Wasserversorgung

Dekorativer Teich im Land: 3 Beispiele für das Gerät zum Selbermachen

Dekorativer Teich im Land: 3 Beispiele für das Gerät zum Selbermachen

Wie denkst du über das Mückensummen am Abend und ihren Wunsch, dein Blut zu trinken? Wenn normal, können Sie sicher mit der Erstellung Ihres eigenen Teichs beginnen. Aber denken Sie daran, dass warmes Wasser eine andere Gemeinheit anlockt, sodass die Versammlungen am Abend an einen anderen Ort an der Stelle verlegt werden müssen, an dem es weniger Mücken gibt. Überlegen Sie, wie Sie auf eigene Weise einen Teich mit Ihren eigenen Händen im Land bauen können.

Inhalt

Was für einen Teich brauchst du??

Als erstes sollten die Eigentümer entscheiden, zu welchem ​​Zweck sie ein Reservoir anlegen. Alle vorhandenen Optionen können bedingt in vier Gruppen eingeteilt werden:

  1. Kleine Teiche, die als Teil einer Landschaftskomposition angelegt sind und keine Ruhe in ihrer Nähe bedeuten.
  2. Dekorative Teiche von geringer Tiefe mit Bächen, Brunnen oder Wasserfällen im Familienerholungsgebiet.
  3. «persönlich» Seen, in die Fische eingeführt werden.
  4. Stauseen für Wasserverfahren (Heimpools).

Wenn Sie beabsichtigen, gleichzeitig einen künstlichen Teich auf dem Land zum Schwimmen und Beobachten der üppigen Vegetation und des Schwimmens von Fischen zu verwenden, beeilen wir uns zu warnen: Der Bau eines solchen Objekts wird teuer und Sie werden am Ende aufhören, darin zu schwimmen.

Für Wasserverfahren und für das Pflanzenleben wird völlig anderes Wasser benötigt. Zum Schwimmen muss der Teich mit einem Dach bedeckt sein, damit weniger Schmutz eindringt. Wasserreinigungsfilter einsetzen, Schlick, Mückenlarven und Laub ständig entfernen. Andernfalls wird der Pool zu einer Brutstätte für Ihre Familie. Pflanzen brauchen ein anderes Mikroklima und der Bau eines Teiches wird billiger.

Beispiel 1 – ein Teich aus einem alten Bad

Der schnellste Weg, einen kleinen dekorativen Teich im Land zu arrangieren, besteht darin, ihn aus einem alten Behälter zu machen, den Sie oder Ihre Nachbarn geworfen haben. Es ist am besten, ein Produkt mit einem Fassungsvermögen von mehr als einhundert Litern zu finden, da kleinere Behälter während der Hitze schnell austrocknen und Sie ständig Wasser nachfüllen müssen. Und wenn Sommerbewohner nur am Wochenende kommen, warten Pflanzen, die in einem Teich gepflanzt werden, möglicherweise nicht auf sie und sterben daran «durstig».

Die beste Option ist ein Teich auf dem Land vom Bad. Viele Bewohner ersetzen heute alte Stahl- oder Gusseisenmodelle durch praktischere Acrylmodelle oder ersetzen sie sogar durch Duschen. Es bleibt nur derjenige zu finden, der die Reparatur vornimmt, und sie herauszunehmen «Bau Müll» zu seiner Hütte.

Teich aus einem alten Bad

Der Teich aus dem Bad gefriert im Winter, daher müssen die Pflanzen für einen weiteren Winter gelagert werden

Wenn das Bad «habe» Wählen Sie auf der Website den Ort aus, an dem sich Ihr Gewässer befindet. Es ist wünschenswert, dass er im Halbschatten und nicht in einem Tiefland war.

Vorarbeit

  • Wir graben ein Loch, dessen Höhe 30 cm höher ist als die Höhe des Bades. Gießen Sie die Erde sofort in eine Schubkarre oder einen Eimer und nehmen Sie sie weg, da sie für Sie nicht nützlich ist. Wenn Sie bereits auf dem fertigen Rasen einen Teich anlegen, bedecken Sie ihn mit einer Folie, damit die verfallende Erde die Landschaft nicht verdirbt.
  • Wir senken das Bad in die Grube, nachdem wir zuvor den Boden verdichtet und ausgerichtet haben. Überprüfen Sie die Höhe der horizontalen Position der Kanten.
  • Gießen Sie Sand in die Hohlräume zwischen Badewanne und Boden und verschließen Sie ihn mit einem Stock.
  • Entfernen Sie am Rand des gegrabenen Bades die Grasnarbe und graben Sie einen Graben in das Knie (bis zur Oberseite der Badewanne)..

