Landschaftsgestaltung

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolus kann zu Recht als der majestätische und anmutige König des Gartens angesehen werden. Seine Geschichte reicht Jahrtausende zurück. In der Antike galt es wegen der scharfen, wie scharfen Schwertblätter als Blume der Gladiatoren. Von ihnen stammt sein botanischer Name – Fenchel. Diese Blume hat bereits mehr als 200 Arten und eine verrückte Sorte der schönsten Sorten.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Nicht alle Designer verwenden Gladiolen gern in der Landschaftsgestaltung, da er als königliche Dame sowohl in Bezug auf die Kultivierung als auch in Bezug auf die Anwendung in der Gestaltung eher launisch ist. Es lohnt sich, es in kleinen Mengen zu pflanzen, und der Spieß ist einsam und unglücklich. Wenn Sie es übertreiben, kann er sich in eine Plantage verwandeln. Aber Profis wissen, dass diese Pflanze in einer richtig komponierten Komposition zu einem Ornament wird, das sich durch seine atemberaubende Schönheit auszeichnet.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Normalerweise werden Gladiolen für geschnittene Blumensträuße gezüchtet, sie sehen sowohl in Einzelausführung als auch in kompilierten Kompositionen großartig aus. Viele irren sich, dass es nur für Blumensträuße gedacht ist, der Spieß sieht in Mixboxern und Blumenbeeten gut aus.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Interessant! Viele Menschen glauben, dass die Gladiolenzwiebel in einem Beutel am Hals vor dem Bösen schützt.

Die Verwendung von Gladiolen in Farbkompositionen ↑

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Bei Mixboxern werden diesen hohen Farben die zweite und dritte Reihe zugewiesen, und damit sie eindrucksvoller aussehen, sind sie eng beieinander gepflanzt. Während der Blüte bilden sie den Hauptakzent des Blumengartens. Für üblicherweise verwendete Zusammensetzungen werden klein- oder mittelblütige Sorten in Gruppen mehrerer Arten verwendet..

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Bei der Zusammenstellung von Gladularien – einem Blumenbeet aus Gladiolen – müssen die Farbverträglichkeit und die Wachstumszeit jeder Sorte berücksichtigt werden. Wenn Sie das alles wissen, können Sie machen «Blumen-» Zeichnen nach Ihrem Geschmack.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Bei der Erstellung von Blumenbeeten und Blumenbeeten wählen sie Pflanzen aus – Nachbarn, abhängig von der Zeit und Dauer ihrer Blüte, damit die Blumenecke so lange wie möglich mit ihren Farben zufrieden ist. Zum Beispiel wird ein Blumenbeet ab dem Frühling die Blüte von Narzissen und Tulpen erfreuen, dann werden Iris und Pfingstrosen blühen, später wird die Zeit für die Blüte von Gladiolen, möglicherweise verschiedener Sorten, mit unterschiedlichen Blütezeiten kommen. Dann sind Herbstblumen wie Chrysanthemen und Astern an der Reihe.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Für den Hintergrund sind die Blumenbeete gut «einfach» Pflanzen, besonders Nadel- und immergrüne Sträucher, sehen besonders schön aus. Im Vordergrund können sich niedrige Wirte und Geyhera niederlassen.

Es gibt verschiedene Regeln für die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung:

  • Die Spieße müssen in Gruppen gepflanzt werden, da eine einzelne Aufführung fehlerhaft und erbärmlich aussieht.
  • Als nächstes können Sie mehrere Sorten verschiedener Farben pflanzen, um einen reibungslosen Farbübergang zu gewährleisten.
    Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung
  • Niedrig wachsende Sorten sehen in einem schmalen Streifen entlang der Wege oder in Form eines Rasenrahmens gut aus.
  • Pflanzen Sie keine hohen Dahlien in der Nähe, da diese miteinander konkurrieren, gleichzeitig blühen und sich gegenseitig in der Komposition unterbrechen.
  • In der Nähe sollten einjährige Pflanzen platziert werden, damit ihre Wurzeln beim Graben von Gladiolen zur Überwinterung nicht stören.
  • Pflanzen Sie nicht mehrere zweifarbige Sorten in der Nähe, da dies zu bunt wird und die Schönheit anderer Pflanzen überschattet.
  • Für Gladiolen benötigen Sie einen einfachen Hintergrund, dann können Sie die Schönheit der Farbpalette schätzen.
  • Sie mögen keine Staunässe und müssen auf kleinen Hügeln gepflanzt werden, damit das Wasser beim Gießen weiter fließt.
  • Es ist nicht notwendig, klein- und großblumige Sorten in der Nähe zu pflanzen, große Brüder kümmern sich voll um sich selbst und kleine Blumen sind unsichtbar.
    Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung
  • Versuchen Sie bei der Auswahl der Nachbarn für einen Spieß, Pflanzen darunter mit einer weichen Textur als Kontrast auszuwählen.
  • Wenn Sie großblumige Sorten pflanzen, müssen Sie daran denken, dass die Stämme ohne verkümmerte, belaubte Nachbarn nackt aussehen.
    Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung
Wichtig! Pflanzen wie Gladiolen lieben die Sonne, deshalb müssen Sie sie auf der Sonnenseite pflanzen.

