Dekorationselemente

Klassifizierung von Gartenwegen von Meistern der Landschaftsgestaltung

Klassifizierung von Gartenwegen von Meistern der Landschaftsgestaltung

Gartenwege sind Leitfäden, die in einem einzigen Ensemble alle Funktionsbereiche des Geländes und andere Elemente der Landschaftsgestaltung verbinden. Ohne Gartenwege ist es unmöglich, das Erscheinungsbild des Gartens künstlerisch zu vervollständigen. Die Wahl der Konfiguration der auf dem Gebiet des Geländes verlegten Gleise erfolgt in der Phase der Landschaftsgestaltung. Je nach Verwendungszweck der Schienen werden Materialien für das Gerät sowie die Verlegetechnik ausgewählt. Entsprechend der in der Landschaftsgestaltung akzeptierten Klassifizierung können Wege dekorativ und zweckmäßig sein, Haupt- und Nebenwege, hart und weich, gerade und zickzackförmig, breit und schmal. Die Gestaltung des Straßenverkehrsnetzes des Standorts erfolgt unter Berücksichtigung seiner Topographie, die gleichmäßig sein kann, «untertassenförmig» oder mehrstufig (bei signifikanten Höhenunterschieden).

Inhalt

Nutz- und Dekorationswege im Garten

Alle Gartenwege können in zwei große Gruppen unterteilt werden: zweckmäßig und dekorativ. Vertreter beider Gruppen sind immer an jedem Standort anwesend. Die utilitaristische Gruppe umfasst Zufahrtsstraßen zu Plattformen für Fahrzeuge sowie Wege zu Nebengebäuden, die das ganze Jahr über aktiv betrieben werden. Die Breite des Eingangswegs zum Gelände hängt von den Abmessungen der Fahrzeuge ab, die von den Eigentümern des Landhauses verwendet werden. Normalerweise beträgt dieser Wert 2,5-3 Meter. Die Leistung der Basis wird unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts berechnet. Bisher wurde nur Beton als Material für die Leinwand verwendet. Jetzt werden Straßenkacheln zunehmend bevorzugt, wodurch Sie den Stil bei der Landschaftsgestaltung genauer beibehalten können.

Zur Dekoration des Geländes werden dekorative Gartenwege benötigt. Sie sind zum Spazierengehen ausgelegt, währenddessen eine Person die Schönheiten des Gartens genießen kann. Dekorative Wege führen zu Ruhebereichen, die in abgelegenen Ecken des Gartens versteckt sind. Die Breite der Gleise dieses Typs beträgt zwischen einem halben Meter und anderthalb Metern. Kieselsteine, Schotter, Fliesen, Naturstein usw. werden als Materialien für die Anordnung dekorativer Wege verwendet..

Dekorative Gartenwege

Dekorative Gartenwege aus einzelnen Natursteinen verleihen der Gestaltung der Gartenlandschaft eine besondere Note und machen es leicht, ihre Schönheit zu bewundern

Ausgewiesene Gartenwege

Unter den Gartenwegen gibt es eine Art Hierarchie. Pfade können primär, sekundär und verbindend sein.

  • Der Hauptweg ist das Hauptverbindungselement des Gartens. Die Breite dieser Strecke sollte 1,2 Meter überschreiten, damit genügend Platz für einen Spaziergang für zwei Personen vorhanden ist.
  • Neben- und Verbindungswege zweigen vom Hauptweg in verschiedene Richtungen des Gartens ab. Auf schmalen Wegen mit einer Breite von etwa 0,5 bis 0,7 Metern ist es zweckmäßig, sich einzeln zu bewegen. Die Konfiguration der Sekundär- und Verbindungsschienen muss nicht kompliziert sein. Andernfalls treten diese Elemente in Konkurrenz zum Hauptgleis, was in keiner Weise zulässig ist..

Mit Hilfe der Haupt-, Neben- und Verbindungswege, die zu einem einzigen Straßentransportnetz zusammengefasst sind, werden alle wichtigen Objekte in einem Vorort verbunden: ein Haus, eine Garage, Nebengebäude, eine Eingangszone, Freiflächen, Erholungsorte, künstliche Stauseen.

Straßennetz

Ein gut gestaltetes Netzwerk von Gartenwegen auf dem Gelände ermöglicht es Ihnen, sich frei im Garten zu bewegen

Wenn Sie ein Straßenverkehrsnetz entwerfen, müssen Sie sich daran halten «aus Gold» Die Regel ist, dass sich die Achsen aller Spuren an einem einzigen Punkt schneiden müssen. Dieser Ort, der das kompositorische Zentrum des Gartens darstellt, ist in einem dominanten Stil eingerichtet..

