Wasserversorgung

Gut auf dem Land: Sandbohrtechnik zum Selbermachen

Gut auf dem Land: Sandbohrtechnik zum Selbermachen

Nichts erschwert das Leben eines Sommerbewohners so sehr wie das Fehlen einer großen Menge Wasser. In der warmen Jahreszeit, während der Sommeraufregung, ist sein Mangel besonders zu spüren: Es ist notwendig, dass Dusche und Pool, der Garten und der Garten bewässert werden, nur um das Abendessen zu kochen oder sich zu waschen. Ein vertrauter Brunnen und noch besser – ein tiefer Brunnen im Hof ​​kann die Situation retten. Aber leider kostet es einen hübschen Cent, eine Brigade zu mieten und Ausrüstung zu mieten. Es stellt sich jedoch heraus, dass ein Do-it-yourself-Gut im Land eine sehr reale Sache ist. Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, wie Sie alles selbst erledigen können..

Inhalt

Arten von Bohrlochstrukturen

Je nach Konstruktionsmerkmalen, Einbautiefe und Eigenschaften des rückgewinnbaren Wassers gibt es verschiedene Arten von Brunnen. Für Bohrungen in Vorstädten sind jedoch nur zwei Arten geeignet:

  • sandig (oder «auf dem Sand»);
  • artesisch (oder «zu Kalkstein»).
Arten von Brunnen

Beide Arten von Brunnen, artesisch und sandig, sind für Sommerhäuser geeignet, aber nur die sandige Version kann unabhängig voneinander ohne Verwendung von Ausrüstung hergestellt werden

Der Name der Art spricht für sich: Die angegebenen Gesteine ​​sind im Grundwasserleiter vorhanden – entweder Sand oder Kalkstein. Darüber hinaus unterscheiden sich beide Arten in der Tiefe. Sandbrunnen werden bis zu einer Tiefe von 50 m und artesische Brunnen bis zu 200 m gebohrt. Es wird deutlich, dass die Brunnen «zu Kalkstein» überwältigen Sie nicht alleine, daher ist für Datschen die beste Option eine sandige Aussicht.

Wells

Wells «auf dem Sand» und «Kalkstein» unterscheiden sich nicht nur in der Tiefe der Welle, sondern auch in ihrem Durchmesser sowie der Größe des Gehäuses

Zuerst müssen Sie die unterirdischen Wasserbettungsparameter bestimmen. Bevor Sie sich an Spezialisten wenden, können Sie die Nachbarn fragen, wie tief ihre Brunnen sind. Wenn die Parameter 25 Meter nicht überschreiten, besteht die Möglichkeit, selbst einen Brunnen zu bohren.

Standort

Der Standort des Brunnens wird nicht weit vom Haus entfernt gewählt, und manchmal wird die Mine direkt im Hauswirtschaftsraum oder in der mit dem Cottage verbundenen Erweiterung verlegt

Mechanismen für Self-Device-Wells

Normalerweise wird für die Vorrichtung des Bohrlochs eine spezielle Bohrausrüstung verwendet, daher stellt sich eine völlig logische Frage: Wie kann ein Bohrloch im Land ohne dessen Verwendung gebohrt werden? Es stellt sich heraus, dass es einen einfachen manuellen Mechanismus gibt, der aus einem Derrick und einer daran hängenden Säule besteht. Lassen Sie uns die einzelnen Teile der Ausrüstung genauer betrachten.

Die Basis ist ein Turm, der einem Stativ ähnelt. Das Material für die Stützen sind entweder Metallrohre oder Baumstämme, die im oberen Teil durch einen Achsschenkelbolzen verbunden sind. Dort befindet sich auch eine Bohrsäulen-Hebeeinheit. Die beiden Beine des Turms sind durch eine Winde (Kragen) verbunden..

Stativ

Das Design der Bohrausrüstung kann variieren. In einigen Fällen ist eine manuelle Bohrung ausreichend, wenn die wasserfeste Schicht nahe an der Erdoberfläche liegt

Die Bohrsäule ist das Hauptfunktionselement. Es besteht aus mehreren drei Meter langen Stangen, die durch Kupplungen verbunden sind. Manchmal reicht eine Länge von anderthalb Metern. Es ist die Säule, die in den Boden eingetaucht ist und deren Länge mit Stäben reguliert wird. Ersatz für Spezialausrüstung sind Wasserleitungen mit Stahlkupplungen.

