Dekorationselemente

Auswahl der richtigen Steine ​​für eine Alpenrutsche: Welche Art sollte ich bevorzugen?

Auswahl der richtigen Steine ​​für eine Alpenrutsche: Welche Art sollte ich bevorzugen?

Einen Steingarten anzulegen ist eine sehr reale Idee. Einige Sommerbewohner, die nicht wirklich nachdenken, pflanzen Pflanzen und Blumen, die sie mögen, umgeben von Steinen jeder Art und Größe. Wenn Sie sich der Sache jedoch gründlich nähern, sich mit der Kunst vertraut machen, diese wunderbare Gartenkomposition zu schaffen, und herausfinden, welche Blumen besser für die Schaffung eines Steingartens geeignet sind, welche Steine ​​für einen alpinen Hügel verwendet werden können, wird der Steingarten viel professioneller angelegt. Der Schöpfer der Komposition hat folgende Aufgabe: Eine künstliche Rutsche sollte natürlich aussehen, einer malerischen Stätte ähneln, die in den Bergen verloren geht. Es ist besser, beim Dekorieren kein künstliches Dekor zu verwenden – der Effekt der Natürlichkeit verschwindet in diesem Fall und die Komposition sieht möglicherweise falsch aus.

Inhalt

Harmonische Komposition

Alle Komponenten in Steingärten sollten eine harmonische Kombination bilden: Steine ​​und Pflanzen sollten sich in Größe und Farbe gut kombinieren lassen. Steingruppen und einzelne Felsbrocken sollten so platziert werden, dass die Komposition so künstlich wie möglich aussieht.

Die besten Steine ​​zum Dekorieren eines Steingartens

Steine ​​für einen alpinen Hügel haben zuallererst eine dekorative Funktion, aber verschiedene Rassen haben unterschiedliche Sprödigkeitsgrade und Feuchtigkeitsabsorptionsgrade. Daher ist es besser, eine Vorstellung von einigen Eigenschaften von Steinen zu haben, um die richtige Wahl zu treffen. Die heute am häufigsten verwendeten alpinen Rutschen sind Kalkstein, Sandstein und Granit. Betrachten wir die Eigenschaften dieser Steine ​​genauer.

Option 1 – Granit

Dies ist ein dichter Stein, der Feuchtigkeit schlecht aufnimmt. Granit kann verschiedene Farbtöne haben – rötlich, grünlich, grau und fast schwarz. Das Arbeiten mit einem dunklen Stein erfordert Geschmack und Erfahrung, andernfalls kann sich die Zusammensetzung als düster herausstellen. Granit hat ein großes Gewicht, es ist schwer zu verarbeiten, aber in Steingärten sieht ein solcher Stein sehr gut aus. Dieser Stein beeinflusst den Säuregehalt des Bodens, daher wird in Granitfelsengärten empfohlen, Nadelbäume und Heidekraut zu pflanzen. Granitblöcke sind große, zerbrechliche Blüten in ihrer Gesellschaft, die besonders zart und anmutig aussehen (z. B. kleine sortenreine Tulpen)..

Granit

Diese Komposition mit großen Granitblöcken sieht nicht zu hell aus, aber sehr natürlich, wie eine von der Natur selbst geschaffene Ecke

Option 2 – Sandstein

Dieser Stein wird am häufigsten zur Herstellung von Alpenrutschen verwendet besitzt ausgezeichnete dekorative Eigenschaften. Dies ist ein glatter Stein mit einer grobkörnigen Struktur und einer reichen Auswahl an Farbtönen. Sandstein kann beige, rosa, braun, creme, rötlich sein. Es ist eine gute Basis zum Pflanzen, bildet spektakuläre Kombinationen mit jeder Art von ihnen. Wenn Sie eine Folie aus Sandstein erstellen, müssen Sie keine speziellen Blumen pflücken und alles, was Sie möchten, auf die Folie pflanzen.

