Wasserwerk

Wie man einen guten Staubsauger zu wählen, den Teich zu reinigen: Klassifizierung und Vergleich von Einheiten

Wie man einen guten Staubsauger zu wählen, den Teich zu reinigen: Klassifizierung und Vergleich von Einheiten

Schöne gepflegten Teich mit an den Ufern wächstBlumen, im klaren Wasser und funkelnden silbernen Fische in der Sonne Steine ​​in kurzer Zeit kann ein schmutziger Sumpf bewachsen mit Schleim geworden schwimmen, wenn die Zeit es von Zeit zu Zeit nicht sauber produziert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Teich von Schutt und Schlamm, beispielsweise die mechanische zu befreien - aber es braucht viel Zeit. Chemische Technik wird alles Leben im Wasser töten, es ist die beste Option - einen Staubsauger an den Pool zu nutzen, eine spezielle Vorrichtung für die Reinigung.

Inhalt


Klassifizierung von Wassersauger

Der Name "Staubsauger" ist in diesem Fall nicht ganzwahr, da das Gerät nichts mit Staub zu tun hat, so in Analogie zu einem Haushaltsgerät genannt. Wie ein Zuhause Assistent, er bemerkenswert sauber kontaminierten Oberflächen, sondern von Bodenbelägen und Polstermöbel dient sie dem Boden des Behälters, methodisch zu entfernen Schlamm und Schutt. Durch die einfache Einrichtung von Wasserunterwasserteil des Teiches wird gepflegte Erscheinung, wird das Wasser klar, und vom Ufer aus kann eine lange Zeit sein, die aktive Leben der Wasser Bewohner zu beobachten.

Wenn wir den Grad der menschlichen Eingriffe in das Management von Wasser Vakuum zu berücksichtigen, ist es möglich, auf alle bekannten Modelle in drei Gruppen eingeteilt: manuelle, halbautomatische und autonome Maschinen.

Manuelle Steuerung - ein Budget-Option

Die Hauptantriebskraft ist ein Handstaubsaugerseinen Meister. Er wählt die Seite für die Reinigung und unabhängig, aber mit Hilfe der Vorrichtung entfernt Schmutz und Schlamm. Die einfachsten Modelle sind ideal für kleine Stauseen, wie die Stablänge streng festgelegt ist.

Manuelle Reinigung des Teiches

Manuelle Reinigung des Teiches kann eine wunderbare Aussicht auf die aktive Erholung sein: ein paar Stunden an der frischen Luft den Körper zu stärken, und der Teich wird eine großartige Sicht

Handstaubsauger Wasser zum Teich ist in seiner vollständigen Satz von Standardkomponenten:

  • Teleskopstange aus schlagfestem Kunststoff oder Aluminium;
  • Wellschlauch;
  • mehrere Düsen (Netto-Wurf auf den Boden der Bürste).

Alle Komponenten sind montiert und verbunden mitGartenschlauch. Hosed wäscht Boden Schlamm und nimmt Schmutz. Für eine vollständige Reinigung des Teiches Ausrüstung ist mit einem speziellen Filter verbunden. Das behandelte Wasser zurück in den Teich, und der Schmutz bleibt in einer speziellen Tasche. So ist es möglich, das Sediment aus dem Boden des Teiches Wände und dekorative Objekte zu entfernen, die darin sind: die Steine, die fountain Teile, Wasser Dekorationen. Leichte Trümmer - Blätter, trockene Zweige, Gras - in der Regel auf der Oberfläche der speziell dafür vorgesehenen Netz für ihn gehalten. Die Düse ist an dem Gitter anstelle einer Bürste angebracht am Ende der Stange, und man kann alle überschüssigen langsam zu entfernen, die in den Teich schwimmt.

Vorteile der Hand Modelle:

  • einfache Montage und Verwendung;
  • veranschlagten Kosten;
  • die Fähigkeit, wieder einmal, um den Kontakt mit der Natur zu genießen.

Nachteile sind wichtig für Menschen, die Mangel an Zeit erleben: handgefertigt nehmen mehr als eine Stunde, und es wird mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholt werden müssen.

Handstaubsauger

Einige Modelle verfügen über ein Handheld-Staubsauger, Vakuum-Düse, die sich vom Boden des Müll gesaugt wird abgeholt und liefern sie in einem speziellen Tank

Halbautomatische: Prozesssteuerung

Eine automatische Intervention - istregelmäßige Bequemlichkeit und mehr Hilfe für den Menschen. Äußerlich halbautomatische Wassersauger verschiedene Befestigungs - komplexer und funktionale Vakuum Bürste. Außerdem sind Vorrichtungen so angeordnet sind, daß man die Strömungsrate des Wasserübergang regulieren kann. Die meisten Modelle von Vakuum - das ist das Mittelglied zwischen der elementaren Handbürste und autonome Roboter-Staubsauger. Druckluftanlagen und Filteranlagen sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Maschine, die unkontrolliert über den Boden bewegt, hob Morast und Schmutz. Spezielle Membran-Sauger hält die Düse an einem Ort, und dann zu einem anderen bewegt.

