteine ​​sind keine Keramik für ein Bad oder eine Küche, die Dicke der Nähte wird nicht gleich sein und infolgedessen muss der Rand verschoben werden. Welche Meinung ist erwägenswert? Zum ersten. Sie müssen sich nur nicht auf Ihr Diamantauge konzentrieren, sondern auf spezielle Plastikkreuze. Diese werden beim Verlegen von Keramikfliesen verwendet. Nehmen Sie feste Kreuze 2 mm.

Wir bedecken den Boden des Grabens mit Geotextilien. Jetzt wird kein Unkraut den Weg zur Sonne durchbrechen. Wir füllen das Geotextil mit einer etwa 20 cm dicken Schuttschicht, befeuchten es mit Wasser und beginnen zu stopfen. Wir manipulieren intensiv, wir brauchen, dass nach diesem Vorgang eine Schicht mit einer Dicke von nicht mehr als 15 cm verbleibt.

DIY Pflasterung

Beim Verlegen von Pflastersteinen auf einem Bürgersteig (eine Mischung aus Sand und Zement) oder auf Sand über einem Schotter wird ein Sandkissen hergestellt. Wenn Sie auf einem Betonsockel verlegen möchten, muss Schotter mit einer Lösung aus einer trockenen Putzmischung gegossen werden. Nach dem Aushärten des Mörtels erhalten Sie einen vorgefertigten Betonestrich.

Wir fahren fort, den Bordstein in der Nut zu installieren. Den Kies in die Nut vorfüllen, stopfen, nivellieren, Zementmörtel in die Nut geben und den Bordstein einbauen. Überprüfen Sie die horizontale Ebene der Gebäudeebene. Denken Sie daran, dass die Höhe des Bordsteinsteins niedriger sein muss als die Höhe der Oberfläche der verlegten Pflastersteine, um den Wasserfluss von der Strecke nicht zu behindern.

DIY Pflasterung

Wir bedecken den verdichteten Schotter mit Geotextilien und gießen Sand darauf. Wir müssen ein Sandkissen machen. Geotextil verhindert, dass Sand in das Kieskissen eindringt und verstopft, da Kies eindringt «Kuchen» Spurentwässerungsfunktion. Wir nivellieren den Sand mit einem Rechen und einem Widder. Dann reichlich Wasser, um Pfützen auf seiner Oberfläche zu bilden. Wenn der Sand trocknet, machen wir seine Oberfläche völlig flach. Wir verwenden dafür improvisierte «Leuchttürme» aus Rohrstücken gleichen Durchmessers. Die Rohre sind in den Sand eingelassen und in der Regel machen wir die Oberfläche glatt. So wie der Estrich. Basis ist fertig.

DIY Pflasterung

Vergessen Sie nicht die Hauptentwässerung. Wir wickeln das Abflussrohr in einer Schicht mit Geotextil ein und legen es in eine flache Rille direkt hinter dem Bordstein auf einer Seite des Gleises. In diesem Fall verhindern Geotextilien auch, dass Bodenpartikel und Sand in das Abflussrohr gelangen und es verstopfen. Beim Verlegen des Rohrs erzeugen wir eine Vorspannung zum Entwässerungsschacht. Wir liegen so, dass die Entwässerung nicht auffällt. Ein vorübergehender Austritt aus einer Position ohne Verlegung eines Rohrs zur Organisation der Entwässerung kann eine flache offene Nut mit einer Neigung zum Bohrloch sein. Es muss regelmäßig gereinigt werden, aber es ist durchaus möglich, eine Wasserableitung von der Strecke zu veranlassen.

Sandkissenverlegungstechnologie ↑

Zum Styling kommen. Das Sandkissen sollte gut gestampft und geebnet sein. Wir legen die Fliesen aus. Wir starten am Bordstein und bewegen uns in Richtung «drücken». Fahren Sie es leicht in die Sandbasis und richten Sie es mit den Schlägen eines Holzschlägers oder Hammers mit einem gummierten Kopf aus. Bauherren verwenden zu diesem Zweck Vibrationsplatten. Bei viel Arbeit auf Ihrer Baustelle zum Verlegen von Fliesen mit Ihren eigenen Händen ist es ratsam, eine Vibrationsplatte zu mieten.