Die Kombination von Sandstein und Kieselsteinen

Der Sandstein ist auch gut, weil er eine ausdrucksstarke Kombination mit anderen Steinen bildet. In diesem Fall verbinden sich beispielsweise Sandstein und Kieselsteine, die zum Verlegen der Wände des Baches verwendet werden, gut im Wassersteingarten

Option 3 – Kalkstein (Tuff, Dolomit)

Im Dekor der Objektträger werden Dolomit und Tuff verwendet. Sie leiten Feuchtigkeit, Luft gut, tragen zur Normalisierung der Bodenzusammensetzung bei und sind optimal für den Anbau von Alpenpflanzen. Mit der Zeit wachsen Flechten und Moos auf dem Kalkstein, was den Felsblöcken ein noch malerischeres Aussehen verleiht.

Kalkstein ist ein weicher Stein, die Zeit macht seine Linien glatter und Sie können ihn ohne Anstrengung selbst verarbeiten. Das Farbschema von Kalksteinen ist ebenfalls breit – Sie können Steine ​​mit einer erstaunlichen bläulichen Tönung, Gold und Beige wählen. Die Verwendung dieser Steine ​​eröffnet Raum für die Umsetzung kreativer Ideen. Kalkstein sollte nicht mit Pflanzen kombiniert werden, die in sauren Böden wachsen. Dolomit – das Material ist stark und haltbar, es ist weiß, schwarz, grau und braun. Auf einem Hügel sieht ein durchscheinender weißer Dolomit besonders schön aus.

Dolomit

Dolomit ist ein weicher Braun-Beige-Farbton – ein geeigneter Stein, um eine Komposition zu erstellen. Darüber hinaus werden sich alpine Pflanzen in einem solchen Unternehmen gut anfühlen

Tuff

Tufa ist in wunderschönen Farbtönen erhältlich – von Weiß bis Dunkelrosa, ist leicht zu verarbeiten, leitet Feuchtigkeit und Luft ab. Gutes Material, um einen originellen schönen Steingarten zu schaffen

Option 4 – Klinker

Manchmal werden auch Klinkersteine ​​verwendet, um den Steingarten zu dekorieren, jedoch nicht rechteckig, sondern oval oder unregelmäßig. Die Steine ​​werden in Schichten mit verschiedenen Farbtönen ausgelegt. Eine solche Rutsche sieht gut aus, wenn das Haus mit Klinkersteinen dekoriert ist..

Zusätzlich zu diesen Steinen können Sie auch Schieferfelsen verwenden, Steine ​​mit einer Schichtstruktur – sie sehen auf einem Hügel sehr gut aus.
Felsbrocken für Steingärten können in speziellen Läden gekauft oder selbst abgeholt werden. Manchmal finden Sie am Straßenrand ein geeignetes Exemplar für einen alpinen Hügel. An Kieselstränden, insbesondere bei großen Felsblöcken, finden Sie auch wunderbares Material. Kieselsteine ​​auf einer Rutsche können unterschiedlich groß sein – setzen Sie Akzente mit großen Steinen, und Zonen können durch kleine und mittlere Steine ​​unterschieden werden.

Ziegel Ziegel

Klinkerziegel sind ein atypisches Material für die Schaffung eines alpinen Hügels, können jedoch verwendet werden, insbesondere wenn sie zur Dekoration von Haus- und Gartengebäuden verwendet wurden

Kieselsteine, Schiefer, Kalkstein

Um einen alpinen Hügel zu schaffen, wurden sowohl Pflanzen als auch Steine ​​erfolgreich ausgewählt. Kleine Kieselsteine, Schiefer und Kalkstein werden wunderschön von Nadelbäumen, Wirten, Jungpflanzen und Blütenpflanzen beschattet.

