Landschaftsbau

Wir wählen die besten Sorten von Kletterpflanzen und Blumen für den Garten + Designtipps

Wir wählen die besten Sorten von Kletterpflanzen und Blumen für den Garten + Designtipps

Ein gemütlicher Garten, geschmückt mit bunten Blumenbeeten, harmonisch kombiniert mit ordentlich geformten Baumkronen, ist der Stolz eines jeden Sommerbewohners. Überwachsene Kletterpflanzen für den Garten, die Bewunderung für seine Pracht hervorrufen, verleihen dem Gelände einen besonderen Reiz. Schließlich können Sie mit ihrer Hilfe Ihrem Lieblingsurlaubsort einen besonderen Charme verleihen. Wir machen Sie auf einige Beispiele und nützliche Tipps aufmerksam..

Inhalt

Mehrjährige lockige Blüten sind einige der beliebtesten Elemente der vertikalen Gartenarbeit. Mit Webpflanzen können Sie unansehnliche Gebäudewände erfolgreich dekorieren, alte Stümpfe und Bäume maskieren.

Grünzaun

Mit Kletterpflanzen für eine Sommerresidenz können Sie den Zaun, der das Gelände umschließt, in durchbrochene Arbeiten einwickeln «eine Decke» aus Blüten und Blättern

Die schnell wachsenden Kriechpflanzen sind unverzichtbar, um gemütliche Ecken zu schaffen, die vor neugierigen Blicken verborgen sind. Neben der Tatsache, dass die blühenden Reben selbst erstaunlich spektakulär sind, können sie auch praktische Bedeutung erfüllen.

Durchbrochene Laube zur Entspannung

Sie kräuseln alle Arten von Pergolen und Spalieren und fungieren als eine Art Bildschirm, der den Ort für Privatsphäre vor Windböen und Sonnenlicht schützt

Außerdem wachsen Weinreben auf den Stützen «am Leben» Eine Barriere, die das Gebiet vor Staub und Straßenlärm schützt und dadurch die Ökologie des Standorts verbessert.

Mit Hilfe von Kletterpflanzen können Sie eine malerische, elegante Gasse schaffen, die die Eigentümer und ihre Gäste vom Tor zu den Türen des Hauses trifft und führt.

Schattiger Pavillon in der Ecke des Gartens

Die Laube, die mit flexiblen Stielen von Kletterpflanzen umwickelt ist, sieht immer fabelhaft schön aus. Durchbrochenes Laub schmückt das Gebäude und sorgt für eine erfrischende Kühle in der Sommerhitze

Jährliche Kletterpflanzen für den Garten eignen sich gut zum Anordnen von Blumenbeeten und zum Erstellen mehrstufiger Pflanzenkompositionen. Die hervorragende Fähigkeit der Einjährigen, die Pflanzenmasse schnell zu vergrößern, ermöglicht es dem Erzeuger, echte Meisterwerke und malerische Landschaften im Garten zu schaffen.

Wanddekoration nach Hause hängende Pflanzgefäße

Blühende Lianen, die an hängenden Blumentöpfen hängen, sehen sehr attraktiv aus, deren Wimpern über den Blumengarten kriechen und ihm einen besonderen Charme verleihen

Blühende Lianen, die an hängenden Blumentöpfen hängen, sehen sehr attraktiv aus, deren Wimpern über den Blumengarten kriechen und ihm einen besonderen Charme verleihen. Bei der Gestaltung von Veranden, Loggien und Balkonen werden häufig auch verschiedene Kaskaden blühender Weinreben verwendet..

Auswahl der besten Sorten: von einfach bis komplex

Für Anfänger ist es unter den mehrjährigen Kletterpflanzen besser, Sorten den Vorzug zu geben, die keine besonderen Anforderungen an die Wachstumsbedingungen stellen.