Blumen – Nachbarn ↑

Gladiolus ist eine ziemlich launische Blume und wird normalerweise in Gruppen verschiedener Sorten gepflanzt, die sich durch Farbe, Textur und Blütezeit unterscheiden.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Trotz seiner launischen Natur kann er viele Nachbarn haben. Es verträgt sich gut mit anderen Knollenblüten wie Narzissen und Tulpen..

Von den jährlichen Freunden können Tabak, Löwenmaul, Ringelblumen, Mutterkraut, Bindekraut und andere Freunde werden. Mehrjährige Pflanzen wie Aster, Oregano, Spirea, Berberitze und Salbei sind mit ihm befreundet..

Gladiolus – Beschreibung und Typen ↑

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolus oder Fenchel ist eine mehrjährige Knollenpflanze aus der Familie der Iris. Seine Knollen sind gerundet, leicht abgeflacht und mit Schuppen verschiedener Farben bedeckt, von creme bis fast schwarz. Einzelne gerade Stiele sind mit dünnen Blättern unter den Schwertern verschlungen. Riesensorten erreichen eine Höhe von bis zu 170 Zentimetern. Die Blüten werden in langen (bis zu 80 Zentimeter) Blütenständen je nach Sorte unterschiedlicher Dichte gesammelt. Sie befinden sich auch auf unterschiedliche Weise, einerseits, auf zwei Seiten, in Form einer Spirale oder eines Ohrs.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Blüten in Blütenständen von 12-16 bis 30 und mehr, sie blühen je nach Pflanzensorte 8 bis 25 Tage. Gladiolen werden durch blühende Blüten geteilt:

  • Miniaturblumen – bis zu 7 Zentimeter.
  • Kleinblütig – bis zu 10 Zentimeter.
  • Mittelblütig – bis zu 12 Zentimeter.
  • Großblütig – bis zu 15 Zentimeter.
  • Riese – mehr als 17 Zentimeter.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Blütenblätter sind sehr vielfältig, sie können entweder glatt oder gewellt sein, mit Fransen oder in Falten. Der Farbumfang von ihnen wird jeden Kenner in Erstaunen versetzen. Sie können entweder einfarbig oder mit verschiedenen Farbtönen durchsetzt sein.

Arten von Gladiolen ↑

Fenchelarten werden in zwei Kategorien unterteilt – wild wachsende und hybride. Die erste Art kommt in freier Wildbahn vor, die zweite nur unter Profis – Amateuren. Hier sind die wichtigsten wild wachsenden Arten, Hybridarten und daraus abgeleiteten dekorativen Sorten aufgeführt.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolensumpf wächst in den sumpfigen Wiesen Europas und Italiens. Seine Höhe erreicht 60 Zentimeter, hat bis zu 8 Blüten in einem einseitigen Blütenstand, etwa 3 Zentimeter lang, von dunkelvioletter Farbe. Es blüht im Sommer und wird in Steingärten und in der Nähe von Teichen verwendet..

