Wasserwerk

So reinigen Sie gut sich selbst, wenn Verschlammung: die Top 5 besten Möglichkeiten,

So reinigen Sie gut sich selbst, wenn Verschlammung: die Top 5 besten Möglichkeiten,

Der Brunnen ist praktisch, weil es ein großes istAlternative zu Leitungswasserversorgung, eine Wasserquelle im Bereich löst Probleme mit der Bewässerung und die Verwendung von lebensspendende Wasser für den Haushalt braucht. Aber Wartungsarbeiten von Zeit zu Zeit notwendig durchführen zu Bohrung war sauber und das System ordnungsgemäß funktioniert, so viele Besitzer von Landhäusern denken, wie sie ihre Hände zu reinigen gut, ohne viel Geld auszugeben.

Wenn der Wasserdruck schwächer werden, ist dies der erste Alarm. Dies wurde in der Regel durch einen kurzen Patt mit der charakteristischen Gurgeln und anschließender Freisetzung von trübem Wasser gefolgt, und dann das System nicht mehr funktioniert.

Inhalt


Reinigen Sie Ihre Hände gut beginnt mitdie Ursache des Fehlers zu bestimmen. Die Gründe dafür können viele sein: Die Probleme entstehen oft in unregelmäßigen Betrieb, Fehler beim Bohren und Konstruktion. Wasserführende Adern können ihre Richtung ändern - in diesem Fall die Ursache natürlich ist.

Wenn Einrichtungen nicht über die Schutzmechanismen haben, an der Mündung des Brunnens wird viel mehr Müll bekommen. Der Grund kann ein Mangel an Wartung und schlechte Leistung der Pumpe sein.

Es gibt zwei Haupttypen von Vertiefungen (mit einem Filter und einem geraden Stamm) und drei grundlegende Möglichkeiten, Arbeit gut zu organisieren: waschen Sie es, oder Schlag Pumpe.

Sauberes Wasser Aufnahme mit einem geraden Stamm ist bequemer - Geräte können auf den Boden abgesenkt werden, wodurch das Risiko einer schnellen Verschlammung zu beseitigen. Aber wenn die unregelmäßige Betrieb einer gut, früher oder später verstopft.

Fahren gut Gerät

Fahr Brunnen Gerät mit einem Sieb. Viele Gärtner die Verwendung von Filtern empfehlen, nicht Wasser chloren. Aber Reinigung erfordern früher oder später jeder gut, so wählen Sie die einfache Möglichkeit, auf der Grundlage ihrer Funktionen

Die günstigste Möglichkeit, die Villa unabhängige Brunnen aus Sand und Schlamm zu reinigen gepumpt wird.

Methode # 1 - verwenden, um die Standard-vibronasosa

Wenn Sie eine regelmäßige oder eine spezielle Pumpe haben,die für kontaminiertes Wasser verwendet wird, kann mit kleinen Steinen ausgepumpt und die Mischung aus Schlamm und Sand und Schmutz werden. Am Boden der Brunnenpumpe installiert ist, und alle Verunreinigungen auf dem Boden des Wasserfalls in das Rohr gezogen und in die Pumpe abgeschieden. Eine Pumpe von Zeit zu Zeit müssen und sauberes Wasser passieren. Wenn das Gehäuse sehr heiß wird, bedeutet dies, dass das Gerät sollte eine Pause gegeben werden. Reinigen Sie auch die Standardvibrationspumpe Typ "Baby" sein kann, wenn es flach ist - die Pumpe bis zu einem Maximum von 40 Metern fallen.

Reinigung vibronasosom

Die Pumpe auf dem Boden des Bohrlochs, die Wasserverschmutzungdas Rohr gesaugt in und ausgestoßen. Eine Pumpe von Zeit zu Zeit, saubere Wasser zu den Arbeitsflächen geleitet sauber. Für die Sicherheit des Gerätes ist es besser, ein-zwei aus, um eine Überhitzung zu vermeiden,

Methode # 2 - saubere, gut Bailer

Wenn das gut ist nur geringfügig behindert, währendselbst ist flach, können Sie die Bailer verwenden. In anderen Fällen wird die Anwendung unwirksam. Wenn die Tiefe im Bereich von 30 m und mehr, und Sie benötigen eine Winde, und ein Verfahren zur Reinigung wird erhebliche Anstrengungen von den beiden starken Männern erfordern.

Bailer - Rohrlänge an einem Kabel mit einem Raster inobere und untere Öffnung. Es sinkt auf den Boden, dann steigt bis zu einer Höhe von 0,5 m und stark gesenkt. Rekrutierte im Inneren des Wasser im Inneren des Zylinders ist eine Metallkugel, die ein paar Sekunden ansteigt und dann abgesenkt und verschließt die Öffnung. Eine solche Anhebung senkenden Zyklus wird drei- oder viermal wiederholt, dann wird der bailer angehoben und der Sand gereinigt. Für die beste Erfahrung, können Sie ein Stativ verwenden. Im Laufe der Zeit in den Zylinder etwa 0,5 kg Sand fällt, so dass ansprechenden Art und Weise der Reinigung kann bestimmen, wie Loch schnell verstopft.