Ein Steingarten kann aus Steinen einer oder mehrerer Arten bestehen. Im zweiten Fall sollte die Kombination organisch aussehen, damit die Unähnlichkeit der Steine ​​gegeneinander nicht auffällt, ein solches Chaos lenkt die Aufmerksamkeit ab. Große Felsbrocken können leicht in den Boden eingegraben werden, wodurch das Auftauchen von Gestein an die Oberfläche bewirkt wird.

Wie man die richtigen Steine ​​auswählt?

Wenn Sie leuchtende Blumen pflanzen möchten, ist es besser, einen Stein mit einer neutralen Farbe zu wählen – er spielt die Rolle eines Hintergrunds. Wenn Sie nicht besonders ausdrucksstarke Pflanzen verwenden, nehmen Sie helle Steine ​​auf – vor ihrem Hintergrund sehen die Pflanzen ausdrucksvoller und kontrastreicher aus.
Beim Aufstapeln von Steinen verschiedener Rassen besteht die Gefahr, dass sich die Rutsche in einen Kopfsteinpflasterhaufen verwandelt. Verwenden Sie Steine ​​mit ähnlichen Formen und Farben.

Schlechte Komposition

Ein Beispiel für eine erfolglos geschaffene Komposition – sowohl Steine ​​als auch Pflanzen sind zu chaotisch und in großer Zahl wird der Schwerpunkt nicht gelegt

Harmonische Komposition

In diesem Fall sieht ein Steingarten mit einem kleinen Teich sehr harmonisch aus – Abschnitte mit großen Felsblöcken in der Ferne, Kieselteich, Gruppen von Farnen und Wirten bilden ein Ganzes

Boulders Steingarten

Ein erfolgreicher Steingarten aus Felsbrocken – Pflanzen blühen auf der oberen und unteren Terrasse horizontal und vertikal zwischen den Steinen, wodurch die Komposition natürlich und hell aussieht

Die Höhe des Schlittens ist ebenfalls wichtig – Steine ​​mit scharfen Ecken eignen sich besser für einen hohen Damm, und Steine ​​mit einer abgerundeten Form eignen sich besser für eine flache Komposition. Im Wassersteingarten sieht der in Schichten angelegte Sandstein gut aus. Die Folie auf Ihrer Website sollte harmonisch aussehen, ohne einen einzigen Stil zu verletzen.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Select the appropriate stones for the Alpine slide: what species to choose?

Select the appropriate stones for the Alpine slide: what species to choose?

Create a rock garden – the idea is quite real. Some gardeners, not really thinking, planted any plants and flowers surrounded by stones of all shapes and sizes. But if thorough approach to business, learn the art of creating this wonderful garden composition and to know what flowers are more suitable to create a rock garden, some stones for the Alpine slide you can use, the rock garden will be created much more professional. Before the Creator of the composition is the next task – a man-made hill should look natural to resemble a beautifully landscaped plot, lost in the mountains. Artificial decoration when the decoration is better not to use – a natural effect in this case will disappear, and the composition can be.

The contents


Harmonious composition

All the components in the rock should form a harmonious combination of rocks and plants should go well in size, color. Groups of individual stones and boulders should be placed so that the composition looked the least artificial

The best stones for the decoration of the rock garden

The stones for the Alpine hills, in the first place, perform a decorative function, but different breeds have varying degrees of fragility, a different degree of absorption, therefore, on some properties of the stones it is better to have an idea to make the right choice. Most often today, with the creation of the Alpine slides are used limestone, Sandstone and granite. Consider in more detail the properties of these stones.

Option #1 — granite

Stone is a dense, poorly-absorbent. Granite comes in many shades – reddish, greenish, grey and almost black. Work with a dark stone requires taste and experience, otherwise the composition can be gloomy. Granite is heavy, difficult to handle, but in rock gardens, this stone looks very good. This stone influences the acidity of the soil, therefore, granite rock gardens is recommended to plant conifers, Heather. Large granite boulders in their company fragile flowers look especially soft and elegant (for example, small varietal tulips).

