Straßenbeläge

Leuchtende Pflastersteine

Auf dem Baustoffmarkt sind vor relativ kurzer Zeit leuchtende Pflastersteine ​​aufgetaucht. Bemerkenswerte Position, trotz der Tatsache, dass sein Umfang begrenzt ist und als modisches Element der Landschaftsgestaltung betrachtet werden sollte. Lassen Sie und wirklich interessantes Element.

Leuchtende Pflastersteine ​​haben nichts mit Versuchen zu tun, Nachtlichter zu organisieren, die in der Vergangenheit unternommen wurden. Erinnern Sie sich an die halbkreisförmigen Deckenleuchten, die auf Plätzen, Parks und in Hütten montiert waren? Sie wurden in die Beschichtung oder in den Boden eingebaut, die Klappkuppel wurde verschraubt, um den Zugang zur Lichtquelle zu ermöglichen. Die Umgebung solcher Lampen war mit eher schwachem Mondlicht beleuchtet, sie sahen seltsam aus, sie sahen aus wie die Spitze eines kleinen «fliegende Untertasse» von Comics, und die Leute hatten Angst, versehentlich auf sie zu treten und sie zu vernichten. Sie hatten keinen Erfolg und verschwanden leise vom Markt. Und hier ist das neue Leuchtprodukt. Es ist interessant zu verstehen, was es ist und wozu es fähig ist..

Bekanntschaft mit Proben ↑

Die Bekanntschaft mit den Proben hat gezeigt, dass es heute zwei Haupttypen auf dem Markt gibt: Pflastersteine, die eine Lumineszenzsubstanz – einen Leuchtstoff – enthalten und mit denen der obere Teil des Materials imprägniert ist, und Pflasterplatten mit darin montierten LEDs. Dieser Typ ist wiederum in Produkte mit solarbetriebenen LEDs und LEDs unterteilt, die eine externe 12-V- oder 24-V-Stromquelle benötigen. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, ist die Sonne auch eine externe Quelle… Richtig, mächtiger.

Leuchtende Pflastersteine

Es gibt immer noch mysteriöses Material «Mond», welches aus gepressten Polymerchips hergestellt wird. Das produzierende Unternehmen gibt das Geheimnis seiner Zusammensetzung nicht preis und verkauft fertige Polymerchips an seine Partner, um die lokale Produktion zu organisieren. Auf der Website des Unternehmens heißt es, dass es der einzige Hersteller von Krümeln in Russland und der Welt ist. Aus den wenigen Informationen auf der Website wird deutlich, dass das Baby tagsüber, abends und nachts Licht ansammelt «gibt» Es hat die Form eines weiß-grünen Schimmers. Für die Herstellung von Sand und Zement werden keine benötigt. In diesem Fall können wir sagen, dass vorgeschlagen wird, tatsächlich Lumineszenzlampen in Form von Fliesen aus Polymerchips herzustellen, die anscheinend einen der Leuchtstoffe enthalten.

Leuchtende Pflastersteine

Herstellung von Phosphorfliesen ↑

Da drehte sich das Gespräch um Fliesen «Mond», Beginnen Sie im Dunkeln mit einem Material, das eine Lumineszenzsubstanz enthält – einen Leuchtstoff. Anorganische Leuchtstoffe existieren (hauptsächlich gehören sie zu Kristallophosphoren) und organische. Ersteres wird in Leuchtstofflampen und Kathodenstrahlröhren verwendet, letzteres wird zur Herstellung heller fluoreszierender Tinten verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Leuchtstoffen, einschließlich Photophosphoren. Sie haben also die Eigenschaft, die gespeicherte Energie zu bewahren und sie im anschließenden Licht in dem für unser Auge sichtbaren Bereich zu leuchten.

