Wasserwerk

Die Bedingungen der Reinigung und Desinfektion von Wasser im Brunnen: beseitigen Trübung und Bakterien

Die Bedingungen der Reinigung und Desinfektion von Wasser im Brunnen: beseitigen Trübung und Bakterien

Nun vorstädtischen Gebieten bleibtdie Hauptquelle der Wasserversorgung, da selten zentrale Wasserversorgungssysteme im Land sind. Aber selbst wenn das Haus eine Wasserversorgung hat, bevorzugen viele Besitzer gut, Wasser zu trinken, wenn man bedenkt es sauber und gesund. Doch mit der Zeit Kolodeznaya Mine kann das Repository aller Arten von Bakterien und Mikroorganismen werden, und nur Erinnerungen bleiben von der ehemaligen Wasserklarheit. Um dies zu vermeiden, wird in regelmäßigen Abständen desinfiziert und gut gereinigt.

Inhalt


Welche Faktoren führen zu einer Abnahme der Wasserqualität?

Das Wasser wird nicht für den nach und nach zu trinken und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Schauen wir uns an, was es ist.

Der Austritt von Schachtringen

Wenn als Ergebnis der Bodenbewegungen Ringverschoben relativ zueinander oder der Wassernähte in der Welle in den Gelenken gereinigt beginnt, den Boden gelöst zu durchdringen. Schwere Verschmutzung gehen im Frühjahr Überschwemmungen, schwere Regenfälle und Schneeschmelze. Das Wasser im Brunnen wird beunruhigt, und trinken wird es unangenehm und gefährlich sein.

Die Fugen zwischen den Ringen

drucklos durch die Nähte zwischen den gut Ring mit Vadose dringen die Mine Schmutz, Chemikalien und Abwasser

Eine Verunreinigung des Aquifers

Es kommt vor, dass bekommen im Aquifer einigeindustrielle Abwässer aus dem nahe gelegenen Unternehmen oder Wasser aus natürlichen Reservoiren. Von diesem Wasser im Brunnen nimmt eine Vielzahl von Farbtönen. Es kann braun, grün poryzhet, wachsen und sogar schwarz werden, je nach Art der Verschmutzung. In diesem Fall wird sauberes Wasser aus dem Brunnen ein wenig geben, weil der Aquifer die gleichen Probleme mit sich bringen wird. Der einzige Weg, es wird das Filtersystem auf dem Wasser bis zum Haus.

Erhöhte Mengen an Eisen im wasserführenden Kern

Wasser mit einem gelblichen Farbton wird auf den hohen Gehalt an Eisen in der Grube zeigen. Entfernen Sie es mit Wasser in den Brunnen Desinfektion unmöglich. Dieses Problem erfordert die Installation von speziellen Reinigungsfilter.

Stagnation des Wassers und seine Außen Verstopfung

Wenn das Haus gelegentlich verwendet wird, in den Brunnengibt es ein Problem der Stagnation des Wassers. Wenn das Wasser nicht für eine lange Zeit verwendet wird, organische Materie ansammeln mit dem Wind in die Grube fallen, durch die Nähte der Ringe und so weiter. Ein charakteristisches Merkmal der Zersetzung von organischer Substanz wird durch die Reaktion von Schwefelwasserstoff verursacht Schwarzwasserfarbe und unangenehmen Geschmack. In diesem Fall kann die Reinigungs- und Desinfektions helfen, wenn es diskontinuierlich durchgeführt wird, nicht einmal.

Müll in der Mine

Schädliche durch den Wind in den Brunnen gebracht, wird das Wasser beginnen die Entwicklung von Fäulnisbakterien und das Auftreten von Schwefelwasserstoff Geruch zu zersetzen und zu provozieren

Das Fehlen eines Baldachin über dem Wellen

Wenn gut ausgeführt, ohne ein Haus oder zumindestBaldachin über der Mine, ist die Wasserqualität sicher unter dem Einfluss von Sonnenlicht zu fallen. Sie sind von der Eingabe der Wasser trägt zum schnellen Wachstum und die Vermehrung von Mikroben. Auf rauen Aktivität von Bakterien sagen grünliche Wasser Farbe. Zur Bewältigung der unangenehme Problem, machen genug Mine geschlossen.