Gartenweg Design

Die Gestaltung der Gartenwege richtet sich nach:

  • Art und Struktur des Bodens auf dem Gelände;
  • saisonale Bodenverschiebungen;
  • Grundwasserspiegel;
  • geschätzte Pflasterlast;
  • Nutzungsintensität (saisonal oder ganzjährig).

Gartenwege können aufgrund ihrer Gestaltungsmerkmale neben dem Hauptzweck eine weitere wichtige Funktion erfüllen – die Wasserentsorgung. Zu diesem Zweck wird ihre Oberfläche leicht geneigt, wodurch Regen und Schmelzwasser in die Entwässerungsschicht des Gleisbodens abfließen. Sie können einen Gartenweg bauen:

  • Zwei-Profil (Mitte über den Rändern) – Wasser fließt in zwei Richtungen;
  • Einzelprofil (eine Kante ist über die andere angehoben) – Wasser fließt den Hang hinunter.

Gartenwege haben nicht nur ein Querprofil, sondern auch ein Längsprofil, das den Höhenunterschied über die gesamte Länge (von Anfang bis Ende) zeigt. Der Höhenunterschied zwischen den Gleiskanten im Quer- und Längsprofil wird in ppm gemessen. Folgende Werte sind zulässig:

  • 15-60 ppm für die Querneigung der Spur (abhängig von ihrer Breite):
  • 70 ppm oder weniger – für die Längsneigung der Strecke.

Wenn der Wert der Längsneigung an einem Teil des Gartenwegs 70 ppm überschreitet, wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, Treppen anzuordnen. Andernfalls ist der Weg zu steil.

Gartenweg mit Stufen

Mit einem signifikanten Höhenunterschied auf dem Gebiet des Gartengrundstücks wird ein Pfad mit Leitertreppen angelegt, um den Auf- und Abstieg entlang des Abhangs zu erleichtern

Klassifizierung der Gleise nach Basistyp

Jede Spur besteht aus folgenden Strukturelementen:

  • Untergrund (Aussparungen im Boden entsprechend den Abmessungen des im Bau befindlichen Gleises oder Standorts);
  • eine Basis bestehend aus einer darunter liegenden Sandschicht und (oder) einer Pufferkiesschicht aus Schotter. Beide Schichten sind so konzipiert, dass die Belastung des Untergrunds verringert und das Wasser von der Baustelle abgelassen wird (Entwässerung)..

Abhängig vom funktionalen Zweck des Gartenwegs wird die Art der Basis ausgewählt. Für die Gartenwege, die während der Sommersaison benutzt werden, reicht es also aus, einen sandigen Untergrund zu schaffen. Bei ganzjährig gefahrenen Fußwegen sollte das Fundament bereits aus Kies bestehen. Zufahrtsstraßen und Bereiche zum Abstellen von Fahrzeugen sind auf einer mit Beton verstärkten massiven Betonbasis gebaut.

Unterteilen der Gleise in Gruppen nach Art der Pflasterung

Das Straßenbett ist ein weiteres obligatorisches Strukturelement jeder Strecke. Durch die Art der Abdeckung können alle Gartenwege in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • starr (monolithischer Beton, Klinkerziegel, Pflastersteine, Naturstein);
  • weich (Kieselsteine, Kies, Granitsiebe (Krümel), Schotter).

Bei der Landschaftsgestaltung werden auch kombinierte Pfade verwendet, die aus Abschnitten mit einer harten oder weichen Oberfläche bestehen.

Kombinierte Tracks

Kombinierte Wege bestehen aus Schüttgütern und Hartbeschichtungen, die hier als einzelne quadratische Steinplatten dargestellt werden

Komplexe Technologien werden verwendet, um das spezielle Straßenbett zu verlegen. Dazu gehören grüne Wege, die auf einem Geogitter angeordnet oder mit dekorativem Beton gegossen sind. Harte Wege sind im Vorortbau am beliebtesten, sodass Sie eine Vielzahl von Stilentscheidungen für die Gestaltung des Gartengrundstücks treffen können. Darüber hinaus sind sie praktischer, da sie langlebig, zuverlässig und leicht zu reinigen sind. Weiche Pfade müssen länger von Schmutz befreit und häufiger repariert werden, um das Schüttgut auszugleichen.

In einer separaten Gruppe werden üblicherweise Holzbeschichtungen in Form von Fußböden, Gerüsten, Promenaden und Wegen aus Holzschnitten zugeordnet.