Düse für halbautomatische

Bürstenaufsatz für halb-WasserGeräte unterscheiden sich von der Hand Pendants. Sie bestehen aus elastischem Material, wobei die Düse buchstäblich an die Oberfläche gesaugt wird, indem es aus dem Schlamm Schaben

Plus Kauf halbautomatisch - die Möglichkeit,Teiche Verwendung verschiedener Formen und Größen. Die Installation sollte der Notwendigkeit Rechnung tragen, an den Skimmer oder an einer Tasche zu verbinden Abfall zu sammeln. Die Reinigung erfolgt viel schneller als mit der Hand, aber die Steuerung noch benötigt wird auf dem Gerätebetrieb. Sie können leicht die Geschwindigkeit der Unterseite der Verarbeitung einzustellen, was ein spezielles Ventil steuert. Semi verkraftet Reinigungsnuten und Orte, zu denen es schwierig ist, manuell zu erreichen. Selbstverständlich können die Kostenmodelle von Vakuum höher als in der Hand gehaltenen Staubsaugern.

Moderne Roboter-Staubsauger

Es gibt viele Gründe, es zu kaufenAutonome Staubsauger die Qualität des Teiches zu reinigen, die ein Roboter genannt wird. Kompakt und schöne Modelle das Aussehen und die Art und Weise der Einstellung ähneln Kinderferngesteuerte Autos - die gleiche helle, funktionale und originell. Nicht nur das - sie sind unabhängiger als Spielzeug, und erfordert keine aktiven Eingriff des Menschen.

Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten zur SteuerungUnterwasser-Roboter. Die erste ist gut, wenn der Teichboden ist flach, hat keine Unebenheiten und schwierige Kurven. Nach dem Einschalten des Gerätes arbeitet streng nach dem eingestellten Programm, sorgfältig untersuchen alle den Boden und die Seiten. Das Programm ist in dem Vorrichtungsspeicher gespeichert sind, und das nächste Mal, wenn er wieder auf dem gleichen Weg durchführen wird, zu reinigen. Die zweite Methode ist optimal für den Boden mit Vertiefungen und Erhebungen. Hoover schickte die Fernbedienung auf den gewünschten Bereichen verwendet wird, wird es auch von der Zeit, die es in die richtige zu finden, eine Herausforderung für die Website zu reinigen.

Nicht nur Pinsel, sondern alle E-FüllungEs ist unter Wasser. Der Bereich der Vorrichtung wird durch die Länge des elektrischen Kabels begrenzt. Der Skimmer oder andere zusätzliche Ausrüstung benötigt keine Roboter, Filtersystem und den Schmutzbehälter im Inneren befindet. Nach jedem Reinigungsverfahren erforderlich, einen Staubsauger zu reinigen, vor allem den Filter.

Roboter-Staubsauger

Der größte Teil der Roboter-Staubsauger zur Reinigung von Schwimmbädern, jedoch tun sie eine ausgezeichnete Arbeit mit den Teichen Reinigung, die unterschiedliche flachen Boden und Wände sind

Einfach zu bedienen, bequem und zuverlässig,Roboter-Reiniger gewann schnell die Liebe der Einwohner Sommer. Der Preis der Maschinen ist hoch, so dass für alle ihre Vorteile Erwerb von Unterwasser-Spielzeug kann nicht jeder leisten.

Übersicht gängiger Marken

Option # 1 - Mountfield

Auf manuelle Modelle spezialisiert CzechMountfield Unternehmen. Kits für an den Skimmer Anschluss verkaufter flach verpackt und enthalten mindestens Teleskoprohrhalter (2,5-4,8 m), Faltenbälge unterschiedlicher Länge und den Bürstenkopf. Schlauchlänge kann variieren, aber der Durchschnitt liegt bei 9 m oder 12 m Kosten der -. 3500 Rubel.

PARTS Mountfield

Mountfield Komponententeile werden getrennt, so im Falle eines Ausfalls der Teleskopstange, Rohr oder die Düse kann leicht durch ähnliche ersetzt verkauft werden

Option # 2 - Pondovac Klassik

Die Inhaber der malerischen Teiche sind wahrscheinlich mit den deutschen Maschinen für Teiche Firma Oase der Reinigung. Die meisten von ihnen sind universelle Maschinen, die für die Reinigung und Teichen und Räumlichkeiten dienen.