Grün mit gut

Bedeckt mit grünem Moos Wand des Brunnenschachtes wird gesagt, dass es an der Zeit ist, das Wasser vor direkter Sonneneinstrahlung durch eine Überdachung zu verbergen

Wege mit schlechter Qualität Wasser zu beschäftigen

Trouble the Wasser: die Regeln der Bohrlochreinigung

Zuerst ist herauszufinden, warum in den Brunnen Wasser trüb ist. Wenn es aufgrund der Partikel aus Lehm oder Sand undurchsichtig wird, sollten Sie die Filter mechanische Reinigung zu setzen. Wenn die Trübung schuldig Gehockte ist, die durch die Gelenke der Ringe sickert und bringt mit sich Schmutz, ist es notwendig, ihren Eingang zu blockieren. Es ist leicht zu überprüfen: das Wasser im Brunnen nach regen Pässe bewölkt verwandeln wird.

Trouble the Wasser

Nach der Feststellung durch die Ursachen der Trübung in einem gut voller Wasserpump den Boden zu reinigen, und installieren Sie das untere Filter

Zur Wiederherstellung der Wasserqualität ist die folgende Arbeitspaket durchgeführt:

  1. Bei allen Fluidpumpe ist aus der Mine gepumpt.
  2. Ist auf einem Seil abgesenkt und glätten alle Innenwände der Ringe aus den Ablagerungen von Schlamm, Schlick, usw., einen steifen Bürste oder einem Schaber.
  3. Desinfiziert die gesamte Betonoberfläche (wie - sagen wir später).
  4. Von der Unterseite Eimer Schlamm schleudern und jede in der Spalte gefangen Schutt.
  5. Gelenke Ringe und alle Risse sorgfältig Mantel mit Versiegelung.
  6. Erstellen Sie eine Barriere außerhalb Fällung ein Ton-Schloss mit.

Ich möchte ein wenig über einem Ton-Burg zu sprechen. Manchmal, wenn das Graben von Brunnen vergessen, eine Barriere gegen das Eindringen von Niederschlag in den Gelenken von Schachtringen durch den Boden zu schaffen. Dieses Gerät ist ein Ton-Schloss genannt. Wenn dieser Punkt verpasst wurde - tun Sie es jetzt: graben den oberen Ring des Brunnens, um eine kreisförmige Graben um 2 Meter tief und 50 cm breit zu erhalten. Hammer alles so eng wie möglich mit Ton, um die Oberfläche der Neigung des Bohrloches zu machen. Eine solche Einheit würde die Feuchtigkeit im Inneren nicht entgehen lassen und sie von den Außenwänden nehmen.

Sandburg

Lehm Castle speziell unter der Vorspannung der Brunnenringen geschaffen, so dass er zugewiesen, um die Niederschläge weg von den Schachtwänden

Schwefelwasserstoff und Bakterien: desinfizieren gut

Schwefelwasserstoff ist ein Produkt der LebensBakterien, so sowohl die komplexen Probleme besser zu bewältigen. Zuerst müssen Sie Wasser in den Brunnen zu desinfizieren, nebenbei bemerkt, ist der beste Weg, es zu tun. Es ist möglich, die Verarbeitung von Chlor und UV-Lampen durchzuführen. Ultraviolette Straßen, erfordert aber weniger Vorarbeiten und nicht den Geschmack des Wassers verändern. In speziellen Einstellungen, die in den Räumen installiert werden soll, so nah wie möglich an den Ort des Verbrauchs von Wasser. Aber UV-Desinfektion ist am besten als vorbeugende Maßnahme verwendet, weil es nicht den Zustand des Brunnens nicht verbessert. Wenn die Mine bereits mit den Bakterien infiziert ist, ist es am besten, es mit Chlor zu reinigen, und nach all der Arbeit, die UV-Anlage zu bringen.

Aktivchlor im Moment - diewirksam "Retter" des Wassers. Jedoch ist es nicht sicher für die menschliche Gesundheit, so dass der Desinfektionsprozess streng durchgeführt wird gemäß SanPiN. Erstens sollten die Menschen Handschuhe und Atemschutzmasken tragen. Zweitens sollte die Dosierung Substanz beobachtet werden.

Überlegen Sie, wie richtig die gut zu reinigen und das Wasser in es an aktivem Chlor.

