Straßenbeläge

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Viele Besitzer von Sommerhäusern lieben es, ihre Gartenwege mit Pflasterfliesen zu dekorieren. Dank ihr können Sie einen besonderen Schwerpunkt auf den Grillplatz oder einen Ort zum Entspannen legen. Rechteckige Pflastersteine, die häufigste Art von Pflastersteinen, werden häufig verwendet, um den blinden Bereich eines Hauses auszurüsten oder einfache Gleise zu pflastern.

Pflastersteine ​​haben im Vergleich zu herkömmlichen Asphalt- oder Betonpflaster viele Vorteile. Beispielsweise bilden sich bei Regen keine Pfützen auf dem asphaltierten Weg, und bei Hitze geben Pflastersteine ​​keine schädlichen Substanzen ab (was nicht über Asphalt gesagt werden kann). Wenn Sie Kommunikation verlegen müssen, kann die Beschichtung in diesem Fall leicht entfernt und dann wieder angebracht werden, ohne sich um die Verletzung ihres Erscheinungsbilds sorgen zu müssen. Und natürlich sieht der mit Mauerwerk geschmückte Gartenweg sehr schön und ordentlich aus.

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Was Sie brauchen, um Pflastersteine ​​herzustellen ↑

Für die Herstellung von Pflastersteinen mit eigenen Händen ist zunächst ein freier Raum erforderlich, in dem Sie den Formtisch und ein Gestell platzieren können, in dem Formen zum Füllen aufbewahrt werden.

Zusätzlich werden die Formulare selbst benötigt. Wenn Pflastersteine ​​mit einem Muster oder einem Relief auf der Oberfläche betrachtet werden, müssen im Voraus spezielle Vorbereitungen getroffen werden «Markenzeichen», für die steifen Draht verwenden. Während des Gießens wird der Draht in die Oberfläche der zukünftigen Fliese gedrückt, bis das gewünschte Muster erhalten wird.

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Für die Herstellung von Pflastersteinen benötigen Sie Zement, sauberes Wasser und Sand. Die Zementmarke sollte mindestens 500 sein, und Sand sollte grob Fluss genommen werden. Das Verhältnis von Zement und Sand kann 1: 2, 1: 3 oder 1: 4 betragen. Auf Wunsch kann ein Teil des Sandes durch kleinen Kies ersetzt werden. Es sollte nur sauberes Wasser verwendet werden, da sonst die Qualität der fertigen Pflastersteine ​​nicht zu hoch ist. Während der Herstellung der Lösung wird allmählich und vorsichtig Wasser zugegeben, bis die Mischung homogen wird.

Damit das Mauerwerk genau so aussieht, wie es geplant war, die erforderlichen Eigenschaften besitzt, können Sie feinen Kies oder einen ähnlichen Stein, kleine Bewehrungsstücke, trockene Pulverfarbstoffe sowie Metallstäbe hinzufügen, um zusätzliche Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Um die Qualität von farbigen Pflastern zu verbessern, werden Pigmentfarbstoffe, Weichmacher und Verstärkungsmaterialien benötigt..

Durch die Verwendung von Weichmachern werden die Festigkeit der Produkte und ihre Frostbeständigkeit verbessert. Der Weichmacher wird üblicherweise in einer Menge von 0,7 bis 1% zum Gesamtgewicht der Lösung zugesetzt, und der Farbstoff, der erforderlich ist, um den Kopfsteinpflastersteinen den gewünschten Farbton zu verleihen, wird in einer Menge von 0,5 bis 10% des Gesamtgewichts zugesetzt. Die Festigkeit zukünftiger Fliesen kann durch die Verwendung von Verstärkungsmaterialien (Verstärkungsfasern oder Metallgitter) gestärkt werden..

Um dem Kopfsteinpflaster den gewünschten Farbton zu verleihen, sollten Mineralfarbstoffe verwendet werden. Das Färben kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Zugabe von Farbstoff zur Lösung während des Knetens. Dank dieser Methode erhalten Sie einen gedämpften, nicht zu hellen Farbton. Es kann nur verwendet werden, wenn die Lösung mit Weißzement und leichtem Sand gemischt wird, da sonst die Fliese nicht ordentlich aussieht.
  • Produkte, die sich in der Trocknungsphase befinden, werden mit Farbstoff bestreut, der vorsichtig mit einer Metallkelle eingerieben wird. Diese Methode ergibt einen sehr hellen und gesättigten Farbton. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig arbeiten, um die Oberfläche der Fliese nicht zu beschädigen.