Baumschnitte bei der Gestaltung von Gartenwegen

Holzschnitte bei der Gestaltung von Gartenwegen werden in Kombination mit Objekten aus Baumstämmen oder Balken verwendet

Stärkung der Ränder von Gartenwegen

Grenzen, mit denen die Ränder von Gartenwegen verstärkt werden, ermöglichen Folgendes:

  • die Stabilität der Beschichtung erhöhen;
  • Schützen Sie die Kanten der Beschichtung vor möglichem Verrutschen und Zerstörung.
  • ein Überwachsen der Strecke mit Vegetation verhindern;
  • Schützen Sie Rasenflächen und Blumengärten neben Wegen vor Trampeln.

Die Installation von Bordsteinen ist für Gartenwege mit einer weichen Beschichtung obligatorisch. Harte Wege werden auf Wunsch des Eigentümers des Vorortgebiets von Grenzen eingerahmt.

Der ästhetische Wert der Pflasterung von Gartenwegen

Die Wahl der Materialien für die Pflasterung von Gartenwegen ist für die Landschaftsgestaltung von großer ästhetischer Bedeutung. Das Fahrbahnmuster kann die Richtung für die Bewegung von Urlaubern festlegen und gleichzeitig ihr Interesse an individuellen Details wecken. Mit dem Muster und der Art der Pflasterung können Sie die Illusion eines großen Raums erzeugen, was für Bereiche eines kleinen Bereichs wichtig ist. Die absichtliche Verengung oder Verbreiterung des Weges, eingestreute Ornamente, schrittweise aus dekorativem Stein verlegte Abschnitte sowie eine Reihe anderer Tricks, die von Landschaftsarchitekten angewendet werden, ermöglichen es, den Ort zu dekorieren und sein Erscheinungsbild einzigartig zu machen.

Die Form von Gartenwegen

Die phantasievolle Form der Gartenwege schmückt den Garten, schattiert das Grün des Rasens und hebt kleine Blumenbeete vom allgemeinen Hintergrund hervor

Berücksichtigung des Geländes beim Anordnen von Tracks

Jede Schiene, die zu praktischen oder dekorativen Zwecken auf der Baustelle verlegt wird, muss sicher und bequem zu bedienen sein. Dies ist nur möglich, wenn die Pfade unter Berücksichtigung der Merkmale des Reliefs des Standorts entworfen wurden:

  • Glattes Gelände: Nebenwege können beliebig platziert werden (fächerförmig, in Form von Abzweigungen vom Hauptgleis, andere Optionen).
  • «Untertassenförmig» Relief: Gartenwege erstrecken sich mit Sonnenstrahlen von der untersten Stelle der Stelle, an der sich ein dekorativer Teich oder eine Laube befindet.
  • Relief mit Höhenunterschied: Zickzackförmige Gartenwege sind an sanften Hängen angeordnet, deren benachbarte Abschnitte durch sanfte Übergänge verbunden sind. An steilen Hängen kann auf die Installation von Stützmauern und Terrassen nicht verzichtet werden, deren Übergang mit Hilfe von Rampen und Treppenstufen sichergestellt wird.
Hauptgartenweg

Der Hauptgartenweg, der in das Grün der Bäume eingetaucht ist und sich in die Ferne erstreckt, ermöglicht es Ihnen, die Treppenkaskade zur Terrasse hinaufzusteigen

Die Materialkombination ist der Schlüssel zur Vollständigkeit der Zusammensetzung

Gartenwege, die die Form und Farbe der verwendeten Materialien mit der Dekoration des Hauses, Zäunen, Lauben, Blumenbeeten und Blumenbeeten kombinieren, ermöglichen es Ihnen, dem Garten die kompositorische Vollständigkeit zu verleihen. Beim Entwerfen von Tracks müssen Sie die Anforderungen des gewählten Stils einhalten. Beispielsweise wird in einem streng regelmäßigen Stil davon ausgegangen, dass alle Gartenwege notwendigerweise gerade sind. Der Hauptweg dient gleichzeitig als eine Art Symmetrieachse und teilt den Garten in zwei Hälften des gleichen Designs. Veranstaltungsorte, die an der Kreuzung von Pfaden angeordnet sind, müssen ebenfalls eine strikte Form regelmäßiger geometrischer Formen (Kreis, Quadrat) haben..

Normaler Garten

Der Garten im regulären Stil ist mit geraden und geraden Wegen geschmückt, die wie von der geschickten Hand eines Designer-Künstlers entlang einer Linie gezeichnet werden

Im Gegensatz dazu akzeptiert der Landschaftsstil keine strengen und geraden Linien. In einem solchen Garten sind gewundene Wege angebracht, die zu den abgelegensten Ecken des Geländes führen. Gleichzeitig sollte jede Kurve eines gewundenen Gartenwegs einen schönen Blick auf wachsende Bäume und Blumen, gekonnt angelegte Teiche mit Bächen und Wasserfällen, attraktive Ruheplätze, charmante Skulpturen und andere dekorative Elemente bieten.