Vordesinfektion

  • Berechnet die genaue Menge an Wasser in der Spalte, und gehen Sie zu aktivem Chlor zu schlafen (pro Liter Wasser -. 10 g Substanz).
  • Bewegtem Wasser, mehrmals die Eimer eintauchen, sie anzuheben und das Wasser wieder zu gießen.
  • Schließen Sie den Deckel und lassen Sie die Mine 02.00 "real".
Bleichmittel

Bleach Desinfizieren von Wasser besser als reines Chlor, aber es muss Kalkablagerungen aus der Lösung ziehen lassen und entfernen

Clearing-Minen

  • Zwei Stunden später, starten Sie das Wasser voll pumpen.
  • Der Boden und die Seiten vollständig von Schluffschichten gereinigt, Schleim und andere Ablagerungen. (Dies sollte aus dem Brunnen sein, alle begraben entfernt).
  • Führen Sie die Reparatur von Fugen und Rissen.
  • Desinfizieren der Innenfläche des Schaftes. Um dies zu tun, werfen in einem Liter Wasser 3 g reines Chlor, oder 15 Gramm Chlorkalk und Mantel mit einem Pinsel die Wand, Rolle oder Spray Zerstäuber.
  • Decken Sie die gut und erwarten zu vervollständigen die Säulen mit Wasser zu füllen.
Laminiert auf dem Boden des Bohrloches

Muddy Schichten auf dem Boden des Bohrlochs sollte auf jeden Fall reinigen, da sonst der Aquifer kontinuierlich mit verwesenden organischen Stoffen und haben einen unangenehmen Geruch verdünnt werden

wiederholte Desinfektion

  • Wieder einmal gut gefüllt - füllenre-Bleiche. Bereiten Sie die Zusammensetzung wie folgt: verdünnt mit Wasser auf 200 Gramm pro Liter Bleichmittel, brauen Stunden zu geben. Der obere Teil (zu dem Entwurf) ausgegossen wird, und der Boden wird in einen gut gerührten Eimer gegossen und für einen Tag verlassen.
  • Einen Tag später wird der Vorgang wiederholt.
  • Voll das Wasser abgepumpt und den Ring mit klarem Wasser spülen, Wischmops, Bürste oder ein anderes Werkzeug.
  • Warten Sie auf die Säule mit reinem Wasserfüllung und wieder gepumpt. Es wird so oft wiederholt, bis der Geruch von Chlor verdampfen und das Wasser nicht mehr den Geschmack spüren.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach erhitztem Wasser zu trinken.
Filter Silizium

Wenn der Boden des Bohrlochs das gereinigte Silizium Kies zu füllen, wird es gefiltert und organischen Verbindungen, und alle der Schwermetalle, die das Grundwasser eindringen

Um schließlich die Wiederherstellung der Wasserqualität bestätigen, brachte es zur Analyse an ein Speziallabor, und erst nach dem Start zum Trinken zu verwenden.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Water facilities

Rules cleaning and disinfection of water in the well to remove turbidity and bacteria

Rules cleaning and disinfection of water in the well to remove turbidity and bacteria

Well in suburban areas remains the main source of water supply because the city rarely pass the Central water supply network. But even if there is water, many owners prefer to drink water, considering it more clean and healthy. However, over time, well mine can become the receptacle of all sorts of bacteria and microorganisms, from the past, water clarity will remain only memories. To avoid this, should be carried out periodically disinfect the well and cleaning.

The contents


What factors cause a decline in water quality?

The water is unfit to drink gradually, and is affected by many factors. Let’s look at what.

Leakage of manhole rings

If the ground rings are shifted relative to each other or the water washed seams, expansion joints in the shaft begin to penetrate the dissolved soil. Abundant debris will go during the spring floods, heavy rains and snowmelt. The water in the well becomes turbid, and drink it will be unpleasant and dangerous.

The joints between the rings

Depressurize through the joints between well rings along with perched in the mine will penetrate the dirt, chemicals and waste water

Pollution of the aquifer

It happens that the aquifer can get any industrial effluent from nearby businesses or water from natural reservoirs. From this the water in the well becomes different shades of color. It can parizet to palareti, green and even black depending on the type of contamination. In this case, the cleaning water from the well give a little, because the aquifer will bring the same problems. The only way out is the filtration system the water in the house.

An increased amount of iron in aquifer gilet

Water with a yellowish tinge will indicate high iron content in your well. To remove it via the disinfection of water in the well impossible. This problem requires the installation of special cleaning filters.

Stagnant water and blockage from the outside

If the cottage is used periodically, in the well there is a problem of water stagnation. When water is not used for a long time, it accumulated organic matter that falls into the mine with the wind through the seams of the rings and so Characteristic a symptom of the decomposition of organic matter will become black shade, water and an unpleasant taste caused by the reaction of hydrogen sulfide release. In this case, cleaning and disinfection can help, if carried out periodically and not just once.

The debris in mine

Any debris blown by the wind into the pit, will begin in the water to decompose and trigger the development of putrefactive bacteria and the occurrence of hydrogen sulfide odor

The lack of a canopy over mine

If the well is completed with no house or even shed over the mine, water quality will decrease under the influence of sunlight. They open in the water contributes to the rapid growth and reproduction of microbes. About the violent activities of bacteria prompt the greenish tint of the water. To cope with an unpleasant problem, it is enough to make the mine closed.