Modell Classic 1400 W Leistung istcapacious Reservoir für Staub (27 Liter) und einer großen Anzahl von Düsen, bei denen es bequemer Tools, die speziell für Hohlräume und Spalten oder Reinigung von Fadenalgen reinigen. Die Vorrichtung ist mit zwei Schläuchen ausgestattet: zum Ansaugen von Wasser (4 m) und Drain (2 m). Der Staubsauger hat sich bewährt, wenn bis zu einer Tiefe von 2 m Kosten für das Gerät arbeiten -. 11600 Rubel.

Pondovac Klassik

Pondovac Classic - ein Liebling der praktischen Deutschen. Im Sommer ist es ein großer Helfer bei der Teichreinigung, im Winter - ein großer Staubsauger für die Reinigung des Hauses, leistungsstark und komfortabel zu bedienen

Option # 3 - Dolphin Galaxy

Die israelische Firma produziert ganz Maytronicsteuer, aber Qualität und zuverlässige Roboter-Reiniger. Eine relativ billig - automatische Dolphin Galaxy, ideal für Teiche mit einer flachen, glatten Boden. Kombinierte Bürste spezielle Form (40 cm breit) und perfekt sauber der Boden und Ecken. Die Vorrichtung ist mit einem Feinfilter ausgerüstet, die die Teilchen von Staub und Schmutz von bis zu 70 Mikrometer enthält. Preis - 41000 Rubel.

Reinigungsroboter Dolphin Galaxy

Reinigungsroboter Dolphin Galaxy Selbst scannt den Boden der Fläche zu reinigen, außerdem ist es in der Lage für einen kleinen Teich zu löschen nur zweieinhalb Stunden

über die Verfügbarkeit der freien Zeit hängt ein Wassersauger Wahl, der Wunsch, mehr Zeit im Freien verbringen und, natürlich, auf die materiellen Möglichkeiten.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Water facilities

How to choose a good vacuum cleaner for pond cleaning: classification and comparison of units

How to choose a good vacuum cleaner for pond cleaning: classification and comparison of units

Beautiful well maintained pond with growing along banks of flowers floating in the clear water and silvery fish glittering in the sunlight, stones in the short term can turn into a dirty, overgrown with slime swamp if from time to time does not make it clean. There are several ways to rid the pond of debris and silt, for example, mechanical – but it takes a lot of time. Chemical technology will kill in the water all living things, remains the best option is to use a vacuum cleaner for pond, a special device for cleaning.

The contents


Classification of water vacuum cleaners

Name «vacuum cleaner» in this case, it is not true, as the Assembly has nothing to dust, and so named by analogy with the household appliance. Like domestic helper, it it cleans the dirty surface, only instead of floor coverings and upholstered furniture it serves the bottom of the reservoir, methodically cleaning mud and debris. The simple work of water the device underwater part of the pond becomes well-groomed appearance, the water becomes clear, and from the coast one can long observe the active life of water inhabitants.

If we take into account the degree of human intervention in the management of water cleaner, it can be all well-known models divided into three groups: manual, semi-automatic and standalone machines.

Manual control — the budget option

The main driving force of the hand vacuum cleaner is its owner. He chooses the land for harvesting and on their own, but with the help of the device removes dirt and silt. The simplest models are ideal for reservoirs of small size, as rod length is strictly fixed.

Manual cleaning of the pond

Manual cleaning of the pond can be a wonderful active pastime: a couple of hours in the fresh air strengthens the body, and the pond will become a great view

Manual water vacuum for pond has set a standard set of components:

  • telescopic rod made of durable plastic or aluminum;
  • corrugated hose;
  • several nozzles (a net for debris, brush for bottom).

All components are assembled and joined with the garden hose. The jet under the pressure wash bottom silt and raises the dirt up. For the complete purification of pond equipment is connected to a special filter. Purified water returns to the pond, and the dirt remains in a special bag. Thus it is possible to remove the sediment from the bottom, the walls of the pond and decorative objects in it: stones, parts of fountain, water decorations. Light trash – leaves, dry twigs, grass, usually close to the surface, especially it has the net. Nozzle with mesh attached is the brushes on the rod end, and you can slowly remove all the excess that floats in the pond.

The advantages of handheld models:

  • easy to assemble and use;
  • budget cost;
  • the opportunity to once again enjoy communion with nature.

The disadvantages are important to people who have shortage of time: handmade takes more than one hour, and to repeat it would have with some regularity.

