Dekorationselemente

Plastikfliesen für Gartenwege: Ist das Spiel die Kerze wert?

Plastikfliesen für Gartenwege: Ist das Spiel die Kerze wert?

Polymere als Know-how des menschlichen Denkens ersetzen nach und nach natürliche Materialien aus der Landschaftsgestaltung, ahmen ihr Aussehen nach, gewinnen jedoch an Eigenschaften und Preis. Und wenn Menschen bereits an Plastikgnome und -becken gewöhnt sind, werden Plastikfliesen für Wege seltener verwendet als Pflastersteine ​​oder Stein. Es wird aktiv auf Stadtplätzen und Straßen eingeführt, und der gewöhnliche Sommerbewohner ist immer noch vorsichtig oder einfach nicht mit der Technologie zum Verlegen dieses Materials vertraut. Lassen Sie uns versuchen, die Nuancen des Bauens von Gartenwegen aus verschiedenen Arten von Kunststofffliesen zu verstehen.

Inhalt

Wie unterscheidet sich Kunststofffliesen von Polymer??

Im Internet wird häufig die gesamte Fliese, die Polymere enthält, als Kunststoff bezeichnet. Daher können Sie in dieser Kategorie Material aus 100% Kunststoff und eine Mischung aus Polymeren mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Quarz, zerkleinertem Holz usw. sehen. Die Haltbarkeit und Schönheit der Beschichtung sind jedoch völlig unterschiedlich..

Reiner Kunststoff sieht einfach aus, hat eine geringe Frostbeständigkeit, nach mehreren Wintern beginnt er zu platzen, zu bröckeln, allmählich zu verblassen usw. Diese Fliese wird als temporäre Beschichtung verwendet, um keinen Schmutz ins Haus zu befördern, oder an Orten in der Nähe von Industriegebäuden, an denen die Ästhetik nicht so wichtig ist.

Plastikfliesen

Kunststofffliesen sind in leuchtenden Farben und einem ungewöhnlichen Design erhältlich, verlieren jedoch im Laufe der Jahre ihr spektakuläres Aussehen und beginnen an den Fugen zu reißen

Die Mischung aus Polymeren und Quarzsand ist dank des frostbeständigen Quarzadditivs und der aktiven Bewegung von Personen und Fahrzeugen äußerst haltbar. Im Aussehen bleibt eine solche Fliese jedoch künstlich und simuliert keine anderen Materialien. Die glatte Reliefoberfläche eignet sich perfekt für Wege in der Nähe von Pools und Teichen, auf denen hohe Luftfeuchtigkeit natürliche Beschichtungen gefährdet. Aber als Hauptprodukt, das vom Tor zum Haupteingang des Hauses führt, wählt nicht jeder Polymersandfliesen. Wenn das Haus mit künstlichem Material ummantelt ist, z. B. Abstellgleis, sieht die Beschichtung harmonisch aus. Vor dem Hintergrund von Holz- oder Steingebäuden verliert ein solcher Weg jedoch an Ästhetik.

Sandfliesen

Durch die perfekte Glätte der Oberfläche können Sie sofort feststellen, dass die Beschichtung aus künstlichen Komponenten besteht, die Spur jedoch bei jedem Wetter nicht verrutscht

Terrassen haben das luxuriöseste Aussehen – eine Terrassenplatte, in die Holzmehl mit Polymerzusätzen eingemischt wird. Äußerlich ähnelt es stark Holzbrettern, d.h. natürliches Parkett, daher ist das Erscheinungsbild der Strecke solide und respektabel. Terrassendielen können nur mit einer Dehnung als Kunststofffliesen bezeichnet werden, da verschiedene Hersteller gehacktes Holz und Polymere in unterschiedlichen Prozentsätzen hinzufügen. Diese Komponenten können in einem Verhältnis von 50:50 gemischt werden, aber die Textur, die dem natürlichen Holz am nächsten kommt, sind Beschichtungen, bei denen die Polymere nur 20% ausmachen. Dementsprechend ändern sich die Styling-Anforderungen. Je natürlicher die Zusammensetzung ist, desto mehr hat sie Angst vor Feuchtigkeit, was bedeutet, dass eine angemessene Grundlage erforderlich ist.

Decking

Die Textur des Terrassenbretts ist dem natürlichen Parkett sehr ähnlich, wird jedoch aufgrund der Größe der Fliesen viel einfacher verlegt

Verlegen modularer Fliesen: Montage nach Konstruktortyp

Modulare Kunststofffliesen für Gartenwege haben meist eine perforierte Oberfläche, so dass Feuchtigkeit und Staub ungehindert hindurchtreten können. Solche Fliesen werden unter Verwendung von Schlössern an den Kanten der Rippen miteinander verbunden. Ihre Montage ähnelt einem Spiel mit einem Kinderdesigner, so dass auch ein Kind eine Spur zusammenbauen kann.