Green well

Covered with green moss walls of the pit of the mine say that it’s time to hide the water from direct sunlight through the canopy

Ways of dealing with poor quality water

Muddy water: rules cleaning well

First, find out why in a pit of muddy water. If it becomes opaque due to particles of clay or sand, then be sure to put the mechanical filter. If turbidity is to blame bleak, which seeps through the joints of the rings and brings with it dirt, it is necessary to block her entrance. It is easy to check: the well water will be cloudy after the rain.

Muddy water

After ascertaining the reasons for the appearance of turbidity in the well, conduct a full pumping of water to clean the bottom and install the bottom filter

To restore the quality of water is carried out the following complex of works:

  1. With a pump pumped all the fluid out of the mine.
  2. Descend the rope and smooth out all the internal walls of the rings from the layers of mud, silt, etc., using a stiff brush or scraper.
  3. Disinfect the entire concrete surface (as for example at a later date).
  4. From the bottom of the buckets dredged mud and all the debris trapped in the column.
  5. The joints of the rings and all the cracks carefully coat with sealant.
  6. Create a barrier to precipitation from the outside with a clay castle.

I would like to tell you a bit about clay castle. Sometimes, in the digging of the well forget to create a barrier to the ingress of rain into the joints of manhole rings through the soil. This device is called clay castle. If this moment was lost – do it now: dig out the top ring of the well so as to obtain a trench about 2 feet deep and 50 cm wide. Score it all with clay as tightly as possible, making on the surface of the slope from the well. Such a block would not miss the moisture inside and lead her from the outer walls.

Clay castle

Clay castle specially created under the slope between manhole rings to diverted rainfall away from the walls of the mine

Hydrogen sulfide and bacteria: sanitize well

Hydrogen sulfide is a waste product of the bacteria, therefore, to deal with both problems better than complex. First, you must disinfect the water in the well, choosing a way to do it. It is possible to carry out the treatment with chlorine and ultraviolet light. Ultraviolet light costly, but requires less preparatory work and does not change the taste of water. There are special settings that must be mounted in areas as close as possible to the place of consumption of water. But UV disinfection is better to use as a preventative measure, because it in no way improves the condition of the well. If mine is already infected with bacteria, it is best to clean with chlorine, and after all the work to put the UV installation.

Active chlorine is currently the most effective «lifeguard» water. However, it is unsafe for human health, so the disinfection process is carried out strictly according to SanPiN. First, people have to work in gloves and respirators. Second, it must be observed the dosage of the substance.

Consider how to properly clean the well and water the active chlorine.

Preliminary disinfection

  • Calculate the exact amount of water in the column and fall asleep there active chlorine (per liter of water – 10 gr. substances).
  • Agitate the water, submerging several times the bucket, raising it and pouring the water back.
  • Cover mine and give 2 hours «brew».
Bleach

Bleach disinfects water is not worse than pure chlorine, but she had to stand and remove the lime precipitate out of solution

Cleaning mine

  • Two hours later begin full pumping water.
  • The bottom and sides completely cleaned from sludge layers, mucus, debris, etc. (all of this should be buried away from the well).
  • Conduct repair of joints and cracks.
  • Disinfect the internal surface of the mine. To do this, diluted in a liter of water 3 grams of pure chlorine or 15 grams of chloride of lime and coat the walls with brush, roller or spray with hidraulica.
  • Close well and expected to fully fill the column with water.
Layering the bottom of the well

Silt deposits on the bottom of the well must be clean, otherwise the aquifer will be constantly diluted with decaying organic matter and have an unpleasant smell

Re-disinfection

  • When the well is once again full – fill it again chlorine solution. Prepare the composition as follows: dilute a liter of water 200 grams of chloride of lime, giving in one hour to infuse. The upper part (to the sediment) is poured out and the bottom is poured into a well stirred bucket and leave for a day.
  • A day later the procedure is repeated.
  • Completely drain the water and rinse the ring with clean water, wiping them with a MOP, brush or other device.
  • Wait for the filling of the column with clean water and pump out again. Repeat as many times until the smell of chlorine will evaporate and water will cease to feel its taste.
  • Within 2 weeks, water for drinking is boiled.
The filter is made of silicon

If you cleaned the bottom of the well to fill the silicon gravel, it is filtered and the organics and the heavy metals falling from groundwater

To finally see the restoration of water quality, brought it for analysis in a special laboratory and only after the conclusion of the start to use for drinking. 

Content related
logo

Leave a Comment