Landschaftsbau

Fliederhecke

Fliederhecke

Hedgerow ist eine gute Möglichkeit, das Gebiet Ihres Standorts zu markieren und ein angenehmes Mikroklima zu schaffen, dank zuverlässigem Schutz vor Wind und Staub sowie einer gewissen Geräuschisolierung. Ein natürlicher Zaun aus Sträuchern verleiht Ihrem Grundstück eine visuelle Anziehungskraft und Vollständigkeit. Damit die Hecke ihre Funktionen effektiv erfüllen kann, ist es sehr wichtig, die richtigen Pflanzen für ihre Entstehung auszuwählen. Flieder ist perfekt für diese Rolle, da es ein ziemlich unprätentiöser Strauch unserer Klimazone ist, schnell wächst und leicht zu schneiden ist. Wenn Sie unter anderem den Geruch dieser Blumen und ihr Aussehen mögen, ist eine Heckenhecke genau das, was Sie brauchen.

Fliederhecke

So wählen Sie eine geeignete Fliedersorte ↑

Die bevorzugte Art von Flieder, die in der dekorativen Gartenarbeit verwendet wird, ist der gemeine Flieder. Es hat eine gute Ausdauer, verträgt Trockenheit, hat keine Angst vor Schädlingen und Krankheiten. Es wächst gut im Freien im südlichen, mittleren und nördlichen Streifen Russlands. Es ist ein weitläufiger Strauch, dessen Höhe 3-6 Meter beträgt. Flieder hat etwa 500 Sorten.

Fliederhecke

Der Geruch von Flieder ist stark genug. Wählen Sie daher für Ihre Hecke die Sorte (n), die für Ihren Geruchssinn angenehm ist. Eine wichtige Rolle spielt das ästhetische Vergnügen des Aussehens und des Farbschemas von Blütenständen. Flieder sind weiß, lila, violett, cyan, blau und pink.

Trinkgeld! Es ist am besten, Flieder für Hecken von Mai bis Anfang Juni zu wählen, da es in dieser Zeit heftig blüht und Sie alle Freuden der Sorte schätzen können, die Sie interessiert.

Sie können die folgenden Sorten mögen:

  • Kosmos (Kosmos);
  • Schönheiten von Moskau (Krasawica Moskwy);
  • Firmament.

Klasse «Raum» Geeignet für hohe Hecken, da diese Sträucher gerade wachsen, ziemlich hoch sind und lange Triebe haben. Die Blütenstände sind groß, lila mit einem blauen Farbton, duftend. Die Blütezeit ist mittelgroß und blüht reichlich. Es zeichnet sich durch gute Beständigkeit gegen Regen und Wind, unprätentiöse.

FliederheckeFliederhecke

Die Schönheit Moskaus» – blüht mit rosa-weißen Frotteeblüten, lang genug (ca. 20 Tage). Die Höhe des Busches erreicht 4 Meter. Die Sorte ist frost- und dürreresistent. Es blüht nur in der Sonne. Verträgt keine schweren, zu feuchten Böden.

Ab der Klasse «Firmament» oder «Firmament» Es stellen sich sehr schöne Hecken mit hellblauen Blüten heraus. Die Pflanze liebt die Sonne. Frostbeständig, hat keinen hohen Bodenbedarf, geeignet für städtische Gebiete.

Beachtung! Die günstigsten Bedingungen für die Fliederblüte sind die Sonnenfülle, die mehr als 6 Stunden am Tag aktiv ist.

So pflanzen Sie eine Hecke mit Ihren eigenen Händen ↑

Es ist ziemlich einfach, selbst eine schöne Fliederhecke zu pflanzen. Es reicht aus, eine bestimmte Abfolge von Aktionen zu befolgen.