Jährliche Creepers und Morning Glory Creepers

Unter den jährlichen Kletterpflanzen sind Winde und Edelwicke am wenigsten wählerisch. In nur einer Jahreszeit kann die Höhe der Pflanzen drei Meter erreichen

Ipomoea-Stiele sind mit zahlreichen Grammophonblüten verziert, und Erbsen sind mit Phantasie verziert «Hündchen», ein raffiniertes Aroma ausstrahlen. Unprätentiös photophil, aber frei verträglich für einen kleinen Pflanzenschatten, wird von Mitte Juni bis Spätherbst reichlich blühen.

Schöne blühende Rebe Zitronengras und Actinidia

Zitronengras und Actinidia erfordern etwas mehr Pflege. Diese Stauden bilden jährlich Kletteräste und erhöhen allmählich die grüne Masse

Schisandra hat wunderschönes Laub und zarte weiß-cremefarbene Blüten mit einem zarten, angenehmen Aroma. Erinnert an Weinreben. Zitronengrassprossen können eine Länge von 10-15 Metern erreichen. Junge Reben von Woody Climbing Actinidia Creeper können in einer Saison eine Länge von 3,5 Metern erreichen, während die alten Triebe eine Länge von 6-8 Metern nicht überschreiten. Beide Pflanzen haben nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern auch schmackhafte und auch gesunde Früchte..

Unter den unprätentiösen Kletterpflanzen sollten auch Campsys unterschieden werden..

Campsis Orange Laternen

In nur ein oder zwei Jahren verwandelt sich ein kleiner Campingplatz-Sämling in eine schicke baumartige Rebe mit einer Höhe von 3 bis 5 Metern, die mit orangefarbenen Grammophonen übersät ist

Glyzinien, Clematis, lockige Hortensien und Kletterrosen sind berühmt für ihre besondere Anziehungskraft. Diese Pflanzen sind jedoch pingeliger und erfordern mehr Pflege..

Die besten Sorten von Blütenpflanzen

Option 1 – Clematis

Clematis fühlt sich wohl, wenn sich der oberirdische Teil der Pflanze auf einer Unterlage befindet und vom Sonnenlicht gut beleuchtet wird und der Boden an der Basis des Wurzelsystems im Schatten bleibt. Da Clematis vor Frost Angst hat, wird sie im Winter beschnitten und mit Agrofaser, Torf oder alten Blättern bedeckt.

Elegante Veranda mit blühenden Clematisreben

Es ist schwer, den Blick von den sternförmigen Blüten der Clematis abzuwenden. Hellweiße, pink-burgunderrote, tiefviolette Blüten, die von den ersten Tagen bis Ende September von üppiger Blüte begeistert sind, faszinieren durch ihre Schönheit

Clematis hat viele Sorten, die sich in verschiedenen Formen, Größen und Farben von Blumen unterscheiden. Die dekorativsten Sorten sind berühmt für: Alyonushka mit glockenförmigen lila Blüten, Maidwell Hall mit großen lila halbgefüllten Blüten, Blekitny Aniol mit bläulich leicht gewellten Blütenblättern, Romantika mit fast schwarzen Samtblüten und Hagley Hybrid mit blassrosa Blüten mit einem Durchmesser von 8-10 cm.

Option 2 – Kletterrosen

Rosen lassen niemanden gleichgültig und bestechen durch ihre Schönheit, Zärtlichkeit und ihr einzigartiges Aroma. Die Züchter hören nicht auf, Fans dieser Blumen mit neuen Rosensorten zu erfreuen, die sich durch wunderbare Farbtöne und die Form der Blütenblätter auszeichnen.

Rosen verzierter Zaun

Kletterrosen besetzen eine eigene Nische in dieser Familie. Sie sind am beliebtesten bei der Gestaltung von Zäunen, Pergolen, dekorativen Säulen und allen Arten von Bögen.

Kletterrosen werden je nach Wachstumsrate der Triebe in drei Gruppen eingeteilt:

  • Halbgeflochten, deren Höhe 2-3 Meter nicht überschreitet;
  • Klettern, dessen Triebhöhe 3-5 Meter erreicht;
  • Curly Höhen von 5 bis 15 Metern.