Damit ist der Ausflug in die Natur der Leuchtstoffe abgeschlossen und es wird über die Herstellung von leuchtenden Pflastersteinen gesprochen. Es wird durch Vibrationsguss hergestellt. Die Technologie unterscheidet sich praktisch nicht von der herkömmlichen Produktionstechnologie. Der einzige Unterschied besteht in der Zugabe eines Weichmachers und einer Lumineszenzsubstanz zur Betonmischung in Form einer Lösung. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 800 g Substanz pro 3 Liter heißem Wasser hergestellt. Die Mischung im Betonmischer wird homogen gemischt und in Formen gegossen. Um eine ziemlich teure Lumineszenzsubstanz einzusparen, wird empfohlen, die Hälfte des Formulars mit der üblichen Betonmischung und die zweite Hälfte mit der Mischung mit dem Leuchtstoff auszufüllen. Trotzdem wird niemand außer Spitzmäusen und Würmern diese leuchtende Schönheit von unten schätzen..

Leuchtende Pflastersteine

Während des Mischens in einem Betonmischer imprägniert die Lumineszenzsubstanz die gesamte Mischung vollständig. Durch Niederschlag kann der Leuchtstoff nicht aus dem Produkt ausgewaschen werden, und es wird nicht die Fähigkeit verlieren, Licht für eine sehr lange Zeit zu emittieren. Keine Angst vor Abrieb.

Nach dem Aushärten unterscheiden sich die leuchtenden Pflastersteine ​​mit Lumineszenzsubstanz nicht wesentlich von gewöhnlichen. Bei Tageslicht ist das Leuchten praktisch nicht sichtbar, es macht sich nach Sonnenuntergang bemerkbar. Im Dunkeln dauert die maximale Helligkeit etwa eine Stunde, dann nimmt ihre Intensität allmählich ab. Insgesamt dauert das Leuchten mit unterschiedlichen Intensitäten ca. 8 Stunden. Es ist merkwürdig, dass die in der Atmosphäre akkumulierte statische Elektrizität die Zeit der kontinuierlichen Lumineszenz des Leuchtstoffs verlängern kann.

Hersteller behaupten, dass der Leuchtstoff seine Eigenschaften bis zu 200 Jahre behält. Also (theoretisch hat noch niemand in der Praxis getestet) wird die Kachel den Weg sogar zu unseren Urenkelkindern beleuchten.

Die Verlegung erfolgt mit einem Gummihammer auf einem Sandkissen. Die gesamte obere Schicht ist mit einem Leuchtstoff imprägniert, so dass ein Hammer kühn wirken kann. Es ist keine Vibrationsplatte erforderlich – der Arbeitsaufwand ist gering. Zuerst werden die Fliesen gemäß dem Entwurfsprojekt ausgelegt, im Dunkeln überprüfen sie die Richtigkeit des Layouts, heben sie gegebenenfalls hervor und erst dann werden sie endgültig verlegt.

Die Dicke des hergestellten Materials beträgt 40 bis 80 mm. Die Grundfarbe ist grün. Es werden Fliesen mit rotem, orangefarbenem, gelbem, rosa und blauem Schimmer hergestellt. Die Intensität und Dauer des Glühens für jede Farbe ist unterschiedlich, es hängt von den Eigenschaften des Leuchtstoffs ab. Eine Vielzahl von Farben ermöglicht es, ein originelles Lichtdesign zu erstellen.

Leuchtende Pflastersteine

LED-Kachel ↑

Leuchtende Pflastersteine ​​und leuchtende Steine ​​sind LED-Lampen in Form von Baumaterial. Sie bestehen aus schlagfestem Glas oder Verbundwerkstoffen (Harzen), haben eine erhöhte Festigkeit und nähern sich der Festigkeit von M700-Beton an. In den Leuchten ist eine LED-Platine installiert. Die Gehäusefarbe ist transparent oder matt. Einige Leuchtenarten können im Temperaturbereich von -25 ° C bis + 75 ° C betrieben werden. Die Anzahl der LEDs kann unterschiedlich sein – von eins bis vier. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von leuchtenden LED-Pflasterplatten ist die Stromquelle. Eine wird auf Sonnenkollektoren hergestellt, die andere mit einer externen Stromquelle DC 12 oder 24 V. Meist werden Leuchten von 5 x 5 cm und 10 x 10 cm hergestellt.