Bohrköpfe

Die Bohrköpfe müssen je nach Beschaffenheit des Bodens ausgewählt werden. Hier sind die am häufigsten verwendeten: 1 – «der Löffel», 2 – «Spule», 3 – «bisschen», 4 – «Bailer»

Das Schlag- oder Schneidelement ist der Bohrkopf. Es wird mit einem Gewindeadapter auf die Säule geschraubt. Beim Absenken des Kopfes in den Boden füllt der Boden den Hohlraum des Bohrers. Für verschiedene Gesteinsarten werden verschiedene Düsen verwendet: «der Löffel» geeignet für weichen Boden, «Spule» – Für dichte, «bisschen» – Für harte Steine. Boden gelockert.

Um zu verhindern, dass die Bohrlochwände besprengen, werden Mantelrohre verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um gewöhnliche Kunststoff-Sanitärprodukte, die leicht und bequem zu installieren sind. Der Boden des Rohrs ist eine Art Schuh mit einer glatten oder gezackten Kante darunter.

Schuh

Zwei Haupttypen von Schuhen für die Hülle: a – gezahnt (Cutter), b – glatt. Schnittfläche: 1 – Zähne, 2 – glatte Kante

Daher wird der Brunnen mit speziellen Geräten gebaut, von denen einige im Geschäft gekauft werden können und einige unabhängig voneinander hergestellt werden können..

Vorbereitungsphase – Grubenbohrungen

Der Mutterboden neigt zum Ablösen, daher ist der Brunnen durch eine spezielle Struktur geschützt – eine Grube, dh eine Grube von anderthalb Metern, deren Tiefe nicht mehr als 2 Meter beträgt. Zur Verstärkung der Wände werden Bretter verwendet, die auch den Boden auskleiden. Die Stärke des Bodens hängt von der Dicke der Bretter ab. Verwenden Sie daher Produkte, die nicht dünner als 5 cm sind. Die oberen Gruben sind mit einem zweiten Boden bedeckt.

Grube

Die Gruben für Sandbrunnen sind klein und befinden sich in geringer Tiefe, während die Gruben für artesische Brunnen mehrere Meter in den Boden ragen

Bereiten Sie dann die Löcher in der folgenden Reihenfolge vor:

  • einen Bohrturm errichten;
  • Reinigen Sie den oberen Boden;
  • Finden Sie den Mittelpunkt auf dem Boden.
  • ein Loch machen, dessen Durchmesser mit dem Schuh und den Kupplungen übereinstimmt;
  • Schneiden Sie das zweite Loch – im Oberdeck.

Die Genauigkeit der durch die beiden Führungslöcher erzeugten Vertikalen gewährleistet ein qualitativ hochwertiges Bohren.

Bohrvorgang: Abfolge von Aktionen

Wenn Sie die erforderliche Ausrüstung vorbereiten und die Abfolge der Stufen überstehen, gibt es keine Fragen zur ordnungsgemäßen Herstellung des Brunnens. Das fertige Bohrgerät ist mit einem Kopf und einem Windenmechanismus ausgestattet. Die Stange wird bei Bedarf durch beide Löcher nach unten geführt, erhöht und das Tor fixiert. Das Tor wird normalerweise zusammen gedreht, und eine dritte Person ist erforderlich, um die Position der Stange zu korrigieren.

Gut bohren

Wenn das Bohrloch flach ist, wird nur die Bohrsäule verwendet, die streng vertikal nach unten gerichtet ist. Für Brunnen mit großer Tiefe ist ein Stativ mit Aufzug erforderlich

Auf der Säule wird eine Markierung angebracht, die vom Oberdeck 60-70 cm abweicht. Nachdem die Säule auf den angegebenen Abstand abgesenkt wurde, wird sie wieder entfernt und der mit dem Bohrer angehobene Stein entfernt. Auf die gleiche Weise wird die gereinigte Säule mehrmals eingetaucht. Große Tiefen erfordern die Verlängerung der Stange. Verwenden Sie dazu eine andere Hülse, um ein Rohr anzuschließen.