Aus den vielen tausend Sorten mit unterschiedlicher Triebhöhe, -form und -größe kann jeder Gärtner einen Rosenstrauch auswählen, der eine spektakuläre Ergänzung bei der Gestaltung eines malerischen Landschaftsdesigns darstellt.

So zeichnen sich alle Hetzer durch eine reichhaltige und lang anhaltende Blüte sowie durch schönes, glänzendes Laub aus, das bis zum Frost seine Dekorativität beibehält. Dies sind frostbeständige Sorten, die gegen Krankheiten resistent sind. Rosen können im Halbschatten wachsen, zeigen aber die größte Dekorativität von Blumen in offenen sonnigen Bereichen.

Schöne Sorten von Rosenwanderern

Unter den Rabmler-Rosengruppen, auf denen sich nur bei den Trieben des letzten Jahres Blüten bilden, sind Excelsa mit himbeerroten Blüten, Dorothy Perkins mit rosa Doppelblüten sowie White Dorothy und Wartburg die beliebtesten Sorten

Zweifarbige Rosen

Rosen mit zweifarbigen Blüten sehen immer besonders festlich und elegant aus. Die schönsten Sorten unter ihnen sind: Kleine Rosel mit purpurroten Blüten, verziert mit gelben Staubblättern, American Pillar mit rosa Fransen, General Testard und Evangeline mit roten Rändern

Wenn Sie die Wände des Pavillons mit Rosenbüschen dekorieren, können Sie nicht nur die einzigartige Schönheit zahlreicher Blütenstände genießen, sondern auch ein wunderbares, zartes Aroma, das sich im ganzen Garten ausbreitet.

Option 3 – Glyzinien

Glyzinien sind nicht für ihre Frostbeständigkeit bekannt, aber neue Sorten, die von Züchtern entwickelt wurden, halten relativ niedrigen Temperaturen unter Null stand. Beispielsweise toleriert Wisteria floribunda ruhig einen Temperaturabfall auf -21 ° C und Wisteria macrostachya auf -40 ° C..

Schöner Bogen entlang der Gartengasse

Die schönste Pflanze, die heute aus den südlichen Lagern stammt, schmückt die Gärten vieler Vorstädte

Beliebte dekorative Blattreben

Option 1 – Efeu

Wenn Sie unter dekorativen Laubkletterpflanzen wählen, die zwar nicht mit luxuriösen Knospen blühen, aber das Auge mit wunderschönem Laub von ungewöhnlicher Form erfreuen, sollten Sie den Efeu hervorheben, der den meisten Gärtnern bekannt ist.

Wände eines Hauses mit Efeuteppich bedeckt

Die Pflanze, die in ihrer Pflege völlig unprätentiös ist, kann auf allen vertikalen Oberflächen dichtes Dickicht bilden und sich mit Luftsaugerwurzeln an diese klammern

Eine immergrüne Pflanze sieht zu jeder Jahreszeit ungewöhnlich schön aus und dient als Kulisse für blühende Blumenbeete bei warmem Wetter oder als Solo in einem Wintergarten inmitten der Schneedecke.

Option 2 – Wilde Trauben

Wilde Trauben eignen sich gut zum Dekorieren der Nordostwände von Gebäuden.

Bunte Schattierungen von wildem Weinlaub

Er klammert sich mit Hilfe von Saugerwurzeln an die Stützen und gräbt sich buchstäblich in die Steinmauern oder den Putz von Gebäuden

Unter der Artenvielfalt dieser Pflanze, die sich in Form und Farbe der Blätter unterscheidet, sind japanische und Mädchen-Trauben am weitesten verbreitet. Das dunkelgrüne Laub, das die Wände von Gebäuden mit einem dichten Teppich bedeckt, ist im Herbst in einer tiefen Burgunderfarbe gestrichen, was dem Gebäude ein neues, aber nicht weniger spektakuläres Aussehen verleiht.