Design Design

  • Da die Wände des Bades zu glatt sind und unnatürlich aussehen, geben Sie ihnen Unregelmäßigkeiten und ändern Sie die Farbe in Beige. Dazu kaufen wir Kleber, mit dem Keramikfliesen verklebt werden, verdünnen ihn gemäß den Anweisungen, fügen einen beigen Farbstoff hinzu und tragen diese viskose Masse mit einer behandschuhten Hand auf die Innenwände auf. Die Schicht sollte dünn und uneben sein. Decken Sie das Bad mit Folie ab und lassen Sie es einen Tag trocknen.
  • An den Rändern der Badewanne und des gegrabenen Grabens legen wir ein Metallgitter um den Umfang und gießen einen dicken Betonmörtel darauf, wobei wir Steine ​​hinzufügen. Ein solcher Rand bröckelt nicht und verleiht den Rändern des Teiches Festigkeit. Mit der gleichen Lösung fetten wir die Abflusslöcher im Boden und in der Wand des Bades ein. Zur Verfestigung einwirken lassen.

«Population»

  • Um die Wurzeln der Pflanzen am Boden zu halten, gießen wir trockenen Ton mit einer Schicht von 6 cm in das Bad.
  • Wir bereiten eine viskose Mischung aus Ton vor, verdünnen sie mit Wasser und beschichten den gesamten Zementmörtel, der sich um den Umfang befindet. Sie können die Wurzeln von Stauden, die den Rand des Reservoirs schmücken, sofort in Ton fixieren und eine Erdschicht darauf auffüllen. Darauf lagen Ziersteine ​​und Pflanzenvegetation.
  • Legen Sie im Frühjahr die Zwiebel einer Seerose in das Bad, damit sie im Sommer eine Blume erfreut. Aber für den Winter muss es in einem Eimer Wasser gereinigt und im Keller versteckt werden.

Beispiel 2 – aus einer fertigen Kunststoffform oder -folie

Materialwahl für die Schüssel

Der einfachste Weg, einen Teich im Land zu bauen, ist die Verwendung einer vorgefertigten gekauften PVC-Schüssel. Sie haben verschiedene Formen und können passend zu Ihrer Landschaft ausgewählt werden. Die Hauptsache – während der Installation deutlich auf die Kantenebene ausrichten, damit kein künstlicher Ursprung der Schüssel erkennbar ist.

Form für ein Reservoir

Die Form kann normal sein – wie auf dem Foto, aber Sie können eine komplexere – mehrstufige Form erhalten. Es wird hübscher aussehen, aber die Montage ist etwas schwieriger

Häufiger schaffen Sommerbewohner die sogenannten «Film» Stauseen, in denen das Wasser von einem Film gehalten wird, der über den Teich verteilt ist. Die Auswahl an Filmen ist ziemlich groß, aber der haltbarste wird als 1 cm dicker Butylkautschuk angesehen. Er wird in verschiedenen Größen auf Bestellung gebracht, sodass Sie ihn unter jeder Schüssel eines Reservoirs finden können. Polyvinylchloridfilme gelten als billiger. Sie sind etwas dünner als Butylkautschuk, haben aber unterschiedliche Farben, sodass Sie den Boden blau, grün und sogar braun machen können. Wenn Sie eine solche Folie sorgfältig verlegen, um Beschädigungen während der Installation zu vermeiden, hält sie mindestens 10 Jahre. Wenn Sie einen herkömmlichen Film verwenden, muss dieser in mehreren Schichten verlegt und mit einer 15-cm-Sandschicht bedeckt werden, um ihn vor ultravioletter Strahlung und Frost zu schützen.

Wir führen vorbereitende Berechnungen durch

Wenn Sie sich für die Breite und Länge des zukünftigen Reservoirs entschieden haben, berechnen Sie dessen Tiefe. Dazu muss die kleinere Zahl durch 6 geteilt werden. Beispielsweise beträgt die Tiefe der Schüssel 3 x 5 Meter 3: 6 = 0,5 m. Die Länge / Breite wird nach der folgenden Formel berechnet: Länge / Breite des Reservoirs + doppelte Tiefe + Reservemeter.

Eine solche Berechnung hilft, Bodenablagerungen in zu tiefer Tiefe zu vermeiden und den Boden nicht flach zu machen.

Beispiel: Auf einem 3 x 5 Teich (wir haben die Tiefe oben berechnet) benötigen Sie:

  • 5 + 0,5 x 2 + 1 = 7 Meter Länge.
  • 3 + 0,5 x 2 + 1 = 5 Meter breit.