Wir überwachen ständig das Niveau. Wir wenden die Gebäudeebene entlang der Reihen und diagonal an. Die Seite des Pfades, auf der das Wasser abfließen wird und entlang der die Entwässerung verlegt wird, sollte in einem Winkel von etwa 3% zur gegenüberliegenden Seite liegen.

Ratschläge für die Zukunft. Um die Querneigung und den Wasserfluss auf beiden Seiten der Spurachse zu organisieren, sollte die Mitte etwas höher sein als die Seitenreihen. Wenden Sie zur Überprüfung eine Ebene vom Rand der Spur auf die Achse diagonal auf jeder Seite an. Wenn die Fliese uneben ist und nicht mit einem Hammer ausgerichtet werden kann, sollten Sie sie entfernen und entfernen oder Sand hinzufügen.

Alle zwei Reihen verlegter Pflastersteine ​​wenden wir eine Regel (oder eine gerade Stange) an und klopfen auf den Hammer, um die Lücken auszurichten.

Nach Abschluss der Installation füllen wir alle Lücken mit einer trockenen Stuckmischung und gießen viel Wasser ein. Wir brauchen einen Diffusor am Schlauch, um die Wirkung von Regen zu erzielen, und keinen Strahl, der die Mischung aus den Lücken wäscht. Vor dem Gießen fegen wir alle Rückstände und Trockenmischungsreste von der Oberfläche der Strecke ab.

Wir lassen die fertige Strecke einige Zeit ohne Last, damit sich die Lösung in den Fugen festsetzt.

Denken Sie daran, dass der Verbrauch auch von der Installationsmethode abhängt. Bei diagonaler Verlegung ist die Strömung also größer.

Wie gut der Untergrund für Pflastersteine ​​angeordnet ist, hängt von seiner Lebensdauer ab. Vorbehaltlich aller Anforderungen an die Gerätebasis hält diese sehr lange.

Für Wege in den Sommerhäuschen und Erholungsgebieten reicht es aus, auf ein Sandkissen zu legen. Trockenmischung für Parkplätze und Einfahrten erforderlich.

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

Betonverlegetechnik ↑

Das Verlegen von Pflastersteinen auf einem Betonsockel ist bei sehr hohen Belastungen erforderlich, was bei Gartenwegen und Erholungsgebieten unwahrscheinlich ist.

Wir haben bereits gesagt, dass das Schotterkissen mit Zementmörtel vergossen werden kann, die Oberfläche geebnet wird und eine vorgefertigte Betonbasis erhalten wird. Wenn das Fundament aus irgendeinem Grund verstärkt werden muss, wird eine einfache Holzschalung in den Graben über dem Schotterkissen eingebaut und Beton mit einer Verstärkung mit einem Netz von 10 x 10 cm Zellen bis zu einer Dicke von 10 cm gegossen. Wir schützen den Betonsockel vor Rissen, indem wir Holzlatten über dem Graben installieren. Reiki werden in Schritten von 2,5 bis 3,0 Metern installiert. Sie erzeugen Dehnungsfugen in Beton. Die Lamellen werden mit der gleichen Neigung wie die gesamte Struktur installiert. Es ist ratsam, die Lamellen vor der Installation mit Bitumen zu beschichten. Wenn wir die oberste Betonschicht nivellieren, dienen uns Lamellen als Leuchtfeuer.

DIY Pflasterung

Für eine Betonbasis verwenden wir eine Mischung aus M150. Die Betonoberfläche muss ausgebügelt werden, wofür sie mit Zement bestreut und mit einer Kelle ausgeglichen werden sollte. Wir schließen den Betonsockel mit einer Folie und befeuchten ihn regelmäßig mit Wasser..