Andere Optionen

Nicht weniger attraktiv sind auch Hopfen und Aristolochia. Pflanzen, die keine besonderen Bedingungen erfordern, können auch auf erschöpften Böden leicht Wurzeln schlagen.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Choose best varieties of climbing plants and flowers for garden + tips on decorating

Choose best varieties of climbing plants and flowers for garden + tips on decorating

Cosy garden, colourful flowering beds Islands, in harmony with neatly shaped trees, is the pride of any vacationer. Overgrown climbing plants for the garden, the admiration of his magnificence, that give the area special appeal. Because with their help it is possible to give your favorite spot a special charm. We offer to your attention some examples and useful tips.

The contents


Curly perennial flowers are among the most popular elements of vertical gardening. With twine of plants you can successfully decorate any unsightly walls of buildings, to disguise old stumps and trees.

A leafy fence

Using climbing plants for the garden, you can wrap the fence enclosing the plot in fishnet «blanket» from flowers and leaves

Fast growing vines are indispensable to create a cozy, hidden from the curious eyes of strangers, corners. Besides the fact that flowering vines themselves are stunningly spectacular, they can perform more practical value.

Openwork gazebo for relaxing

Aviva all kinds of pergola and trellis, they are a kind of screen protecting the place for privacy from gusts of wind and sunlight

In addition, overgrown vines on supports are «live» barrier, protecting the area from dust, noise from the street, to improve the ecology of the area.

Using climbing plants you can create elegant picturesque alley, and meet leading owners and their guests from the gate to the door of the house.

The shaded gazebo in the corner of the garden

Pergola flexible stems of climbing plants, always looks fabulously beautiful. Decorating a building, the delicate foliage helps to keep the refreshing coolness in the summer heat

Annual vines for the garden good for the regeneration of the flower beds and create a multilevel plant compositions. Wonderful ability of annuals to quickly grow the crop allows the grower to create real masterpieces and scenic landscapes in the garden.

Decoration home wall hanging planter

Very attractive hanging down from the hanging pots of flowering vines, platia which crawl in the flower-garden, giving it a special charm

Very attractive hanging down from the hanging pots of flowering vines, platia which crawl in the flower-garden, giving it a special charm. Colorful cascades of flowering vines are also often used in the design, verandas, loggias and balconies.

The best selection: from simple to complex

Budding gardeners among the variety of choice perennial climbing flowering plants it is better to give preference to varieties that are not particularly demanding in terms of cultivation.

Annual vines sweet peas and morning glories

Among annual climbers the least fussy morning glory and sweet peas. In just one season plant height can reach three meters

The stems of Ipomoea decorated with numerous flowers-gramophonic, and sweet peas – fancy «dogs», exuding an exquisite scent. Unpretentious light-requiring, but freely tolerate a little shade, plants will please abundant flowering from mid-June to the end of autumn.

Flowering lianas schisandra chinensis and Actinidia

A little more care requires a lemongrass and gooseberry. These perennials every year form the climbing shoots, gradually increasing the green mass

Magnolia has beautiful foliage and delicate creamy-white flowers with a delicate fragrance. Reminiscent of the vine. The shoots of this vine can reach lengths of 10-15 meters. Young vines winding woody vines of Actinidia in one season can reach lengths of 3.5 meters, the old shoots do not exceed a length of 6-8 meters. Both plants have not only attractive appearance, but also delicious, but also useful fruits.

Among unpretentious climbing plants it is necessary to highlight also campsis.

Orange “gadgets” of Campsie

Small seedling of campsis only one or two years becomes a chic tree vines height from 3 to 5 meters, covered with orange gramotnymi

A special attraction is famous for Wisteria, clematis, curly hydrangea, climbing roses. But these plants are more finicky and require more attention to care.

The best varieties of flowering plants

Option #1 — clematis

Clematis feels comfortable when the aboveground part of the plants are located on a support and is well lit by sunlight, and the soil at the base of the root system remains in the shadows. Since clematis is frost in the winter it is cut off and covered with agro-fibre, peat or old leaves.