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Byzantinische Gladiolen kommen an Waldrändern im Mittelmeerraum und in Asien vor. Es ist bis zu 60 Zentimeter hoch und hat einen einseitigen Blütenstand mit 4-5 Blüten von etwa 6 Zentimetern Breite in Himbeerfarbe mit einer weißen Linie in der Mitte der Blütenblätter. Blüht im Sommer.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolus Kochi wächst in den Bergen auf Almwiesen. Sie sind bis zu 65 Zentimeter hoch und haben einen einseitigen Blütenstand, in dem bis zu 8 kleine dunkelviolett-violette Blüten stehen. Es blüht im Frühling und trägt Früchte.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolus vulgaris gefunden in den alpinen Bergen und in Europa, auf der Krim und im Kaukasus. Bis zu einem Meter hoch, mit einem einseitigen Dorn, in dem bis zu 8 Blüten bis zum äußeren Rand hellviolett und innen weiß sind. Blüht im späten Frühling.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolen säen Es gibt sowohl in Europa als auch in Russland. Seine Höhe erreicht 80 Zentimeter, ein zweiseitiger, lockerer Blütenstand mit 10 Blüten, die 3-4 Zentimeter erreichen, von rosa bis violetten Tönen mit einem weißen Streifen in der Mitte. Blüht im Sommer.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Gladiolus gekachelt liebt trockene Wiesen und Sträucher in Europa, Russland und Asien. Etwa 80 Zentimeter hoch, mit einseitig dichtem Blütenstand mit 14 Blüten in Rottönen. Blüht im Frühsommer.

Die Verwendung von Gladiolen in der Landschaftsgestaltung

Sie können die Arten und Sorten von Hybrid-Gladiolen im Video sehen:

Fazit ↑

Obwohl Gladiolen launisch und anspruchsvoll sind, sie mindestens einmal gepflanzt haben und all ihre raffinierte Schönheit gesehen haben, wird jeder Gärtner sie im nächsten Jahr pflanzen wollen. Diese Blumen sind an sich so charmant und schön, dass sie auf Nachbarn verzichten können. Wenn Sie sie jedoch einmal richtig in das Blumenarrangement einfügen, wird sie jeder Landschaftsarchitekt immer verwenden.

logo

Leave a Comment

Landscape design

The use of roses in landscaping

Gladiolus can be considered to be majestic and graceful king of the garden. Its history is thousands of years old. In ancient times it was considered the flower of the gladiators, from sharp like sharp sword leaves. They are the same and its Botanical name is gladiolus. This flower has over 200 species and countless variety of beautiful varieties.

The use of roses in landscaping

Not all designers love to use gladiolus in landscape design because he, like royalty, is rather capricious, and in terms of growing and in terms of application design. Should plant it in a small amount and gladiolus will be lonely and miserable, but if you overdo it, it can turn into a plantation. But professionals know, in a properly composed songs, this plant will decorate, delighting with its stunning beauty.

The use of roses in landscaping

Usually gladiolus grown for cut flowers, they look great as a single performed and composed compositions. Many are mistaken that it is only for bouquets, gladiolus looks good in microcera and flower beds.

The use of roses in landscaping

Interesting! Many people believe that the bulb of gladiolus, in a pouch on the neck protects from evil.

The use of gladiolus in color compositions ↑

The use of roses in landscaping

In this high myxboxfreak colors assign the second and third rows and make them look more impressive, planted close to each other. During flowering they will create the main focus of the flower bed. For compositions generally used small-or they grow medium-blossom varieties, groups of several types.

The use of roses in landscaping

In the preparation glandularia – beds, composed of gladioli, you need to consider the compatibility of the colors and the timing of growth of each variety. Knowing all this, you can make «floral» the picture to your taste.

The use of roses in landscaping

When creating a flower bed, choose plants with your neighbors, relying on the time and duration of flowering, flower the area was pleased with its colors as long as possible. For example, since the spring, the bed will appreciate the blooming daffodils and tulips, then irises are blooming and peonies will come later flowering gladioli may different varieties with different flowering period. After will come the turn for the autumn flowers such as chrysanthemums and asters.

The use of roses in landscaping

To the rear of the garden plan good «solid» plants, especially, will look great conifers and evergreen shrubs. In the foreground can be undersized hosts and plant.