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

Pflastersteine ​​werden auf einem Betonsockel auf einem normalen Zementsandmörtel verlegt. Zuvor wurde die Kachel ausgelegt, um das Muster zu überprüfen und mögliche Stellen zum Zuschneiden zu klären. An Schnittstellen sind Fliesen markiert.

Dann wird die Fliese entfernt, eine Lösung von 2-3 cm wird auf die Betonbasis aufgetragen und die Verlegung beginnt. Für die Genauigkeit der Spaltbreite verwenden wir Kunststoffkreuze. Wir überprüfen ständig die Oberfläche und denken daran, dass wir eine Neigung für den Wasserfluss benötigen. Füllen Sie nach dem Abbinden der Lösung die Lücken mit einem Gerüst und verschütten Sie sie mit Wasser.

Sie haben gelernt, wie Sie Pflasterfliesen mit Ihren eigenen Händen verlegen. Unter Beachtung der Technik und Genauigkeit bei der Arbeit ist das Verlegen durchaus unabhängig möglich.

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

DIY Pflasterung

logo

Leave a Comment

Pavement

Laying paving slabs with their hands

Paving the millions of owners of cottages and country houses selected as a material for the improvement of their land: the device of pavement and walkways, paving, playgrounds, recreational areas and places allocated for Parking of vehicles. Sidewalk tile is almost perfect for these purposes: reasonable price, ease of installation and subsequent care of her, the possibility of simple and quick replacement of damaged areas, frost and wear resistance, good performance, a wide choice of textures, patterns and colors. Environmentally friendly building material. Add to that the constant appearance on the market of new types of paving slabs with a previously unexpected and attractive opportunities (rubber paving slabs, polymeric sand tiles, tile surround with colored drawings), and will understand the reasons for such popularity.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

The choice of tiles ↑

We are not talking about choosing the color, pattern and texture. In this matter every customer is guided by their preferences and their vision of the design of the site. We are talking about performance characteristics of this material.

As you know, there are two ways to tile production: the vibratory casting and vibropressovoe. Advantages of the first method is the variety of colors, a rich selection of existing forms, in which in the manufacture of paving tiles is filled with a mixture, and the opportunity to make an individual order for a material of almost any configuration. If you need unique, exclusive design which you want to con the relatives, friends and neighbors, you need vibrocasting tiles. It should be remembered that it is relatively short lifespan (about 7 years) and limited in comparison with vibropressed tile performance. It is not suitable for paving areas with heavy load, including car parks.

Vibropressed tile (of course, the appropriate type) can be used for any purpose, including for paving driveways and Parking lots of vehicles. Some types, primarily granite paving stone used for paving roads. Such a pavement can withstand the weight of heavy vehicles. Paving slab made by means of vibrocompression, has excellent performance characteristics, wear – resistant, it is long service life (marketers say about 200 or more years. The technique, known since the time of Nasreddin Hodja, which is reasonably believed that during this time, someone involved in the dispute will die. But, in any case, in our age of longevity vibropressed tiles accurately enough). Improvement of the equipment and a consistently high demand for paving tiles allow manufacturers to offer customers new varieties of this material. And if until recently it was possible to clearly separate: the original design vibrocasting tiles, reliability and performance – vibro, today this distinction disappears, and wash her producers vibropressed tiles.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

The site plan, the layout of the tracks and platforms ↑

Plan of the site, which will paths and equipped areas. After you have a plan, pass the selected position and with the help of pegs, tape and cord make markings and measurements. It’s very fun, just imagine that you are a prospector in the Wild West, and stilbite new gold claim. The width of the tracks define on the basis of square footage. It is believed that the ideal track width should be 1 meter. Practice shows that not every area can be allocated for the track in the area, and that the width is 0.5 meter quite comfortable. You decide.