Elegant porch decorated with flowering vines clematis

Hard to look away from the star-shaped flowers of clematis. Snow-white, rose-Burgundy, deep purple flowers, pleasing lush flowering from the first day until the end of September, fascinated by its beauty

Clematis has many varieties, which differ in a variety of shapes, sizes and colors of flowers. The most famous decorative varieties: Alenka with purple flowers in the shape of bells, Maidwell Hall with large violet semi-double flowers, Blekitny Aniol blue slightly wavy petals that open to almost black velvety flowers and Hagley Hybrid with pale pink flowers with a diameter of 8-10 cm.

Option #2 — climbing roses

Roses leave no one indifferent, charming with its beauty, tenderness and unique flavor. Breeders do not cease to please admirers of these flowers new varieties of roses, marvelous eye-catching shades and shape of the petals.

Decorated with roses decorative fence

Climbing roses occupy a special niche in this family. They are the most popular when making fences, pergolas, decorative columns, and all kinds of arches

Depending on the intensity of the growth of shoots of climbing roses are divided into three groups:

  • Polularity, the height of which does not exceed 2-3 meters;
  • Climbing, height of shoots which reaches 3-5 meters;
  • Curly height from 5 to 15 meters.

Of thousands many varieties having different height of shoots, form and size of the flowers, every grower will be able to choose a rose Bush that will be a spectacular addition when you create a picturesque landscape design.

So, all ramleri different rich and long flowering, beautiful shiny foliage retains its decorative effect until the first frosts. This cold-resistant varieties with different disease resistance. Roses can grow in partial shade, but most exhibit decorative flowers in open Sunny areas.

Beautiful varieties of roses Ramblers

Among TableRow – groups of roses, on which flowers are formed only on last year’s shoots, the most popular varieties of the excelsa flowers with raspberry-red hues, Dorothy Perkins pink double flowers, and white Dorothy and Wartburg

Two-tone roses

Rose with two-tone flowers always look particularly elegant and festive. The most beautiful varieties among them: Kleine Rosel with purple-red flowers, decorated with yellow stamens, American Pillar with a pink fringe, General Testard and Evangeline with red edges

Making the walls of the gazebo rose bushes, you can get a great opportunity to enjoy not only the unique beauty of many blossoms, but also a wonderful sweet aroma that spreads throughout the garden.

Option #3 — Wisteria

Wisteria is not known for cold resistance, but new varieties developed by breeders and can withstand low freezing temperatures. For example, Wisteria floribunda safely tolerate temperatures down to -21°C, and Wisteria macrostachya – -40°.

A beautiful arch along the alleys of the garden

Beautiful plants brought from the South mill, now adorns the gardens of many country houses

Popular dekorativnolistvennye vines

Option #1 — ivy

Choosing among dekorativnolistvennye climbing plants, which, although not luxurious bloom buds, but pleasing to the eye beautiful foliage of unusual shape stands out are known to most gardeners ivy.

The walls of the house are covered with carpet of ivy

Absolutely unpretentious plant capable of forming dense thickets on any vertical surfaces, clinging to them aerial roots-suckers

Evergreen is extremely beautiful looks any time of the year, acting as a backdrop for flower beds blooming in the warm time or solo in the winter garden among the snow cover.

Option #2 — wild grapes

Wild grapes are very suitable for decoration the North-Eastern walls of the buildings.

Variegated hues of the foliage of wild grapes

Clinging with roots-suckers to the posts, he literally bites into the stone walls or plaster buildings

Among the variety of types of this plant, differing in the shape and color of leaves, the most widely Japanese and parthenocissus. Dark green foliage, sheltering the dense carpet, the walls, the fall is painted in a deep Burgundy color, giving the building new, but no less spectacular view.

Other options

Not less attractive also known hops and Aristolochia. Not demanding special conditions, the plants easily take root even in depleted soils.

Content related
logo

Leave a Comment