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Die wichtigsten technologischen Vorgänge zur Herstellung von Pflastersteinen ↑

Zur Herstellung der Lösung sind ein einfacher Plastikeimer und ein Bohrer (oder ein Perforator mit einer Mischerdüse) perfekt.

Die Herstellung von Pflastersteinen umfasst die folgenden Schritte:

  • Die Mischung wird zu etwa der Hälfte in Formen gegossen, dann wird ein Netz aus Metallstäben gelegt und die Form bis zum Ende gegossen. Danach wird die Lösung verdichtet, bis die Oberfläche so flach wie möglich wird.
  • Sobald die Lösung geebnet ist, nehmen Sie das Stigma zum Aufbringen des Musters und drücken Sie es bis zur gewünschten Tiefe in die Oberfläche.
  • Um Pflastersteine ​​zu dekorieren, können Sie die Oberfläche mit mehreren kleinen Kieselsteinen auslegen, beispielsweise in Form eines Musters. Falls eine glänzende Oberfläche benötigt wird, muss diese sorgfältig poliert werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden trockene Fliesen mit trockenem Zement bestreut, den sie mit sauberen Polierbewegungen in die Oberfläche einreiben.
  • Dann sollte die Mischung trocknen, was ungefähr drei Tage dauert. Um Risse auf der Oberfläche zu vermeiden, die besonders im Sommer häufig sind, wird die Oberfläche der Pflastersteine ​​regelmäßig mit Wasser benetzt.

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Die Reihenfolge der Schritte hängt nicht von den Eigenschaften und dem Volumen der hergestellten Pflastersteine ​​ab. Für den Fall, dass eine große Anzahl von Pflastersteinen hergestellt werden muss (z. B. um einen Parkplatz in der Nähe des Hauses zu arrangieren), müssen Sie leistungsstärkere Geräte verwenden.

Herstellung von Pflastersteinen in großem Maßstab ↑

Bei der Herstellung eines großen Volumens von Pflastersteinen sind viel mehr Formen erforderlich, was den Herstellungsprozess erheblich beschleunigen wird. Heute gibt es auf dem Baumarkt eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Größen.

Formen bestehen traditionell aus Kunststoff oder Gummi. Das verwendete Material sowie die Qualität des Endprodukts beeinflussen dessen Lebensdauer (normalerweise 100 bis 500 Gießzyklen). Es ist sofort zu beachten, dass die Formulare nach Ablauf der Lebensdauer kaum mehr zu reparieren sind. Zusätzlich zum Material für die Gestaltung der Schiene selbst müssen Sie im Voraus über die Lieferung von Fliesen nachdenken, die zur Reparatur der Beschichtung für die zukünftige Verwendung erforderlich sind (10-15% der Gesamtmenge)..

Wenn Sie versuchen, die Formulare für die Herstellung von Fertigern nach Betriebsdauer und Material zu klassifizieren, wird die folgende Liste veröffentlicht

  • Gummi (Silikon). Es kann entweder ein glänzendes oder ein mattes Finish haben. Zusätzliche Geräte wie Schalungen bei der Verwendung sind nicht erforderlich. Es reicht für ca. 500 Gießzyklen. Sie können natürlich länger verwenden, aber die Qualität der Produkte nimmt ab.
  • Kunststoff, hat eine breite Palette von verschiedenen Konfigurationen und Gelände. Entwickelt für ca. 250 Pflasterzyklen.
  • Ein Polyurethanprodukt, das 100 Zyklen hält. Dank seiner Verwendung kann eine Oberfläche mit vielen kleinen Details gegossen werden..
  • DIY Formen für Pflastersteine. Als hausgemachte verwenden sie normalerweise Holzkisten, Plastikbehälter und sie werden auch aus Metallrohrabfällen hergestellt. Sie können sogar Milchsäcke verwenden, wenn Sie möchten..

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Beachtung! Wenn die Form zum Gießen von Pflastersteinen von Ihnen selbst hergestellt wird, muss sie geschmiert werden, da es sonst sehr schwierig ist, das fertige Produkt daraus zu entfernen. Ein einfaches Maschinenöl oder Leinöl ist perfekt zur Schmierung..

Um die Betonlösung selbständig in der richtigen Menge vorzubereiten, benötigen Sie einen Betonmischer mit elektrischem Antrieb. Das Volumen des Arbeitstanks wird unter Berücksichtigung seiner Produktivität und der Anzahl der zu füllenden Formulare ausgewählt.

Um die Lösung der zukünftigen Pflastersteine ​​in den Formen zu verdichten, wird ein spezieller Rütteltisch für Pflastersteine ​​verwendet. Ein vibrierender Tisch mit einfachem Design kann selbst gebaut werden, wobei ein komplexer Tisch in einem Geschäft gekauft wird.