  1. Zählen Sie die erforderliche Anzahl von Sträuchern. Dazu sollte die geschätzte Länge des Zauns durch den Abstand zwischen den Pflanzen (1,5 m oder 3 m) geteilt werden..
  2. Setzlinge kaufen. Es ist am besten, 2 oder 3 Jahre alte Sträucher zu kaufen, da sie aufgrund der in diesem Alter ausreichend entwickelten Wurzeln besser Wurzeln schlagen..
  3. Bereiten Sie die Sträucher vor. Wir machen die langen Wurzeln kürzer, schneiden die Zweige in ein Paar Knospen und stellen sicher, dass auf jedem Steckling mindestens eine Niere lebt. Zweige sollten ca. 15 cm lang sein.
  4. Wählen Sie den Standort der Absicherung. Um eine üppig blühende Hecke zu erhalten, muss sie von Nordwesten, Norden oder Nordosten gepflanzt werden, da Flieder «erweitert» Blüte in Richtung Sonne.
    Fliederhecke
  5. Stellen Sie die Bühne ein. Graben Sie für jeden Busch ein Loch mit einer Tiefe von 0,5 m. Wenn der Boden schlecht ist, müssen die Löcher größer und 1 m tief gemacht werden. Es ist besser, die obere unfruchtbare Bodenschicht zu entfernen und den Boden mit einer Mischung aus Humus (15-20 kg) und Holzasche (200-) zu düngen 300 g) und Superphosphat (20-30 g). Es ist besser, den Lehmboden zu entwässern, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden. Sie können auch den pH-Wert des Bodens überprüfen. Bei hohem Säuregehalt Kreide, Kalkstein oder Dolomit hinzufügen..
  6. Zwei Wochen nach Abschluss der Bodenvorbereitung pflanzen Sie Flieder. Um eine dicke und schöne Hecke zu erhalten, sollten die Büsche versetzt sein. Normalerweise wird der Abstand zwischen den Pflanzen auf 1,5 m gehalten, bei Sorten mit einer sich ausbreitenden Krone kann er jedoch auf 3 m erhöht werden.
    Fliederhecke
  7. Gießen Sie den Flieder. Nach vollständiger Wasseraufnahme sollte das Mulchen (Abdecken) der Brunnen mit Humus oder Torf durchgeführt werden. Dadurch wird der Boden zusätzlich gedüngt und vor dem Austrocknen geschützt. Bewässern Sie die resultierende Hecke mindestens 1 Mal pro Woche. Wenn es auf die gewünschte Skala wächst, können Sie es nur 1 Mal pro Monat gießen.

Wie man sich kümmert ↑

Es ist bekannt, dass Flieder mit guter Sorgfalt andere mehr als hundert Jahre lang mit ihrer Blüte erfreuen können. Zum Beispiel wurden 1750 in England lila Büsche gepflanzt, die 180 Jahre alt waren..

Um den Zaun attraktiv zu halten, müssen Sie ihn einmal im Jahr abschneiden und dabei Kurven und schwache Äste abschneiden. Das Trimmen von lila Gartenschere kann erst nach der Blüte erfolgen, da dies sonst die Pflanzengesundheit beeinträchtigt.

Wenn die Brunnen während des Pflanzens gedüngt wurden, sollte die nächste Fütterung mit Nährstoffmischungen nach 2-3 Jahren durchgeführt werden. Nach zwei Jahren wird Harnstoff oder Ammoniumnitrat als Dünger verwendet, nach drei Jahren – organischer Dünger.

Im Winter sollten junge Flieder (im Alter von 2-3 Jahren) bedeckt werden, indem die Wurzeln mit Torf oder trockenen Blättern bestreut werden. Die Schichtdicke sollte 10 cm betragen. Durch dieses Verfahren wird ein Einfrieren der Wurzeln der Pflanze vermieden. Erwachsene Flieder sind frostbeständig und benötigen keinen Wurzelschutz mehr.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

A hedge of lilac

A hedge of lilac

A hedge is a good way to mark the territory of Your land and to provide within it a pleasant climate, thanks to the reliable protection from wind and dust, as well as some noise insulation. A natural fence of shrubs will give Your possessions visual appeal and completeness. In order to hedge effectively cope with its functions, it is important to choose plants to create it. Lilac is perfect for this role, since it is rather undemanding shrubs of our climate bands, a fast-growing and easily trimmed. If in addition, You like the smell of these flowers and their appearance, the hedge of lilac – exactly what You need.

A hedge of lilac

How to choose the right sort of lilac ↑

Favorite type of lilac that is used in ornamental horticulture, is the common lilac. She has good endurance, easily tolerate drought, are not afraid of pests and diseases. Grows well outdoors in the southern, middle and Northern belt of Russia. Is a spreading shrub, a height of 3-6 meters. Lilac has about 500 varieties.