Durch die Kombination von Stilen erhalten Sie ein unerwartetes Ergebnis. Mit dieser Mischung wird die Hauptbahn in Form einer geraden Linie hergestellt, und die von ihr abweichenden Nebenwege erhalten eine freie Form. Höhepunkte des niederländischen Stils helfen Pfaden, die mit einem Blumenrand verziert sind.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Classification of garden paths from the masters of landscape design

Classification of garden paths from the masters of landscape design

Garden paths are the guiding threads that connect into a single ensemble all functional areas of the plot and other elements of landscape design. No garden paths impossible to achieve artistic perfection of the appearance of the garden. The choice of configuration tracks, laid across the site, carried out at the stage of landscape design. Depending on the destination tracks are selected the materials for their devices as well as technology styling. In keeping with the landscape design of the classification tracks can be decorative and utilitarian, major and minor, hard and soft, straight and zig-zag, wide and narrow. The design of the road transport network of the site is subject to its topography, which can be smooth, «saucer-like» or multistage (in the presence of significant elevation changes).

The contents


Utilitarian and decorative paths in the garden

All garden paths can be divided into two groups: utilitarian and decorative. At each site there are always members of both groups. To the utilitarian group includes access roads to the sites for vehicles and tracks to farm buildings, which are actively operated for the entire year. Width of the entry paths to the site depends on the size of the vehicles used by the owners. Usually this value is 2.5-3 meters. Capacity of Foundation is calculated based on the weight of the transport. As materials for the fabric previously used only concrete. Now the preference is often given to a road tile that allows you to more accurately maintain the style in the design of the landscape.

Decorative garden paths necessary to decorate the area. They lead Hiking trips, during which one can enjoy the beauties of the garden. Decorative paths lead to Seating areas, hidden in secluded corners of the garden plot. The width of the tracks of this type ranges from half a meter to five feet. As materials for the device decorative tracks used pebbles, gravel, tile, natural stone, etc.

Decorative garden paths

Decorative garden paths, lined with natural stones, bring flavor to the design of the garden landscape and make it easier to admiring its beauty

Unit garden paths to destination

Among the garden paths, there is a kind of hierarchy. Tracks can be primary, secondary, connective.

  • The main track is the main connecting element of the garden. Width of the track must exceed 1.2 meters, enough space to walk alone.
  • Secondary and connecting paths branch off from the main track to different sides of the garden. On the narrow path, the width of which is about 0.5-0.7 meters, easy to move one at a time. The configuration of the secondary and the connecting paths need not be complicated. Otherwise, these elements will enter the competition with the main path, which can not be allowed.

Using primary, secondary, and connecting paths, are United in one dorozhno-a transport network connected to all important facilities located in the suburban area: house, garage, outbuildings, entrance area, open areas, recreational facilities, artificial ponds.

Traffic area network

Well-designed network of garden paths on the site allows you to easily get to any place in the garden

When designing the road transport network is required to adhere «gold» rules, namely that axis of all tracks should intersect at a single point. This place, which is the compositional center of the garden, is decorated in dominant style.

Design garden paths

Construction of garden paths is selected depending on:

  • the type and structure of the soil on the site;
  • seasonal soil movements;
  • the groundwater level;
  • the estimated load on the paving;
  • intensity of use (seasonal or year-round).

Due to the design features of the garden path in addition to principal purpose is able to perform another important function – water removal. To do this, give the surface a slight slope to provide drainage of rain and melt water in the drainage layer of the base paths. To build a garden path, you can:

  • duaprofile (middle of above the brim) – water flows in two directions;
  • one-field (one edge is raised above the other) – water flows in the direction of the slope.

Garden paths are not only cross section but also longitudinal profile showing the difference in height along the entire length (from the beginning to the end). The difference in height between the edges of the track in the transverse and longitudinal profile is measured in ppm. In this case, allowed the following values:

  • 15-60 ppm for transverse inclination of the track (depending on its width):
  • 70 ppm or less for the longitudinal gradient track.

If the value of the longitudinal gradient on any part of the garden path exceeds 70 ppm, it is recommended for security purposes to arrange the stairs. Otherwise, the path will be too steep.