Um einen vibrierenden Tisch mit Ihren eigenen Händen herzustellen, können Sie einen einfachen Autoreifen nehmen. Darauf wird eine Metallplatte gelegt, deren Dicke etwa 5-10 Millimeter beträgt. Ein elektrisches Puzzle, das im eingeschalteten Zustand vibriert, sollte am Ofen befestigt werden. Darüber hinaus kann Beton auf andere Weise verdichtet werden. Schütteln Sie dazu die Basis, auf der sich die Formulare befinden, nur leicht die Hände.

Wie man Pflastersteine ​​mit eigenen Händen macht

Zum Trocknen von Pflastersteinen werden üblicherweise Gestelle verwendet, die an Orten installiert werden, die zuverlässig vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt sind. Halten Sie das Produkt mindestens 24 Stunden in Form. Wenn die Produkte in Zukunft entfernt werden, benötigen sie noch etwa drei Wochen, um vollständig zu trocknen..

Kleine Pflasterproduktion ↑

Wenn die Herstellung von Fertigern in kleinen Mengen erfolgt, können Sie auf die Verwendung spezieller Geräte verzichten.

Außerdem ist es in solchen Fällen nicht erforderlich, auch nur Formen zu kaufen, denn wenn Sie es versuchen, können Sie sie mit Ihren eigenen Händen herstellen. Verwenden Sie dazu Holzbretter und normale Nägel oder Schrauben. Die Form kann abnehmbar gemacht werden, was den Schalungsprozess erheblich vereinfacht. Da sie repariert werden können, verlängert sich ihre Lebensdauer erheblich.

Um der Fliese, die in eine selbstgemachte Form gegossen wird, ein ungewöhnliches Muster zu verleihen, wird ein Substrat darunter gelegt – eine Gummimatte mit dem gewünschten Muster, die mit einer Kunststofffolie bedeckt ist. Auf Wunsch können Sie im Geschäft spezielle Schablonen mit Zeichnungen kaufen, die nach dem Gießen und Verdichten einfach auf Beton aufgebracht werden müssen. Nachdem die Zeichnung deutlich auf der Oberfläche der zukünftigen Kachel erschienen ist, wird die Schablone entfernt.

Jetzt können Sie selbst entscheiden, ob Sie Pflastersteine ​​mit Ihren eigenen Händen herstellen oder besser für bereits fertiggestellte bezahlen.

logo

Leave a Comment

Pavement

How to make paving stones with their hands

Many owners of suburban areas love to decorate your garden paths with paving. It can emphasize a barbecue area or place to relax. Rectangular paving stones, the most common type of paving, often used for arrangement of blind area of the building or paving easy paths.

Paving compared to conventional asphalt or concrete pavement has many advantages. For example, in the rain on a paved path no puddles, and during the heat of the pavers does not emit harmful substances (which cannot be said about the pavement). In addition, if you need to lay pipelines, the coating in this case can be easily removed and then re-install without worrying about violation of his appearance. And, of course, garden path, decorated walls, looks very nice and neat.

How to make paving stones with their hands

You need to make pavers ↑

Manufacture of paving their own hands in the first place requires a free space in which you can position forming a table and a rack to hold the forms for pouring.

In addition, you will need the forms. If the pavement thinking pattern or any relief on the surface, it is necessary in advance to prepare a special «stigma», for which use hard wire. During mould filling the wire pressed into the surface of the future tiles until then, until you get the desired figure.

How to make paving stones with their hands

To manufacture paving stones require cement, pure water and sand. Brand of cement shall be not less than 500, Oh and the sand we need to take the river coarse. The ratio of cement and sand may be 1:2, 1:3 or 1:4. If desired, a portion of the sand can be replaced with fine gravel. Water use only clean, otherwise the quality of the finished pavers will not be too high. During solution preparation water add slowly and carefully, until the mixture becomes homogeneous.

To laying looked exactly as it had been intended, had the desired properties, you can add gravel or any similar stone, a small steel bars, dry powder dyes, as well as metal rods to provide additional reliability.

To increase the quality of colored pavers, you will need pigment dyes, plasticizers, and reinforcing materials.

Through the use of plasticizers improves the durability of items and their resistance to frost. The plasticizer is usually added in an amount of 0.7-1% of the total weight of the solution, and the dye needed to make the pavement the desired shade, add in an amount of 0.5 to 10% by weight. To strengthen the future strength of the tile through the use of reinforcing materials (reinforcing fibers or metal mesh).