Je nach Bodenstabilität wird eine Bohrmethode gewählt – mit oder ohne Mantelrohre. Mit einem stabilen, dichten Boden können Sie den gesamten Brunnen ohne Verwendung von Mantelrohren bohren. Die bröckelnden Felsen deuten darauf hin, dass nach nur 2-3 Metern ein mit einem Schuh ausgestattetes Rohr installiert werden sollte. Der Rohrdurchmesser ist breiter als der Durchmesser der Kupplungen, so dass das Rohr nur schwer in die Welle eintritt. Manchmal wird eine Schraube oder ein Vorschlaghammer verwendet, um ihn dort zu platzieren..

Gehäuse

Als Mantelrohre werden Produkte zum Verlegen von Wasserrohren verwendet – Metall- oder Polypropylenrohre mit dem erforderlichen Durchmesser für Arbeiten im Freien

Wenn Steine ​​bröckeln, sollte ein Zusammenbruch vermieden werden. Zu diesem Zweck wird der Bohrer nicht zu tief abgesenkt – ein gewisser Abstand unter dem Ende des Gehäuses. Normalerweise entspricht es der halben Länge des Bohrers. Somit besteht der Prozess in der Abwechslung des Bohrens und der Installation der Hülle, die beim Tauchen wächst.

Vorbereitung der Anlage für den Betrieb

Das Ende des Bohrens ist der Moment, in dem der Bohrer die wasserfeste Schicht erreicht. Der Brunnen wird gründlich mit einer Düse gereinigt «Bailer», und am Boden ist ein Filter installiert, der als Barriere gegen das Zurückhalten mechanischer Verunreinigungen dient. Das Maschensieb kann ein feinmaschiges Metallgitter oder ein perforiertes Rohr mit einem kleinen Spalt sein.

Filter

Der Filter für das Bohrloch besteht aus folgenden Teilen: 1 – perforiertes Rohr, 2 – Löcher mit dem gewünschten Durchmesser, 3 – Drahtwicklung, 4 – Metallgitter

Das Innere des Brunnens ausrüsten, seinen oberirdischen Teil ausrüsten und dekorieren. Entfernen Sie dazu die Bretter beider Decks, bauen Sie die Ummantelung der Grubenwand ab und füllen Sie sie wieder auf. Um Wasser aus dem Brunnen zu pumpen, ist eine Pumpe installiert (Tauchboot oder Oberfläche). Der obere Teil der Struktur ist mit Dekor dekoriert. Eine Vielzahl von Designideen ist geeignet, von einem einfachen Baldachin über das Kopfende bis hin zu einem Pavillon oder einem falschen Brunnen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Kran zu installieren.

Hier sind zwei Beispiele, wie Sie einen Brunnen in einem Landhaus ausrüsten können:

Gut eingerichtet

Ein schönes und originelles Design des Brunnens ist ein kleiner dekorativer Brunnen aus Holz, der sehr an den echten erinnert. Dekor kann variieren

Dressing

Um Minen, Brunnen, Brunnen zu maskieren, besteht das Dekor aus Kunststein. Im Aussehen ähnelt es einem natürlichen Element – einem Stein oder einem großen Baumstumpf

Möglichkeiten zur Beseitigung von Bohrlochblockaden

Das Grundwasser weist wie jedes andere Verunreinigungen auf, sodass der Brunnen mit der Zeit verstopft. Der Beginn der Reinigungszeit wird durch einen instabilen Wasserfluss angezeigt.