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

Einige Arten von Fliesen bestehen aus einzelnen Leuchtsteinen in verschiedenen Farben. In den leuchtenden Steinen «Chamäleon» eingebaute Karte mit RGB-LEDs, deren Intensität über den Controller geändert werden kann. Der Controller kann den Schatten der LEDs ändern und verschiedene Lichteffekte erzeugen.

Die Fliese hat eine leicht raue Oberfläche, ist gut beständig gegen Verunreinigungen und aggressive Substanzen und kann leicht mit jedem Reinigungsmittel gereinigt werden. Bei Tageslicht ist es schwierig, von normal zu unterscheiden.

Leuchtende Pflastersteine

Sonnenkollektoren laden den eingebauten Akku von jeder Lichtquelle aus auf. Der Vorteil einer solchen leuchtenden Pflasterplatte besteht darin, dass keine Drähte verlegt und eine Stromquelle und ein Steuergerät an einem geschützten Ort installiert werden müssen. Relative Nachteile sind weniger Leistung..

Die LED-Fliese wird wie gewohnt auf ein Sandkissen gelegt. Um einen möglichen Austausch in Zukunft zu gewährleisten, sollten die Lücken (mit einer Mischung aus Sand und Zement) nach der Installation nicht mit Lücken gefüllt werden.

Leuchtende Pflastersteine

Die leuchtenden Pflastersteine ​​dienen zur geringeren Beleuchtung von Pflanzen und Elementen der Landschaftsgestaltung, zur Beleuchtung von Wegen, Plattformen und Parkplätzen. Mit LED-Kacheln können Sie ein originelles Lichtdesign und verschiedene Lichteffekte erstellen. Sie können sogar die Erfahrung von Dubai wiederholen und auf den Rasen legen «Weltkarte». Nur die Araber haben die Masseninseln gebaut, und Sie markieren die Kontinente mit LED-Kacheln.

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

Leuchtende Pflastersteine

logo

Leave a Comment

Pavement

Glowing paving tiles

On the building materials market recently appeared a luminous paving slabs. Noteworthy position, despite the fact that its scope is limited and should be seen as a fashion element of landscape design. Albeit a really interesting element.

Glowing paving tiles has nothing to do with trying to organize a night illumination that have been made in the past. Remember semi-circular lamps-ceiling lamps, which are mounted on squares, parks and suburban areas? They were placed into the coating or into the ground, flip the dome is fastened by bolts to provide access to the light source. Surroundings such lamps are lit quite dimly expressionless in the moonlight, the view was strange, like on top of a small «flying saucers» from the comics, and people were afraid of accidentally to step on them and crush. The success they had and quietly disappeared from the market. And here is a new luminous product. Interesting to find out what it is and what I can do.

Acquaintance with samples ↑

Familiarity with the samples showed that today the market offers two main types of paving slabs, which includes a fluorescent substance, a phosphor and which is impregnated with the upper part of the material, and paving with the built in it with LEDs. This type in turn is divided into product with led solar batteries and LEDs, need outside energy source is 12V or 24V. However, if you think about the Sun, too, external source… However, more powerful.

Glowing paving tiles

There is still a mysterious material «The moon», which is made from molded polymer crumb. The secret of its composition, the manufacturer does not disclose, and its partners sell the finished polymer crumb for the organization of production on the ground. On the website of the company said that it is the only producer of chips in Russia and in the world. From the scant information on the website, it becomes clear that baby during the day accumulates light, evening and night «gives» it as a white-green glow. For manufacturing sand and cement are not required. In this case we can say that of polymer crumb, which includes, apparently, one of the phosphors, it is proposed to make actually fluorescent lamps in the form of tiles.