A hedge of lilac

The smell of lilacs is strong enough, therefore, for the fence choose the cultivar (variety) that will appeal to Your sense of smell. Plays an important role and aesthetic pleasure from the appearance and color of inflorescences. Lilacs can be white, purple, violet, blue, blue and pink colors.

The Council! Choose lilac for hedges is best in may and early June, as during this period it rapidly blooms, and You will be able to enjoy all the pleasures of the variety You are interested in.

You might like the next varieties:

  • Cosmos (Kosmos);
  • Beauty Of Moscow (Krasawica Moskwy);
  • Firmament (Firmament).

Grade «Space» great for high hedges, as these shrubs pryaralye, quite tall, with long shoots. Inflorescence large, purple with a blue tinge, fragrant. The average period of flowering, blooming profusely. Has good resistance to heavy rains and winds, ruggedness.

A hedge of lilacA hedge of lilac

Beauty Of Moscow» – blooms pinkish-white double flowers, quite long (about 20 days). Shrub height up to 4 meters. The variety is resistant to frost and droughts. Blooms only in the sun. Does not tolerate heavy, wet soils too.

Varieties «Firmament» or «The sky» get a very nice hedge with pale blue flowers. The plant loves the sun. Frost-resistant, does not impose high requirements on the soil, suitable for urban area.

Attention! The most favorable conditions for flowering lilac is the abundance of the sun, active for more than 6 hours per day.

How to plant a hedge with their hands ↑

Yourself to plant a beautiful hedge of lilacs is quite easy, you only need to follow some sequence of actions.

  1. To calculate the required number of shrubs. To do this, the expected length of the fence should be divided into the distance between plants (1.5 m or 3 m).
  2. To purchase seedlings. It is best to buy 2 or 3 year old shrubs, because they are better preserved due to the sufficiently developed at this age the roots.
  3. Prepare shrubs. Long roots do shorter, cut the branches a couple of kidneys, making sure that at least one kidney were alive on each stalk. Branches should get a length of about 15 cm.
  4. To select the location of the fence. To get a lush flowering hedge, it must be planted from the North-West, North or North-East, since lilac «deploys» its bloom towards the Sun.
    A hedge of lilac
  5. To prepare the soil. For each shrub you should dig a hole depth of 0.5 m. If the soil is poor, the holes need to do more with depth of 1 m. the Top of barren soil layer is better to be removed and the soil to fertilize with a mixture of compost (15-20 kg), wood ash (200-300 g) and superphosphate (20-30 g). In a heavy clay soil you may need to add drainage to avoid water stagnation. You can also check the soil pH. In the case of high acidity add to it chalk, limestone or dolomite.
  6. Two weeks after the procedure, preparing the soil to plant a lilac. To obtain a thick and beautiful hedge, shrubs should be placed in a checkerboard pattern. Typically, the distance between plants is kept equal to 1.5 m, but for varieties with a spreading crown, it can be increased up to 3 m.
    A hedge of lilac
  7. Water the lilacs. After complete absorption of water to perform a mulch (cover) the hole with humus or peat. This can further fertilize the soil and protect it from drying out. Pour the resulting fence need at least 1 time a week. When it will expand to the desired extent, You can water it just once a month 1.

How to care ↑

It is known that with good care, a lilac can please others its flowering over a hundred years. For example, in 1750 in England was planted lilac bushes, who lived 180 years.

In order to hedge has retained its appeal, it should be cut 1 time per year, cutting curves, and weak branches. Cut lilac shears can be performed only after the end of flowering, otherwise it will adversely affect the health of the plant.

If the holes at planting was fertilized, then the next time feeding nutrition mixtures should be run in 2-3 years. After two years of fertilizer applied urea or ammonium nitrate, three years later – organic fertilizer.

Lilac in winter a young (age 2-3 years) need to cover, sprinkle the roots with peat or dry leaves. The thickness of the layer should be from 10 cm This procedure will prevent freezing of plant roots. Adult lilac frost and protecting the roots do not need.

Content related
logo

Leave a Comment