Landschaftsbau

Spalier für Kletterpflanzen: Beispiele für Heimwerkerbau

Spalier für Kletterpflanzen: Beispiele für Heimwerkerbau

Für Garten- und Gartenpflanzen, die mit der Ernte zufrieden sind, sind Bewässerung, Dünger und Bedingungen für ihre ordnungsgemäße Entwicklung erforderlich. Kletterpflanzen brauchen zum Beispiel Unterstützung: Der Stiel haftet daran, wenn er hochkriecht. Zu diesem Zweck ist es am bequemsten, ein Gitter zu verwenden – ein spezielles Design, mit dem Gartenreben wachsen können, ohne durchzuhängen, und das sich hervorragend als dekorative Dekoration für jeden Standort eignet. Mit viel Grün verzahnt, bildet es eine Art durchbrochene Barriere: Erzeugt einen Schatten, wo er gebraucht wird, verbirgt Nebengebäude vor den Augen. Wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein einfaches Gitter bauen und was Sie dafür benötigen, erfahren Sie.

Inhalt

Das einfachste Design von Filialen

Der Frühling ist die Zeit des Beschneidens von Pflanzen. Zweige, deren Durchmesser etwa 1 cm beträgt, gehen oft verloren, und aufgrund dieser können Sie ein einfaches, aber schönes Gitter für verschiedene Kletterpflanzen bauen. Erbsen, Geißblatt oder Hopfen sind keine zu belastenden Pflanzen für den leichten Zweigbau. Für die Arbeit ist es wichtig, flexible Zweige zu verwenden, damit diese nicht brechen oder sich teilen. Um das Gitter zu bilden, benötigen wir eine Gartenschere und einen Draht.

Bau eines einfachen Spaliers aus Zweigen

Beeilen Sie sich nicht, die nach dem Frühlingsschnitt verbleibenden Zweige wegzuwerfen: Sie können ein einfaches, aber funktionales Gitter für Schmerlen, Erbsen und Hopfen bilden

Die Anzahl der in der Arbeit verwendeten Zweige hängt vom Umfang der bevorstehenden Struktur ab. In jedem Fall können sie nicht weniger als zwei Dutzend sein. Die Zweige müssen nach Größe sortiert werden, um keine Zeit damit zu verschwenden, nach der richtigen Stange zu suchen. Wenn sich auf den Zweigen Triebe befinden, entfernen Sie diese..

Wir stecken den ersten Ast bis zu einer Tiefe von ca. 10-15 cm in den Boden. Der nächste Stab wird 10 cm vom ersten entfernt, aber in einem Winkel von 60 Grad dazu platziert. Die Stangen sind durch einen diagonalen Draht miteinander verbunden. Wir wiederholen diesen Vorgang so oft wie nötig, um das Gitter mit der erforderlichen Größe zu erhalten. Versuchen Sie, die gebildeten Rauten in die richtige Form zu bringen, dann ist die gesamte Struktur sauber und hält länger.

Der Prozess des Aufbaus von Spalieren aus Stäben

Jeder kann aus Stangen ein Gitter machen: Dafür benötigen Sie keine besonderen Fähigkeiten. Seien Sie einfach geduldig und nehmen Sie sich keine zwei Stunden Zeit für die Arbeit

Leichtes Gitter in Betrieb

Mindestkosten brachten greifbare Ergebnisse. Sehen Sie, wie spektakulär und attraktiv verschiedene Arten von Schmerlen auf diesem durchbrochenen Design aussehen

Die hervorstehenden Enden der Zweige sind abgeschnitten. Sollte ein Rechteck bekommen.