Modulare Fliesen befestigen

Für die Befestigung der Module in Kunststofffliesen sind häufig zusätzliche Befestigungselemente vorgesehen, die die Beschichtung widerstandsfähiger gegen Beanspruchung machen

Legen Sie die Gitterkacheln auf eine flache Unterlage, bei der die Höhenunterschiede einen halben Zentimeter nicht überschreiten. Sie können sowohl in einer geraden Linie als auch mit rechtwinkligen Kurven verlegt werden. Die Fliesen werden ohne Vorarbeiten auf dem Rasen verlegt, da sich die Oberfläche bereits geebnet hat, bevor die Baustelle mit Gras gesät wird.

Plastikfliesen auf dem Rasen

Es ist möglich, in nur einer halben Stunde eine Plastikfliese auf den Rasen zu legen, aber um sie lange vor dem Winter zu erhalten, muss der Weg abgebaut und im Nebengebäude versteckt werden

Wenn Sie auf dem Boden liegen, z. B. beim Erstellen von Wegen zwischen den Betten, wird empfohlen, die Basis zuerst mit Vliesmaterial zu verlegen, damit kein Unkraut durchbricht, und auf die oberen Dockfliesen.

Befindet sich auf der Baustelle eine alte Betonbahn mit Rissen und Schlaglöchern, muss diese zunächst leicht repariert werden, wobei alle sichtbaren Mängel mit Klebstoff oder Zementmörtel abgedeckt und eine modulare Beschichtung darauf aufgetragen werden. Die modulare Kunststofffliese ist nicht für starke statische Belastung ausgelegt, daher wird sie nur darauf gelaufen..

Polymersandfliesen: Pflastersteine

Als Alternative zu Pflastersteinen erschien eine Fliese aus Polymeren mit Quarzadditiven, die Feuchtigkeit aufnehmen kann und dadurch allmählich zerfällt. Eine Kunststoffbeschichtung hat kein solches Problem. Und doch ist die Technologie zum Verlegen von Polymersandfliesen identisch mit Beton. Es ist notwendig, dasselbe Trog-, Sand- und Kieskissen zu erstellen, Bordsteine ​​zu legen usw. Außerdem können Sie es auf einen Betonsockel, Schotter oder eine gewöhnliche Sand-Zement-Mischung legen, abhängig von der Belastung, der Ihr Weg standhalten muss. Wir haben bereits in Artikeln über alle Feinheiten des Stylings geschrieben «Technologie zum Verlegen von Pflastersteinen» und «Regeln für das Verlegen von Pflastersteinen auf einem Betonsockel», Daher werden wir den Prozess hier nicht im Detail beschreiben.

Wir werden nur sagen, dass die Qualität der Grundsteinlegung in Zukunft Einfluss darauf hat, ob Ihre Gleise den Winter über eine perfekt ebene Oberfläche haben. An den Nähten sickert immer noch Feuchtigkeit zwischen Fliese und Untergrund ein. Wenn der Sand schlecht verdichtet ist, fällt er aus und zieht alle oberen Schichten mit. Im Gegensatz dazu lässt Beton kein Wasser durch, es sei denn, es entstehen Drainagelöcher, die es unter der Fliese blockieren. Und im Winter wird sich das Eis ausdehnen und Ihren Weg peitschen. Die Fliese selbst wird nicht leiden, weil sie weder vor Wasser noch vor Frost Angst hat, aber der Weg muss verschoben werden.

In Europa haben sie auf ganz einfache Weise herausgefunden, wie man Plastikpfade vom Heben befreit. Anstatt einen Trog zu schaffen und «Kissen», Dort entfernen sie den fruchtbaren Boden nur durch das Bajonett einer Schaufel, glätten die Oberfläche mit dicht verdichtetem Sand und legen extrudierten Polystyrolschaum darauf – eine Heizung, die absolut feuchtigkeitsunempfindlich ist und daher im Winter nicht gefriert und die Struktur warm hält. Als nächstes gießen Sie die übliche Sand-Zement-Mischung, in die die Fliesen gelegt werden. Die Nähte sind mit Sand gefüllt. Diese Technologie ist besonders in Finnland gefragt, wo sumpfiger Boden im Winter sogar Betonplatten auf Flugplätzen anhebt, ganz zu schweigen von leichtem Kunststoff.