Die Reinigungsmethoden sind vielfältig und verwenden spezielle Mechanismen und Substanzen:

  • Wasserkompressor. Ablagerungen von Sand und Schlick können leicht durch einen unter Druck stehenden Wasserstrahl entfernt werden.
  • Luftkompressor. Wirksam zum Entfernen von weichen Partikeln wie Schlamm. Blasen Sie das Rohr mit einem Vakuumstopfen über seine gesamte Länge.
  • Explosion. Die künstliche Erzeugung eines Kurzschlusses, durch den eine Flasche Schießpulver explodiert, senkte sich auf den Boden des Brunnens. Die Druckwelle löst die Blockade auf.
  • Acid. Es wird mit Vorsicht verwendet, da es den Filter oder die Rohre beschädigen kann. Die Säure wird in das Rohr eingeführt, zwei Tage stehen gelassen und dann Wasser gepumpt, bis es vollständig sauber ist.

Wenn Sie einen Wasserbrunnen auf dem Land ausrüsten, können Sie Haus, Garten und Garten mit der erforderlichen Wassermenge und zu geringen Materialkosten versorgen.

logo

Leave a Comment

Water facilities

Well in the country: technology of drilling wells in the sand with their hands

Well in the country: technology of drilling wells in the sand with their hands

There is nothing that complicates the life of the cottager, as the absence of large amounts of water. In the warm season, during the summer rush, especially felt its deficit: it is required for the shower and pool for watering backyard and garden, just in order to cook dinner or wash. Usual well, and even better — deep well in the yard can save the situation. But, unfortunately, hire crew and rent equipment will cost a pretty penny. However, it appears that well on giving her a very real thing. We offer you understand how to do everything on their own.

The contents


The types of borehole structures

Well there are different types depending on design features, depth and characteristics of the extracted water, but for drilling on the country station will only fit two types:

  • sandy (or «on the sand»);
  • artesian (or «on limestone»).
The types of wells

Cottages are suitable for both types of wells, artesian and sand but only sand option can be done independently, without the use of technology

Title kinds of says it all: in the aquifer are marked with rocks or sand, or limestone. In addition, both species have depth. Drilling wells sand is at a depth of 50 m, and artesian – up to 200 m. it is clear that wells «on limestone» independently to master, so for the cottages the best option is the sandy kind.

Well

Well «on the sand» and «limestone» differ not only in the depths of the mine, but its diameter and the casing pipe sizes

First you need to define the parameters of the groundwater. Before turning to professionals, you can ask the neighbors how deep their wells. If the parameters do not exceed 25 meters, there is a chance to drill a well on their own.

Location

The location of the borehole choose close to home and sometimes mine lay directly in the utility room or annexe connected to the cottage

Mechanisms for individual device wells

Typically, the device well use special drilling equipment, so there is a legitimate question: how to drill a well in the country without its application? It turns out that there is a simple manual mechanism that consists of the rig and hanging from your speakers. Consider in more detail the individual pieces of equipment.

Grounds is a tower, resembling a tripod. The material for the supports are or metal pipes, or logs, United at the top by a pivot. There is also a lift unit of the drilling column. Two legs of the tower are connected with a winch (winch).

Tripod

The design of the equipment for drilling may be different. In some cases, if the waterproof layer lies near the surface of the earth, enough hand drill

Column to drill – the main functional element. It consists of several three-meter rods connected by couplings. Sometimes it is enough length to five feet. The column that is sinking into the ground, and its length is adjustable by means of rods. Replacement special equipment serve water tubes, equipped with steel couplings.

Drilling heads

Drill bits should be chosen depending on the nature of the soil. Here are the most commonly used: 1 — «spoon», 2 — «the coil», 3 — «bit», 4 — «bailer»

Striking or cutting the ground element is a drill head. It is screwed onto the column using a threaded adapter. In the process of lowering the head into the soil, the soil fills the cavity of the drill. For different types of rocks use different nozzles: «spoon» suitable for soft soil, «the coil» — for dense, «bit» for hard rocks. The bailer is removed the loosened soil to the top.

To the walls of the well not sprinkle, use of the casing – typically an ordinary plastic plumbing products, light and convenient for installation. The bottom pipe is a kind of Shoe having a bottom with smooth or jagged edge.

Shoe

Two basic types of Shoe for casing and gear (cutter), b – smooth. The cut area: 1 – the teeth 2 – smooth edge

Thus, the device is well going on with the use of special equipment, some of which can be purchased at the store part to make yourself.