There are some rules how to use gladiolus in landscape design:

  • Plant Spagnoli need groups as a single will look flawed and pathetic.
  • You can plant several varieties with different colours next, making a smooth transition of colors.
    The use of roses in landscaping
  • Low-growing varieties will look good a narrow strip along walkways or in borders lawn.
  • Should not be planted next to tall dahlias as they will contend, flowering at the same time, interrupting each other in composition.
  • Next is to place the annual plants that their roots will not interfere with digging up gladiolus for the winter.
  • Can’t sit next a few two-tone varieties that will be too gaudy and overshadow the beauty of other plants.
  • For gladioli need a solid background, then you can appreciate the beauty of the color palette.
  • They do not like waterlogged and need to put them on a small hill to irrigation water flowed on.
  • Can’t sit next melkotsvetkovye and large-variety, the big fellows will take all the attention on himself and the small flowers are inconspicuous.
    The use of roses in landscaping
  • Choosing neighbors for gladiolus, try to choose plants below him with a soft texture for contrast.
  • Planting large-flowered varieties, we must remember that his trunks would look naked without a low-growing deciduous neighbors.
    The use of roses in landscaping
It is important! Such plants as gladiolus love the sun, so plant them on the Sunny side.

Flowers – the neighbors ↑

Gladiolus is a rather whimsical flower and are usually planted in groups of several varieties, distinguishable by color, texture and flowering time.

The use of roses in landscaping

But for all his capricious nature, he may have a lot of neighbors. He gets along well with other bulb flowers such as daffodils and tulips.

From the annual friends can be a tobacco, snapdragons, marigolds, pyrethrum, bindweed, and others. Make friends with him and perennials like Aster, oregano, spirea, barberry and sage.

Gladiolus – description and types ↑

The use of roses in landscaping

Gladiolus or gladiolus is a perennial tuber-bulbous plant of the family iridaceae. The tubers it has a rounded, slightly flattened, covered with scales of different colors, from cream to almost black. Single straight stems wrapped bottom thin leaves with swords. Giant varieties reach up to 170 centimeters in height. The flowers are collected in long (80 cm) inflorescences, depending on variety, of different density. They are located in different ways, on the one hand, with the two sides, in a spiral or ear.

The use of roses in landscaping

Flowers in inflorescences of from 12 to 16 to 30 and more, they bloom from 8 to 25 days, depending on plant variety. Gladioli are divided by blooming flowers:

  • Miniature flowers up to 7 cm.
  • Small-up to 10 centimeters.
  • They grow medium-blossom – up to 12 inches.
  • Large-up to 15 centimeters.
  • Giant – more than 17 inches.

The use of roses in landscaping

The petals are very diverse, they can be smooth or crimped and fringed or pleated. Colors will impress any connoisseur, they can be both monochrome and with different inclusions of other colors.

Species gladioli ↑

Types of gladiolus are divided into two categories – it’s wild and hybrid. The first types are found in the wild, the second only from the professionals – lovers. Here are the main wild species, hybrid species and ornamental varieties bred on the basis of their.

The use of roses in landscaping

Gladiolus marsh grows in marshy meadows of Europe and Italy. Its height reaches 60 cm, has up to 8 flowers in one-sided inflorescence with a length of about 3 cm dark purple color. Blooms in summer and is used in rock gardens and around ponds.

The use of roses in landscaping

The Byzantine gladiolus can be found on forest edges in the Mediterranean and Asia. The height is up to 60 cm, with double-sided inflorescence with 4-5 flowers about 6 inches in width, of crimson hue with a white line in the middle of the petals. Blooms in summer.

The use of roses in landscaping

Gladiolus Kochi grows in the mountains in Alpine meadows. Height are up to 65 inches, with one-sided inflorescence, in which up to 8 small dark purple-violet flower. Blooms in spring and bears fruit.

The use of roses in landscaping

Gladiolus common found in the Alpine mountains in Europe, Crimea and Caucasus. Up to a meter, with one ear, in which up to 8 flowers light purple colouring to the outer edge and white on the inside. Blooms in late spring.

The use of roses in landscaping

Gladiolus planting there are in Europe and Russia. Its height reaches 80 cm, the inflorescence is a loose double-sided with 10 flowers reaching 3-4 inches, from pink to purple shades with a white stripe in the middle. Blooms in summer.

The use of roses in landscaping

Gladiolus imbricated likes dry meadows and shrubs in Europe, Russia and Asia. With a height of about 80 inches, with a unilateral dense inflorescence with 14 flowers red shades. Blooms in early summer.

The use of roses in landscaping

To see the types and varieties of hybrid gladiolus on the video:

Conclusion ↑

Although gladioli capricious and demanding, putting him at least once and seeing all its exquisite beauty, any gardener wants to plant it for next year. These flowers are so charming and beautiful in themselves that they can do without neighbors. But properly inserting them into the floral arrangement once, every landscape designer, will use it always.

Content related
logo

Leave a Comment