Polymersandfliesenbahn

Einige Besitzer beschweren sich, dass Polymersandfliesen im Sommer einen bestimmten Geruch abgeben, aber wenn sie regelmäßig in der Hitze vergossen werden, wird dieses Problem nicht auftreten

Decking: anständiger Look + einfaches Styling

Terrassendielen werden auch als Terrassenbrett, flüssiges Holz oder Gartenparkett bezeichnet, was den Straßenzweck unterstreicht. Es besteht aus dünnen Streifen, die Parkettbrettern ähneln und mit 4-5 Teilen in einer Fliese befestigt sind. Zwischen den Lamellen befinden sich Lücken für den Wasserdurchgang. Die Breite der Lücken variiert zwischen 0,1 und 0,8 cm, und wenn ein Gartenweg angelegt wird, werden sie von der Bodenfeuchtigkeit geleitet. Je höher es ist, desto mehr Freiraum benötigen Sie, um den Belag auszuwählen.

Es gibt auch eine nahtlose Version der Terrassenplatte, die wie längliche Rechtecke aussieht. Aber für Gleise lohnt es sich immer noch nicht, diese Art von Belag zu verwenden..

Um eine gute Feuchtigkeitsentfernung und Belüftung des Materials zu gewährleisten, haben die Hersteller einen quadratischen Belag aus zwei Komponenten erstellt: dem holzähnlichen Außenteil und dem Untergrund. Das Substrat ist ein Kunststoffgitter mit Umfangshalterungen zum Zusammenfügen von Fliesen.

Decking

Dank der Kunststoffrückseite behält das Gartenparkett die Belüftungseigenschaften bei, entfernt Feuchtigkeit und verlängert so die Lebensdauer von bis zu 50 Jahren

Das Verlegen der Terrassenplatte ist auf einer ebenen, harten Oberfläche erforderlich, auf der keine Beschichtung vorhanden ist «sinken» und behält den Luftspalt aufgrund des Substrats bei. Deshalb wird Sand nicht als Basis verwendet. Das Gittersubstrat drückt einfach hinein und erfüllt seine Funktionen nicht mehr.

Optimale Grundmaterialien:

  • Beton;
  • Bretter;
  • eine Schicht aus kleinem Kies oder Kies;
  • Keramikfliesen.

Von den oben genannten Optionen werden Bretter und Fliesen häufiger auf offenen Terrassen verwendet, und Beton wird für Wege gegossen (wenn sich Fahrzeuge entlang dieser bewegen) oder sie werden mit Kies gefüllt (eine Schicht von bis zu 5 cm ist ausreichend)..

Der Schienenrand kann entweder mit einer Fußleiste oder mit seitlichen Patchstreifen verziert werden..

Wie Sie sehen können, können Polymere aufgrund der Einführung anderer Komponenten völlig andere Eigenschaften annehmen. Geben Sie daher vor dem Kauf von Kunststofffliesen die Zusammensetzung an, um zu wissen, wie viele Jahre Ihr Weg dauern wird.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Plastic floor tile for garden paths: is the game worth the candle?

Plastic floor tile for garden paths: is the game worth the candle?

Polymers, as the know-how of the human mind, gradually replacing with landscape design, natural materials, mimicking their appearance, but winning at features and price. And if to plastic gnomes and pools people have used, that plastic tile for tracks used less than pavers or stone. It is actively implemented in the city squares and streets, and the ordinary cottager while cautious or just not familiar with the technology of laying this material. Let’s try to understand the nuances of the construction of garden paths from different types of plastic tiles.

The contents


Than plastic tile different from the polymer?

The Internet is often a whole block, which is polymers are called plastic. Therefore, in this category you can see the material of 100% plastic and polymer blends with natural ingredients like quartz, crushed wood, etc. But the durability and beauty of coatings are completely different.

Clean plastic looks simple, it has low resistance to frost, after several winters starts to burst, to crumble, gradually fade, etc. Such tiles are used as a temporary coating, not to carry dirt into the house or in areas near farm structures where aesthetics are not so important.

Plastic tile

Plastic tile comes in bright colors and unusual design, but loses the spectacular view and begins to crack in the joints

The mixture of polymers and silica sand has a high strength due to the addition of quartz, which the frost will hold, and the active movement of people and vehicles. But the appearance of this tile remains artificial, not imitating any other material. Her solid relief surface is perfect for paths, near pools, ponds, where natural coatings face a high humidity. But as the main, leading from the gate to the main entrance to the house, the polymer-sand tile choose not all. If the house is covered with artificial material, for example, the siding, the coating will look harmonious. But on the background of wooden or stone structures a path to lose in aesthetics.

Polymer-sand tile

For perfect smoothness of the surface can immediately recognize that a coating of artificial ingredients, but the path to change the weather will not slip

The most luxurious kind has decking – decking boards, in which wood flour is mixed with polymer additives. It highly resembles strips of wood, i.e. wooden floor, so the view of the track turns out solid and respectable. Call the decking plastic tiles would be a stretch, since different manufacturers add the shredded wood and polymers in different percentage. These components can be mixed in a ratio of 50:50, but very close in texture to the natural wood is a coating, where the polymer is only 20%. Accordingly, the requirements for the installation are changing. The more natural the composition, so it is more resistant to moisture and therefore requires proper reason.