Komplexere und zuverlässigere Konstruktion

Wenn wir uns für ein Universalgitter entscheiden, das einer schweren Rebe standhält und mehrere Jahreszeiten hält, müssen wir mehr Zeit aufwenden und andere Materialien verwenden.
Folgendes müssen Sie vorbereiten:

  • abgerundete Holzblöcke von 30×3 mm;
  • runde dichte Stange oder Fragment eines Schaufelschafts oder Rechen;
  • Holzbearbeitungsschrauben;
  • antiseptische Lösung zur Imprägnierung;
  • Dübel 8-10 mm Durchmesser;
  • feuchtigkeitsbeständiger Kleber;
  • ein Meißel;
  • Säge;
  • Schraubenzieher;
  • elektrische Bohrmaschine;
  • Pinsel und Farbe.

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, können Sie mit der Arbeit beginnen..

Für die Herstellung eines rechteckigen Gitterrahmens müssen Holzstangen verwendet werden: zwei horizontale (jeweils 1,8 m) und zwei vertikale (jeweils 2,2 m) tragende Streifen. Die Breite des fertigen Gitters beträgt 42 cm, daher sind die Querstangen 35 cm lang. Wir schneiden sie im Voraus.

Langlebiges Gitter

Bei der Herstellung solcher Strukturen ist es wichtig, nicht zu eilen und alles sorgfältig zu machen, dann ist das Ergebnis nicht nur funktional, sondern auch schön und langlebig

Wir markieren die Balken, indem wir Schnitte am Baum machen, damit Sie die Querquerbalken einfügen können. Der Abstand zwischen den Schnitten beträgt 35 cm. Mit einem Meißel wird ein Teil des Holzes in den Schnitten entfernt. Feuchtigkeitsbeständiger Kleber hilft, die Querstangen in Holzklötzen zu befestigen. Wenn diese Befestigungsmethode nicht zuverlässig genug erscheint, können Sie bei der Arbeit selbstschneidende Schrauben verwenden. Die vertikalen und horizontalen Teile des Grills werden mit Schrauben befestigt..

Wandgitter

Es sieht aus wie ein Gitter, das bereits an der Wand befestigt und von Pflanzen geflochten ist: Durch seine Anwesenheit können Webstühle die Struktur dekorieren, ohne sie zu zerstören

Das Design ist fertig, es bleibt zum Beispiel an der Wand des Hauses zu befestigen. Um Löcher für die Dübel in der Hauswand zu bohren, verwenden wir einen Bohrer. Zwischen der Wand und dem Gitter muss ein kleiner Abstand eingehalten werden. Dazu schneiden wir 30 mm lange Zylinder aus einem Fragment des Griffs. Damit der Rost lange stehen bleibt, muss er mit einem Antiseptikum imprägniert und auf Wunsch mit Farbe bedeckt werden. Wir befestigen die getrocknete Struktur an der Wand.

Zwei Arten von Designs für Trauben

Das richtige Bauen und Installieren von Spalieren für Trauben ist sehr wichtig. Es ist notwendig, seinen mehrjährigen Zweigen eine solche Position zu geben, dass genügend Licht und Luft für die Entwicklung der Pflanze und die Reifung der Früchte vorhanden sind. Es ist Zeit für die Vorbereitung des Baus: Er wird erst im dritten Jahr benötigt. In den ersten zwei Jahren reicht eine vorübergehende Unterstützung aus, deren Rolle die Beteiligungen spielen.

Option 1 – Vertikales Gitter mit einer Ebene

Ein bewässerter Weinberg, der entlang von Wegen oder Mauern wächst, wird am besten auf einem vertikalen Gitter platziert. Die Säule (Durchmesser 8-10 cm, Höhe -2,5-3,5 m) aus Metall, Beton oder Holz bildet die Grundlage des Entwurfs. Hartholz ist besser für Harthölzer (Buche, Kastanie, Eiche oder weiße Akazie). Das untere Ende der Säule (60-70 cm) kann verbrannt, mit Harz bedeckt oder eine Woche lang in einer 6% igen Kupfersulfatlösung gehalten werden. Dies wird ihr Leben verlängern..