Granite

This composition with large granite boulders didn’t look too bright, but very natural, like area, created by nature itself

Option #2 — Sandstone

This stone to create Alpine gardens is the most commonly used, because it has excellent decorative qualities. It is a smooth stone with a coarse structure and a rich range of shades. Sandstone can be beige, pink, brown, cream, reddish. It is a good basis for planting, forms a striking combination with any of their views. When creating slides with Sandstone do not need to pick up the flowers specifically planted on the hill all you like.

The combination of Sandstone and pebbles

Sandstone is good for the fact that it forms an expressive combination drugimi stones. For example, in this case in the water well rock gardens and Sandstone pebbles used for masonry walls of the Creek

Option #3 — limestone (travertine, dolomite)

The decor of the slides used dolomite and tuff. They are well absorb moisture, the air help to normalize the composition of the soil, optimal for growing Alpine plants. Over time, the limestone begins to grow lichens, moss, giving the boulders even more spectacular.

Limestone is a soft stone, time makes its lines more flowing, and handle it yourself effortlessly. Colors of limestone are also wide – you can choose stones with amazing bluish tint, Golden, beige. The use of these stones opens the space for realization of creative ideas. Limestone should not be combined with plants that grow in acidic soils. Dolomite – the material is strong and durable, comes in white, black, grey and brown. The slide looks especially beautiful translucent white dolomite.

Dolomite

Dolomite is a soft brown-beige color — suitable stone material for the composition. Moreover, Alpine plants such company will feel good

Tuff

Tuff is beautiful shades — from white to dark pink, easily handled, moisture and air. Good material to create original beautiful rock garden

Option #4 — clinker

Sometimes the decor of rock garden use and clinker, but not rectangular, but oval or irregular. The bricks are laid in layers, use different shades of colors. This slide looks good, and if the house is decorated with clinker brick.

In addition to these stones, you can also use shale rocks, stones having a layered structure, they are very nice on the hill.
The boulders for the rock garden can be purchased in specialty shops or pick your own, sometimes on the side of the road you can find a suitable specimen for the Alpine slide, on the pebble beaches, especially with large boulders, you can also find wonderful material. Pebbles on the hill can be of different sizes — place accents, using large stones, and the zones can be made between small and medium-sized stones.

Clinker

Clinker — an atypical material for the creation of the Alpine slides, but it is very useful, especially if it is used for home decoration and garden buildings

Pebbles, slate, limestone

To create the Alpine slide and well chosen plants, and stones. Small pebbles, slate and limestone are nicely shaded by conifers, host, molodilo and flowering plants

Rock garden can be made up of stones of one or several species. In the second case the combination should look organic, not conspicuous dissimilarity stones at each other, a chaos rassredotochit attention. Large boulders can be slightly sunk into the ground, creating the effect of rock outcrops on the surface.

How to choose the right stones?

If you want to plant bright flowers, stone is better to choose a neutral color – it will play the role of the background. When using the not particularly expressive of plants to find the bright rocks on the background plants will look more expressive, more contrast.
When the piling up of different rocks there is a risk that a slide will turn into a pile of rubble, use rocks of similar shape and close color scheme.

Bad composition

An example of a badly created composition and the rocks and plants are placed too randomly and in large numbers, the emphasis is not placed

Harmonious composition

In this case, the rock garden with a small pond looks very harmonious sections with large boulders in the distance, decorated with pebbles pond, groups of ferns and Hosta form a unit

Rock garden of boulders

A good rock garden of boulders — plants bloom on the upper and lower terraces horizontally and vertically between the stones, in the end, the composition looks natural and vividly

Has a value and the height of the hill – stones with sharp corners is more appropriate for a high embankment, and the plains of the composition more suitable stones rounded shape. Water in rock gardens looks good lined with layers of Sandstone. Gorka on your site should look harmoniously, without breaking a single style.

Content related
logo

Leave a Comment