Grabe eine Schüssel in den Boden

Jetzt arbeiten wir an der Installation der Schüssel:

  • Wir graben die Schüssel gemäß der Markierung aus und machen den Boden 5 cm niedriger als die erforderliche Tiefe. Wir entfernen alle großen Steine ​​vom Boden, glätten den Boden und gießen eine Schicht gesiebten Sand (5 cm) darauf. Es ist am besten, den Boxenschritt zu machen.
  • Wir richten alle oberen Kanten aus und überprüfen die Horizontale mit einer Gebäudeebene.
  • Wir bedecken den Boden mit einem Vliesstoff (Watte, synthetischer Winterizer oder Filz) und oben – mit einer Folie. Die Leinwand schützt den Film vor dem Kontakt mit scharfen Sandkörnern. Wir legen den Film sorgfältig aus, damit sich das Substrat nicht herausbewegt. Die Ränder der Folie sollten 40-50 cm außerhalb der Schüssel liegen. Wir befestigen sie noch nicht.
  • Wir füllen den Stausee mit Wasser, nachdem wir ihn zuvor mit Steinen gepresst haben. Dies geschieht so, dass die ausgekleidete Folie eng am Boden und an den Wänden der Schüssel anliegt, vorzugsweise ohne Spannung.
  • Die Kanten der Folie auf der Oberfläche sind mit Erde bedeckt und mit Ziersteinen verstärkt.
Mehrstufiger Teich

Bei der Erstellung eines mehrstufigen Teichs benötigt der Film etwas mehr als bei einem herkömmlichen

Den Boden mit einem Vliesstoff auskleiden

Das Substratmaterial kann ohne Befestigung in Stücke geschnitten werden

Es bleibt, fruchtbaren Boden hinzuzufügen und Pflanzen und Sträucher darin zu pflanzen. Füllen Sie das Reservoir mit Pflanzen, die in der Tiefe Ihrer Schüssel nebeneinander existieren können und im Winter nicht gefrieren.

Beispiel 3 – Betonteichversion

Es muss daran erinnert werden, dass es besser ist, die Anordnung des Stausees im Land um ein paar Jahre zu verschieben, wenn die Kinder im Haus leben. Laut Statistik können Kinder unter 3 Jahren in einer Pfütze ersticken, deren Tiefe sieben Zentimeter nicht überschreitet. Wenn bereits ein Teich aufgetaucht ist, tun Sie Ihr Bestes, um ihn zu schützen.

logo

Leave a Comment

Water facilities

Decorative pond at dacha: 3 example of device with their hands

Decorative pond at dacha: 3 example of device with their hands

How do you treat mosquito buzz in the evenings and their desire to drink your blood? If OK then you can commit to creating your own pond. But remember that warm water will lure different insects, so in the evening gatherings will have to move to another location on the site where the mosquitoes less. Consider how you can make a pond with their hands in the country in different ways.

The contents


What kind of reservoir you need?

The first thing the owners must decide for what purpose they are creating a body of water. Now all the existing options can be roughly put together in four groups:

  1. Small modemsite that are created as part of landscape composition and not assume rest near them.
  2. Decorative water reservoirs of small depth with streams, fountains or waterfalls included in the area of family.
  3. «Personal» the lake, which trigger fish.
  4. Ponds for water treatment (domestic pools).

If you intend to use a artificial pond at the cottage at the same time bathing and contemplation of the lush vegetation and floating fish, I hasten to warn: the construction of such a facility is expensive and, in the end, swimming you are in it will cease.

Water treatments and plant life requires a totally different water. Swimming pond it is necessary to cover with a roof, fell to less garbage to put the water filters constantly remove silt, mosquito larvae and foliage. Otherwise, the pool will become a hotbed of disease for your family. Plants also need a different climate, and the construction of the pond will be cheaper.

Example #1 — pond from an old bathtub

The quickest way to make a small decorative pond in the country – is to make it from some old containers, discarded by you or neighbors. It is best to find a product with a capacity of over hundred litres, because smaller containers during the heat, dry quickly and need to constantly add water. But if vacationers come just for the weekend, then planted the pond plants can not wait and die from «thirst».

The best option — the pond in the country out of the bath. Many residents today are replacing old steel or cast iron model acrylic for a more practical, if not replaced with showers. Just have to find someone who makes repairs, and take it «debris» to his dacha.

Pond from an old bathtub

The pond of the bath will freeze solid in the winter, so the plants need in the winter to save to another location

When the tub «got» to the site, find the place where will be located your pond. It is desirable that it was in partial shade and not in the valley.