Bailer

Fotos und Schaltung bailer Gerät. Kommentare zum gut Reinigung dieser Methode gibt es sowohl positive als auch negative. Man kann diese Methode der Reinigung als sehr zeitraubend und ineffizient, jemand nur ihm und Verwendungen. Wenn Sie sich Bailer, zusätzliche Kosten zu machen, ist eine solche Behandlung nicht erforderlich ist, und dies ist ein Plus

Bailer mit Kugelhahn kann durch sich selbst oder kaufen ein fertiges im Laden gemacht werden.

Verfahren # 3 - mechanisierte Reinigung

Der effektivste Weg für tiefe Brunnen ist mechanisierte Reinigung. Die beste Option - die Verwendung von zwei Pumpen in Paaren arbeiten.

Tief ausgestattet Boden gidrozaboromeine Pumpe am Brunnen Unterseite. Er nimmt das Wasser mit Schlamm und Schlick auf. Pumpe mit ihm zu arbeiten paarweise, liefert Wasser für Ablagerungen aus dem Tank unter Druck gerührt wurde. Um wirklich effektive Reinigung sein, für Schlauch Wasserableitung geschüttelt werden sollte, und dafür sorgen, dass die Menge der Verschmutzung nicht zu groß war, wenn ihre Konzentration im Wasser sehr hoch ist, kann es zu Überhitzung führen und auch das Gerät beschädigen.

Das Gerät muss auch die richtige Wahl wählen, hängt von der Tiefe, in der das Wasser ist. Vibronasosy verwendet, wenn die Tiefe der Grundwasserspiegel - mehr als 10 Meter.

Mechanisierte Reinigung

Mechanisierte Reinigung mit gutBohrlochpumpe und Pumpe, die mit ihnen arbeiten paarweise, als die effektivste Art und Weise anerkannt. Hier hängt viel von der richtigen Auswahl von Pumpen, so vor der Reinigung ist besser mit Spezialisten zu konsultieren

Methode # 4 - Reinigen mit einem Feuerwehrauto

Reinigen Sie das Loch kann einen Brand Motor verursachen. Mit einem Feuerwehrschlauch und den Druck unter starkem Druck, kann es gut zehn Minuten gereinigt werden. Aber dieses Verfahren ist teuer und gefährlich, von der starken Druck kann der Filter und Systemkomponenten beschädigen. Dieses Verfahren ist für stark verschmutzte empfohlen.

Methode # 5 - Verwendung von Lufthebelift

Wie das auch in dem Land, von Sand zu reinigen und Schlammüber Airlift? Das Verfahren ist das Gesetz des Archimedes zu verwenden. Was in der Tat ist das gut? Es ist ein Behälter mit Wasser. Sie pumpen Zeichenfolge in dem unteren Teil angeordnet ist, mittels welcher der Luftkompressor mit Druckluft versorgt wird. In dem Rohr wird ein Gemisch aus Luft und Schaum. Wassersäule drückt auf der unteren Pumpen string - der Prozess beginnt, ist es notwendig, das Wasser in den gut gereinigt Enden zu steuern.

Da der Boden des Rohres ist nahezu der Sand, Sand und Wasser steigt absorbierte Pump String. Die Aufgabe des Menschen in der Reinigung beschäftigt - das Wasserniveau in dem Bohrloch zu überwachen.

Airlift-Pumpe

Reinigung mittels einer Lufthebepumpe - auch ein wirksames Mittel. Druckluft wird unter Druck am Boden des Röhrchens yl, Wasser zugeführt wird, werden kleine Steine ​​angehoben und werden von dem Schlauch aufgenommen werden an die Oberfläche herausgedrückt

Typischerweise Brunnen in den flachen Bereichen, undStandard vibronasos oder bailer geeignet für die Reinigung. Wenn die Tiefe des Lochs groß ist, können Sie die Methode der maschinellen Reinigung versuchen. Wenn ein Feuerwehrauto Schlauch mit der gut Reinigung wird sehr schnell sein, aber es lohnt sich ist es teuer. Leider führt dieses Verfahren häufig zu Schäden, die zusätzliche Kosten mit sich bringt. Wenn die Hauptwasserquelle in Ihrem Land - gut, wählen Sie eine bequeme Möglichkeit für Sie zu reinigen und regelmäßig zu Störungen bei der Versorgung mit sauberem Wasser war nicht, weil das Wasser in dem Land - die wichtigste Voraussetzung für einen angenehmen Aufenthalt.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Water facilities

How to clean the hole while silting: top 5 best ways

How to clean the hole while silting: top 5 best ways

Well convenient because it’s a great alternative to piped water supply, a water source at the site solves problems with irrigation and the use of life-giving water for household needs. But the preventive work carried out from time to time need to make the hole clean and the system worked fine, so many owners of country houses are thinking how to clean out the hole with his hands, not wasting a lot of money.

If the water pressure was weaker, the first alarm. Usually follows a brief stalemate with the characteristic gurgle and the subsequent release of muddy water, and then the system stops working.