To give the pavement the desired shade you should use mineral dyes. Coloring can be done in two ways:

  • The addition of the dye in the solution during mixing. With this method you can get muted, not too bright a shade. It can be used only in case, if the solution is mixed from white cement and light sand, otherwise the tile will not look neatly.
  • Products that are at the stage of drying, sprinkle dye which is rubbed gently with a metal trowel. This method will give a very bright and saturated color, but you have to be very careful not to damage the tile surface.

How to make paving stones with their hands

The basic technological operations for the manufacture of paving stones ↑

To prepare the solution perfect simple plastic bucket and a drill (or a drill with a mixer).

The manufacture of paving slabs involves the following steps:

  • The mixture is poured into molds about half, then lay the grid of metal rods and fill in the form to the end. This occurs after a compaction solution until then, until the surface will not be smooth as possible.
  • Once the solution cleared, take the stamp to apply a pattern and pressed into the surface to the desired depth.
  • To decorate the pavers, you can spread the surface with a few small stones, for example in the form of a pattern. In that case, if you need a glossy surface, then it must be carefully polished. To achieve the desired effect, the uncured tiles sprinkle dry cement, which is rubbed into the surface by careful polishing movements.
  • Then the mixture has to dry, which takes about three days. Below the surface cracks, which often happens in summer, the surface of the paving tiles periodically moisten with water.

How to make paving stones with their hands

The sequence of stages does not depend on the characteristics and volume of manufactured pavers. In that case, if you want to produce a large number of paving slabs (for example, to obtain Parking near the house), you need to use more powerful equipment.

Large-scale production of paving stones ↑

In the production of large amount of pavers requires much more forms that will significantly speed up the process of its manufacture. Today the construction market you can find a huge number of various models and sizes.

Traditionally, the molds are made of plastic or rubber. Used material and the quality of the finished product, affects its operation (usually from 100 to 500 cycles of the fill). It is necessary to note that form after the end of the period of operation repair almost impossible. In addition to the material for processing directly to the track, you need to think in advance about the supply of tiles needed to repair the coating with continued use (10-15% of the total).

If you try to classify molds for making pavers on the term of service and material that will be released the following list

  • Rubber (silicone). Can have glossy and matte surface. Attachments the type of formwork when using it is not required. It lasts for about 500 cycles of the fill blocks. Of course, you can use longer, but the quality of products will decline.
  • Plastic has a wide range of different configurations and topography. Approximately 250 cycles fill pavers.
  • Polyurethane product, which will last for 100 cycles. Using it makes possible to cast the surface with many small parts.
  • Forms for paving stones with his own hands. As homemade usually use wooden boxes, plastic containers, and they are made from scraps of metal pipes. If you want, you can even use the packs of milk.

How to make paving stones with their hands

Attention! If the form for casting paving blocks made with your own hands, it is necessary to lubricate, or to extract from it the finished product will be very difficult. To lubricate perfect simple motor oil or linseed oil.

To prepare concrete solution in the right quantity, you will need a concrete mixer with electric. The working volume of the tank is chosen based on its performance and the number of forms to fill.

To condense the solution for future paving in the forms, uses a special vibrating table for paving slabs. Vibrating table with simple design you can build by their own efforts, with challenging – to buy at the store.

To manufacture the vibrating table with their hands, can take a simple car tire. It is placed on the metallic plate, the thickness of which is about 5-10 millimeters. The plate must be fixed jigsaws, vibrating in an enabled state. In addition, sealed concrete and other method. For this ground, on which there are forms, just a little shake hands.

How to make paving stones with their hands

For drying pavers typically use racks that are installed in places protected from moisture and sunlight. Stand the product in the form should be at least a day. Further, when the products extracted from it, they need another three weeks for complete drying.

Small-scale production of paving stones ↑

If the manufacturer of the pavers will occur in small amounts, you can do without the use of special equipment.

In addition, in such cases it is not necessary to buy even the forms to fill, because if you try, they can be made with their own hands. For this purpose, strips of wood and ordinary nails or screws. The form to make the split, which will significantly simplify the process of Stripping. Given the fact that it can be repaired, their service life is markedly extended.

To give the tile that is poured into an improvised form, an unusual pattern, under it is placed a substrate – rubber Mat with the desired pattern, covered with plastic wrap. If you want, you can buy in the store special stencils with designs that just need to impose on the concrete after it fills and seals. Once on the surface the future of the tile clearly visible pattern, the stencil is removed.

Now you can decide for yourself, is to do the paving yourself or better to pay for a ready.

Content related
logo

Leave a Comment