Garden path with steps

With a significant elevation in the territory of the garden having a path with flights of steps facilitate the ascent and descent slope

Classification of tracks according to the type of base

Any path is composed of the following structural elements:

  • subgrade (depressions in the soil corresponding to the size of a newly built track or facility);
  • the base, consisting of the underlying sand layer and (or) buffer sand-gravel cushion layer. Both layers are designed to reduce the load on the roadbed, and also for removal of water from land (drainage).

Depending on the functional purpose of garden paths is chosen substrate type. So for garden paths, used during the summer season, enough to make a sand base. For pedestrian walkways, operated year-round, the base should be gravel and sand. The entrance roads and sites designated for Parking of vehicles, building on a strong concrete base, reinforced with reinforcement.

The division of tracks into groups according to the type of paving

The roadway is also required as a constructive element of any track. In covering all the garden paths can be divided into two groups:

  • hard (concrete, clinker brick, paving slabs, natural stone);
  • soft (pebbles, gravel, granite screenings (chips), crushed).

In landscape design are used as combined tracks, which consist of sections with a hard or soft cover.

Combination tracks

Combination tracks are made of bulk materials and hard coatings, is presented here in the form of individual slabs of stone of square shape

For stacking the special roadway used complex technology. These include the green track, arranged on the geogrid or decorative poured concrete. The most popular in residential construction are hard paths, allowing to implement a variety of stylistic solutions for designing a garden site. Moreover, they are more practical as long-lasting, reliable, easy to clean. Soft track, you will have longer to clear debris from and to repair more often, leveling the bulk material.

In a separate group, decided to allocate the wooden cover, made in the form of decks, walkways, boardwalks, sidewalks, paths from the saw cut of a tree.

Saw cut wood in the design of garden paths

Saw cut wood in the design of garden paths is used in combination with objects built of logs or timber

Strengthening the edges of garden paths

Curbs are used to enhance the edges of garden paths, allow you to:

  • to increase the stability of the coating;
  • to protect edge of cover against possible landslides and destruction;
  • to prevent the overgrowing paths vegetation;
  • to protect the lawns and flower beds adjacent to the paths from trampling.

The installation of curbs compulsory for garden paths with soft type cover. Hard tracks are framed by borders at the request of the owner of the suburban area.

The aesthetic value of the paving of garden paths

The choice of materials for paving garden paths has an important aesthetic value in the landscape design. The pattern of the road surface can set the direction for the movement of tourists, causing their interest in specific details. With the help of picture and the type of paving you can create the illusion of more space, which is important for plots with small area. Deliberate contraction or expansion of tracks, interspersed ornament, step-by-step sections, lined with decorative stone and a number of other tricks used by landscape designers, allow you to decorate the area and make it look unique.

Form garden paths

Fancy form garden paths adorns the garden, shading the green lawn and producing a small flower of a common background

The light relief device for track

Any track laid on a site with a practical or decorative purpose, must necessarily be safe and comfortable during operation. This is possible only if tracks are designed to suit the topography of area:

  • Flat relief: a secondary path can be placed in any way (fan-shaped, in the form of branches from the main track, other options).
  • «Saucer-like» terrain: the garden path sun rays depart from the lowest space on the site, which features an ornamental pond or gazebo.
  • Terrain with elevation: on the gentle slopes arrange a garden paths in a zigzag form, the adjacent portions of which are connected with smooth transitions. On steep slopes, can not do without the device of retaining walls and terraces, the transition to which is provided by ramps and stair steps.
The main garden path

The main garden path, lush green trees and disappearing into the distance, allows you to climb to the terrace on the cascade stairs

The combination of materials – the key to perfection composition

Garden paths, combined with the shape and color of the materials used with design houses, fencing, arbors, flower bed, allow for a compositional perfection garden. When designing the tracks need to meet the requirements of the selected style. For example, in a simple, regular style assumes that all garden paths will be straight. The main track serves as a kind of axis of symmetry that divides the garden into two equal halves design. Pad, arranged at the intersections of the paths must also have the strict form of regular geometric shapes (circle, square).

The garden in the regular style

The garden in the regular style, smooth and straight paths, held as if on the line the skillful hands of the designer-artist

Landscape style, on the contrary, does not accept the strict and straight lines. In this garden would be appropriate winding paths leading into the hidden corners of the plot. With each bend of the meandering garden paths should open up beautiful views of trees and flowers, artfully designed ponds with streams and waterfalls, attractive recreational facilities, charming sculptures and other decorative items.

To obtain the unexpected result that allows the combination of styles. While mixing the main track is carried out in a straight line, and secondary paths that extend from it, give free-form. To enhance the beauty of Dutch design will help track floral border.

Content related
logo

Leave a Comment