Vertikales Gitter mit einer Ebene

Ein vertikales Gitter mit einer Ebene ermöglicht es den Trauben, richtig zu wachsen und genügend Sonne, Luft und Wärme zu erhalten, damit ihre Trauben besser mit Saft gegossen werden

Säulen werden entlang der gepflanzten Pflanzen in einem Abstand von mindestens 3 m voneinander platziert. Wir markieren die Installationsorte der Säulen und graben zuerst die extremen. Wir befestigen sie mit Ankern oder Anschlägen, damit sich das Gitter in einem engen Zustand befindet. Hier ist was es ist:

  • Anker. Ein großer Stein wird mit Draht gebunden und am oberen Ende der Säule befestigt. Danach wird er einen Meter von seiner Basis entfernt in den Boden eingegraben. Bei dieser Halterung werden die Pfosten schräg gestellt.
  • Betonung. Die vertikale Befestigung der äußersten Säulen erfordert die Installation von Abstandshaltern in ihrem unteren Teil von der Seite der Reihe. Das obere Ende des Abstandshalters ist eine Kerbe an der Oberfläche der Säule, und unter dem unteren Ende befindet sich ein Stein, der einen halben Meter im Boden vergraben ist.

Richten Sie das Gitter in einer Richtung von Süden nach Norden aus. Es sollte verzinkter Draht verwendet werden. Sie platzieren es in drei oder vier Reihen und befestigen es gründlich an den extremen Säulen und an den mittleren – mit Klammern. So kann es beim Durchhängen festgezogen werden. Die untere Reihe sollte 30-40 cm über dem Boden liegen, und jede nachfolgende Reihe sollte einen halben Meter von der vorherigen entfernt sein. Ziehen Sie den Draht von oben nach unten.

Option 2 – Zwei-Ebenen-Design

Wenn es bewässert wird und der Boden fruchtbar ist, können Sie mit Ihren eigenen Händen ein Zwei-Ebenen-Gitter für Trauben herstellen. Dieses Design ist komplizierter als das vorherige, ermöglicht es Ihnen jedoch, den Luftteil der Anlage erheblich zu vergrößern und sie mit Luft, Wärme und Licht zu versorgen. Diese Pflege garantiert eine gute Ernte und eine hervorragende Qualität der Beeren..

Zwei-Ebenen-Design

Das Zwei-Ebenen-Design wird in fruchtbarem Land und bei Bewässerung verwendet: Dieses Design trägt dazu bei, eine größere Ernte auf Flächen gleicher Größe zu erzielen

Das Zwei-Ebenen-Design besteht aus zwei gewöhnlichen Gittern, die in einem Winkel zueinander angeordnet sind. Die Struktur kann Querstangen enthalten, von denen die obere doppelt so lang ist wie die untere. Die Enden dieser Sprossen werden zweckmäßigerweise verwendet, um die Drähte an ihnen zu befestigen..

Querträgerstruktur

Solche Gitter können sowohl unter den Bedingungen der industriellen Herstellung von Trauben als auch auf dem üblichen bescheidenen Gartengrundstück verwendet werden

Merkmale des Aufbaus einer Stütze für Gurken

Es ist nicht nötig, lange darüber nachzudenken, wie man ein funktionelles Gitter für Gurken herstellt: Diese Konstruktion muss nicht schön sein. Eine großzügige Ernte zu gewährleisten – das ist sein Hauptzweck.

Auf dem Bett installieren wir Stützsäulen in einem Abstand von 2,5 m voneinander. An die Spitze jeder Säule nageln wir eine 80 cm lange Holzstange. Verbindet alle Stützen mit den Querstangen mit einer Abstandsstange miteinander. Es befindet sich im mittleren Teil der Struktur, seine Länge entspricht der Gesamtlänge der Betten. 25 Zentimeter auf beiden Seiten der Distanzstange treiben Nägel in die Querstangen. Ein Draht wird über sie gezogen. Der Wandteppich ist fertig.