Preparatory work

  • Dig a pit, the height of which is 30 cm longer than the height of the bath. The land immediately pour it in a wheelbarrow or bucket and take it because you are not useful. If you create a pond already on the lawn – cover on the tape to a broken land is not ruined landscape.
  • Drop the tub into the hole, previously having compacted and level the bottom. Check the level of the horizontal location of the edges.
  • Fall asleep in the void between the bathroom and the soil is sand and sealing it with a stick.
  • Dug around the perimeter of the bath, we remove the sod and procative in the knee-deep trench (up to top edge of bath).

Design

  • As the bath wall is too smooth and look unnatural, will give them roughness and change the color to beige. To do this, buy the glue that adhered ceramic tile, dilute it according to instructions, added beige dye and this viscous mass is applied with a gloved hand on the inner walls. The layer should be thin and uneven. Cover tub with foil and leave for a day to dry.
  • On the edges of the tub and dug the trench laid around the perimeter of the metal mesh and pour a thick concrete mortar, adding the stones. This bezel will not flake off and will ensure that the edges of the pond strength. The same solution coat the drain holes in the bottom and the wall of the bath. Leave until fully cured.

«The settlement residents»

  • To the roots of the plants kept at the bottom, asleep in a bath of dry clay with a layer of 6 cm.
  • Cooking with clay viscous mixture, diluted with water, and the whole cement mortar located around the perimeter, coat. Can be directly fixed in clay the roots of perennials will decorate the edge of the pond, and the top to add a layer of the earth. It spread decorative stones and planted vegetation.
  • Inside the bath in the spring, put the bulb of the water Lily in the summer it delighted flower. But in the winter it will have to be put in a bucket of water and hide in the basement.

Example #2 — from ready-made plastic form or film

The choice of material for bowls

The easiest way the device reservoir in the country to do with ready-made purchase of a bowl of PVC. They have different shapes and can be matched to your landscape. Important – when mounting clearly align the edges and make it look artificial bowls.

Form for the reservoir

The form can be common — as in the photo, and you can purchase more complex — multi-stage. It will look prettier, but to mount it a little harder

Gardeners often create a so-called «film» the reservoirs in which water is held by lined across the bowl of the pond the film. The choice of films is great, but the most durable is made of butyl rubber with a thickness of 1 see Her brought to order different sizes, so you can find any bowl of the reservoir. Cheaper considered to be films of polyvinyl chloride. They are a little thinner butyl rubber, but have different colors, so you can make the bottom blue, green and even brown. If such a film to gently lay to avoid damage during installation, then at least 10 years, it will last. If you use ordinary film, it is necessary to lay several layers and cover a 15-centimeter layer of sand to protect it from UV and frost.

Making preliminary calculations

If you have decided on the width and length of the future reservoir, calculate its depth. This lower number should be divided by 6. For example, depth of bowl 3 X 5 meters is equal to 3:6=0.5 m. the Length/width calculated by the following formula: length/width of pond + depth: double + meter stock.

Such a calculation will allow us to avoid the shedding of the soil at too great a depth and make the bottom smaller.

Example: for a pond 3 X 5 (depth calculated above) should be:

  • 5 + 0.5 X 2 + 1 = 7 meters length.
  • 3 + 0.5 X 2 + 1 = 5 meters width.

Pour in the Cup into the ground

Now perform the installation of the bowl:

  • Dig a bowl at a markup, making a bottom below the desired depth by 5 cm From the bottom remove all large stones, level the ground and fall asleep on top of a layer of sifted sand (5 cm). It is best to make the pit speed.
  • All top edges align, checking the horizontal level of construction.
  • Vystelim bottom non-woven fabric (batting, polyester batting or felt), and over – wrap. The canvas will protect the film from contact with sharp sand. Film vystelim carefully, so that the substrate is not moved out. The edges of the film must go beyond the bowl somewhere in the 40-50 cm They we do not fix.
  • Fill the reservoir with water, pre-pressed with stones. This is done to be lined with foil tightly down to the bottom and walls of the pool, preferably without tension.
  • The edges of the film on the surface covered with earth and strengthen decorative stones.
Multistage pond

When you create a multistage reservoir, the film will need a little more than usual

Vystlannye bottom non-woven fabric

The substrate material can be put pieces, not bonding

Left to pour the fertile soil and to plant her plants and shrubs. Fill the pond with plants that can coexist on the depth of your bowl and won’t freeze in the winter.

Example #3 — a concrete version of the pond

We must remember that the arrangement of the reservoir in the country it is better to postpone for a couple of years, if the home lives of the children. According to statistics, children under 3 years can choke in a puddle, the depth of which does not exceed seven inches. If the pond is already there, then do everything you can to protect him.

Content related
logo

Leave a Comment