It is important! When laying out future tracks and platforms, keep in mind that we will need to do a slight incline when laying for water drainage. Make without sufficient experience slope in both directions from the axis of the track is unlikely to succeed on the first try, why limit ourselves to a slope of 2-3% in the direction from the house. After completing work on the layout of tracks and platforms, calculate required quantity and prepare materials and tools for work.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Materials and tools for installation ↑

Materials we need:

  • Paving slabs (the seller can specify the number, showing him the site plan with dimensions). For walkways and recreation areas, suitable material with a thickness of 40-50 mm, for Parking and access roads – 60 mm. This thickness is enough to provide secure Parking and equipment access routes for a large SUV.
  • Curbs.
  • The dry mixture M150.
    Laying paving slabs with their hands
  • The gravel fraction 10-20.
    Laying paving slabs with their hands
  • Sand.
    Laying paving slabs with their hands
  • Geotextile.
    Laying paving slabs with their hands
  • Plastic crosses for laying.
    Laying paving slabs with their hands

Go to the tool:

  • Shovel bayonet.
  • Car.
  • Manual compaction.
    Laying paving slabs with their hands
  • A wooden mallet or a rubber mallet.
    Laying paving slabs with their hands
  • Trowel.
  • An angle grinder with a diamond wheel. It is needed if you need to cut paving slabs.
  • Building level.
    Laying paving slabs with their hands
  • Long rule.
    Laying paving slabs with their hands
  • Two pieces of pipe of the same diameter.
  • Pegs of wood or metal.
  • Cord-ryadovka.
    Laying paving slabs with their hands
  • Hose for irrigation with rasseivatelei.
  • Hard brush.
  • Rake.
  • The knee pads. They need you will appreciate after a few hours in the most comfortable position.
    Laying paving slabs with their hands

Everything is ready, you can begin laying tiles.

Substrate preparation ↑

The markup made by digging a trench. We need to remove the sod at least 20 centimeters deep. Carefully remove from the trench the roots of the plants. Take out the soil so that the trench was with a lateral bias. So we will be able to achieve water runoff from paving.

Laying paving slabs with their hands

After completing the excavation, we begin the bottom of the trench is carefully compacted. The builders for this purpose, a machine for ramming, but if you have this in the household, you can make a manual or just take a small log. Make grooves for the installation of curbs.

Laying paving slabs with their hands

Attention! There are two points of view when it is necessary to install the curbstone.

Many believe that the size of the tiles is known, the width of the seams between the tiles are roughly known, so to set the border is necessary at the stage of preparation of the ground. The logic in this. As is, it is experts that to accurately determine the width of the paths in advance is impossible. Sidewalk tile is not ceramic for bathroom or kitchen, the thickness of the seams will not be identical and in the end the border will have to move. An opinion worth listening to? To the first. Only we must not focus on your eye, and on a special plastic crosses. Used when laying ceramic tiles. Take a solid cross 2 mm.

Cover the bottom of the trench with geotextile. Now no weed to the sun through the track to break will not. Fill geotextile with a layer of gravel thickness of about 20 cm, wetted with water and starting to stamp. Tamp intensively, we need to after this surgery left a layer not thicker than 15 cm.

Laying paving slabs with their hands

When laying paving slabs on gartsovku (a mixture of sand and cement) or sand over the crushed stone is a sandy pillow. If you want to lay on a concrete Foundation, gravel pour a solution prepared from a dry plaster mix. After solidification of the solution you will get finished concrete floor.

Proceed to install curbs in the groove. Pre-fill the groove in the gravel, stamps, alignment, laying in the groove of the grout and install the curb. Check the horizontality of the building level. Remember that the height of the curbs should be lower than the height of the surface of the laid paving to prevent the flow of water from the track.

Laying paving slabs with their hands

Cover the compacted gravel with geotextile and pour on top of the sand. We need to make a sand pillow. The geotextile prevents the ingress of sand into the gravel cushion and its clogging, because the gravel will perform in «pie» track drainage function. Level the sand using the rake and stamps. Then profusely to the formation of puddles on its surface. When the sand dries, making the surface completely flat. Use improvised «beacons» from pieces of pipe of the same diameter. Pipe countersunk head in the sand and make the surface smooth. As do the cement screed. The base.