Spalier für Gurken

Wandteppiche für Gurken sind nicht für die Schönheit gemacht, sondern um den maximalen Ernteertrag zu erzielen, was sie nicht daran hindert, vorsichtig zu sein und den Garten auf ihre eigene Weise zu dekorieren

Schema Gitter für Gurken

Betrachten Sie dieses Gittermuster. Es zeigt die gesamte Struktur sehr detailliert und klar und gibt ein vollständiges Bild davon, wie sie richtig gebaut werden muss.

Das Garn wird in 2,5 m lange Stücke geschnitten. Eines seiner Enden ist am Stiel der Pflanze und das zweite am Draht befestigt. Diese Anordnung der Pflanzen ermöglicht es ihnen, Krankheiten zu vermeiden, die mit Staunässe von Blättern und Stängeln verbunden sind. Der Gartenraum wird gestrafft und die Ernteerträge steigen.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Trellis for climbing plants: examples of the construction with his own hands

Trellis for climbing plants: examples of the construction with his own hands

To garden plants pleasing crop, need irrigation, fertilizers, and the conditions for their proper development. Vines, for example, need support for it will cling to the stem, when spread upwards. For this purpose it is most convenient to use the trellis – a special design which will help the garden to grow vines, not slack, and will be an excellent decoration of any area. Overgrown vegetation, it forms a kind of openwork barrier: creates a shadow where there is a need, hides from the eyes of the outbuildings. As constructed simple trellis with your hands, and you need to do, we will tell you.

The contents


The simplest design of the branches

Spring – time pruning plants. Twigs, whose diameter is about 1 cm, often go to waste, and because of them you can build a simple, but lovely trellis for a variety of climbing plants. Peas, honeysuckle or hops – not too onerous plants for easy construction of branches. For work it is important to use flexible twigs, that they did not break and not split. For the formation of the trellis we will need secateurs and wire.

Building a simple trellis made of branches

Do not rush to throw out the remainder after the spring pruning of the branches: they are they make simple, functional trellis for loaches, peas, hops

The number of branches used in this work depends on the scope of the upcoming building. In any case can not be less than two dozen. Branches need to sort by size, so not to waste time looking for the right rod. If the branches have stems, remove them.

The first branch stick into the ground to a depth of about 10-15 cm Next rod placed at 10cm from the first, but at an angle of 60 degrees thereto. The rods linking the wire on the diagonal. Repeat this action as many times as needed to get the tapestry of the required size. The resulting diamonds try to do the right shape, then the whole structure will be neat and will last longer.

The construction of the trellis from twigs

To make a trellis from twigs can every: it does not need special skills, just be patient and do not take to work two hours

Lightweight trellis in operation

The minimum cost of tangible result. Let’s see how impressive and appealing the creepers of different species on this openwork design

The protruding ends of the branches cut. Should get a rectangle.

More complex and robust structure

If we decide to do a universal tapestry that can withstand heavy vines and will last a few seasons, will have to spend more time and use other materials.
Here’s what you need to prepare:

  • planed blocks of wood the size of 30h3 mm;
  • round thick timber or a piece of shovel or rake;
  • screws for wood;
  • antiseptic solution for impregnation;
  • plugs 8-10 mm in diameter;
  • waterproof glue;
  • chisel;
  • a hacksaw;
  • screwdriver;
  • a power drill;
  • the brush and paint.

After you prepare everything, you can start doing the work.

For the manufacture of a rectangular frame trellises, you must use the pieces of wood: two horizontal (1.8 m) and two vertical (at 2.2 m) carrying straps. The width of the finished bars — 42 cm, so the cross bar will be a length of 35 cm Cut them in advance.

Durable trellis

In the manufacture of such structures, it is important not to rush and do everything carefully, then the result will be not only functional, but beautiful and durable

Bars mark making on wood cut, so you can insert a cross bar. The distance between the notches is 35 cm using a chisel remove the piece of wood in the cuts. Secure the slats in the wood can help moisture resistant adhesive. If that method of fixing it seems reliable enough, it is possible to use screws. The vertical and horizontal parts of the grid are held together by screws.