Handheld vacuum cleaner

Some models of hand held vacuum cleaners are vacuum shoes that suck up from the bottom debris and deliver it in a special tank

Semi-automatic: control over the process

Any automatic intervention is another convenience and additional help. Externally semi-aqueous cleaners are nozzle – more complex and functional vacuum brush. In addition, the apparatus is arranged in such a way that you can regulate the speed of the passing water flow. Most vacuum models are the middle link between elementary manual brush and Autonomous a robotic vacuum cleaner. Pneumatic system and filtration equipment ensure smooth operation of the device, which randomly moves along the bottom, collecting the silt and mud. Special membrane-suction Cup holds the nozzle in one place, then moving to another.

Head semiautomatic

The brush attachment for semi-automatic water devices differ from manual counterparts. They are made of elastic material, through which the head literally sticks to the surface, clearing it of silt

Plus the purchase of semi – able to use in ponds of different shape and size. When installing, be sure to take into account the need to connect to the skimmer or to a bag for collecting garbage. The cleaning goes much faster than by hand, but control over the operation of the equipment is still needed. You can easily adjust the processing speed of the bottom, which is managed by a special valve. The machine copes with the cleaning of the grooves and areas, which are difficult to reach manually. Naturally, the cost of the vacuum models is higher than the hand held vacuum cleaners.

Modern robots-vacuum cleaners

There are many reasons to buy it Autonomous vacuum cleaner pond, which is called a robot. Compact and beautiful model appearance and method of adjusting like children’s radio-controlled cars – the same bright, functional and original. Not only that – they are more independent than toys, and absolutely do not require active human intervention.

There are two main ways to control underwater robots. First well when the bottom of the pond is smooth, does not have complex undulations and bends. After switching on, the apparatus operates strictly according to a preset program, carefully exploring all the bottom and sides. The program stored in the memory device, and next time he will once again carry out cleaning on the same route. The second method is optimal for bottom with depressions and elevations. The cleaner is directed with a remote control on the right areas, is also regulated by being in the right, complex place for cleaning.

Not only brushes, but also all electronic filling is under water. The range of the apparatus is limited by cable length. In the skimmer or other additional equipment, the robot does not need filtration system and storage capacity for debris on the outside of it. After each procedure clean the vacuum cleaner should be cleaned, especially the filter.

Robot vacuum cleaner

A large part of the robot cleaner designed for cleaning swimming pools, nevertheless, they are perfectly cope with the cleaning of the ponds, which possess a smooth bottom and walls

Easy to use, convenient and reliable, robot vacuum cleaners quickly won the love of gardeners. The price of guns high, so for all their benefits, the acquisition of underwater toys for children.

A brief overview of the most popular brands

Option #1 — Mountfield

On manual models specializiruetsya Czech company Mountfield. Kits for connection to the skimmer are sold flat Packed and include at least a telescopic tube holder (2,5-4,8 m) corrugated hose in different lengths and tip-brush. Hose length may vary, but the average is 9 m or 12 m. the Cost is 3500 rubles.

Parts kit Mountfield

Part of the Mountfield kit sold separately, so in case of failure of the telescopic rod, hose or nozzle can be easily replaced with a similar

Option #2 — Pondovac Classic

Holders of picturesque ponds are probably familiar with the German purification units ponds company Oase. The majority are universal machines used for harvesting and ponds, and areas.

Model Classic 1400W has a capacious reservoir for waste (27 l) and a large set of nozzles, among which are a comfortable fit especially for cleaning of cavities and crevices or harvesting of filamentous algae. The device is equipped with two hoses: for water suction (4 m) and drain (2m). The vacuum cleaner proved to be excellent when working at a depth of 2 m. the cost of the device – 11600 roubles.

Pondovac Classic

Pondovac Classic is a favorite of the practical Germans. In the summer it is a great helper when cleaning the pond in winter – the perfect vacuum cleaner for home, powerful and comfortable to use

Option #3 — Dolphin Galaxy

Israeli firm Maytronics produces fairly expensive, but high quality and reliable robotic vacuum cleaners. One relatively inexpensive machine Dolphin Galaxy, ideal for ponds with flat, smooth bottom. The combo brush is a special shape (40 cm wide) very clean and the bottom and corners. The device is equipped with fine filter, holding dust particles and dirt the size up to 70 microns. Cost – 41000 roubles.

Vacuum robot Dolphin Galaxy

Vacuum robot Dolphin Galaxy independently scans the area of the bottom for cleaning, also can clean a small pond in just two and a half hours

Choice water vacuum cleaner depends on the availability of free time and desire to spend more time in the fresh air and, of course, the material possibilities.

Content related
logo

Leave a Comment