The contents


Cleaning wells with their hands begins with determining the cause of failure. The reasons can be many: problems often occur in irregular operation, errors during drilling and construction. Bearing layers can change its direction – in this case, the reason will be natural.

If the building has no protective mechanisms in the wellhead will get a lot more garbage. The reason may be the lack of maintenance and poor operation of the pump.

There are two main types of wells (with a filter and straight trunk) and three basic ways to organize the work well: wash her, to pump or to blow.

Cleaned the intake with a straight trunk the equipment can be lowered to the bottom, thereby eliminating the risk of rapid siltation. But the irregular operation of any well sooner or later become clogged.

The scheme of the device well

Diagram of the well with a mesh strainer. Many gardeners recommend the use of filters, rather than chlorinated water. But cleaning sooner or later you will need any well, so choose the most convenient method, based on its features

Most affordable independent country method of cleaning wells from sand and silt is pumping.

Method #1 — using standard vibronics

If you have a regular or a special pump used for dirty water can be pumped and a mixture of sand and silt, and debris with small stones. At the bottom of a borehole pump installed, and all debris deposited on the bottom, enters the pipe and is drawn into the pump. Through the pump from time to time it is necessary to pass and clean water. If the body becomes very hot, it means that you need to give the equipment to relax. To clean the bore of a standard vibratory pump «Baby» you can, if it is shallow, the pump is lowered to a maximum of 40 metres.

Cleaning fibromucosa

Pump at the bottom of the well, the water pollution is absorbed into the pipe and thrown out. Through the pump from time to time is skipped clean water to the working surfaces were clean. For safety equipment it’s better one-two off to avoid overheating

Method #2 — cleaning the well by bailer

If the well is clogged slightly, and this itself is shallow, you can use the bailer. In other cases, its application will be ineffective. If the depth is within 30m and more, you will also need a winch, and this cleaning method will require a considerable effort from two strong men.

Bailer – a section of pipe on the wire mesh at the top and a hole at the bottom. She sinks to the bottom, then rises to a height of 0.5 m and drops abruptly. Inside is typed in, the water inside the cylinder is a ball of metal after a couple of seconds rises and then falls and closes the hole. This cycle of rising and lowering is repeated three or four times, then the bailer is raised and cleared from the sand. To make the work easier, you can use a tripod. At a time in the cylinder falls about 0.5 kg of sand, so, doing the cleaning this way, you can figure out how fast the well gets clogged.

bailer

Photo and diagram of jelonki. Reviews about this method of cleaning wells are both positive and negative. Someone this method of cleaning is very time-consuming and inefficient, someone only uses. If you can make a self-bailer, extra spending, such treatment is not required, and this is a plus

A bailer with ball valve, you can make your own or buy ready-made at the store.

Method #3 — mechanical cleaning

The most effective method of deep drilling is mechanized cleaning. The best option is to use two pair of pumps.

Deep, fitted bottom hikosaburo pump is at the bottom of the well. He lifts up the water with mud and silt. Pump working with him in pairs, delivers water for shaking the sediment under the pressure from the tank. To cleaning was really effective, a hose for water drainage, you should be sure that the amount of pollution was not too large, if their concentration in water is very high, can cause overheating and even hardware failure.

The equipment should also be chosen properly, the selection depends on the depth where water is present. Vibronabory are used if the depth of the water over 10 meters.

Mechanized cleaning

Mechanized cleaning of wells with deep well pump and pump, which are working with him in pairs, recognized as the most effective way. Much depends on the proper selection of pumps, so before cleaning, it is better to consult with specialists

Method #4 — cleaning with the help of a fire truck

For cleaning the bore, you can call the fire truck. Using fire hose and the pressure under heavy pressure, you can clear well over ten minutes. But this method is expensive and dangerous, strong pressure can damage the filters and nodes in the system. This method is recommended for heavily soiled.

Method #5 — use lift-air lift

How to unclog the well in the country of sand and silt by airlift? The method consists in using the Archimedes ‘ principle. What essentially is well? It is a container of water. It is placed in water-lifting pipe, in the lower part of which is using air compressor compressed air is supplied. In the pipe a mixture of air and foam. Water column pushes on water-lifting pipe, the process starts, it needs to be controlled to purify the water in the well did not end.

Since the bottom of the pipe is located almost on the sand, the sand from the water rises and is absorbed by the water-lifting pipe. The task of the person involved in treatment – to monitor the water level in the well.

Air-lift pump

Cleaning with air-lift pump, are also effective method. Compressed air is supplied under pressure at the bottom of the pipe sludge, water, small stones rise, are absorbed by the tube and ejected to the surface

Generally, wells in shallow areas, and to clean suitable for standard vibrance or bailer. If the depth of the well is significant, you can try method of mechanized cleaning. When using a sleeve of a fire engine cleaning the bore will be very fast, but it is very expensive. Unfortunately, this method often leads to damage and this entails additional costs. If the main source of water you have in the country – well, choose a convenient way to clean and periodically clean it to the shortages of water, because the water in the country – the main condition for a comfortable stay.

Content related
logo

Leave a Comment