Preparatory stage – the pit

The top layer of soil is prone to shedding, so well protected by special construction of the pit, simply, a hole one and a half meters, the depth of which not more than 2 metres. To strengthen the walls apply Board, they also lined the floor. The strength of the floor depends on the thickness of the boards, therefore, use of the product is not thinner than 5 cm the Top hole is closed by the second flooring.

Pit

Pits for sand wells are small in size and are found in shallow water, whereas boreholes for artesian wells go several meters into the ground

Then prepare the holes in the following order:

  • erecting rig for drilling;
  • clean the upper deck;
  • find the center point on the lower floors.
  • make a hole the diameter of which coincides with the Shoe and the couplings;
  • cut a second hole in the upper deck.

The accuracy of the vertical created by two holes, guarantees the quality of drilling.

The drilling process: the sequence of actions

If you prepare the necessary equipment and to withstand a series of steps, there are how to do well. Ready the drill rig is equipped with the head mechanism in the form of a winch. The rod is passed through both holes and down on the need to increase it and fix the gate. Rotating gate usually two, and a third person is needed to correct the alignment of the rod.

Drilling

If the well is shallow, you use only the drill column, sending it down vertically. Tripod with the necessary lift for wells having a larger depth

On the column tag, retreating from the upper deck 60-70 cm down the column for the designated distance, retrieve it back, removing raised with Boer breed. In the same way immerse purified column several times. Greater depth requires greater rod. To this end, a coupling attached to another pipe.

Depending on soil stability choose a method of drilling with casing pipes or without them. With a steady, dense soils it is possible to drill the entire well entirely without using casing pipes. The crumbling of the breed say that after 2-3 meters should be installed tube equipped with a Shoe. Pipe diameter wider than the diameter of the coupling, so the pipe comes into the mine to work. Sometimes, to put, use a screwing or a sledgehammer.

Casing

As the casing used the product for laying water pipe — metal or plastic pipes of the required diameter for the exterior

If the rocks crumble, it collapses. With this purpose, the drill is not lowered too low – lower end of the casing for a certain distance. Usually it is equal to half the length of the drill. Thus, the process is the alternating of the drilling and installation of casing pipes, building up as you descend.

Preparation of facility for operation

Completion of drilling is when the drill reaches the waterproof layer. Well thoroughly clean the nozzle «bailer», and at the bottom set the filter that will act as a barrier to delay solids. The role of the filtration grid may be a metal grid with a small cell or perforated pipe with a small gap.

Filter

Filter well consists of the following parts: 1 – perforated pipe, 2 – hole of the necessary diameter, 3 wire coil, 4 – metal grid

Equipping the inner part of the bore, equip and decorate its above-ground part. To do this, remove the Board from both decks, dismantled the panels of the walls of the hole and produce backfill. For pumping water from the well installs a pump (submersible or surface). The upper part of the structure is decorated with decor. Will fit a variety of design ideas, from simple canopy to head to the pavilion or fake well. One of the options – setting crane.

Here are two examples of how to build the well at the cottage:

Decor well

Beautiful and original design of the well is small decorative well made of wood, very reminiscent of a real. The design of the decor may be different

Decorating

Masking of mines, wells, boreholes decor made of artificial stone. In appearance it resembles a natural element — stone or a large stump

Troubleshooting of downhole blockages

Underground water the same as any other, are the impurities, so over time there will be clogging of the well. About the time of tassel signals the intermittent flow of feed water.

Methods of purification are various, while using specific mechanisms and substances.

  • Water compressor. Deposits of sand and silt can be easily removed with water under pressure.
  • Air compressor. Effective for the removal of soft particles, such as silt. Using a vacuum tube blow tube along the entire length.
  • Explosion. The artificial creation of a short circuit, which explodes a bottle with gunpowder, lowered to the bottom of the well. The blast breaks up the clog.
  • Acid. It is used with caution, as it may damage the filter or tube. Acid is injected into the pipe, leave for two days, and then pumped the water to clear.

Equipping a water borehole in the country, can provide a house with the garden with the necessary amount of water, and low material costs.

Content related
logo

Leave a Comment