Glowing paving tiles

The production of tiles with the phosphor ↑

Once the conversation turned to the tile «The moon», glow in the dark, let’s start with material, which includes a fluorescent substance, a phosphor. There are inorganic phosphors (basically, they belong to the crystal) and organic. First used in fluorescent lamps and cathode ray tubes, the second has found application in the production of bright fluorescent colors. Kinds of phosphors, there are several, including fotoluminofore. So they have the ability to preserve the stored energy, giving it in the subsequent light emission in the visible to the human eye range.

This concludes the excursion into the nature of the phosphors and talk about the production of luminous paving tiles. It is made by the method of vibrolit’ya. Technology does not differ from conventional production technology. The only difference is added to the concrete mixture of the plasticizer and fluorescent substances in solution. The solution prepared from the rate of 800 g per 3 liters of hot water. The mixture in the mixer is mixed to a homogeneous state and poured into forms. In order to save the rather expensive fluorescent substances it is recommended that half of the mold to complete the usual concrete mix, and the other half with a mixture of phosphor. All the same except for shrews and worms that glowing beauty underneath no one will appreciate.

Glowing paving tiles

In the process of mixing in a concrete mixer fluorescent substance permeates the entire mixture completely. Rainfall can wash the phosphor of the composition of the product, and it will not lose the ability to emit light for a very long time. Not afraid and abrasion.

After hardening of luminous paving tiles with luminescent substance little different from the usual. In daylight the glow is virtually invisible, it becomes visible after sunset. In the dark at maximum brightness, the glow lasts approximately one hour, and then its intensity gradually decreases. Just glow with different intensity lasts for about 8 hours. Interestingly, accumulating in the atmosphere, static electricity is able to prolong the time of continuous illumination of the phosphor.

Manufacturers claim that the phosphor retains its properties up to 200 years. So (in theory I in practice did not check) the tile will light the way even our great-grandchildren.

The laying is carried out on a sandy base with a rubber mallet. Phosphor impregnated the entire top layer, so can mallet to act boldly. The plate is not required – the amount of work small. First, the tiles are laid out in accordance with the design project, in the dark check correctness of layout, highlighting if necessary, and then finally placed.

The thickness of the produced material from 40 to 80 mm. the Base color is green. Produced tiles with red, orange, yellow, pink and blue glow. The intensity and duration of luminescence of each color is different, it depends on the properties of the phosphor. Produced a variety of colors gives you the opportunity to create an original lighting design.

Glowing paving tiles

Led tile ↑

Glowing paving tiles and glowing stones represent the led lights in the shape of building material. They are made of impact-resistant glass or composite materials (resins), have high strength, approaching in strength to the concrete M700. Lamps are installed inside the led Board. Case color transparent or opaque. Some varieties of lights can work in temperatures ranging from -25°C to +75°C. the Number of LEDs can be different – from one to four. The difference between these two types of led luminous paving is the power source. One is produced solar powered, the other with external power supply DC 12 or 24 V. the lamps are available Mainly the size of 5×5 cm and 10×10 cm.

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Some types of tiles produced from individual glowing stones of different colors. In glowing stones «Chameleon» embedded Board with RGB LEDs, the luminescence intensity of which can be changed via the controller. The controller is capable of changing the hue of the LEDs to create different lighting effects.

Tile has a lightly textured surface resists dirt and corrosive substances easily cleaned with any detergents. In daylight it is difficult to distinguish from normal.

Glowing paving tiles

Solar panels provide charging the internal battery from any light source. The advantage of such a luminous paving – no need to lay wires and install in a secure location with a power source and controller. To the relative disadvantage is lower power.

Tiles on the LEDs fit in the usual way on a sandy pillow. To ensure that a possible replacement in the future, gartsovka (a mixture of sand and cement) clearances after laying to fall asleep should not be.

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles is used for lower lighting plants and elements of landscape design, lighting, walkways, grounds, Parking places. Using led tiles can create an original lighting design and different lighting effects. You can even repeat the experience of Dubai and place it on the lawn «a map of the world». Soon the Arabs had built artificial Islands, and you will set the continents led tiles.

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Glowing paving tiles

Content related
logo

Leave a Comment