Laying paving slabs with their hands

Do not forget about the main drainage. The drain pipe wrapped in a single layer of geotextile and placed in a shallow groove directly behind the curbs on one side of the track. In this case, the geotextile also will not allow the particles of soil and sand to get into the drain pipe and clog it. Create when laying pipes slope towards a drainage pit. Laid so that the drainage is not conspicuous. A temporary way out of the situation without laying pipes for the organization of drainage can become a shallow, open groove with a bias to the well. It will have to be cleaned regularly, but the discharge of water from paths it is possible to arrange.

Technology laying on the sand pillow ↑

Start laying. Bag of sand should be well compacted and leveled. Lay the tile. Starting from the curb and move in the direction «myself». Lightly beat it in a Foundation of sand and align the strokes with a wooden mallet or hammer with a rubber head. Builders use for this purpose plate. When a large amount of work in your area by laying the tiles with their hands, it is advisable to rent a plate compactor for hire.

Constantly monitor the level. Applied building level along the rows, and diagonally. The other side of the tracks, where will drain the water and along which is laid a drain should be placed at an angle of about 3% to the opposite side.

Tip for the future. For the organization of the slope and water runoff to both sides of the axis of the track in between it should be a little higher than the side rows. To check apply level from the edge of the track to the axis diagonally on each side. If the tiles are laid uneven and cannot be leveled with wooden mallet should take it off and remove or add sand.

Every two series stacked paving slabs apply a rule (or flat bar) and a percussion mallet, flatten the gaps.

After completing the laying, fill all gaps with a dry plaster mixture and abundantly watered. The diffuser on the hose we need to get the rain effect, and not the jets that wash the mixture from the clearances. Before watering sweep away with the track surface all the debris and remnants of dry mix.

Leave the finished track for a while without load to the mortar in joints has hardened.

Remember that consumption depends on the installation method. So, for a diagonal installation, the consumption will be more.

Properly arranged the ground for paving slabs depends on its service life. In compliance with all requirements for your Foundation, it will last a very long time.

For tracks at their summer cottage and recreation areas sufficient to be laying on a sandy pillow. Blow-dry mix is required for Parking lots and driveways.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Technology of paving on a concrete base ↑

Laying paving on a concrete Foundation is required at very high loads, which is unlikely in the case of garden paths and Seating areas.

We already talked about the fact that the gravel cushion can be shed with cement mortar surface leveling and concrete base. If the base for some reason, it is necessary to reinforce, in the trench over the gravel pillow set simple wooden shuttering and concrete will be poured up to a thickness of 10 cm with a reinforcement grid with cells 10×10 cm From cracking protects the concrete Foundation to installing the wooden slats across the trench. The rods are set in increments of 2.5-3.0 meters. They will create in concrete expansion joints. The rods are set with the same gradient, and detailed design. Preferably before installation, lubricate rails with a bitumen. When we equate the top layer of concrete, the slats will serve as beacons.

Laying paving slabs with their hands

For the concrete base using a mixture of M150. The concrete surface should salesnet, why sprinkle it with cement and razravnyat trowel. The concrete base of a closed film and periodically wetted with water.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Paving slabs laid on a Foundation of concrete for ordinary cement-sand mortar. Previously, the tile is expanded to check the figure and clarify possible places for cutting. In the places of cutting of the tile is marked with.

Then the tile is removed, on a concrete base is applied to the solution layer of 2-3 cm, and begins laying. For precision the width of gaps using the plastic spacers. Constantly check the surface level and remember that we need a slope to drain water. After the solution will seize, fill the gaps with gartsovka and sheds water.

You were introduced to ways of laying paving slabs with their hands. In the technology and precision at work laying quite on forces to execute independently.

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Laying paving slabs with their hands

Content related
logo

Leave a Comment