Decking

Texture decking is very much like natural flooring, but fits much easier due to the large size of the tiles

Stacking modular tiles: Assembly type constructor

Modular plastic floor tile for garden paths often has a perforated surface below through it freely away moisture and dust. These tiles are joined together by means of locks located on the sides of the ribs. Their Assembly is like a game with the children’s designer, so the track will be able to collect even a child.

Mount modular tiles

Often, for durable fixing of the modules in a plastic tile is provided for additional fastening, which makes the coating more resistant to stress

Stack lattice tiles on any flat surface where the elevation changes do not exceed half an inch. They can be laid straight and right angle corners. On the lawn lay out the tiles without any preliminary work, as the surface is already leveled up to the moment of seeding the site with grass.

Plastic tile on the lawn

Lay on the lawn plastic tiles can be in just a half hour, but to preserve it for a long time, before the winter, the track should be dismantled and stowed in the outhouse

Laying on the ground, for example, when creating paths between the beds, it is recommended to first build the base non-woven material that is not penetrated the weeds, and top – attach tile.

If the area is an old concrete path with cracks and potholes, first it should be slightly repaired, smeared all visible defects in the adhesive or cement mortar, and put the unit coating. Modular plastic tiles is not designed for strong static load, so for her I go only on foot.

Polymer-sand tile: laying on the type of pavers

Tiles of polymers with quartz aggregates has emerged as an alternative pavement that is able to nourish moisture and this gradually disintegrate. Plastic cover this problem does not exist. And yet, technology of stacking tiles of polymer concrete are identical. It is necessary to create the same trough, the sand-gravel cushion, set curbs and so on can be placed on a concrete base, gravel or ordinary sand-cement mixture, depending on the load, which must withstand the treadmill. All the nuances of styling we have already written in articles «Technology laying paving slabs» and «The rules of laying paving slabs on a concrete base», so here is the detailed process will not describe.

Just to say that the quality of laying the Foundation in the future will affect whether it will maintain through the winter your walkway perfectly flat surface. At the seams moisture will still seep between the tile and substrate, and if it is bad to condense the sand, it will give the sediment, thereby pulling down all the upper layers. Concrete, on the contrary, does not pass water, if you do not create drainage holes, and block it under the tile. And in winter, expanding ice will put your path. The tile itself will not suffer, because she is not afraid of no water, no frost, but the track will have to shift.

In Europe figured out how to save plastic track from heaving quite a simple way. Instead of creating the trough and «pillow», they’re making fertile soil for no more than a bayonet of a shovel, level the surface with hard-Packed sand on top of it and lay extruded polystyrene – insulation that is completely impervious to moisture and therefore does not freeze in the winter, keeping the structure warm. Next, pour the sand-cement mixture, and laid tile. Joints filled with sand. This technology is particularly popular in Finland, where the swampy soil over the winter lifts even the concrete slab on the ground, not to mention lightweight plastic.

Path of polymer-sand tile

Some owners complain that in the summer of polymer-sand tile emits a specific odor, but if it is regular to shed in the heat, then this is no problem

Decking: decent appearance + easy to install

Decking is also called decking, liquid wood, or the garden parquet, emphasizing his street mission. It consists of thin strips resembling plank flooring, which are bonded 4-5 pieces in one tile. Between the bars there is a gap for the passage of water. The width of the gaps varies from 0.1 to 0.8 cm, and when laying the garden path focus on soil moisture. The higher it is, the more clearance you need to choose a decking.

There is a seamless option of decking that looks like elongated rectangles. But to track this type of decking to use is not necessary.

To provide good moisture drainage and ventilation of the material, manufacturers have created a square decking of two components: external part, resembling a tree, and the substrate. The substrate is a plastic grid with fasteners at the perimeter for jointing of tiles between them.

Decking

Thanks to a plastic base, garden flooring retains ventilating properties, removes moisture and thereby extends service life to 50 years

Laying decking is needed on a smooth, hard surface where the coating will not «sinking» and keep the air gap through the substrate. Therefore, as the basis do not use sand. Lattice substrate is simply pressed into him and cease to perform their functions.

The best materials for the Foundation:

  • concrete;
  • Board;
  • a shallow layer of crushed stone or gravel;
  • ceramic tile.

Of these options, the Board and tile are used more often on the terraces, and walkways poured concrete (if it will move the transport) or were currently covered with gravel (enough layer up to 5 cm).

To make the edge of the track can be either a plinth or lateral laid-on plates.

As you can see, polymers are able to acquire completely different characteristics, thanks to the introduction of the other components. Therefore, before purchasing plastic tile specify its composition, in order to know how many years it will hold your track.

Content related
logo

Leave a Comment