Tapestry wall

It looks like the trellis that is attached to the wall and braided plants: its presence allows the creepers to decorate the building without destroying it

The design is ready, it remains to fix it, for example, on the wall of the house. For drilling into the wall holes for the dowels using a drill. Between the wall and the trellis need to keep a small distance. For this segment of the stalk is cut into cylinders with a length of 30 mm. Below the grate stood a long time, it should be impregnated with antiseptic and, if desired, to cover with paint. Dried-out design attached to the wall.

Two kinds of structures under the grapes

To correctly build and install trellises for grapes is very important. Its long branches need to give this situation to light and air for the plant development and fruit ripening was enough. Time for preparation of the design are: it need only a third year. In the first two years, enough time supports, a role which perfectly fulfill the stakes.

Option #1 — vertical odnoploskostnoy trellis

Unwatered vineyard, growing along paths or walls, it is better placed on a vertical trellis. The Foundation of the structure will be the columns (diameter of 8-10 cm, height 2.5-3.5 m) of metal, concrete or wood. Wood is better to choose firm breeds (a beech, a chestnut, oak or white acacia). The lower end of the post (60-70 cm) can be annealed, coating resin or to hold a week in a 6% solution of copper sulfate. It will prolong their life.

Vertical odnoploskostnoy trellis

Vertical odnoploskostnoy trellis allows the grapes to grow properly and get enough sun, air and heat, it bunches better filled with juice

Place the poles along the plants were planted at a distance of not less than 3 m from each other. Mark the location of the poles and the first pour in the extreme. Fasten them with anchors or abutments, which will allow the trellis to be in a tight taut. That’s what it is:

  • Anchor. A large stone tied off with wire and fastened to the upper end of the pillar, and then buried in the ground a meter away from the base. With this mount posts set inclined.
  • Emphasis. Vertical mount extreme poles require the installation of struts at the bottom by a number. The upper end of the strut enters the notch on the surface of the pole and under the lower end is a stone, buried half a meter into the ground.

Orient the trellis in the direction from South to North. Wire should I use galvanized. Place it in three or four rows, attaching them to the extreme poles of capital, and medium — by means of brackets. So it can be tightened if slack. The bottom row should be in the 30-40 cm from the ground, and each following a foot from the previous one. Pull the start wire from the top row to the bottom.

Option #2 — two-plane design

If there is watering and the soil is fertile, you can make your own hands the two-plane trellis for grapes. This design is more difficult than the previous, but it can significantly increase the aboveground part of the plant, providing it with air, heat and light. Such care ensures a good harvest and excellent fruit quality.

A dual plane design

A dual plane design is used in the conditions of fertile land and irrigation: this design helps to get higher yields on the same size territories

Two-plane design consists of two ordinary trellises that are angled to each other. The construction can present a cross bar, the top of which is two times longer than the lower. The ends of these rails are useful for fastening of wire.

Design with crossbars

A similar trellis can be used in industrial production of grapes, and a modest garden area

Features of construction of the support for cucumber

Time to think about how to make a functional trellis for cucumbers, do not have this facility do not have to be beautiful. To ensure a bountiful harvest – that’s its main purpose.

On the bed set the support posts at a distance of 2.5 m from each other. To the top of each column is nailed to a wooden crossbar length 80 cm Connects all columns with crossbeams between the spacer bar. It is located in the middle part of the structure, its length equals the total length of the beds. In the 25 centimeters on either side of the spacer bar in the crossbar banging in the nails. They pulled the wire. Trellis ready.

Trellis for cucumbers

Trellis for cucumbers do not for beauty, but for maximum yield the culture, that does not prevent them to be neat and to decorate the garden

Scheme trellis for cucumbers

Consider the trellis diagram. She is very detailed and clearly depicts the entire structure and gives a complete picture of exactly how it should be properly build

The twine is cut into segments 2.5 m. One end is fixed to the stem of the plant, and the second – on the wire. This arrangement of the plant allows them to avoid the diseases associated with waterlogged leaves and stems. The space of the garden is ordered, and crop yield increases.

Content related
logo

Leave a Comment